Zum Inhalt wechseln


Foto

Vintage Zeitreise


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
33 Antworten in diesem Thema

#21 Asel Geschrieben 08. Juni 2011 - 21:08

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge
Hach, da wird man ja beinahe sentimental wenn man sich die Listen so anschaut. War schon drauf und dran nen Beitrag über EBA zu schreiben, aber die lange Magic-Abstinenz macht sich dann doch bemerkbar ;) Während ich die Deckliste noch halbwegs auf die Reihe bekam, scheiterte ich dann beim reminiszieren des damaligen Metas vollends. Aber aufjedenfall schonmal Daumen hoch an Astarius ( habe auch lose Erinnerungen an den Nick, kann mich auch täuschen) und alle anderen. Macht Spaß das hier zu lesen !

Und vllt starte ich ja nochmal nen Versuch ;) Spielt man Fish noch {U}?
[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#22 KapitanoIglo Geschrieben 08. Juni 2011 - 22:12

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Ja Fisch ist das Deck was unpowered wohl am stärksten ist. Es kann aber gegen Dredge, Tezzerator und Stax nicht ganz mithalten. Auch mit Power nicht.

@Asel: Wir sind die Guten YNWA ;)

Edit: Das stärkste unpowered Deck ist natürlich Dredge

Bearbeitet von KapitanoIglo, 08. Juni 2011 - 22:40.

Eingefügtes Bild


#23 Astarius Geschrieben 09. Juni 2011 - 13:24

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Erstmal Danke für das nette Feedback Asel. Wenn du gerne einen Steckbrief über EBA schreiben würdest, dann mach das doch ;). Wenn Punkte wie Metagame oder so fehlen bzw. nicht ganz vollständig ist das ja nicht so tragisch.

Fish wurde zuletzt übrigens häufig fullpowered als Noble-Fish gespielt, aber dieser Trend ist zur Zeit auch wieder rückläufig, so dass Fish im momentanen Metagame nur noch selten vertreten ist. Das soll aber nicht heißen, dass Fish nicht mehr spielbar ist, im Gegenteil, aber da viele TOŽs Proxy Turniere anbieten, spielen viele lieber was anderes.

Bearbeitet von Astarius, 09. Juni 2011 - 13:25.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#24 bisamratte Geschrieben 09. Juni 2011 - 18:46

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Das soll aber nicht heißen, dass Fish nicht mehr spielbar ist, im Gegenteil, aber da viele TOŽs Proxy Turniere anbieten, spielen viele lieber was anderes.


Ich glaube eher, dass das daran liegt, dass Noble Fish kaum mehr gute MUs hat und nur noch von sehr guten Piloten im richtigen Meta erfolgreich pilotiert werden kann.

#25 Astarius Geschrieben 09. Juni 2011 - 19:30

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

Ich glaube eher, dass das daran liegt, dass Noble Fish kaum mehr gute MUs hat und nur noch von sehr guten Piloten im richtigen Meta erfolgreich pilotiert werden kann.

Letztens erst habe ich noch eine Noble Fish Liste in einer Top 8 eines relativ großen Turnieres gesehen, die recht vielversprechend ausgesehen hat. Mag sein, dass es gut pilotiert wurde und das Meta entsprechend war, aber das steht ja nicht im Widerspruch mit meiner Aussage, dass das Deck nicht unspielbar ist.

Und das es mit Proxys leichter ist einfach ein anderes Deck zu spielen, statt ein Deck, das im momentanen Metagame schwieriger zu spielen ist umzubauen, ist ja auch nicht falsch.

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 09. Juni 2011 - 22:22.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#26 storm 2k7 Geschrieben 10. Juni 2011 - 04:21

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Deckname

TSR - TimeBandits


Deckliste

Tournament: Hanau 22.04.2006
Player: Christian Hangel
Ranking: 5



Zeitraum

Entstand 2006, leider fehlen mir gerade die genauen Informationen ob der Anfang und das Ende des derzeitigen Time Vault erratas das Deck ins leben ruften und wieder beendeten, es war auf jedenfall ein ziemlicher Underdog. Zumindest konnte man das Time Vault beliebig oft entappen, wenn es getappt war in dem man einen Turn skippt.

Schlüsselkarten

Time Vault, Lodestone Myr, Flame Fusillade

Prinzip

Das damalige Errata des Time Vaults lies zu ihn beliebeig oft zu tappen und dann durch Turn skippen wieder zu entappen. Dadurch hatte man eine instant Death Combo mit Flame Fusillade und dem Lodestone Myr. Zu dem war der Time Vault synergetisch zu dem Smokestack. Garniert wurde es durch Goblin Welder und Gorilla Shaman, die bekannterweise für ordentlich Board Control sorgen können.

Schwachstellen

Schwer zu sagen, es war im Meta eigentlich gut positioniert, es lief viel Uba Stax rum, was fair gewesen sein dürfte, gegen Oath hatte man die Smokestacks und fast Combo die Pillar und die Chalice. Nur hab ich von dem Deck keine Sieger Listen gesehen, aber es ist eins von den Decks für die ich am liebsten durch die Zeit wandern würde um es zu spielen.

Varianten

Kenne nur 2 einmal mit Pyrostatic Pillar und einmal mit Juggernaut.

Metagame

Oath, Dark TPS, Uba Staxx, Dark Illusions

Weitere Informationen

to be continued.

Bearbeitet von Storm 2k7, 10. Juni 2011 - 04:40.

Land, Mox, Blitz


#27 Astarius Geschrieben 10. Juni 2011 - 09:29

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Deckname
Long

Deckliste




Zeitraum
Long wurde in den Jahren 2003 und 2004 gespielt, bis es der Restriciton von Lion's Eye Diamond und Burning Wish zum Opfer fiel.

Schlüsselkarten
Tendrils of Agony, Burning Wish, Lion's Eye Diamond

Prinzip
Long war ein auf der Storm-Mechanik basierendes Combo Deck, das sehr konstant lief und für damalige Verhältnisse mit regelmäßigen Turn 2-3 Kills auch sehr schnell war. Im Gegensatz zu anderen Storm Decks, wie z.B. TPS, versuchte Long mit Hilfe eines auf den Burning Wish abgestimmten Sideboards die Konsistenz des Decks zu erhöhen und schaffte es so auch ein gewisses Maß an Solutions für gegnerische Threats und Protection für die eigene Combo zu haben. Hunting Pack bot dem Deck die Option einer alternativen Win-Condition auch bei einem nicht letalem Stormcount.

Schwachstellen
Null Rod und Trinisphere/Sphere of Resistance konnten das Deck schon ziemlich ausbremsen, aber Dank des Wish-Boards hatte man fast immer eine Solution und konnte nach der Beseitigung diverser Störfaktoren einfach gemütlich in die Combo gehen. Alles in allem war das Deck auch nicht so stark von Graveyard Hate betroffen, da auch ein etwas geringerer Stormcount schon ausreichte um den Gegner unter Druck zu setzen - man hatte ja noch Hunting Pack.

Varianten
Nachdem 2004 Burning Wish und Lion's Eye Diamond restricted wurden, wurde das Deck als Long Death mit Death Wish gespielt. Prinzipiell war der Gameplan der selbe und bis auf einige Modifikationen des Sideboards, da man ja mit dem Death Wish im Gegensatz zum Burning Wish jede Karte und nicht nur Sorcerys suchen konnte, blieb das Grundgerüst des Decks auch erhalten. Ausserdem entstand als weitere Variante nach der Restriction auch Grim Long, welches auf ein Wish Board verzichtete, dafür aber auf den Grim Tutor setzte. Vor allem Grim Long hielt sich noch sehr lange im Metagame.

Metagame

Keeper, GAT, Fish, FCG, TnT, Belcher, TPS

Weitere Informationen
Primer Grim Long

Bearbeitet von Astarius, 10. Juni 2011 - 13:12.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#28 H8Man Geschrieben 10. Juni 2011 - 19:41

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Entstand 2006, leider fehlen mir gerade die genauen Informationen ob der Anfang und das Ende des derzeitigen Time Vault erratas das Deck ins leben ruften und wieder beendeten, es war auf jedenfall ein ziemlicher Underdog.

Das Deck bzw. die Idee ist definitiv älter als 2006 und gab es schon vor dem Druck von Flame Fussilade. Zu der Zeit hab ich noch in Dülmen gespielt. Darksteel war auch schon draussen.

Das Deck enstand durch die back2roots Änderungen, womit die Vault wieder genutzt werden konnte um zB. den Myr ins endlose zu pumpen. Später, nach der Fussilade Kombo wurde die Vault wieder geändert, sodass es nicht mehr ging (time counter). Danach ging es dann zum heutigen Errata.

#29 bisamratte Geschrieben 21. Juni 2011 - 12:22

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Da dein Link auf die bisherigen Steckbriefe nicht funktioniert, hier nochmal ein bisschen etwas zu GAT:

Deckname
Grow a Tog

Deckliste

Felix Heptner - Iserlohn 12.08.2007 - Platzierung 2/29

Zeitraum
2007-2008

Schlüsselkarten
Gush, Merchant Scroll, Brainstorm, Quirion Dryad

Prinzip
Um zu gewinnen gab es mehrere Optionen:
1.) Dryaden legen, Discard und Counter auf den Gegner werfen und verhindern, dass er etwas macht und dann ein paar mal angreifen.
2.) Mit Gush, Fastbond und Will einen großen Comboturn machen und den Gegner dann brainfreezen oder mit Walk+Kreatur töten.
3.) Schnell eine Drayade legen und dann auf Draw+Wish auf Berserk gehen.

Schwachstellen
Mishras Workshop. Der Permanentcount des Decks ist relativ niedrig und Sphären machen den Gameplan zunichte. Gegen Stax hatte man relativ schlechte Gewinnchancen. Zudem wurde Stax damals als Red Aggro mit Magus of the Moon gespielt, was das Problem noch vergrößert hat.

Varianten
GAT wurde entweder drei- (UBG) oder vierfarbig (mit Rot) gespielt. Rot brachte Empty the Warrens und Artefakthate mit, UBG war von der Manabase stabiler.

Metagame
Flash, GAT, Fish, TPS, Mono-R-Aggro-Shops

Bearbeitet von bisamratte, 23. Juni 2011 - 15:23.


#30 H8Man Geschrieben 21. Juni 2011 - 13:58

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Komme mir vor wie der Archivist der mit den Korrekturen um sich wirft. :)

GAT/Hulk Smash/MiracleGro wurde schon WEIT früher als 2007 gespielt, nämlich 2002. GAT/Hulk Smash wurde Mai 2003 durch die Restriction von Gush geschwächt. Tog hat damals Morphling.dec abgelöst.

#31 bisamratte Geschrieben 22. Juni 2011 - 07:24

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Komme mir vor wie der Archivist der mit den Korrekturen um sich wirft. ;)

GAT/Hulk Smash/MiracleGro wurde schon WEIT früher als 2007 gespielt, nämlich 2002. GAT/Hulk Smash wurde Mai 2003 durch die Restriction von Gush geschwächt. Tog hat damals Morphling.dec abgelöst.


Ich habe ja nicht gesagt, dass GAT 2007 erfunden wurde. Da ich vorher allerdings kein Vintage gespielt habe und die Listen nur vom Papier kenne, kann ich nicht viel dazu sagen (vor allem, was das Meta angeht). Vielleicht sollte man 3 Steckbriefe machen - einen von 2002, einen von 2007 und einen von 2010, wobei der von 2010 ziemlich kurz wird.

#32 bisamratte Geschrieben 22. Juni 2011 - 07:38

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Deckname
Slaver

Decklisten
Kim Kluck – Platz 2 – Dülmen 21.12.2003

Eric Dupuis – Platz 1 – Myriad Games 26.06.2008

Zeitraum
schwer zu sagen

Schlüsselkarten
Goblin Welder, Mana Drain, Discardoutlets

Prinzip
1.) Goblin Welder legen
2.) Dickes Tier oder Mindslaver in den Graveyard befördern
3.) Böses Artefakt mit Welder reanimieren
Viele Listen haben aus Minslaver+Pentavus/Triskelavus/Myr Battlesphere oder Sharuum, the Hegemon oder Crucible of Worlds+A-Land einen Lock erzeugt.

Schwachstellen
Oft recht langsam. Seit einigen Jahren kann die Slaverstrategie nur noch marginal in Decks wie Steel City Vault oder Demars-Control gespielt werden und das auch nur mäßig erfolgreich. Statt Slaver verwendet man hier natürlich Vault/Key. Null Rod war auch oft ein Ärgernis und Combo konnte Dank seines Speedvorteiles auch gefährlich sein.

Varianten
Workshop Slaver, Drain Slaver, Strategic Slaver, Moonslaver...

Metagame
Hat sich öfter geändert.

Weiterfrührende Informationen
Primer für PMTG Teil 1 (2008): http://www.planetmtg...el.html?id=4110
und Teil 2 (2008): http://www.planetmtg...el.html?id=4116

Bearbeitet von bisamratte, 23. Juni 2011 - 15:22.


#33 H8Man Geschrieben 22. Juni 2011 - 11:34

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ich habe ja nicht gesagt, dass GAT 2007 erfunden wurde. Da ich vorher allerdings kein Vintage gespielt habe und die Listen nur vom Papier kenne, kann ich nicht viel dazu sagen


Naja, wenn man schon einen Thread über alte Decks macht, dann sollte er auch korrekt angelegt werden und die Aussage "Zeitraum 2007-2008" sagt unmissverständlich, das es nur in dem Zeitraum gespielt wurde, was schlichtweg falsch ist. Das du da noch nicht gespielt hast, ändert ja nichts an den Fakten (die man notfalls auch im Netz findet).


Vielleicht sollte man 3 Steckbriefe machen - einen von 2002, einen von 2007 und einen von 2010, wobei der von 2010 ziemlich kurz wird.

Das wiederum ist natürlich ein Problem, was aber einfach umgangen werden kann, in dem man die jeweilgen Jahre in Klammern dahinter schreibt (oder eben wie in deinem Slaver post).


Das soll jetzt keinen davon abhalten weiterzumachen, aber wer sich schon die Arbeit macht das ganze aufzuarbeiten, sollte auch die Angaben kontrollieren, das ist kaum mehr Arbeit.



/EDIT
@ Slaver
Wie am ersten Deck zu sehen, kam es nach der Tog-Era und war das nächste große Deck. Man kann sich sicherlich darüber streiten, aber mMn wurde Slaver seitdem immer mal wieder gespielt, auch wenn es klare Glanzzeiten hatte und später immer weniger gesichtet wurde.

Bearbeitet von H8Man, 22. Juni 2011 - 11:40.


#34 Ampel13 Geschrieben 23. Juni 2011 - 13:11

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Könntet ihr eure Decks vielleicht wieder in Deck-Tags setzen, bzw die Karten verlinken? Ich lese den Thread hier ab und zu auf neue Decks durch, da ich die ganzen alten, brokenen Vintage.Decks sehr interessant finde, obwohl ich es selbst nie spiele, und ich denke ich bin nicht der einzige der deshalb die Karten hier nicht gut genug kennt um nicht dauernd nachschauen zu müssen welche Karte jetzt was macht.
Wayne!
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.