Zum Inhalt wechseln


Foto

Maverick


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
612 Antworten in diesem Thema

#601 Snowflake Flair Geschrieben 25. Februar 2013 - 08:32

Snowflake Flair

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge

Was mich irgendwie "stört" ist, dass Du 61 Karten spielst. Ich würde sowas nie machen und immer eine Karte cutten, damit man ganau auf 60 kommt, denn ich denke, dass an der Devise; Keine Karte rechtfertigt ein Deck >60 Karten, was dran ist. In meinem D&T/Maverick spiele ich nur 3 Knight of the Reliquary und fahre damit auch sehr gut. Vorstellen könnte ich mir auch einen Scavenging Ooze, Stoneforge Mystic oder eine Umezawa's Jitte weniger.


Hat mich bis dato immer nie gestört, hab aber, auch schon für Dülmen gestern den Gideon einfach rausgenommen, um auf 60 Karten zu kommen. Klappt auch so ganz gut und bleibt jetzt so.

Dass Du das Problem Deathrite Shaman mit einem "der Scavenging Ooze frisst seine Basis und die Swords to Plowshares beseitigen den" abwatschst, ist mir zu wenig. Der Ooze frisst auch die Basis Deiner Knight of the Reliquarys, denn der Shaman macht hauptsächlich Mana, Schwerter hast Du auch nicht immer parat und der Gegner spielt meistens noch Discard. So gesehen würde ich vielleicht weniger eine Jitte oder einen Ooze cutten, sondern eher noch einen Knight.


Das der Shaman gut ist stelle ich nicht in Frage, aber ich sehe ihn halt nicht als "Problem". Meine Antwort mit Basis und Swords war auch eher dahingeklatscht, weil ich von der Arbeit aus schreibe und nicht immer Zeit habe. Um Prinzip habe ich neben Ooze und Swords ja auch noch zwei Jitten, wo einmal connecten ja normalerweise schon Tod des Shaman bedeutet. Gecuttet wurde der Gideon, der war auch eher als Versuch drin, den ich dann doch nicht brauchte. So sinds jetzt 60 Karten und ich bin zufrieden. Was ich noch als Test machen werde ist den Revoker rauszunehmen und nen dritten Ooze zu zocken, weil bei dem vielen Graveyard-Handling kann man den immer brauchen (denk ich)

Ach ja, Sätze wie solltest Du anders forumulieren, denn so liest sich das so, als ob Du irgendwas hinschreibst, worüber Du Dir generell keine Gedanken gemacht hast und nicht so, wie es wahrscheinlich gemeint war, dass Du Dir Karten schenkst, die schon 1000x im Zusammenhang mit diesem Deck erklärt wurden, wie z.B. die Noble Hierarchs etc. Außerdem solltest Du genauer erklären, was z.B. deine besonderen Karten wie Gideon Jura machen, denn ein ist nicht hilfreich, da muss schon ein dezidiertes "darum" kommen.


Gideon "sollte" ein Versuch sein, gegen Pernicious Deed + Lililana was machen zu können, da ich dagegen eigentlich ständig aufs Maul kriege. Hab später aber gemerkt, dass Sigarda + Yavimaya Hollow eigentlich genauso gut sind, daher hab ich ihn der 60 Karten Willen rausgenommen.


Mal eine kurze Erklärung meiner drei eher unüblichen Choices:

Sigarda, Host of Herons:
Quasi mein Thrun Ersatz. Ich hab aus meiner Sicht Vor- und Nachteile verglichen und fand Sigarda einfach besser.

Vorteile Thrun:
- Regeneration
- Von sich aus nicht counterbar
- Ein Mana günstiger

Vorteile Sigarda:
- Stärkerer Body
- Evasion
- Negiert Sac-Effekte

Abgesehen von den Mana cost kann ich beide Vorteile Thruns mehr oder weniger ausgleichen (CAvern & Yavimaya Hollow)
Und ich finde Sac-Effekte a la Lilli/Annihilator zu negieren ist einfach super viel Wert. Daher habe ich zu Sigarda tendiert und bereue es nicht.

Sun Titan:
Ich bin ein eher defensiverer Spieler, der gerne auf Midrange zugeht. Auch wenn Maverick schnell den Sack zumachen kann, oft hindert der Gegner einen daran. Hier dient der Sun Titan als Mid-Game Macht, der mir verlorene Threats wiederholt, Wasteland, Pridemage usw. Recursion bietet etc.
Er bricht Stalls auf dezente Weise, da er einen starken Body hat und Card Advantage erzeugt. Und er kann halt wirklich fast alles des Decks wiederholen.
6 Mana klingt erstmal viel, ist aber absolut bezahlbar. Als One-off mit Eladamri's Call auch absolut ausreichend.

Eladamri's Call:
Für mich Zenith 5&6, der auch Mystics, Mothers und den Titan sucht, was mich am Zenith immer störte.
Da er Instant Speed hat, funktioniert er auch für Show and Tell gut.


Durchaus möglich dass ich etwas vergesse, aber das war so mein Gedankengang wieso ich es so spiele.

Bearbeitet von Cloudchaser, 25. Februar 2013 - 10:11.

MLP Fan und stolz darauf. Grün-Weiß Loyalist.
81b4f35248458884ad2bc05ca3aa6f18.jpg

"Fast and swiftness wins the race!"  - Rainbow Dash

"...no it doesn't."  - Applejack

 


#602 Pee-Dee-2 Geschrieben 10. März 2013 - 12:08

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Auch für diesen Thread gilt: Turnierberichte ins Turnierforum. Der Beitrag wurdeverschoben!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#603 McKeks91 Geschrieben 27. April 2013 - 08:51

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Da sich Maverick in letzter Zeit ja doch endlich immer mal wieder vereinzelt in Toplisten von Turnieren findet und dabei die Listen sehr kreativ und auch oft dreifarbig sind (schwarz und/oder rot), hier einmal die Liste, welche ein guter Freund von mir und ich derzeit spielen.



Dies ist meine Version der zusammen erarbeiteten Liste, welche sehr stark aufs Midgame ausgerichtet ist. Mein guter Freund spielt sie fast identisch, nur dass er jeweils einen Knight, einen Zenith, ein Wasteland und eine Library zugunsten von 3 Mirran Crusader und einem Ajani the Vengeant rausgetan und zuguntsten der "60-Karten-Schönheit" auf den Sylvan Safekeeper verzichtet.
Nun erstmal zu den eher ungewöhnlichen Choices:

Punishing Fire ist für mich einfach gesetzt. Es handelt nicht nur ca. 75% der Kreaturen des gesamten Metas, sondern es handelt auch Planeswalker à la Jace, the Mindsculptor oder Liliana of the Veil. Dies synergiert jedoch nur bedingt mit der sonst so starken Thalia, Guardian of Thraben. Diese ist also ins Sideboard gewandert. Ihren Platz im Mainboard hat der Phyrexian Revoker gefunden (influenced by the GP maybe? :-D). Er sorgt zum einen dafür, dass man Preboard gegen Combo nicht GANZ nackt dasteht, vor allem aber "nadelt" er Karten wie Liliana of the Veil, Deathrite Shaman oder Jace, the Mindsculptor falls mein kein Fire zur Hand ist, aber auch Sachen wir Senseis Divining Top oder Pernicious Deed werden gelähmt, falls nötig. Alles in allem ein Super Ersatz für die weiße Soldatin aus dem normalen GW. Sylvan Safekeeper ist zwar Karte nummer 61, jedoch als "tutorbare Mutter" sehr sehr stark und deshalb die eine Karte mehr im Deck wert. Da das Sideboard ziemlich unspektakulär ist und wohl nicht weiter erläutert werden muss, gehe ich nochmal auf die Unterschiede zwischen meiner Liste und der meine Freundes ein.
Mirran Crusader hat ihn tatsächlich sehr überzeugt (wo wir wieder beim GP wären) und gibt dem Deck tatsächlich enormen Druck, besonders mit Exalted oder Umezawas Jitte. Mir selbst ist das allerdings nicht genug, da er "nur" hauen geht und nicht mehr. Ajani the Vengeant anstelle der zweiten Library finde ich persönlich ein wenig unglücklich, da auch Ajani eigentlich nur dazu dient, schneller durch die gegnerische Verteidigung durchmarschieren zu können. Zumindest wenn man wie ich der Meinung ist, dass seine Ulty sowieso nicht zünden wird und sonst ohnehin das Spiel gewönnen wäre. An dieser Stelle fände ich persönlich Garruk Relentless wegen der Tokenproduktion deutlich stärker, oder eben die zweite Libray.
Den Scavenging Ooze auf 3 zu erhöhen, finde ich eigentlich eine sehr gute Idee, besonders zu Zeiten von Deathrite Shaman, allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich dafür einen Knight cutten möchte (einen Zenithen zu cutten kommt für mich nicht in Frage).
Eure Meinungen zu den beiden Listen und auch zu den Unterschieden, aber auch neue Anregungen oder ähnliches sind sehr willkommen.


Bearbeitet von McKeks91, 27. April 2013 - 23:35.


#604 Tizio Geschrieben 05. Mai 2013 - 21:47

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Hi

 

Ich spiele selber auch eine Punishing- Version. Thalia dafür ins SB zu setzen habe ich noch gar nicht bedacht ^^.

Den Ooze würde ich persönlich nicht auf 3 erhöhen, ich finde selbst mit 2en schon schwer nicht vor leeren Friedhöfen zu stehen.

Ich spiele zB auch 2x Eladamri's Call um gegen OmniShow im richtigen Moment auch das richtige auf der Hand zu haben.

 

Was mich bei dir interessieren würde:

 

Mirran Crusader hat ihn tatsächlich sehr überzeugt (wo wir wieder beim GP wären) und gibt dem Deck tatsächlich enormen Druck, besonders mit Exalted oder Umezawas Jitte. Mir selbst ist das allerdings nicht genug, da er "nur" hauen geht und nicht mehr. Ajani the Vengeant anstelle der zweiten Library finde ich persönlich ein wenig unglücklich, da auch Ajani eigentlich nur dazu dient, schneller durch die gegnerische Verteidigung durchmarschieren zu können. Zumindest wenn man wie ich der Meinung ist, dass seine Ulty sowieso nicht zünden wird und sonst ohnehin das Spiel gewönnen wäre. An dieser Stelle fände ich persönlich Garruk Relentless wegen der Tokenproduktion deutlich stärker, oder eben die zweite Libray.
Den Scavenging Ooze auf 3 zu erhöhen, finde ich eigentlich eine sehr gute Idee, besonders zu Zeiten von Deathrite Shaman, allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich dafür einen Knight cutten möchte (einen Zenithen zu cutten kommt für mich nicht in Frage).
Eure Meinungen zu den beiden Listen und auch zu den Unterschieden, aber auch neue Anregungen oder ähnliches sind sehr willkommen.

 

Zu was ist denn deine Else gut, wenn nicht für einen vergleichbaren Effekt wie der Ajani? Warum spielst du selber keinen Garruk? Ich spiele sowohl Else als auch Garruk und habe die Erfahrung gemacht, dass Garruk mehr Impact hat, während Else eigentlich nur eine Winmore- Card ist.

 

Und bzgl des Crusaders: Wäre da nicht evtl. auch ein SoFaI interessant?



#605 lune Geschrieben 05. Mai 2013 - 22:01

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

...Nur, dass Else dabei hilft, über nen Moat zu lachen. Erst recht mit Crusader :D

Garruk macht auch nicht viel mehr als Else, was die Spielsteine angeht und zwecks tutoren sollte man meist doch ganz gut mit den Zenithen auskommen (mal abgesehen davon, dass Garruk dafür erst flippen muss und so oder so konstant in burn-Range ist, während Else friedlich hoch tickt).

@SoFaI: Und was cutten? Jitte ist effektiv flexibler, SoFaI ist hier eher win-more. Vor allem, da du in der Punishing-Version eigentlich selten eine wirklich leere Hand haben solltest.



#606 McKeks91 Geschrieben 16. Juni 2013 - 10:45

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Ich bin jez nach mehreren Wochen des Testens und auch durch das Spielen auf mehreren Turnieren ein wenig von der hier geposteten Liste abgewichen und habe im MD folgenende Änderungen vollzogen:

 

-1 Arid Mesa --> +1 Forest

-1 Qasali Pridemage und -1 Elspeth, Knight-Errant --> +2 Mirran Crusader

-1 Sylvan Safekeeper --> runter auf 60 Karten

-1 Wasteland --> +1 Maze of Ith

 

Ein Basic für dein Fetchie reinzutun mag auf den ersten Blick kaum unterschied machen, aber ich finde 3 Basics einfach stabiler. Der Mirran Crusader hat mich extrem überzeugt, wohingegen die Else sowieso selten Impact hatte oder gar nicht erst rauskam, da ich das Mana für Pfire brauchte. Sylvan Safekeeper ist toll, macht aber letztendlich nicht soooo viel. Wasteland auf 2 cutten finde ich nicht weiter tragisch, da man die zur Zeit sowieso nur gegen Utility Länder einsetzen will, ansonsten spielen die Gegner ohnehin viele Basics und/oder Shamanen sowie 22 oder mehr Länder. Das Maze of Ith ist dagegen wirklich awesome und ich frage mich wie ich bisher ohne das Land ausgekommen bin :D

Jez zur heikleren Frage: spielt man mit 2 Qasali Pridemage und 2 Phyrexian Revoker oder mit 1 Pridemage und 3 Revoker? Hier bin ich noch nicht wirklich sicher was ich spielen möchte, derzeit finde ich aber den 3/1 Split ganz gut, da Revoker flexibler und Pridemage ohnehin tutorbar ist. Aber diesen Slot werde ich wohl noch öfters hin- und herschieben.

 

Mein SB variiert zwar vor jedem Turnier, sieht derzeit aber so aus:

 

Was fällt auf? Genau: keine Chokes, Blasts oder ähnliches dafür aber Explosives und ein weiteres Pfire. Der Grund hierfür ist einfach: die meisten Controldecks zur Zeit spielen erstens jede Menge Kreaturen und zweitens auch jede Menge Basics bzw. Scrublands, sodass weder Choke noch REB zum Matchwinner werden. Diesen Platz nimmt dafür der Letzte Troll hervorragend ein. Das vierte Pfire ist im Moment Wackendandidat und ist für die dritte Extraction reingewandert, das wird auch noch getestet. Die EEs haben mich bisher unglaublich überzeugt, da sie auf 0 gegen Token(Lingering Souls und co.) einfach super abtauschen oder auchmal auf 2 gut was abräumen können. Die Trap habe ich reingenommen, da sie schneller gegen Combo ist und man eigentlich mit Thalia, Gaddock und Revoker schon genug Hatebären hat.

 

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.



#607 frogjump Geschrieben 16. Juni 2013 - 11:14

frogjump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Jez zur heikleren Frage: spielt man mit 2 Qasali Pridemage und 2 Phyrexian Revoker oder mit 1 Pridemage und 3 Revoker? Hier bin ich noch nicht wirklich sicher was ich spielen möchte, derzeit finde ich aber den 3/1 Split ganz gut, da Revoker flexibler und Pridemage ohnehin tutorbar ist. Aber diesen Slot werde ich wohl noch öfters hin- und herschieben.

 

Zu dieser Frage kann ich dir aus meinen Erfahrungen eine ganz klare Antwort geben: Ich will immer einen zweiten Qasali Pridemage haben. Ich spiele eine traditionelle GW-Liste ohne Punishing Fire dafür aber mit dem von dir angesprochenen 2/2 Split aus Pridemage und Phyxrexian Revoker. Klar habe ich es auch schon erlebt, dass ich einen Revoker gerade mal gut gebrauchen konnte und keinen gezogen habe, aber es gibt zu viele Situationen in denen es nicht ausreicht nur ein Artefakt/Enchantment zu zerstören. Und dann bringt einem das gar nichts wenn man den Pridemage zwar suchen könnte, aber nur einen im Deck hat. Das gleiche kann zwar auch mal für den Revoker gelten, aber ihn benutze ich eigentlich vornehmlich für Planeswalker und da habe ich noch andere Outs. Gerade wenn man Punishing Fire spielt sollte man doch extrem gut gewappnet sein gegen Jace und Liliana. Ganz abgesehen davon kann der Pridemage im Vakuum gesehen noch deutlich mehr als der Revoker. Mit Angriffsstärke 3 kann er halt auch mal eine Clock sein. Ich habe sogar schon mal ein Spiel gewonnen weil ich durch sein Exalted mit meinen Birds über das gestallte Board hinwegfliegen konnte.

 

Wegen deines Sideboards: Stimme dir zu, dass Choke zu wenig macht - Thrun ist gegen blau top und sollte gegen die meisten Decks mit Blauanteil gut funktionieren. Explosives habe ich noch nie gestetet, hören sich aber gut an. Was ich mich frage ist, ob dir der Graveyard-Hate in Form von Surgical Extraction reicht? Für meinen Geschmack wird das gegen Dredge und/oder Reanimator ein Autoloss mit dem Board...



#608 McKeks91 Geschrieben 16. Juni 2013 - 13:07

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Also gegen Reanimator hast du recht, dagegen gehe ich wahrscheinlich ein aber das spielt sowieso nahezu niemand mehr. Wenn dann wird Tinfins gzockt und da habe ich ja auch noch die Traps. Gegen Dredge boarde ich noch die EEs rein, damit kann man auchmal Zombietoken abräumen um danach mit dem Ooze die Kontrolle zu übernehmen. Aber ich habe ja selbst bereits gesagt, dass ich evtl wieder auf 3 Extraction statt des 4te Fire gehen werde, das wird noch getestet.

 

Bei der Sache mit dem Pridemage stelle ich mir halt die Frage, inwiefern ich gerade mit Pfire nicht auch so schaffe, den Gegner von ner aktiven Jitte abzuhalten oder nen Batterskull einfach mit meinem Crusader auslache. Aber das wird sich zeigen. Insgesamt ist natürlich der Revoker deutlich flexibler und kann auchma DRS blockieren. Wie wichtig die zweite Katze dann doch ist wird sich hoffentlich bald zeigen.

Ich bin ehrlich gesagt sogar schon soweit, dass ich mir überlege ob ich die Jitten überhaupt behalten will. Klar sie sind in einiges MUs wirklich Gamebreaker aber würde Qasali 2 und Ooze 3 an der Stelle nicht sogar mehr machen? Meistens liegt die Jitte doch eh nur dann, wenn sie irrelevant ist (ausser man spielt gegen Gobbos oder Elfen oder im Mirror aber hier entscheidet eben das Pfire). Allerdings traue ich mich bisher noch nicht, sie einfach rauszunehmen :D Das sieht irgendwie falsch aus....



#609 frogjump Geschrieben 17. Juni 2013 - 06:51

frogjump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hast du denn mal drüber nachgedacht den Deathrite Shaman selbst ins Deck zu integrieren? Ich habe jetzt schon einige Ami-Listen gesehen, die vierfarbig mit Punishing Fire und Deathrite Shaman sowie Thoughtseize arbeiten. Gekürzt wird da wie bei dir an den Thalias aber auch Revoker werden wenn dann nur 1-2 gespielt. Ich selbst war nie ein Fan der P-Fire-Engine habe aber auch vor den Schwarz-Splash demnächst mal auszuprobieren. Das würde mir darüber hinaus Zugriff auf Sorin, Lord of Innistrad ermöglichen über den ich seit längerer Zeit nachdenke. Damit sind wir auch beim Thema Planeswalker. Ich habe sehr lange Zeit Elspeth, Knight-Errant gespielt, hatte aber so gut wie nie, die Situation, dass sie mir so richtig weitergeholfen hat. Entweder ich habe trotzdem verloren oder ich hätte sowieso gewonnen. Das mag auch daran liegen, dass ich ihre Ulti nicht so gut finde. Dann habe ich jetzt ein paar Mal Garruk, Relentless gespielt, der sich schon besser anfühlte. Einmal als Removal gegen nervige Tiere beim Gegner und danach als solider Tokenproduzent fand ich ihn wirklich gut. Fetter Nachteil: Nach dem Umdrehen ist er durch Abrupt Decay sehr leicht zu entsorgen. Deshalb bin ich bei Sorin hängen geblieben, der das, was ich im Maverick einfach für extrem gut halte - Token produzieren - auch kann und darüber hinaus passable weitere Fähigkeiten hat, auf die man auch nicht zu lange warten muss. Wie seht ihr ihn? Oder vielleicht doch ganz ohne PW spielen?

 

An der Umezawa's Jitte würde ich nie kürzen. Sie macht einfach so viele gute Dinge, ist extrem flexibel und gewinnt gegen die von dir genannten Decks einfach Spiele. Gerade mit der neuen Legendenregel ist sie auch nochmals stärker geworden. Wenn sie online geht gibt es für den Gegner ein potenzielles Removal weniger. Deshalb bin ich auch wieder zum Stoneforge Mystic zurückgekehrt und spiele je nach Meta auch ab und zu das Sword of Light and Shadow, das es mir gegen Kontrolle erlaubt den ganzen Quatsch, den der Gegner mir entsorgt hat zurückzuholen. Wie gesagt, ist das eine Metaentscheidung, aber bisher war ich ganz zufrieden damit.

 

Allerdings gebe ich zu, dass ich von einer anderen Liste aus argumentiere. Was sich bei mir bewährt hat kann bei dir schlecht sein und andersherum. Wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, dann dass es beim Maverick von minimalen Faktoren abhängt ob die Liste in sich stimmig ist und zum Piloten passt.



#610 McKeks91 Geschrieben 17. Juni 2013 - 15:32

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Also erstma den DRS Shaman habe ich noch nicht getestet, finde ihn aber auch MIT Pfire einfach nur schlecht. 4 Farben und dann noch Utilityländer ohne Ende gefällt mir gar nicht. Als Darkmaverick, also ohne rot, finde ich die Idee eigentlch nicht schlecht und habe sie schlichtweg deshalb nicht getestet, weil mir Pfire derzeit zu gut gefällt um es rauszunehmen.

Was die Jitte angeht, so hast du vermutlich recht (auch wenn ich sie mit der neuen Regel nicht unbedingt BESSER finde da man auch gegnerische Jitten nicht mehr removaln kann) und ich behale sie drin.

 

Ich frage mich allerdings, inwiefern Sorin besser sein soll als Elspeth? Er macht Token für +1, Else auch. Er macht +1 Emblems, Else einen Riesenpump. Seine Ulty ist meist Winmore, Elses zieht sowieso nie. Also im Prinzip macht der Sorin auch nicht viel bessere Sachen, da sein Emblem meistens dank Tretern wie Knight und Ooze nicht soooo den Impact hat. Wenn du mich fragst ist Garruk der flexibelste PW den man hier spielen kann und vermutlich auch der stärkste, während Else und Sorin das Deck nur aggressiver zu machen versuchen.



#611 McKeks91 Geschrieben 11. Juli 2013 - 20:29

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Habe die Liste am vergangen Wochenende in Hannover gespielt und auch zum 5:1 gebracht, zweiter Platz. Genaueres gibts im Turnierberichtethread zu lesen.

Allerdings gabs eine Situation in der ich im Nahhinein völlig unsicher bin, ob ich da richtig gespielt habe...

Es war folgende SItuation:

 

Ich spiele gegen Merfolk, bin auf 11 Leben habe neben 3 Ländern nochn Maze of Ith eine (aktive) Mother of Runes und Paradiesvögel draußen. Mein Gegner ist auf 22, hat bereits 2 Lords an mich verloren und noch einen Cursecatcher und ein Adept auf dem Board sowie eine Pithing Needle auf Maze of Ith. In den Friedhöfen befinden sich 2 Kreaturen insgesamt. Ich spiele nun einen Zenith für X2 und hole mir...... einen Scryb Ranger. (Hatte keine Relevante Handkarte mehr, glaube nur noch ein Land.) Habe mir dir Situation nochmal angeschaut, da sie am Videotisch war und im nachhinein frage ich mich ob der Pridemage oder der Ooze hier nicht besser gewesen wäre... was meint ihr denn dazu? War der Scryb vertrebar oder eing rober Fehler?

 

Hier mal das Video falls ihr es euch anschauen wollt, die Situation tritt in Game 2 bei 15:47 auf.

index=4



#612 Flodo Geschrieben 21. Oktober 2013 - 11:28

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Bin momentan wieder am Maverick spielen, allerdings eine Variante mit Schwarz-Splash.

 

 

Den Schwarzsplash hab ich besonders wegen dem Abrupt Decay gewählt, Deathrite Shaman ist die logische Folge und ein paar nette Sideboard-Optionen werden auch möglich.

Deck spielt sich bisher sehr fein, Zugriff auf 8 harte Removals ist mehr als angenehm, auch die erhöhte Anzahl von Stoneforge Mystic bringt einem die nötige Threatdichte wenn Knight und Scavenging Ooze mal nicht so gut sind.

Dennoch denke ich dass 1-2 Planeswalkers nicht schaden dürften, nur was dafür cutten?

 

Mit dem Sideboard wird v.a. Combo und Control bekämpft, Persecution und Golgari Charm ist v.a. vs Young Pyromancer und Lingering Souls.

 

Eure Vorschläge, Meinungen? Welche Varianten von Maverick spielt ihr atm?


Bearbeitet von Flodo, 21. Oktober 2013 - 21:41.


#613 jjrotzo Geschrieben 21. Oktober 2013 - 15:22

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Ich spiele auch seit geraumer Zeit und mit anhaltender Freude Maverick, allerdings straight GW. Meine aktuelle Liste, mit der ich im August das Deck, Worscht & Woi in Mainz gewonnen hab, sieht so aus:

 

 

Warum kein Splash? Grundsätzlich rechne ich in Südwestdeutschland immer mit viel Canadian und dafür will ich eine Manabase, die so stabil wie möglich ist. Am liebsten wären mir noch mehr als drei Basics.

 

Bojuka Bog statt Cradle: Ja Cradle, macht tolle Sachen mit nem vollen Board, aber wenn man nicht gerade einem The Tabernacle at Pendrell Vale gegenüber sitzt, braucht man dann noch Unmengen Mana? Zu oft tut es auch einfach nichts. Bojuka Bog hat gegen so viele Decks nen guten Effekt, dass es sich in meinen Augen den Platz im Main verdient hat. Es hält Mongoose und Goyfen klein, es stiehlt Dredge den sicher geglaubten Sieg vor dem Boarden und es hilft gegen die ganzen anderen Random Friedhofsspielereien, die im Legacy so gerne benutzt werden und gegen die Maverick gerne dumm da steht (Punishing Fire, Reanimator, Cabal Ritual,...)

 

Speaking of Rituals... ohne Thalia würde ich nicht mehr aus dem Haus gehen. So steht man preboard zumindest nicht ganz nackt da gegen Storm. Mit ihr und Wasteland kann man auch mal selbst die Rolle des Tempodecks einnehmen.

 

------------------------------------------------

 

Ein paar Fragen zu deinem Deck:

 

Cavern of Souls: Ohne Thalia und Hierarch spielst du gerade mal acht Humans. Lohnt sich da da Tribal-Land überhaupt noch?

 

Bringt es der Schwarzsplash im Board gegen Combo, wenn du dafür bis auf Gaddock nichts mehr gegen Combo im Maindeck spielst? Da muss dein Board schon so gut sein, dass du Game 2 und Game 3 (on the draw!) gewinnst.

 

Braucht man den random Bird? Keiner spielt mehr Hive Mind und mit nur einem Exalter im Deck ist er als Jitten-Träger untauglich. Warum nicht der vierte DRS oder ein Hierarch?

 

Was mich noch am DRS stört: Wie oft kommt es vor, dass du dir selbst Länder entfernen musst und dadurch deine Ritter schrumpfst? Das hat mich immer sehr geärgert und deshalb bevorzuge ich nach wie vor die zusätzliche Offensiv-Power vom Hierarchen.

 

 

///Edit:

Was die Planeswalker angeht: 

Ich habe selbst einige Zeit Elspeth als 61. Karte gespielt, aber überzeugt sie mich nicht. Sie ist teuer, sieht blöd aus gegen Spell Pierce und die Grind-Matchups kann ich auch mit Eternal Witness, Thrun und SoLaS aufbessern. Gegen D&T kann der Jump natürlich schon ziemlich gut sein. Aber dafür hat man dann auch das Schwert.


Bearbeitet von jjrotzo, 21. Oktober 2013 - 15:33.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.