Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Mechaniken in Innistrad - doppelseitige Karten?!


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
214 Antworten in diesem Thema

#1 Hippie Geschrieben 28. August 2011 - 05:17

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge
Innistrad Spielmechaniken
Regeln für doppelseitige Karten

Der oben verlinkte Artikel ist gerade online gegangen und behandelt die neuen Mechaniken, zusätzlich gibt es einen weiteren Artikel der die Regeln für doppelseitige Karten behandelt.

Übersicht (Details gibt es im Artikel):

  • Doppelseitige Karten: Es gibt nun Karten die beidseitig mit Kartentext bedruckt sind und welche "transformieren" wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Gerade im Draft/Sealed gibt es dazu Sonderregeln.
  • Morbide: Karten mit dem Fähigkeitenwort Morbide profitieren davon dass mindestens eine Kreatur in diesem Zug gestorben ist.
  • Rückblende: Karten können aus dem Friedhof erneut gespielt werden und gehen dann ins Exil. Bekannt aus älteren Editionen.
  • Fluch: Auren die auf Spieler gehen, Fluch ist dabei der Untertyp.
  • Kämpfen: Die Fähigkeit die u.a. auf Tahngarth, Talruum Hero vorkommt wird nun "Kämpfen" genannt.

Bearbeitet von Hippie, 28. August 2011 - 11:25.

Avatar by Demo

#2 Plutoido Geschrieben 28. August 2011 - 10:33

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Vielelicht treibt Wizards so viel Aufwand wegen den doppelseitigen Karten weil sie Planen es wie die Planeswalker für immer einzuführen?

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#3 pseudo Geschrieben 28. August 2011 - 10:46

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Vielelicht treibt Wizards so viel Aufwand wegen den doppelseitigen Karten weil sie Planen es wie die Planeswalker für immer einzuführen?

Sie betreiben deswegen so viel Aufwand, weil die Umsetzung an so vielen ecken und Kanten anstößt, dass man einen Berg an Zusatzregeln braucht um den Mist spielbar zu bekommen.
(Standardland zum Verdecken des Draftpiles {MYTHIC} )

Die doppelte Bedruckung ist schon mal Flop Nummer 1. Ich hoffe die Liste endet hier.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Einherjer Geschrieben 28. August 2011 - 10:54

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Das ganze kommt mir sehr.... kindisch vor... Sonne und Mondzeichen... Umdrehen.... Ich hoffe keine dieser Karten wird in Legacy gespielt. Dann sehe ich diesen Kiddy-Kram wohl nur am Pre-Release. {MYTHIC}

#5 Marvün Geschrieben 28. August 2011 - 11:00

Marvün

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge
Garruk der Umbarmherzige wird der Planeswalker mit den 5 Fähigkeiten sein und er wird ebenfalls doppelt bedruckt sein!!

Lest euch die Liste durch, da steht sein Name

Bearbeitet von Marvün, 28. August 2011 - 11:00.

Ich verkaufe meinen PimP
Email / PM me!

#6 Plutoido Geschrieben 28. August 2011 - 11:03

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Wenn man drüber nachdenkt was das alles für Probleme mit sich bringt:

Wenn man die Karten in einem normalen constructed Deck spielt: Wenn man die Checklistkarten spielt dann muss man die doppelseitigen Karten in einer undurchsichtigen Deckbox verstecken dass der Gegner nichts erspähen kann. Oder man spielt die Karten in Hüllen und dreht sie um. Doch da benötigt man auch 100% undurchsichtige Hüllen, und das Kriterium erfüllen auch nicht alle Hüllen. Aber das mit den undurchsichtigen Hüllen ist sowieso mist, weil der Gegner nur Thoughtseize spielen braucht und dann muss man schon herumfummeln...

Im Draft werden alle versuchen die doppelseitigen Karten ganz schnell unter ein Basic zu legen dass man nichts davon sieht, aber ich denke das bringt sicher auch viele Probleme mit sich, weil es ja einen enormen unerschied macht ob die Gegner sehen konnten welche doppelseitige Karte man gepickt hat.

Die doppelseitigen Karten machen alles einfach nur kompliziert und lästig, und ich hoffe dass keine Karte davon für Legacy stark genug ist und die Tag und Nacht Karten wieder in der Versenkung verschwinden wie Ante-Karten {MYTHIC}

Edit: Woher wissen wir dass Garruk die 5 Fähigkeiten hat? Aber ja es Ist plausibel: 2 vorne, 3 hinten

Bearbeitet von Plutoid, 28. August 2011 - 11:06.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#7 Mimik Geschrieben 28. August 2011 - 11:05

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Doppelseitige Karten sind natürlich bescheuert, grade beim Draften aber ganz so schrecklich find ich es dann auch wieder nicht.
Dann hat man halt eine Checklistkarte im Deck und die eigentliche Karte (am besten in einer beidseitig durchsichtigen Hülle) nebendran liegen und tauscht die dann aus wenn sie ins Spiel kommt.
Ähnlich mach ich das bereits mit meinen Duals im Highlander, damit man nicht bei jedem Fetchen das ganze Deck durchwühlen muss.

Insgesamt hätte ich die Tokenlösung bevorzugt aber man wird sich mit den beidseitigen Karten schon arrangieren können.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#8 shapeshifter Geschrieben 28. August 2011 - 11:06

shapeshifter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 538 Beiträge

Das ganze kommt mir sehr.... kindisch vor... Sonne und Mondzeichen... Umdrehen.... Ich hoffe keine dieser Karten wird in Legacy gespielt.

Sobald was neues kommt muss es ja wieder schlecht gemacht werden, war bei vielen Editionen schon so, z.B. Alara und die Mythics.

Also ich freu mich wenn immer mal wieder neue Mechaniken und Ideen rein kommen, und doppelte Kreaturenkarten gab es ja schon in Kamigawa, nur eben in anderer Form.
Bei Werwölfen bietet sich sowas ja am ehesten an.

#9 Dfxtreme Geschrieben 28. August 2011 - 11:09

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Dann ist auch klar warum Garruk 5 Fähigkeiten hat. 2 auf der Vorderseite und 3 auf der Rückseite (als Beispiel). Ich bin gespannt wie sich die Karten spielen werden.

#10 Bomberman Geschrieben 28. August 2011 - 11:12

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Was für eine Scheisse. Jede andere Lösung wäre ja gut gewesen (Flipkarte, Token uswusf), aber die Kartenrückseite zu ändern ist der Größte Mist den Wizards bis jetzt verbrochen hat. {MYTHIC}

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11 Squirrel Geschrieben 28. August 2011 - 11:12

Squirrel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Bin um ehrlich zu sein schon sehr enttäuscht und frage mich ob ich überhaupt Innistrad draften werde. Ich hoffe auch, dass die Karten nie legacytauglich werden. Der Unterschied zu den Mystics in Alara ist ( welche ich jetzt auch nicht so schlimm fand), dass diese Karten das Spiel unnötig verlangsamen und verkomplizieren. {MYTHIC}

[SCD] Bouncing Beebles

Als ich so alt war wie du, da hatten Magickarten nur eine Seite.

 


#12 Schizzo1985 Geschrieben 28. August 2011 - 11:13

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Das ja wohl die dümmste Neuerung, die Magic jemals gesehen hat.

Spieler dazu zu zwingen Magic Hüllen zu nehmen, durch die man 100% nicht durchgucken kann. Oder komische Proxy Checklisten zu nehmen. Das ist umständlich, nervig, ohne Flavour und einfach nur Schlecht. So cool die Mechanik auch ist, die Umsetzung ist einfach total gescheitert.

Bevor jetzt jemand kommt und meint, man müsste erst abwarten... natürlich wird man damit jetzt spielen. bleibt ja auch nichts anderes übrig. Aber wo kriegt man auf dem prerelease genug checkkarten her? Was ist, wenn man 10 solcher teile spielt. Oder werden einfach direkt beliebig viele verteilt?
Egal wie es kommt, es bleibt ein Ärgernis.. Und dieses Ärgernis jetzt 1 Jahr lang im sealed und draft zu erleben, hat mir gerade meine Vorfreude auf die Edition und Limited komplett zerstört.

Ich seh schon, wie ich aufm Prerelease den Leuten erklären darf: "Ach du hast keine undurchsichtigen Hüllen? Na dann darfste die Karten nicht spielen, weil wir haben nicht genug CHeckkarten"

Bearbeitet von Schizzo1985, 28. August 2011 - 11:20.


#13 Hippie Geschrieben 28. August 2011 - 11:17

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Im Draft werden alle versuchen die doppelseitigen Karten ganz schnell unter ein Basic zu legen dass man nichts davon sieht, aber ich denke das bringt sicher auch viele Probleme mit sich, weil es ja einen enormen unerschied macht ob die Gegner sehen konnten welche doppelseitige Karte man gepickt hat.


Werden das alle Spieler machen?

Ich finde interessant dass WotC extra erwähnt man kann die Karten verstecken, muss aber nicht. Man kann sie also auch anwenden um gezielt Signale zu vermitteln.

Und wie Mimik schon oben erwähnt; gerade für Limited finde ich diese Karten nicht sehr umständlich. Checklistenkarte ins Deck, echte Karte in durchsichtiger Hülle ins Sideboard und fertig.
Avatar by Demo

#14 Orkpopper Geschrieben 28. August 2011 - 11:31

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Die Mechanik gefällt mir ansich sehr gut. Sie hat viel Flavor und erlaubt vielfältige taktische Möglichkeiten.
Allerdings ist die spieltechnische Umsetzung eine der größten Schnapsideen die jemals von Wizards verbrochen wurden... Wie darf ich mir das dann auf Turnieren vorstellen? Dauernd die Karte austüten und umdrehen ist schwachsinnig. Die Checklistenkarten dafür sind flavormäßig und optisch die totale Grütze. Bleibt fast nur noch sie die jeweiligen Karten doppelt zu besorgen und immer auszutauschen oder sich vielleicht die Rückseite als Proxy auszudrucken (falls das dann erlaubt ist).

Das alles hätte als Split oder Flipkarte genauso gut funktioniert und wäre viel weniger aufwändig und viel weniger nervig gewesen. Warum man das nicht so gelöst hat wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben...

Bearbeitet von Orkpopper, 28. August 2011 - 11:32.


#15 Sterni Geschrieben 28. August 2011 - 11:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
Ich finde es nur komisch da sie dadruch ihr Regelwerk auch kpmplett ändern müssen, denn dort heißt/hieß es ja u.A. "jede Karte mit einer originalen Rückseite und schwarzem/weißen Rand". Das fällt ja nun Flach.

Aber andererseits muss man erstmal abwarten, was das wird, ich finde man sollte nicht immer viele Sachen schlecht machen, bevor man sie ausprobiert hat.
Bei Planeswalkern (würde sagen, das war die letzte GANZ große Änderung) haben bestimtm auch alle orher geschimpft, und im Nachhinein haben sie das Spiel durchaus bereichert /auch wenn der eine oder andere in bestimmten Formaten, z.b. Multiplayer) doch ziemlich overpowered sind.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 Morti Geschrieben 28. August 2011 - 11:42

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Die Mechanik gefällt mir ansich sehr gut. Sie hat viel Flavor und erlaubt vielfältige taktische Möglichkeiten.
Allerdings ist die spieltechnische Umsetzung eine der größten Schnapsideen die jemals von Wizards verbrochen wurden... Wie darf ich mir das dann auf Turnieren vorstellen? Dauernd die Karte austüten und umdrehen ist schwachsinnig. Die Checklistenkarten dafür sind flavormäßig und optisch die totale Grütze. Bleibt fast nur noch sie die jeweiligen Karten doppelt zu besorgen und immer auszutauschen oder sich vielleicht die Rückseite als Proxy auszudrucken (falls das dann erlaubt ist).

Das alles hätte als Split oder Flipkarte genauso gut funktioniert und wäre viel weniger aufwändig und viel weniger nervig gewesen. Warum man das nicht so gelöst hat wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben...


Klar, als Splitkarte mit dem Text.. In jedem 3. Booster ist dann ne Lupe drin.

Ich finde Transform ist eine der flavourhaftigsten Mechaniken der letzten Jahre, passend zum ganzen Set.

Und was daran so schlimm ist, Checklistenkarten im Deck zu haben und die Originale dann in durchsichtigen Hüllen in der Deckbox zu lagern, versteh ich nicht.

Als wenn irgendwer darauf abgeht, wie viel Flavour es hat, wenn er eine Karte von seiner ehrwürdigen und alten Bibliothek zieht.. {MYTHIC}
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#17 Morgorth Geschrieben 28. August 2011 - 11:45

Morgorth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Doppelseitige Karten - hm, ok - mal etwas anderes, wenn auch irgendwie etwas umständlich
Morbide - ganz nett
Rückblende - saugut
Flüche - hat flavor
Kämpfen - wtf - "Schaden, der während des Kämpfens zugefügt wird, ist kein Kampfschaden, daher haben Fähigkeiten wie Erstschlag keinen Effekt."
Macht der Satz nicht nur mich fertig?

Morgorth

Bearbeitet von Morgorth, 28. August 2011 - 11:46.

All will be one.

#18 Narcotic Geschrieben 28. August 2011 - 11:49

Narcotic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Kämpfen - wtf - "Schaden, der während des Kämpfens zugefügt wird, ist kein Kampfschaden, daher haben Fähigkeiten wie Erstschlag keinen Effekt."
Macht der Satz nicht nur mich fertig?


Hm, stimmt, das geht mal gar nicht.
Wie heißt die Fähigkeit denn auf Englisch?
Im Deutschen ist es tatsächlich ein totaler Fail.

#19 Lim_Dul Geschrieben 28. August 2011 - 11:55

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Hm, stimmt, das geht mal gar nicht.
Wie heißt die Fähigkeit denn auf Englisch?
Im Deutschen ist es tatsächlich ein totaler Fail.

Auf Englisch heißt die Fähigkeit "Fight", daher geht es dort. Auf Deutsch ist es tatsächlich merkwürdig.

#20 solring Geschrieben 28. August 2011 - 11:56

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Also ganz ehrlich, bin ich auch nicht wahnsinnig begeistert, dass wirklich doppelseitige Karten entwickelt haben. Hätt ich nie erwartet.
Aber an die, die sich so dermaßen drüber beschweren, die Karten aus den Hüllen nehmen zu müssen um sie umzudrehen: Leute, jetzt mal ehrlich, wo soll da ein Problem sein? Ist euch der ca. 2 sekündige Aufwand zu groß? Angst vor ne Sehnenscheidenentzündung? Bitte. Es ist sicher nervig, sehe ich genau so, aber wie sich hier (bzw. im Spekulationsthread) einige aufregen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und zum Thema "ich mach meine Karten kaputt wenn ich die öfter aus der Hülle hole": Bitte. Ehrlich, wie um alles in der Welt geht ihr mit den Karten um, wenn sie nach ein paar mal umtüten bei euch schon nicht mehr m/nm sind? Also das ist nun wirklich blödsinn.

Nicht, dass ich jetzt diese seltsame und umständliche Lösung verteidigen will, aber diese zwei Punkte über die sich so viele aufregen, kann ich echt nicht verstehen. Dass es irgendwann nervig wird, wenn man nachher viele dieser Karten im Deck hat und ständig wechseln muss, kann ich mir aber gut vorstellen und bin auch nicht begeistert davon. Aber es sind ja "nur" 20 Karten im Set (wenn es nur eine Checkliste gibt und dort alle drauf sind, wovon ich mal ausgehe) die beidseitg bedruckt sind. Ich denke, man wird zumindest im Draft nicht immer soviele davon im Deck haben, dass man nur noch am Kartenwenden ist.

Was ich wiederum gut verstehe, ist das Argument mit den Hüllen. Ich habe auch ein HL komplett in den weissen UltraPro Hüllen und man sieht DEUTLICH den Kartenrücken. Sollte ich eine solche Doppelkarte dort spielen wollen, müsste ich echt komplett umtüten oder diese Checkliste mit mir rumtragen. Total bescheuert das. Und dass man da jetzt wirklich quasi dazu gezwungen wird, 100% undurchsichtige Hüllen (also die Rückseite natürlich {MYTHIC}) zu benutzen, finde ich auch sehr zweifelhaft, wenn auch nicht gleich super dramatisch. Für Leute die ohne Hüllen zocken wollen, sehe ich da weniger ein Problem, packt man halt diese Checkliste ins Deck und holt die Orginalkarte aus dem "SB" sobald man sie castet. Machen wir heute schon so im Draft, wenn einer ohne Hüllen spielen will aber ne Moneyrare im Deck hat wird die ebenfalls geproxt bis sie gecastet wird. Ist auch nicht allzu aufwendig/umständlich.

Was mich aber viel viel mehr stört ist wirklich die Sache beim Draften. DA könnte ich kotzen. Wenn wirklich JEDER am Tisch (zumindest rein theoretisch) sehen kann, dass Du den mega spoiler (sollte es einen geben, der transformiert -> Transformer-Garruk??) in einer Farbe geöffnet hast und Deine Mitdrafter zu Deiner Rechten dich nach belieben haten können. Auf hektisches rumgefummel beim Picken hab ich jetzt echt nicht so Bock, nur um EVENTUELL dafür zu sorgen, dass niemand meine Doppelkarte gesehen hat. Also nee....das finde ich echt unter aller Sau und ich hätte mir gewünscht, dass man da mehr Rücksicht drauf genommen hätte beim Design des Sets/der Mechanik!

Bearbeitet von solring, 28. August 2011 - 11:58.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.