Hey Leute, ich bin momentan stark an Goyf Sligh zocken und erziele ganz gute Ergebnisse damit. Hier erstmal die Liste:
In dieser Liste geht es im Prinzip um 2 Dinge: Aggressives "auf die Fresse hauen" und ein konstanter nicht anfälliger Gameplan mit den besten und gleichzeitig einfachsten Karten. Zunächst beschränken wir uns auf Rg ohne weiß, weil wir weniger anfällig auf gegnerische Wastelands und Stifle sind und das ganze ein bisschen übersichtlicher und schneller wird. Durch die Beschränkung auf Rg ist es wesentlich einfacher konstant Fireblast und Eidolon zu casten im Gegensatz zur Rgw Zoo Liste. Außerdem bietet uns weiß momentan keine wirklich brauchbaren Karten, die wir nicht schon mit Rg haben.
Weiterhin verzichten wir auf Karten wie Vexing Devil und Steppe Lynx, da die keinen konstanten Schaden machen und immer etwas suboptimal für uns sind. Unser bester cc1 Hauer ist Wild Nacatl, für den beide Plateaus gespielt werden, um seine volle 3/3 Größe zu erreichen. Es handelt sich hier nur um den White Splash ausschließlich für Wild Nacatl. Die nächsten beiden cc1 Kreaturen sind Kird Ape und Goblin Guide. Kird Ape als 2. oder 3. bester cc1 Hauer in diesem Deck (darüber kann man sich streiten) mit einfacher Manabase und Goblin Guide um den ganzen Tempo zu geben durch Haste. Grim Lavamancer halte ich für die bessere Karte als Kird Ape, sollte aber nicht in der Starthand sein, weil besonders durch einen Lavamancer Turn 1 oder 2 viel Druck auf dem Board weggenommen wird. 2 sind völlig ausreichend um die nutzlosen Friedhof Karten später bei keinen Handkarten mehr zu Shocks zu verwandeln.
Unsere cc2 Kreaturen sind Tarmogoyf und Eidolon. Tarmogoyf sollte sich selbst erklären als die stärkste Kreatur in diesem Deck, muss auf jeden Fall 4 mal gespielt werden um konstante Hauer auf dem Board zu haben. Das Eidolon wäre früher mal (also ich meiner hier vor 5 Jahren) nicht in dieser Liste gelandet, sondern Qasali Pridemage. Momentan halte ich ihn für den besten cc2 drop neben Goyf für dieses Deck, da er unser Combo Matchup erheblich verbessert und eine Clock für den Gegner ist, auf die er reagieren MUSS. Uns ist ähnlich wie Mono R Burn die 2 damage des Eidolon völlig egal, dem Gegner, der in 90% der Fälle die passive Rolle gegen dieses Deck einnimmt, jedoch nicht. Eidolon wird bis jetzt IMMER in irgend einer Form abegrüstet oder gecountert, sonst habe ich mit resolvten Eidolon Turn 2 oder 3 die Spiele meistens gewonnen.
An Burnspells kommen nur die 16 besten rein mit Fireblast, PoP, Lightning Bolt und Chain Lightning, die sollten für dieses Deck alle im Playset drinnen sein. Artaka's Command muss noch weiter getestet werden. Manchmal ist die Karte seeehr gut, manchmal wünsche ich mir eine Sylvan Library (oder ein Magma Jet) statt Artaka's Command, manchmal den 3. Lavamancer... Die 2 Artaka's Command dienen momentan als Füller Slot und werden neben weiteren Karten noch getestet, auf die letzten beiden Slots will ich mich nicht festlegen und die dienen ein bisschen als "Meta choice".
Mana Base besteht aus 12 roten Fetchländern um das das Deck an Ländern auszudünnen, 3 Taiga als Hauptdual, 2 Plateau für den Nacatl und Board splash, 2 Mountain und 1 Basic Forest gegen einen Blood Moon oder sowas (der Basic Forest kann nie schaden).
Matchups: Gegen folgende Decks konnte ich bis jetzt testen
Canadian Tresh:
On the play preboard eigentlich ein positives Matchup für uns. Ich habe das gegen Canadian Thresh sehr ausführlich getestet und ich mache in der Regel in Turn 1-4 zu viel Druck. Der Thresh Spieler hat nicht das nötige Removal und Counter, um gegen Kreaturen UND Burnspells anzukommen (meistens entweder oder). On the draw kann dem Thresh Spieler eigentlich nur Stifle, Wasteland, Bolt und Daze am Anfang retten und evtl. ein schneller Mongoose (wegen Shroud) um mich zu racen. Das passiert nicht oft aber wenn 2 Länder bei mir weg sind durch Stifle und Wasteland und ich keine nachziehe, kann das schonmal passieren.
Ur Listen mit Prowess und Delver:
Das ist auch positiv. Wir machen konstanter Druck, sind schneller und haben mehr Viecher und Burnspells. Der Ur Spieler spielt eine Gitaxian Probe und einen nachgezogenen Brainstorm um Monastery Swiftspear zu pumpen, um in response einen Bolt auf sein Swiftspear zu erhalten. Wenn der nicht gecountert wird sind 3 Karten weg vom Ur Spieler und es kommt da nicht mehr viel nach. Selbst Bedlam Reveler kann oft ignoriert werden, Snapcaster Mages sind meistens zu langsman und zu spät. Wir sind da in den meisten Fällen zu schnell. Achtung: Gegen eine Liste mit Young Pyromancer, Stifle und Wasteland habe ich noch NICHT gespielt. Das kann evtl. anders aussehen und ein schwierigeres Matchup werden.
Delver Tempo mit Schwarz:
Ich kenn da die Listen nicht ganz genau, aber: Hymn to Tourach, Abrupt Decay und Deathrite Shaman sind schon hart. Da kommt es sehr auf den Draw an und wer on the play ist. Schwarz bietet momentan sehr viel Möglichkeiten und meistens haben die Listen mehr Antworten auf meine Kreaturen als die anderen Listen ohne schwarz. Selbst ein Baleful Strix kann schlecht sein, wenn wir on the draw sind und der mit einem Nacatl abtauschen wird. Sobald eine Kreatur im Friedhof ist muss ich ständig Angst vor einem Deathrite Shaman haben, den ich nicht sofort abrüsten kann und anschließend Lifegain produziert. Ich würde eher zu leicht negativ tendieren, ist insgesamt aber seeehr draw abhängig, mehr noch als gegen Canadian Thresh.
Die 4c Listen mit und ohne Delver:
Da ist das Matchup wieder ein bisschen besser, weil die durch die 4. Farbe langsamer sind. Auch da wieder sehr draw abhängig und wer on the play ist. Da gibt es eine Liste mit Delver die aggressiv spielt und die andere ohne Delver. Ich hatte nur 3 Spiele gegen 4c Listen und bei 2 von denen konnte der Gegner fast gar nix machen, weil er Jace auf der Hand hatte und ihm Mana gefehlt hat, ein Land war ein Wasteland was mir 1 Taiga weggehauen hat, mehr ist da nicht passiert. Aber dagegen will ich noch weiter testen.
Lands:
Ich hab ein paar mal gegen Lands gespielt und da kommt es einfach nur drauf an wie schnell die Combo da ist. In den meisten Fällen nicht in den ersten 3 Zügen und besonders on the play hat sich das Spiel dann schon entschieden. Eher ein positives Matchup weil wir zu schnell sind.
Food Chain:
Der Food Chain Spieler kann uns eigentlich NUR über die Combo töten, auf dem Board kann der uns niemals besiegen. Auch da ähnlich wie Lands eben wie schnell er in die Combo geht. Hier ist nur auf Turn 1 Deathrite Shaman aufzupassen, der muss abgerüstet werden, ansonsten passiert da net viel. Ich habe gegen Food Chain so ungefähr 10 Spiele gemahct und in 4 von denen hat der on the play in Zug 3-4 Combo gemacht und ich war tot, den Rest der Spiele eben nicht und da war er tot. Ausgeglichen.
Reanimator:
Gleiches gilt hier. Schnelle Combodes Reanimator Spieler bedeutet schnelles gg. Ansonsten sind wir eben zu schnell. Habe ich auch viele Spiele dagegen gemacht und ist ein völlig ausgeglichenes Matchup, dass sich rein durch den Draw des Reanimator Spielers entscheidet.
Mono R Burn:
Preboard kommt es extrem drauf an wer on the play ist. Gelegter Nacatl Turn 1 ehöht die Chance wahnsinnig auf zu gewinnen, weil sei Goblin Guide und Monastery Swiftspear meistens nicht mehr angreifen können. WIr können seine Kreaturen abrüsten, während er seine Burnspells auf uns schießen muss, weil seine Kreaturen nicht durchkommen. Lightning Bolt auf WIld Nacatl ist für ihn eher schlecht, weil er 3 auf die Kreatur schießt um mit 2er Stärke entweder Swiftspear oder Goblin Guide anzugreifen.
Death n Taxes:
Konnte ich noch nicht gegen spielen hoffentlich ergibt sich das kommende oder nächste Woche.
Warum Goyf Sligh und kein Burn?
Goyf Sligh spielt sich viel konstanter und besser als Burn. Jegliches positive Matchup von GoyfSligh wäre mit Burn ausgeglichen, weil das Deck weniger Kartenqualität als Goyf Sligh besitzt und nicht konstant hauen gehen kann. Trotzdem kämpft Burn mit ähnlichen Problemen wie Goyf Sligh wie Lifegain und Discard, auf die Burn durch Mono R und keinen Grün Splash am Ende aber weniger Antworten bietet. Einzig und allein die Anfälligkeit gegen Wastelands und Stifle hat Burn nicht. Deshalb sollte man im jetzigen Meta meiner Meinung nach kein weiß mehr in Zoo spielen, sondern sich nur auf Rg konzentrieren. Dann sind Wastelands nicht mehr das Problem und Rg bietet eifach die bessere und upgegradete Version zu Burn. Trotzdem behaupte ich das blaue Decks immer noch besser dastehen insgesamt gesehen, Rg Goyf Sligh sollte man eben nur als getuntes Deck zu Burn verstehen, statt ein Deck to Beat.
LG Butt Stallion
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Oktober 2017 - 13:32.
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