Zum Inhalt wechseln


Foto

Infect


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#1 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 19. Mai 2011 - 14:20

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Zur Entstehung:
Da ich die Idee zum Deck dreisterweise von einem Finnen(7-2 nach 0-2 Start) auf dem Bazaar of Moxen akquiriert habe gibt es hier nicht viel zu berichten. Seit dem erscheinen von Infect geistert die Idee vom BerserkInfect rum, da man halt nur halb so viel Schaden reindrücken muss. Die gescheite Umsetzung scheiterte aber an dem Fehlen von einem onedrop und war selten mehr als ein fragiler Haufen aus Discard, Pump und miniFritten. Das hat sich mit New Phyrexia geändert, dank Glistener Elf hat man den lang ersehnten onedrop und mit Blighted Agent DEN Infecter schlechthin.

Farben:
Bevor es zum eigentlichen Deckbau kommt muss man sich für 2-maximal 3 Farben entscheiden. Und da weiß und rot dank fehlenden guten Infectern rausfällt bleiben nur noch...

Grün:
liefert neben Glistener Elf den eigentlichen Grund Infectstompy überhaupt anzufassen: Berserk. Mit jedem +4/+4 Pump auf einen Infecter ist das Spiel schon rum.

Schwarz:
hat Plague Stinger sowie Snuff Out/Discard um störende Hindernisse auf dem Weg zu 10 Giftmarken zu beseitigen. Aber wieso sollte man schwarz spielen, wenn folgende Farbe alles besser macht?

Blau:
Mit Blighted Agent hat man die ultimative Evasion, Cantrips um Business zu finden und ein Counterpaket um die 2-4 Züge die man für den Kill braucht ungestört agieren zu können.

Artefakte/Länder:
An Artefakten ist eigentlich nur Ichorclaw Myr spielbar, da die -1/-1 Marke vom Necropede egal und Vector Asp zu schlecht ist. Aber der Myr ist vor allem in verbindung mit Rancor einfach nur dreist, denn nicht blocken ist nicht so optimal, ein Pump/Berserk und man ist tot, selbst ohne hat man nur 4 Züge; wenn man blockt hat man auch nichts gekonnt da der Myr wächst und immer noch Marken reindrückt.
Bei den Ländern ist der Inkmoth Nexus eine willkommene Waffe gegen Control, zudem spart er in seiner Doppelrolle als Land/Kreatur Platz ein und als Flieger bleibt er meist ungeblockt.

Also ist blaugrün wohl die beste Farbkombination, da man so eine schnelle Clock hat und den Gegner am Mitspielen hindert.

Cardchoices:
Als erstes die Infecter, irgenwoher müssen die Giftmarken ja herkommen.

Kreaturen:
Glisterner Elf: unverzichtbar, da er den einzigen sinnigen onedrop darstellt; 4 sind ein Muss.
Blighted Agent: ein unblockbarer Critter gibt einem die Möglichkeit counter für Removal aufzusparen, da so sämtliche Kreaturen bis auf 'Mancer auf der falschen Seite des Tisches egal werden.
Ichorclaw Myr: Mit Rancor eine Macht, und selbst ohne bei Blockern kann man immer noch mit +4/+4 und Berserk gewinnen solange die kreatur 4 oder wengier hinten hat, und dritte Runde ist ein Goyf meist erst 3/4.
Inkmoth Nexus: Frisst unterm Strich 2 Mana um anzugreifen, was eine ganze Menge für solch ein manarmes Deck ist, von daher nutzt man ihn erst, wenn die richtigen Kreaturen versagen. Aber wenn man es tut kann man dank Evasion meist ungehindert Marken reindrücken.

Andere Kreaturen sind meist zu schlecht; Necropede/Blight Mamba bringen keine relevenaten Fähigkeiten mit und alles andere kostet zu viel Mana.

Nun der Faktor, der das ganze attraktiv macht:
Der Pump:

Berserk: Ohne diese feine Karte gäbe es keinen realistischen one-hit Kill, und eben dieser macht den Reiz des Decks aus.
Invigorate: Da man dem Gegner keine Lebenspunkte nehmen will sonderm ihm großzügig sogar noch etwas gibt wenn man connected ist diese Karte als kostenloser Pump ein muss.
Vines of Vastwood: Kostet leider 2 grüne um zu pumpen, was es für den 2nd Turn Kill aussschließt. allerdings bringt diese Karte auch Trollshroud mit, womit sie als Counter für Removal dienen kann und Inkmoth Nexus vor Wasteland beschützt.
Might of Old Krosa/Groundswell: +4/+4 Spell mit meist irrelevanter Begrenzung für 1.
Rancor: mit Ichorclaw Myr richtig gut, da so blocken fast so schlecht wird wie nicht blocken; und wenn mal das Berserk fehlt hat man in 2 Angriffen den gleichen Effekt wie einer der +4/+4er, bloß das es noch mehr Schaden anrichten kann und beim Sterben des Tierchens auch gerne mal den Weg zurück auf die Hand findet.
Anderer Pump macht zu wenig, da die Anforderung an den Spell mindestens +4/+4 und Instant sind, und das für 0-1 Mana. Wenn das nicht erfüllt wird muss die Karte schon was anderes verdammt gut machen um Play zu sehen, und da gibt es momentan keine anderen.

Letztendlich zu dem, was das Deck gut macht: Counterpaket und Cantrips.

Cantrips:
Brainstorm: Klar der beste von allen vorhandenen, da er Instant ist und mit einem Fetchie zum Ancestral Recall wird.
Ponder/Preordain: Kein Instant, also schon mal schlechter als Brainstorm, zudem kann mit ihnen keine schlechten Handkarten via Fetchie entsorgen.

Counter:
Da man eigentlich immer Kritten legt oder Pump spielt(oder zumindestens antäuschen sollte) kommen nur kostenlose Counter in Frage, und da gibt es nur 3 gute.
Force of Will: Dank Counter, Brainstorm und Blighted Agent kommt man noch gerade so auf eine vertretbare Anzahl an Pitchkarten.
Daze: Da man gegen alles außer Kombo immer den aggressiven Part übernimmt und der Gegner sich in den ersten 2-3 Zügen immer austappen muss um nicht sofort unter dem Gewicht von Giftmarken zusammenzubrechen ist Daze meist ein Hardcounter. Und der Drawback ist egal, da man maximal 2 Länder braucht um agieren zu können.
Mental Misstep: Meist als Schutz vor Removal, seltener als Counter für Stifle/gegnerische Missteps/gegen Kombo.

Manabasis:
Große Spielereien lässt das Deck nicht zu, da man immer grün, fast immer blau braucht. Vlt. 1 Forest(man will immer grün haben, von daher ist eine Insel nicht spielbar) und mindestens 8 Fetchies um konstant auf u/g zu kommen + Inkmoth Nexus.




Beim Pump kann man statt Rancor auf die +4/+4er setzen, was aber nicht ganz so konstant; dafür aber explosiver ist. Viel mehr Pump braucht man nicht, da man diesen im Brainstorm finden kann und den Gegner mit Countern lange genug behindert um den Pump schließlich an den (Infect)Mann zu bringen. Viel mehr Cantrips/Länder sind leider nicht drin, es mangelt an Platz.

Ich bevorzuge die +4/+4er Liste, da diese explosiver ist:



Sideboardkarten:

Gravehate: da man sein Mana immer braucht kommt nur kostenloser in Frage, also Ravenous Trap, Tormod's Crypt und Ley-Line of the Void. Loam ist viel zu langsam, wenn das ins Rollen geraten ist hat man schon 2x gewonnen, also braucht man ihn nur gegen Dredge.
Controlhate: maximal Spell Pierce um die Clock zu halten und Tranquility gegen Countertop; ansonsten sind Kontrollkarten wie Humility/Moat/Jace und Kontroll allgemein zu langsam.
Staxxhate: Hier hat man praktischerweise zugriff auf Viridian Corrupter um Trini/Chalice abzustellen und nebenbei einen Infecter zu legen. Zudem kann man noch Noble Hierarch spielen um den Manadenialplan auszuhebeln.
Tempohate: Spell Pierce um den Counterwar für sich zu entscheiden und Noble Hierarch um Manadenial auszuhebeln(und Exalted mit Infectern ist auch nicht ohne).
Kombohate: Spell Pierce und eventuell Mindbreak Trap, letztere kann im TempoMU auch als Pact of Negation ohne Drawback genutzt werden, da im Counterwar um Critter immer genügend Spells gespielt werden.
Ansonsten kann man noch Pithing Needle als Filler spielen wenn man das Meta nicht einschätzen kann.

Deck


Spielweise:
Diese ähnelt einem Tempodeck, aber da man weder Stifle, Wasteland noch Spell Snare hat disrupted man den Gegner nicht in erster Linie sondern legt 1.-2. Runde einen Infecter und gewinnt optimalerweise in den nachfolgenden 1-2 Zügen via Pump mit Counterbackup. Das erste Land muss eigentlich immer ein Tropical Island sein um bei fehlendem Glistener Elf mit Brainstorm Business zu suchen(den man hier vergleichbar mit Kombo sehr früh verwendet um den Kill zu finden) oder Daze zu spielen/vorzutäuschen. Inkmoth Nexus wird erst aktiviert wenn man keine Infecter mehr auf der Hand hat, da man sonst die Manabasis nur überflüssig angreifbar macht(StoP, ...). Und ganz wichtig: Kreaturen auf der gegnerischen Seite sind komplett egal wenn sie nicht Grim Lavamancer heißen, da man entweder an ihnen vorbeiläuft oder via Pump/Berserk den spärlichen Widerstand zertrampelt, und den Gegner gleich mit.

Noch ein wenig Statistik: Nach 50x Goldfish(mit der Might/Swell Liste) ist folgende Tendenz zu erkennen: Man killt durchschnittlich 3.-5. Runde und hat dabei 2-3 Counter zur Hand um Removal/Counter/Combo/Lockparts zu unterbinden(Kreaturen sind immer noch egal).

Zu den MU's kann ich noch nicht viel sagen da es mir an großer Erfahrung mit dem Deck mangelt, aber allgemein ist Control und Aggro gut, Tempo und Kombo ausgeglichen(nach dem Boarden besser) und Chalicedecks leicht negativ.

Vly. meldet sich ja jemand mit ein wenig mehr Erfahrung mit Infect zu wort, und allgemein sind Anregungen/Vorschläge und Flame(ganz besonders Flame) erwünscht.


Bearbeitet von Haakon, Geißel der anderen, 26. November 2014 - 15:15.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#2 WTR Geschrieben 19. Mai 2011 - 14:51

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Finde eigentlich alte Listen mit Lotus Petal und Discardern stärker, da die relativ konstant einen Goldfisch Turn 2 machen.
Warum kein Elvish Spirit Guide? Ist meiner Erfahrung nach genau wie die Vines (kp warum du die in der zweiten Liste nicht spielst) eine der besten Karten des Archetypes.
Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#3 MC_EM86 Geschrieben 19. Mai 2011 - 15:17

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
@Haakon

Wir waren beim Legacy Sideevent beide im zweiten dabei und ich musste auch gegen ihn spielen und hatte keine großen Probleme. Das Deck sah sehr witzig aus, läuft meiner Meinung nach aber nicht konstant genug. Er musste halt versuchen den unblockbaren Man zu spielen, da der Rest doch an Tarmogoyf stirbt. Nach dem boarden sieht es da auch nicht viel besser aus {B}

Bearbeitet von MC_EM86, 19. Mai 2011 - 15:18.

Team Fear for 4 (Ff4!)

#4 Tobikt87 Geschrieben 22. Mai 2011 - 19:30

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Hier mal eine Version mit Schwarz-Splash für alle die sich dafür Interessieren.
Neu dabei: Dark Confidant, Phyrexian Crusader, Thoughtseize, Duress, Dark Ritual

hier der Link dazu

finde die schwarze Version auch ganz Interessant, vorallem der Confidant gibt dem Deck Kartenvorteil.

#5 Half-Pig Geschrieben 24. November 2011 - 15:22

Half-Pig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Servus :-)

möchte das Infect Deck im Legacy wiederbeleben, hab es nun auch einige mal Gespielt aber festgestellt das es zu unkonstant ist.
Mit fällt nicht ein wie man es besser machen könnte, schneller geht ja nicht mehr wenns klappt :-)

So sieht das Ganze im moment aus:
Entweder zu viele Kreaturen oder Counter auf der Hand, im Schlimmsten Fall auch zu viele Länder!

Deckliste


Bearbeitet von Der Schneider, 09. Dezember 2014 - 11:00.
Decktags nachträglich eingefügt

Jeden Monat Legacy und Standard Turniere
Store: Heldenschmiede, Bäckerstraße 15, 87435 Kempten
Facebook: Heldenschmiede, für Veranstaltungsinfos oder www.heldenschmiede.eu

Zitat Bob Kelso:
"Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!!"

#6 Fyren Geschrieben 24. November 2011 - 16:22

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wenn man wirklich seine Gegner totinfecten will sollte man sich vielleicht die Infect-Combo Decks der PT Philadelphia als Vorbild nehmen. Zwar hatten diese nicht das Problem namens Force of Will, aber auch im Legacy sollte folgender Satz zumindest in etwa 50% der Spiele Anwendung finden können:

There are games were they start with an Inkmoth Nexus on the play and you know you are just dead next turn.


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#7 Half-Pig Geschrieben 06. Januar 2012 - 18:45

Half-Pig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Wenn man wirklich seine Gegner totinfecten will sollte man sich vielleicht die Infect-Combo Decks der PT Philadelphia als Vorbild nehmen. Zwar hatten diese nicht das Problem namens Force of Will, aber auch im Legacy sollte folgender Satz zumindest in etwa 50% der Spiele Anwendung finden können:



hmmm irgendwie sehe ich den Sinn von dem Tipp nicht!
Jeden Monat Legacy und Standard Turniere
Store: Heldenschmiede, Bäckerstraße 15, 87435 Kempten
Facebook: Heldenschmiede, für Veranstaltungsinfos oder www.heldenschmiede.eu

Zitat Bob Kelso:
"Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!!"

#8 Gnaddelwarz Geschrieben 07. Januar 2012 - 16:10

Gnaddelwarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge

hmmm irgendwie sehe ich den Sinn von dem Tipp nicht!


Hi Ändy,

Google hilft, zum Beispiel hier (ziemlich unten), wird das deck auch erklärt.
Ich denke nicht dass man sich die Liste wirklich als Vorbild nehmen kann, da Muddle the Mixture wohl zu schwach ist; es gibt bessere Alternativen.
Allerdings sind die Blazing Shoal zusammen mit cc9 sprüchen auf jeden Fall interessant; genauso wie Spellskite.
Vielleicht wäre ja ne Liste mit Lim-Dûl's Vault was.

Grüße

gnaddelwarz

Bearbeitet von Gnaddelwarz, 07. Januar 2012 - 17:48.

leute macht euch nicht heiss, wir spielen hier zum spass und es gibt nix zu gewinnen ausser Nerdfame


#9 Der Schneider Geschrieben 07. Januar 2012 - 19:09

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@Haakon, Geißel der anderen: Heißt das Deck auch "offiziell" Confect, oder ist das nur eine Namenskreation Deinerseits? Wie wird das denn in anderen Foren genannt?

Heute hat einer in Siegburg dieses Deck gespielt, und zwar Pauper, ganz ohne den teuren Kram. Der ist so durchmarschiert, erst gegen Team Italia im Finale ist er gestoppt worden, aber auch nur, weil er gierige Hände spielte. Das erste Spiel gewann er, indem er mir im 2. Turn 9 Infectmarken mit dem Blighted Agent und 2 Invigorate verpasste. Den Agenten konnte er Turn 1 casten mit Lotus Petal, die m.M. nach in dieses Deck muss.

Ich konnte gewinnen, weil ich immer ein Swords to Plowshares auf der Hand hatte und/oder einen Grim Lavamancer. Und wie gesagt, er hatte keine besonders guten Hände gespielt. Das Deck nicht im Paupermodus, sondern mit Force etc., wäre so richtig stark gewesen und ist absolut legacytauglich.

Bearbeitet von Der Schneider, 08. Januar 2012 - 21:04.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#10 Half-Pig Geschrieben 08. Januar 2012 - 07:49

Half-Pig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Lies mal ab meinem Post^^
Dann siehst du das ich das Deck widerbelebt habe und es auch im Legacy Spiele.
Der erste Post ist sehr alt deswegen mal aufs Datum schauen :-)

Würde aber gerne wissen was ihr von mein Combi haltet!
Jeden Monat Legacy und Standard Turniere
Store: Heldenschmiede, Bäckerstraße 15, 87435 Kempten
Facebook: Heldenschmiede, für Veranstaltungsinfos oder www.heldenschmiede.eu

Zitat Bob Kelso:
"Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!!"

#11 Slyker Geschrieben 08. Januar 2012 - 12:47

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

@Haakon, Geißel der anderen: Heißt das Deck auch "offiziell" Confect, oder ist das nur eine Namenskreation Deinerseits? Wie wird das denn in anderen Foren genannt?


Ursprünglich wurde mal dieses Deck unter dem Namen "Pump Infect" auf Starcitygames vorgestellt. (Hier der Link). War aber mit schwarz Splash, statt blau.
Confect wird wohl nur eine Eigenkreation von Haakon sein.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#12 Moerocknroll Geschrieben 26. Januar 2012 - 13:51

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Hallo!

Ich habe mir auch mal gedanken zu dem Deck gemacht und möchte mal meine Version vorstellen:




- Auf Berserk habe ich absichtlich verzichtet. Ich bin der Ansicht, dass Berserk alleine in dem Deck nichts macht. er wird nur mit den anderen Pumpspells gut.
- Groundswell in Verbindung mit den Fetchländern erklärt sich selbst glaube ich.
- Singal Pest ist ein wunderbarer 1st Turn Drop in Verbindung mit Inkmoth Nexus
- Ich habe absichtlich nur 2 Dualländer reingepackt. In der Regel will mann sehr schnell gewinnen. Dafür muss die Manabasis in dem Deck stabil sein. Um der Wastelands zu umgehen habe ich die Duals deshalb auf das nötigste begrenzt.
- Auf die blauen Counter habe ich zugunsten der ausgeweiteten Manabeschleunigung verzichtet.

Für Anregungen oder weitere Diskussionen bin ich offen... ;)

Bearbeitet von Moerocknroll, 26. Januar 2012 - 13:52.


#13 Slyker Geschrieben 26. Januar 2012 - 15:03

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Natürlich macht Berserk alleine nichts, bei so vielen Pump Spells ist das aber auch egal, weil mindestens eine immer auf der Hand ist. Das allerwichtigste bei Berserk ist aber der Trample! Ohne dem geht dein Glisterner Elf bei jedem 1/1er ein, wodurch ich ernsthaft fragen muss wieso du Berserk cuttest, den Elfen aber drin lässt, obwohl du keine Trample Sprüche spielst.

@Signal Pest/Mutagenic Growth
Die 2 müssen unbedingt raus... Du willst deinen Gegner mit einem, höchstens mit 2 Angriffen töten. Keins von beiden unterstützt das. Jeder Pump spell muss mindestens +4/+4 geben damit du den Gegner mit 2 Angriffen töten kannst. Angenommen du hast 2 Pump Spells auf der Hand, eins davon ist Mutagenic Growth, das andere ist Invigorate. Du machst somit mit 2 Angriffen insgesamt 8 Schaden (Poison counter). Wäre der Growth jetzt aber irgendein vernünftiger PumpSpell, wärens 10 Schaden und der Gegner somit tot.
Signal Pest das selbe. ob du jetzt 1 Schaden mehr machst oder nicht, ist völlig irrelevant.

@Innocent Blood
Wieso gerade die Karte? oO
Removal ist notwendig um dem Elfen freie Bahn zu machen. Nachdem man den Elfen aber IMMER first Turn legen will, wird dein Innocent Blood auch deinen Elfen entfernen. Somit muss die Karte ebenfalls unbedingt ersetzt werden.

@Birds of Paradise
Völlig überflüssig die Karte
Erster Zug: Land, eventuell Glisterner Elf
Zweiter Zug: 2tes Land, Elf Angriff oder 2Mana-Kreatur legen. (wofür würde man hier das 3te Mana gebrauchen?)
Dritter Zug: Angriff mit Elf oder 2Mana-Kreatur.

Sowohl im zweiten, als auch dritten Zug reichen 2 Mana für eine Kreatur oder für PumpSpells. Wann und wofür brauchst du das 3te mana?

@TezzeretŽs Gambit
Viel zu teuer für das Deck und sonderlich viel macht es auch nicht.
Im dritten Zug will man bereits gewonnen haben, und nicht erstmal 2 Karten ziehen und Go sagen...
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#14 Moerocknroll Geschrieben 26. Januar 2012 - 19:43

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Vorhin hatte ich leider nicht soviel Zeit, all meine Gedanken zum Deck niederzuschreiben. Das will ich nochmal nachholen bzw. auf Slyker antworten.

Berserk
Ich glaube über das Für und Wieder von Berserk kann man streiten. ;) Klar, Du hast recht, dass der Elf ohne Trample oft nichts macht. Aber Berserk ohne weitern Pumpspell macht auch schrecklich wenig. Und man kann nicht davon ausgehen, kontinuierlich 2 Pumpspells auf der Hand zu haben.


Signal Pest:
Ich habe mit Signal Pest bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt läßt er sich 1. Runde prima über den Inkmoth Nexus spielen. Wenn ich mir die anderen Listen weiter oben im Thread ansehe lässt sich ansonsten nur der Elf oder ein Brainstorm sinnvoll spielen. Hat man keine von beiden auf der Starthand, ist die Erste Runde gegessen (es sei denn man nimmt Muligan). Zudem lässt sich der Kleine auch nur schwer blocken.

Mutagenic Growth:
Er lässt sich für 0 (bzw 2 Leben) spielen. Aus meiner Sicht gibt es, abgesehen von Invigorate, nichts Besseres.

Innocent Blood:
Ich habe Innocent Blood als Removal gewählt, weil ich im Regelfall davon ausgehe, daß der Gegner Turn 1-2 nicht mehr als eine Kreatur im Spiel hat. Innocent Blood ergänzt sich im übrigen auch mit den noch nicht aktivierten Inkmoth Nexus. Aber ich gebe zu, man könnte alternativ auch Sachen wie z.B. Go for the Throat oder Dismember spielen.

Birds of Paradise:
Die Birds stabilisieren die Manabasis. Gerade bei einem 3-Farbdeck und nur 17 oder 18 Länder meiner Meinung nach sehr wichtig.

TezzeretŽs Gambit:
Auf den ersten Blick habe ich das Gleiche gedacht wie Du. Aber, bei meinen Tests konnte ich ihn immer zum genau richtigen Zeitpunkt spielen...und zwar, wenn meine Kreaturen bereits schonmal angegriffen haben (und der Gegner bereits infiziert ist) und sich meine Handkarten dem Ende neigen. Die eine Infectmarke kann manchmal (in Runde 3-4) das Zünglein an der Waage sein.

Glistener Elf (& anderes Kleinvieh):
Der Elf war die Kreatur, über die ich am längsten nachgedacht habe sie zu spielen. Es stimmt, er hat keine Evasion, scheitert so ziemlich an allem...aber er ist halt grün, die Hauptfarbe des Decks und 1st Round Drop.
Alle anderen Viecher (Plague Stinger, Blighted Agent & Inkmoth Nexus) haben Evasion und können den Schaden in aller Regel durchdrücken, sind jedoch anspruchsvoller zu spielen.

#15 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 28. Januar 2012 - 01:30

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge
Auch wenn ich das Deck schon ewig nicht mehr in der Hand hatte blubbere ich auch mal ein wenig hier rein.

Der Name ist mir einfach auf der Fahrt von Anncecy nach Deutschland eingefallen, habe vorher gegen so ein Deck gespielt und mir im Auto Gedanken um das Deck gemacht. Control+Infect=Confect.


Berserk
ist unerlässlich für das Deck(oder in anderen Listen Blazing Shoal) um schnell zu gewinnen, denn das Deck verliert jedes Lategame, also muss man bis 3., allerspätestens 4. Runde gewonnen haben. Ohne Berserk wird das nichts.

Signal Pest:
Hat es Infect? Nein. Macht es alleine was? Nein. Ergo, tote Karte in einem Deck das ohnehin schon viele allein gesehen tote Karten spielt und so noch inkonstanter wird(und man spielt blau um gerade dem entgegenzuwirken). Natürlich hat man keinen adäquaten Ersatz in Form eines Infecters, aber ne 0/1 ohne Infect im Infectdeck mit maximal 1-2 Kreaturen auf dem Feld(mit Pest) ist Quatsch. Stattdessen lieber Ichorclaw Myr, der stirbt wenigstens nicht an Kleinvieh. Obwohl so 16 Infecter reichen sollten, 20 kann man halt auch spielen.

Birds of Paradise:
Will man nicht. Erste Runde legt man entweder nen Infecter oder eoT Brainstorm, nicht ne Kreatur die bei der Manakurve egal ist(man braucht maximal 2 Mana).

Tezzeret's Gambit:
Du sagst:

In der Regel will mann sehr schnell gewinnen.

Aber spielst etwas mit cc3 ohne ernsthaftem Impact. In dem Deck frisst das einen Zug, in dem man auch hätte gewinnen können, gibt dem Gegner Zeit zum Aufbau(Blocker/Removal finden), was man sich nicht mal im Ansatz leisten kann. Gehört einfach nicht in ein rasend schnelles Stompydeck.

Removal:
wenn überhaupt Snuff Out, da kostenlos. Innocent Blood ist eine unfassbare schlechte Karte für ein pures Aggrodeck ohne Alternative Rollen(andere Aggrodecks wie Maverick können auch den Controlpart übernehmen, das hier nicht, da halt einfach die CQ fehlt). Du willst halt 1. Runde nicht Blood spielen, auch wenn der Gegner ne Mother legt. Dann legst du halt nen Vieh mit Evasion und gewinnst nächste Runde.

Mutagenic Growth:
Müll. Macht deine Kreatur nicht Boltsicher und +2/+2 ist viel zu lahm um groß Druck auszuüben. an Pump gibt es nur folgende halbwegs spielbare Karten in einem solchen Deck: Blazing Shoal(recht inkonstant), Berserk, Invigorate, Groundswell, Might of Old Krosa, Vines of Vastwood (fast schon zu teuer, schützt aber vor Removal) und Rancor("Evasion"). Alles andere pumpt nicht genug um damit in maximal 2 Angriffen gewinnen zu können.

Wenn du wirklich Gub spielen willst musst du dich halt entscheiden, ob und falls ja wie du den Gegner daran hindern willst, nicht in den ersten 3 Runden zu sterben. Entweder spielst du halt Discard(frisst aber den elementar wichtigen ersten Zug), Removal(Snuff Out) oder mehr Beschleunigung(Elvish Spirit Guide) um ihn kaputtzuhauen bevor er einen Finger krümmen kann.

Das Problem deiner jetzigen Liste: Jedes Removal(Bolt/Stop/...) tötet dich. Einfach in Response auf Pump ist dein Vieh tot und eh du noch eins legst übernimmt der Gegner die Kontrolle über das Spiel.Tot.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#16 Der Schneider Geschrieben 28. Januar 2012 - 18:55

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Mal 'ne Frage: Wie willst Du Blazing Shoal spielen? Doch nur mit Reaper King oder Progenitus, sonst passt der doch gar nicht ins Blau/Grüne Confect. Und dafür verbraucht der einfach zu viele Slots. Oder in welchen Listen spielt man den Shoal?

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#17 maSu84 Geschrieben 31. Januar 2012 - 11:52

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Mach halt n blau/rotes draus, Progenitus und Reaper King kann man auch in die Force werfen, sind also nicht so schlimm. Dann Cantrips rein, Counter dazu. Einzig nur 8 Infecter (Nexus und der unblockbare) sind evt. zuwenig?!

Unkonstant wird es evt. sein, aber die UG-Listen sind es auch und sterben auch an einem einzigen StP...

Bearbeitet von maSu84, 31. Januar 2012 - 11:52.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#18 Gnaddelwarz Geschrieben 04. Februar 2012 - 13:01

Gnaddelwarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge

Mach halt n blau/rotes draus, Progenitus und Reaper King kann man auch in die Force werfen, sind also nicht so schlimm. Dann Cantrips rein, Counter dazu. Einzig nur 8 Infecter (Nexus und der unblockbare) sind evt. zuwenig?!

Unkonstant wird es evt. sein, aber die UG-Listen sind es auch und sterben auch an einem einzigen StP...


Wieso blau/rot? Blazing Shoal ist farblos. Somit kann man grün/blau bleiben, was aber wenig sinn macht da man von grüne nur noch den Elfen hat. Mit schwarz kann man noch den Flieger für 2 Mana spielen und hätte so bis zu 12 evaison critter von denen aber nur einer t2 angreifen kann.

Hier mal ein Vergleich zwischen Shoal / grüner Pump:

Shoal:

8 - 12 Slots
+ braucht kein Mana
+ Pitcher kann man auch für Force verweden

- Combo-Pieces sind alleine nutzlos

grüner Pump:

bis zu 20 Slots
+ Einzelteile machen alle auch alleine was
+ mit Rancor auch Beatdown möglich

- Kostet Mana
- nur Rancor + vierer Pump finished in einem Zug (ja ok und 3x pump) davon kostet nur Rancor + Invigorate ;) alle anderen kosten :){G} das Mana fehlt dann für Spell Pierce
- Berserk ist quasi sorcery speed

Alles in allem ist Shoal kombo-lastiger, braucht weniger Mana und Slots (mehr Cantrips) außdem verbraucht es keine Farbe (nur gute Synergie mit Forcen).
Ich denke das die Vorteile von Shoal insgesamt überwiegen.

Gnaddelwarz

Bearbeitet von Gnaddelwarz, 04. Februar 2012 - 14:28.

leute macht euch nicht heiss, wir spielen hier zum spass und es gibt nix zu gewinnen ausser Nerdfame


#19 Sedris Geschrieben 04. Februar 2012 - 13:08

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Ich muss vorerst sagen:

Ich spiele dieses Deck nicht oft, bzw. ganz andere Varianten, aber:

Wieso blau/rot? Blazing Shoal ist farblos. Somit kann man grün/blau bleiben, was aber wenig sinn macht da man von grüne nur noch den Elfen hat. Mit schwarz kann man noch den Flieger für 2 Mana spielen und hätte so bis zu 12 evaison critter die von denen aber nur einer t2 angreifen kann.


Shoal:

8 - 12 Slots
+ braucht kein Mana
+ Pitcher kann man auch für Force verweden


Verdammt nochmal les dir die Karten durch, oder schreib genauer, bevor du darüber großartig Standpauken hältst!

Das ist nicht böse gemeint, aber das kann man doch nicht machen, ganz abgesehen davon, dass ein U/R Infect gar nicht funktionieren kann (höchstens mit Brute Force oder Assault Strobe), man braucht schon Grün, sonst wird das Deck scheiße.

EDIT: Mir ist klar, dass du mit Farblos keinen roten Manaufwand meinen könntest und mit Pitchkarten Progenitus, aber es ist schlichtweg falsch das so zu posten.

Bearbeitet von Sedris, 04. Februar 2012 - 13:18.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#20 Slyker Geschrieben 04. Februar 2012 - 13:23

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
@Sedris
Entweder ich hab deinen Post nicht ganz verstanden, oder DU liest dir die Karten nicht richtig durch oO

Blazing Shoal kann man gratis casten wenn man eine rote Karte zum Pitchen hat (zum Beispiel Progenitus). Und genau diese Karte (Progentius) kann man auch für Force zum Pitchen verwenden weil sie auch blau ist.

Somit ist effektiv die Farbe Rot nie in dem Deck notwendig, bzw man braucht kein rotes Mana.

€dit zu deinem Edit: Wieso sollte es falsch sein das so zu posten? Er hat genau das gesagt, was die Karte macht. Sie ist zwar nicht wirklich farblos, braucht aber keine Farbanforderungen wodurch sie im Prinzip farblos wird.

Bearbeitet von Slyker, 04. Februar 2012 - 13:27.

ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.