Zum Inhalt wechseln


Foto

Vintage-Legales-BRS Deck


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
4 Antworten in diesem Thema

#1 Lokrano Geschrieben 29. Mai 2011 - 22:19

Lokrano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Hey Leute. Da ich noch nicht so lange Magic spiele und mich mit den älteren Karten kaum auskenne, wollte ich euch fragen welche starken Karten es für ein Blau Rot Schwarzes Deck gibt. Dabei suche ich speziell starke Multi-Color Karten. Jede Karte die euch einfällt könnt ihr posten, ich habe noch keine konkreten vorstellungen welches Deck ich baue :D.

Danke

#2 Astarius Geschrieben 29. Mai 2011 - 23:03

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Hallo und Willkommen im Forum!

Es hört sich ein wenig so an als hättest du nicht so richtig eine Vorstellung davon, was Vintage wirklich ist. Daher schlage ich vor, dass du dir diesen Thread einmal durchliest

Wenn du nach irgendwelchen starken Karten für ein URB-Deck (Abkürzung für Blau ist btw U (Blue) und für Schwarz B (Black)) suchst, ohne aber eine Idee davon zu haben, welche Strategie dein Deck verfolgen soll, macht es leider nun wenig Sinn wenn wir dir hier stumpf Karten aufzählen. Daher hier noch ein zweiter Link zu einem Thread, der dir am Anfang sicherlich mehr hilft, als eine Liste von Karten.

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 30. Mai 2011 - 13:11.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#3 Lokrano Geschrieben 30. Mai 2011 - 09:55

Lokrano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Hey, erstmal danke für die super nette Antwort {G}.


Zitat: Vintage ist das Turnierformat, in dem der Grundsatz herrscht, dass man (bis auf wenige Ausnahmen) alle Karten spielen kann, die man hat, bzw. die je gedruckt wurden. Daraus ergibt sich der größte Kartenpool den es in Turnier-Magic gibt.


Genau darum Vintage :D.

Und ich kenne eben die älteren Karten nicht und wollte deswegen wissen welche starken Karten es gibt um dann ein Deck um ein Paar dieser Karten zu bauen {G}.

#4 Vae Victis Geschrieben 30. Mai 2011 - 11:24

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Nunja, ich würde Dir vorschlagen, dich erst einmal etwas ausführlicher mit dem Medium "Vintage" zu befassen.

Ich könnte dir nun einfach ein paar enorm starke Karten dieses Formates nennen, aber das würde dir nicht im geringsten weiterhelfen.
Man muss sich schon etwas mit der Materie beschäftigen, um zu verstehen, was im Vintage stark ist, und wieso es so stark ist.

Als "normaler" Küchentisch-Spieler fehlt einem anfangs das Verständnis für solche Sachen. Ich kann mich noch gut an meine Einstiegszeit in dieses Format erinnern. Als ich die ersten Decks gesehen habe, dachte ich mir meist nur "Was, dass sieht aber random aus, DIE Karte soll "imba" sein ? Verstehe ich nicht" :???: , aber als ich dann die ersten Spiele beobachtet habe, wurde mir dann so manches klar.


Von daher wäre es wirklich besser, du liest dir etwas zu dem Thema durch. Damit werden sich viele Fragen von selbst beantworten. http://www.mtg-forum...o-beat-158.html und http://www.mtg-forum...primer-152.html. Dort wird einiges zu verschiedenen Vintage Decks erklärt, wieso ist Karte A besser als Karte B, wie funktioniert das Deck usw.

Da du ja offensichtlich auf Turnieren spielen möchtest ( ansonsten würdest du hier nicht posten :D ), ist es absolut notwendig, die gängigen Decks zu kennen, und im groben zu wissen wie sie funktionieren.


Falls dir das alles zu viel zum lesen ist, vllt eine kleine Motivation.


Worldgorger Dragon


"Damals", zu "meiner Zeit im Vintage", war er eine der TOP-Karten, um welche das ganze Deck herum aufgebaut war.

Er war mit der Grund, wieso ich anfang, mich in die Vintage Materie einzuarbeiten. Als ich den Drachen das erste mal sah, dachte ich nur "Was, der soll "imba" sein ? Um den werden so viele Decks gebaut ? ... Dass will ich jetzt aber verstehen"

Naja, to cut a long story short, ließ dich am besten mal etwas ein, um die Vintage Mechanik zu verstehen, denn für "Anfänger" bzw Leute, die "Timmy-Decks am Küchentisch spielen", ist es doch meist sehr schwer eine Vorstellung davon zu haben, wie diese "Haufen mit komischen Karten" im Vintage eigentlich funktionieren sollen. Wenn man es aber mal Verstanden hat, "wie das im Vintage so läuft", ist es natürlich, ..wie sollte es auch anders sein {G} , das beste aller Formate {G}

Von daher: Ich hoffe, du findest im Vintage das, wonach du suchst {B}



PS: falls du aber nur am Küchentisch spielen will, ... dort kannst du auch die restricted cards 4x spielen, falls deine Freunde mit einverstanden sind ;) .. dass führt dann aber schnell zu sehr langweiligen Decks und einer unschönen Rüstungsspirale.

#5 Astarius Geschrieben 30. Mai 2011 - 11:52

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

Zitat: Vintage ist das Turnierformat, in dem der Grundsatz herrscht, dass man (bis auf wenige Ausnahmen) alle Karten spielen kann, die man hat, bzw. die je gedruckt wurden. Daraus ergibt sich der größte Kartenpool den es in Turnier-Magic gibt.

Hierzu vielleicht noch ein paar Worte: Zwar kann man prinzipiell fast alle Karten spielen, da sie legal sind, aber das heißt nicht, dass man sie auch wirklich spielen kann :D.

Vielleicht ein kleines Beispiel um zu verdeutlichen, was genau ich damit meine: Im Segment der Hardcounter hat man eine recht hohe Auswahl: Lässt man aber mal die offensichtlich schlechteren Optionen außen vor, bleiben noch ein paar Karten übrig: Cancel z.B. ist/war ja in Standard ne ganz gute Option, oder auch im Limited, hat aber in Vintage keinerlei Bedeutung. Auch sein besseres Pendant Counterspell, welcher ja z.B. in Legacy durchaus spielbar ist, wird in Vintage ebenfalls nicht gespielt. Warum? Es gibt Mana Drain - dieser Counter ist einfach neben Force of Will der beste Hardcounter im Spiel.

Ich will damit sagen, dass trotz der hohen Anzahl an potentiell spielbaren Karten, die hohe Qualität einzelner Karten den Pool doch recht weit einschränkt. Wenn man eine Karte spielen will, muss sie den hohen Ansprüchen des Decks genügen und dies schaffen leider nicht allzu viele Karten.

Versteh mich nicht falsch, der Vintage Cardpool ist immer noch riesig und die Möglichkeiten "neue" noch nicht allzu etablierte Karten erfolgreich in ein Deck hinzuzufügen sind durchaus noch da, aber es muss einem klar sein, dass es für jede Karte und damit verbunden für jeden Effekt zig Alternativen gibt und nur die Besten es letztendlich in ein Deck schaffen.

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 30. Mai 2011 - 11:55.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.