Aktueller Post (01.08.): http://www.mtg-forum...i/#entry1057960
AN ALLE DIE KEINE AHNUNG VON FF7 HABEN: DAS KANN AUCH FÜR LEUTE, DIE DAS SPIEL/DIE GESCHICHTE NICHT KENNEN INTERESSANT SEIN! SIEHE PUNKT 1.4! DANKE!
AN ALLE DIE'S KENNEN: DAS WIRD JETZT LANG, DAHER EIN INHALTSVERZEICHNIS. BITTE UNBEDINGT DIE EINLEITUNG LESEN! DANKE!
1. Einleitung
2. Thematiken des Sets
-- 2.1 Das Shin-Ra Theme
-- 2.2 Die Protagonisten
-- 2.3 Limitbreaks
-- 2.4 Heilig und Meteor
3. Preview
4. Abschluss
1. Einleitung
Hola,
nachdem ich kurz die Suche betätigte kann ich es fast gar nicht glauben, dass es noch niemanden gab, der sich hier daran versucht hat die sagenhafte Welt Gaia aus Final Fantasy VII nachzustellen. Ich habe, aufgrund meiner Liebe zu beiden Spielen, beschlossen, mich dieser Herausforderung anzunehmen. Und bisher stellt es sich wirklich eine Art Herausforderung dar, denn mal von der Schwierigkeit geeignete Bilder zu finden, habe ich mir zusätzlich folgende Ziele gesetzt:
- 1) dies soll eine komplette Edition werden, d.h. zwischen 150 bis 250 Karten, ~350, oder 250 + 150 (+150), ist alles offen
- 2) Grundlage für dieses Volumen ist das ehrgeizige Ziel, soviel vom FF7- ins Magic-Universum zu übertragen, wie möglich; auch können "Reprints", d.h. Karten bereits bestehender Editionen, mit aufgenommen werden, sofern sie zum Theme passen
- 3) die Fähigkeiten der Karten sollen auch zu den Figuren, die sie darstellen passen; hier gerät man gerne mit dem Color Pie aneinander, was es schwierig macht die Karten authentisch zu gestalten; hier ist viel designtechnisches Feingefühl gefragt
- 4) das vielleicht spannendste an diesem Projekt: alles einmal ausgedruckt soll das Ganze draftbar sein und auch schlagfertige Singleton-Decks hervorbringen, die sich mit Duel Decks, wie bspw. aus Jace vs. Chandra oder Phyrexia vs. The Coalition messen können, ohne dabei zu schwach oder zu stark zu sein; hier sind neutrale kreative Köpfe, d.h. jene, die FF7 nicht kennen bestimmt geeignet, um ein nüchternes Urteil über das Power-Level der Karten abzugeben
Es geht also nicht darum sich einfach seine Lieblingsfiguren zu schnappen und ihnen ein Magicoutfit überzuziehen und es dann nach 30 Karten wieder sein zu lassen. Ich Folgenden gebe ich euch ein paar Infos über einige Konzepte, die ich mir bis hierhin ausgedacht habe und die ich hier mit euch teile, um, und das ist mir wichtig, KRITISIERT zu werden, sowohl was Dinge angeht, die ihr wirklich gelungen findet, die ich also so lassen sollte, als auch Sachen, die total daneben sind, sei es aufgrund der Umsetzung des FF7-Elements oder aufgrund von Designfehlern.
2. Thematiken des Sets
2.1 Das Shin-Ra Theme
Die Shin-Ra Electric Power Company (SEC) ist Ausdruck wirtschaftlicher Macht und kapitalistischer Gier. Ihr Einfluss erstreckt sich nicht nur über die Wirtschaft, sondern über alle Bereiche des alltäglichen Lebens der Menschen in Gaia, seien es Nachrichten, allgemeine Sicherheit, Lebensmittel, Waffen, Forschung, Politik, etc; nehmen wir die 500 größten Unternehmen, die US-Regierung, die EU und sämtliche NGOs zusammen, dann hat man auch als Außenstehender eine Vorstellung. Von daher liegt es nahe diesem scheinbar übermächtigem Gegner ein eigenes Theme innerhalb der Edition zu widmen. Alle SEC Karten haben daher ein Wasserzeichen im Hintergrund der Textbox mit dem Firmenlogo. Rein regeltechnisch reicht dies natürlich noch nicht aus, um den Karten eine besondere Charakteristik zu geben, aber gegebenenfalls kann man da einfach einen Subtype hinzufügen. Jedenfalls soll es SEC-Karten geben, die mit anderen synergieren, oder sich allgemein supporten. Ein Beispiel gibt's gleich unten, ein bereits existentes wäre Fabricate, da es aufgrund der Waffen und Roboter, die die Firma nutzt recht viele Artefakte gibt. Dieses Shin-Ra Theme soll ein draftbarer Archetype werden und auch ein 60 Karten Singleton-Deck ergeben.
2.2 Protagonisten
Kommen wir zum ersten Punkt der Unschlüssigkeit: Damit man möglichst viel auch von den Hauptfiguren während des Spielens mitbekommt hatte ich mir überlegt jeden der 10 Protagonisten (9 spielbare + Sephiroth) sowohl als Kreatur, wie auch als Planeswalker zu designen. Dadurch bekommt man diese Figuren häufiger zu Gesicht, Haken an der Sache ist für mich, dass Planeswalker eben eine gewisse Besonderheit besitzen, die transzendental wirkt. Und genau das haben innerhalb der FF7 Welt für mich nur wenige Figuren, nämlich jetzt spontan Aerith und Sephiroth. Hier wäre ich an ersten Meinungen interessiert.
Des Weiteren möchte ich euch in die Entwicklung dieser besonderen Figuren miteinbeziehen, da ich auch zugegebenermaßen just in diesem Moment ein wenig unkreativ bin, ich also mehr Input brauche. Mal meine bisherigen Ansätze:
Cloud Strife: Möglicherweise RW oder Mono-W? Er ist ein geschickter Schwertkämpfer und weder aktiv manipulativ (=kein U) noch ein sonderlicher Naturfreund (=kein G). Es geht ihm ja primär darum eine alte Rechnung mit Sephiroth zu begleichen und im späteren Verlauf der Geschichte erfährt man, dass er ein tiefer und sensibler (=kein B) Charakter ist. Ich tendiere ja momentan zu Mono-W und cc 2-4. Wenn ihr außerdem irgendwelche kreativen Ergüsse hinsichtlich Fähigkeiten habt, dann immer her damit.
Barret Wallace: Ist bei mir momentan Mono-R, da er sehr impulsiv und auch leidenschaftlich bei seiner Sache ist. Darüber hinaus würde R ermöglichen ihm Ping-Abilities zu geben, die gewissermaßen seinen Gewehrarm widerspiegeln, oder ihm eine "destroy artifact"-Fähigkeit zu geben, da er viel versucht zu demolieren und viele Artefakte im Set Shin-Ra Karten sind, sozusagen eine Reflexion seines Antagonismus gegen Shin-Ra.
Tifa Lockheart: Ehrlich gesagt noch total unausgereift bei mir. Von der Farbwahl sollte sie wohl ein ähnlicher Charakter wie Cloud Strife sein, also RW oder Mono-W. Vorschläge?
Aerith Gainsborough: Für mich eine ganz klare Sache, GW. Diese Figur zeichnet sich durch ihre Verbundenheit zu Natur und Glauben (siehe letzte Spezialattacke, "Great Gospel") aus. Darüberhinaus verwendet sie Fähigkeiten, die auf die Heilkräfte der Natur zurückgreifen. Im Zusammenhang damit, müssen ihr wohl schützende Fähigkeiten zukommen, ich bin da ganz stark für einen Mother of Runes-Effekt + noch irgendwas kleines, sowie 1/1, MC 1GW oder GW. Kritik und Anmerkungen?
Red XIII: Ebenfalls noch völlig unausgereicht. Ideen sind willkommen.
Yuffie Kisaragi: Hier hatte ich an eine UR-Karte gedacht, da Yuffie eine trickreiche und hinterhältige Kämpferin ist, die sich allerdings wenig um Regeln und Gesetze schert (deswegen R und nicht W). Darüberhinaus ist sie auch sehr interessiert an Magie, was durch UR denke ich auch ganz gut zum Ausdruck kommt. Weiter als die Farbwahl bin ich hier jedoch auch noch nicht.
Cait Sith: Sollte eigentlich Mono-U sein. Sehr manipulativer Charakter (Anfangssubstanz auch "Manipulieren"!), der den Spieler in der ersten Hälfte des Spiels nur ausspioniert.
Vincent Valentine: Hier bin ich auch noch unentschlossen, von Mono-B bis UBR kann ich mir hier einiges vorstellen, aber GW sollte hier denke ich nicht in Frage kommen.
Cid Highwind: Auch völlige Ratlosigkeit. Mono-U, weil er geschickt mit Technik ist und ihm das Fliegen im Blut liegt? Oder vielleicht doch Mono-R, weil auch er gerne mal etwas temperamentvoller wird und auch zeitweise echte Führungsqualitäten aufweist?
Sephiroth (normal): wahnsinniger Bösewicht, der vor nichts zurückschreckt, um seine Ziele zu erreichen. Klingt mir stark nach Mono-B, was auch zumindest mit dem Erscheinungsbild der Figur in Ordnung geht. Man könnte ihm dann auch eine Avatar of Woe-Fähigkeit verpassen, die seine Stärke widerspiegelt, nämlich nahezu jeden Gegner mühelos auslöschen zu können. Thoughts?
2.3 Limit Breaks
Was wäre Final Fantasy ohne Limit Breaks? Limit Breaks sind spezielle Attacken und Fähigkeiten, die die Protagonisten unter bestimmten Bedingungen verwenden können. Auch hierum möchte ich ein Theme basteln. Um die Synergie mit den Figuren zu gewährleisten, die Limitkarten aber dennoch nicht unspielbar zu machen, dachte ich, dass man sie ohne ihre Manakosten zu bezahlen spielen kann, wenn man den entsprechenden Charakter kontrolliert. Umsonst eine starken Effekt zu haben, möglicherweise auch mit Instantspeed kann möglicherweise den Spieß in einem Spiel umdrehen, genauso wie es diese Fähigkeiten ja auch im Videospiel hin und wieder tun. Meine bisherige Konzeption für diese Spells ist also: Instants (auch weil sie im Videospiel immer zuerst "resolved" werden) und bei Kontrolle der entsprechenden Figur darf der Spruch umsonst gespielt werden. Letzteres könnte mit einem Keyword á la "Limitbreak {Name der zugehörigen Figur}" gelöst werden. Auch das würde wohl eine Draftstrategie ergeben, da es für die meisten Figuren ~7 solcher Fähigkeiten gibt und sie sich zum Teil auch gegenseitig unterstützen (für Kenner: Aerith' Limitbreak "Fury Brand"). Auch das soll dann mit den Protagonistenkarten ein Singleton-Deck ergeben, sodass man hier vllt. halt schon Good (Protagonisten) vs. Evil (Shin-Ra oder Sephiroth+Jenova+Critter) spielen kann. Hier alle englischen Limitbreak-Bezeichnungen und meine bisherigen Ansätze:
Cloud:
Braver
Cross Slash:
Blade Beam: Destroy target attacking or blocking creature. Blade Beam deals damage equal to half that creature's toughness rounded down to all other attacking creatures, blocking creatures respectively.
Climhazzard
Meteorain
Finishing Touch: ein sehr teurer StP-Effekt ohne den Life-Effekt
Omnislash
Barret:
Big Shot
Mindblow
Grenade Bomb
Hammerblow
Satellite Beam
Ungermax
Catastrophe
Tifa:
Beat Rush
Somersault
Waterkick
Meteodrive
Dolphin Blow
Meteor Strike
Final Heaven
Aerith:
Healing Wind: 1W / Limitbreak Aerith; Prevent all damage that would be dealt to 3 target creatures this turn. You gain life equal to the number of damage prevented this way.
Seal Evil: 1GW / Limitbreak Aerith; Choose up to two: destroy target artifact, or destroy target enchantment, or target creature loses all abilities.
Breath of the Earth
Fury Brand: 2GW / Limitbreak Aerith; Search your library for two Limitbreak cards, reveal them and put them into your hand. Then shuffle your library.
Planet Protector
Pulse of Life
Great Gospel: 3WWW / Limitbreak Aerith; Return all creature cards from your graveyard to the battlefield.
Red XIII:
Slet Fang
Lunatic High: Noch eine zweite Kampfphase in der man selbst enttappen darf, der Gegner nicht
Blood Fang
Stardust Ray
Howling Moon
Earth Rave
Cosmo Memory: Irgendwas mit damage abhängig von exiled Karten
Yuffie:
Greased Lightning
Clear Tranquility
Landscaper
Bloodfest
Gauntlet
Doom of the Living
All Creation
Cait Sith:
Dice: Irgendwas mit einem D6 würfeln.
Wheels: Irgendwas mit zwei D6 Würfeln und Effekt je nach Augenzahl
Vincent:
Galian Beast: CC5 Limitbreak Vincent; Exile Vincent. Put a blabla token onto the battlefield named "Galian Beast."
Death Gigas: CC6 Limitbreak Vincent; Exile Vincent. Put a blabla token onto the battlefield named "Death Gigas."
Hellmasker: CC7 Limitbreak Vincent; Exile Vincent. Put a blabla token onto the battlefield named "Hellmasker."
Chaos: CC8 Limitbreak Vincent; Exile Vincent. Put a blabla token onto the battlefield named "Chaos."
Cid:
Boost Jump
Dynamite
Hyper Jump
Dragon
Dragon Dive
Big Brawl
Highwind
2.4 Heilig und Meteor
Diese zwei Zaubersprüche sind die mächtigsten im FF7-Universum und ich dachte da an, zugegebenermaßen etwas stumpfe, endgültige Effekte; win the game, you can't lose the game. Außerdem brauchen diese Sprüche viel Zeit um sich zu entfalten, ich dachte da an Suspend. Und damit es nicht ganz so einfach ist, muss man erst die Substanzen besitzen (für Laien: damit wirkt man im FF7 Universum allgemein Sprüche). Es könnte also in etwa so aussehen:
Holy
Legendary Sorcery (M)
You can't suspend Holy unless you control the White Materia.
Suspend WWW - 10
Holy can't be countered. You can't lose the game.
Meteor
Legendary Sorcery (M)
You can't suspend Meteor unless you control the Black Materia.
Suspend BBB - 10
Meteor can't be countered. You win the game.
White Materia
Legendary Artifact (M)
"Flavor Text"
Black Materia
Legendary Artifact (M)
"Flavor Text"
Das sowohl die White Materia, wie auch die Black Materia keinerlei Fähigkeiten haben, könnte auf die anfängliche Nutzlosigkeit beider Substanzen anspielen (für die Kenner: zweiter Dialog zwischen Cloud und Aerith, Aerith: "Doch, ich weis wie man sie (=Substanz) verwendet, aber meine [Substanz] ist was besonderes. Taugt zu absolut nichts." so in etwa) und gleichzeitig ein geeigneter Drawback sein, da diese Kombinationen Zwei-Karten-Kombos sind, deren Einzelteile VÖLLIG nutzlos sind, und die nicht sofort gewinnen. Also IMHO noch durchaus fair und dennoch vermitteln sie, zumindest meiner Meinung nach, ein wenig die Atmosphäre dieser Gegenstände.
3. Preview
Im Anhang (oder klick auf den Namen) mal zwei "Previewkarten", die ich schon "veröffentlichungswürdig" halte mit anschließender Erläuterung, wie auf der guten Wizardsseite.
Midgar Mako Reactor
AKWs sind die modernen Mako Reaktoren. Beide sind schädlich für die Umwelt, produzieren jedoch günstig und bequem Energie. So ein Riesenapparat muss natürlich erstmal aktiviert werden ("enters the battlefield tapped", nebenbei auch einfach ein beliebter Drawback für UC-Lands). Der Midgar Mako Reaktor produziert nur farbloses Mana, da auch für die meisten Kreaturen Shin-Ras in Midgar nur farbloses Mana benötigt wird (die meisten sind Artefaktkreaturen). Die letzte Fähigkeit soll beispielhaft für Mako Reaktoren sein: Sie produzieren Energie auf Kosten natürlicher Ressourcen (in diesem Fall Lebenspunkte), sodass keine nachhaltige Entwicklung gewährleistet wird. Der Midgar Mako Reaktor ist der 6te Mako Reaktor in einem Cycle von Mako Reaktoren, es folgen noch 5 weitere, für jede Farbe einen. Die zweite Fähigkeit mag auf Constructed-Niveau von daher broken wirken, jedoch sind es für den letztendlichen Verwendungszweck insgesamt 6 Makoreaktoren in einem Draftpool von ~250 Karten, bzw 4-6 im Singleton-Deck. Die anderen Reaktoren:
W: Fort Condor Reactor
U: Junon Underwater Reactor
B: Nibelheim Reactor
R: Corel Reactor
G: Gongaga Reactor
Sie alle werden auch eine schwache Fähigkeit haben, die irgendwas etwas zu "horrenden Kosten", d.h. nicht nachhaltig, recyclen, bspw. für den schwarzen etwas wie "Exile two cards from your graveyard: Put target card from your graveyard on the bottom of your library."
Rufus Shinra
Rufus Shinra ist der zweite Präsident der SEC und damit Oberhaupt des Konzerns. Als solcher hat er Zugriff auf alles und jeden innerhalb dieses Einflussbereichs (d.h. auf die ganze Shinra-Firma), was durch seine Tutorfähigkeit berücksüchtigt wird. Davon abgesehen gibt es in B reichlich Tutoreffekte und auch in W genügend spezifische, man denke an die Rebellen, von daher finde ich diese Fähigkeit durchaus passend. Warum ist er WB? WB bedeutet im Prinzip, das man Politik und Gesetzte verwendet, um seine eigenen niederträchtigen Machenschaften durchzuführen, bzw. um die eigene Position zu festigen. W zu sein =/= gut zu sein; einer von den Lead-Designern auf Arcana hat auch mal angemerkt, dass die Nazis von der Farbphilosophie her am ehesten W wären, da sie Gesetze und Regularien verwendeten, um an die Macht zu kommen und ihr Unwesen zu treiben (ich will ich jetzt keine Geschichtsnachhilfe, bzw nicht in diesem Thread. Ich weis, das politische System in Weimar war fürn Arsch, dann kamen noch Hyperinflation, The Great Depression, usw).
Diese Gesamtbetrachtung wird auch durch das WB der Orzhov-Gilde aus Ravnica bestätigt, die prinzipiell eine Händlergilde ist, die in vielerlei Mauscheleien und anderer illegaler Sachen involviert ist. So kann man durchaus sagen, dass durch WB zum einen die Wirtschaftlichkeit der Shinra als auch deren Motive durch WB gut dargestellt werden. Dies bedeutet mitnichten, dass alle SEC-Karten WB sind, so wird Professor Hojo sehr wahrscheinlich eine UG Karte werden. Nur hinsichtlich der Leitung des Konzerns ist WB sicherlich eine ganz gute Wahl.
Das Zitat ist von Rufus selbst. Es zeigt den Modus Operandi, den er, im Gegensatz zu seinem Vater, Präsident Shinra, der die Welt mit Geld und Korruption beeinflusste, einschlägt. Dieser Satz ist auch einer der ersten Sätze, die man von ihm im Spiel hört.
4. Abschluss
Danken möchte ich allen, die bis hierhin durchgehalten haben und natürlich allen, die sich beteiligen. Egal ob Ideen zu Karten und Fähigkeiten oder hübsches Bildmaterial (per PM, 75% hat google mir aber schon geliefert), ich nehm alles. Eine Bitte noch: Man kann vielleicht sehen, dass ich durchaus Mühe mit diesem Post hatte, ich würde mich freuen, wenn ich nicht nur Einzeiler zurückbekomme, sondern vielleicht begründete Statements, damit man auch in eine Diskussion kommt und ich Vorschläge auch besser nachvollziehen kann. Danke.
Ansonsten wünsche ich allen anderen, die interessiert sind, viel Spaß beim Verfolgen der Diskussion. Ich werde in nächster Zeit dann immer mal wieder neue Karten hochladen, die ich für präsentierfähig halte.
Angehängte Dateien
Bearbeitet von Meteora, 01. August 2014 - 07:11.