Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Splinter Twin


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
30 Antworten in diesem Thema

#21 re4per Geschrieben 08. Juli 2011 - 09:47

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Bei der TwinExarch Kombo hast du halt das Problem, dass du die Komboteile manchmal sehr mühseelig zusammensuchen musst. JTMS hatte uns da den passenden fix beschert, der jetzt halt wegfällt - dementsprechend muss man umdenken.

Die Ascension bietet dir abartigen Draw, der stellenweise den von JTMS überholt. Frage ist, inwiefern der Discard bzw. der Disrupt von GrixisTwin mit der Geschwindigkeit des Draws von PyroTwin zu vergleichen ist: GrixisTwin setzt darauf dem Gegner die Hand auseinander zu bauen, um die Kombo durchzubringen mit solidem Draw, während PyroTwin den Gegner zur Not noch komplett ausbrennen kann, falls die Kombo nicht kommt, hat insgesamt aber einen höhere Wahrscheinlichkeit an die Kombo ranzukommen - eben wegen sehr starkem Draw.

...es gab wirklich Situationen in denen ich mich Turn 7 durch 15 Karten durchgezogen hab, die Komboteil 2 endlich fand und durchbringen konnte.
Ein dreifaches Mana Leak dank multipler Pyromancer Ascension hält ein Rampdeck auch Turn 10 noch von wesentlichen
Aktionen ab.

Deshalb würde ich mich zur Zeit eher für die PyroTwin-Variante entscheiden, mag aber nicht abstreiten, dass GrixisTwin nicht auch sein Soll erfüllt.

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#22 Oblivion1987 Geschrieben 08. Juli 2011 - 10:46

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge
hm, da ich Pyromancer Ascension klassisch spiele, ohne TwinKombo Main oder Side,

frage ich mich, ob der Platz denn reicht, alles im Maindeck Unterzubringen?

Die Twinkombo Parts und dann noch genug Burn neben genug Draw, um auch alles zu finden.

Ich persönlich halte die Grixis-Variante für am stärksten, muss dir aber zustimmen, dass es ohne JTMS ziemlich mühselig sein kann, die Parts alle parat zu haben.
da ist der T4 kill ein idealisierter Traum ;)

Bearbeitet von Oblivion1987, 08. Juli 2011 - 10:47.


#23 re4per Geschrieben 09. Juli 2011 - 14:39

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Den Platz hat man, wenn man bedenkt, dass ;) neben Splinter Twin dazu da ist, um dir gegnerische Kreaturen vom Hals zu halten.
In meiner Liste spiele ich momentan ca. 6 Burn Spells, welche mir bisher eigentlich immer den Arsch gerettet haben und in diversen Situationen
den Gegner ausbrennen konnten ... Phyrexian Costs sei Dank ;)

Momentan sind extrem viele Fetchies in den Decks vorhanden, sowie eben genannte Phyrexian Costs, die den Gegner u.U. unfreiwillig in deine Burn-Reichweite
bringen. Kurz gesagt bedeutet das, dass du mit der Pyromancer Ascension nur ein Tool zur Hand hast, dass dein Gameplay hinsichtlich Draw / Removal verbessert und nicht etwa eine reine WinCon.

Um dir das ganze mal zu veranschaulichen, hier meine Liste:



Insgesamt ist die Liste quasi die von Luca Martinelli mit leichten Modifikationen. Ich habe die Gesamtkartenzahl im Maindeck von 61 auf 60 Karten runtergeküzt,
2 Burst Lightning und 2 Jace Beleren raus, um Platz für 3 See Beyond zu schaffen, da dieser einem lästige Situationen
wie etwa 3 Splinter Twin ohne Deceiver Exarch auf der Hand ein wenig auflockert.

Was hälst du davon, als erfahrener PyroAscension Spieler? :)

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#24 Oblivion1987 Geschrieben 09. Juli 2011 - 16:57

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge
Ah, okay, I see ;)

Als CA-Maschinerie ist das Ganze so ganz in Ordnung, wobei du mit Sicherheit auch mal das eine oder andere Spiel über copied burn gewinnen solltest.
See Beyond ist in deiner Liste eine sehr gute Idee, würde ich auch mit M12 in deiner Liste über Ponder spielen, was ich im reinen Ascensiondeck über See Beyond spielen werde.

Ja, ich denke, so kommst du recht schnell an deine Comboparts ran ( Wer braucht schon den ollen Mind Sculptor? ;) )

#25 Visitor Geschrieben 27. Juli 2011 - 13:34

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Was würdet ihr den am besten in einem Mono ;) Deck gegen die Kombo spielen.
Ich hab bis jetzt
Naht-Priesterin
Entmystifizieren
Norn's Annex und
Kugel der Erstarrtheit
gefunden

#26 RE_Magic Geschrieben 27. Juli 2011 - 13:38

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
Stave Off ist auch immer lustig. Gib dem gegnerischen Exarchen Schutz vor Rot in Response auf den Splinter Twin. Bei Kreaturen besteht immer die gefahr (auch bei Artefakten), dass sie dir im Combozug auf die Hand gebracht werden, da finde ich Stave Off viel angenehmer zu spielen.

Bearbeitet von RE_Magic, 27. Juli 2011 - 13:39.

Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.


#27 DSD-Steve Geschrieben 27. Juli 2011 - 13:43

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Das hängt etwas von deinem Deck ab. Falls du Artefakte irgendwie verwerten kannst(Metalcraft z.B.), dann würde ich dir tatsächlich Torpor Orb empfehlen. Die Karte ist auch noch gut gegen einige andere Decks ala Caw Blade und daher absolut spielbar.

Die andere Alternative hat RE_Magic genannt - Stave Off. Die Karte hat vor allem den Vorteil, dass du sie auch dazu verwenden kannst, um gegen removallastige Decks deine eigenen Kreaturen zu beschützen.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch noch Dismember. Falls sich in deinem Meta Decks wie MBC befinden, hättest du hier eine super SB-Karte, wovon man sogar 1-2 Exemplare Maindecken kann. Dies hängt dann aber von deinem Deck ab.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#28 blither Geschrieben 28. Juli 2011 - 11:03

blither

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Den Torpor Orb find' ich gegen recht gut gegen die Kombo, zumal er auch die gern gespielten Inferno Titans in diesem Deck verlangsamt. Ansonsten find' ich, wie DSD-Steve schreibt, Dismember eine sehr gute Karte, da diese sehr flexibel ist und andere Ding vom Board räumt.

#29 Gast_Morb_* Geschrieben 28. Juli 2011 - 12:29

Gast_Morb_*
  • Gast
Ich würde noch Spellskite aufführen.
Er ist farblos, kann somit in Mono W gespielt werden und klaut sich einfach mal das gespielte Splinter Twin vom Exarch.
Hat eben auch den Vorteil, gegen andere Decks noch viel zu machen.

Ich finde es ebenfalls interessant, dass das Deck regelmässig gute Ergebnisse in den letzten Events eingefahren hat, jedoch keiner davon hier berichtet.
Da ich gerade auf Arbeit sitze, kann ich hier keine Decklisten aus TCG posten, aber was bei den Listen auffällt, ist, dass die meisten Twin-Listen den Fokus komplett auf die Kombo legen und von alternativen Finishern mehr und mehr abrücken.
Weiterhin hat der Shrine of Piercing Vision seinen Weg in das Deck gefunden.
Man kann ihn immer zünden und da er schnell hoch tickt kann man oft für 5+ in die eigene Bib graben, was nicht zu verachten ist.

Da mich das Deck selbst interessiert, hab ich mir mal eine Liste für das morgige FNM zusammen gestellt und würde euch diese gerne präsentieren:



Dazu mal ein paar Erklärungen:
8 Fetchländer dienen in erste Linie zum Shuffeln und in zweiter Linie zum ausdünnen.

Außer der Kombo habe ich alternative Finisher weggelassen und dafür den Platz genutzt, um Schutz für die Kombo ins Board zu holen.
Mana Leak und Dispel sorgen für genug Counter backup.
Dismember entsorgt nervige Spellskite, Deceiver Exarch und sonstige Viecher die keine 6 hinten zu stehen haben.
Into the Roil dient als Schweizer Taschenmesser und hilft uns das Board vor dem Spielen der Kombo von nervigen Zeugs zu befreien.

Bei den Cantrips hab ich mich für das komplette Paket entschieden (Ponder,Preordain,Gitaxian Probe).
Man will einfach möglichst schnell die Kombo oder passende Antworten auf der Hand haben.
Weiterhin werten diese Sprüche den Shrine unglaublich auf.
Die Probe ist natürlich super, damit man weiß, gegen was man spielt.
Bei den Sea Gate Oracle schwanke ich ein wenig.
Ein weiterer Can Trip und ein Body zum Blocken.
Auf der anderen Seite könnte man auch 3 Jace Beleren in die Slots packen.
Wozu würdet ihr da tendieren ?

Das Sideboard soll eine möglichst große Bandbreite abdecken.
Mental Misstep dient gegen Mono B Control, RDW und Tempered Steel und teilweise Control.
Mutagenic Growth ist für alles, was meint Combust oder Dismember auspacken zu müssen.
Da Dismember mittlerweile in fast jedem Deck rumrennt (auch in meinem ^^) hab ich davon gleich 3 im SB.
Spellskite ist gegen Aggro und Burn Decks da. Ebenfalls gegen andere Twin-Kombos sehr nützlich ;)
Die 4 Pyroclasm sind, wie ich finde, im momentanten Meta ein muss.
Gegen viele Decks früh gespielt ein Board Sweeper.
Man könnte darüber nachdenken, einen 2/2 Split mit Slagstorm zu spielen, um eine Runde später noch mehr mitnehmen zu können.
Bei Shatter bin ich mir unsicher.
Zum einen gibts da noch den Manic Vandal, welcher gleich noch einen Body mitbringt.
Auf der anderen Seite streitet sich Shatter um den Platz mit Flashfreeze.
Da bei uns aber nur 1-2 Valakut-Decks rumlaufen, hab ich Shatter erstmal den Vorzug gegeben.

Was ist eure Meinung zu dem Deck ?

Gruß
Morb

#30 Gast_Morb_* Geschrieben 11. August 2011 - 13:43

Gast_Morb_*
  • Gast
Da ich hoffe, dass ich hier nicht der einzige bin, der dieses Deck spielt, würde ich gerne mal meine überarbeitete Liste präsentieren und das Thema Boarding-Pläne für die verschiedenen Matchups aufgreifen



Aus dem Deck geflogen sind:
- Halmir Depths (man will sie einfach nicht T1-4 spielen)
- Dismember (Man braucht selten ein generelles Spot Removal. Wenn dann eher ein Mass Removal aller Pyroclasm oder was spezielles gegen Spellskites)
- Sea Gate Oracle (musste der Komplettierung des Counter Pakets weichen)

Dafür neu in der Liste ist Twisted Image, weil sie Spellskite direkt abstellt und auch viele andere Sachen unschädlich macht (Birds, Walls, etc.).
Das Maindeck ist ziemlich straight in die Teile "Kombo", "Buddeln" und "Counter" aufgeteilt und bietet somit schon viel für das Control Matchup auf.

Mein Sideboard soll möglichst gegen alle Matchups helfen, wobei der Fokus schon auf Aggro liegen soll.
Meine Boardingpläne für die wichtigsten Matchups sehen wie folgt aus:

Caw Blade:
+ 2 Mindbreak Trap
+ 3 Shatter

- 1 Splinter Twin
- 1 Into the Roil
(wenn kein Spellskite gespielt wird)
- 3 Twisted Image
(wenn Spellskite gespielt wird)
- 1 Gitaxian Probe
- 1 Into the Roil
-1 Mana Leak

Hier möchte ich Shatter gegen Schwerter und Spellskite, die Mindbreak Trap für den Counter War am Ende reinbringen.
Da das Match eh lange dauert, kann man ruhig 1 Splinter Twin ins Board packen (man hat ja in der Regel genug Zeit um zu buddeln).
Je nach Situation (Spellskite oder nicht) wird dann entsprechend Twisted Image oder ein wenig vom Counter/Removal Package rausgeboardet.

Tempered Steel:
+ 3 Shatter
+ 2 Ratched Bomb
+ 2 Mindbreak Trap
+ 3 Pyroclasm
+ 3 Mental Misstep

- 4 Gitaxian Probe
- 3 Shrine of Piercing Vision
- 2 Into the Roil
- 4 Mana Leak

In diesem Matchup muss man schnell sein, deshalb kommen der Shrine und die Probe raus.
Den Shrine will man nicht ziehen und auch nicht legen, und die Hand des Gegners liegt eh relativ zügig auf dem Tisch, weshalb die Probe an Wert verliert.
Ebenfalls bin ich der Meinung, dass Mana Leak an Wert verliert, weil es einfach zu viel gibt, was man nicht haben will.
Dafür gewinnt Mental Misstep enorm an Wert, weil es das Idol oder die Signal Pest auchmal für 0 countert.
Shatter hilft in dem Match natürlich gegen alles.
Pyroclasm kann T2 das Board gut leeren und die Bomb kann das, auch wenn Tempered Steel schon liegt.
Bei der Mindbreak Trap hofft man, diese auf der Starthand zu halten und früh schon was relevantes für 0 countern zu können.

Valakut:
+ 2 Mindbreak Trap

- 2 Into the Roil

Das Matchup ist es eh schon sehr gut für den Twin spieler und die Trap dient lediglich dazu, um eine Summoning Trap herumzuspielen.

Mono B Control (läuft bei uns auch rum):
+ 3 Mental Misstep
+ 2 Mutagenic Growth

- 3 Twisted Image
- 2 Into the Roil

In dem Matchup will und muss ich mich gegen frühe Handdisruption schützen.
Daher wandern die Mental Misstep ins Deck.
Mutagenic Growth hilft mir, meinen Exarchen gegen Dismember zu schützen.
Twisted Image ist in dem Match eine tote Karte und es gibt auch nicht viel, was man mit Into the Roil treffen kann.
Deshalb wandern diese ins SB.
Seh ich hier im 2. Spiel Spellskite auf dem Board liegen, ist der Plan, auch die letzten Into the Roil und 1 Mana Leak ins SB zu packen und die 3 Twisted Image wieder in MD zu holen.

RDW:
+ 3 Pyroclasm
+ 2 Ratched Bomb
+ 2 Mutagenic Growth

- 3 Twisted Image
- 3 Shrine of Piercing Vision
- 1 Mana Leak

In dem Matchup will ich Massremoval und die Möglichkeit, meinen Exarchen vor Dismember oder multiplen Burn Spells zu schützen.
Im Gegenzug ist Twisted Image hier auch wieder eine tote Karte und der Shrine zu langsam.

So, das war jetzt ein bissl viel {U}
Aber ich bin mir bei dem ein oder anderen Boarding Plan nicht ganz so sicher und würde da gerne weitere Meinungen hören.

Gruß
Morb

#31 PhreaK Geschrieben 05. September 2011 - 13:39

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
Jo,
Meine Liste ist ganz ähnlich.

Ich mag nur die Halimar Dephts...man kann gar nicht genug "graben" finde ich.

Außerdem spiele ich Apostle`s Blessing statt Mutagenic Growth im Sb, da es auch Schutz vor Removal ala Doom Blade oder Into the Roil gewährleistet...
daher nehme ich die eine Runde länger warten in Kauf, da das nur gegen Valakut schlecht, aber gegen UB Control , Mirror ungleich besser ist...finde ich zumindest.



Die Mindbreak Trap hat mir bisher gegen caw Blade selten geholfen...daher spiele ich lieber mehr Blessing und Ratched Bomb ..zumal ich beides gegen caw Blade ebenso gebrauchen kann.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.