Zum Inhalt wechseln


Foto

[Guide] Infect-Aggro/Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 11. Juni 2011 - 09:55

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Da es in letzer Zeit viele verschiedene Aggro-Infect-Threads gab, hat sich Rakshasa für euch hingesetzt und ein Infect-Aggro/Midrange Guide geschrieben. Damit es in diesem Thread eine gewisse Ordnung gibt, möchte ich euch auf folgende Regeln aufmerksam machen:

1.)Posten von Decks
Bevor du ein Deck hier postest, lies dir bitte unser Deckbaututorial und unsere Regeln und Informationen zum Posten von Decks durch. Darin erfährst du, wie du dein Deck schon vor dem Posten alleine verbessern kannst. Wichtig sind vor allem folgende Punkte:
Hier erst posten, wenn du den Infect-Guide(nachfolgender Post) gelesen hast, da der Guide viele Fragen zu dem Deck schon beantwortet
-Habe eine Manakurve
-Ein Deck besteht aus 60 Karten
-Ein Deck beinhaltet ca. 24 Länder
-Spiele möglichst viele Karten je 4x
-Teste dein Deck
Verlinke deine Deckliste mit dem Deck-Tag. Gliedere die Karten in deiner Deckliste nach Kategorien. Verlinke alle Karten, über die du innerhalb des Beitrags redest und die nicht in der Deckliste stehen, mit dem Card-Tag.
Erkläre außerdem, warum du die jeweilige Karte spielst ("Cardchoices" angeben). Damit ist nicht gemeint, vorzulesen, was die Karte macht, sondern zu beschreiben, welche Aufgabe sie in deinem Deck erfüllt.

2.)Metagame angeben
Wenn du "nur" auf kleinen Turnieren wie FNMs spielen willst, versuche herauszufinden, was deine Gegner so spielen, und nenne dies in deinem Beitrag. So sparst du dir Antworten wie "dein Deck verliert auf jeden Fall gegen Decktyp X", wenn keiner deiner Gegner dieses Deck X spielt.

3.)Sinnlose Beiträge/Spam
Dein Beitrag sollte immer einen sinnvollen Inhalt haben und etwas zum Thread beitragen. Wenn du eine Deckliste kommentierst, hilft es wenig, einfach nur eine neue Liste oder ein paar Kartennamen zu posten - stattdessen solltest du begründen, was an den neuen Karten oder der neuen Liste besser ist.
Sich für eine Antwort zu bedanken ist zwar sehr nett, und auch erwünscht, aber benutze in dem Fall einfach den "Bedanken!"-Button oben rechts des Beitrags, anstatt einen Post zu verfassen.

4.)Flame
Wir schätzen in diesem Forum eine gepflege Diskusionskultur. Flames schaden dieser Kultur und sind deshalb nicht erwünscht.

5.)Rechtschreibung
Beiträge müssen in solch einer Form verfasst werden, dass sie für andere Benutzer gut lesbar sind. Das bedeutet vor allem, dass du auf korrekte Rechtschreibung achten und Satzzeichen und Großbuchstaben benutzen sollst. Wenn du nicht so rechtschreibsicher bist und/oder dir öfters Tippfehler passieren, benutze die Rechtschreibprüfung in einem Programm wie Word, oder die integrierte Rechtschreibprüfung eines aktuellen Browsers (z.B. Firefox). Schau dir außerdem deinen Beitrag mit der Vorschau-Funktion des Forums nochmal an und überprüfe, dass du dich nicht verschrieben hast und dass du deinen eigenen Text verstehst.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Guide!

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 28. Juni 2011 - 02:04.

Eingefügtes Bild


#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 11. Juni 2011 - 23:03

Gast_Saberon_*
  • Gast

Infect im T2



Eingefügtes Bild



Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort

2. Infectkreaturen
  • 2.1 Schwarz
  • 2.2 Grün
  • 2.3 Blau
  • 2.4 Farblos
3. Sonstige Spells für Infect

4. Decklisten
  • 4.1 ;) {G} Midrange
  • 4.2 ;) :D Aggroinfect
  • 4.3 {U} {G} Aggroinfect
  • 4.4 {G} {W} Aggroinfect




Vorwort


Dem Forum fehlt ja noch ein Infectprimer für T2, und hier werde ich mich diesen Decktypen annehmen. Wer lieber Kontrollinfect zocken will, schaut bitte hier nach.
Erst einmal die grundsätzlichen Eckdaten zu diesem Decktypen: Was besagt die gleichnamige Fähigkeit überhaupt?

This creature deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters and to players in the form of poison counters.

If a player has ten poison counters, that player loses the game.


Im Klartext bedeutet das, das der Gegner, vorausgesetzt, man spielt ein Deck nur mit Infectern, nur die Hälfte seiner ursprünglichen Lebenspunkte hat, ohne, dass wir irgendetwas getan haben. Ferner wird sämtlicher Lifegain ausgeschaltet und es gibt nur eine einzige Karte, die Giftmarken von Spielern entfernt (Leeches), diese ist aber nicht im Standard legal, fällt also komplett weg.

Im Kreaturenkampf haben wir den Vorteil, dass die Gegnerischen Kreaturen, selbst nach Chumpblocks unsererseits so geschwächt werden, dass wir sie später vielleicht sogar totblocken können. Somit ist es möglich, auch die dicksten Brocken irgendwann kleinzukriegen. Wenn man die Fähigkeit "Proliferate" dazu nimmt, dann schafft man es regelmäßig, mit größeren Kreaturen vom Gegner abzutauschen, aber dazu später mehr.
Dadurch, dass Infectschaden, dank der verringerten Lebenspunktezahl des Gegners "doppelt" so viel wert ist, wie normaler Schaden, zählt sich Pump auch doppelt so viel aus, ähnlich wie bei Doppelschlägern.

Für diese Palette an Vorteilen zahlt man allerdings den Preis, dass die Kreaturen von ihren werten nicht so stark sind, wie Vertreter der gleichen Manakosten.

So viel also zu der Fähigkeit an sich.
Auf dem ersten Blick mag man sich doch denken, dass es das perfekte Deck ist, um eine Aggressive Strategie zu fahren. Der Gegner hat nur 10 Leben, Lifegain ist nutzlos und große Blocker werden irgendwann auch mal getötet. In der Theorie stimmt das sicher, in der Praxis allerdings wird das dank des geringen Kartenpools schon ziemlich schwierig. Ich werde natürlich auch auf den Aggropart eingehen, das ist aber lange nicht die einzige Möglichkeit, die man mit Infect hat.

Ich stelle euch nun erst einmal die besten Infecter ihrer Farben vor, wenn ich eine Karte nicht spezifisch genannt habe, ist sie einfach zu schlecht und sollte nicht in Erwägung gezogen werden. Zumindest nicht im Turnierdeck.

Das hier ist erst mal eine Art Lexikon um die wichtigsten Karten in ihren Einsatzgebieten kurz im Blick zu haben. Um den Deckbau werde ich mich dann etwas weiter unten kümmern.


Infectkreaturen



:) Schwarz :)



Ich beginne auch gleich mit der stärksten Infectfarbe.


Phyrexian Crusader: Bei der ersten schwarzen Karte wird einem sofort klar, warum ich sagte, dass Schwarz die stärkste Infectfarbe ist. Bei diesem Kollegen hier passt einfach alles zusammen. Die Fähigkeiten "Firststrike" und "Infect" harmonieren super zusammen, weil der Crusader erst seinen Schaden an den Mann bringt, den Gegner (falls er überlebt hat) auch in seiner Angriffskraft einschränkt, womit dieser jetzt vielleicht auch zu schwach ist, um den Crusader zu töten. Ein 3/3er, der normalerweise einen 2/2er im Kampf locker besiegt, verliert so gegen den Crusader, da der 3/3er, wenn er selber kein Firststrike hat auf 1/1 schrumpft, und damit nicht genug Schaden zufügt, um dem Crusader zu besiegen. Das ganze kostet zwar schon 3 Mana, aber da wir ja jetzt wissen, dass die ganzen Vorteile, die ein Infecter mit sich bringt, irgendeinen Haken haben müssen, ist das mehr als nur fair.
Außerdem gibt es da noch die nicht unwichtigen Protections, die schon eher fast das wichtigste sind. Schutz vor weiß und Rot bedeutet Schutz vor vielen der gängigen Removalspells. Besonders zu erwähnen ist hier wohl Lightning Bolt, aber auch Oust und Condemn werden gelegentlich gespielt. Dann gibt es da noch die ganzen roten und weißen Aggrodecks, die vor einer fast unüberwindbaren Mauer stehen, die alles tot blockt, aber selber fast nicht zu zerstören ist. Auf solche Decks trifft man immer wieder, deshalb spielt man ihn teilweise sogar als einzigen Infecter in manchen Decks. Sowohl in der Kontrollstrategie, in der Midrangestrategie und auch im Aggrodeck auf jeden Fall ein gesetztes 4-of, solange man schwarz spielt und über Giftmarken gewinnen will.

Phyrexian Vatmother: Nach dem besten Infecter auch direkt mal der zweitbeste, der in der selben Farbe liegt. Für 4 Mana ist ein 4/5er auch schon so relativ ordentlich, aber wenn man noch Infect dazu nimmt, ein absurder Undercostedbeater, wie er im Buche steht. Gewinnt in 3 Angriffen allein, kann kaum vernünftig totgeblockt werden und tauscht fast immer positiv ab. Das ganze wär natürlich etwas zu schön um wahr zu sein, deshalb gibt es noch einen kleinen "Drawback", nämlich, dass man selber um jede Runde um 1 vergiftet wird. Dieser Nachteil ist aber zu vernachlässigen, weil momentan im T2 kaum Infect gespielt wird und die Spieler lieber über normalen Schaden gewinnen wollen.
Gegen Infect ist sie aber doppelt schlimm, weil sie auch schnell auf irrelevante Größe schrumpfen kann, was den Drawback natürlich noch härter macht, da man dafür dann nicht einmal etwas bekommt. Wenn es der Gegner geschickt anstellt, schafft er es, die Mother lang genug auf 1/2 oder sogar auf 0/1 zu halten und dann einfach etwas zu warten, bis man selbst von ihr zugrunde gerichtet wird. Abgesehen vom Mirror kann man sie aber immer bedenkenlos ausspielen. Nur bei multiplen Exemplaren sollte man vielleicht doch ein wenig aufpassen, weil das dann schon eine 5-Runden Clock ist.

Septic Rats: Jetzt geht es mit der Qualität schon ziemlich Bergab. Ein 2/2er für 3 Mana ist selbst mit Infect noch zu schlecht, aber dabei bleibt es ja zum Glück nicht. Beim Angriff wachsen sie immerhin noch auf 3/3 an, was dann wiederum ein akzeptabler Wert ist. Aber genau da liegt der Hund begraben: Sie sind eben nur 3/3, wenn sie angreifen, UND wenn der Gegner zusätzlich noch vergiftet ist. Das sind 2 Bedingungen, die man erfüllen muss, um eine solide Kreatur zu haben, die aber trotzdem noch nicht unfair ist. Die Bedingungen sind zwar nicht so schwer zu erfüllen, aber deshalb eignet sie sich eben nur in Aggrodecks. Wenn das Deck eher in die Midrageschiene gehen soll, dann sind die Ratten eher fehl am Platz. Im Aggrodeck akzeptabel, allerdings gibt es im dreierslot dann schon bessere Alternativen, wie zum Beispiel den Phyrexian Crusader.

Plague Stinger: Hiermit könnte man zumindest schonmal die Bedingung für die Septic Rats erfüllen. Auch hier gilt, dass sie wirklich nur im Aggroinfect spielbar ist. Und das auch nur, wenn man kein Blau spielt, um Zugriff auf Blighted Agent zu bekommen, welcher seinen Schaden zuverlässiger an den Mann bringt. Ihr müsst beim Deckbau immer dran denken, dass ihr gelegentlich auf Squadron Hawks treffen werdet, die nicht nur im mit Abstand meistgespieltem Deck anzutreffen ist, sondern auch in Tier 2 Decks, wie Boros oder Fauna Shaman.dec
Mit dem Wegfall von Jace, the Mind Sculptor und Stoneforge Mystic, werden die Decks wesentlich seltener Squadron Hawk spielen, da das besagte dominant Deck2Beat Cawblade war und nun unspielbar geworden ist. Ohne Stoneforge Mystic wird auch der Hawk nicht mehr allzu oft gespielt, trotzdem sollte man ihn noch auf den Schirmen haben, da Decks mit Fauna Shaman immer noch auf ihn zugreifen.
Trotzdem ist er deutlich spielbarer geworden, als er es vorher war und man kann ihn nun bedenkenlos im schwarzen Infectaggro integrieren.

Whispering Specter: Da ist dieser Flieger hier doch schon um einiges interessanter. Hat leider dieselben Probleme, wie der Plague Stinger (Die nun nicht mehr so gravierend sind), ist aber unter Umständen deutlich verheerender, weil er dem Gegner seine komplette Hand auf ein Mal weg nehmen kann. Wenn man es schafft, ihn irgendwie zuverlässig durch zu bekommen, am besten so früh wie möglich, dann ist das Spiel schon fast gelaufen. Auch hier ist er eher im Aggrodeck aufgehoben, wobei er trotz seiner guten Fähigkeit eben nicht so gut zuhauen kann mit einer Power von lediglich 1. Das andere Dilemma ist dass man den Gegner in der vierten Runde, wenn er durch kommt, am besten schon einige Giftmarken hat, damit er sich auch wirklich lohnt. Ab 3 Giftmarken ist er gut genug. Ich würde ihn wohl am ehesten in einer Variante mit Grün spielen, um schon in der ersten Runde mit Glistener Elf anzufangen, Giftmarken zu verteilen und um dann die Hand des Gegners so schnell wie möglich zu leeren. Ein anderer Ansatz wär die Beschleunigung mittels Birds of Paradise in der ersten Runde, um ihn in der zweiten Runde raus zu bekommen und ihn dann in der dritten Runde zu pumpen um mit einem Angriff 4-5 Schaden zu machen und dann schon die komplette Hand des Gegners zu zerpflücken. Das hört sich ganz toll an, aber dafür braucht man eben schon diesen perfekten Start, den man natürlich nicht immer hat. Birds of Paradise Turn 1 sind dafür schon unbedingt notwendig, mit Llanowar Elves funktioniert das so nicht mehr. Außerdem ist der Nachteil, von Squadron Hawk geblockt zu werden auch viel zu gravierend.

Hand of the Praetors: Pump ist, wie wir ja wissen, doppelt effektiv für Infectkreaturen. Dementsprechend muss ein Infectlord natürlich auch einiges drauf haben. Oder? Nicht ganz! Er kostet immerhin noch stolze 4 Mana, was für einen globalen Pump von 1 relativ viel ist. Das wird immerhin dadurch ausgeglichen, dass Pump, wie schon erwähnt, doppelt so viel wert ist. Die zweite Fähigkeit ist auch nicht zu unterschätzen und kann für den Gegner eine ganze Menge gratisschaden bedeuten, ohne jemals angreifen zu müssen. Dem steht der relativ fragile Body gegenüber. Mit einer Thoughtness von gerade einmal 2, hält er leider nicht wirklich viel aus. Er kann kaum vernünftig aktiv mit kämpfen, was ziemlich verschwenderisch wirkt mit seiner Power von 3. Dann kann er natürlich nicht so toll blocken. Auch hier eine Karte für das Aggrodeck und das obere Ende der Kurve, um den nötigen Pump für den Finalen Schlag zu bekommen. Und wenn das nicht ausreicht, gibt es ja dann noch die zweite Fähigkeit.

Skithiryx, the Blight Dragon: Hier steigt die Qualität wieder deutlich an. Er ist so gut, dass man ihn theoretisch als einzigen Finisher in einem Kontrolldeck spielen könnte, denn seine Werte können sich für 5 Mana echt sehen lassen. Er tötet in bereits 3 Zügen alleine, was auch nur sehr wenige Kreaturen von sich behaupten können. Dazu bringt er noch Sicherheit mit, da er sich regenerieren kann und er hat sogar noch Eile um dem Gegner noch eine Runde weniger Zeit zu geben, etwas gegen den Drachen zu unternehmen. Für das Aggrodeck bereits zu teuer, aber für die Listen, die es etwas langsamer angehen, der perfekte Finisher, weil er mitunter innerhalb eines Zuges gewinnen kann, wenn man dem Gegner vorher schon irgendwie 6 Marken verpasst hat. Der "Legendary"-Status ist zu vernachlässigen, weil es egal ist, dass wir den zweiten nicht ausspielen können, da wir das Spiel gewinnen, wenn der erste liegen bleibt.


Fazit: Schwarz ist für Infect also deutlich die stärkste Farbe. Die Kreaturen sind größtenteils zwar aggressiv ausgerichtet, die besten Vertreter, Phyrexian Crusader, Phyrexian Vatmother und Skithiryx, the Blight Dragon sind auch durchaus in langsameren Decks zu gebrauchen. Wenn man sich ein gutes Infectdeck bauen will, kommt man um schwarz also fast nicht herum, man würde dafür einfach zu viel Qualität aufgeben, weil es eben diese Karten sind, die das Deck überhaupt erst Konkurrenzfähig machen. Es ist sicherlich möglich, auch auf schwarz zu verzichten, das sollte man aber lieber den wirklich erfahrenen Deckbauern überlassen. In diesem Guide werde ich euch noch eine Beispielliste vorstellen, wie so etwas zum Beispiel aussehen könnte.


{G} Grün {G}



Es folgt die zweitbeste Farbe

Blight Mamba: Ok, die ist gerade noch so Spielbar. Die Kombination von Infect und Regeneration ist ziemlich gemein, das blöde sind nur die Regenerationskosten, die man sich einfach nicht immer offen lassen will. Außerdem ist eine Power von 1 viel zu klein, um wirklich gefährlich zu sein. Der Blocker wird zwar kontinuierlich geschwächt, aber in so geringem Maße, dass der Gegner lang genug Zeit hat, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Deshalb spielt man sie auch wirklich nur dann, wenn man sie irgendwie dauerhaft und zuverlässig pumpen kann, zum Beispiel mittels Equipment. Außerdem ist sie nicht als Earlydrop zu sehen, weil man sich besonders in der frühen Phase des Spiels niemals leisten kann, regelmäßig 2 Mana offen zu halten.


Glistener Elf: Mit New Phyrexia hat auch Infect endlich seinen guten one-drop bekommen. Das macht Aggrostrategien sofort deutlich stärker, weil man jetzt endlich auch am Anfang sehr viel Druck ausüben kann. Wir haben hier wieder eine reine Aggrokarte vor uns, die auch wirklich nur in Aggrodecks gespielt werden sollte. Ansonsten ist ein 1/1 Body nämlich viel zu irrelevant.

Phyrexian Hydra: Hier mal wieder ein Undercostedbeater, aber der Nachteil ist wirklich sehr ordentlich. Mir fiele auf dem ersten Blick kein Deck ein, was sie Sinnvoll nützen könnte, sie braucht definitiv den passenden Support und lässt sich nicht in jedes 08/15 Infect rein stecken. Immerhin schafft sie es mit ihrer reinen Größe, meistens Kartenvorteil generieren, weil der Gegner sie doch ein paar Mal Chumpen muss, um sie tot zu bekommen. Wirklich optimal nutzt man sie aber nur, wenn man es schafft, ihr zuverlässig Evasion oder firststrike zu geben. Mit Evasion tötet sie in 2 Angriffen, wobei die meisten Gegner schon nach dem ersten klinisch tot sein sollten. Mit Firststrike wird ihr Nachteil komplett ausgehebelt, bleibt aber trotzdem leider an jedem Chumpblocker kleben. Dieser Fakt ist prinzipiell nicht so schlimm, aber wenn man sich schon die Mühe gibt, sie extra irgendwie stärker zu machen, dann darf man wohl schon auch etwas entsprechendes erwarten. ODer man schafft es, ihre Marken zu entfernen, aber hier gilt das selbe wie beim Firststrike.

Phyrexian Swarmlord: Meine persönliche Petkarte und der "Infecttitan", wenn man so will. Natürlich kommt er mit seiner Spielstärke nicht an die Titanen ran, denn er hier braucht schon entsprechende Vorarbeit (Die er aber immerhin notfalls selbst erledigen kann) und er muss eine Runde liegen bleiben. Trotzdem aber durchaus spielbar als Finisher, denn wenn der Gegner mindestens 4 oder besser 5 Giftmarken hat, dann sollte man das Spiel gewonnen haben, wenn er eine Runde liegen bleibt. Denn dann generiert er wirklich eine wahrhaft furchteinflößende Armee aus Insekten, die den Gegner dann einfach überrennen. Logischerweise nur im langsamen Deck spielbar, im Aggrodeck viel zu teuer und Winmore.

Putrefax: Im Aggrodeck spielt man dann lieber den da. Ein Ball Lightning mit virtuellen 10 Power macht den Sack sofort zu, wenn man vorher nicht allzu viel falsch gemacht hat. Besonders gut, weil er so überraschend kommt. Allerdings sollte man aber auch höchstens nur 2 Stück davon spielen, weil man sie nicht auf der Starthand sehen will, wenn man aber ein mal auf 5 Mana gekommen ist, und der Gegner hinreichend geschwächt wurde, kann man ihn somit de Todesstoß verpassen, bevor er sich stabilisieren kann.

Viridian Corrupter: Zwar nicht so so die Bombe, wie vor dem Ban von Jace und Stoneforge Mystic, aber immer noch sehr nützlich, weil die Artefakte ja nicht gänzlich verschwinden. Allerdings ist er wohl nicht mehr wirklich Maindeckwürdig, weil die Anzahl doch deutlich abgenommen hat. Er generiert dafür aber in jedem Falle Kartenvorteil. Der 2/2 Body ist zwar nicht so sehr beeindruckend, aber seine Aufgaben liegen ja wo anders. Wenn er nach der Verrichtung seiner Arbeit noch gut abtauscht, hat er seinen Job erfüllt. Entweder, um einen weiteren Schritt Richtung Boardkontrolle zu machen, oder um im Gegenzug eine andere Kreatur ungeblockt durchzulassen und den Blocker geschwächt/mit genommen zu haben. Einziger Haken sind die {G} {G} Kosten, die sich als Hinderlich herausstellen und Turn 3 nicht immer bezahlt werden können, weil Schwarz ja in der Regel die Hauptfarbe ist und sich das gute :) {G} Fixing auf Verdant Catacombs und Birds of Paradise beschränkt.


Fazit: Grün ist nicht ganz so stark, wie schwarz. Sie ergänzt die Hauptfarbe für Infect aber ziemlich gut, indem man entweder das so wichtige Removal für Artefakte bekommt, oder man den nötigen one-drop oder schnellen Finisher erhält. Dazu bietet es Platz für einige Spielereien wie Blight Mamba oder Phyrexian Hydra. Sehr viele Gründe Infecter bewegen sich am Rande der Spielbarkeit, dazu gehören Sachen, die ich nicht aufgezählt haben, weil sie für das Turnierdeck gerade so nicht stark genug sind, wie Rot Wolf oder Cystbearer oder auch Phyrexian Hydra oder Blight Mamba, denen ich aber eher noch etwas Potenzial einräume und deshalb hier aufgelistet sind.

Das waren also die beiden stärksten Farben für Infect. Allerdings ist Infect auf alle Farben verteilt, eben nur nicht so präsent, wie in den Hauptfarben.


{U} Blau {U}




Blighted Agent: Kurz gesagt ist es ein besserer Plague Stinger, der Grund sollte offensichtlich sein.
In einem Aggrodeck ist er am ehesten aufgehoben. Das größte Problem ist aber leider, dass es dann auch schon fast war mit den guten blauen Infectern, zumindest für das Aggrodeck. Deshalb wird man Blau also eher nur Splashen, was in der Kombination mit :) dafür aber auch ganz gut klappt, dank den 12 Duals, die wir momentan im T2 dafür haben. Er trägt natürlich sehr gern Equipment, bevorzugt Schwerter, weil er mit seiner Unblockbarkeit auch zu 100% Connectet, wenn er sich kein Removal fängt.

Viral Drake: Prinzipiell super für das Kontrolligere Infectdeck, da gibt es aber leider nur ein Problem. Entweder mal spielt "richtiges" infctcontrol, dann braucht man ihn einfach nicht, weil man schon Skithiryx und Phyrexian Crusader als Finisher hat, oder man ist das Infectrock, dann will man aber kein Blau spielen. Er liegt also leider schlicht in der falschen Farbe, um wirklich gut zu sein.

Corrupted Conscience: Mind Control ist sicherlich immer gut und hier besonders passend, weil die Kreatur dann auch vernünftig angreifen kann, weil sie Infect bekommt. Fürs Aggro aber zu teuer, deshalb nur im Kontrollinfect spielbar. Im Infectrock wär sie auch ganz gut, aber wie schon gesagt, ist das nicht die Farbe, die dieses Deck spielen will.

Fazit: Blau ist Kreaturen mäßig nur für Aggrodecks wirklich interessant. Diese Farbe hat aber weitere Vorzüge, zu denen ich später kommen werde, wenn ich euch die non-creature spells erkläre.

Die Farben Weiß und Rot bieten zwar auch jeweils einen interessanten Infecter, das sind Lost Leonin und Razor Swine. Mangels Support sind diese aber leider nicht wirklich für ein starkes Infectdeck zu gebrauchen. Vor der Rotation hätte man vielleicht mit Stoneforge Mystic für Weiß argumentieren können, doch da dieser jetzt raus ist, fällt dieser wohl auch flach.


{0} Farblos {1}




Ichorclaw Myr: Fangen wir direkt mal wieder mit einem soliden Aggrobeater an. Er hat zwar keine direkte Evasion, ist am Anfang aber trotzdem ziemlich schwer zu blocken, weil er eigentlich alles locker umrennt. Dafür ist es im Lategame ziemlich schwach, weil man später keine Probleme damit haben sollte, auch keinen 3/3 Infecter tot zu blocken. Aber selbst hier hinterlässt er noch seinen spürbaren Einfluss.
Ich würde ihn schlechter als den Agenten und besser als den Plague Stinger einschätzen, wobei man beim Plague Stinger natürlich noch schauen muss, wie viele Flieger letzten Endes noch gespielt werden. Was man aber ganz sicher sagen kann? : Außerhalb von Aggrodecks bitte die Finger von lassen.

Corpse Cur : zur Abwechslung mal wieder eine Karte für das Controlinfect und ich muss sagen, dass er schon extrem underrated ist! Natürlich streitet er sich um den Slot mit der Phyrexian Vatmother, aber er generiert halt Kartenvorteil und im Midrange Infect hat man eben fast nur Spoiler. Und was ist besser, als Spoiler zu haben? Mehr Spoiler! Dabei tauscht er noch sehr solide mit anderen Kreaturen ab, dank Proliferate kann man sie dann eventuell noch in den Tod reißen und wenn es sei muss, geht er einfach selber schlagen. Der wird es also zwar nie zum 4-of schaffen, aber 2-mal ist er immer eine Überlegung wert, wenn man nach weiteren Quellen des Kartenvorteils sucht oder wenn einem 4 Phyrexian Crusader einfach nicht genug sind.

Necropede: Und hier haben wir eine Karte, die eigentlich in jedem Archetype gespielt werden kann, selbst dann, wenn die eigentliche Strategie gar nicht darauf basiert, den Gegner tödlich zu infizieren!
er ist eine besondere Maschine gegen jegliche Aggrodecks, die ja besonders gern mit Landfall crittern, also mit Steppe Lynx und Plated Geopede arbeiten. Im besten Falle (Auch, wenn wohl kein Gegner so dumm sein wird ;) greift der Gegner mit beiden an, der eine wird gechumpt, auf den anderen wird ne Marke gelegt. Dann bekommt man zwar erst mal etwas schaden, aber wenn die Landfalltrigger abgeklungen sind, sterben beide und man hat 2:1 getauscht und eine Menge Schaden verhindert. Aber auch Goblin Guides werden so leicht tot geblockt und auch den Grim Lavamancer, der in M12 neu aufgelegt wird, sollte man im Schirm haben. Da hilft das wegbrennen übrigens auch nicht, die Marke wird in jedem Fall verteilt. Und mit Proliferate ist es auch möglich, größere Sachen weg zu machen.
Im Aggroinfect zwar nicht so stark, wie im Control, da die Verteidigungsqualitäten doch schon deutlich höher sind, als die offensivqualitäten, aber wenn er selber geblockt wird, kann man ja sogar einen weiteren potenziellen Blocker abschalten.

Plague Myr: Eigentlich viel zu schlecht, um aufgeführt zu werden, aber ich sehe viel zu viele Listen, in denen dieser Kerl drin ist, wo er einfach nichts zu suchen hat. Ich sag euch auch mal warum:
Erst mal schauen wir uns mal an, was er den so schönes macht. Er kostet 2 Mana und ist 1/1 Infect, also selbst für einen Infecter sind die Werte eher nicht zu gebrauchen. Das sind Necropede und Ichorclaw Myr ja auch, aber diese bringen ja noch gute Fähigkeiten mit. Aber die Fähigkeit, ein Mana zu produzieren, das auch noch Farblos ist, ist überflüssig, wie ein Kropf. Das große Problem dabei ist, dass man den manaramp in Aggrodecks nun gar nicht braucht, da spielt man dann lieber etwas, was mehr rein haut bzw. schwerer zu blocken ist, aber das kann er ja genau nicht. Die Manafähigkeit wird also eher nicht zum Einsatz kommen. Im Midrangedeck, welches in der Regel {B} {G} ist, sind die Werte zwar ganz nett um eine Marke zu verteilen und sich dann auf Kreaturen hochwuchern zu lassen, aber dafür hat man ja Necropede, der diese Aufgabe nun wirklich besser erfüllt. Der Manaramp ist schlecht, weil das Deck eh schon Probleme mit dem Colorfix hat, da wird einem ein Farbloses Mana nun auch nicht wirklich weiter helfen. Falls man Ramp dieser Art braucht, sollte man lieber auf Birds of Paradise zurück greifen. Jetzt argumentieren sicherlich viele Leute mit der Flexibilität, dass man ja beide Modi zur Verfügung hat.
Das Problem ist nur, dass beide Modi von sich aus gesehen selbst schon so schlecht sind, dass es die Flexibilität auch hier wieder raus holt. Und im Controldeck da hat man nun wirklich meilenweit bessere Optionen und braucht den Ramp eigentlich auch nicht wirklich. Spielt ihn also bitte einfach nicht. er verstopft euer Deck nur unnötig und bringt euch nicht den Speedboost, den ihr braucht. Birds of Paradise würden zum Beispiel auch einen Phyrexian Crusader in der zweiten Runde ermöglichen, versucht das mal mit dem Myr.

Inkmoth Nexus: Ist zwar keine wirkliche Kreatur, wird aber trotzdem aufgeführt als Manland. Kurz: Die beste Infectkarte, die es gibt und deshalb auch in jedem Deck spielbar. Man verbraucht keinen Kreaturenslot, und hat trotzdem eine Kreatur mit grundsoliden Werten. Zwar ist Plague Stinger nicht die beste Kreatur, aber wenn man diesen quasi nebenbei noch in das Deck intergieren kann, ohne dabei Platz zu verbrauchen, dann ist das doch schon eine ganze Menge.


So das waren jetzt erst einmal alle wichtigen Infectkreaturen, die man betrachten sollte, zusammengefasst.
Da ein Deck ohne Kreaturen aber in der Regel nicht wirklich stark ist, gibt es noch eine Handvoll Karten, die gut für das Infectdeck sind, und die man in der Regel auch spielen sollte, wenn man die Farbanforderungen erfüllt und es in die Strategie passt.


Sonstige Spells für Infect




--- In Arbeit ---



Decklisten




Nun stelle ich euch einige Decklisten vor. Diese sind natürlich nur als Muster zu sehen und dienen der groben Orientierung. Je nach Meta und Spielstil sollte man sie schon nach eigenen Vorstellungen anpassen.
Ich poste die Decks bewusst ohne Sideboard, weil dieses je nach Meta aufgebaut wird, da müsst ihr dann schon euren eigenen Kopf anstrengen ;)
Ich beginne erst mal mit meinem Lieblingsdecktyp und zwar.....

{B} {G} Midrange





Sicherlich noch optimierbar aber das ist ja auch nur ein Muster.
Was ich mir dabei gedacht habe ist, dass ich mit Hilfe der Überragenden Qualität der Infectkreaturen schnell die Kontrolle auf dem Board erlange und damit für virtuellen Kartenvorteil sorge, indem meine Kreaturen nur gut gechumpblockt werden können.
Für richtigen Kartenvorteil ist aber auch gesorgt, und zwar in Form von Corpse Cur und TezzeretŽs Gambit.

Tumble Magnet, Go for the Throat und Grim Affliction dienen als Removal, wobei die Grim affliction besonders gut mit den Infectern zusammen arbeitet (genau wie TezzeretŽs Gambit) und Tumble Magnet wiederrum mit dem Proliferate.
So ist es auch möglich, mit einer Necropede mal 2 größere Kreaturen gleichzeitig abzurüsten.

Nun folgt eine etwas aggressivere Variante

{B} {B} Aggroinfect





Hier haben wir da gegen ein extrem konsequentes Aggrodeck, welches versucht, den Gegner so schnell wie möglich auf 10 Giftmarken zu bringen.
Ohne dutzende Squadron Hawks, auf die man trifft, sind Plague Stinger und Whispering Specter, wie schon erwähnt sehr gute Optionen. Signal Pest kann auch gut als Hymne in Kreaturenform hin halten und bringt zusammen mit der Hand den notwendigen globalen Pump, den man haben will und braucht.

Dank Mutagenic Growth hat man auch einen Pumpspell, ohne jetzt grün splashen zu müssen und der eigene Kreaturen auch mal retten kann nach einem Block.
Das beste an der Liste sind die 4 Specter. Wenn diese durchkommen, dann ist meist Feierabend für den Gegner. Im besten Fall hat man in der zweiten Runde bereits einen Infecter gespielt und in der ersten Runde die Signal Pest. Oder man hat das Mutagenic Growth. Dem Gegner in der vierten Runde 3-4 Karten discarden zu lassen, sollte sein Todesurteil sein.
Abgerundet wird das Ganze dann noch mit guten Finishern, also der Hand und der Phyrexian Vatmother.

Mit Removal wird der Weg frei geschossen und Grim Affliction ziehe ich hier der Contagion Clasp vor, was aber auch nicht in Stein gemeißelt ist. Während die Clasp den Gegner unweigerlich in wenigen Runden tötet, ist Grim Affliction nur einmalig nutzbar, aber auch deutlich schneller.

Dank Tectonic Edge kann man den rettenden Titanen des Gegners auch gut verzögern.



{U} {G} Aggroinfect




Die Nachfolgende Liste ist mehr ein Gedankenexperiment, das ich euch aber nicht vorenthalten will. Es geht darum, ein Infect zu bauen, das auch ohne Schwarz auskommt und ebenfalls die Aggroschiene fährt.



Man vertraut hier voll und ganz auf die Stärke von Glistener Elf und Blighted Agent, die entweder extrem günstig sind oder unmöglich zu blocken. Dann haben wir noch weitere Kreaturen, weil 8 nicht ausreichen, der Rest wird mit Pump und countern aufgefüllt und das war es.
Das ist hier also mehr ein Infectstompy, welches versucht, den Gegner in den ersten paar Runden möglichst schnell zu vergiften.
Das schafft man, indem man in den ersten 1-2 Runden Kreaturen legt, mit diesen angreift und die dann einfach pumpt. Zu viel Pump ist aber auch nicht gut, denn ansonsten würde man eine Kreatur i ersten Angriff zwar schon auf Power 10 bringen können, verlieren aber sofort, wenn der Gegner das Removal hat.
Aus diesem Grund wird mit Countern versucht, das Removal von uns fern zu halten und andere nervige Sachen garnicht erst durchkommen zu lassen. Preordain sorgt für etwas Konstanz, die bei solchen Listen ansonsten eher nicht gegeben ist.
Mit Livewire Lash ist es egal, ob der Pump überhaupt durchkommt, die Marken verteilen wir in jedem Fall und das Removal in response hat dann auch einen bitteren Beigeschmack. Deshalb werden auch die Reboundspells gespielt, da diese 2-mal kommen und die Peitsche somit 2 mal auslösen.

Es reicht bereits ein Power 1 Infecter mit Peitsche + Distortion Strike, um den Gegner unblockbar umzuhauen.

{G} {W} Aggroinfect



Zum Schluss eine noch verrücktere Liste mit Weiß, die einen PTQ in Kanada gewonnen hat.
Weiß wird hier hauptsächlich für den Lost Leonin gebraucht.


Auch hier haben wir ein Infectstompy vor uns die Evasion wird diesmal mit Protection besorgt, die gleichzeitig dafür sorgt, dass wir beim tödlichen Schlag vor Removal sicher sind.


Ihr seht, es ist durchaus möglich auch mit kreativeren Ansätzen, gute Ergebnisse zu erzielen. Das sollte man aber wirklich den erfahrenen Deckbauern überlassen, wer mit seinem Infectdeck einfach solide auf FNMs oben mit spielen können will, sollte sich im GB Farbbereich bewegen, wobei UB eine Farbkombi ist, mit der man auch gute Aggrodecks bauen kann, das überlasse ich aber euch :)

Bearbeitet von Soerael, 28. Juni 2011 - 01:53.


#3 Maniac187 Geschrieben 28. Juni 2011 - 12:47

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Sehr sehr schicker Guide den du da aufgestellt hast Rakshasa. ;) :D

Aber wieso stellst du keine :) B-) Liste vor? Hier würde mir die Liste von Tommy Brown einfallen die meiner Meinung nach durch Nph noch stärker/schneller geworden ist. Insbesondere durch die von dir schon aufgeführten Glistener Elf und Mutagenic Growth.

Hier mal der Link zu Tommy Browns Liste http://www.starcityg...ommy_Brown.html

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#4 Oblivion1987 Geschrieben 28. Juni 2011 - 13:20

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge
Toller Primer, bedankt an Steve und Kevin, habt ihr gut gemacht B-)

Die Mono G Liste sieht verdammt komisch aus, scheint ja aber was gerissen zu haben.

Evtl. kann man sie ja noch adden, da stimme ich Maniac zu.
Ansonsten freu ich mich schon auf den noch ausstehenden Noncreaturespell-Teil.

Ich mache mir im übrigen gerade ernsthaft intensiv Gedanken über eine GR Infect-Aggroliste.

Idee dazu war Rakshasas Bemerkung über Doppelschlag im Primer, da hatte ich dann plötzlich Assault Strobe im Kopf.
Als ich die Karte im Kopf hatte, hatte ich den Bushwhacker im Kopf :)
und als ich diesen im Kopf hatte, dachte ich über harten Swarmaggro mit Triumph of the Hordes nach...

Sind aber alles nur Ideen, mal gucken, ob man daraus was bauen kann.

#5 Schimära Geschrieben 28. Juni 2011 - 14:16

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Sehr schön, dass die Nischendecks auch etwas beleuchtet werden. Und noch schöner, dass sich jemand die Mühe macht. Denn, wer will das schon...

Was ich aber sagen muss ist, dass ich die UG Version unheimlich gruselig und für nicht gut empfinde. Mir ist klar, dass du hier nur ein 'Gedankenexperiment' vorschlägst, aber ich rate dir mal, folgenden Link anzuklicken und das UG dementsprechend anzupassen. Denn Corrupted Resolve und Putrefax würde ich glaube ich nie anfassen wollen.



Das Sideboard spar ich mir mal, weil ich es unheimlich schei*e finde, und selbst die Maindeckliste weißt einen gewissen Grad an starker Haufigkeit auf, welche erst noch entfernt werden müsste. Als Referenz finde ich sie aber besser als jene von Rakshasa.

Schimära

#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. Juni 2011 - 19:57

Gast_Saberon_*
  • Gast
Deine Liste geht aber wieder mehr in die Richtung "Ich spiele möglichst wenig Kreaturen, knalle das deck aber dafür mit Pumpspells zu"
Die GW Liste geht zwar auch in diese Richtung, aber ein deck dieser Art reicht mir auch.

Wie gesagt, meine Liste war nur ein Gedankenexperiment (Das man dann weiter führen kann), wie man vielleicht eine gute UG Liste bauen kann, und dabei die Stärke der Reboundspells in Kombination mit der Lifewire Lash entfalten kann.
Putrefax gewinnt das Spiel sofort, wenn der kommt, warum soll der schlecht sein?
Den Infectcounter hab ich selber zugegebenermaßen noch nicht getestet, aber die Vorraussetzung sollte man doch immer erfüllen können. Das ist nicht das Deck, dass sich T2 das Mana für de Counter offen hält, mit dem Counter will man lieber das Removal oder Sachen countern, die dem Gegner helfen, sich gegen uns zu stabilisieren.

Eine Mono G Liste werd ich sicher noch einfügen können, allerdings ist die verllinkte Liste unaktuell (es fehlt new Phyrexia und der damit verbundende Glistener Elf)

Danke für das Feedback!

Bearbeitet von Rakshasa, 28. Juni 2011 - 19:59.


#7 Oblivion1987 Geschrieben 28. Juni 2011 - 20:59

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge
Ich hab mir deine Liste mal ins MWS geballert und damit getestet.

Läuft entwas unrund, ich denke, am meisten fehlt ein wenig Pump,

aber mit Corrupted Resolve hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Der Gegner ist eigentlich immer vergiftet, entweder durch Turn 1 Glistener Elf oder durch T2 Blightened Agent, der übrigens
ziemlich nice ist.

In Verbindung mit den neuen Hexproof-Haste-Boots aus M12 geht da bestimmt was.

#8 Maniac187 Geschrieben 28. Juni 2011 - 21:47

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

[...]

Eine Mono G Liste werd ich sicher noch einfügen können, allerdings ist die verllinkte Liste unaktuell (es fehlt new Phyrexia und der damit verbundende Glistener Elf)

Danke für das Feedback!


Das die Liste nicht aktuell ist weiß ich auch selber {T} habe aber doch auch angemerkt das Karten wie Glistener Elf helfen können die Liste zu verbessern. Sie sollte auch nur ein Denkanstoß sein ;)

Ich z. B. würde Glistener Elf auf jeden fall über Plague Myr spieln um direkt in T2 einen Counter durchzudrücken und damit wäre dann auch Corrupted Resolve spielbar. Ich persönlich habe mit ihr nur gute Erfahrung gemacht da der gegner eig immer poisoned ist. Und mit Mutagenic Growth kann man sich auch das Mana für den Counter aufheben und T2 für min. 3 Giftmarken beim Gegner vorbeischauen

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#9 Moewe Geschrieben 05. Juli 2011 - 19:52

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge




Ich frag mich grade ob 20 Ländern nicht zu wenig sind und wie wohl ein passendes SB aussehen könnte.. Habt ihr Ideen ?

Bearbeitet von Electrolyze, 05. Juli 2011 - 19:53.

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 05. Juli 2011 - 20:01

Gast_Saberon_*
  • Gast





Ich frag mich grade ob 20 Ländern nicht zu wenig sind und wie wohl ein passendes SB aussehen könnte.. Habt ihr Ideen ?



Die Idee, die ich dazu habe ist, dass ihr euren Kopf ruhig mal selber anstrengen könnt.
Der Startpost sollte eigentlich deutlich genug sein und ich habe das Sideboard bewusst weg gelassen, weil es stark Metaabhängig ist und man es nie 1 zu 1 kopieren kann.
Die 20 Länder reichen aus, da die Kurve bei 2 aufhört, und man niemals mehr als 3 Länder haben will.
Etwas Eigeninitiative wär vielleicht nicht so verkehrt, wie sieht denn dein Meta so aus?

Bearbeitet von Rakshasa, 05. Juli 2011 - 20:02.


#11 zw31&4z1g Geschrieben 05. Juli 2011 - 21:02

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Hey Leute, auch ich habe mich etwas mit dem Deck beschäftigt. Ich hab mir dabei die UG Variante angeschaut und mich gefragt, wie man die möglicherweise verbessern kann und bin zurzeit bei einem zufriedenstellenden Ergebnis angelangt. Die Liste sieht mit M12 in consideration dann so aus:



Wie ihr seht, habe ich einiges unternommen um die Konstanz zu erhöhen, gleichzeitig aber zu gewähren, dass eine gewisse Explosivität gegeben ist. Das Deck tötet im Schnitt gegen den Goldfisch zwischen Runde 3 und 5 mit einer ziemlich hohen Schnittmenge bei Zug 4.

Wie genau hab ich die Konstanz erhöht? Basicly tat ich zwei Dinge. Zu einem hab ich versucht, ein ideales Verhältnis von Pump und Kreaturen zu finden und dabei auch darauf geachtet, dass der Pump Manaeffizient ist. Deswegen finden sich hier auch nur drei Distortion Strike und 3 Ichorclaw Myr. Oft kam es vor, dass ich zuviel Kreaturen gezogen habe, ohne den Pump zu haben. Oder einfach zuviele Distortion Strike zu haben. von denen braucht man meist nur 1, und zwar in den Zug, wo man abgeht, wobei es auch für zwischendurch gern etwas schaden anrichtet.
Livewire Lash ist zwar eine exzellente Karte für diese Strategie, kostet allerdings auch stolze vier Mana, bis sie einmal equipped liegt. Dazu kommt, dass der Gegner das Removal meist in Response auf den Trigger spielen wird, was bedeutet, dass man zielende Sprüche wie Vines of Vastwood spielen muss ohne vom Effekt der Ausrüstung zu profitieren. An dieser Stelle habe ich dann nach etwas gesucht, was ebenfalls gut passt, aber billiger ist. Ich fand: Adventuring Gear. Über diese Karte laufen die meisten Turn 3 Kills, da der kummulierte Schaden sehr beträchtlich ist. Zusätzlich ist sie extrem Mana sparend, da man pumpt ohne Mana auszugeben. So hat man Platz im entscheidenden Zug, um genug andere Spells zu wirken, die beschützen oder vergrößern. Des Weiteren erhöht die Karte wiederum die Konstanz des Decks. Jedes Land, welches gezogen wird, wird hier in einen Pump transformiert. Da das Deck Karten in Pumpspells misst gibt einem dass virtuellen Kartenvorteil, da wir somit insgesamt weniger Handkarten für die selbe Menge Schaden brauchen. Zusätzlich gibt sie ihren Effekt auch dann, wenn man in Response auf Removal seinen Treter schützen muss. Vorläufig habe ich zwei Kopien im Deck, da die Karte trotz der kostengünstigen Anwendung klobig sein kann, besonders wenn man eben kein Land zieht. Ich könnte allerdings verstehen, wenn die Risiken auf der Haben-Seite überwiegen um es auszuprobieren.

Der zweite Punkt zur Erhöhung guter Draws führt über Preordain bzw. Ponder und Gitaxian Probe. Auch hier ist das Problem gegeben, dass man nicht zuviele Cantrips spielen möchte, da diese das Deck verkloben. Ich habe das Gefühl, das man insgesamt 7 von ihnen haben möchte. Hierbei bekommt Preordain den Vorzug gegenüber Ponder obwohl das auf den ersten Blick kontraproduktiv scheint. So, wie ich das Deck spiele ähnelt es nämlich eher einem Kombodeck. Meistens versuche ich, 1 oder 2 Infecter zu resolven und sie solange zu beschützen, bis ich genug Mana/Protection hab um "abzugehen" (sprich: den Pump so verteilen, dass mein Gegner hoffentlich daran stirbt). Um die Keycards zu finden wäre Ponder prädistiniert. Allerdings gibt es ein kleines Problem. Ponder gräbt zwar tiefer als Preordain, aber es lässt die unerwünschten Karten nicht verschwinden. Diese muss man dann meist über Shuffletricks beseitigen mit Ländern, die man vllt. gar nicht legen/ziehen möchte. Deswegen spiel ich lieber 4 Preordain. Das Deck besteht eh nur aus 4 Kategorien an Karten: 1. Pump 2. Kreaturen 3. Ländern 4 Protection. Meist ist man auf der Suche nach einer Kategorie von Karte und sucht nach keiner Bestimmten, demzufolge kann man die Karten der ungeliebten Kategorie einfach weglegen und zieht so insgesamt besser.
Gitaxian Probe wäre als 4 off zuviel, da sie doch leben kostet und uns nicht wie die anderen mehr Karten sehen lässt. Mit 2 Kopien hingegen fährt man äußerst gut. Meist mag man pro Spiel eine resolven um die Hand des Gegners zu sehen um zu wissen, wie bzw. ob man abgehen kann. Dazu klobt die Karte nicht sosehr im Middlegame wie Ponder oder Preordain, da man sie ohne ihre Manakosten ausspielen kann.

Damit hätten wir die Maindeckkarten erklärt. Auf dasselbige bin ich auch ziemlich stolz. Nur das Sideboard bereitet mir Kopfzerbrechen. Pflicht sind auf jeden Fall 3-4 Nature's Claim und zwei Viridian Corrupter, sowie eine Anzahl von Spellskites und oder Apostles Blessing. Des Weiteren empfehle ich unbedingt 4 Mental Misstep zu spielen.
Natures Claim sorgt dafür, dass Splinter Twin abgestellt wird und dass sehr billig. Corrupter entsorgt wie Claim lästige Spellskites die jeden Pump stehlen wollen, dem so zieht. Spellskite schützt einem wiederum vor Splinter Twin, hilft im Matchup gegen Mono Rot und ist eine zusätzliche Lebensversicherung im allgemeinen. Mental Misstep hilft gegen Mental Misstep sowie Dispel oder Spell Pierce und ebenso gegen rotes Removal und Disfigure. Auch Discard nimmt die Karte sehr gut her, weswegen ihr meine Empfehlung hoffentlich verstehen könnt.
Die restlichen Slots hingegen sind total frei und ich habe keine Ahnung, was man da reinpacken kann.

In diesem Sinne

zw31&4z1g
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#12 Moewe Geschrieben 05. Juli 2011 - 21:42

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Die Idee, die ich dazu habe ist, dass ihr euren Kopf ruhig mal selber anstrengen könnt.
Der Startpost sollte eigentlich deutlich genug sein und ich habe das Sideboard bewusst weg gelassen, weil es stark Metaabhängig ist und man es nie 1 zu 1 kopieren kann.
Die 20 Länder reichen aus, da die Kurve bei 2 aufhört, und man niemals mehr als 3 Länder haben will.
Etwas Eigeninitiative wär vielleicht nicht so verkehrt, wie sieht denn dein Meta so aus?


TUt mir leid :D

Ich war letzte Woche nicht beim FNM aber die Wochen voher haben ich und mein Gobbo deck fast nur Mystics, Jaces und abund an Valakut vor die Nase gelegt bekommen. Hin und wieder war auch Koth mal dabei. In meinem Meta sind viele Spieler die auf FNMs auch nur DTB decks spielen. Deswegen kann ich das jetzt noch nicht so sagen. Vor 2 Monaten hätte ich jetzt sachen wie Naturalize vorgeschlagen. Aber im Moment hab ich echt keine vernünftigen Ideen, sorry.

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#13 zw31&4z1g Geschrieben 10. Juli 2011 - 16:33

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Gestern gabs ein Trial bei Magic League und Wunder oh Wunder, ich wurde zweiter bei 5 gespielten Runden, wobei ich das Finale leider verzockt habe (hätte die möglichkeit gehabt, Blighted Agent eine Runde früher zu spielen und hab es aus Furcht vor Removal nicht getan und war dann genau eine Runde zu langsam). Das Deck war, so wie ich es gespielt hab eigentlich ziemlich konstant und selbst die weniger guten Draws haben meist ausgereicht (außer gegen Valakut Game 3, wo ich einfach zuviele Länder gezogen habe, vermutlich habe ich auch falsch geboardet). Gespielt hab ich folgende Liste:

http://magic-league....dard_t2.html#UG Infect77132

Nach den Erfahrungen von Gestern würde ich das Sideboard etwas verändern und Flashfreeze inkludieren. Die eine Runde, die man dadurch gegen Valakut gewinnt kann entscheidend sein, weswegen ich es demnächst testen werde. Immer noch unsicher bin ich mir ob ich Adventuring Gear + Giant Growth zocken soll oder Livewire Lash + Mutagenic Growth. Des Weiteren frage ich mich ob nicht vielleicht Titanic Growth Platz finden könnte, auch wenn es relativ viel Mana kostet. Ausgehend von den Erfahrungen von gestern spiel ich die Liste momentan so:



Twisted Image ist hierbei eine günstigere Alternative um Spellskite loszuwerden, was somit der größte Feind des Decks ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man drei davon will, oder ob man sie überhaupt möchte, da man generell gesehen ja noch Nature's Claim hat.

Grüße: zw31&4z1g
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#14 DSD-Steve Geschrieben 06. August 2011 - 13:52

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Kaum hat es Infect-Aggro geschafft gute Ergebnisse auf PTQs zu erzielen, schon interessiert sich niemand mehr dafür? Momemt - Erfolge auf PTQs? Jepp!

Roy Jones konnte mit seinr GR-Aggro-Liste die Top 4 beim PTQ Philadelphia (Hattiesburg, Mississippi) erzielen. Dabei sah seine Liste wie folgt aus:



Auch wenn ich von dieser Farbkombination nicht so überzeugt bin, ist dies das erste Deck, wo mich Assult Strobe wirklich überzeugt. Dies liegt einfach daran, dass man mit dieser Karte halt den 1-Hit-Kill hinlegen kann. Ansonsten ist eigentlich alles recht standardtisiert. Man spielt 7 Infecter + Inkmoth Nexus. Dazu eine ganze Reihe an Pumpspells. Spellskite ist hier im übrigen sehr wichitg und darf nicht aus Budget-Gründen gestrichen werden. Mit dieser Karte spielt ihr fiktiv viel mehr Infecter als ihr wirklich habt, denn sie wird immer erstmal das Removal umleiten. Ab und an gewinnt man auch mal über die Manlands mit Pump. Also vergesst so etwas nicht. Man gewinnt so zwar wirklich nur selten aber man möchte doch deswegen kein Spiel wegwerfen, weil man nicht daran gedacht hat, oder?

Das Sideboard dürfte auch recht selbsterklärend sein. Tumble Magnet sind natürlich gegen Caw Blade und Ramp-Decks gedacht. Aber auch im Mirror gut(auf FNM-Basis kann einen sowas ja passieren). Pyroclasm kommen im Mirror, gegen Vampire, Steel, RDW und Elfen. Apostle's Blessing gegen Decks mit viel Removal, aber auch gegen Einfarbige Decks um zu finishen. Dismember boardet ihr otd gegen Valakut und Caw Blade. otp bruacht man sie nicht umbedingt. Nature's Claim gegen Caw Blade, Splinter Twin und Steel und Beast Within gegen Combo-Decks(Valakut, Splinte Twin).

Mit UG Infect konnte nicht nur zw31&4z1g auf ML überzeugen, sondern auch Jayson Kemper auf dem PTQ Philadelphia (Oklahoma City , Oklahoma):



Interessant ist hier, dass er deutlich mehr Kreaturen als unser Ex-Mod spielt. Außerdem spielt er eher direkten Pump, anstatt Adventuring Gear. Diese Liste gefällt mir sehr gut, weil bisher störten mich immer so die wenigen Kreaturen. Das Sideboard ist insgesamt sehr standardmäßig:

Viridian Corrupter: gegen Caw Blade
Apostle's Blessing: gegen Removal-Decks
Corrupted Resolve: möchte ich Game 2 irgendwie immer haben, wiel mein Gegner hat hat. Ist aber gegen Ramp und Control deutlich besser, als gegen Aggro
Dismember: gegen Caw Blade und Valakut otd
Nature's Claim: gegen Caw Blade und Steel Aggro

Und damit es wirklich richitg bunt wird, hat auch noch eine GW-Liste einen Erfolg zu verzeichnen gehabt: Gesualdo Giudice konnte beim PTQ Philadelphia (Catania, Italy) die Top 4 erzielen:



Die GW-Listen sind natürlich auch recht ähnlich: Lediglich das man hier mehr Protection-Spells spielt, als in den anderen Versionen. Auffallend sind hier aber die 4 Dismember Maindeck. Damit verbessert er natürlich vor allem sein Caw Blade und Valakut-MU.

Die Priests of Norn sind gut gegen Aggro-Decks. Mental Misstep boardet ihr gegen Ascension und UB Control. Aber man kann es auch gegen RDW boarden. Achtet aber darauf, dass ihr es gegen RDW nicht für 2 Leben spielen wollt!

Nun ich finde es doch ganz interessant, wie sich dieser Arche-Typ am Ende doch noch gemacht hat. Man sollte dieses Deck aber eben nicht als ein einfaches Kreaturen-Beatdown-Deck betrachten, dass dann "cool" über Gift gewinnen möchte, sondern eher um eine Art Control-Combo-Deck. Legt meistens nicht mehr als 2 Kreauren und versucht dann immer nur vereinzelte kleine Angriffe zu machen. Ihr könnt dabei euren Gegner enorm unter Druck setzen, weil er ja immer Angst vor viel Pump haben muss. Ihr wollt in der Regel aber nicht zu viel Pump auf eine Kreatur spielen, denn ansonsten könnt ihr eventuell sehr schlecht abtauschen. Nichts ist schlimmer, als auf einen Glistener Elf drei Pumpspells zu spielen und dann kommt das eine Doom Blade.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim infecten :D

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 06. August 2011 - 17:54.

Eingefügtes Bild


#15 Gast_Saberon_* Geschrieben 06. August 2011 - 14:53

Gast_Saberon_*
  • Gast
Mir gefällt die Richtung, die Infect einschlägt eben überhaupt nicht. Diese "Ich spiele eine Kreatur und packe da 80 Pumpspells drauf" Geschichten sind mir viel zu Risky und unkonstant, der Gegner muss nicht mal ne Doom Blade haben, das Deck besiegt sich oft genug einfach selber.

Aber trotzdem danke für die Listen.

Bearbeitet von Rakshasa, 06. August 2011 - 14:53.


#16 Dedogori Geschrieben 06. August 2011 - 17:44

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Mir gefällt die Richtung, die Infect einschlägt eben überhaupt nicht.



Mir auch nicht, aber eher, wenn ich dagegen spiele. Wie Steve angedeutet hat, kann ein guter Pilot viele Fragen aufwerfen.

Dennoch kann ich bei der Liste von Roy Jones JR ^^ nur den Kopf schütteln.

Raging Ravine macht genau was? Blocken? Man-Land-Pump als alternative Win-Condition?

Ancient Stirrings sucht Threads alá ........Spellskite? Oder echt den Nexus?

1 off Pyro? Bitte Top-Deck gegen Steel und mit Ancient Stirrings unter die Bib.....aber dafür hat er ja die Map, die als einziges die Solutions wieder shuffelt....

Ich bin echt kein Fan von Kritik, bevor ich die Liste nicht selber gespielt habe, aber die Liste hätte ich gerne mal hier gepostet gesehen....zu Recht, in meinen Augen, würde dort stehen, lies dir den Primer durch.

Die beiden anderen Listen gefallen mir gut.



DonŽt know wo ich es gelesen habe, aber Unnatural Predation finde ich in Interessant. Der Gegenüber ist bei Board-Presentz bereiter, sich auszutappen und eine "falsche" Kalkulation aufzumachen.


Was mich bzgl. Infect wundert und ich gerne mal Erfahrungen tauschen möchte:

Ich spiele just for fun eine UB- Control-Liste mit Necropede, Blighted Agent, 3 Spellskite und Phyrexian Crusader + den üblichen Verdächtigen auf UB-Control (Discard / Counter / Draw). Die Liste performt sehr zufriedenstellend, diese jedoch auch ein wenig "Meta" bedingt.

Seht ihr hier 0 Potenzial?


Schönes WE,

Andre :rolleyes:
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#17 DSD-Steve Geschrieben 06. August 2011 - 18:03

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich bin echt kein Fan von Kritik, bevor ich die Liste nicht selber gespielt habe, aber die Liste hätte ich gerne mal hier gepostet gesehen....zu Recht, in meinen Augen, würde dort stehen, lies dir den Primer durch.


Also ich kann dich verstehen. Ich finde diese Liste auch alles andere als optimal, aber immerhin konnte sie unter 106 Spieler die Top 4 erzielen. Damit ist es für mich auf jeden Fall interessant. Beachte, dass man mit Ancient Stirrings auch den Ichorclaw Myr finden kann. Mir gefällt allerdings, wie heftig dieses Deck Assult Strobe ausnutzen kann. Das habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.

DonŽt know wo ich es gelesen habe, aber Unnatural Predation finde ich in Interessant. Der Gegenüber ist bei Board-Presentz bereiter, sich auszutappen und eine "falsche" Kalkulation aufzumachen.


Das Problem ist halt, dass eben diese Karte nur +1/+1 gibt. Man wird doch eh erst dann eine Kreatur pumpen, wenn diese ungeblockt ist. Damit ist Trample als Evasion in diesem Deck nicht so gut. Ich würde sie daher nicht spielen.

Ich spiele just for fun eine UB- Control-Liste mit Necropede, Blighted Agent, 3 Spellskite und Phyrexian Crusader + den üblichen Verdächtigen auf UB-Control (Discard / Counter / Draw). Die Liste performt sehr zufriedenstellend, diese jedoch auch ein wenig "Meta" bedingt.

Seht ihr hier 0 Potenzial?


Dem gebe ich sogar recht viel Potential, aber dies ist halt kein Aggro/Midrage-Deck mehr. Schau da doch am besten mal hier nach.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#18 Oblivion1987 Geschrieben 06. August 2011 - 21:34

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge

Ich mache mir im übrigen gerade ernsthaft intensiv Gedanken über eine GR Infect-Aggroliste.


Roy Jones konnte mit seinr GR-Aggro-Liste die Top 4 beim PTQ Philadelphia (Hattiesburg, Mississippi) erzielen. Dabei sah seine Liste wie folgt aus:


Ich bin so gut... xD

Nein, ernsthaft...Assault Strobe ist auf Infecter vom Schaden her ja wie Quattrostrike, aber ich bin auch kein Fan von Listen, die 2 Kreaturen und 58 Pumpspells spielen.
Auch der Plan "Ich töte mit gepumpten Infectern und wenn das nicht klappt, hab ich ja noch Manlands."
Ich mein, seriously? Wenn in der Liste auch nur ein Triumph of the Hordes drin wäre, hätte ich es ja noch verstanden, aber so denke ich, hat der gute Roy Jones einfach "nur" mal nen
krassen Metacall gehabt.

Bearbeitet von Oblivion1987, 06. August 2011 - 21:35.


#19 MICHA! Geschrieben 14. August 2011 - 19:40

MICHA!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Hab mir überlegt auf den kommenden FNMs usw Mono Green Indect zu spielen.

Deckliste

Insgesamt 60 Karten im Deck und 15 im Sideboard | DeckstatistikDeckstatistik


Die Choices sind eig relativ klar. Mein Kreaturenpaket ist aggrolastig ausgelegt um schnell zu gewinnen. Ichor Myr und der Elf sind ziemlich gute Beater, und Putrefax finisht gelegentlich den job.
Einzig Overgrown Battlement sticht dort etwas heraus, aber ich bin eigentlich recht zufrieden mit ihr.

Der rest des decks besteht eigentlich nur aus pump. Vines, Groundswell, und mutagenic growth sind pflicht! Die Prey's Vengeance teste ich grade und macht ihren job nicht schlecht.

Oran-Rief, the Vastwood, hat nicht sehr viele targets, jedoch ist es dennoch entscheidend hier, denn der Unterschied von einem 1/1 Insect Token / Elf zu einem 2/2er ist in diesem Deck enorm. Außerdem hab ich dann was was ich in den ersten Zug legen kann, wenn grad kein Elf da ist. Expedition Map ist ebenfalls ein 1 CMC Drop der mir den Nexus fetched.

Bei der Livewire Lash bin ich mir unsicher. Ich besitze 1 Exemplar von ihr, deswegen "nur" einmal vertreten. Gewinnt maaanchmal Spiele und ist einfach genial mit pumps, aber die Kosten sind oft zu hoch. hmm

Sideboard:

C-Clasp gegen Hawks und Aggro
Obstinate Baloth gegen RDW
Trigon of Infestation: Wenns Removel hagelt gehen mir die Kreaturen dadurch nicht aus... keine Ahnung obs gut ist, kam noch nicht so oft zum einsatz
Unnatural Predation: Nicht sehr besonders, deswegen nur 1 mal. Kann gegen Kreaturenlastige decks das chumpblocken bestrafen und tödlich enden.
Der Rest ist eig klar. Keine Ahnung obs was gegen Valakut gibt =S

Was meint ihr zu dem Deck? Mal etwas anderes. Ich hoffe ihr habt Vorschläge

Bearbeitet von MICHA!, 15. August 2011 - 19:01.


#20 Maniac187 Geschrieben 14. August 2011 - 19:57

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Was hällst du von Giant Growth ist auch ein sehr guter Pumpspell. Cutten würde ich dafür die Carrion Calls da du doch gerne t4 finishen möchtest

Bearbeitet von Maniac187, 14. August 2011 - 19:57.

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.