- Länder (23 Karten)
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- 3
- 4
- 2
- 3
- 1
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- Kreaturen (14 Karten)
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- Sonstige Sprüche (23 Karten)
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- Sonstige Sprüche (Forts.)
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Ich denke auf Karten die in diesem Thread bereits genannt wurden brauche ich nicht näher einzugehen, deshalb werde ich nur die Neuankömmlinge und die kritischen Änderungen näher erläutern.
Die Liste von David Ochoa spielt ursprünglich zwei Inseln und eine Spell Snare mehr. Ich habe das durch zwei Weathered Wayfarer und eine Ebene ersetzt. Warum ich zwei Weathered Wayfarer spiele erkläre ich weiter unten. Nur eine Ebene erschien mir ein bisschen wenig, weshalb ich hier eine Insel durch eine zweite Ebene getauscht habe.
Zur Manabase:
Fetchländer, Basics und Duals sind denke ich klar. Karakas ist v.a. gegen Emrakul, the Aeons Torn und Reanimator, aber auch um die eigene Vendilion Clique zu bouncen, enthalten. Die Mutavaults können nicht nur Angreifen, sondern sorgen auch dafür, dass wir genug Feen haben um Spellstutter Sprite optimal zu verwenden. Das Riptide Laboratory ermöglicht einem allerlei Spielereien mit dem Großteil unseren Kreaturen. Man kann Snapcaster Mage, Spellstutter Sprite oder Vendilion Clique auf seine Hand zurückbringen und jederzeit wieder einsetzen. Obwohl diese Spielereien enorm stark und spaßig sein können, sollte man nie vergessen, dass sie auch enorm Manaintensiv sind.
Warum man Wasteland spielt ist denke ich klar. Das Playset wird nicht gespielt, da das Deck bereits 6 (!) farblose Manaquellen spielt.
Zuletzt möchte ich hier noch erwähnen, dass die Liste von David Ochoa 24 Länder spielt. Ich habe mich dazu entschieden erst einmal 23 Länder zu spielen um einen Slot mehr zu haben. Allerdings ist das Deck wie bereits gesagt enorm Manahungrig, weshalb man es vermeiden sollte weniger als 23 Länder zu spielen.
Kreaturen
Das Deck spielt 14 Kreaturen. 4x Stoneforge Mystic und 2x Clique sollten klar sein. 4x Snapcaster Mage, da die Fähigkeit einfach pervers stark ist (macht in der Regel CQ/CA). Die 2x Spellstutter Sprite sind enthalten, um Zugriff auf eine Kreatur (Schwerträger)/ Counter zu haben (ich verstehe bis heute nicht warum das eine Common ist ).
Des Weiteren spiele ich 2x Weathered Wayfarer. Die Karte mag anfangs fehl am Platz wirken, allerdings hat es mich bei dem betrachten des Decks sehr gestört, dass man die jeweiligen Utility-Länder aufgrund von Platzmangel bzw. aus Angst vor einem Colorscrew nur 1-3x spielt. Nach kurzer Zeit kam mir dann diese Karte in den Sinn. Sie ersetzt genau das was fehlt, nämlich einen günstigen Landsucher. Aufgrund von Platzmangel und da er nur eine kleine 1/1-Wurst ist, hat er es nur 2x ins Deck geschafft.
Allgemein kann ich sagen, dass ich von dem Weathered Wayfarer noch nicht 100% überzeugt bin. Mir kam zwar keine Karte in den Sinn die den Job in einem UW-Deck besser machen kann, allerdings kann er auch ein toter Draw sein.
Sonstige Sprüche
Jace, the Mind Sculptor, Swords to Plowshares, Batterskull, Brainstorm, Force of Will sollten klar sein. Wie oft man Spell Snare/ Spell Pierce und Counterspell spielt ist denke ich Meta- bzw. Präferenzabhängig. Aufällig ist, dass man kaum Listen mit Daze sieht. Ich kann leider mangels Erfahrung mit diesem Deck nicht sagen ob es besser ist Daze oder einen der anderen Counter zu spielen. Intuitiv würde ich sagen, dass Spell Snare und Counterspell die bessere Wahl darstellen, da sie in Verbindung mit Snapcaster Mage effektiver sind. Des Weiteren ist das Deck kein Tempodeck. Allerdings sollte man Daze auf keinen Fall von vornherein abschreiben.
Auf zwei Kandidaten sollte man noch näher eingehen. Zum einem ist da die Frage welches zusätzliche Equiqment man spielen sollte. Im Vakuum ist das Sword of Fire and Ice natürlich das stärkste der Schwerter, da es Karten zieht und (farblosen) Schaden schießt. Da dieses Deck jedoch sehr Manaintensiv ist, ist das Sword of Feast and Famine wie gemacht für das Deck. Des Weiteren werde ich noch eine Umezawas Jitte in das (noch nicht vorhande) Sideboard unterbringen.
Die zweite Karte die noch fragwürdig ist, ist Crucible of Worlds. Crucible of Worlds ist zweifelsohne eine mächtige Karte, allerings ist die Wahrscheinlichkeit sie zu ziehen sehr gering (da 1-off). Da wir unsere jeweiligen Utility Länder jedoch nur 1-3x spielen und sie uns die Möglichkeit gibt gewastete Länder ins Spiel zurückzubekommen hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wem sie zu Random ist der kann sie denke ich auch weglassen.
Ein letzter Punkt auf den ich gegebenenfalls noch eingehen werde ist die Frage danach, was diese Deckliste von anderen UW-Stoneblade Listen abgrenzt. Das werde ich eventuell noch nachreichen.
Über Vorschläge, (konstruktive) Kritik und Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.
P.S. Falls Interesse besteht, würde ich mich auch bereiterklären einen eigenen Primer für dieses Deck zu verfassen. Warum sollte man das tun? Ich denke, dass sich dieses Deck von den anderen hier geposteten Stoneblade Decks unterscheidet und es eventuell übersichtlicher ist wenn man es gesondert diskutiert. Allerdings möchte ich nicht einfach so einen eigenen Thread aufmachen ohne vorher Feedback von anderen Mitgliedern zu sammeln.
Bearbeitet von MaRo89, 09. Dezember 2011 - 03:28.