Zum Inhalt wechseln


Foto

Maverick


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
612 Antworten in diesem Thema

#281 Der Schneider Geschrieben 08. März 2012 - 22:32

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Wer hat den eigentlich schon konkrete Erfahrungen mit Thalia gemacht?

Ich habe Erfahrungen mit Thalia, Guardian of Thraben im GW-Death & Taxes gemacht, welches dem Maverick sehr ähnelt, und da habe ich sie wieder rausgeworfen. Sie war einfach im Weg, ich musste ein Swords to Plowshares spielen, konnte aber keine zweite wichtige Aether Vial nachlegen, was mich Runden kostete, und dem Gegener letztenendes den Sieg bescherte. Ich kann mir vorstellen, dass es im Maverick mit Swords, Punishing Fire und Green Sun's Zenith nicht anders aussehen wird. Man hat von der Thalia keine Vorteile, sie behindert einen nur.

Bearbeitet von Der Schneider, 08. März 2012 - 22:32.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#282 Iavra Geschrieben 08. März 2012 - 22:39

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Wobei Thalia in der reinen GW Variante nur Swords und Zenithe behindert und sich dort auch eher Slots finden lassen, die sie ausfüllen kann (3. Pridemage, Mindcensor, evtl 3. Ooze). Wenn man im eigenen Meta oft gegen Stormcombo, Tempo oder Dredge ranmuss, könnte man es sich also durchaus überlegen.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#283 Gast_flrn_* Geschrieben 10. März 2012 - 18:49

Gast_flrn_*
  • Gast
Hab heute nen kleines 15-Mann Turnier in Frankfurt gespielt und hatte eine recht interessante Situation. Gespielt wurde folgende Liste:



Mein Gegner ist Spiel 1 screwed und ich gewinne dadurch recht leicht durch Gaddock Teeg-Beatdown (supported durch zwei Exalted Trigger). Er zeigt mir folgende Karten: Underground Sea, Riptide Laboratory, Preordain, Brainstorm und durch Discard Step Force of Will und Counterspell, bevor er zusammenschiebt. Ich habe ihn vorher nicht spielen sehen und keine Ahnung, was er spielen könnte. Ich boarde also auf Verdacht +3 Red Elemental Blast, +1 Garruk Relentless, -2 Aven Mindcensor, -1 Qasali Pridemage, -1 Life from the Loam.

Spiel 2 startet er mit Flooded Strand, Go. Ich starte mit Forest, Birds of Paradise. Mein Gegner fetcht auf Tundra, legt Usea und spielt Turn 2 Stoneforge Mystic für Batterskull. Meine Hand ist Mother of Runes, Plains, Green Sun's Zenith, Qasali Pridemage und Windswept Heath, bevor ich in meine erste Mainphase gehe (Mulligan auf 6). Ich leg Plains und spiele Green Sun's Zenith für x=2, um seine etwaige Force of Will zu ziehen (Ich habe durch mein falsches Boarden keinen Qasali Pridemage mehr im Deck). Mein Gegner countert nicht und ich suche mir Gaddock Teeg. Er geht in seinen Zug und gibt wieder ab ohne ein drittes Land zu spielen. Er hat nun zwei Mana offen und will vermutlich Batterskull per Stoneforge Mystic ins Spiel bringen. Da er meinen Green Sun's Zenith nicht gecountert hat, gehe ich davon aus, dass er keine Force of Will hat und greife ihn mit Gaddock Teeg in seinen aktiven Stoneforge Mystic an, damit er sich austappt und ich Counterspell umschiffen kann. Er blockt mit Batterskull und ich spiele postcombat Qasali Pridemage. Er hat Force of Will. Ich hab das auch so aggressiv angespielt, weil er potentiell jeden Zug das dritte Land topdecken kann und ich dann mit meinem Qasali Pridemage das Batterskull sicher nicht mehr erwischen kann und der Pridemage durch mein falsches Boarden das einzige wirkliche Out dagegen ist. Wäre mal an der Meinung von erfahrenen Piloten interessiert, wie sie diese Situation angespielt hätten.

Edit: Effektiv umspiele ich mit meinem aggressiven Ansatz 1-3 Counterspell, 4+ Spot Removal und 0-4 Spell Snare und verliere nur gegen Force of Will, wo ich ja durch den GSZ den Indikator hab, dass er sie nicht hat.

Bearbeitet von flrn, 10. März 2012 - 19:45.


#284 Accendor Geschrieben 10. März 2012 - 20:58

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Wenn dein Gegner zu so einem frühen Zeitpunkt des Spiels die 2 Mana nutzt um 2 Schaden zu verhindern, OBWOHL du noch potentielles Mana frei hast, für das auch ein Knight oder ein Pridemage hardcast kommen kann, muss man davon ausgehen, dass er entweder
1.noch eine andere Antwort auf einen möglichen Thread von dir hat oder
2.den Teeg aus dem Weg räumen möchte, weil er ihn zu sehr behindert (Eben weil er die Force blockert).
Du bist in der Situation halt nicht besonders gut dran, weil du den Pridemage spielen MUSST, da du sonst gegen den Skull eingehst. Ich bin der Meinung, dass man aus der Schilderung, die du beschrieben hast, schließen konnte, dass dein Gegner eine Force hatte (oder anders: Er hat sich so verhalten als hätte er eine. Das kann ja auch nur ein Mindgame seinerseits sein). Wie du aber schon richtig erkannt hast kriegst du den Pridemage entweder übhaupt nicht mehr raus, wenn du es nicht in diesem Zug versuchst (Spell Snare, Counterspell, Force) oder er hat die Möglichkeiten den Skull einfach zu bouncen.

Ich bin der Meinung, dass du alles richtig gemacht hast und die Situation einfach mies für dich war. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bearbeitet von Accendor, 10. März 2012 - 21:14.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#285 Saragas Geschrieben 10. März 2012 - 21:27

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Kurze Info vom Legacy GP in Indianapolis:
Thalia, Guardian of Thraben wird von jedem Grinder in Maverick 2-3x gespielt, ich bin gespannt wie damit abgeschnitten wird.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#286 vandango Geschrieben 10. März 2012 - 21:36

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Und alle haben mit der sehr guten GW Variante ohne Splash für Rot oder Blau gewonnen.
Thalia sorgt anscheinend für den kleinen Vorsprung.

Die Liste mit Thalia stammt übrigens von Marijn Lybaert, den man schon von diversen Turnieren kennt.

Bearbeitet von vandango, 10. März 2012 - 21:37.


#287 Saragas Geschrieben 10. März 2012 - 22:01

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge

Und alle haben mit der sehr guten GW Variante ohne Splash für Rot oder Blau gewonnen.

Jup, auch wenn mir die GWu-Variante mehr Spaß zum spielen macht, würde ich, sagen wir in 20matches, auf dauer öfters verlieren als gewinnen. GW ist einfach konstanter und setzt den eigentlichen Gameplan am besten um.

Ich hätte da ein paar kleine Fragen:
- braucht man wirklich 2x Ooze im Deck? Klar ist er aktuell bombe gegen Threshold, Snapcasters und Grave-Decks, aber ist es wirklich notwendig Ihn mit 4GSZ und 1-2Sylvan Libraries auch 2x zu spielen?
- SoLaS wird auch öfters gespielt, eine damit equipte Kreatur kann aber nicht von MoR und Elspeth gebufft werden, ist da SoFaF und SoFaI nicht besser? oder sind wiederkehrende Kreaturen den Nachteil wert?

Bearbeitet von Saragas, 10. März 2012 - 22:31.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#288 vandango Geschrieben 10. März 2012 - 22:48

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
SoLaS bringt die Kreaturen wieder zurück, das ist in der GW Variante sehr wichtig. So bringt man auch im TopDeck Modus weiter Feuer aus Board.

2 Ooze deshalb, weil man gerne einen als Backup haben möchte. Ist mehr als Removal- und Counterschutz gedacht. Muss nicht sein, hat aber einen größeren Vorteil als einen nachteil.

#289 Saragas Geschrieben 11. März 2012 - 12:07

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Welche MUs verbessert Thalia eigtl. sonst noch, außer Combo? Weil bisher war Combo recht gewinnbar mit tutorbarem Teeg und Canonist.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#290 Iavra Geschrieben 11. März 2012 - 12:12

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Dredge und gegen Tempo zieht sie zumindest ein Removal, ansonsten werden Cantrips + (nicht mehr) kostenlose Counter in der Menge zu teuer.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#291 Wolfen Geschrieben 12. März 2012 - 09:14

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Nachdem grad durch den Legacy Gran Prix Lingering Souls gewaltig im Beliebtheitsgrad steigt, werfe ich mal die Frage in den Raum: Was haltet ihr von der Karte im Maverick?

Könnte man einen :D;){B} Build um diese Karte bauen oder wäre man dann schon mehr bei einem Death'N'Taxes Build zu Hause?

Also ich könnte mir einen etwas Control-lastigeren Build vorstellen, wo man noch Discard als Disruption dazuspielt und ev. noch 1x-2x Vindicate/ Maelstrom Pulse spielen könnte. Natürlich wäre der Stoneforge Mystic dann 4x gesetzt, ohne entsprechendes Equipment kann man mit den 1/1 Tokens nicht viel anfangen.
Würde halt die Green Sun's Zenith Toolbox schröpfen (weil vermutlich eher wenig Platz für z.b. Qasali Pridemage oder Eternal Witness) und die Manabase ordentlich durchschütteln.

Soll jetzt nur ein kleiner Diskussionsansatz sein, ich will jetzt nicht Lingering Souls oder allgemein, einen {B} - Splash als "Lösung aller Probleme" hinstellen.

MfG Wolfen

Bearbeitet von Wolfen, 12. März 2012 - 09:14.

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#292 vandango Geschrieben 12. März 2012 - 10:31

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Du sprichst es ja schon selbst an, mit diesen ganzen Änderungen hättest du eigentlich kein Maverick mehr vor dir sondern eher eine Art Rock oder Death'n'Taxes.
Maverick hat genug guter Kreaturen und mit Thalia, Guardian of Thraben eine wirkliche Ergenzung dazu gewonnen, Lingering Souls ist nicht nötig.

#293 isolde.maduschen Geschrieben 15. März 2012 - 07:56

isolde.maduschen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Dredge und gegen Tempo zieht sie zumindest ein Removal, ansonsten werden Cantrips + (nicht mehr) kostenlose Counter in der Menge zu teuer.




Was macht Thalia denn gegen Drege :???:

#294 Pee-Dee-2 Geschrieben 15. März 2012 - 08:43

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Hier keinen sinnlosen Einzeiler posten, die ironisch eine Antwort auf die von Isolde.Maduschen gestellte Frage gibt. Entsprchende Beiträge wurden entfernt.
Jeder ist des Lesens mächtig und sollte wissen, was Tahlia macht oder kann (first strike).

Geht hier zurück zur Ernsthaftigkeit des Turnierthreads, Vermüllung muss nicht sein.


@Isolde: Ich bin kein Maverick oder Dredgespieler aber sie ist gegen Dredge wohl einfach eine weitere Kreatur ohne jede Funktion und deshalb gegen Dredge nur bedingt stark.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#295 Iavra Geschrieben 15. März 2012 - 08:52

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge

@Isolde: Ich bin kein Maverick oder Dredgespieler aber sie ist gegen Dredge wohl einfach eine weitere Kreatur ohne jede Funktion und deshalb gegen Dredge nur bedingt stark.


"Ohne jede Funktion" ist schonmal schlichtweg falsch, immerhin verhindert sie, dass der Gegner sofort anfängt zu therapieren, nachdem er sich mittels Study/Breakthrough/Looting den Friedhof vollgeschaufelt hat.
Außerdem sorgt sie dafür, dass sich Looting nicht mehr rein durch den LED bezahlen lässt und falls es man es schaffen sollte, dem Dredgespieler sein Land zu wasten (ab und zu hat er ja nur das eine, in manchen Listen nichtmal das), dann geht bis auf Ichoriden reanimieren und sterben lassen nicht mehr allzuviel.

Von daher kann man schon sagen, dass Thalia zwar nicht "die Karte" gegen Dredge ist, allerdings hat sie auch in diesem Matchup ihre Vorzüge.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#296 Michael W Geschrieben 15. März 2012 - 08:53

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hier keinen sinnlosen Einzeiler posten, die ironisch eine Antwort auf die von Isolde.Maduschen gestellte Frage gibt. Entsprchende Beiträge wurden entfernt.
Jeder ist des Lesens mächtig und sollte wissen, was Tahlia macht oder kann (first strike).

Geht hier zurück zur Ernsthaftigkeit des Turnierthreads, Vermüllung muss nicht sein.


@Isolde: Ich bin kein Maverick oder Dredgespieler aber sie ist gegen Dredge wohl einfach eine weitere Kreatur ohne jede Funktion und deshalb gegen Dredge nur bedingt stark.


Naja, gegen Dredge verhindert Thalia große Ausrasterzüge, weil die Dredgespieler einfach nicht Therapy, Dread Return, Therapy, Dread Return für unendlich Token machen können.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#297 Pee-Dee-2 Geschrieben 15. März 2012 - 09:01

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Ok, mein Post (der Teil) war nicht ganz korrekt. Ich habe es so geschrieben, da Thalia gegen jedes Deck das macht was drauf steht und die Verteuerung oder das Blocken ja völlig klar ist.

Mein Post sollte eher darauf abzielen, dass Thalia gegen Dredge vermutlich nicht erste Wahl ist. Ob sie nun ein Zombie oder Ichoriden blocken kann finde ich fast nebensächlich, denn das hält den Gegner nicht vom Angreifen ab. Richtig ist natürlich, dass sie den Gegner verlangsamt und dieses in der 2ten Runde wichtig sein kann. Später gespielt ist sie vermutlich nicht so gut.

Aber ich bin kein Dredgespieler und kann deshalb nicht sagen, wie man idealerweise unter Thalia spielt :)
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#298 Iavra Geschrieben 15. März 2012 - 14:33

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Thalia ist eine Sie und ja, natürlich könnte man das, aber
a) muss der Dredgespieler dafür einen schlechteren Dredge machen, da er sonst auch einen Troll oder Imp hätte ausbuddeln können,
b) räumt sich der Dredgespieler damit seine eigenen Brücken ab und
c) muss er dafür erstmal 2 Mana aufbringen können.

Das ist alles machbar, verlangsamt den Dredgespieler aber natürlich und das kann ausreichen, um Ooze/Knight rauszubekommen und die relevanten/alle Karten des gegnerischen Friedhofs zu entfernen.

Bearbeitet von Iavra, 15. März 2012 - 14:35.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#299 Sedris Geschrieben 15. März 2012 - 14:44

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
"Idealerweise", spielt man gar nichts unter Thalia...aber darum geht es nicht.

Eigentlich behindert sie den Dredger nur dann, wenn er noch nicht turn 1 ausgerastet ist, und turn 2 dank thalia nicht ausrasten kann (Study effekt ohne 2tes Land/LED, kein Coliseum) UND der Maverick spieler otp gewesen ist. Und selbst dann freut man sich auch oft, wenn der Gegner sich für eine Karte, die nicht Zenith/Ooze oder KotR ist, austappt.

Legt man sie gegen ein ausgerastetes Grab hin, verhindert sie nur Multiple THerapien (ok Dread Return auch, wenn man es spielen würde..), wobei das fair genug ist, wenn der Gegner dafür auch nen TUrn wegschmeißt. Dass sie First Strike hat, tut eigentlich nichts zur sache, außer man hittet nichts, denn über eine gegnerische Kreatur, die mein Life kaum bedroht und aber beim Blocken nicht draufgeht, ist mir oft sogar lieber, da ich dann noch immer meine Bridges habe.

Idealerweise, "spielt" man um eine Thalia also entweder mit einem 2ten Land/LED herum, oder man geht hart Aggro (was Dredge halt so immer tut) und hat nicht das Risiko Bridges verlieren zu können (sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht schon 100 Token haben).

Sie mit Darkblast abzuräumen ist fraglich, denn dafür tappe ich mich ja dann auch aus, und dadurch hat der Maverick spieler einen 1W time walk gemacht, sollte man noch nicht ausgerastet sein. Sollte man schon ausgerastet sein, will man sie eigentlich nicht abräumen (es sei denn der Gegner hat ein Equipment und will equippen, was er aber in der Zeit sowieso erst mal legen muss, wenn er nicht vorher stirbt oder es runtertherapiert wird), da man ausgerastet so gut wie immer Brücken hat, die dadurch draufgehen, und da sie ja dann schon liegt, kann man sich vor dem Removaln sicher nicht genug Token machen, es sei denn man hat genug Ichorids etc....

Aber im Großen und Ganzen, ist sie keine Bedrohung, eher ein Genuss, wenn man sieht, dass der Gegner sich für eine großteils irrelevante Creature austappt, über die man einen Zug gewinnt, und nochmal Zeit hat, ihm was wichtiges runterzutherapieren, bzw. die Bestätigung hat, dass er nichts besseres auf der Hand hat, weil er sie sonst nicht gelegt hätte.

Im Legacy ist sie imho nicht wirklich Bombe (auch wenn sie jeder honk aufm GP gezockt hat), denn sie ist halt wirklich nur Combohate, bzw. kann sie ja doch mal ganz gut mit Wastelands sein, oder COntrolspieler nerven...Im Vintage sieht das mit Thalia VS Dredge schon anders aus....

Bearbeitet von Sedris, 15. März 2012 - 14:46.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#300 Wolfen Geschrieben 16. März 2012 - 13:29

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Hat zufällig irgendjemand noch Erfahrungen mit Thalia, Guardian of Thraben gemacht, die er berichten könnte? Ich bin hin und her gerissen, ob man sie jetzt im Deck spielen sollte.

Hatte zuletzt kleinere Testrunden mit 2x Thalia im Deck, allerdings ist sie da nur einmal gelegen und hat quasi gar keine Rolle gespielt. Eventuell sie dann doch eher 3x spielen? Stellt sich nur die Frage, ob man da nicht schon zu viele "gute" andere Karten streichen würde.

Viele der Ami Listen spielen ja z.b. für Thalia keinen Thrun, the Last Troll mehr, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da viele Decks für ihn keine direkte Antwort haben. Andere streichen dann meist 1x Sylvan Library und 2x Aven Mindcensor (von 3) raus, was ich auch für keine gute Idee halte.

Wie seht ihr das?

MfG Wolfen

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.