Zum Inhalt wechseln


Foto

Maverick


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
612 Antworten in diesem Thema

#241 Fyren Geschrieben 13. Februar 2012 - 14:05

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Man spielt nur 2 Wastelands weil man
a) nicht genug Platz hat um 3 unterzubringen und
b) man mit den Wastelands sowieso nur Utility Lands abstellen will, da die eigenen Landdrops zu wichtig sind um zu versuchen den Gegner random zu screwen.

Loam ermöglicht einerseits einen Wastelock im späteren Spiel und andererseit sucht er die Punishing Fire Engine.


Im übrigen sind 2 Beiträge in Folge, sogenannte Doppelposts, in diesem Forum nicht erlaubt wenn zwischen den Beiträgen nicht mindestens 72h vergangen sind. Deine beiden Beiträge wurden daher verbunden.

Bearbeitet von Fyren, 13. Februar 2012 - 14:06.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#242 maSu84 Geschrieben 13. Februar 2012 - 15:39

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage zu Life from the Loam:

Natürlich ist Loam gut: Rekursive Wastelands, aber auch Grove of the Burnwillows kann so "gerettet" werden. LftL ist ansich ja eine gute Karte. Aber: Warum nur als 1off? Die Wahrscheinlichkeit, die Karte als 1off zu ziehen ist gering. Nehmen wir mal 6-8 Runden pro Spiel an, macht also ~15 gezogene Karten, bedeutet: man sieht die Karte nur in jedem 4. Spiel mal. (ich ignoriere hier einfach mal die Ausdünnung der Biblio durch fetchies und KotR, da es haarspalterei würde)

In den SBs konnte ich bisher auch kaum LftL finden (auch weil viele ihre SBs nicht posten...). So kommt mir die Karte ohne Cantrips oder tutoren etwas "sinnlos" vor. Denn man wird ein 1off wohl kaum dann ziehen wenn man es braucht. D.h. mehr LftL oder eben komplett ins SB damit, wenn es denn MUs gäbe, wo man die Karte wollte.


Grove of the Burnwillows kann über insgesamt 8(!) KotR (4 KotR+4 Zenith) viel besser gesucht und gefunden werden. D.h. das suchen von Grove of the Burnwillows über Loam würde ich "so nicht gelten lassen". Natürlich bringt Loam auch wunderbar die Länder, die via KotR geopfert wurden zurück ins Spiel, aber schrumpft zeitgleich den KotR auch extrem, weißt also bereits eine gewisse Antisynergie mit dem dicksten Beater des Decks auf.

Übersehe ich da etwas? Konnte Loam bisher in kleineren testspielen nicht finden, wenn es gebraucht wurde und Postboard darf Punishing Fire ohnehin mit Extractions(mausert sich zu einem sehr soliden Hate angesichts von Reanimator, Dredge und PFire) rechnen, weswegen sich Loam da noch viel weniger lohnt.

Bearbeitet von maSu84, 13. Februar 2012 - 15:41.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#243 Sedris Geschrieben 13. Februar 2012 - 15:44

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Dafür kann Loam das Fire suchen, was keine andere Karte in dem Deck kann (außer Library), und die Karte ist zwar eine 1 off stärkt aber das Lategame des Decks erheblich...ich habe schon 2 Mal gegen diese 1 off verloren, von daher finde ich den Platz schon berechtigt. Und sie kommt meistens dann, wenn man sie braucht, nämlich im Lategame, natürlich nur, falls das Deck gegen diverse Control Haufen oder im Mirror mal ins Lategame kommt...

Bearbeitet von Sedris, 13. Februar 2012 - 15:44.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#244 Saragas Geschrieben 13. Februar 2012 - 16:11

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
War jetzt seid dem m12-Erscheinen nicht mehr aktiv und sehe jetzt in letzter Zeit immer wieder Bant-Blade Listen auftauchen. Ich wurde in meinem Thread schon darauf hingewiesen, dass es sich mehr um Bant/GWu-Maverick Listen handelt, daher frage ich doch gleich mal hier nach.

Was haltet Ihr von Geist of Saint Traft? Ich finde diesen Beater zusammen mit exalted und Equips richtig stark, ich kenne keinen der auch nur im Ansatz etwas ähnliches bringt. Zusätzlich spielt man dann auch noch Brainstorm, was ich persönlich sehr schätze.

Auch wenn GoST meiner Meinung nach Bombe ist, lohnt sich der Blue Splash?

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#245 Sedris Geschrieben 13. Februar 2012 - 16:39

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Guckstu hier!

Wurde halt schon angesprochen. Meiner Meinung nach macht er halt nix außer fett zuschlagen, dabei hat er zwar removalprotection, aber man hat viel lieber nen Mystic, nen KotR (der halt noch dicker werden kann) o. a. denke ich. Wenn man Removalschutz will, dann hat man dafür nen 5 off Thrun, the Last Troll und 4 (oder 3) mütter bzw. Sword of X and Y. Und Dryad Arbor mit Jitte hat mir auch schon ein paar Spiele gewonnen, von daher ist jede Creature mit Equip mehr oder weniger bombe :ugly:
Er ist halt nicht besonders genial, als dass man ihn aus einem guten Grund zocken würde.

Dass man ihn nicht über GSZ suchen kann, stört halt, denn er ist dann ungefähr so random wie der Stoneforge. In Bant-Blade maverick kann man ihn halt zocken, denn schlecht ist er nicht, man muss halt Platz schaffen...

Wenn ich UWr stoneblade z.B. zocke, dann habe ich z.B. kaum Chance gegen einen resolvten GoST (Meine einzigen Maindeck outs sind Batterskull und 4 Snapcaster +1 Clique die Chumpen können, welche aber nicht unbedingt die sicherste Solution dafür sind...)

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#246 Saragas Geschrieben 14. Februar 2012 - 19:22

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Also habe Gestern und Heute mit dem ;) - Splash gespielt und fand Brainstorm und GoST wirklich angenehm zum spielen. Mit GSZ, SFM, Fetchies und KotR hat man so unglaublich viele shuffle effekte, dass ich sogar noch drüber nachdenke eine Library mit ins Deck zu packen.
GoST hat mir im Deck gut gefallen, er hat seinen Job gut gemacht, aber die erwartete "Verbesserung" hat er nicht gebracht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die GWu Variante mir vom Gameplay her sehr gut gefallen hat, aber wirklich besser wird Maverick dadurch nicht.
Bin gespannt, was für GWu Listen in Zukunft noch die top8 zieren werden. :)

Bearbeitet von Saragas, 14. Februar 2012 - 19:22.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#247 Wolfen Geschrieben 16. Februar 2012 - 21:16

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Hey ho,

nachdem ich jetzt auch mal testweise auf GWr Maverick umgestiegen bin (vorallem um das UR Delver MU zu verbessern), wollt ich mal eure Meinung zu meinem aktuellen Sideboard wissen:



Hab jetzt Tormod's Crypt und Relic of Progenitus rausgenommen, nachdem ich mit 2x Scavenging Ooze + 1x Bojuka Bog Maindeck + Surgical Extraction Sideboard denke ich genug Hate gegen Dredge oder Reanimate habe.

Serenity ist neu dazugekommen, nachdem in Wien seit kurzem ein gewisses Enchantress Deck für "Ärger" sorgt und 2xQasali Pridemage + 2xKrosan Grip mir beim Dagegenspielen irgendwie nichts gebracht haben.

Wobei Krosan Grip auch irgendwie so ein Wackelkandidat ist, hab sie bisher (abgesehen von Enchantress) noch nie gebraucht, die Pridemages haben halt irgendwie immer gereicht...

Rausgenommen habe ich eben die Crypts und Relics, aber auch Ethersworn Canonist, weil eben in Wien auch kein Storm herumläuft, abgesehen von einem einsamen SpiralTide Spieler, gegen den ich aber bisher noch nie gespielt habe.

Irgendwelche Ideen oder Anregungen hierzu?

MfG Wolfen

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#248 Choke Geschrieben 16. Februar 2012 - 21:34

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge
Gerade mit 2 E. Tutoren würde ich ein tutorbares GY Hateteil spielen, dafür sollte 1x Serenity reichen. Ich nehm an du spielst nach wie vor keinen Teeg im Maindeck? Ich würde den aus dem SB dorthin verfrachten und dafür 1 Canonist als Tutortarget spielen, in letzter Zeit wird in Wien wieder mehr Storm gespielt, wohl auch in Reaktion auf die Maverickwelle.

#249 Accendor Geschrieben 16. Februar 2012 - 21:37

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge


Rausgenommen habe ich eben die Crypts und Relics, aber auch Ethersworn Canonist, weil eben in Wien auch kein Storm herumläuft, abgesehen von einem einsamen SpiralTide Spieler, gegen den ich aber bisher noch nie gespielt habe.

Erst einmal ist jede Woche mindestens 1 TES Spieler da, öfter 2. Das ist immer noch nicht viel, aber ich wollte zeigen, dass es mehr als einmal Spiral Tide ist.

Zum SB: Was Dredgehate angeht bin ich auch der Meinung, dass du genug hast. Ooze alleine ist schon ein Autowin, Bok "nice to have" und die Extraction sind postboard die perfekte Ergänzung. Alles andere wäre absoluter Overkill.
Ich habe leider gerade dein Maindeck nicht vor Augen - spielst du einen Teeg Main oder nicht?
Desweiteren: Serenity schön und gut (super Sache {TIMESHIFT}), aber wofürspielst du noch den Enlightened Tutor? Du hast zwei Verzauberung im SB und den Metamorph und brauchst niemals beide im gleichen Matchup. Da du keine Crypt und kein Relic spielst stellt sich für mich die Frage ob die noch angebracht sind oder ob man die Plätze nicht besser durch Karten mit direktem Impact ersetzt.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#250 Der Schneider Geschrieben 16. Februar 2012 - 21:42

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Rausgenommen habe ich eben die Crypts und Relics, aber auch Ethersworn Canonist, weil eben in Wien auch kein Storm herumläuft, abgesehen von einem einsamen SpiralTide Spieler, gegen den ich aber bisher noch nie gespielt habe.

Du hast wegen Enchantress die Relic of Progenitus / Tormod's Crypt und die Ethersworn Canonists rausgenommen? Die sind doch gut dagegen. Crypt etc. schützt Dich vor Replenish und der Canonist, der meist durch die obligatorische Mother of Runes vor Oblivion Ring geschützt ist, verhindert, dass ein Enchantment nach dem anderen gespielt werden kann, und Dein Gegner Karten zieht.

Bearbeitet von Der Schneider, 16. Februar 2012 - 22:08.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#251 Blizzard96 Geschrieben 17. Februar 2012 - 07:02

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Zum SB: Was Dredgehate angeht bin ich auch der Meinung, dass du genug hast. Ooze alleine ist schon ein Autowin, Bok "nice to have" und die Extraction sind postboard die perfekte Ergänzung. Alles andere wäre absoluter Overkill.


Da ich das Matchup gestern noch getestet habe, muss ich dir leider widersprechen.
Dieses Matchup lässt sich nicht durch nur ein gezogenes Hatepiece gewinnen. Die Spiele wurden meistens durch Extraction + Wheel of Sun and Moon gewonnen.
2 dieser 8 kurzen Testspiele ließen sich nach Turn 1/2 Ausrastung nurnoch gewinnen, weil man Tabernacle hat. Ooze ist bei weitem kein Autowin: Er kostet pro zu removender Karte G, w.h., dass man erst 1-2 Turns nach seinem Ausspielen alles removen kann.
Man braucht immer - wirklich immer - ein Tabernacle und, wenn es der Platz erlaubt, sogar noch Wheel + 2 E-Tutor

#252 frogjump Geschrieben 17. Februar 2012 - 09:07

frogjump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Hallo an alle,

ich bin zwar neu hier im Forum, beschäftige mich allerdings schon länger mit Legacy... Ich frage mich, warum hier niemand das Sword of Body and Mind spielt oder zumindest erwähnt. Es schützt meine Kreatur vor blau und grün und hilft mir damit gegen viele schwere Matchups. Durch den Schutz vor grün kann ich durch einen Großteil der in Legacy gespielten Kreaturen durchlaufen und der Schutz vor blau hilft gegen Control-Farbe Nr. 1. Das einzige Schwert, das ich noch stärker einschätzen würde ist Feast or Famine, weil es die stärkere Zusatzfähigkeit hat.
Oder übersehe ich einen wichtigen Grund, warum das Sword of Body and Mind so wenig Play sieht?

#253 Exelion Geschrieben 17. Februar 2012 - 09:12

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Von den Schutzfarben ist schwarz > blau. Blau hat eig nur Bounce oder Jace. Bounce wird kaum in relevanten Decks gespielt (Snap aus Spiral Tide etc). Man nimmt also lieber das SoFaF von den Schutzfarben her. Und der Effekt von SoBaM ist nutzlos, da man meist genug Kreaturen hat und Millen meist nicht gewinnt.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#254 Wolfen Geschrieben 17. Februar 2012 - 12:19

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Also hier mal die komplette Deckliste von mir, so wie ich sie beim nächsten Sunday Legacy spielen möchte:



( -> und ja ich weiß, hier fehlt eigentlich noch 1xPlateau. Geld hat im Moment nur für 2xTaiga gereicht {TIMESHIFT} )

@Blizzard96:
Ich bin mit der alten GW Liste mit Tutorboard gegen Dredge eigentlich auch ohne Tabernacle oder Wheel recht gut gefahren. Da kommts halt immer auf die Matches an, beim letzten Mal z.b. (gegen Accendor {UNCOMMON} ) hab ich halt einfach jede Runde pünktlich ein Bojuka Bog gehoben. Ich finde halt, das man wirklich schon gewaltig viel gegen Graveyarddecks im Maindeck hat und das Tutorboard hat halt den großen Nachteil, das es im Worst-Case sehr langsam ist. (Tutor -> auf Bib legen, erst die Runde danach spielen können, wenn überhaupt)

@Der Schneider:
Hm jo, das der Canonist eig. auch gegen Enchantress was kann, ist mir ehrlich gesagt damals nicht aufgefallen. Relic und Crypt halten in vlt. vom Replenishen ab, aber z.b. nicht davor, ein Moat zu legen oder 4/4 Engel aufs Feld zu legen. Zu den Matches letztens muss ich allerdings auch erwähnen, das ich in der zweiten Runde halt einfach nichts von den Hatekarten gezogen habe und darum halt auch einfach gegen seine 4/4er Engel verloren habe. (Hatte genau die 2 Pridemages, einer davon flog in den O-Ring, der andere konnte nichts mehr schießen, da schon die Sterling Grove lag)

@Accendor:
Der Tutor wär halt zum suchen von Serenity oder halt dem Metamorph da. Ja zugegeben, wegen 3 Karten nen Tutor zu spielen ist schon etwas verschwenderisch. :/

@Philipp2293:
Jo spiele nach wie vor lieber Thrun Main anstatt des Teegs. kA, ich will halt irgendwie keine Karte ziehen, die im worst-case halt einfach nichts macht, außer mich selbst zu behindern. Naja, vlt. werd ichs nächste Mal mit ihm mal Maindeck testen.

---

Noch zwei Ideen die mir letztens noch kamen:

- Es stand ja mal die Idee im Raum, in den GWr Listen statt dem Aven Mindcensor, den Mirran Crusader zu spielen. Hat das mal jemand ausgetestet?

- Spiele noch mit dem Gedanken, Sword of Fire and Ice statt dem Sword of Feast and Famine zu spielen, hauptsächlich wegen Canadian Thresh oder UR Delver. Wär das in Kombination mit dem Mirran Crusader nicht auch noch besser, als das SoFaF?

Gibt ja auch einige Listen, die im Sideboard andere Equipment spielen, wie Batterskull oder das Sword of Light and Shadow, wobei ich das irgendwie nicht soo dolle finde.

MfG Wolfen

Bearbeitet von Wolfen, 17. Februar 2012 - 12:20.

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#255 Accendor Geschrieben 17. Februar 2012 - 12:46

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

@Blizzard96:
Ich bin mit der alten GW Liste mit Tutorboard gegen Dredge eigentlich auch ohne Tabernacle oder Wheel recht gut gefahren. Da kommts halt immer auf die Matches an, beim letzten Mal z.b. (gegen Accendor {TIMESHIFT} ) hab ich halt einfach jede Runde pünktlich ein Bojuka Bog gehoben. Ich finde halt, das man wirklich schon gewaltig viel gegen Graveyarddecks im Maindeck hat und das Tutorboard hat halt den großen Nachteil, das es im Worst-Case sehr langsam ist. (Tutor -> auf Bib legen, erst die Runde danach spielen können, wenn überhaupt)

Dazu muss man aber auch sagen, dass zur Zeit der alten GW Liste noch kein Faithless Looting existierte und Dredge langsamer war. Das ist es heute auch öfter mal noch (vor allem wenn ich es spiele {UNCOMMON}), ich wollte halt nur zu bedenken geben, dass "nur" ein Bog oft halt nicht reicht.
Tabernacle ist NATÜRLICH eine absolut geniale Karte, die Dredge einfach mal alleine killt, ABER: Im Normalfall ist das unnötig. Du brauchst sie halt auch auf der Starthand, weil sie sonst zuverlässig frühestens Turn 4 kommt. (Mit Manabeschleunigung in T3 Zenith auf Knight, der T4 das Land holt. Alternativ kein Zenith, dann kommt der Land Turn 3 und gewinnt natürlich. Das würde aber bedeuten, dass du den Knight auf der Starthand hattest und der Dredgespieler 3 Runden braucht, dann hätte es vermutlich das Bog (mit Backup durch anderen Hate) genau so getan).
Ändert nichts daran, dass Tabernacle eine super Karte ist, da kann man nichts sagen. Aber absolut notwendig ist sie gegen Dredge nicht.

@Accendor:
Der Tutor wär halt zum suchen von Serenity oder halt dem Metamorph da. Ja zugegeben, wegen 3 Karten nen Tutor zu spielen ist schon etwas verschwenderisch. :/

Naja, so verschwenderisch ist das eventuell gar nicht. Was ich halt als problematisch sehe ist, dass du einen Zug verlierst. Gegen Enchantress ist das natürlich meist völlig egal, weil man dann doch genug Zeit hat, aber gegen Reanimator / Show and Tell wo der Metamorph zum Einsatz kommt, macht es dann eben schon einen Unterschied.
Wenn man x-verschiedene Formen von Artefakt und Verzauberungshate spielt, sehe ich das auch als was anderes, weil man da flexibel bleiben möchte. Aber wie gesagt, mit 2 Targets... Es kann aber auch sein, dass ich da völlig falsch liege ;-)

@Philipp2293:
Jo spiele nach wie vor lieber Thrun Main anstatt des Teegs. kA, ich will halt irgendwie keine Karte ziehen, die im worst-case halt einfach nichts macht, außer mich selbst zu behindern. Naja, vlt. werd ichs nächste Mal mit ihm mal Maindeck testen.

Was spricht gegen beide Main? {MYTHIC}

- Es stand ja mal die Idee im Raum, in den GWr Listen statt dem Aven Mindcensor, den Mirran Crusader zu spielen. Hat das mal jemand ausgetestet?

Ich habe den früher gespielt (Berichte gibt es hier im Forum irgendwo. Entweder im 2011er Thread vom Spielraum oder hier im Maverickthread weiter vorne) und er war einfach nur "badass".
Was der für dreiste Spiele gewonnen hat ist unfassbar.
Damals wurde aber auch nicht so viel Canadian und Delver gespielt. Gegen diese beiden Decks ist es halt deutlich schlechter als gegen z.B. Maverick (obvious), weil er in Burnrange liegt.
Das Problem außerdem: Der Mindcensor ist halt einfach gut ;-)

[card]
- Spiele noch mit dem Gedanken, [card]Sword of Fire and Ice[/card] statt dem Sword of Feast and Famine zu spielen, hauptsächlich wegen Canadian Thresh oder UR Delver. Wär das in Kombination mit dem Mirran Crusader nicht auch noch besser, als das SoFaF?
[/card]
Die Frage ist ein bißchen unglücklich formuliert. Natürlich ist FaI mit Mirran Crusader wesentlich besser gegen Canadian und Delver als SoFaF. Das steht halt außer Frage. Sind die beiden connectet ziehst du jede Runde 2 Karten und verursachst 8 Schaden, von denen du 2x2 frei aufteilen kannst. Und der reicht um viel relevantes abzuschießen (Delver, Snappi). Die Frage ist, wie sehen die restlichen Matchups aus und was wird dadurch verbessert und/oder verschlechtert? Gegen Reanimator wäre SoFaI vermutlich besser, weil die sich im Zweifelsfall über freien Discard freuen. Nicfit freut sich hingegen eher über das SoFaI. Gegen alle Controldecks und Combodecks ist ebenfalls obvious das SoFaF besser.
Ich kenne ja dein Meta und würde dir raten das SoFaI zumindest mal auszuprobieren.

Gibt ja auch einige Listen, die im Sideboard andere Equipment spielen, wie Batterskull oder das Sword of Light and Shadow, wobei ich das irgendwie nicht soo dolle finde.

Das Schwert finde ich einfach richtig schlecht. Das einzig relevante ist der Schutz vor Schwarz und weiß, aber selbst das ist halt "mäh", weil es einfach zu selten vorkommt, dass man BEIDES auf einer Waffe braucht.
Batterskull ist natürlich nach wie vor Bombe... ;-)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#256 isolde.maduschen Geschrieben 17. Februar 2012 - 13:24

isolde.maduschen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Hey , wieso und gegen was hast du den Garruk im SB ?

#257 Wolfen Geschrieben 17. Februar 2012 - 16:08

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Der neue Garruk Relentless ist gegen vieles gut, mit den 3 Schaden kannst halt viel machen. Habe ihn bisher gegen folgendes geboardet: Mirror Match, Deadguy Ale, Stoneblade, Dredge. Gegen sowas wie Bant würd ich ihn auch boarden, bei UR Delver bin ich mir etwas unsicher, weil er mit CC4 doch etwas spät kommt und mit dem ganzen Burnspells sicher nich lange liegen bleibt.

Er ist halt einfach "mehr" Removal, zu den restlichen Fähigkeiten sagt man halt au nich nein. Er wird häufig mit Elspeth, Knight-Errant in Kombination im Sideboard gespielt.

EDIT: Canadian rausgenommen, damit keiner auf dumme Gedanken kommt. Thx@Baldude: Jap, man boardet ihn wirklich lieber nicht gegen Canadian Thresh. {1}

Bearbeitet von Wolfen, 19. Februar 2012 - 22:34.

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#258 FabiMN Geschrieben 17. Februar 2012 - 18:43

FabiMN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge
  • Level 1 Judge
@Wolfen: Ich glaube kaum, dass in Wien mehr Enchantress- als Stormspieler herumrennen...

(Am besten cutte alle Serenitys, dann hab ich bessere Chancen gegen dich {1} /Ironie off)

Ethersworn Canonist ist halt auch ziemlich gut ggn Enchantress, unter Solitary Confinement zB möchte man möglichst viele Karten ziehen. Außerdem kann nach einem Serenity einfach ein Replenish folgen, falls du weniger Gravehate spielst.

#259 Baldude Geschrieben 18. Februar 2012 - 01:56

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Garruck gegen Canadian reinzuholen klingt für mich nach dem über-Suizid ins Quadrat. Wenn Maverick (egal ob Punishing oder straight GW) erstmal auf 4(+Daze/Pierce) Mana gegen Canadian ist (und vor allem das ist ja erstmal die Herausforderung), dann will ich doch schon ein bisschen mehr legen, als nen besseren Lightning Bolt, bzw bin sowieso schon praktisch am Ziel, wenn er dich nicht ausbrennt.
Gerade auch in der geposteten Punishing-Liste spielst du doch 7 Mainboard-removal plus Sideboard REBs für den Delver. Und Mungo kann auch Garruck nicht anzielen, während er Goyf eigentlich alleine nie umbringt (und immer selbst bei draufgeht). Sprich gegen Canadian ist er primär CC4 Delverremoval - oder?

Auch gegen Dredge (vor allem jetzt, mit Lotting/LED) sehe ich irgendwie nicht so richtig was er tut - außer den eigenen Manadork abzuschießen, um Bridges zu entfernen - was wieder für 4 Mana echt schwach ist.
Wenn Dredge ausgerastet ist, hast du entweder den 4-Mana-'turnpoint' eh nicht mehr erlebt, oder ein Zombie weniger ist eh nimmer relevant, und wenns das nicht ist - willst du ihn nicht dann 'einfach' ASAP umtreten? Weil auch dazu sehe ich ihn irgendwie nicht so richtig in der Lage. Zumal du im Dredge-MU wohl eh keine weiteren SB-Karten brauchst, mit 2 Ooze, Bog, Surgical, Fires (auf eigene Kreaturen gegen Brücken, obv) und Metamorph (nichtweiße Iona-solution).

Beim Rest würd ich dir allerdings zustimmen - gegen alle nicht-absurden Decks, bzw Decks mit 8 Wastelands und 8 Cantrips um sie zu finden, ist er superstark. Als tokenspuckender Planeswalker gewinnt er halt jeden Attritionwar, zumal seine Flipsidetoken mit allem Abtauschen, und das gepaart mit Removal fürs halbe Format ist göttlich.

#260 Choke Geschrieben 18. Februar 2012 - 13:41

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Das Schwert finde ich einfach richtig schlecht. Das einzig relevante ist der Schutz vor Schwarz und weiß, aber selbst das ist halt "mäh", weil es einfach zu selten vorkommt, dass man BEIDES auf einer Waffe braucht.
Batterskull ist natürlich nach wie vor Bombe... ;-)


Da muss ich vehement wiedersprechen. Ich hab in der straight GW Variante das SoLaS immer als das beste Schwert empfunden. Wenn ich heute GW spielen würde würde ich wohl 2 Jitte 1 SoLaS spielen. Jitte ist für mich klar das beste Equipment, leider bleibt gerade im Mirror die 1. nicht lange liegen, und die Möglichkeit einfach mal eine 2. zu suchen möchte ich nicht missen.

Die Protection habe ich durchaus als gut empfunden, Pro: Swords und Pro: Batterskull ist relevant genug, ausserdem bekommen die meisten Control Decks einen Ranger mit dem Schwert nicht mehr weg. Auch die Fähigkeit habe ich fast immer als sehr gut empfunden, auch wenn sie eher mid-lategame Relevanz hat. Das ganze bezogen auf die GW Variante.

Was in der Punishing Fire Variante die beste Konfiguration ist bin ich mir noch nicht sicher.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.