Zum Inhalt wechseln


Foto

UWx Blade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
586 Antworten in diesem Thema

#501 JanErik Geschrieben 11. Mai 2016 - 21:43

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Leider muss dir dir mit deiner Einschätzung recht geben, das Deck ist im aktuellen Metagame nicht gut positioniert, man hat nur gute Matchups gegen Elfen, Death & Taxes, Infect und Midrange haufen wie Maverick und Nic Fit.

Gegen alles Andere steht man denke leicht negativ bis stark negativ, vor allem vor dem Boarden. Die größte Stärke von Esper Blade sind vor Allem die Post Board Games, da man nur schwer gegen das Deck boarden kann, da es von so vielen verschiedenen Punkten aus angreift und man mit den Esper Farben alle Schwächen recht gut abdecken kann.

 

Ohne Deathrite Shaman ist das Deck auch ein wenig langsam, was sich gerade gegen Delver und Combo Decks rächt. Ich habe selber noch nie Deathblade auf einem Turnier gespielt, aber ich bin kurz davor es einmal auszuprobieren. Ich wüsste nur nie, was ich tatsächlich cutten will und die Manabasis kann Grün kaum noch supporten, womit Optionen wie Abrupt Decay meiner Meinung Nach auch wegfallen. Hast du da schon ein paar Erfahrungen gemacht?

 

Aktuell bin ich wieder bei dem 1/1 Split von VIndicate und EE angelangt, weil wie du schon gesagt hast, Vindicate gerade gegen Grixis Delver und Elfen viel zu langsam ist. Die Factories habe ich ebenfalls wieder gekickt, da sie im Endeffekt nicht genug gemacht haben. Statdessen habe ich wieder das Scrubland und Nahiri ins Maindeck verfrachtet.

 

Sword of Fire and Ice finde ich unglaublich wichtig, da es das Equipment ist, was am meisten Druck aufbaut. Gerade gegen Decks, wo man sich nicht daruf verlassen kann, dass man auf lange Sicht gewinnt, wie Miracles, Lands, Aggro Loam und Combo baut das Schwert als einziges Equipment genug Druck auf, um das Spiel schnell zu beenden, vor Allem in Verbindung mit True-Name Nemesis. Jitte und Batterskull können von Miracles zum Beispiel ein, zwei Runden lang ignoriert werden, ohne zu weit zurück zu fallen.

 

Das Sideboard ist dank der Esper Farben sehr vielfältig aufgestellt, ich persönlich mag weder Containment Priest noch Meddling Mage im Moment im Esper, da ich gegen Storm, Lands und Aggro Loam "richtiges" Graveyard Removal möchte und ich das Show and Tell Matchup noch am angenehmsten von den Combo Decks finde. Wenn ich Hatebärchen spiele, dann immer Ethersworn Canonist, da er Storm komplett lahmlegt, was der Meddling Mage nicht tut. Gegen Show and Tell Decks legt er Omniscience lahm und verhindert einen Counterwar, den man in der Regel verlieren würde. Außerdem kann er nicht von Pyroblast wieder abgeräumt werden, was mich am Meddling Mage immer gestört hat.

 

Leyline habe ich nach einigen Tests gegen Reanimator auch wieder gekickt, weil man sich nicht erlauben kann, Mulligans drauf zu nehmen, ich spiele im Moment den 2 Surical / 2 Spellbomb Split. Duress habe ich als flexiblen Combo Hate drin, den ich auch gegen Delver und andere Control Decks boarden kann, das Selbe gilt für Flusterstorm, den ich ebenfalls gegen Delver gerne bringe. Normalerweise habe ich immer Canonist noch eingapackt, aber mir fehlen A die Slots und B boarden viele Storm Decks inzwischen ohnehin Decay, was man so zu toten Karten nach dem Boarden macht.

 

Noch zu Nahiri: Ich bin mir noch nicht sicher, ob Sorin nicht einfach besser ist, wegen dem 1 Mana Discount. Aber ich will gegen Miracles und Shardless mindestens einen Walker haben, der Token baut, um generische Planeswalker zu bedrohen und Konstanten Kreaturennachschub für meine Equipments zu haben.


Aggro Loam <3


#502 Dragno Geschrieben 12. Mai 2016 - 14:38

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Ich sehe die große Stärke von Stoneblade auch bei den Postboard Games. Dass der Gegner schlecht gegen das Deck boarden kann liegt nicht nur daran, dass man viele Angriffswinkel hat und alle Schwächen mit dem SB gut abdecken kann, sondern auch daran, dass man eine unglaublich große Anzahl gleichermaßen valider, mitunter aber auch sehr spezifischer Sideboard-Karten zur Verfügung hat. Daher kommen natürlich auch unsere unterschiedlichen Ansätze beim Sideboard.

 

Mit Deathblade habe ich bereits herumexperimentiert, jedoch in den letzten Monaten immer nur kurzfristig für vereinzelte kleine Testrunden. Zuletzt für eine Weile gespielt habe ich die Variante vor knapp über einem Jahr. Damals gefiel mir die Explosivität mit Deathrite Shaman sehr gut, denn sie sorgt bisweilen für Freewins, wenn man einfach einen Turn 2 TNN und Turn 3 Planeswalker spielt. Insgesamt hatte ich während meinem "Ausflug" mit Deathblade aber eher den Eindruck, dass man in erster Linie Matchups einfacher macht, die mit Esper schon nicht schlecht sind. Andererseits verliert man in meinen Augen etwas von der Flexibilität die Stoneblade auszeichnet, da man nicht so schnell wie mit anderen Varianten zwischen der proaktiven und der reaktiven Rolle wechseln kann. Da sich der Fokus außerdem in Richtung von Kreaturen verschiebt, hat man natürlich auch nicht mehr den Vorteil, von so vielen gleich starken Angriffswinkeln aus zu agieren. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die guten Matchups von Deathblade einfacher zu gewinnen sind, während mir die Siege auch mit Esper immer wie harte Arbeit vorkommen. Besonders für lange Turniere, wo es irgendwann auf die Kondition an kommt, kann das durchaus wichtig sein.

Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich damals eine Liste ohne Basic Lands und mit 3 Wasteland gespielt habe. So eine würde ich derzeit nicht ungetestet auf ein Turnier führen, denn nonbasic-Hate ist aktuell stark präsent im Meta: Lands und andere Loam Decks, Death and Taxes, Eldrazi, Delver und mitunter auch Miracle Sideboards.

 

Nach diesem kleinen Exkurs zu meiner Erfahrung mit Deathblade wieder zurück zur Listendiskussion. Ich muss sagen, ich bin ohne Academy Ruins kein Fan von Engineered Explosives im Maindeck. Ich finde die Karte nicht schlecht im Maindeck, denn sie hat gegen viele Matchups Anwendung. Jedoch spiele ich in dem Slot lieber Supreme Verdict. Das ist zwar gegen mehr Matchups an sich tot, jedoch findet hier das klassische Argument "kann man in Force pitchen" in meinen Augen sehr gut Anwendung. Es gibt denke ich keine Decks, gegen die man weder Force of Will noch Supreme Verdict möchte. In den Matchups, wo man Verdict möchte, ist es für gewöhnlich sehr stark und es Main zu haben steigert die Siegchancen preboard meiner Erfahrung nach merklich. In den anderen Matchups ist Verdict quasi ein "kostenloser" Forcepitch. Zwar bleibt es dabei ein schlechter Topdeck, aber die Mehrheit der "Force-Matchups" entscheidet sich in den frühen Zügen, sodass potenziell schlechte Topdecks weniger ins Gewicht fallen dürften. That said ist Explosives meiner Meinung nach nach wie vor kein schlechter Maindeck Slot und ich habe auch schon oft beides gespielt.

 

Die Factories zu cutten finde ich gut, die passen einfach besser ins UW Stoneblade und man will in Esper imo oft genug das Scrubland fetchen. Bist du dann mit -2 Mishra +1 Scrubland +1 Nahiri wieder bei 22 Ländern im Maindeck? Für mich hatte sich 23 eigentlich als der goldene Standard etabliert, allerdings habe ich auch oft mit 1 oder 0 Ponder gespielt und das colorintensive Verdict war meist im Maindeck.

Hier spreche ich dann gleich mal deinen Zusatz zu Nahiri an. Ich bin auch meistens mit Jace+1 als Planeswalkerzahl gut gefahren. Hier habe ich mit Elspeth, beiden Sorins und auch Gideon, Ally of Zendikar gute Erfahrungen gemacht. Vor allem Sorin, Solemn Visitor ist natürlich gut in einer Liste mit Lingering Souls, die mich aber in meinem letzten Test damit nur mäßig überzeugt haben und statt denen ich lieber mehr Strix und/oder Flashkreaturen haben würde. Gideon hat vor allem den Nachteil, keine wirkliche gamewinning Ultimate zu besitzen, was (je nach Matchup) bei den Sorins und Elspeth durchaus der Fall ist. Dass er alle drei Fähigkeiten sofort aktivieren kann, sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Vor allem habe ich gemerkt, dass er durch die 2/2 Stats seiner Tokens meist mit mindestens zwei "echten" Karten tauscht, während 1/1 Token oft besser ignoriert werden, nicht zuletzt weil ein Deathrite Shaman sie totblocken kann. Mit Backup oder gegen Decks ohne Swords to Plowshares ist er auch ein solider Gamewinner oder Planeswalkerkiller und ich habe in meinen Games mit ihm die +1 öfter aktiviert als ich erwartet hatte. Auch nach einem Angriff das Emblem zu machen und dann noch getötet werden zu müssen macht den Kerl zu einer krassen Valuemaschine. Insgesamt bin ich da noch zu keinem Patentergebnis gekommen, welcher Planeswalker am Besten ist, aber im Vergleich der angesprochenen Kandidaten mit Nahiri bin ich der Meinung, dass kein Walker mehr als 4 Mana kosten sollte.

 

Deine Argumente zum Sword of Fire and Ice im Maindeck halte ich für gut. Vermutlich kann man momentan wirklich eher den Impact eines einmal connectenden Equipments durch einen längeren Grind ausnutzen, als dass man die Gelegenheit bekommt, eine Ausrüstung über mehrere Turns hinweg zum Sieg zu reiten. Gegen die meisten Tierdecks ist der direkte Impact beim SoFaI tatsächlich am größten bzw. am solidesten, da er sowohl CA macht, als auch die Clock oder das Board beeinflusst. Also werde ich wohl den Slot wieder freimachen müssen.

 

Den Containment Priest sehe ich ehrlich gesagt nach wie vor als solide gesetzt an (die Anzahl der Slots die man hat ist hier eher die Frage), denn er ist gegen so viele Decks eine mögliche Karte, kann im Idealfall das Spiel direkt gewinnen oder zumindest starke Blowouts generieren und ist im schlechtesten Fall eine 2-Mana 2/2 Flash, was eine sehr gute Rate ist. Ich sehe keine andere Karte, die gleichzeitig so flexibel ist und in spezifischen Matchups trotzdem so einen hohen Impact hat. Ich sehe ihn dementsprechend weniger als Graveyard-Removal, sondern eher als Catchall, denn neben Dredge und allen Reanimator-Strategien ist er auch gegen GSZ-Decks, das genannte Sneak Show und bedingt Vial-Decks solide. Hinzu kommt eben der hohe Impact: Viele der betroffenen Decks können unter einem liegenden Priest gar nicht gewinnen.

Auch Meddling Mage ist bei mir nicht in erster Linie als Storm-Hate gedacht, wenngleich er auch in dieser Rolle fungieren kann. Er schaltet in jedem Matchup die Karte ab, die mich am meisten stört. Gegen BUG Delver oder Shardless lege ich ihn gerne auf Abrupt Decay, da der Gegner so kaum noch Removal hat. Dadurch wiederum kann man mehr Kreaturen auf dem Board behalten, was wieder gut gegen das (meiste) restliche Removal ist, da man beispielsweise eine Kreatur hat, die man für Liliana opfern kann. Auch Engine Karten wie Punishing Fire oder Life from the Loam, die uns massiv stören können, lassen sich mit Meddling Mage gut abstellen. Ich halte den Pikula auch für einen soliden Topdeck ob man vorne oder hinten im Spiel liegt. Liegt man vorne, schaltet man das wichtigste Out des Gegners ab, liegt man hinten benennt man die Karte, gegen die man nicht mehr zurück kommen kann oder man muss ohnehin riskanter spielen und benennt, was einen am härtesten punishen kann. Daneben ist er eben ein guter Roleplayer gegen Kombodecks. In Matchups wo ich Meddling Mage möchte, konzentriere ich auch die Mehrheit meiner Resourcen darauf, nicht zu verlieren und gewinne dann meist "nebenbei" durch Snapcaster- oder Meddling Mage Beatdown.

 

Deine Erfahrungen mit Leyline habe ich vermutet, deswegen gefiel mir die Choice auch nicht. Mit Duress und Flusterstorm halte ich es ähnlich. Canonist hat es in meine letzten Listen nicht geschafft, da ich ihn in zu wenigen Matchups boarden wollte und gegen die Decks wo sein Effekt wünschenswert ist, meistens zu starker Hate für seine Sorte vorhanden ist. Als spezifischen Graveyardhate habe ich akutell Rest in Peace und Extirpate am Start. Erstmal zu RIP: Es ist einfach mit Abstand der GY-Hate mit dem höchsten Impact. Bei uns trifft er nur 2 Snapcaster (und kann ggf Nahiri oder Academy Ruins treffen, die ich aktuell nicht spiele) und das finde ich nicht so schlimm, da es hierfür eine einfache Formel gibt. Entweder ist der Gegner so stark beeinträchtigt unter RIP, dass ein 2/1er Flash ein akzeptabler Finisher ist oder man kann Snapcaster einfach rausboarden. Ob es gut ist, Extirpate über Surgical Extraction zu spielen, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen. Surgical hat sicher einige Vorteile, vor allem dass man mit schnellen GY-Decks wie (Burning) Reanimator und Dredge auch Turn0 interagieren kann und dass man auch ausgetappt ins gegnerische Handwerk pfuschen kann. Extirpate dagegen kann nicht gefizzled und nicht gecountert werden (außer von random 1 auf einer Counterbalance). Das ist beispielsweise gegen Lands wichtig, wenn das Loam mit einem Cycleland geschützt wird oder auch gegen Punishing Fire. Außerdem hat der Gegner nicht die Option, in Reaktion zu Brainstormen, um etwaige Kopien aus der Hand zu entsorgen und den Shuffle-Effekt auszunutzen.

 

Außerdem würde ich immer Toxic Deluge über dem zweiten Verdict spielen. Es ist so oft wichtig, ein Massremoval frühzeitig anzubringen und auch die farbigen Manakosten leicht bezahlen zu können! Darüber hinaus wird Deluge nicht von Gaddock Teeg verhindert. Insgesamt hat man es natürlich vor allem gegen die nichtblauen Decks lieber als Verdict, insbesondere Elfen und DnT, aber auch gegen manche blauen Decks die gegen uns ihre Force rausboarden.

 

 

Hier mal eine Liste, basierend auf dem was ich geschrieben habe. Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.

 


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#503 JanErik Geschrieben 12. Mai 2016 - 17:28

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich halte meine Antwort mal etwas kürzer, der gedrückte Danke Butten drückt ja schon aus, dass ich alles was du geschrieben hast für hilfreich und sinnvoll hielt. =)

 

Bei den 3-4 Flexslots die man hat, wo Karten wie Vindicate, Engineered Explosives, Supreme Verdict und Planeswalker reingehören ist es wirklich schwierig, ich mag Verdict Maindeck einfach nicht so gerne, weil es gegen so wenige Matchups wirklich etwas tut (abgesehen von Force pitch) und ohne das EE habe ich nur 1 Out gegen Chalice, welcher im Moment recht häufig vertreten ist. Aber im Endeffekt muss man bei diesen Slots immer abwägen, gegen was man eher preboard gewinnen will, da gibt es dann auch kein richtig oder falsch.

 

Nahiri ist wirklich einfach zu teuer und maximal im Sideboard zu vertreten, musste ich inzwischen auch einsehen. Ich habe mir überlegt, ob man wieder 2 Lingering Souls ins Maindeck bekommen kann, da es gegen Delver Decks so effizient ist und auch grindige Listen mit Liliana ziemlich rannimmt. Leider ist Deathrite Shaman da hinderlich und genau Delver und Liliana Decks spielen eben diesen immer... Müsste man mal schauen. Cutten könnte man den 3. Planeswalker und eventuell eine Clique.

 

Im Sideboard kann man sich wirklich austoben, das ändert sich bei mir auch ständig, die Applikation für Meddling Mage finde ich interessant und überzeugend, ich werde ihn mal testen müssen. =)

 

Eine Sache zum Extirpate: Es ist mit Punishing Fire leider auszutricksen, da der Fire Effekt wie Counterbalance eine Triggered Ability ist, und somit trotzdem auf den Stack geht. Gegen Loam sehe ich es allerdings ein, wobei man mit Surgical auch einfach die Cycle Länder exilen kann und dann mit Schnappy oder der nächsten Extraction das Loam nimmt, ist natürlich weniger effizient. Gegen welche Decks mit Counterbalance willst du Extirpate denn boarden? Mir fällt da spontan nichts ein.

 

Academy Ruins finde ich immer zu schlecht weil langsam, dank deiner Equipments hat man immer irgendwo Mana auszugeben und man kommt in Wahrheit nie dazu, recurring Explosives vernünftig anzuwenden. Genau so geht es mir mit Tar Pit, das EtB Tapped finde ich viel zu schlecht um die Upsides zu rechtfertigen, man hat eigentlich nie das Mana und im gegesatz zur Factory kann man ihr nicht einmal ein Equipment anschnallen, es sei denn man ist todesgeflutet.

 

Dein Maindeck sieht an sich ja aus wie meins, außer der Tar Pit habe ich da nichts zu bemängeln, das Sideboard ist auch schlüssig, wobei ich 1 EE, 2 Zealous Persecution und 1 Deluge für etwas overkill an Mass Removal halte, vor allem mit dem Verdict im Main. Wofür hast du den Counterspell im Sideboard? Ich finde er hat zu wenig impact, um ihn zu rechtfertigen, aber vielleicht liege ich auch falsch.

 

LG Jan


Aggro Loam <3


#504 Dragno Geschrieben 12. Mai 2016 - 18:40

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Ich habe vor ein paar Wochen auch eine Liste mit Lingering Souls getestet in den Slots von der zweiten Clique und der zweiten Strix. Souls waren ok, aber nicht überwältigend gut. Wie du bereits angesprochen hast ist es gegen Deathrite teilweise ärgerlich und kommt einem dann auch klobig vor, glänzt dafür aber Beispiele gegen Miracles.

 

Zum Extirpate: Der Hinweis mit Fire ist natürlich richtig. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken ;) Muss man wohl einen Moment abpassen, in dem nur ein Grove am Start ist und auf den Trigger reagieren. Ich habe es bisher gegen beispielsweise Graveyard-Abhängige Esper Mentor Listen geboardet, weil man da sonst teilweise den Kartenvorteil von Cabal Therapy oder Painful Truth nicht aufholen kann und es teilweise auch gut sein kann, einen Threat (Mentor) zu discarden/countern und dann zu extracten, weil die Decks verhältnismäßig threatlight sind. Früher habe ich es auch mitunter gegen Miracles geboardet, wenn ich eine Liste mit mehr Nemesis gespielt habe, weil dann Terminus entfernen einfach gut genug sein kann.

 

Deine Einwände gegenüber Academy Ruins und Tar Pit kann ich nachvollziehen und habe ich auch teilweise in der oder ähnlicher Form erlebt. Die Frage ist halt, was dann das 23. Land ist, wenn man die beiden nicht will. Vermutlich eine Insel oder ein Ponder. Der Massremoval-Overkill mag durchaus sein, allerdings wenn man sich die Top Decks anschaut, ist halt auch die Frage, ob das nicht sogar im aktuellen Meta gut ist. Gegen Miracles will man das offensichtlich nicht (teils vielleicht gegen heavy Mentor Listen), gegen Eldrazi, Elves, Death and Taxes, Shardless und Delver jedoch schon. Vermutlich ist es aber richtig, mindestens eine Karte zu cutten, um mehr gegen unfaire Decks zu haben. Der Counterspell im Board ist einfach eine persönliche Choice, da ich 4 Force schon sehr gering an Countern finde. Wären die Slots nicht so schon knapp, hätte ich auch direkt wieder Spell Pierce und Spell Snare im Deck. Vor allem gegen Decks wie Miracles, wo es sowohl um Kartenvorteil, als auch um einzelne High Impact Karten geht, habe ich den Klassiker gerne. Auch Kombo fällt es manchmal schwerer um CS als um Force herum zu spielen, weil man einfach nur 1:1 tauscht.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#505 Dragno Geschrieben 23. Mai 2016 - 18:55

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Da es noch nicht angesprochen wurde, hier die erfolgreiche Top8-Liste von der MKM-Series Frankfurt

 

 
Horned Turtle ist scheinbar nicht das einzig trollige an der Liste. 63 Maindeck Karten und mindestens eine Kopie der meisten gängigen Maindeck-Karten (TNN, Strix und Souls; Vindicate, Verdict und Counterspell usw) und dazu noch die selteneren Choices Cabal Therapy (wenngleich in Souls-Liste gängiger), Spell Snare (die früher öfter gespielt wurde) und Diabolic Edict. Außerdem insgesamt 1 Sorin und 6 Jaces, dabei ein ganzes Playset von letzteren doppelseitig. Dabei aber nur 20 Länder und nur 3 (!) Stoneforge Mystic. Das Sideboard sieht im Gegensatz dazu sehr normal aus.
 
Ich weiß nicht, wie ernst man diese Liste nehmen kann/sollte, aber ich denke ein Aspekt, den man auf jeden Fall besprechen kann ist Jace, Vryn's Prodigy. Vier Exemplare lassen einen zusammen mit 7 Cantrips eine viel höhere Anzahl Karten sehen, als man das im Blade für gewöhnlich kann. Außerdem kann Jace, Telepath Unbound die Cantrips mit deutlich geringerem Mana-Investment flashbacken als Snapcaster Mage, sodass man nochmal mehr Karten sieht. Dadurch kann man es sich sicher erlauben, den Landcount zu drücken, wenngleich mir 20 Länder auf 63 Karten immer noch zu wenig erscheint. Guter Discard-Value in Form von Lingering Souls und Cabal Therapy macht die Inklusion von Jace nochmal stärker. Außerdem werden alle One-Offs durch die hohe Cardselection massiv aufgewertet.
 
Fraglich ist für mich, ob man so nicht mehrere neue Probleme hervorruft:
a) Eine starke Bindung an den Graveyard, damit Verschlechterung des eigenen GY-Hates (Rest in Peace) und ggf Anfälligkeit für solchen. Außerdem beanspruchen sehr viele Karten den Graveyard. Souls, Jace und Snapcaster machen sich die Slots dessen streitig, was man flashbacken kann.
b) Ein Problem mit der Planeswalker-Uniqueness Rule. 6 Jaces können in dieser Hinsicht einfach nicht richtig sein, selbst wenn man einen auf der Vorderseite lassen kann. Immerhin kann sich Jace, Telepath Unbound für Value opfern und nochwas flashbacken, damit man einen anderen Jace spielen kann, aber das ist wieder manaintensiv und läuft so den 20 Ländern zuwieder.
c) Durch die vielen zusätzlichen Karten wird das Problem der Slotknappheit, welches Blade-Piloten seit eh und je plagt, noch verstärkt. Man sieht es sehr deutlich an den 63 Karten und die Frage ist, ob sich die gewonnene Konsistenz hierdurch nicht einfach egalisiert.
 
Wie seht ihr diese Punkte? Für mich ist klar: Stoneblade ist bei weitem nicht so tot wie viele meinten und es wurde einmal mehr bewiesen, dass der Pilot hier so viel entscheidender ist als das Deck. Esperblade ist für mich immer noch eines der most rewarding Decks ever. Aus diesem Grund habe ich auch nach zwei Tagen Judgen in Frankfurt dann nicht Blade gespielt, weil ich nicht den Eindruck hatte, dem Deck noch gerecht werden zu können. Meine Liste für das Event wäre in Weiterentwicklung aus der Konversation hier folgende gewesen:
 

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#506 Mr. Goodkat Geschrieben 24. Mai 2016 - 09:52

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

@ Dragno:

 

Die Liste ist nicht korrekt, es sind 60 Karten und nur ein "Babyjace". Ich bin durch Zufall bei The Source darüber gestolpert, der Pilot ist dort aktiv und hat das richtig gestellt. Horned Turtle ist zudem seine "Petcard", bei Interesse könntest du da mal reinschauen (choices, etc.).



#507 JanErik Geschrieben 24. Mai 2016 - 22:49

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Interessante Liste, macht auch mehr Sinn, wenn nur ein Jace, Vryn's Prodigy in der Liste ist. Ich dachte Baby Jace steht für Jace Beleren, zumindest war das zu Standard Caw-Blade Zeiten noch so. =)

 

Ich habe in Frankfurt Aggro Loam gespielt und bin an sich recht zufrieden, 5-2 beim Trial und 6-4 im Main Event, aber der Mangel an Brainstorm und Jace, the Mind Sculptor ist schon nervig und daher habe ich nach dem Turnier wieder an Esper Blade rumgebastelt.

 

Ich fand Gideon, Ally of Zendikar erstaunlich gut beim Testen und denke, dass er wohl der beste 4 Mana Planeswalker der Auswahl ist. Ich habe allerdings den dritten Planeswalker wieder aus der Liste geworfen und tatsächlich wieder Lingering Souls reingepresst.

 

Die Liste sieht wieder etwas verspielter aus und ist gieriger geworden, nach dem Vorbild der Horned Turtle Liste.

 

 

Mit nur 20 Länder folge ich dem Trend der Gier, Karakas wurde gekickt und ohne Karakas fand ich Clique auch nicht mehr so reizvoll. Rein gehen die besagten Lingering Souls gegen Liliana Decks und Delver. Das Sideboard ist aus Massig 1 offs, hauptsächlich zum Testen der verschiedenen Optionen. Meddling Mage hat mich positiv überrascht und wird mindestens als 1 off im Sideboard überdauern. Nahiri finde ich gegen die super Grindhaufen wie Shardless und Miracles nach wie vor gut, da man seine Equipments braucht um zu gewinnen und Nahiri sie wiederholt. die 5 Mana sind da auch kaum störend.


Bearbeitet von JanErik, 24. Mai 2016 - 23:01.

Aggro Loam <3


#508 GABELMEISTER Geschrieben 02. Juni 2016 - 12:16

GABELMEISTER

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Hast du schon erste Testergebnisse mit dieser Liste erzielen können?

Hat außerdem jemand Painful Truths testen können?

 



#509 JanErik Geschrieben 05. Juni 2016 - 16:09

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Entschuldige die späte Antwort, aber ich war damit beschäftigt, den Loam Primer zuende zu schreiben.

 

Ich habe ein wenig auf XMage getestet und habe leider nicht allzu gute Ergebnisse einfahren können, 20 Länder sind mit einfach zu gierig.

Was ich im Moment versuche, ist die Force aus dem Maindeck ins Sideboard zu verlegen, da man sie in so vielen Matchups rausboardet. Da habe ich aber erst 1-2 Spiele mit gemacht.

 

Painful Truths finde ich ehrlich gesagt nicht gut, da man mit Jace eine deutlich bessere Card Advantage Engine hat, die keine Leben Kostet und gleichzeitig Board Präsenz verleiht. Eventuell im Sideboard gegen miracles, aber da finde ich gibt es andere und bessere Alternativen, wie Pithing Needle oder mehr Planeswalker / Counter.


Aggro Loam <3


#510 JanErik Geschrieben 08. Juli 2016 - 12:39

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Hat schonmal jemand versucht, die Thopter Foundry Engine in das Deck zu quetschen? So schlecht kann das ja an sich nicht sein. Hier wäre mein erster Entwurf:



Die Idee dahinter ist, mit der Thopter Combo gegen andere Faire Decks im Lategame mit dem Spiel wegzulaufen, was man vorher schwer konnte, Decks wie Shardless BUG oder Aggro Loam haben das bessere Lategame und die Thopter Engine soll da abhilfe schaffen. Auch kann msn so versuchen Abrupt Decay zu überladen, was vorher fast immer auf die Equipments geschossen wurde, so hat man eher die Chance, dass ein wichtiges Equip oder die Foundry bis ins Lategame überlebt, wo sie dann ihre Kraft erst richtig entfalten. Auch gegen Liliana ist die Foundry stark, womit man vorher doch arge Probleme hatte.

Aggro Loam <3


#511 GABELMEISTER Geschrieben 08. Juli 2016 - 12:45

GABELMEISTER

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Hey, schöne Idee.

Werde das Ganze morgen direkt mal auf nem kleinen Turnier testen und anschließend einen kleinen Bericht schreiben.

Die Thopter sollten im Normalfall auch unser Miracle MU verbessern.

 



#512 Hasran Ogress Geschrieben 08. Juli 2016 - 12:49

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich weiß nicht, ob man die Foundry da zuverlässig genug findet. Baleful Strix und Transmute Artifact sind eigentlich gute Freunde. Vielleicht könnte man da etwas hochschrauben und SoFaI kürzen.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#513 JanErik Geschrieben 08. Juli 2016 - 13:40

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Ich glaube nicht, dass man Transmute Artifact in dem Deck spielen möchte, da wäre man mit Tezzerator besser Beraten denke ich. Wenn man die Combo zuverlässiger haben will, sollte man wohl eher eine dritte Foundry oder noch ein paar Ponder spielen. Die Combo soll ja nicht das Hauptaugenmerk des Decks sein, sondern nur ein weiterer Angriffswinkel im Lategame und da sollten 2 reichen, zumal Die Foundry ohne das Schwert überhaupt nichts macht, ausser sich selber zu opfern. :P

Gabelmeister, mach sie Platt und berichte uns :)

Aggro Loam <3


#514 Rotband Geschrieben 09. Juli 2016 - 00:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Aber das schwert wirst du ziemlich zuverlässig finden durch Stoneforge. Nur zwei Foundrys können halt auch mal schnell gecountered, discarded oder sonst was werden. Auf das One-Off Academy Ruins zu bauen ist da etwas gewagt imo. Also ich würde daher entweder den Plan ganz cutten, oder ihn konsequenter spielen und dafür andere Dinge cutten. SoFaI wurde ja schon genannt, auch zwei Engineered Explosives wären mir mindestens eines zu viel. Will man hier auch wirklich noch Jace? Denn Jace ist ja bereits ein Plan B, du hast hier aber Plan A, B und C in einem Deck, nur keinen davon wirklich konsequent.

 

Im Endeffekt ist es immernoch ein potenter Haufen, weil das Powerlevel der Einzelkarten großteils absurd hoch ist, daher wird man damit wohl meist nicht so mies abschneiden. Dennoch wirkt es auf mich zu viel gewollt.


ehemals Otters Kroxa


#515 GABELMEISTER Geschrieben 09. Juli 2016 - 09:05

GABELMEISTER

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Ich habe den Plan jetzt kurzfristig doch gecuttet nach einme Test gestern.

Leider gefällt es mir nicht wirklich.

Die Combo ist sehr langsam und man bekommt sie nicht zuverlässig zum Laufen.

Sie stärkt zwar unser Lategame, aber dafür sind wir in der Regel sowieso schon vernünftig aufgestellt.



#516 JanErik Geschrieben 09. Juli 2016 - 17:41

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Habe heute in Hamburg leider nicht Thopter Blade testen können, da tatsächlich niemand die combo für mich dabei hatte :( Daher habe ich spontan auf Deathblade umgebaut und bin grandios 2-2 Gegangen!




Match 1 gegen Marius mit Dragon Stompy 1-2

Fieses Matchup, aber an sich sollte Deathblade einen Vorteil in dem Matchup haben, aber Würfelwurf verlieren ist nie gut und er war in Game 1 und 3 zu schnell für mich.

Sideboard:
-2 Jace, the Mind Sculptor
-1 Tropical Island
+2 Disenchant
+1 Council's Judgement

Match 2 gegen Christian mit Elfen 2-1

Er spielt mit Jitte Maindeck, daher das Disenchant aus dem Sideboard. Ich gewinne den Würfelwurf. Game 2 ist er zu schnell für mich aber in den Spiele wo ich anfange habe ich keine Probleme.

Sideboard:
-4 Force of Will
-2 True-Name Nemesis
-2 Jace, the Mind Sculptor
+2 Disfigure
+2 Ethersworn Canonist
+2 Containment Priest
+1 Zealous Persecution
+1 Disenchant

Interessantes Matchup was wohl auch ausgeglichen ist, ich boarde die Forces raus, da man effizientere Antworten aus dem Sideboard hat und man ohnehin andere blaue Karten rausboarden will.

Match 3 gegen Georg mit UW Stoneblade 2-0

Er spielt sehr Top heavy mit kaum Kreaturen und vielen Planeswalkern, unter anderem Narset. Ich bin in beiden Games zu schnell für ihn.

Sideboard:
-4 Force of Will
-1 Swords to Plowshares
+2 Disenchant
+1 Council's Judgement
+1 Nahiri, the Lithomancer
+1 Zealous Persecution

Match 4 gegen Fritjof mit The Rock 1-2

Er trifft 2 Perfekte Hymnen in game 1 und 3 und mein Deck lässt mich komplett im stich:(
Sideboard:
-4 Force of Will
-1 Vendilion Clique
+2 Disfigure
+1 Nahiri, the Lithomancer
+1 Council's Judgement
+1 Disenchant

Vom Gefühl her lief das Deck wirklich gut, nur habe ich mehr als genug Spielfehler gemacht und auch nicht immer die nötige Portion Glück gehabt. Unterm Strich würde ich die Version mit Deathrite Shaman auf jeden Fall der Version ohne vorziehen, da man das Hauptproblem des Decks, nämlich die Langsamen Starts und die Manahungrigkeit etwas verbessert.

Aggro Loam <3


#517 GABELMEISTER Geschrieben 11. Juli 2016 - 08:49

GABELMEISTER

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Nachdem mir die Thopter-Idee am Wochenende dann doch nicht ganz zugesagt hatte, führte ich folgende Liste ins Feld:

 


 
 

G1 gegen Miracles 2:0

 

Schwierig Matchup, solange man sich jedoch die Counterbalance vom Leib halten kann natürlich gewinnbar. Gideon kommt zweimal durch und ist hier gold wert.

 

G2 gegen Loam 2:1

 

Sehr grindiges Game. TNN + Batterskull waren hier sehr gut, genauso wie die Factory gegen Liliana.

 

G3 gegen Jund 2:1

 

Ebenfalls sehr, sehr grindig, Equipments + Gideon sind Trumpf.

 

G4 gegen Merfolk 0:2

 

G1 musste ich Mulligan auf 5 nehmen und habe dann auch noch eine recht bescheidene Hand.

G2 kann ich mich leider nur kurz auf 1 Leben halten, da ich 4 Runden lang auf 2 Ländern festsitze.

Die 3. TNN von ihm gibt mir dann den Rest

 

G5 gegen RW Nahiri/Sneak Attack 2:1

 

G1 verliere ich, wie so oft.

Dann werden 11 Karten geboardet, die die Angelegenheit machbar werden lassen..

G2 gewinnt Clique + Containment Priest

G3 nimmt ihm ein Thoughtseize die evlt. T2  Trinisphere und er kommt nicht mehr richtig ins Spiel.

SCM Beatdown gewinnt

 

Am Ende also 4:1 und damit Dritter

 

Das Deck hat wie immer sehr großen Spaß gemacht, leider verliert man recht oft Game 1, dafür hat man nach dem Boarden die Tools jedes Deck im Feld zu besiegen.

 


Bearbeitet von GABELMEISTER, 11. Juli 2016 - 11:28.
Bitte Decklisten richtig darstellen!


#518 Neo900 Geschrieben 01. August 2016 - 06:37

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Habe heute in Hamburg leider nicht Thopter Blade testen können, da tatsächlich niemand die combo für mich dabei hatte :( Daher habe ich spontan auf Deathblade umgebaut und bin grandios 2-2 Gegangen!
 

ich spiele seit einiger deathblade und muss sagen dass der shaman wirklich unglaublich gut ist und erlaubt ganz andere plays. wie war nahiri? gegen was boardest du sie hauptsächlich? ich überlege ob ich eine davon nicht ins board packen soll.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. August 2016 - 11:09.
Ist zwar kein direkter Fullquote, aber + 1000 Zeichen quotieren und dann nur 2 kurze Fragen scrheiben, gefällt auch nicht wirklich. Daher Zitat mal gekürzt.

Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#519 JanErik Geschrieben 01. August 2016 - 12:41

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Nahiri habe ich hauptsächlich für die Grindigen Matchups im Deck, wie Shardless BUG und Miracles, allerdings habe ich Nahiri inzwischen aus dem Sideboard geschmissen, da sie mit 5 Mana leider zu oft nicht schnell genug ist und nur im super Lategame relevant ist, aber zu dem Zeitpunkt ist das Spiel meistens schon entschieden. Wirklich scheinen tut sie nur gegen Decks, die deine Manabasiss nicht attackieren wie das Mirror, Miracles oder Nic Fit.

Fazit ist also, in einem Miracles und Deathblade verseuchtem Meta ist sie super, aber gegen alles Andere kaum zu gebrauchen.

 

Mein Sideboard sieht im Moment so aus, das Maindeck bleibt bis auf die Manabasis unverändert.

 

Deck: Sideboard

 

Surgical Extraction ist aus dem Board geflogen, da man mit Deathrite Shaman genug GY hate schon maindeck Spielt und der Containment Priest an Sideboard Hass reicht. Statdessen spiele ich jetzt Counterspells, die in den Control Mirrors und gegen Combo sehr stark sind. Statt Nahiri ist die Nadel im Board, die gegen Liliana, Aether Vials und Töpfe gedacht ist.

 

Wenn man einen Token produzenten für die Midrange und Control Matchups will, ist wohl Bitterblossom die Karte der Wahl, da man diese auch gegen Decks mit Wasteland boarden kann, wie Maverick, Aggro Loam etc.

 

Um Counterspell besser zu unterstützen habe ich im Maindeck das Karakas gekickt und spiele statdessen ein weiteres Marsh Flats, Karakas beißt sich ja auch mit dem Deathrite Shaman und Baleful Strix.

 

LG


Bearbeitet von JanErik, 01. August 2016 - 12:42.

Aggro Loam <3


#520 Neo900 Geschrieben 01. August 2016 - 14:43

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Bitterblossom scheint gut. Ich spiele momentan lingering souls 2 mal im main. Es kostet zwar mehr mana find ich persönlich aber recht stark.
Was mich hauptsächlich an nahiri reizt ist die interaktion mit den equipments. Nur für token wäre auch eine eslpeth oder gideon besser, da er 2/2 token macht.
Bug ist so ne Sache, da das match up nicht so toll ist für uns und ich da noch keine lösung habe außer divert, jace und sylvan library.
was mich an bitterblossom stört ist, dass gerade miracles das gut handlen kann mit wear//tear oder es schaffst zu stallen bis der Lifelos zu kritisch wird.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. August 2016 - 20:05.
Bite achte etwas mehr auf G/K Schreibung und wenn möglich verlinkte die Karten mittels "Kartennamen automatisch verlinken". Handy ist btw keine Entschuldigung für schlechte Rechtschreibung ^^

Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.