Zum Inhalt wechseln


Foto

[Projekt] Final Fantasy VII


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Meteora Geschrieben 24. Juni 2011 - 02:34

Meteora

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Aktueller Post (01.08.): http://www.mtg-forum...i/#entry1057960

 

AN ALLE DIE KEINE AHNUNG VON FF7 HABEN: DAS KANN AUCH FÜR LEUTE, DIE DAS SPIEL/DIE GESCHICHTE NICHT KENNEN INTERESSANT SEIN! SIEHE PUNKT 1.4! DANKE!

AN ALLE DIE'S KENNEN: DAS WIRD JETZT LANG, DAHER EIN INHALTSVERZEICHNIS. BITTE UNBEDINGT DIE EINLEITUNG LESEN! DANKE!

1. Einleitung
2. Thematiken des Sets
-- 2.1 Das Shin-Ra Theme
-- 2.2 Die Protagonisten
-- 2.3 Limitbreaks
-- 2.4 Heilig und Meteor
3. Preview
4. Abschluss

1. Einleitung

Hola,

nachdem ich kurz die Suche betätigte kann ich es fast gar nicht glauben, dass es noch niemanden gab, der sich hier daran versucht hat die sagenhafte Welt Gaia aus Final Fantasy VII nachzustellen. Ich habe, aufgrund meiner Liebe zu beiden Spielen, beschlossen, mich dieser Herausforderung anzunehmen. Und bisher stellt es sich wirklich eine Art Herausforderung dar, denn mal von der Schwierigkeit geeignete Bilder zu finden, habe ich mir zusätzlich folgende Ziele gesetzt:



  • 1) dies soll eine komplette Edition werden, d.h. zwischen 150 bis 250 Karten, ~350, oder 250 + 150 (+150), ist alles offen
  • 2) Grundlage für dieses Volumen ist das ehrgeizige Ziel, soviel vom FF7- ins Magic-Universum zu übertragen, wie möglich; auch können "Reprints", d.h. Karten bereits bestehender Editionen, mit aufgenommen werden, sofern sie zum Theme passen
  • 3) die Fähigkeiten der Karten sollen auch zu den Figuren, die sie darstellen passen; hier gerät man gerne mit dem Color Pie aneinander, was es schwierig macht die Karten authentisch zu gestalten; hier ist viel designtechnisches Feingefühl gefragt
  • 4) das vielleicht spannendste an diesem Projekt: alles einmal ausgedruckt soll das Ganze draftbar sein und auch schlagfertige Singleton-Decks hervorbringen, die sich mit Duel Decks, wie bspw. aus Jace vs. Chandra oder Phyrexia vs. The Coalition messen können, ohne dabei zu schwach oder zu stark zu sein; hier sind neutrale kreative Köpfe, d.h. jene, die FF7 nicht kennen bestimmt geeignet, um ein nüchternes Urteil über das Power-Level der Karten abzugeben

Es geht also nicht darum sich einfach seine Lieblingsfiguren zu schnappen und ihnen ein Magicoutfit überzuziehen und es dann nach 30 Karten wieder sein zu lassen. Ich Folgenden gebe ich euch ein paar Infos über einige Konzepte, die ich mir bis hierhin ausgedacht habe und die ich hier mit euch teile, um, und das ist mir wichtig, KRITISIERT zu werden, sowohl was Dinge angeht, die ihr wirklich gelungen findet, die ich also so lassen sollte, als auch Sachen, die total daneben sind, sei es aufgrund der Umsetzung des FF7-Elements oder aufgrund von Designfehlern.


2. Thematiken des Sets

2.1 Das Shin-Ra Theme
Die Shin-Ra Electric Power Company (SEC) ist Ausdruck wirtschaftlicher Macht und kapitalistischer Gier. Ihr Einfluss erstreckt sich nicht nur über die Wirtschaft, sondern über alle Bereiche des alltäglichen Lebens der Menschen in Gaia, seien es Nachrichten, allgemeine Sicherheit, Lebensmittel, Waffen, Forschung, Politik, etc; nehmen wir die 500 größten Unternehmen, die US-Regierung, die EU und sämtliche NGOs zusammen, dann hat man auch als Außenstehender eine Vorstellung. Von daher liegt es nahe diesem scheinbar übermächtigem Gegner ein eigenes Theme innerhalb der Edition zu widmen. Alle SEC Karten haben daher ein Wasserzeichen im Hintergrund der Textbox mit dem Firmenlogo. Rein regeltechnisch reicht dies natürlich noch nicht aus, um den Karten eine besondere Charakteristik zu geben, aber gegebenenfalls kann man da einfach einen Subtype hinzufügen. Jedenfalls soll es SEC-Karten geben, die mit anderen synergieren, oder sich allgemein supporten. Ein Beispiel gibt's gleich unten, ein bereits existentes wäre Fabricate, da es aufgrund der Waffen und Roboter, die die Firma nutzt recht viele Artefakte gibt. Dieses Shin-Ra Theme soll ein draftbarer Archetype werden und auch ein 60 Karten Singleton-Deck ergeben.


2.2 Protagonisten
Kommen wir zum ersten Punkt der Unschlüssigkeit: Damit man möglichst viel auch von den Hauptfiguren während des Spielens mitbekommt hatte ich mir überlegt jeden der 10 Protagonisten (9 spielbare + Sephiroth) sowohl als Kreatur, wie auch als Planeswalker zu designen. Dadurch bekommt man diese Figuren häufiger zu Gesicht, Haken an der Sache ist für mich, dass Planeswalker eben eine gewisse Besonderheit besitzen, die transzendental wirkt. Und genau das haben innerhalb der FF7 Welt für mich nur wenige Figuren, nämlich jetzt spontan Aerith und Sephiroth. Hier wäre ich an ersten Meinungen interessiert.
Des Weiteren möchte ich euch in die Entwicklung dieser besonderen Figuren miteinbeziehen, da ich auch zugegebenermaßen just in diesem Moment ein wenig unkreativ bin, ich also mehr Input brauche. Mal meine bisherigen Ansätze:

Cloud Strife: Möglicherweise RW oder Mono-W? Er ist ein geschickter Schwertkämpfer und weder aktiv manipulativ (=kein U) noch ein sonderlicher Naturfreund (=kein G). Es geht ihm ja primär darum eine alte Rechnung mit Sephiroth zu begleichen und im späteren Verlauf der Geschichte erfährt man, dass er ein tiefer und sensibler (=kein B) Charakter ist. Ich tendiere ja momentan zu Mono-W und cc 2-4. Wenn ihr außerdem irgendwelche kreativen Ergüsse hinsichtlich Fähigkeiten habt, dann immer her damit.

Barret Wallace: Ist bei mir momentan Mono-R, da er sehr impulsiv und auch leidenschaftlich bei seiner Sache ist. Darüber hinaus würde R ermöglichen ihm Ping-Abilities zu geben, die gewissermaßen seinen Gewehrarm widerspiegeln, oder ihm eine "destroy artifact"-Fähigkeit zu geben, da er viel versucht zu demolieren und viele Artefakte im Set Shin-Ra Karten sind, sozusagen eine Reflexion seines Antagonismus gegen Shin-Ra.

Tifa Lockheart: Ehrlich gesagt noch total unausgereift bei mir. Von der Farbwahl sollte sie wohl ein ähnlicher Charakter wie Cloud Strife sein, also RW oder Mono-W. Vorschläge?

Aerith Gainsborough: Für mich eine ganz klare Sache, GW. Diese Figur zeichnet sich durch ihre Verbundenheit zu Natur und Glauben (siehe letzte Spezialattacke, "Great Gospel") aus. Darüberhinaus verwendet sie Fähigkeiten, die auf die Heilkräfte der Natur zurückgreifen. Im Zusammenhang damit, müssen ihr wohl schützende Fähigkeiten zukommen, ich bin da ganz stark für einen Mother of Runes-Effekt + noch irgendwas kleines, sowie 1/1, MC 1GW oder GW. Kritik und Anmerkungen?

Red XIII: Ebenfalls noch völlig unausgereicht. Ideen sind willkommen.

Yuffie Kisaragi: Hier hatte ich an eine UR-Karte gedacht, da Yuffie eine trickreiche und hinterhältige Kämpferin ist, die sich allerdings wenig um Regeln und Gesetze schert (deswegen R und nicht W). Darüberhinaus ist sie auch sehr interessiert an Magie, was durch UR denke ich auch ganz gut zum Ausdruck kommt. Weiter als die Farbwahl bin ich hier jedoch auch noch nicht.

Cait Sith: Sollte eigentlich Mono-U sein. Sehr manipulativer Charakter (Anfangssubstanz auch "Manipulieren"!), der den Spieler in der ersten Hälfte des Spiels nur ausspioniert.

Vincent Valentine: Hier bin ich auch noch unentschlossen, von Mono-B bis UBR kann ich mir hier einiges vorstellen, aber GW sollte hier denke ich nicht in Frage kommen.

Cid Highwind: Auch völlige Ratlosigkeit. Mono-U, weil er geschickt mit Technik ist und ihm das Fliegen im Blut liegt? Oder vielleicht doch Mono-R, weil auch er gerne mal etwas temperamentvoller wird und auch zeitweise echte Führungsqualitäten aufweist?

Sephiroth (normal): wahnsinniger Bösewicht, der vor nichts zurückschreckt, um seine Ziele zu erreichen. Klingt mir stark nach Mono-B, was auch zumindest mit dem Erscheinungsbild der Figur in Ordnung geht. Man könnte ihm dann auch eine Avatar of Woe-Fähigkeit verpassen, die seine Stärke widerspiegelt, nämlich nahezu jeden Gegner mühelos auslöschen zu können. Thoughts?


2.3 Limit Breaks
Was wäre Final Fantasy ohne Limit Breaks? Limit Breaks sind spezielle Attacken und Fähigkeiten, die die Protagonisten unter bestimmten Bedingungen verwenden können. Auch hierum möchte ich ein Theme basteln. Um die Synergie mit den Figuren zu gewährleisten, die Limitkarten aber dennoch nicht unspielbar zu machen, dachte ich, dass man sie ohne ihre Manakosten zu bezahlen spielen kann, wenn man den entsprechenden Charakter kontrolliert. Umsonst eine starken Effekt zu haben, möglicherweise auch mit Instantspeed kann möglicherweise den Spieß in einem Spiel umdrehen, genauso wie es diese Fähigkeiten ja auch im Videospiel hin und wieder tun. Meine bisherige Konzeption für diese Spells ist also: Instants (auch weil sie im Videospiel immer zuerst "resolved" 18.gif werden) und bei Kontrolle der entsprechenden Figur darf der Spruch umsonst gespielt werden. Letzteres könnte mit einem Keyword á la "Limitbreak {Name der zugehörigen Figur}" gelöst werden. Auch das würde wohl eine Draftstrategie ergeben, da es für die meisten Figuren ~7 solcher Fähigkeiten gibt und sie sich zum Teil auch gegenseitig unterstützen (für Kenner: Aerith' Limitbreak "Fury Brand"). Auch das soll dann mit den Protagonistenkarten ein Singleton-Deck ergeben, sodass man hier vllt. halt schon Good (Protagonisten) vs. Evil (Shin-Ra oder Sephiroth+Jenova+Critter) spielen kann. Hier alle englischen Limitbreak-Bezeichnungen und meine bisherigen Ansätze:

Cloud:
Braver
Cross Slash:
Blade Beam: Destroy target attacking or blocking creature. Blade Beam deals damage equal to half that creature's toughness rounded down to all other attacking creatures, blocking creatures respectively.
Climhazzard
Meteorain
Finishing Touch: ein sehr teurer StP-Effekt ohne den Life-Effekt
Omnislash

Barret:
Big Shot
Mindblow
Grenade Bomb
Hammerblow
Satellite Beam
Ungermax
Catastrophe

Tifa:
Beat Rush
Somersault
Waterkick
Meteodrive
Dolphin Blow
Meteor Strike
Final Heaven

Aerith:
Healing Wind: 1W / Limitbreak Aerith; Prevent all damage that would be dealt to 3 target creatures this turn. You gain life equal to the number of damage prevented this way.
Seal Evil: 1GW / Limitbreak Aerith; Choose up to two: destroy target artifact, or destroy target enchantment, or target creature loses all abilities.
Breath of the Earth
Fury Brand: 2GW / Limitbreak Aerith; Search your library for two Limitbreak cards, reveal them and put them into your hand. Then shuffle your library.
Planet Protector
Pulse of Life
Great Gospel: 3WWW / Limitbreak Aerith; Return all creature cards from your graveyard to the battlefield.

Red XIII:
Slet Fang
Lunatic High: Noch eine zweite Kampfphase in der man selbst enttappen darf, der Gegner nicht
Blood Fang
Stardust Ray
Howling Moon
Earth Rave
Cosmo Memory: Irgendwas mit damage abhängig von exiled Karten

Yuffie:
Greased Lightning
Clear Tranquility
Landscaper
Bloodfest
Gauntlet
Doom of the Living
All Creation

Cait Sith:
Dice: Irgendwas mit einem D6 würfeln.
Wheels: Irgendwas mit zwei D6 Würfeln und Effekt je nach Augenzahl

Vincent:
Galian Beast: CC5 Limitbreak Vincent; Exile Vincent. Put a blabla token onto the battlefield named "Galian Beast."
Death Gigas: CC6 Limitbreak Vincent; Exile Vincent. Put a blabla token onto the battlefield named "Death Gigas."
Hellmasker: CC7 Limitbreak Vincent; Exile Vincent. Put a blabla token onto the battlefield named "Hellmasker."
Chaos: CC8 Limitbreak Vincent; Exile Vincent. Put a blabla token onto the battlefield named "Chaos."

Cid:
Boost Jump
Dynamite
Hyper Jump
Dragon
Dragon Dive
Big Brawl
Highwind


2.4 Heilig und Meteor
Diese zwei Zaubersprüche sind die mächtigsten im FF7-Universum und ich dachte da an, zugegebenermaßen etwas stumpfe, endgültige Effekte; win the game, you can't lose the game. Außerdem brauchen diese Sprüche viel Zeit um sich zu entfalten, ich dachte da an Suspend. Und damit es nicht ganz so einfach ist, muss man erst die Substanzen besitzen (für Laien: damit wirkt man im FF7 Universum allgemein Sprüche). Es könnte also in etwa so aussehen:

Holy
Legendary Sorcery (M)
You can't suspend Holy unless you control the White Materia.
Suspend WWW - 10
Holy can't be countered. You can't lose the game.


Meteor
Legendary Sorcery (M)
You can't suspend Meteor unless you control the Black Materia.
Suspend BBB - 10
Meteor can't be countered. You win the game.


White Materia mana_0.gif
Legendary Artifact (M)
"Flavor Text"


Black Materia mana_0.gif
Legendary Artifact (M)
"Flavor Text"


Das sowohl die White Materia, wie auch die Black Materia keinerlei Fähigkeiten haben, könnte auf die anfängliche Nutzlosigkeit beider Substanzen anspielen (für die Kenner: zweiter Dialog zwischen Cloud und Aerith, Aerith: "Doch, ich weis wie man sie (=Substanz) verwendet, aber meine [Substanz] ist was besonderes. Taugt zu absolut nichts." so in etwa) und gleichzeitig ein geeigneter Drawback sein, da diese Kombinationen Zwei-Karten-Kombos sind, deren Einzelteile VÖLLIG nutzlos sind, und die nicht sofort gewinnen. Also IMHO noch durchaus fair und dennoch vermitteln sie, zumindest meiner Meinung nach, ein wenig die Atmosphäre dieser Gegenstände.


3. Preview

Im Anhang (oder klick auf den Namen) mal zwei "Previewkarten", die ich schon "veröffentlichungswürdig" halte mit anschließender Erläuterung, wie auf der guten Wizardsseite.

Midgar Mako Reactor
AKWs sind die modernen Mako Reaktoren. Beide sind schädlich für die Umwelt, produzieren jedoch günstig und bequem Energie. So ein Riesenapparat muss natürlich erstmal aktiviert werden ("enters the battlefield tapped", nebenbei auch einfach ein beliebter Drawback für UC-Lands). Der Midgar Mako Reaktor produziert nur farbloses Mana, da auch für die meisten Kreaturen Shin-Ras in Midgar nur farbloses Mana benötigt wird (die meisten sind Artefaktkreaturen). Die letzte Fähigkeit soll beispielhaft für Mako Reaktoren sein: Sie produzieren Energie auf Kosten natürlicher Ressourcen (in diesem Fall Lebenspunkte), sodass keine nachhaltige Entwicklung gewährleistet wird. Der Midgar Mako Reaktor ist der 6te Mako Reaktor in einem Cycle von Mako Reaktoren, es folgen noch 5 weitere, für jede Farbe einen. Die zweite Fähigkeit mag auf Constructed-Niveau von daher broken wirken, jedoch sind es für den letztendlichen Verwendungszweck insgesamt 6 Makoreaktoren in einem Draftpool von ~250 Karten, bzw 4-6 im Singleton-Deck. Die anderen Reaktoren:

W: Fort Condor Reactor
U: Junon Underwater Reactor
B: Nibelheim Reactor
R: Corel Reactor
G: Gongaga Reactor

Sie alle werden auch eine schwache Fähigkeit haben, die irgendwas etwas zu "horrenden Kosten", d.h. nicht nachhaltig, recyclen, bspw. für den schwarzen etwas wie "Exile two cards from your graveyard: Put target card from your graveyard on the bottom of your library."

Rufus Shinra
Rufus Shinra ist der zweite Präsident der SEC und damit Oberhaupt des Konzerns. Als solcher hat er Zugriff auf alles und jeden innerhalb dieses Einflussbereichs (d.h. auf die ganze Shinra-Firma), was durch seine Tutorfähigkeit berücksüchtigt wird. Davon abgesehen gibt es in B reichlich Tutoreffekte und auch in W genügend spezifische, man denke an die Rebellen, von daher finde ich diese Fähigkeit durchaus passend. Warum ist er WB? WB bedeutet im Prinzip, das man Politik und Gesetzte verwendet, um seine eigenen niederträchtigen Machenschaften durchzuführen, bzw. um die eigene Position zu festigen. W zu sein =/= gut zu sein; einer von den Lead-Designern auf Arcana hat auch mal angemerkt, dass die Nazis von der Farbphilosophie her am ehesten W wären, da sie Gesetze und Regularien verwendeten, um an die Macht zu kommen und ihr Unwesen zu treiben (ich will ich jetzt keine Geschichtsnachhilfe, bzw nicht in diesem Thread. Ich weis, das politische System in Weimar war fürn Arsch, dann kamen noch Hyperinflation, The Great Depression, usw).
Diese Gesamtbetrachtung wird auch durch das WB der Orzhov-Gilde aus Ravnica bestätigt, die prinzipiell eine Händlergilde ist, die in vielerlei Mauscheleien und anderer illegaler Sachen involviert ist. So kann man durchaus sagen, dass durch WB zum einen die Wirtschaftlichkeit der Shinra als auch deren Motive durch WB gut dargestellt werden. Dies bedeutet mitnichten, dass alle SEC-Karten WB sind, so wird Professor Hojo sehr wahrscheinlich eine UG Karte werden. Nur hinsichtlich der Leitung des Konzerns ist WB sicherlich eine ganz gute Wahl.
Das Zitat ist von Rufus selbst. Es zeigt den Modus Operandi, den er, im Gegensatz zu seinem Vater, Präsident Shinra, der die Welt mit Geld und Korruption beeinflusste, einschlägt. Dieser Satz ist auch einer der ersten Sätze, die man von ihm im Spiel hört.


4. Abschluss

Danken möchte ich allen, die bis hierhin durchgehalten haben und natürlich allen, die sich beteiligen. Egal ob Ideen zu Karten und Fähigkeiten oder hübsches Bildmaterial (per PM, 75% hat google mir aber schon geliefert), ich nehm alles. Eine Bitte noch: Man kann vielleicht sehen, dass ich durchaus Mühe mit diesem Post hatte, ich würde mich freuen, wenn ich nicht nur Einzeiler zurückbekomme, sondern vielleicht begründete Statements, damit man auch in eine Diskussion kommt und ich Vorschläge auch besser nachvollziehen kann. Danke. 20.gif

Ansonsten wünsche ich allen anderen, die interessiert sind, viel Spaß beim Verfolgen der Diskussion. Ich werde in nächster Zeit dann immer mal wieder neue Karten hochladen, die ich für präsentierfähig halte. 20.gif

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Meteora, 01. August 2014 - 07:11.


#2 LePorte Geschrieben 24. Juni 2011 - 02:56

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu Planeswalkern:
Wenn Sephiroth, dann nur seine endgültige Form.

Aber als Planeswalker würde mir nur Jenova einfallen und passen. Vor allem, weil sie von nem anderen Planeten kommt (oder von einer anderen Plane :()

Insgesamt wird es schwierig, grüne Karten zu erschaffen. Alleine deswegen wäre Aerith als grüne Kreatur schon mal passend.
Oftmals, wenn man Spiele/Stories als Set bringen will, fehlt der Farbe grün genug Stoff.

Cloud passt weiss.
Tife war ich mir auch nie sicher. Vielleicht was grünes...
Barret Monorot passt allemal. Mit "Destroy Artifact and deals X damage ability" vllt.
Yuffie sollte wohl RB sein. Chaotisches Mädchen, dass stiehlt. Eventuell auch WRB weil sie es nicht für sich sondern für ihr Dorf? macht.
RedXIII vllt RG wegen Herkunft Gebirge und Tier sein grün.
Cid UW der was mit Artefakten macht.
Vincent kann von dem Farben her alles sein. Mindestens B.
Caith Sith eventuell zwei Versionen. Eine UB für die frühe Phase im Spiel und UW, nachdem er bekehrt ist.

Eventuell sollte es auch ein kleines Subthema "Legendary Creature" geben, die was mit dem Typ machen, da im Grunde viele Charaktere erscheinen werden/können. (Hojo, die Turks, Heidegger, Scarlett, redXIII alter Herr(fällt der Name grad nicht ein) etc)

Meine ersten Gedanken dazu.

#3 DSD-Steve Geschrieben 24. Juni 2011 - 08:18

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Also das klingt erst einmal nach einem coolen Projekt. Als Außenstehender ist es aber schon etwas hart dir Tipps zu geben, da ich leider noch keinen Final Fantasy-Teil gespielt habe. Eine ausführlichere Story-Einführung wäre eventuell hilfreich.

Dann zu: Holy und Meteor

Em ja irgendwie sind die beiden Sprüche schon seltsam. Ich meine man braucht 13(!) Züge, damit sie etwas machen... Da müsste schon Aggro unspielbar sein, damit so etwas gut sein kann. Irgendwie noch nicht so toll designt.

Midgar: Cloudpost in viel schlechter

Rufus: 2 Mana-Tutor, der gleichzeitig noch ein Bär ist? Hier müsste es schon extrem schwer sein, Turn 2 BW zu haben oder es gibt einfach keine guten Shinra-Karten, damit der nicht overpowered ist.

Fazit: Coole Grundidee, die Karten überzeugen mich aktuell leider aber noch nicht.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#4 Helios Geschrieben 24. Juni 2011 - 11:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Rufus muss dringend legendär sein. Jede Kreatur mit Eigennamen ist legendär, das sollte beibehalten werden.

#5 solring Geschrieben 26. Juni 2011 - 12:57

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Jep, die Charaktere sollten auf jeden Fall alle legendär sein. Damit Rufus nicht nur ein Tutor auf Beinen ist, könnte man ihm noch Intimidate geben. Wäre mal was neues auf ner zweifarbigen Karte und würde auch gut zu ihm passen, er wirkt auf die Menschen schon recht einschüchternd durch seine Skrupellosigkeit.

Hier mal noch ein paar (unsortierte) Gedanken von mir:

- Aeriths 1. Limited Break: "Prevent all damage that would be dealt to up to 3 target creatures this turn. " -> Find ich sonst zu situativ (man hat nicht immer 3 oder mehr Kreaturen auf den Tisch), aber bei weitem nicht zu stark.

- Cloud: Auf jeden Fall Mono-W, vielleicht aber mit ner durch rotes Mana aktivierten Fähigkeit (Rot -> Rache und Zorn; Cloud wird im verlauf des Spiels ja immer zorniger auf Sephiroth, Jenova und sich selbst). Mein erster Gedanke: 2WW, 4/4, First Strike; RR: double strike until end of turn. Vielleicht etwas plump, aber First Strike/Double Strike spiegeln die kämpferischen Fähigkeiten Clouds gut wider.

- Omnislash: ~deals X Damage up to X target creatures/and or players where X is....your life total; equal to the number of lands you control;...irgendwas großes....der Omnislash haut ja richtig rein und beendet die meisten Kämpfe direkt, ausser gegen die großen Endgegner.

- Was ist mit den Weapons? Die könnte ich mir so Eldrazimäßig vorstellen.
- Was ist mit Zack?
- Was ist mit den Summons? Die gäben doch noch wunderbare Kreaturen ab.

- Reds Vaterfigur heisst Bugenhagen {B}

- Vincent sollte in der tat UBR sein, vielleicht: 1UBR, 4/3, Flying, BR: +1/-1 until eot; U, pay 2 life: bounce.

- Vielleicht kann man die jeweils stärksten Waffen der Hauptcharaktere als Equipments mit dazunehmen. Die dann evtl. besondere zusätzliche Fähigkeiten bekommen, wenn sie an "ihren" Charakter angelegt sind.

- Aerith als 2/2 GW, mit mother of runes effekt find ich sehr gut. shroud noch dazu wäre wohl zu stark. Sie kann ja sehr gut andere beschützen, sich selbst aber nur bedingt (shroud -> protection effekt aber nicht auf sich selbst anwendbar).

- Super Nova: der (fast) alles vernichtende Spell Sephiroths mit überlanger Sequenz: WUBRG; Legendary Sorcery; Suspend 10; Can't be countered; Target player sacrifices all but 1 Permanents, Loses all but 1 Life and discards all but 1 Cards from his or her hand. -> Spiegelt es denk ich sehr gut wieder, nach dem Spell ist man immer ziemlich im Arsch, aber nie ganz tot. Von der Spielbarkeit her bin ich aber nciht sicher, ob zu stark oder zu schlecht.

Alternativ: WUBRG; Legendary Sorcery; Suspend 10; Can't be countered; Target player sacrifices all but 1 creautures, the same is true for artifacts, lands, enchantments and Plandeswalkers. Loses all but 1 Life and discards all but 1 Cards from his or her hand.

- Barret: könnte ne Fähigkeit haben wie: 2R, Tap: ~deals 2 damage to target creature. If that creature is put into a graveyard this turn and was an artifact, entap Barret. sonst vielleicht 3RR; 4/4; Bulliger Kerl halt {W}

- Und was ich ganz wichtig finde: Ausser Sephiroth und Aerith (und evlt. Jenova) sollte kein Charakter auch Planeswalker sein, da dies die einzigen sind, die sowas wie übernatürliche Fähigkeiten haben. Vielleicht noch Bugenhagen. Aber mehr nicht.


So, das waren mal meine spontanen Einfälle und Anregungen. Wenn mir mehr einfällt, poste ich es {G}

Ich als absoluter Harcore FFVII-Fan find die Idee jedenfalls echt klasse! ;)

#6 Meteora Geschrieben 26. Juni 2011 - 13:49

Meteora

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Erstmal danke an alle für die Vorschläge bisher. Ich sage mal kurz zu jedem was:

LePorte: Wie das Endergebnis aussieht weis ich so noch nicht, aber ich mutmaße, dass es G nicht all zu sehr an Material mangeln wird, weil viele wilde Monster, denen man so begegnet ganz gut in die G Sparte passen imho, die ganzen Wölfe, die Pilze und alles was sonst noch grün und pflanzenartig aussieht. Aber wie gesagt, hinterher ist man immer schlauer.
UW Cid mit Artifacts gefällt mir sehr gut, wird so erstmal skizziert. Red XIII RG war auch einer meiner Gedanken. Aber Was bei Yuffie gegen UR spricht seh ich so noch nicht ganz, da ihr chaotisches Wesen ja schon durch R dargestellt wird und Stehlen ist, AFAIK auch eine zu U gehörendes Attribut, bspw Thieving Magpie (ok, zugegebenermaßen das einzige Beispiel das mir jetzt spontan einfällt).
Ich habe mich auch dafür entschieden, nicht jeden Char in doppelter Ausführung zu machen, sondern das Planeswalkersein auf eben besondere Personen und Kreaturen, die es imho verdienen, zu reduzieren.

DSD-Steve: Meteor und Holy sollen auch nicht wirklich spielbar sein. Sie sollen ansich nur die Atmosphäre, die Ultimativität dieser Sprüche sozusagen hervorheben. Wie in jedem guten Set muss es halt auch einfach schlechte Kiddiekarten und auch schlechtes Zeugs allgemein geben {W}
Der Rufus ist vom Powerlevel her wirklich schon am Supremum, ich werd den wohl auf 1/2 oder 2/1 zurückschrauben und nochmal überlegen, ob ich ihn noch 1WB kosten lasse.
Den Mako Reaktor find ich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es für jede Farbe noch einen anderen Mako Reaktor gibt eigentlich überhaupt nicht schlechter als den Cloudpost. Ich behaupte sogar, im Constructed wäre das broken mit 12-16 Mako Reaktoren oder so zu zocken. In diesem komischen Toastdeck damals im T2 hat man auch unendlich comes into play tapped lands (ja damals hießen die noch so!) gezockt, nur um Colorfixing zu haben.

h3li05exe: Stimmt, wird korrigiert.

solring: Die Weapons wirds natürlich auch geben, als überpowerte Mythics, die man eh nie auf den Table kriegt {G} Ich hatte da an einen Cycle gedacht, für jede Farbe einen:

W: Diamond Weapon
U: Sapphire Weapon
B: Ultima Weapon
R: Ruby Weapon
G: Emerald Weapon

Auch einige Waffen, Ausrüstungen und ausgewähltes Zubehör werde ich integrieren. Und mit den Planeswalkern habe ich ja auch schon LePorte oben geschrieben, es wird nur an ausgewählte Figuren gehen. Auch 'Zack wird's geben. Und Summons natürlich auch. Das darf ja nicht fehlen. {B}

Gut möglich, dass ich heute Abend 1-2 neue Karten hochlade. Bis dann und danke bisher für den Input. Weiter so ;)

#7 Meteora Geschrieben 12. Mai 2014 - 22:39

Meteora

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Lang, lang ist's her. Für einige der älteren Mitglieder hier war ich die letzten 3 Jahre quasi tot. Dies hier war einer meiner letzten Threads; seit jeher habe ich aber an meinem oben geschilderten Unterfangen weitergetüftelt, wenn auch immer nur sporadisch und in kleinen Schritten. Die letzten paar Tage hat mich dann wieder die Lust gepackt und ich habe einiges gemacht und möchte hier meine ersten Karten, Entwürfe und Entwicklungen der erdachten Ideen präsentieren.

 

Generelle Ideen und Festlegungen:

 - Das Umsetzung von FFVII wird in mindestens zwei, jedoch höchstens 3 Sets geschehen. Als handlungstechnische cut-off points, wo eine Edition quasi endet und eine andere beginnt, habe ich mich noch nicht definitiv entschieden. Zuerst dachte ich daran, es an den CDs der PSX-Version zu orientieren, d.h. Edition würde inhaltlich nach der Vergessenen Stadt enden, die zweite Edition, würde nach dem Kampf mit Hojo in Midgar enden. Allerdings bin ich mir mit dem ersten Punkt unsicher, bzw. werde ich ihn vorziehen, um mehr Material für das zweite Set zu haben und auch das erste Set, auch wenn es das "foundation set" ist, nicht zu überladen. Diesbezüglich ist es für mich noch offen, ob ich es vor dem Tempel des Alten Volks ende, oder nach dem Tempel, tendiere im Moment aber zu davor, da um vorher noch das Wutai-Kapitel im ersten Set abzudecken. So, inhaltlich wisst ihr jetzt, wie es aufgebaut sein wird, jetzt brauche ich NAMEN für die Editionen. Ich bin bei sowas furchtbar einfallslos. Ich dachte für die erste Edition vielleicht an sowas wie "Shin-Ra Supremacy", da gerade der erste Eindruck dadurch geprägt ist, dass die Shin-Ra quasi die Weltregierung inne haben. In der zweiten Edition (Tempel des Alten Volks - Hojos Tod) offenbart sich die Bedrohung durch Sephiroth, aber bis auf "The Phantom Menace", was selbstverständlich nicht geht^^ fällt mir da nichts ein. Dritte Edition dann vielleicht sowas wie "Holy Support", wobei mir das bisdato auch zu 0815 klingt. Wer also Ideen hat für Namen und Editionssymbol ist herzlich eingeladen seine Ideen hier zu teilen. Das Editionssymbol der ersten Edition soll etwas in Anlehnung Midgars sein. Ich habe da einfach mal vereinfacht Midgar von oben probiert, aber das erinnert mich mehr an eine Pizza, bzw. ein Holzrad, weshalb mein derzeitiger Midgar-Editionssymbol-Entwurf, wie den Karten unten zu entnehmen ist, einfach eine schiefwinkelige Perspektive ist. Für die zweite Edition dachte ich an den FFVII typischen Kometen, der auch zu einem Namen wie "XYZ Bedrohung" passen würde. 

 

- Allgemeine Konzeption: Die Karten der Editionen werden sich alle mehr oder minder in drei Gruppen aufteilen lassen können: Die Guten, die Bösen und, wie sollte es auch anders sein, die Hässlichen. Konkret: Die erste Gruppe sind unsere Helden und Protagonisten sowie Equipment, spells, etc. die denen zugeordnet werden können. Die zweite Gruppe, das sind die Shin-Ra und alles was zu denen gehört. Und die letzte Gruppe, das ist Sephiroth/Jenova und Co., wobei Co. halt alle random Monster sind, die einem so begegnen. Nur eine dieser Gruppen wird explizit definiert sein, nämlich die Shin-Ra Inc.: Alle Shin-Ra Karten werden das Firmenlogo als Wasserzeichen haben und auch den Subtype "Shin-Ra" haben, da die Shin-Ra Karten miteinander synergieren sollen, also bspw. auch eine Draftstrategie.

Was bei jeglichem Import von FF in MTG nicht fehlen darf, sind Limitbreaks: Spezialattacken, die von bestimmten Figuren ausgeführt werden können. Da jede Figur 7 Limitbreaks hat (bis auf Cait Sith), werden das 8x7=56 Limitbreakkarten sein, bietet sich also schon als eine Game-Mechanik an. Um sie universeller zu gestalten und nicht völlig abhängig von der Kontrolle einer bestimmten Figur zu machen, habe ich Limitbreaks wie folgt umgesetzt:

 

Healing_Wind.jpg   Fury_Brand.jpg

 

Zunächst einmal, heißt es richtig natürlich nicht "Limitbreak", sondern "Limit break", aber ich habe die Erfahrung gemacht, das ersteres nach einer Zeit leichter zu lesen ist, und vorallem ist es für das Layout der Karten meist günstiger, wenn es ein einzelnes Wort ist. Nun zu Mechanik. Verkürzt gesagt: "Limitbreak - [costs], [cardname]" bedeutet: "If you control [cardname] you may play this card for [costs] instead of paying its normal mana cost." Damit wäre die verlangte Charakterspezifität erreicht und auch, dass die Karten ohne die entsprechende Charakterfigur nicht völlig nutzlos sind, nur eben ziemlich durchschnittlich. Das heißt aus effizienztheoretischer Sicht, möchte man Limitbreak-cards eben auch wenn möglich für ihre Limitbreakkosten spielen. Einige Limitbreakkarten werden natürlich auch stärker sein ;). Auch habe ich "Limitbreak" als Subtype eingeführt, damit zum Beispiel andere Karten Limitbreaks suchen können, oder man Triggereffekte hat, die auf Limitbreaks ansprechen. Die meisten Limitbreakkarten sind Instants, um eben die Eigenschaft aus FFVII in MTG zu transferieren, dass Limits "sofort" benutzt werden und die übliche Zugstruktur des Kampfes nicht berücksichtigt wird.

Die vorletzte Game-Mechanik, die ich wohl einführen werde, ist eine bestimmte Art von countern, sogenannte "jenova counter". Einige Kreaturen werden mit so einem counter ins Spiel kommen, andere werden die verteilen können, sie selbst aber haben keinen Effekt. Andere Karten können jedoch spezifizieren, was mit bspw. Kreaturen geschieht, die einen jenova counter haben, etc., dazu unten ein paar Beispiele.

Die letzte Game-Mechanik ist noch offen. Es sollte irgendetwas sein, was sowohl die Protagonisten, wie auch Sephiroth/Jenova/wilde Kreaturen verbindet, sodass jede Gruppe mit einer anderen über bestimmte Mechaniken in besondererweise, also über Standardmagic hinaus, interagieren kann, siehe folgendes Diagramm:

 

Faction_Structures.png

 

Möglicherweise, werde ich es aber auch einfach dabei belassen und ??? auch über Limitbreak-Interaktionen lösen. Wer hier aber eine Idee hat, immer her damit, auch wenn es nichts ausgereiftes ist, ich brauche Input.

 

 - FFVII gibt genug her für Sets von ansehnlicher Größe, ich habe bis hierhin rund 220 Karten, ohne groß irgendwas spezifisches gemacht zu haben, d.h. keine Kreaturen von rund 98% der Gebiete, noch keine Summons, fast keine Zauber, etc. Das erste Set wird wahrscheinlich 250 Karten beinhalten, vielleicht auch 300. Die Erweiterungen dann jeweils 100 - 150, alles davon abhängig wie kreativ ich bin, wieviel Input es gibt und wie sehr ich Mechaniken ausreizen kann.

 

- Wie im Eingangspost erwähnt (aber ich erwarte nicht, dass zum Thread neuzugestoßene Leser das alles lesen, deswegen hier nochmal kurs wiederholt), soll das Set am Ende "draftbar" sein und auch 60er Singleton-Decks ergeben, die mit den üblichen Dueldecks (bspw. Jace vs. Chandra) mithalten können. Einige der hier präsentierten Karten sind also zum Teil sehr stupide und einfallslos, bei vielen ist das so gewollt, es ist ja auch nicht jede Karte in einem echten Set ein Spoiler. Wichtig ist unter Berücksichtigung dieses Aspekts auch, dass alle Karten mehr oder weniger gebalanced sind. Ich bin kein professioneller Magickartendesigner (und auch die irren sich hin und wieder) und kann vor allem auch nicht absehen, wie stark manche neu eingeführten Mechaniken werden. So sehr ich auch versuche, das ganze schon durch theoretische Analyse zu balancen, wird es wahrscheinlich unabdingbar sein, dass ich mir das ganze irgendwann als Beta-Edition ausdrucke und mit ein paar Freunden nen chilligen Magic-FFVII Abend mache. Wenn aber jemand Bedenken bezüglich der Spielstärke einer Karte hat und mir im Idealfall eine bereits existente, ähnliche Karte zum Vergleich angeben kann (habe auch quasi nichts von den Editionen der letzten 3 Jahre mitbekommen), so möge er das bitte zum Besten geben.

 

 

 

So. Im folgenden lade ich alle Karten hoch, die ich soweit mehr oder minder fertig habe und die mit Dingen in Verbindung stehen, die sich zu Anfang in Midgar abspielen. Kommentare, i.e. Begründungen, wie zufrieden ich bin, etc. dadrunter. Auf geht's!

Spoiler

 

So, es fehlen:

 - Red XIII samt Limitbreak (Blood Fang): Noch keine tolle Idee. Ich dachte vielleicht an einen dreifarbigen Leveler, URG. RG da naturverbunden und in den Bergen lebend, U aber, da der Cosmo Canyon ein Planetarium hat einige Limitbreaks von Red XIII einen astronomischen Touch haben, bspw. Stardust Ray und Cosmo Memory. Astronomie ist in Magic afaik mit Blau assoziiert.

Noch etwas: Nicht jeder Charakter soll ein Leveler werden, das ist nicht zwingend. Beispielsweise wird Yuffie kein leveler, sondern ein Ninjutsu girl, die bei combat damage, ganz im Sinne ihrer Substanz "Werfen", was "wirft".

 

 - Alle zweiten Limitbreaks (Cross Slash, Mindblow, Somersault, Seal Evil, Lunatic High): Das wären alles nochmal Spells, da das was ich hier hochgeladen habe, sichtlich etwas kreaturenlastig ist. Zugeben muss ich aber auch, dass es außerhalb der Limits doch knifflig ist ein paar Spells unterzubringen. Die Ideen dazu kommen meist spontan wenn ich an einen bestimmten Handlungsstrang denke (Failed Camouflage) oder ein Bild sehe (Narrow Escape). Dass Tifas Bild zu Awaiting the Promise ein Spell werden sollte, war mir klar, was für ein Spell, da musste ich aber schon ein bisschen grübeln.

 

 - Fire: Wahrscheinlich irgendein Enchantment das Pingen kann oder so. Ideen?

 

- Biggs

 

- Tseng und Reno: Bei Reno dachte ich an einen etwas klobigeren Turk, cc5, 3/3 WB mit Intimidate, der, wenn er einem Spieler Schaden zufügt eine Karte ziehen lässt, quasi Informationsbeschaffung des Geheimdiensts. Aber damit bin ich nicht glücklich, weil es das W vernachlässigt. Ideen für Tseng, den Anführer der Turks?

 

 - Hundred Gunner, Motor Ball: Das sind zwei Artifact fatties. Ich dachte daran, den Shin-Ra 2-3 Artifact-fatties im Stile und vom Powerlevel her ähnlich Wurmcoil Engine / Steelkite Dragon usw. zu geben, aber mit meiner Kreativität ist's gerade am Ende. Sagt mir wohl, dass ich jetzt wieder 3 Jahre untertauchen muss um dann mit den nächsten 70 Karten zu kommen. Aber ich hab mir vorgenommen, dass jetzt schrittweise zu machen, jede Woche ein paar Karten.

 

Ich hoffe auch, dass ihr ein paar Ideen habt, ich habe ja jetzt auch was vorgelegt, ich bin für jedes Feedback dankbar, sei es Kritik zum Powerlevel von Fähigkeiten, zur Umsetzung von Charakteren, einfach nur ein paar Flavourtextideen, oder besseres Bildmaterial (welches ihr dann wahrscheinlich nicht von Google habt).

 

Irgendwann nach dem 19ten rum, werde ich dann die hier genannten restlichen Karten nachreichen sowie Karten bis, aber wahrscheinlich nicht einschließlich, Junon.

 

So, danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben und danke für jedes Feedback. Ich bin pennen.


Bearbeitet von Meteora, 01. August 2014 - 05:33.


#8 olstar Geschrieben 13. Mai 2014 - 14:19

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Bin mal drüber geflogen und einige Karten scheinen ein doch schon sehr hohes Powerlevel zu haben.

 

der 1UU Counter mit Scry 2 -> strictly better als Dissolve

der Tifa Giant Growth -> strictly better und CC0 Combattrick ist schon ziemlich fies

oder Induce Hope -> die Karte tötet Aggro einfach

 

vorallem letzteres scheint mir als Common doch sehr mächtig sehe ich eher als Rare



#9 Meteora Geschrieben 13. Mai 2014 - 14:48

Meteora

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Hey, danke für die Anmerkungen. Dissolve kannte ich noch nicht, habe dementsprechend die Manakosten meines Spruchs (also von Awaiting the Promise) auf 2UU angehoben.

 

Was Induce Hope angeht: Werde ich auch um 1 hochschrauben, also 2WU. Das sollte dann, auch im Vergleich mit beispielsweise Kitchen Finks, in Ordnung sein.

 

Der Combattrick ist natürlich fies, das gebe ich zu, aber das soll auch ein bisschen den Reiz dieser Limitbreakkarten ausmachen. Aber ja, damit die Vorzüge auch mehr von der Möglichkeit die Karte kostenlos zu spielen herrühren, werde ich wohl auf +2/+2 runtergehen. Dann ist das nicht mehr strikt besser als ein Giant Growth, da, wenn man Tifa Lockhart nicht im Spiel hat, es eben ein strikt schlechterer Giant Growth ist.


Bearbeitet von Meteora, 13. Mai 2014 - 14:49.


#10 Fallen Azrael Geschrieben 21. Mai 2014 - 21:31

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

Erstmal:

Ich finde dein Projekt klasse! Ich hab das Spiel sehr gerne gespielt, auch wenn es sehr, sehr lange her ist. Dementsprechend schwach sind auch meine Erinnerungen, weshalb ich dir inhaltlich nicht so viele Tipps geben kann.

Hast du dir schon überlegt wie du die sonstige Ausrüstung mit reinbringst? Jedes Schmuckstück etc. als Equipment zu machen könnte die Artefaktmenge deutlich überfrachten. Ansonsten bieten sich vielleicht Enchantments an. Zum Beispiel für dieses eine Amulett (Kette? Ring?), welches vor allen negativen Zuständen schützt, könnte als "Verzauberung - Aura (Kreaturenverzauberung) Die verzauberte Kreatur erhält Hexproof." designt werden.

Ein weiterer Punkt, der mich interessiert, ist die sinnvolle Einbindung der Beschwörungen. Sinngemäß bieten sich natürlich Kreaturen an, aber eventuell wären Hexereien sogar besser, da die Beschwörungen ja auch nur ein one-hit sind.

Zuletzt musst du dir überlegen, ob du ausreichend Quellen mit Infect hast damit sich dieser Spieltyp lohnt. Ansonsten wäre Wither (eventuell in Verbindung mit Poisonous X wie auf dem Virulent Sliver).


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#11 Rotband Geschrieben 21. Mai 2014 - 21:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Das Projekt ist echt ziemlich krass.

 

Aeris könnte imo aber ein gutes Upgrade vertragen. Das sie alle Kreaturen trifft und nicht nur die eigenen macht die zwar besser als die Mutter der Runen, aber 3 Mana multicolored mit 1/1 ist dafür nicht so toll. Mach sie doch einfach zu 0/2, dann würde sie zB nicht direkt an einem Bio sterben, sondern könnte sich nochmal retten durch Protection auf sich selbst.


ehemals Otters Kroxa


#12 Bomberman Geschrieben 21. Mai 2014 - 22:16

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Der Gatling Gun würde ich den Goblin Sharpshooter Effekt geben.  Und Yarlid Police ist um welten besser als Syphon Mind. Würde ich eventuell 1 Teurer machen.. ^^

 

Den rest hab ich mir jetzt ncoh nciht so genau angesehen.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#13 Meteora Geschrieben 22. Mai 2014 - 21:24

Meteora

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Hey, danke für eure Anmerkungen, Vorschläge und Ideen.

 

@Fallen Azrael: Du meinst die "Schleife", englisch "Ribbon"? ;) Ja, das ist eine gute Idee, mit den Enchantments, so kann man die Equipment-Sparte etwas entlasten. Werde das auf alle Fälle im Hinterkopf behalten! Das mit den Summons, ja, da dachte ich bis dato ehrlich gesagt auch nur an Kreaturen, aber das ganze als Hexerei zu machen gefällt mir besser. Eventuell in dem Sinne designt, dass man für einen Zug eben einen Creature Token bekommt mit Haste und/oder anderen Effekt, oder permanent, mal schauen was mir so einfällt. Also, Summons als Sorceries wird so wohl umgesetzt.

 

@Retrorama: 0/2 gefällt mir auch besser, auch weil sie dann nicht von den ganzen Artifact-Pingern sofort gegrillt werden kann. Wird so gemacht.

 

@Bomberman: Das mit Syphon Mind stimmt natürlich, wird aufgebessert, Vargid Police jetzt für 3B. Einen allgemeinen Sharpshooter-Effekt fände ich zu Gut, aber um Barrets Antagonie auszudrücken und das Theme etwas zu pushen, kann ich mir vorstellen, den Sharpshooter Effekt der Art zu implementieren, dass man enttappen darf, immer wenn eine Shin-Ra Kreatur stirbt. Danke für die Rückmeldung. :)


Bearbeitet von Meteora, 22. Mai 2014 - 21:33.


#14 Meteora Geschrieben 01. August 2014 - 06:20

Meteora

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Idee zur Einführung von Substanzen:

 

Instants und Sorceries können einen Subtype "Materia" haben, der mit einer gleichnamigen Fähigkeit "Materia" assoziiert ist. Genauer: "Materia [cost]" bedeutet: "If [this card] is in your hand, you may attach it to a creature you control. For as long as [this card] is attached to that creature, it has " {T}: [this card]'s spell ability."

 

Spell Ability:

Spoiler

 

 

Beispiel:

Lightning Materia

{R}

Sorcery - Materia {COMMON}

Lightning deals 3 damage to target creature or player.

Materia {1} {R} {R}

 

Anstatt die Sorcery einfach zu spielen könnte man überlegen die im FFVII Universum jedem Zauber inhärente Substanz einer Kreatur sozusagen anzulegen, die diese dann dauerhaft, eben solange die Kreatur da ist, oder solange sie diese Substanz hat, verwenden kann. Die Möglichkeit den entsprechenden Effekt somit häufiger haben zu können ist dementsprechend natürlich mit einem höheren Investment (Materia-Kosten 1RR), sowie dem Risiko schlecht zu traden (quasi wie Kill in response auf Aura) verbunden.

 

Natürlich habe ich nicht vor, jedem Instant und jeder Sorcery den Materia-Subtype zu verpassen. Dass sowohl Sorceries und Instants nicht an Kreaturen "attached" sein können, kann man mit einem entsprechenden Regelpassus zum Typ "Materia" umgehen, ähnlich gestaltet wie bei Equipments.

 

Eigentlich hatte ich gar nicht vor das Substanzen-Theme zu integrieren, was ja eigentlich eine Todsünde ist, da es FFVII sehr entscheidend prägt. Substanzen sind im FFVII Universum die Items um Zauber zu wirken, bei Magic allerdings ist jede Nichtlandkarte per se ein Zauber(spruch). Von daher fand ich es schwierig das irgendwie stilgetreu zu implementieren, aber die oben gepostete Idee ist mir gerade eben gekommen und sie vermag zumindest ein bisschen den Effekt von Substanzen rüberzubringen, eben Zauber für Kreaturen, nicht für einen selbst.

Natürlich kann man dann weitere Karten erstellen, die sich auf Materia-Karten beziehen (neues Keyword/Mechanik => Karten die damit interagieren), zum Beispiel Barret's ultimative Waffe könnte man dann einen Effekt geben, der umso stärker ist, je mehr Materias an der gleichen Kreatur attached sind. Oder Emerald Weapon's Aire Tam Storm kann Schaden in Höhe von Materia Karten in irgendwelchen Zonen machen. Oder einfach "Destroy a Materia card attached to target creature."

 

Haltet ihr die Materia-Fähigkeit für eine gute oder eine schlechte Idee? Falls Letzteres: Warum? Besteht keine Hoffnung für die Idee, oder bedarf es ein paar kleiner Feintunings? Die da sein könnten? Danke! :)


Bearbeitet von Meteora, 01. August 2014 - 17:44.


#15 Bomberman Geschrieben 01. August 2014 - 11:33

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Ich würde das so machen:

Lightning {R}

Instant

3DMG Blabla

Materia: {1} {R} {R} (You may play this card for its Materia Cost instead its normal cost, this card gains the Type Enchantmet-Aura, attach this card to a creature you controll)

Enchantet Creature gets: {R}: Deals 3DMG blablabla.

 

Wobei ich die Kosten für die Enchantment Effekte eventuell etwas erhöhen würde also eher {1} {R} bei Lightning. Wäre zwar dann etwas teuer, aber anderseits, denk nur an den Rotspieler der in T3 das Ding an seinen Guide klebt und dann in Turn 4 9 Directdamage (oder auch 12 bei 4 Ländern) dir an Kopf schiesst.

 

Wording ist natürlich verbesserbar, kein Plan allzuviel hab ich mich mit Kartendesign noch nicht beschäftigt.


Bearbeitet von Bomberman, 01. August 2014 - 11:37.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#16 SparkMonkay Geschrieben 01. August 2014 - 12:33

SparkMonkay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge
Wo ist zack? Der absolute badass der ne ganze shinra armmee zerlegt angeal,genesis und sephirot auseinander nimmt und cloud zu seinem Vermächtnis macht.

btw. Das wäre ne nette Instant Karte: Vermächtnis , wenn zack das Spielfeld verlässt beschwöre cloud

#17 Meteora Geschrieben 01. August 2014 - 17:36

Meteora

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

@Bomberman: Danke für das Feedback. Im Sinne der Regelgestaltung ist es wahrscheinlich eleganter das ganze auf deine Art und Weise, in Form von Auren, umzusetzen. Allerdings halte ich es für mühselig und optisch auch nicht gut, wenn quasi der Kartentext immer doppelt auf der Karte steht.

Zu erhöhten Kosten: Es war wohl nicht ganz geschickt von mir in der Erklärung "T:" anstatt " {T}:" zu verwenden: Ich hatte es so konzeptioniert, dass die Ability des Spruches (der Substanz also) verwendet werden kann, wenn man die entsprechende Kreatur tappt. Zusätzliche Manakosten muss man neben den Materia-Kosten nicht zahlen.

 

@SparkMonkay: Das Set ist ja noch gar nicht fertig, Zack wird's auch geben, aber wahrscheinlich erst im zweiten Set meines FFVII Blocks. Aber mal was anderes, ich weis ja nicht, welches FFVII du gespielt hast, aber im Klassischen, welches die Grundlage für die Edition bildet, wird Zack von Sephiroth in Nullkommanichts aus der Jenova-Kammer geprügelt: https://www.youtube....aPXTpI#t=2m30s 

AC hatte gute Musik, es hat aber nur noch ein "my powers have doubled/tripled/... since the last time we met" gefehlt, und es wäre vollends Dragonball Z gewesen (es ist +5 Jahre her, dass ich AC gesehen habe, vielleicht hat das ja sogar jemand gesagt...). Soll heißen, diese komischen 3 Heinis und allgemein die Handlung von AC sind für die Edition irrelevant. Das einzige was ich aus den Spin offs nehme, sind Hintergrundinformationen (hauptsächlich Crisis Core) sowie Bildmaterial.


Bearbeitet von Meteora, 01. August 2014 - 17:37.


#18 SparkMonkay Geschrieben 01. August 2014 - 19:21

SparkMonkay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge
Ich habe crisis Core, dirge of cerberus gespielt und advent children geguckt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.