Ich sehe die große Stärke von Stoneblade auch bei den Postboard Games. Dass der Gegner schlecht gegen das Deck boarden kann liegt nicht nur daran, dass man viele Angriffswinkel hat und alle Schwächen mit dem SB gut abdecken kann, sondern auch daran, dass man eine unglaublich große Anzahl gleichermaßen valider, mitunter aber auch sehr spezifischer Sideboard-Karten zur Verfügung hat. Daher kommen natürlich auch unsere unterschiedlichen Ansätze beim Sideboard.
Mit Deathblade habe ich bereits herumexperimentiert, jedoch in den letzten Monaten immer nur kurzfristig für vereinzelte kleine Testrunden. Zuletzt für eine Weile gespielt habe ich die Variante vor knapp über einem Jahr. Damals gefiel mir die Explosivität mit Deathrite Shaman sehr gut, denn sie sorgt bisweilen für Freewins, wenn man einfach einen Turn 2 TNN und Turn 3 Planeswalker spielt. Insgesamt hatte ich während meinem "Ausflug" mit Deathblade aber eher den Eindruck, dass man in erster Linie Matchups einfacher macht, die mit Esper schon nicht schlecht sind. Andererseits verliert man in meinen Augen etwas von der Flexibilität die Stoneblade auszeichnet, da man nicht so schnell wie mit anderen Varianten zwischen der proaktiven und der reaktiven Rolle wechseln kann. Da sich der Fokus außerdem in Richtung von Kreaturen verschiebt, hat man natürlich auch nicht mehr den Vorteil, von so vielen gleich starken Angriffswinkeln aus zu agieren. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die guten Matchups von Deathblade einfacher zu gewinnen sind, während mir die Siege auch mit Esper immer wie harte Arbeit vorkommen. Besonders für lange Turniere, wo es irgendwann auf die Kondition an kommt, kann das durchaus wichtig sein.
Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich damals eine Liste ohne Basic Lands und mit 3 Wasteland gespielt habe. So eine würde ich derzeit nicht ungetestet auf ein Turnier führen, denn nonbasic-Hate ist aktuell stark präsent im Meta: Lands und andere Loam Decks, Death and Taxes, Eldrazi, Delver und mitunter auch Miracle Sideboards.
Nach diesem kleinen Exkurs zu meiner Erfahrung mit Deathblade wieder zurück zur Listendiskussion. Ich muss sagen, ich bin ohne Academy Ruins kein Fan von Engineered Explosives im Maindeck. Ich finde die Karte nicht schlecht im Maindeck, denn sie hat gegen viele Matchups Anwendung. Jedoch spiele ich in dem Slot lieber Supreme Verdict. Das ist zwar gegen mehr Matchups an sich tot, jedoch findet hier das klassische Argument "kann man in Force pitchen" in meinen Augen sehr gut Anwendung. Es gibt denke ich keine Decks, gegen die man weder Force of Will noch Supreme Verdict möchte. In den Matchups, wo man Verdict möchte, ist es für gewöhnlich sehr stark und es Main zu haben steigert die Siegchancen preboard meiner Erfahrung nach merklich. In den anderen Matchups ist Verdict quasi ein "kostenloser" Forcepitch. Zwar bleibt es dabei ein schlechter Topdeck, aber die Mehrheit der "Force-Matchups" entscheidet sich in den frühen Zügen, sodass potenziell schlechte Topdecks weniger ins Gewicht fallen dürften. That said ist Explosives meiner Meinung nach nach wie vor kein schlechter Maindeck Slot und ich habe auch schon oft beides gespielt.
Die Factories zu cutten finde ich gut, die passen einfach besser ins UW Stoneblade und man will in Esper imo oft genug das Scrubland fetchen. Bist du dann mit -2 Mishra +1 Scrubland +1 Nahiri wieder bei 22 Ländern im Maindeck? Für mich hatte sich 23 eigentlich als der goldene Standard etabliert, allerdings habe ich auch oft mit 1 oder 0 Ponder gespielt und das colorintensive Verdict war meist im Maindeck.
Hier spreche ich dann gleich mal deinen Zusatz zu Nahiri an. Ich bin auch meistens mit Jace+1 als Planeswalkerzahl gut gefahren. Hier habe ich mit Elspeth, beiden Sorins und auch Gideon, Ally of Zendikar gute Erfahrungen gemacht. Vor allem Sorin, Solemn Visitor ist natürlich gut in einer Liste mit Lingering Souls, die mich aber in meinem letzten Test damit nur mäßig überzeugt haben und statt denen ich lieber mehr Strix und/oder Flashkreaturen haben würde. Gideon hat vor allem den Nachteil, keine wirkliche gamewinning Ultimate zu besitzen, was (je nach Matchup) bei den Sorins und Elspeth durchaus der Fall ist. Dass er alle drei Fähigkeiten sofort aktivieren kann, sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Vor allem habe ich gemerkt, dass er durch die 2/2 Stats seiner Tokens meist mit mindestens zwei "echten" Karten tauscht, während 1/1 Token oft besser ignoriert werden, nicht zuletzt weil ein Deathrite Shaman sie totblocken kann. Mit Backup oder gegen Decks ohne Swords to Plowshares ist er auch ein solider Gamewinner oder Planeswalkerkiller und ich habe in meinen Games mit ihm die +1 öfter aktiviert als ich erwartet hatte. Auch nach einem Angriff das Emblem zu machen und dann noch getötet werden zu müssen macht den Kerl zu einer krassen Valuemaschine. Insgesamt bin ich da noch zu keinem Patentergebnis gekommen, welcher Planeswalker am Besten ist, aber im Vergleich der angesprochenen Kandidaten mit Nahiri bin ich der Meinung, dass kein Walker mehr als 4 Mana kosten sollte.
Deine Argumente zum Sword of Fire and Ice im Maindeck halte ich für gut. Vermutlich kann man momentan wirklich eher den Impact eines einmal connectenden Equipments durch einen längeren Grind ausnutzen, als dass man die Gelegenheit bekommt, eine Ausrüstung über mehrere Turns hinweg zum Sieg zu reiten. Gegen die meisten Tierdecks ist der direkte Impact beim SoFaI tatsächlich am größten bzw. am solidesten, da er sowohl CA macht, als auch die Clock oder das Board beeinflusst. Also werde ich wohl den Slot wieder freimachen müssen.
Den Containment Priest sehe ich ehrlich gesagt nach wie vor als solide gesetzt an (die Anzahl der Slots die man hat ist hier eher die Frage), denn er ist gegen so viele Decks eine mögliche Karte, kann im Idealfall das Spiel direkt gewinnen oder zumindest starke Blowouts generieren und ist im schlechtesten Fall eine 2-Mana 2/2 Flash, was eine sehr gute Rate ist. Ich sehe keine andere Karte, die gleichzeitig so flexibel ist und in spezifischen Matchups trotzdem so einen hohen Impact hat. Ich sehe ihn dementsprechend weniger als Graveyard-Removal, sondern eher als Catchall, denn neben Dredge und allen Reanimator-Strategien ist er auch gegen GSZ-Decks, das genannte Sneak Show und bedingt Vial-Decks solide. Hinzu kommt eben der hohe Impact: Viele der betroffenen Decks können unter einem liegenden Priest gar nicht gewinnen.
Auch Meddling Mage ist bei mir nicht in erster Linie als Storm-Hate gedacht, wenngleich er auch in dieser Rolle fungieren kann. Er schaltet in jedem Matchup die Karte ab, die mich am meisten stört. Gegen BUG Delver oder Shardless lege ich ihn gerne auf Abrupt Decay, da der Gegner so kaum noch Removal hat. Dadurch wiederum kann man mehr Kreaturen auf dem Board behalten, was wieder gut gegen das (meiste) restliche Removal ist, da man beispielsweise eine Kreatur hat, die man für Liliana opfern kann. Auch Engine Karten wie Punishing Fire oder Life from the Loam, die uns massiv stören können, lassen sich mit Meddling Mage gut abstellen. Ich halte den Pikula auch für einen soliden Topdeck ob man vorne oder hinten im Spiel liegt. Liegt man vorne, schaltet man das wichtigste Out des Gegners ab, liegt man hinten benennt man die Karte, gegen die man nicht mehr zurück kommen kann oder man muss ohnehin riskanter spielen und benennt, was einen am härtesten punishen kann. Daneben ist er eben ein guter Roleplayer gegen Kombodecks. In Matchups wo ich Meddling Mage möchte, konzentriere ich auch die Mehrheit meiner Resourcen darauf, nicht zu verlieren und gewinne dann meist "nebenbei" durch Snapcaster- oder Meddling Mage Beatdown.
Deine Erfahrungen mit Leyline habe ich vermutet, deswegen gefiel mir die Choice auch nicht. Mit Duress und Flusterstorm halte ich es ähnlich. Canonist hat es in meine letzten Listen nicht geschafft, da ich ihn in zu wenigen Matchups boarden wollte und gegen die Decks wo sein Effekt wünschenswert ist, meistens zu starker Hate für seine Sorte vorhanden ist. Als spezifischen Graveyardhate habe ich akutell Rest in Peace und Extirpate am Start. Erstmal zu RIP: Es ist einfach mit Abstand der GY-Hate mit dem höchsten Impact. Bei uns trifft er nur 2 Snapcaster (und kann ggf Nahiri oder Academy Ruins treffen, die ich aktuell nicht spiele) und das finde ich nicht so schlimm, da es hierfür eine einfache Formel gibt. Entweder ist der Gegner so stark beeinträchtigt unter RIP, dass ein 2/1er Flash ein akzeptabler Finisher ist oder man kann Snapcaster einfach rausboarden. Ob es gut ist, Extirpate über Surgical Extraction zu spielen, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen. Surgical hat sicher einige Vorteile, vor allem dass man mit schnellen GY-Decks wie (Burning) Reanimator und Dredge auch Turn0 interagieren kann und dass man auch ausgetappt ins gegnerische Handwerk pfuschen kann. Extirpate dagegen kann nicht gefizzled und nicht gecountert werden (außer von random 1 auf einer Counterbalance). Das ist beispielsweise gegen Lands wichtig, wenn das Loam mit einem Cycleland geschützt wird oder auch gegen Punishing Fire. Außerdem hat der Gegner nicht die Option, in Reaktion zu Brainstormen, um etwaige Kopien aus der Hand zu entsorgen und den Shuffle-Effekt auszunutzen.
Außerdem würde ich immer Toxic Deluge über dem zweiten Verdict spielen. Es ist so oft wichtig, ein Massremoval frühzeitig anzubringen und auch die farbigen Manakosten leicht bezahlen zu können! Darüber hinaus wird Deluge nicht von Gaddock Teeg verhindert. Insgesamt hat man es natürlich vor allem gegen die nichtblauen Decks lieber als Verdict, insbesondere Elfen und DnT, aber auch gegen manche blauen Decks die gegen uns ihre Force rausboarden.
Hier mal eine Liste, basierend auf dem was ich geschrieben habe. Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.