Zur Entstehung:
Da ich die Idee zum Deck dreisterweise von einem Finnen(7-2 nach 0-2 Start) auf dem Bazaar of Moxen akquiriert habe gibt es hier nicht viel zu berichten. Seit dem erscheinen von Infect geistert die Idee vom BerserkInfect rum, da man halt nur halb so viel Schaden reindrücken muss. Die gescheite Umsetzung scheiterte aber an dem Fehlen von einem onedrop und war selten mehr als ein fragiler Haufen aus Discard, Pump und miniFritten. Das hat sich mit New Phyrexia geändert, dank Glistener Elf hat man den lang ersehnten onedrop und mit Blighted Agent DEN Infecter schlechthin.
Farben:
Bevor es zum eigentlichen Deckbau kommt muss man sich für 2-maximal 3 Farben entscheiden. Und da weiß und rot dank fehlenden guten Infectern rausfällt bleiben nur noch...
Grün:
liefert neben Glistener Elf den eigentlichen Grund Infectstompy überhaupt anzufassen: Berserk. Mit jedem +4/+4 Pump auf einen Infecter ist das Spiel schon rum.
Schwarz:
hat Plague Stinger sowie Snuff Out/Discard um störende Hindernisse auf dem Weg zu 10 Giftmarken zu beseitigen. Aber wieso sollte man schwarz spielen, wenn folgende Farbe alles besser macht?
Blau:
Mit Blighted Agent hat man die ultimative Evasion, Cantrips um Business zu finden und ein Counterpaket um die 2-4 Züge die man für den Kill braucht ungestört agieren zu können.
Artefakte/Länder:
An Artefakten ist eigentlich nur Ichorclaw Myr spielbar, da die -1/-1 Marke vom Necropede egal und Vector Asp zu schlecht ist. Aber der Myr ist vor allem in verbindung mit Rancor einfach nur dreist, denn nicht blocken ist nicht so optimal, ein Pump/Berserk und man ist tot, selbst ohne hat man nur 4 Züge; wenn man blockt hat man auch nichts gekonnt da der Myr wächst und immer noch Marken reindrückt.
Bei den Ländern ist der Inkmoth Nexus eine willkommene Waffe gegen Control, zudem spart er in seiner Doppelrolle als Land/Kreatur Platz ein und als Flieger bleibt er meist ungeblockt.
Also ist blaugrün wohl die beste Farbkombination, da man so eine schnelle Clock hat und den Gegner am Mitspielen hindert.
Cardchoices:
Als erstes die Infecter, irgenwoher müssen die Giftmarken ja herkommen.
Kreaturen:
Glisterner Elf: unverzichtbar, da er den einzigen sinnigen onedrop darstellt; 4 sind ein Muss.
Blighted Agent: ein unblockbarer Critter gibt einem die Möglichkeit counter für Removal aufzusparen, da so sämtliche Kreaturen bis auf 'Mancer auf der falschen Seite des Tisches egal werden.
Ichorclaw Myr: Mit Rancor eine Macht, und selbst ohne bei Blockern kann man immer noch mit +4/+4 und Berserk gewinnen solange die kreatur 4 oder wengier hinten hat, und dritte Runde ist ein Goyf meist erst 3/4.
Inkmoth Nexus: Frisst unterm Strich 2 Mana um anzugreifen, was eine ganze Menge für solch ein manarmes Deck ist, von daher nutzt man ihn erst, wenn die richtigen Kreaturen versagen. Aber wenn man es tut kann man dank Evasion meist ungehindert Marken reindrücken.
Andere Kreaturen sind meist zu schlecht; Necropede/Blight Mamba bringen keine relevenaten Fähigkeiten mit und alles andere kostet zu viel Mana.
Nun der Faktor, der das ganze attraktiv macht:
Der Pump:
Berserk: Ohne diese feine Karte gäbe es keinen realistischen one-hit Kill, und eben dieser macht den Reiz des Decks aus.
Invigorate: Da man dem Gegner keine Lebenspunkte nehmen will sonderm ihm großzügig sogar noch etwas gibt wenn man connected ist diese Karte als kostenloser Pump ein muss.
Vines of Vastwood: Kostet leider 2 grüne um zu pumpen, was es für den 2nd Turn Kill aussschließt. allerdings bringt diese Karte auch Trollshroud mit, womit sie als Counter für Removal dienen kann und Inkmoth Nexus vor Wasteland beschützt.
Might of Old Krosa/Groundswell: +4/+4 Spell mit meist irrelevanter Begrenzung für 1.
Rancor: mit Ichorclaw Myr richtig gut, da so blocken fast so schlecht wird wie nicht blocken; und wenn mal das Berserk fehlt hat man in 2 Angriffen den gleichen Effekt wie einer der +4/+4er, bloß das es noch mehr Schaden anrichten kann und beim Sterben des Tierchens auch gerne mal den Weg zurück auf die Hand findet.
Anderer Pump macht zu wenig, da die Anforderung an den Spell mindestens +4/+4 und Instant sind, und das für 0-1 Mana. Wenn das nicht erfüllt wird muss die Karte schon was anderes verdammt gut machen um Play zu sehen, und da gibt es momentan keine anderen.
Letztendlich zu dem, was das Deck gut macht: Counterpaket und Cantrips.
Cantrips:
Brainstorm: Klar der beste von allen vorhandenen, da er Instant ist und mit einem Fetchie zum Ancestral Recall wird.
Ponder/Preordain: Kein Instant, also schon mal schlechter als Brainstorm, zudem kann mit ihnen keine schlechten Handkarten via Fetchie entsorgen.
Counter:
Da man eigentlich immer Kritten legt oder Pump spielt(oder zumindestens antäuschen sollte) kommen nur kostenlose Counter in Frage, und da gibt es nur 3 gute.
Force of Will: Dank Counter, Brainstorm und Blighted Agent kommt man noch gerade so auf eine vertretbare Anzahl an Pitchkarten.
Daze: Da man gegen alles außer Kombo immer den aggressiven Part übernimmt und der Gegner sich in den ersten 2-3 Zügen immer austappen muss um nicht sofort unter dem Gewicht von Giftmarken zusammenzubrechen ist Daze meist ein Hardcounter. Und der Drawback ist egal, da man maximal 2 Länder braucht um agieren zu können.
Mental Misstep: Meist als Schutz vor Removal, seltener als Counter für Stifle/gegnerische Missteps/gegen Kombo.
Manabasis:
Große Spielereien lässt das Deck nicht zu, da man immer grün, fast immer blau braucht. Vlt. 1 Forest(man will immer grün haben, von daher ist eine Insel nicht spielbar) und mindestens 8 Fetchies um konstant auf u/g zu kommen + Inkmoth Nexus.
- Lands (17 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 1
- 4
- 1
- Critten (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Pump (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- Cantrip-Counter (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
Beim Pump kann man statt Rancor auf die +4/+4er setzen, was aber nicht ganz so konstant; dafür aber explosiver ist. Viel mehr Pump braucht man nicht, da man diesen im Brainstorm finden kann und den Gegner mit Countern lange genug behindert um den Pump schließlich an den (Infect)Mann zu bringen. Viel mehr Cantrips/Länder sind leider nicht drin, es mangelt an Platz.
Ich bevorzuge die +4/+4er Liste, da diese explosiver ist:
- Lands (17 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 1
- 4
- 1
- Critten (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Pump (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- Cantrip-Counter (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
Sideboardkarten:
Gravehate: da man sein Mana immer braucht kommt nur kostenloser in Frage, also Ravenous Trap, Tormod's Crypt und Ley-Line of the Void. Loam ist viel zu langsam, wenn das ins Rollen geraten ist hat man schon 2x gewonnen, also braucht man ihn nur gegen Dredge.
Controlhate: maximal Spell Pierce um die Clock zu halten und Tranquility gegen Countertop; ansonsten sind Kontrollkarten wie Humility/Moat/Jace und Kontroll allgemein zu langsam.
Staxxhate: Hier hat man praktischerweise zugriff auf Viridian Corrupter um Trini/Chalice abzustellen und nebenbei einen Infecter zu legen. Zudem kann man noch Noble Hierarch spielen um den Manadenialplan auszuhebeln.
Tempohate: Spell Pierce um den Counterwar für sich zu entscheiden und Noble Hierarch um Manadenial auszuhebeln(und Exalted mit Infectern ist auch nicht ohne).
Kombohate: Spell Pierce und eventuell Mindbreak Trap, letztere kann im TempoMU auch als Pact of Negation ohne Drawback genutzt werden, da im Counterwar um Critter immer genügend Spells gespielt werden.
Ansonsten kann man noch Pithing Needle als Filler spielen wenn man das Meta nicht einschätzen kann.
- Maindeck (15 Karten)
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 3
Spielweise:
Diese ähnelt einem Tempodeck, aber da man weder Stifle, Wasteland noch Spell Snare hat disrupted man den Gegner nicht in erster Linie sondern legt 1.-2. Runde einen Infecter und gewinnt optimalerweise in den nachfolgenden 1-2 Zügen via Pump mit Counterbackup. Das erste Land muss eigentlich immer ein Tropical Island sein um bei fehlendem Glistener Elf mit Brainstorm Business zu suchen(den man hier vergleichbar mit Kombo sehr früh verwendet um den Kill zu finden) oder Daze zu spielen/vorzutäuschen. Inkmoth Nexus wird erst aktiviert wenn man keine Infecter mehr auf der Hand hat, da man sonst die Manabasis nur überflüssig angreifbar macht(StoP, ...). Und ganz wichtig: Kreaturen auf der gegnerischen Seite sind komplett egal wenn sie nicht Grim Lavamancer heißen, da man entweder an ihnen vorbeiläuft oder via Pump/Berserk den spärlichen Widerstand zertrampelt, und den Gegner gleich mit.
Noch ein wenig Statistik: Nach 50x Goldfish(mit der Might/Swell Liste) ist folgende Tendenz zu erkennen: Man killt durchschnittlich 3.-5. Runde und hat dabei 2-3 Counter zur Hand um Removal/Counter/Combo/Lockparts zu unterbinden(Kreaturen sind immer noch egal).
Zu den MU's kann ich noch nicht viel sagen da es mir an großer Erfahrung mit dem Deck mangelt, aber allgemein ist Control und Aggro gut, Tempo und Kombo ausgeglichen(nach dem Boarden besser) und Chalicedecks leicht negativ.
Vly. meldet sich ja jemand mit ein wenig mehr Erfahrung mit Infect zu wort, und allgemein sind Anregungen/Vorschläge und Flame(ganz besonders Flame) erwünscht.
Bearbeitet von Haakon, Geißel der anderen, 26. November 2014 - 15:15.