Hier noch mal das Deck, so wie ich es atm teste:
- 23 Kreaturen (23 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 14 Spells (14 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2 Enchantments (2 Karten)
- 2
- 21 Länder (21 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
Zu den Choices:
Kreaturen:
- Wild Nacatl, Loam Lion, Kird Ape als cmc1 beater, die in der zweiten Runde für 2 oder 3 hauen gehen sollen und somit ordentlich Druck aufbauen
- Grim Lavamancer 4-of weil man den immer haben will und er ist gegen Decks wie Merfolk schon fast I-Win, wenn er resolved. Außerdem verwandelt er die ganzen Bunspells aus dem GY in noch mehr Schaden
- Tarmogoyf ist glaube ich eine "no comment" Karte
- Qasali Pridemage sehr solider Drop in der zweiten Runde, der dort schon für 1 Schaden sorgt und er entsorgt lästiges Equip, Artefakte und Enchantments
Spells:
- Lightning Bolt eine weitere "no comment" Karte. Einfach der beste Burnspell der zur Verfügung steht
- Lightning Helix sehe ich in Verbindung mit Sylvan Library über dem Chain Lightning, da Instantspeed und 3Leben=1Karte für uns (mit der Sylvan Library)
- Chain Lightning sehr solider Bunspell. Als Sorcery pumpt er auch unsere Goyfs
- Path to Exile falls mal was Großes kommen sollte, dem wir uns entledigen müssen
Sylvan Library als mustcounter/Carddraw gegen Control und Drawfilter gegen schnellere Decks. Besonders gut in Verbindung mit Lightning Helix
Manabase:
- 12 Fetchlands um möglichst immer das richige Land zu haben für den Pump der Kreas und um den GY für Goyf und Lavamancer zu füllen.
- Basics sind für gegnerische PtE und um gegen Wasteland etwas besser da zu stehen.
- Duals um möglichst schnell Wild Nacatl, Loam Lion und Kird Ape zu pumpen
SB:
Da ich relativ neu in der Legacy-Scene bin und auch in ein für mich komplett unbekanntes lokales Meta komme, wollte ich euch nach Tips fürs SB fragen.
Sonstiges:
Auch über Hinweise zum Deck selbst würde ich mich freuen. Die Liste ist soll FastZOO sein, deshalb verzichte ich komplett auf 3cmc.
Was ich noch überlege ist eine dritte Sylvan Library hinzuzufügen oder auch mehr Kreaturen zu spielen.
Noch mal meine Meinung zu den angesprochenen Sachen (aus dem "alten" Thread), da ich das Deck schon ne Weile teste:
Sylvan Library: war für mich in schweren Matchups das Zünglein an der Waage. Manchmal habe ich mir sogar noch eine dritte im Deck gewünscht und will nicht mehr auf sie verzichten.
Lightning Helix: hat Instantspeed gegenüber dem Chain Lightning und ist in Verbindung mit der Libary = 3dmg + draw a card für
Goblin Guide: hat für meinen Geschmack den Gegner immer zu viel gerampt dafür, dass er ca 2dmg mehr durchbringt. Das Problem hier ist, dass der Trigger auslöst, wenn der Guide angreift und nicht, wenn er Schaden am Gegner macht. In einem durchschnittlichen Game macht der Guide 2dmg mehr als Kird Ape aber der Gegner kann dafür 1 nicht selten auch 2 Karten mehr ziehen, was seine Wahrscheinlichkeit auf eine Solution erhöht. Alles in Allem denke ich, der Guide lohnt sich nur, wenn man den Kreaturentyp Goblin irgendwie verwenden kann.
Knight of the Reliquary: hab ich mir eigendlich nie gewünscht und destabilisiert imo die Manabase
Path to Exile: hier bin ich sogar am überlegen, ob ich nicht nur 2-of im MD spiele. Man könnte die dritte/vierte Kopie im SB spielen. Aber gegen mehrere Decks ist es einfach ne tote Handkarte, die man sich nicht erlauben kann, da man es nicht dem Gegner ins Gesicht werfen kann.
Bearbeitet von Striker, 21. August 2011 - 17:24.