Zum Inhalt wechseln


Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
322 Antworten in diesem Thema

#261 Turandot Geschrieben 12. Dezember 2015 - 04:34

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Es ist Halb 4 und ich hab grad nix zu tun, und da ich morgen früh aufstehen müsste, werde ich wohl auch nicht mehr schlafen gehen also nutze ich die Zeit einfach um einen schönen (doppelten) Bericht aus Lido di Camaiore (Nähe Viareggio, Provinz Lucca (Puccini FTW)) zu schreiben wo der dritte Nebraska's War stattfand -  ein Eternal Weekend, welches so heißt, weil ein Verwandter des Veranstalters einen Weinberg Namens Nebraska besitzt, der so heißt weil ihm einmal gesagt wurde, er sähe so aus wie der Protagonist aus dem Film "Ein Mann aus Nebraska" oder so irgendwie - komische Geschichte... hab ich selber nicht 100 pro gecheckt. Aber egal - da dies ein Deckthread ist, und man in diesen nicht ewig sinnlos herumschwafeln soll, geht es gleich direkt rein in die Materie 

 

Aus dem selben Grund lasse ich auch jegliche anekdotische Hintergrundinfo zur Reise mal außen vor, aber Achtung! Spoiler - ich wurde diesmal nicht Dqed - und hab auch nicht gecheatet, jedenfalls nicht bewusst... 

 

Ich habe diesmal ANT ins Feld geführt. Habe zwar das Deck im Vorhinein verteufelt aber da ich sonst nichts besitze (außer Burn) und ich zu faul war, mir von jemand anderem ein Deck zu leihen, musste ich wohl dieses spielen, also habe ich mich rund 10 min. hingesetzt und mit Maindeck und Sideboard beschäftigt, bis ich nach kurzem aber intensivem Nachdenken zu dieser Liste kam. 

 

 

Ich wollte zwei Tendrils Main haben, weil gut gegen Miracles und Absicherung gegen Discard+Shaman. Ich wollte Empty Main, weil ok gegen Miracles und stark gegen Tempo und non-blue Zeug, weil man Counter dodgen kann und es weniger Setup braucht als Tendrils.

4 Decay weil ich nicht gegen Counterbalance verlieren will. 3 Dread weil ich nicht gegen DnT verlieren will (Hab meine letzten 4 Matches gegen DnT allesamt verloren) 

2 weitere Stormspells um gegen Miracles den sickesten Boardingplan aller Zeiten durchzuziehen und natürlich Chains gegen Random-Stuff wie Lodestone-Golem oder Leyline of Sanctity

 

Am Samstag wurde das Trial gespielt 

 

R1 gegen Guillermo

 

Natürlich werde ich gleich gegen einen Wiener gepairt (technisch gesehen ein Spanier aber er lebt schon lange in Wien) 

G1 hält er eine Hand aus Basis-Sumpf, Thoughtseize und lauter Blauen Karten. Ich verstecke meinen Tutor on Top mit dem Brainstorm und gewinne Turn 2 recht unspektakulär

G2 hat er zwar zwei Thoughtseize und nimmt mir Tutor und einen Cantrip weg. Ich finde aber Empty und kann 6 Token machen. Er zieht nur uncastbare Decay und sinnlose Extraction und ich kann zweimal Angreifen und ein Tendrils für 4 machen, was dann auch reicht. 1:0

 

R2 gegen RUG-Delver

 

Er ist begeistert als ich ihm sage, dass es mein Lieblingsdeck ist und er war wohl auch der netteste Gegner an allen drei Spieltagen. 

G1 Bin ich klinisch tot, verleite ihn aber in meinem letzten Zug durch geschicktes Antäuschen, die falschen Spells zu countern (zwei Rituale, anstatt Tutor und PIF) und gewinne doch noch irgendwie

G2 finde ich ewig nichts, resolve ein Past in Flames, finde beim Cantrippen wieder nichts und er gewinnt. 

G3 Ist ein grausamer Attrition-War den ich nach dreimaligem Anlauf mit der Kombo sehr knapp gewinne. Wieder deswegen, weil er ein Cabal Ritual snared, anstatt auf den Tutor zu warten. 2:0

 

R3 gegen Miracle

 

G1 discarde ich ihm einen Counterspell, cantrippe ein bisschen, finde nichts, ihm geht es aber nicht besser. irgendwann ziehe ich das Natural Empty. Preboard zwar suboptimal aber länger Warten ist auch kein Plan, also baue ich 12 Token, therapiere ihm noch seine beiden nutzlosen Forces weg und bete, dass er in 2 Turns kein Terminus findet - meine Gebete werden erhört - 1:0

Boarding: -4 Led -4 Tutor -Cabal -Island +4 Decay +Tendrils + Empty + Carpets +Swarms

G2 hab ich zwar einen Swarm, den er zwei Züge nicht wegbekommt aber ich finde kein Decay für seine Balance. Im letzten Zug habe ich eine Hand aus Petal 2 Cabal Ritual 2 Tendrils und 3 Dark Ritual. Ich Bringe ihn irgendwie dazu mit seinem Top zu ziehen und mit dem Brainstorm Rip raufzulegen, leider hat er zusätzlich noch die Force für mein Dark Ritual mit dem letzten Mana. Schade - ich hab das so tricky gespielt und es hat nicht gereicht. 

G3 resolve ich nach langem Abtauschen einen Carpet of Flowers, schaffe aber leider nur ein Tendrils für 16, weil ich in den Cantrips nur Länder finde und habe Angst vor seiner Extraction, die er auf 3 Life noch casten konnte und bin dann erleichtert als er nach einem Brainstorm fetched. Wir ziehen ewig und ich finde bereits nach 3 Turns das Zweite Tendrils und kann Dank des Carpets seinen Flusterstorm zahlen. 3:0

 

R4 gegen MUD

 

G1 bin ich on the Play und halte Hand aus Dark Ritual, Brainstorm, Land, Petal, Probe, Probe, Ponder. Ich Probe ihn und sehe Chalice und Golem und weiteres unfaires Zeug. Die Probe beschert mir einen Tutor. Ich entschließe mich dazu den Natz zu finden und Probe nochmal. Diesmal ein Cabal Ritual. Ich pondere, finde den Tutor und gewinne einfach Turn 1 - lucky.

G2 eröffnet er mit Revoker auf LED. Alles besser als Chalice. Ich zwinge ihn um vielleicht eine Trinisphäre zu erwischen, hitte aber nur einen von zwei Lightning Greaves. Er legt einen Cage nach. Ich cantrippe ein bisschen herum. Er legt eine Chalice auf 1 nach, welche entsorgt wird. Ich finde den Tutor, bin erst verzweifelt weil Ad Nauseam auf 12 Life nicht so gut kommt, sehe dann aber, dass er durch Ancient Tomb schon auf 14 ist und es geht sich mit der Tutorchain ohne LED zu benutzen genau aus Storm 7 zu erzeugen. 

 

R5 gegen Hannes mit Slivers 

 

Wieder einer aus Wien, jedoch bei 4:0 schon etwas wahrschenlicher aufeinander zu treffen. Erstaunlich, dass ein Nischendeck wie Sliver so gut gehen kann. Anscheinend war es aber ein Ausreißer nach oben, denn beim Mainevent brachte er es auf ein 0:3-Drop.

G1 nimmt er Mulligan auf 5 und legt ohne Rücksicht auf Verluste eine megaschnelle Clock runter, die ich Gerade so mit der Combo beim Goldfischen racen kann. 

G2 lässt er es etwas Ruhiger angehen, allerdings mit Force und Negate in der Hinterhand. Ich ziehe ewig nur Rituale muss dann sogar einen Sliver Decayen um nicht zu sterben. Schließlich ziehe ich einen Brainstorm und eröffne den Zug mit Duress. Er Negated. Zweites Duress. Er Negated wieder. Schließlich ist seine Hand eine nackte Force of Will, ich finde im Braistorm den Tutor und gewinne einfach. Hätte er sich die beiden Negate einfach so discarden lassen, hätte er noch die Option auf Force Handcast gehabt und das Game wohl gewonnen. Wieder eher glücklich. 5:0

 

Ich weiß, dass ich mit zweimal Drawen fix Top8 bin. Ich darf nur nicht runtergepaired werden. Es passiert nicht und ich kann einfach zweimal Drawen und bin sogar Erster nach Standings

 

Viertelfinale gegen Merfolk

 

G1 nehme ich ihm eine Chalice weg. Turn 2 fehlt noch ein Kombopiece und ich beschließe einen Gierigen Brainstorm zu casten der unglaubliche 3 Länder findet. Zum Glück finde ich zwei Turns Später das Fehlende Kombopiece (das LED wars glaube ich) so und kann seine Schnelle Clock gerade noch racen, wie schon gegen Sliver

G2 nimmt er Mulligan und eröffnet mit Cursecatcher. Ich discarde ihm eine Force, Cantrippe herum und Gewinne einfach, weil er außer Tiere nichts auf der Hand hat. Um den Cursecatcher konnte ich mit zwei Ländern, Petal, Doppel Cabal Ritual PIF und Tutor easy herumspielen. 

 

Wir beschließen die Preise in den Top 4 zu Splitten und spielen nur noch um das jeweils eine Bye, das die beiden Finalisten erhalten. 

 

Halbfinale gegen DNT 

 

Ich verliere etwas die kompetitive Anspannung, weil ein Bye fürs Main nicht so wahnsinnig wichtig ist. Ich habe nur ein Land, welches er mir mit Port dauernd tappt, bis ich die Geduld verliere und einfach 3 LEDs mit einem Pif in den Grave werfe. Ich mache mir mal genug Schwarzes Mana mit dem Cabal Ritual, welches ich jetzt nur aus dem Grave casten konnte und spiele dann gefühlte 100 Cantrips ohne auch nur einen von 6 Businessspells zu ziehen (4 Tutor, 2 Tendrils) also verrecke ich elendig. 

G2 gewinne ich mit einer guten Hand recht unspektakulär Turn 2 über Pif ohne dass er etwas tun konnte. 

G3 freue ich mich über doppel Dread of Night in der Hand bis ich seine Hand sehe und merke, dass das genau nichts macht, also behalte ich sie erstmal auf der Hand. Zum Glück spielt er eine Thalia, wodurch es jetzt was bringt Dread zu legen. Er kann mich mit einem Avenger jeden Zug nur für 2 Hauen, sein Revoker wird Decayed und ich ziehe ewig keine Zweite Schwarze Source gegen seinen Port. Er findet dann Auch noch Rip. Ich ziehe zum Glück ein Fetchland und die Chain of Vapor. Er tappt mir in meinem Komboturn dann den Usea statt des Volcanics und ich kann so ohne LED über Pif gewinnen, sonst wäre ich einfach gestorben. Er hat aber schon während meiner Kombo den Fehler erkannt. 

 

Schließlich gehe ich um 1:16 mit einem Bye und 160 Euro zurück ins Hotel. Mag nicht so viel sein wie Sedris gewonnen hat, aber ich war trotzdem total happy, weil am nächsten Tag gleich 3 Leute unabhängig voneinander auf mich zugegangen sind und mir dazu gratuliert haben, wie gut ich dieses Deck spiele. Das ist fast genauso viel wert wie 1000 Euro ;)

 

Bericht vom Main folgt dann heute Abend, hab jetzt doch keine Lust mehr :D bis dann und gute Nacht. ;)

 

 

 

 


Bearbeitet von Turandot, 12. Dezember 2015 - 06:24.

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#262 jjrotzo Geschrieben 21. Dezember 2015 - 14:48

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge
G1 bin ich on the Play und halte Hand aus Dark Ritual, Brainstorm, Land, Petal, Probe, Probe, Ponder. Ich Probe ihn und sehe Chalice und Golem und weiteres unfaires Zeug. Die Probe beschert mir einen Tutor. Ich entschließe mich dazu den Natz zu finden und Probe nochmal. Diesmal ein Cabal Ritual. Ich pondere, finde den Tutor und gewinne einfach Turn 1 - lucky.

 

Kannst du mir die Sequenz bitte erklären? Nach dem Ponder hast du dann Lotus Petal, Dark Ritual, Cabal Ritual, Brainstorm, Infernal Tutor, Infernal Tutor, 3 Karten im Grave und ein getapptes Land? Ich sehe den Kill nicht.


Bearbeitet von jjrotzo, 21. Dezember 2015 - 14:50.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#263 GraveOfTheEighties Geschrieben 21. Dezember 2015 - 16:59

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Aufgrund der Formulierung "ich pondere, finde den Tutor" schließe ich ("finde ihn" impliziert wohl, dass er das fehlende Puzzlestück war), dass der Schreiber vorher evtl. nen LED gefunden hat oder sowas, keinen 2. Infernal. Sonst haste recht, da ist kein kill möglich bei dem Setup, wenn du nicht ganz dreist Petal into Brainstorm into the NUTS machst.

 

Sonst natürlich Glückwunsch zu deinem Abschneiden, und ja, ich empfinde es auch immer als Ego-Balsam, wenn eine gute Storm-Performance von Außenstehenden als solche wahrgenommen und kommentiert wird (oft sind es nicht mal die Key-Entscheidungen, die von nicht Storm-Spielern als "herausragend" wahrgenommen werden) ;)

 

Eine Frage bleibt noch, ich glaube das Thema hatten wir hier im Fred irgendwann schonmal: Warum genau boardest du gegen DnT Decays? Mir persönlich haben DoN und CoV immer ausgereicht, gerade weil es deine Manabase nicht so strapaziert. Oder hast du mehr so 3 DoN, 2 CoV und noch ein einzelnes Decay als Safetynet geboardet?


Bearbeitet von Tom Egatherion, 21. Dezember 2015 - 17:57.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#264 Sedris Geschrieben 22. Dezember 2015 - 03:13

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

http://www.mtg-forum...2015/?p=1226529

 

Hier ein bisschen Input von einem Turnier mit dem Deck von vor 2 Wochen + Bonusmaterial.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#265 Turandot Geschrieben 24. Dezember 2015 - 22:49

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Ich habe nicht gesehen, dass da inzwischen geantwortet wurde, sorry dafür. Es fehlte natürlich das LED und nicht der Tutor, da hab ich mich nur verschrieben.

 

Gegen DnT kommt immer alles rein. Er hat ja auch Kanonist, RIP, Cage, Revoker und noch einiges mehr Zeug, was man mit einem Dread nicht wegbekommt. Chain geht auch nur im oder vor dem Kombo-Turn und ist mit Vial und Dread im Spiel nicht ganz so toll, daher alles rein. 


Bearbeitet von Turandot, 24. Dezember 2015 - 22:50.

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#266 Sanitoeter Geschrieben 12. Januar 2016 - 12:35

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

 

Ich werde hier mal ein paar Gedanken zu meiner Liste niederschreiben.

 

Maindeck:

Dark Petition fühlt sich nach wie vor richtig gut an. Auf MTG TheSource und MTG Salvation wird zwar oft geschrieben, dass Dark Petition ein schlechter Zusatz sei (schon allein weil es nicht "Tutor" im Namen hat), aber ich bin erstens nicht gewill mir einen Grim Tutor zu kaufen, wenn die Meinungen außeinander gehen, und zweitens ich auch in Tests mit einem Grim Tutor unzufriedener war. Ich bleibe also immer noch bei 5 Tutoren mit Dark Petition als Nr. 5.

In letzter Zeit zeichnet sich ein Trend zu Grinding Station ab. So ein bisschen bin ich auch dem Trend gefolgt und habe ein weiteres Tendrils of Agony ins Sideboard gepackt, das gegen Miracles reinkommt. Ich bin am Überlegen, ob ich mich nicht Richtung TNT bewegen soll und Burning Wish ins Maindeck packen. Ein rießen Nachteil hierbei ist in meiner Manabase. Bei nur einer roten Quelle (5 mit Lotus Petal) , scheint mir Burning Wish nicht immer castbar und könnte auf meiner Hand vergammeln. Es wäre an der Stelle wohl empfehlenswerter direkt mehere Tendrils of Agony Maindeck zu spielen. Dann müsste ich aber wohl auch das Ad Nauseam ins Sideboard packen, da die Manakurve zu hoch wäre.

Manche Listen spielen inzwischen nicht mal mehr Ad Nauseam in den 75, das würde ich mich allerdings nicht trauen.

 

Sideboard:

Zusammen mit dem Burning Wish kam auch der Gedanke ein Dread of Night gegen ein Massacre zu tauschen. Da Massacre aber wohl in den gleichen Matchups wie Dread of Night reinkommen würde (DNT), ist das glaube ich relativ egal, bis auf ein potetieller Wish G1 auf Massacre. In anderen Decks bringe ich eh Disfigure rein gegen potetielle Hatebären oder habe eh Abrupt Decay geboardet um die CotV handlen zu können.

Xantid Swarm hat bei mir gefühlt immer underperformed und ich bin am Überlegen ob ich ihn nicht austauschen möchte. Dark Confidant wollte ich schon lange mal eine Chance geben, und er würde wohl auch mein Miraclesmatchup aufbessern. Alternativ könnte ich mir hier weitere Tendrils of Agony sowie Empty the Warrens vorstellen. Außerdem würde ich wieder gerne eine Chain of Vapor zumindest in Erwägung ziehen können. Ich bin zwar noch nie auf Leyline of Sanctity gestoßen, möchte aber nicht blank dagegen dastehen. Zuletzt ist auch das Krosan Grip nicht uninteressant, da ich so endlich Outs gegen SDT into Flusterstorm von oben hätte.

 

Ich arbeite immer noch am optimalen Plan gegen Miracles. Game 1 wird einfach nur geraced. Ab Game 2 scheint er mir aber einfach mehr Hate als ich Antworten parat zu haben. Man kommt sich ein bisschen verloren vor. Ohne mein Sideboard anzupassen kann ich aber auch nicht den Weg von Jonathan Alexander gehen und über kleine Tendrils / EtW versuchen zu gewinnen, da ich einfach nur 2 Stück habe (was aber schon hilft). Vielleicht experimentiere ich auch einfach zu viel und vertaue nicht darauf, dass ich einfach besser bin als der Miraclesmann :D

 

TL;DR:

mehr ToA Maindeck?

ist Xantid Swarm im Sideboard wirklich noch gut?


Bearbeitet von Sanitoeter, 21. Februar 2016 - 21:54.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#267 Scyther Geschrieben 12. Januar 2016 - 13:09

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Ohne irgendetwas in Stein meißeln zu wollen aber du machst aus dem Deck keine grinding Station nur weil du ein tendrils ins Sideboard wirfst. 8[  Um wirklich zu grinden bedarf es eher mehr tendrils und Past in Flames MAIN.

 

Ob generell das zweite PiF besser als die Petition ist mag dir jmnd mit mehr Erfahrung sagen können. Wenn ich erfolgreiche Listen so vergeliche scheint es aber so, dass deutsche Spieler eher geneigt sind mehr Pifs zu spielen und keine Petition, Amis machen das genau andersherum.

 

Das Problem was ich am zweiten PiF sehe ist, dass man trotzdem in jedem Szenario das tendrils oder ein Infernal Tutor braucht um abzugehen. Meiner Ansicht nach gibt es wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten das Puzzle zu lösen mit dem zusätzlichen Tutor, als dem 2. PiF. Aber in diese sache wird vermutlich alsbald der neue Primer mehr Licht bringen. (Darf man da einmal fragen wie weit er ist? Es freuen sich sicher schon viele leute drauf das Teil zu lesen :) )

 

@Xantid Swarm: sie sind halt vorrangig gg blaue Combodecks gut. gg Miracles uU auch, falls man neben 4 decays und Teppichen noch mehr grüne Karten ins deck verfrachten möchte. gegen tempo sind sie absolut crap, da rote decks immer Bolts im Deck behalten werden und Sultai wohl Golgari Charms nach dem ersten Spiel.


Bearbeitet von Scyther, 14. Januar 2016 - 19:38.

8ru6nm7m.jpg
 


#268 Hasran Ogress Geschrieben 17. Januar 2016 - 15:30

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge


TL;DR:

mehr ToA Maindeck?

ist Xantid Swarm im Sideboard wirklich noch gut?

 

- Nein bzw. Ich halte mehr PiF für valider als mehr Tendrils

- Xantid Swarm ist extrem unfair gegen Stronghold Gambit, musste ich feststellen. http://www.mtg-forum...0116/?p=1229546

Wobei ich nicht weiss, wie metarelevant diese Aussage ist. :] Aber Flashback-Therapy ist evtl. nicht so übel. Hat mich auch schon spiele gekostet.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 17. Januar 2016 - 15:47.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#269 GraveOfTheEighties Geschrieben 17. Januar 2016 - 22:02

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

... und Sultai wohl Golgari Charms nach dem ersten Spiel.

Das und vor allem braucht man aufgrund des Discard-Anteils des Decks jede verfluchte Ressource auf der Hand. Ich mag den Swarm im Moment nur RICHTIG gerne gegen:

 

- Sneak and Show: scheinbar kein relevanter Metafaktor im Moment

- Merfolk: äh, gibts das Deck überhaupt noch

- Infect: das scheint mir schon relevanter

- Reanimator: ebenfalls selten, außerdem wage ich die Behauptung, dass die Swarms nicht gut genug sind, das MU konstant in einen ausgeglichenen oder gar positiven Bereich zu katapultieren

 

Gegen Miracles können Swarms gut sein, aber das können auch ein Grinding-Station-Approach, Nischenkarten wie City of Solitude, mehr K-Grips oder gar der Aggro-ETW-Plan, welcher zusätzlich noch die Tempo Matchups aufwertet.

 

Fazit: Derzeit halte ich Swarms im Board für verschwendete Slots.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#270 Jonathan Alexander Geschrieben 20. Januar 2016 - 16:29

Jonathan Alexander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

In letzter Zeit zeichnet sich ein Trend zu Grinding Station ab. So ein bisschen bin ich auch dem Trend gefolgt und habe ein weiteres Tendrils of Agony ins Sideboard gepackt, das gegen Miracles reinkommt. Ich bin am Überlegen, ob ich mich nicht Richtung TNT bewegen soll und Burning Wish ins Maindeck packen. Ein rießen Nachteil hierbei ist in meiner Manabase. Bei nur einer roten Quelle (5 mit Lotus Petal) , scheint mir Burning Wish nicht immer castbar und könnte auf meiner Hand vergammeln. Es wäre an der Stelle wohl empfehlenswerter direkt mehere Tendrils of Agony Maindeck zu spielen. Dann müsste ich aber wohl auch das Ad Nauseam ins Sideboard packen, da die Manakurve zu hoch wäre.

 

Mit dem Gedanken, wieder Burning Wish(es) ins Maindeck zu verfrachten habe ich auch schon gespielt, aber hatte bis jetzt einfach keine Gelegenheit, das zu testen. Dass man dann ohne Ad Nauseam spielt, ist meiner Meinung nach irrelevant, die Karte will man eh nur selten im Maindeck haben.

Das Bayou mit einem Badlands zu ersetzen halte ich auch nicht für verkehrt, will man auch wahrscheinlich schon allein deshalb machen, dass man drei Empties gegen die ganzen Delver / Wasteland Decks boardet; dass da eine Quelle knapp ist, musste ich schon spüren. Nur eine grüne Quelle zu haben kann natürlich auch nerven, aber ich glaube, dass es seltener relevant ist. Vielleicht schafft man es aber auch einfach, wieder das 16. Land ins Deck zu pressen.

 

Sideboard:

Zusammen mit dem Burning Wish kam auch der Gedanke ein Dread of Night gegen ein Massacre zu tauschen. Da Massacre aber wohl in den gleichen Matchups wie Dread of Night reinkommen würde (DNT), ist das glaube ich relativ egal, bis auf ein potetieller Wish G1 auf Massacre. In anderen Decks bringe ich eh Disfigure rein gegen potetielle Hatebären oder habe eh Abrupt Decay geboardet um die CotV handlen zu können.

 

Dieses Massaker ist definitiv sehr verlockend, wenn man Burning Wish hat, aber ich bin mir nichtmal sicher, ob es gut ist. Das hängt glaube ich davon ab, wieviele Vryn Wingmares ihren Weg in Death & Taxes Listen finden. Ich glaube übrigens auch, dass man das Massaker nicht boardet, wenn man jeweils eins davon und einen Wish hat - den Wish will man eh haben, aber Ad Nauseam auch (sofern es in den 75 ist), so ist es etwas angenehmer.

Im Kontext Death & Taxes halte ich Chain of Vapor übrigens für besser als Disfigure, zumindest in den meisten Fällen. Antworten auf Dinge wie Rest in Peace zu haben ist relevanter als eine Kreatur töten zu können, bevor man Combo Combo macht.

 


Xantid Swarm hat bei mir gefühlt immer underperformed und ich bin am Überlegen ob ich ihn nicht austauschen möchte. Dark Confidant wollte ich schon lange mal eine Chance geben, und er würde wohl auch mein Miraclesmatchup aufbessern. Alternativ könnte ich mir hier weitere Tendrils of Agony sowie Empty the Warrens vorstellen. Außerdem würde ich wieder gerne eine Chain of Vapor zumindest in Erwägung ziehen können. Ich bin zwar noch nie auf Leyline of Sanctity gestoßen, möchte aber nicht blank dagegen dastehen. Zuletzt ist auch das Krosan Grip nicht uninteressant, da ich so endlich Outs gegen SDT into Flusterstorm von oben hätte.

 

Xantid Swarm ist zweifellos mächtig (hat großen Impact), aber ist eben in seinen Anwendungen beschränkt. Generell halte ich Flusterstorms für besser, da vielseitiger. Aber Swarm kann manche Matchups ziemlich hart zerstören, das sollte man nicht unterschätzen. Krosan Grip sollte man eh haben. Vielleicht hätte ich mir mal deine Liste ansehen sollen, anstatt einfach so zu antworten...

 

Ohne mein Sideboard anzupassen kann ich aber auch nicht den Weg von Jonathan Alexander gehen und über kleine Tendrils / EtW versuchen zu gewinnen, da ich einfach nur 2 Stück habe (was aber schon hilft). 

 

Der wirkliche Grund warum ich hier antworte. Ich weiß nicht, was ich wo mal geschrieben habe, dass dieser Plan so überschätzt wird, aber mini-Tendrils waren nie, auch nicht mit den ganzen alten Listen, eine primäre Wincon. Die einzigen Matchups, in denen ist häufiger passiert sind UR Delver und Burn. Es kommt echt sehr selten vor, dass man vernünftig mini-Tendrils planen kann, aber keinen richtigen Kill.

 

Ohne irgendetwas in Stein meißeln zu wollen aber du machst aus dem Deck keine grinding Station nur weil du ein tendrils ins Sideboard wirfst. 8[  Um wirklich zu grinden bedarf es eher mehr tendrils und Past in Flames MAIN.

 

Können wir bitte aufhören, zwischen Grinding Station und "Ad Nauseam Tendrils" (ein sowieso inakkurater Deckname) zu unterscheiden? Der Archetype ist Storm, und es gibt verschiedene Pläne, die man fahren kann. Im Idealfall ist die Liste so ausgelegt, dass man auf Matchups hauptsächlich dadurch reagiert, dass man identifiziert, womit der Gegner am schlechtesten interagieren kann und dann genau das so häufig wie möglich tut.

Das erspart uns dann auch das Problem, Hybridlisten zu klassifizieren.


Das Problem was ich am zweiten PiF sehe ist, dass man trotzdem in jedem Szenario das tendrils oder ein Infernal Tutor braucht um abzugehen. Meiner Ansicht nach gibt es wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten das Puzzle zu lösen mit dem zusätzlichen Tutor, als dem 2. PiF.

 

Das stimmt nicht. Past in Flames + 3 Cantrips ist in der Regel genug, um zu gewinnen. Weiterhin ist das Problem oft nicht, die Teile zu sammeln, sondern sie zu kombinieren, während der Gegner versucht, den Tisch umzuwerfen. Past in Flames fungiert da oft als Kleber, der die Teile am Tisch hält. 

 

 

Kram

 

Siehe oben. Swarm ist stark, aber nicht besonders vielseitig. Es hängt immer davon ab, womit man rechnet. Wenn viele Force of Will Combo Decks gespielt werden, ist Swarm echt sehr angenehm, wie zum Beispiel im Dig Through Time Metagame.



#271 Exelion Geschrieben 21. Januar 2016 - 06:23

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

 

In letzter Zeit zeichnet sich ein Trend zu Grinding Station ab. So ein bisschen bin ich auch dem Trend gefolgt und habe ein weiteres Tendrils of Agony ins Sideboard gepackt, das gegen Miracles reinkommt.

 

 

 

Welcher Trend zu Grinding Station ist gemeint? Wirklich die Karte Grinding Station? Konnte kein Deck finden mit der Karte :(

 

Und wo ist der Trend zu finden?


"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#272 Sedris Geschrieben 21. Januar 2016 - 06:41

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Welcher Trend zu Grinding Station ist gemeint? Wirklich die Karte Grinding Station? Konnte kein Deck finden mit der Karte :(

 

Und wo ist der Trend zu finden?

 

Grinding Station wird eine Form des Decks genannt welche mehrere Past in Flames und Tendrils of Agony spielt (Jonathan Alexander hat das Deck quasi erfunden) um mehr Spiele über natural Tendrils of Agony zu gewinnen (der Playstyle des Decks ist auch etwas grindiger/langsamer/controlliger als der des herkömmlichen ANT woher auch der Name des Decks kommt, die Karte Grinding Station an sich spielt das Deck aber nicht).

 

Stark vereinfacht legt man mit dem Deck Lands bis man 8 Spells auf der Hand hat (was mit ToA schon 16 Lifeloss ist, d.h. mit ner Gitiaxian Probe hat man womöglich 18, mit weiteren Cantrips mehr, mit multiplen Tendrils in der Hand noch mehr etc. etc.) um dann direkt über Tendrils of Agony den Gegner auszulöschen. Das wäre der größte Unterschied was den Playstyle des Decks angeht, im Kern sind sich ANT und Grinding Station aber ziemlich ähnlich. Oft frage ich mich überhaupt warum die beiden Decks als 2 verschiedene Archetypen gesehen werden, da sie ja hauptsächlich beide "Past in Flames-Storm" sein sollten.

 

Früher hat das Deck auch keine Infernal Tutor und Lion's Eye Diamond gespielt, heutzutage ist das aufgrund teilw. schnellen Decks teilw. auch durch Decks welche sich beim Disrupten mainly auf ihren eigenen Discard fokussieren und oft Deathrite Shaman spielen kaum noch der Fall, auch Grinding Station spielt seit längerer Zeit jetzt 4 Infernal Tutor 4 Lion's Eye Diamond.

 

Da das Miracle Matchup (und ein paar kleinere irrelevantere Decks, welche sich aber sehr gut summieren um im Matchupkontext indirekt doch wieder relevant zu sein) viel einfacher mit multiplen Tendrils of Agony, Empty the Warrens und Past in Flames zu gewinnen ist als mit Karten welche meistens viele ressourcen kosten (Infernal Tutor/Lion's Eye Diamond/Ad Nauseam, wobei letzeres aber eigentlich nicht so schlecht vs Miracles ist mMn), sieht man bereits mindestens seit den letzten 2 Jahren eine Tendenz dazu bei herkömmlichen ANT Listen Postboard oder gar Preboard Grinding Station sein zu wollen um diverse Vorteile gegenüber dem 08/15 ANT Deck zu haben. Funny enough, da das Grinding Station Deck sich ja auch so verändert hat, dass es 4 Infernal Tutor/4 Lion's Eye Diamond spielt. Meine Vermutung ist, dass die Wahrheit/das beste Stormdeck irgendwo in der Mitte liegt und der richtige Grinding-ANT Build das beste Storm Deck im aktuellen overall Meta sein könnte, so langsam verschmelzen anscheinend ja die beiden Decks miteinander.


Bearbeitet von Sedris, 21. Januar 2016 - 06:44.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#273 patrick_isgosu Geschrieben 26. Februar 2016 - 10:03

patrick_isgosu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

13th Platz von Justin Kessel in SCG Louisville

 

 

Quelle

http://sales.starcit...hp?DeckID=98935

 

Top 16 Decks

http://sales.starcit...e=KY&country=US


Bearbeitet von patrick_isgosu, 26. Februar 2016 - 10:04.


#274 akmalik Geschrieben 26. Februar 2016 - 13:05

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Decklisten kann ich mir auch auf tcdecks.net anschauen :/
Magst du zur Auswahl bestimmter Karten, evtl in Bezug auf das Meta, noch etwas sagen oder fragen?

#275 Scyther Geschrieben 27. Februar 2016 - 00:31

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Also ich habs nicht nachgerechnet um wieviel schlechter es das AN macht, aber zwei Dark petition sind schon ne harte Ansage finde ich. Erst recht, wenn man nicht noch Rain of Filth spielt, so wie es Caleb Scherer tut.

Kann mir auch jemand den Trend erklären hin zu 6 Discard spells main + 0-1 im SB? Ich spiel 7 main und wüsste nicht warum ich daran rütteln wollte.


8ru6nm7m.jpg
 


#276 Sedris Geschrieben 27. Februar 2016 - 01:24

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

ka, weniger discard macht halt deinen kill ein sehr klein wenig konstanter, gibt auch matchups in denen man nicht so viel discard ziehen möchte, vor allem preboard. selbst gegen miracles möchte man in der regel genau einen, manchmal 2 (jetzt nur auf preboard bezogen). ich kam mit 6 discard eig meistens aus (spiele allerdings auch immer 2 past in flames) und gewinne auch oft genug durch einen counter hindurch ohne discard haben zu müssen, daher bin ich mit 6 discard recht zufrieden, seit längerem


Bearbeitet von Sedris, 27. Februar 2016 - 01:28.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#277 Jonathan Alexander Geschrieben 27. Februar 2016 - 03:14

Jonathan Alexander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Also ich habs nicht nachgerechnet um wieviel schlechter es das AN macht, aber zwei Dark petition sind schon ne harte Ansage finde ich. Erst recht, wenn man nicht noch Rain of Filth spielt, so wie es Caleb Scherer tut.

Kann mir auch jemand den Trend erklären hin zu 6 Discard spells main + 0-1 im SB? Ich spiel 7 main und wüsste nicht warum ich daran rütteln wollte.

 

Ad Nauseam ist deutlich konstanter mit 2 Petition 1 Tendrils 1 Past in Flames als 2 Past in Flames 1 Tendrils oder sogar 1 / 1. Ich bin noch nicht weit genug, um zu sagen, ob es besser ist als 1 Mox 2 Tendrils 1 Past in Flames, aber kann sein. Wahrscheinlich nur, wenn man da auch noch den Mox zockt.

 

Ich spiele seit 2011 6 Discard Main und sehe nicht, warum ich daran rütteln sollte. Es gibt kaum Matchups, in denen man mehr haben will, und ich hab momentan 4 Discard Spells im Board. Vor Dark Petition war Ad Nauseam Tendrils immer ein 58 Karten Deck, in dem man die anderen beiden Slots irgendwie füllen müsste. Das waren die einzigen Szenarien, in denen ich (sehr selten) mehr als 6 Discard Maindeck hatte.

Man muss auch mittlerweile einfach deutlich weniger Counter besiegen als noch vor ein paar Jahren, deshalb sind Discard Spells nicht mehr so wichtig.



#278 Scyther Geschrieben 29. Februar 2016 - 20:49

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

 

Ad Nauseam ist deutlich konstanter mit 2 Petition 1 Tendrils 1 Past in Flames als 2 Past in Flames 1 Tendrils oder sogar 1 / 1

Könntest du das etwas konkretisieren? Ich finde  3 CC4+ spells sind schon ziemlich die Obergrenze wenn man mit Ad Nauseum main spielt. Warum macht die zweite Petition das AN besser in diesem Falle?

 

4 Discard im Board? welche und warum könnte das wohl sein? diese free discard spells aus Masken? =D

 

 


8ru6nm7m.jpg
 


#279 Sedris Geschrieben 29. Februar 2016 - 21:38

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Genauer gesagt macht Dark Petition das Ad Nauseam mit mind. 1 Mana floating oder einem Landdrop offen besser, oder die eot Ad Nauseam/pass the Turn Ad Nauseams. Es geht einfach darum, dass man egal wieviel crap man auf die Hand bekommt, dann nicht die Combo aus Tutor + LED braucht oder direkt das Tendrils + Mana (oder PiF + Tutor + viele LED, oder, wenn man wenig aufdeckt Cabal Therapy/Therapies + Tutor + Mana etc.) um töten zu können, sondern einfach DP + Mana.

 

Natürlich verliert man bei DP 1 Life mehr (momentan), aber in Wahrheit braucht man sobald man eine DP hitted weniger aufdecken um zu gewinnen und hat eine höhere Chance auf DP + Mana als auf Tutor + DP + Mana.

 

Der nächste gute Leser wird jetzt einhaken und fragen, warum man dann früher nicht immer mehr Grim Tutor gespielt hat, dies lässt sich aber einfach dadurch erklären, dass Grim Tutor einerseits eigentlich 6 Leben im Ad Nauseam kostet (1BB = 3 Lifeloss + nochmal 3 beim cast) und andererseits 1 mana mehr braucht um mit Tendrils zu töten, abgesehen davon kann er auch kein Cabal Ritual oder LED suchen und sich quasi so in eine Lotus Petal verwandeln, wie ein Infernal Tutor/eine Petition eben. Noch dazu kommt, dass Dark Petition beim suchen eines Ad Nauseams, wenn man bereits viel Mana hat besser ist als Grim Tutor (allerdings schlechter wenn man wenig Mana hat) und auch besser im PiF Loop, was die Karte > Grim Tutor macht, wenn man bessere Ad Nauseam will. Eigentlich ist es ganz logisch, wenn man mal drüber nachdenkt, was ich bis jetzt nur nicht habe, bzw. habe ich DP erst 10 Matches getestet und konnte sie nicht leiden, bzw. ist an ihr auch sehr nervig, dass sie viel Initial Mana braucht um die flexibility von Grim Tutor zu ermöglichen, wodurch sie eigentlich meistens als Killtutor benutzt wird und nicht als Decay Tutor/Discardtutor oder prepare for Tendrils in späteren Zügen-Tutor.

 

Ich spiele DP atm trotzdem nicht weil ich einfach lieber 2 PiF habe und akzeptiere, dass meine Ad Nauseams scheiße sind, da ich sie nur in den Matchups haben will, wo Lifetotal meistens eh egal ist (aka Miracles, Infect, Decks ohne Reach) und in Matchups haben will, wo es schneller ist als Past in Flames, und es mir reicht damit ~2 Discard Spells zu hitten die ich direkt casten kann (Belcher, Sneak and Show etc).

 

Da durch das aufkommen des Eldrazi Decks allerdings gute Ad Nauseams wieder mehr wert sein könnten, denke ich da auch über eine Änderung meines Maindecks nach. vor allem die Idee wieder C-Mox zu spielen mit 2 Petition + finde ich sehr interessant und hat vermutlich Potential, wenn Chalice eine Tier 1-Deck Karte wird.


Bearbeitet von Sedris, 29. Februar 2016 - 21:47.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#280 Scyther Geschrieben 01. März 2016 - 00:27

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Vielen Dank für die Erläuterungen. das hilft mir sehr. Hoffentlich auch anderen *herpyderpy :ugly:

 

Könnte vlt jmnd. erläutern (ausgehend von der Liste die oben geposted wurde) wann man den Kreisel spielen will (über nem 15. Land) und wann sich Flusterstorm lohnt über Xantid Swarm zu spielen? Auf der letzten seite hat glaube ich shcon jemand argumentiert warum swarms im Moment eigentlich gar nicht so gut sind im Board, im Valuum betrachtet mag ich Flusterstorms auch mehr, aber in einem deck was regelmäßig seine eigene Hand disarded (LED) ist so ein reaktiver Spruch natürlich immer auch ein bischen iffy. 8[


8ru6nm7m.jpg
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.