Zum Inhalt wechseln


Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
322 Antworten in diesem Thema

#61 Ishisur Geschrieben 20. August 2012 - 17:59

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Danke für die schnellen Antworten. Denke auch das sich das Side Board je nach Meta verändern wird. Mein sb ist eher für große Turniere gedacht.

@Sedris: schön zu sehen das außer Arbaal und mir noch weitere Dredge Spieler zu ANT gekommen sind ;)

Bearbeitet von Ishisur, 20. August 2012 - 18:00.


#62 Tarox Bladewing Geschrieben 24. September 2012 - 21:17

Tarox Bladewing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
ich hab heute angefangen dieses deck zu spielen da ich endlich das nötige zeug bekommen habe, nur hab ich noch das problem das ich kein peil von den starthänden habe und auch noch mir überlegen muss welchen "finisher"( PiF/Ad nauseum) ich wann suche/benutze. ich kann mich auch irgendwie auch nicht mit den probes anfreunden. Ich habs heute schon so oft gehabt das ich aus dem Ad Nauseum 2-3 probes gefunden habe ich aber null casten konnte wegen low life.
Hat irgendwer tipps???

Mfg Tarox
Eingefügtes Bild

#63 akmalik Geschrieben 25. September 2012 - 00:07

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

ich hab heute angefangen dieses deck zu spielen da ich endlich das nötige zeug bekommen habe, nur hab ich noch das problem das ich kein peil von den starthänden habe und auch noch mir überlegen muss welchen "finisher"( PiF/Ad nauseum) ich wann suche/benutze. ich kann mich auch irgendwie auch nicht mit den probes anfreunden. Ich habs heute schon so oft gehabt das ich aus dem Ad Nauseum 2-3 probes gefunden habe ich aber null casten konnte wegen low life.
Hat irgendwer tipps???

Mfg Tarox


Ein schneller Einstieg ist recht einfach:

1. Alle Stormthreads/Primer gezielt durchlesen
Vor- und Nachteile von allen möglichen Karten in den verschiedensten Deckvarianten, unzählige Spielsituation, Starthände, etc wurden schon unendlich oft diskutiert. Die vielen Seiten mögen zwar anfangs etwas abschrecken, wenn man aber die vielen nutzlosen Posts (wie deinen z.B.) ignoriert ist das ganze schon sehr überschaulich und hilfreich. Abseits von mtg-forum.de gibt es auch noch interessante Primer bzw Threads auf mtgthesource.com oder stormboards.


2. Das Deck gegen andere testen oder goldfishen
Einfach mal Sachen ausprobieren, _jede_ getroffene Entscheidung hinterfragen, alle Möglichkeiten durchgehen.
Zeit lassen und sich mal Gedanken machen.
- Warum muss man nach AdN noch Gitaxian Probe casten?
- Wieviele Leben ist einem Ad Nauseam wert?
- Ist es möglich nach AdN den Zug abzugeben?
- Warum und wann spielt man AdN ohne Mana im Pool?
- Past in Flames ist meist sehr einfach zu "berechnen". Kenne dein Deck.


3. Mit halbwegs leserlichen und durchdachten Posts gezielt Fragen zu bestimmten Sachverhalten in Internetforen stellen.
(Soweit bist du anscheinend noch nicht)

#64 Nemavera Geschrieben 07. Oktober 2012 - 12:34

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
ANT dürfte meiner Meinung nach bald wieder eines der besten, wenn nicht das Beste Deck sein. Grund dafür ist Abrupt Decay, was alleine das Counterbalance-Problem löst und nebenbei noch flexibel genug ist, sodass man auch Hatebärchen töten kann. Dass das Deck auch ohne Decay top war, habe ich beim WPN Premium Event mit einem 4-0 (Merfolk, UR Burn, Maverick, Merfolk) gezeigt (Liste auf planetmtg). Mit Decay wird alles nochmal besser :-)
Doomsday kann ich zur Zeit (solange es soviele show&tell decks gibt) nicht empfehlen.

#65 Flojo82 Geschrieben 07. Oktober 2012 - 13:31

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge
Sehe da keine Liste von dir.

Oder bin ich blind.

Denke auch das ANT aktuell am stabilsten ist.

www.bottropseries.com


#66 Nemavera Geschrieben 07. Oktober 2012 - 14:53

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Alsheimer, Christoph

4 Dark Ritual
4 Cabal Ritual
4 Lotus Petal
4 Lion's Eye Diamond
4 Cabal Therapy
3 Duress
4 Gitaxian Probe
4 Ponder
4 Brainstorm
3 Snapcaster Mage
1 Tendrils of Agony
1 Past in Flames
1 Ad Nauseum
4 Infernal Tutor
2 Island
2 Swamp
2 Underground Sea
1 Volcanic Island
4 Polluted Delta
2 Flooded Strand
2 Scalding Tarn

1 Duress
1 Tendrils of Agony
2 Chain of Vapor
2 Engineered Explosives
3 Wipe Away
3 Karakas
3 Virture's Ruin

Mit Abrupt Decay macht man wohl beim Board: -2Chain, -3Wipe Away, -2Explosives, -1Duress, +1Tropical +1Bayou, +4Abrupt Decay, +2Xantid Swarm.
Das einzige Problem wäre dann die weiße leyline, aber die spielt eh niemand.

#67 Flojo82 Geschrieben 07. Oktober 2012 - 15:48

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge
Warum die Snapcaster in dem Deck und warum die andere Liste als z.B. Timo.

Das neue Board von dir klingt echt gut.

www.bottropseries.com


#68 Chemundollo Geschrieben 07. Oktober 2012 - 17:21

Chemundollo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Ich würde mir den Snapcaster jetzt so erklären, dass er einfach viel flexibler als der Burning Wish ist.

Vorteile gegen über dem Burning Wish :
- Lässt dich jeden Spruch in dem Deck potentiell zwei mal casten, ergo Generiert er mehr Storm
- Man kann das LED Mana besser benutzen
- Man kann die Cabal therapie flashbacken
- Man hat kein Wishboard, bzw. mann kann alle 15 Solts als Sideboard benutzen
- Er kann angreifen und blocken
- Man ist fast zweifarbig und hat die stabilere Manabase


Den einzigen Nachteil den er hat, ist dass er kein Tutor ist.
Im schlechtesten Fall macht er halt auch nur Probe auf den Gegner.
Hoffe das der Sinn irgendwie getroffen wurde.
grüße

#69 Flojo82 Geschrieben 07. Oktober 2012 - 17:32

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge
Ja das ist mir bewusst was Snapcaster machen kann.

Bin nur etwas skeptisch. Aber testen kann man es ja mal.

Das mit dem Wish Board ist zwar richtig, anders rum sind 4 Dread of Night + 3 Cage schon echt gut.

Sonst müsste man das komplette Board umbauen und auf das Tendrils aus dem Board zu verzichten und nur 1 Win Condition zu haben, mmmhhhh mutig würde ich sagen.

www.bottropseries.com


#70 stumPen Geschrieben 08. Oktober 2012 - 06:46

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Das einzige, was Schnappi schlechter macht als der Burning Wish:
- Man verliert unendlich gegen Main Deck Teeg.

anders Herum, werden aber durch Schnappi sicke Sachen ermöglicht, die man teuer mit PiF spielen kann. (z.B. Probe, LED, LED, Ritual, Schnappi, ToA)

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#71 Flojo82 Geschrieben 08. Oktober 2012 - 11:17

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge
Ja. Man muss es testen. Bin aktuell mit der Liste von Timo sehr zufrieden, bastel aktuell halt ein wenig am Board.

Schnappi werde ich auf jedenfall testen. Das Maverick Matchup ist halt okay, aber wenn wir das erste Spiel halt nicht gewinnen können weil Teeg liegt ist doch irgendwas falsch.

Also testen und sehen was passiert.

Ich werde berichten.

www.bottropseries.com


#72 Arbaal Geschrieben 08. Oktober 2012 - 13:02

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Ich bin mit meiner Liste ziemlich zufrieden und fahr auch gut damit, muss aber sagen, dass diese Liste hier auch wirklich lecker aussieht, speziell, weil sie noch mehr brainstormen kann und das ist bekanntlich die beste Karte im Deck.
Haste für die Liste vielleicht auch ungefähre sideboardpläne? Ich fands der, die ich in der letzten Zeit gezockt hab schwierig welche zu entwickeln und mich würde interessieren, was du da so machst. Als Ausgleich kann ich leider nur Turniereporte damit anbieten, wenn ichs testen werde :).

Bearbeitet von Arbaal, 08. Oktober 2012 - 13:03.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#73 Flojo82 Geschrieben 08. Oktober 2012 - 13:14

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge
Ja die Boarding Pläne würden mich auch interessieren.

Man ist ja offen für neue Dinge.

Timo warum wieder Chrome Mox raus und mehr Discard rein??


www.bottropseries.com


#74 Gast_flrn_* Geschrieben 08. Oktober 2012 - 14:53

Gast_flrn_*
  • Gast

I've been playing this list and haven't found CB Miracles to be all that tough:

4 Dark Ritual
4 Cabal Ritual
4 Lion's Eye Diamond
4 Lotus Petal

4 Cabal Therapy
3 Duress

3 Snapcaster Mage

4 Infernal Tutor
1 Tendrils of Agony
1 Ad Nauseam
1 Past in Flames

4 Brainstorm
4 Ponder
4 Gitaxian Probe

2 Island
2 Swamp
1 Volcanic Island
4 Polluted Delta
2 Underground Sea
2 Scalding Tarn
2 Bloodstained Mire

SB: 3 Wipe Away
SB: 3 Karakas
SB: 1 Tendrils of Agony
SB: 1 Duress
SB: 3 Virtue's Ruin
SB: 2 Chain of Vapor
SB: 2 Engineered Explosives

Sideboard plan vs Miracles has been:

-1 Lotus Petal
-1 Lion's Eye Diamond
-2 Snapcaster Mage
-1 Gitaxian Probe
-1 Ad Nauseam

+1 Duress
+3 Wipe Away
+2 Engineered Explosives

Sideboard plan vs Maverick has been:

-3 Snapcaster Mage
-3 Duress
-4 Cabal Therapy

+2 Engineered Explosives
+2 Chain of Vapor
+3 Karakas
+3 Virtue's Ruin

If I see or suspect Mindbreak Trap, I keep in Cabal Therapy and don't bring EE/Chain of Vapor (they're less likely to have Canonist it seems if they run Mindbreak Trap).

RUG Delver goes something like:

-1 Gitaxian Probe
-1 Ad Nauseam
+1 Duress
+1 Tendrils of Agony

Reanimator (I have a plan w/ and w/o Snapcaster, not sure which I like best)

-3 Snapcaster Mage
-1 Gitaxian Probe
+3 Karakas
+1 Duress

or with Snapcaster Mage:

-4 Gitaxian Probe
+1 Duress
+3 Karakas


You can do whatever you wish, but I'll be doing this to the 75 I posted:

-3 Wipe Away
-2 Chain of Vapor
-2 Engineered Explosives

+4 Abrupt Decay
+1 Tropical Island
+1 Bayou
+1 Tarpan (okay, maybe a more meaningful free slot)

I probably would also entertain cutting the 2nd Swamp for a 9th fetch in my list, but I am considering that without Abrupt Decay.

Considering access to green, I might also be willing to cut out my sideboarded duress and use the free slot on 2 Xantid Swarm vs merfolk.


Um mal emidln zu quoten, der die Liste erstellt hat.

#75 Nemavera Geschrieben 08. Oktober 2012 - 16:49

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Danke Flo, ich hätte wohl das gleiche erstmal gepostet.

Ich finde die Liste einfach viel angenehmer als die Liste mit Wish, vor allem hat man endlich mal ein vernünftiges Sideboard ;)
Des Weiteren mag ich persönlich Wish einfach nicht wirklich (außer im DDFT).
MIt Snapcaster Mage und Probe ist auch das Tendrils ein Business-Spell.

Dass man G1 gegen Teeg schiebt ist behindert, aber das machen die anderen ANT/TES Listen ebenfalls. Dass man theoretisch WIsh => Solution machen kann und anschließend noch gewinnt ist einfach Blödsinn. Entweder verliert man wegen Wastelands, der Gegner hat einfach noch einen Hatebear oder er schlägt einen zwischenzeitlich tot. Des Weiteren muss man ja noch einen weiteren Business-Spell finden.

Dread of Night begeistert mich im ANT ebenfalls nicht wirklich. Ja, es stellt Thalia, Mum und Censor ab. Aber der Gegner hat dennoch noch Teeg und Canonist und er kann mit Qasali auch mal das erste Dread handeln. Und Grafdiggers Cage finde ich einfach deutlich schlechter als Karakas, welches einfach viel flexibler ist, da man es gegen Reanimator und GW boarden kann.
Das einzige Deck, dass gegen Teeg G1 simpel gewinnt ist DDFT.
Hinzu kommt, dass man gegen GW dank des massiven Hates G2+G3 meist noch 2-1 gewinnt, falls der Gegner doch im ersten Spiel sich einen Sieg klaut.

Swarms sind im übrigen nicht nur super gegen Merfolk, sondern auch gegen Reanimator und alle Show&Tell Decks.

Bearbeitet von Nemavera, 08. Oktober 2012 - 16:50.


#76 Arbaal Geschrieben 08. Oktober 2012 - 17:18

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Also dass der Wish nicht toll ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, das sehe ich absolut genauso. Ich hatte ihn nur bis jetzt als notwendiges Übel angesehen. Was den chrome Mox angeht: Der ist schon länger ein Wackelkandidat, toll finde ich ihn nicht, er macht aber natürlich die ad nauseams etwas besser. Wie notwendig das ist hängt wohl von verschiedenen Faktoren inklusive Spielstil, Metagame und sidebaordplänen ab. Was Dreads angeht: Die sind schon RICHTIG behindert gegen Maverick, der Nachteil ist aber natürlich, dass man schon 4 zocken muss. Pridemage ist nie ein Problem, weil das zu lange dauert und teeg/canonist kann man mit 2 dreads wegkriegen, was auch nicht so schwer ist in einem deck mit so vielen cantrips. Die Cages haben halt hier noch den Vorteil, dass man immer wieder mal gegen dredge gewinnt deswegen, was Karakas eher nicht so schafft :). Ich werd die Liste bestimmt mal testen, allerdings eher ungeil, dass man sich dafür noch 3 Karakas und 3 Virtue's ruin holen muss, aber was soll man tun?
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#77 Flojo82 Geschrieben 08. Oktober 2012 - 19:17

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge

Ja sehe es ähnlich.

Die Dreads sind schon gut und Cage lässt uns gegen Dredge nicht direkt mit heruntergezogen Hose dastehen.

Die Möglichkeit mit Schnappi ist wirklich gelungen, jedoch muss ich es selber im spielen testen ob ich mich nur auf Mainboard verlassen möchte.

Und schon wieder der Kostenfaktor für Karakas und Ruin, aber: This is Legacy. :-)


Ja sehe es ähnlich.

Die Dreads sind schon gut und Cage lässt uns gegen Dredge nicht direkt mit heruntergezogen Hose dastehen.

Die Möglichkeit mit Schnappi ist wirklich gelungen, jedoch muss ich es selber im spielen testen ob ich mich nur auf Mainboard verlassen möchte.

Und schon wieder der Kostenfaktor für Karakas und Ruin, aber: This is Legacy. :-)

Den plan mit den Decays finde ich übrigens mega cool.

Bearbeitet von Flojo82, 08. Oktober 2012 - 20:01.

www.bottropseries.com


#78 Flatline Geschrieben 27. Oktober 2012 - 23:07

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge
Heya,

diesmal ging es mit UBwr-ANT nach Nürnberg zum Legacy. Angetreten bin ich mit folgender Liste:




Runde 1 vs ??? (UBR-irgendwas mit Ländern, Cantrips, Fatties und einer Art Sneak Attack in teuer und als sorcery):

game1:
kill über Past in Flames aus dem Sideboard

Boarding: + 2 Chain of Vapor, 1 Echoing Truth - 2 Preordain, 1 Ponder

game2:
Discard, turn3 bringt Past in Flames aus dem Maindeck den nötigen Stormcount


Runde 2 vs Lands:

game1:
turn2 Ad Nauseam

Boarding: - 2 Silence, 2 Orim's Chant, 1 Preordain, + 1 Echoing Truth, 2 Chain of Vapor, 1 Thoughtseize, 1 Chain Lightning

game2:
end of turn echoing truth auf chalice@1, dann werden 10 Goblintoken über EtW aus dem Board beschworen, die genügen


Runde 3 vs BW (Token, Confi, Stoneforge, Discard, Top, ...):

game1:
Eine Cabal Therapy tauscht 3:1 gegen Cabal Rituals ab, das bremst mich genug, 0-1

Boarding: + 1 Echoing Truth, 2 Chain of Vapor, 1 Thoughtseize, 1 Chain Lightning, - 2 Silence, 2 Orim's Chant, 1 Preordain

game2:
Ich öffne unterstützt durch Ponder eine Hand mit so viel Power, dass ich unabhängig von seinem möglichen Discard im ersten Zug turn 2 abgehen kann. Dies geschieht dann via Ad Nauseam.

game3:
Ich muss Mulligan auf 5 nehmen. Einmal gibt es einen Moment in dem ich abgehen kann, wenn ich eine Manaquelle ziehe. Dies passiert nicht. Gleichzeitig findet mein Gegenspieler in seinem turn einen Cannonisten. Dieser bremst mich lange genug aus.


Runde 4 vs Omni-Show&Tell:

game1:
Die Chants auf meiner Hand ziehen nach und nach seine Counter, bis Ad Nauseam den Gegner fressen darf.

Boarding: - 2 Silence, 2 Chant, + 1 Thoughtseize, 1 Echoing Truth, 2 Chain of Vapor
(vielleicht hätte ich mehr Chanteffekte behalten und an den Preordains kürzen sollen)

game2:
Mein Gegenüber kann einen Griselbrand im Preordain verstecken und auf den Tisch bringen. Dieser muss zwar insgesamt 21 Lebenspunkte in einem Zug verschlingen ehe meine Comboversuche gestoppt sind, schafft es aber schlussendlich doch.

game3:
Bounce auf Omni wird mit Force beantwortet. Seine letzte Handkarte wird anschließend umspielt und per AdN das Spiel beendet.


Runde 5 vs Canadian:

game1:
PiF aus dem Maindeck, 1-0

Boarding: - 2 Preordain, 1 Ponder, + 1 Silence, 1 Chant, 1 EtW

game2:
Stifle, Waste, Pierce, Force, Brainstorm ... sind genug

game3:
Auf 8 Lebenspunkten kann ich so abartige Mengen Mana produzieren dass ich ihm einen Chant und ein AdN für seine Counter zum Fraß vorwerfen kann, ehe ich 2 LEDs cracke, das hiermit discardete PiF gleich flashbacke und über Spellchain töte. Hätte er seine letzte Force nicht auf das AdN geworfen hätte ich zumindest die Chance gehabt in den 8 Lebenspunkten noch genug nützliche Karten zu finden um sie zu umspielen. 2-1


Schlussendlich stehe ich mit einem Ergebnis von 4-1 auf Rang 5 bei diesem Turnier und packe einen japanischen Gilded Drake ein.

Sehr angenehm am Deck empfand ich, dass es über verschiedene Tutoren an PiF, EtW und (wenn man den move BW->IT berücksichtigt) AdN herankommen kann.
Trotzdem wird demnächst mal wieder eine verlockend schlanke UBr-Liste ohne Burning Wish getestet.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#79 Flojo82 Geschrieben 28. Oktober 2012 - 19:12

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge
Hi Feenel habe deine Liste heute gespielt bei einem Turnier in Bottrop. Bin leider nur 2:3 gegangen .

Goblins 2:0
Omnitell 0:2
NicFit 2:0
DarkTresh 0:2
Canadian 1:2

Gegen nichtblau geht man einfach Easy durch. Gegen Candian habe ich es verzockt, mal wieder zu gierige Hand gehalten.

Die Manabasis wird durch den Weisssplash noch anfälliger.

www.bottropseries.com


#80 Flatline Geschrieben 28. Oktober 2012 - 22:48

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge
Hey,

interessant, dass du die Liste ausprobiert hast. Gibt es noch mehr was du an Erfahrungen damit berichten kannst?

Klar ist die Manabase durch vierfarbigkeit etwas anfällig, wobei die 3 Basics im Gegenzug stabilisierend wirken. Ich will auch nicht behaupten dass die Liste das Optimum für ANT darstellt. Mir hat eben die Idee von großer Flexibilität (sehr hohe Zahl an Tutoren und Engines) bei gleichzeitigem Einsatz von Chants gefallen. Dann haben mir ein paar Leute gesagt es sei unspielbar - und ich hab's ausprobiert. Genau genommen hab ich die Manabase aus DDFT-Listen übernommen, weil diese offenbar damit funktionieren.

Wie angekündigt werde ich mir als nächstes mal wieder eine UBr-Version ohne Wishes ansehen ... und dann vielleicht für mich herausfinden was mir persönlich am besten taugt ... TES ... eine der diversen ANT-Versionen ... .

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.