ElAzar:
Pseudospot hat es mit seinem echt guten Posting auf den Punkt gebracht. Es geht mit nicht um Drawback, es geht um eine mögliche umständliche Handhabung, potentielle Fehlerquellen, die das Spielen mit einer Mechanik erschweren. Viele Bedingungen, die häufig überprüft werden müssen und dann u.U. in einer umständlichen und für den Gegner, der die Karten ggf. nicht kennt, undurchsichtigen Situation enden können, finde ich nicht gut. "Zeig mal her!" und dann austüten oder erst im SB nach dem transparent verpackten Gegenstück suchen, weil der Proxy nun wirklich ziemlich schlecht ist usw.
Es geht um den Mehrwert, den eine neue Mechanik bringt und eben solche Probleme und ob der Mehrwert den potentiellen Nachteilen deutlich überwiegt oder nicht.
Jede neue Mechanik muss natürlich kennengelernt und erlernt werden. Aber die möglichen auftretenden Probleme sind relativ zum spielerischen Mehrwert schon erheblich im Fall dieser Neuerung.
Was ich aber an dieser ganzen Diskussion sehr schade finde möchte ich auch mal darlegen:
All jene, die sagen "dann spiel doch was anderes" oder vergleichbares sagen, liefern überhaupt keinen sinnvollen Beitrag zu einer Diskussion, die natürlich geführt werden darf, ja sogar muss, weil zumindest einige Spieler darüber reden wollen. Wer also nur dieses altbekannte und schon zu meines Urgroßvaters Zeiten als schlecht und kontraproduktiv enttarnte Totschlagargument posten will, der torpediert absichtlich eine Diskussion mit Unsinn.
Dieses typische "wenn es dir nicht passt dann geh" ist in keiner(!) Gemeinschaft/Community/Gruppe/losem Haufen ein legitimes Argument, da ein solches Argument Kritik verbietet bzw. nicht zulässt und alles und jeder muss jederzeit in der Lage sein, vernünftig formulierte Kritik zu "ertragen". Man muss die Kritik ja nicht annehmen, aber man sollte Kritik formulieren dürfen, ohne so schräge... ja anmachen zu erhalten.
Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn andere User sich auch am Riemen reißen könnten
Bearbeitet von maSu84, 30. August 2011 - 08:39.