Zum Inhalt wechseln


Foto

Espresso Bridge


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
12 Antworten in diesem Thema

#1 storm 2k7 Geschrieben 01. September 2011 - 23:06

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Nach soviel Sui und so nem toten T1 Unterforum, kam in mir mal wieder die Nekrophile Stimmung auf ne Liste zu posten.

Espresso Staxx sollte ja mittlerweile auch hier zu Lande bekannt, wenn auch nicht etabliert sein. Es ist ein Mud das sich durch Serum Powder die möglichst harten Starts besorgt. Es spielt weniger Land, da es im Mid Game die Powder als Mana Quellen auslegen kann und im Late Game sie mit Karn, Silver Golem animiert. Den Mangel an Kreaturen Last macht es durch Smokestack wett.


Vor einigen Monaten machte ein Mud das eins der ersten war die 4 Phyrexian Revoker spielten, den 2ten Platz beim Black Border Brawl,

http://www.morphling...hlight=2#place2

Fand allerdings wenig anklang, da es auf Lodestone Golem verzichtet... die neue Tech in dem Deck die [Kekse] im Mirror Trimuphiert ist wahrscheinlich dadurch unter gegangen... die Ensnaring Bridge aka Solution gegen Hellkiteomanie.


Bissl Cardchoices ausgewürfelt kam ich zu dem Ergebnis:





Die Bridge kann Game 1 gegen Dredge sogar komfortabel sein, daher weniger dedicated SB Slots gegen Dredge. Leyline +1 Chalice @1 oder/und Sphären sind für den Dredge Mann kaum zu handeln, gerade weil er G3 die Unmask hat, die Frech von der Leyline gedoged werden.

Null Rod kann man evtl sogar MD über Powders überlegen, nur stösst man auf Suboptimus Karn. Der Lodestone hat sein hochverdienten Platz im SB und die Cloister kippeln, da ich denke das sie Winmore sind. Man könnte Statt dessen über Uba Mask nachdenken, allerdings kann Jace TMS auf dauert ziemlich mit der Uba abgehen. Was statt Clositer Helm of Obedience bringen könnten, die ja Mill Combo mit der Leyline sind, ist ganz klar ein Gegner der sich gemühlt fühlt.

Liste ist freigegeben zum abschuss (;

Bearbeitet von Storm 2k7, 01. September 2011 - 23:43.

Land, Mox, Blitz


#2 bisamratte Geschrieben 02. September 2011 - 09:14

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Ich hab mir auch schon ein paar Gedanken zu dem Deck gemacht, hauptsächlich bzgl. Serum Powder.

Die Mulligans im MUD sind ja oft darin begründet, dass das Mana/Threads-Verhältnis nicht stimmt. Serum Powder bewirkt, dass du entweder dein Mana beschneidest, weil du flooded bist, was die Wahrscheinlichkeit erhöht beim nächten Mulligan screwed zu sein, oder umgekehrt. Dredge kann ja auf Powder zurückgreifen, weil es eben NUR den Bazaar braucht und alles andere problemlos exiled werden kann. Dieses Kriterium trfft aber mMn nicht auf MUD zu, eben weil es eine sehr komplizierte Manakurve hat. Du willst weder eine Flood-Hand mit 2 Workshops noch eine Screw-Hand mit 2 Threads wegpudern!

Ob Ensnaring Bridge so toll ist, weiß ich auch nicht, Golems im SB halte ich ebenfalls für Quatsch, weil es mit die beste Karte ist, die Workshopdecks spielen können. Was ich auch problematisch finde ist die Tatsache, dass man fast keine echten Threads spielt. Außer Smokestack und Karn kann man alles aussitzen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man damit preboard gegen Control viel reißt. Außer man spielt die Amilisten, die Trygon Predator über Massbounce spielen und dann natürlich gegen Brücken verlieren, weil die einzige Winconditions daneben BSC und Confis sind, die aber gegen eine Brücke auch im Timevaultturn nicht töten. Und da haben wir auch schon den Grund, warum das Deck bei uns nicht funktioniert ;-)

Warum sollte ich also dieses Deck spielen, wenn ich ebensogut Aggro- oder Kuldotha-MUD spielen kann? Wegen des besseren Ichorid MUs?

Bearbeitet von bisamratte, 02. September 2011 - 09:14.


#3 storm 2k7 Geschrieben 02. September 2011 - 13:01

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Warum sollte ich also dieses Deck spielen, wenn ich ebensogut Aggro- oder Kuldotha-MUD spielen kann? Wegen des besseren Ichorid MUs?


Wenn 75% des Metas Forgemaster und Hellkite Listen ausmachen ist es eine Choice,ansonsten würde ich es wohl auch nicht mit auf ein Turnier nehmen. Meine Wahl aus neugier würde wohl auf Slash Panther Mud fallen, da ich mir ein besseres Gush Match Up versprechen würde. Nach den erkenntnissen könnte man dann immer noch was an der Liste adapten, aber zur Zeit sagen mir Meta mässig alle Mud Listen nicht so zu, vorne weg Kuldotha.

Edith: Ich hab ein paar mal Kuldotha getestet und meistens war das beste vom Impact das man sich sucher konnte, das Tangle Wire. Wenn man sieht das man dafür 3 Perms sacct und noch ins Wire tappen muss und das dann noch das meistens beste play ist, sagt meiner Meinung nach alles. Fish artige Listen die den Forgemaster nicht handeln können und astrologisch nicht nachvollziehbaren Gründen keinen Null Rod spielen, dürften gegen ihn was ins wanken kommen, alle anderen sehen grünes Licht. Das ist bissl übertieben gesagt, aber durch die base mit 3 City of Traitors ohne Crucies kann so nen Wasteland einem echt den Tag versauen. Wie oft ich gesagt hab das City schlecht ist und sie trotzdem gespielt hab.. macht im Forgemaster ja auch Sinn, da man schnellst möglich Worker, oder Forgemaster auf den Tisch kloppen will. Wenn das nicht gelingt, ist durch die Mana base der übliche Mud Sphären plan halt leider sehr instabil.

Kuldotha ist zwar in etwa der Tezzeret des Mud, aber das ist imo wie im Dredge Jace TMS zu spielen. Kann allerdings sicherlich spass machen und broken sein und nen Turnier gewinnen mit nem guten Draw. (also nicht Jace im Dredge, wobei es das auch schon top8 gab ;))

Der Hellkite ist zwar im Mirror und gegen Fishe erhaben, aber ist wohl etwas behäbig gegen Gush, was derzeit ein D2B ist.

Am besten würde ich mich in einer Metalworker Shell mit 2 Arcbound Ravager und 3-4 Triskelion fühlen, was dem derzeit starken Stitcher Dredge md Probleme macht und gegen Gush mehr macht als Metamorph und Hellkite.

Bearbeitet von Storm 2k7, 02. September 2011 - 13:35.

Land, Mox, Blitz


#4 Stee Geschrieben 02. September 2011 - 19:32

Stee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Wie sieht es denn aus mit den Slash Panther Listen? Konntest du diese schon testen? Gegen Gush scheint die Liste ja angeblich sehr solide zu sein. Ich konnte leider erst wenige Spiele dagegen spielen. Mich würde es interessieren, wie das Panther MUD mit postboard 4 Precursor Golems, 4 Metamorphs und 2-3 Null Rod's gegen das Aggro MUD mit Worker und Hellkites abschneidet.

#5 bisamratte Geschrieben 04. September 2011 - 19:06

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich hab ein paar mal Kuldotha getestet und meistens war das beste vom Impact das man sich sucher konnte, das Tangle Wire.


Da habe ich ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht. Man lässt den Forgemaster doch eh meistens bis zum Ende der gegnerischen Runde offen und macht dann 2 Aktionen kurz hintereinander. Dass sich jemand Tangle Wire gesucht hat hab ich bisher noch nie gesehen. Sundering Titan, Duplo, Karn oder wenn man nichts spezielles braucht, Battlesphere, sind meiner Erfahung nach die häufigsten Plays, weil sie das Spiel innerhalb von 1-2 Zügen gewinnen.

#6 storm 2k7 Geschrieben 05. September 2011 - 12:07

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Da habe ich ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht. Man lässt den Forgemaster doch eh meistens bis zum Ende der gegnerischen Runde offen und macht dann 2 Aktionen kurz hintereinander. Dass sich jemand Tangle Wire gesucht hat hab ich bisher noch nie gesehen. Sundering Titan, Duplo, Karn oder wenn man nichts spezielles braucht, Battlesphere, sind meiner Erfahung nach die häufigsten Plays, weil sie das Spiel innerhalb von 1-2 Zügen gewinnen.



Deswegen haben sie dann Spiele verloren, die sie nicht hätten verlieren müssen ^^. Man braucht ja nur einen Thread am Tisch und gewinnt dannach. Aber es ist ganz klar das Fattie rausholen im Goldfish Mode das normale play ist. Forgemaster Mud gibt dem Gegner halt meistens bis Turn 3 Zait und spätestens dann wirds hoch gefäährlich. Allerdings ist es mir persönlich zu instabil, da würde ich eher noch Worker/Staff Combo spielen.

Slash Panther Mud hab ich bislang noch nicht getestet, aber das kommt irgendwann.

Land, Mox, Blitz


#7 bisamratte Geschrieben 05. September 2011 - 15:35

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Allerdings ist es mir persönlich zu instabil, da würde ich eher noch Worker/Staff Combo spielen.


Also ich finde das Deck ziemlich stabil. Mit Worker Staff hast du doch sauviele miese Topdecks, während ein Kuldotha von oben an sich schon eine 1-Karten-Combo darstellt. Für Controlspieler gibt es wenig schlimmere Situationen als einen akiven Kultotha gegenüber liegen zu sehen. Weder Massbounce noch Removal können dann mehr was und gewinnen wird auch so gut wie unmöglich, weil der Duplo jederzeit kommen kann. Klar macht der Forgemaster eine Runde lang nichts, aber danach gewinnt er so gut wie immer das Spiel (genauso, wie der Turn 1 Metalworker btw.). Das Tolle an dem Viech ist ja der Instantspeed, mit dem man entweder auf Aktionen des Gegners reagieren, oder eot den Killer suchen kann. In der eigenen Runde etwas zu suchen ist nur dann sinnvoll, wenn man höchstwahrscheinlich in der Runde des Gegners auchgecombot wird.
Die Worker/Staff Combo ist mMn Winmore, wenn der Turn 1 Worker liegen bleibt und Crap, wenn er gecountert/zerstört wird. Im Topdeckmodus sind beide Karten nutzlos. Der einzige echte Nachteil vom Forgemaster gegenüber einer Aggromudliste ist mMn die Anfälligkeit für Null Rod, aber dagegen stinken Worker und Staff noch viel mehr ab, weil sie keine 3/5 Body haben.

#8 storm 2k7 Geschrieben 07. September 2011 - 20:51

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Also ich finde das Deck ziemlich stabil. Mit Worker Staff hast du doch sauviele miese Topdecks, während ein Kuldotha von oben an sich schon eine 1-Karten-Combo darstellt. Für Controlspieler gibt es wenig schlimmere Situationen als einen akiven Kultotha gegenüber liegen zu sehen. Weder Massbounce noch Removal können dann mehr was und gewinnen wird auch so gut wie unmöglich, weil der Duplo jederzeit kommen kann. Klar macht der Forgemaster eine Runde lang nichts, aber danach gewinnt er so gut wie immer das Spiel (genauso, wie der Turn 1 Metalworker btw.). Das Tolle an dem Viech ist ja der Instantspeed, mit dem man entweder auf Aktionen des Gegners reagieren, oder eot den Killer suchen kann. In der eigenen Runde etwas zu suchen ist nur dann sinnvoll, wenn man höchstwahrscheinlich in der Runde des Gegners auchgecombot wird.
Die Worker/Staff Combo ist mMn Winmore, wenn der Turn 1 Worker liegen bleibt und Crap, wenn er gecountert/zerstört wird. Im Topdeckmodus sind beide Karten nutzlos. Der einzige echte Nachteil vom Forgemaster gegenüber einer Aggromudliste ist mMn die Anfälligkeit für Null Rod, aber dagegen stinken Worker und Staff noch viel mehr ab, weil sie keine 3/5 Body haben.


Was hälst du von dem Plan im Forgemaster Mud MD 2 Crucible und als Uberbomb den BSC zu spielen?

Land, Mox, Blitz


#9 bisamratte Geschrieben 08. September 2011 - 10:34

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Was hälst du von dem Plan im Forgemaster Mud MD 2 Crucible und als Uberbomb den BSC zu spielen?


Crucible unterstützt den Gameplan nicht, weil du ja nachwievor ein Aggrodeck bist, und BSC ist wrs schlechter als DSC, weil du über Beatdown gewinnst. Letzerer ist aber wrs auch nicht nötig, weil du ja die Battlesphere als Riesenbeater hast.

#10 bisamratte Geschrieben 09. September 2011 - 09:18

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Wie sieht es denn aus mit den Slash Panther Listen? Konntest du diese schon testen? Gegen Gush scheint die Liste ja angeblich sehr solide zu sein.


Wir haben gestern Slash Panther getestet. Das Deck ist stark aber die wie erwartet Karte schwach. Dann haben wir einfach die Slash-Panther für die Precursor Golems im SB gecuttet und das war richtig stark. Ich hab mit Control dagegen gespielt und hatte deutlich mehr Probleme als gegen die anderen MUD-Listen. Das Deck ist definitiv stärker als ich vermutet hatte.

#11 storm 2k7 Geschrieben 09. September 2011 - 10:26

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Wir haben gestern Slash Panther getestet. Das Deck ist stark aber die wie erwartet Karte schwach. Dann haben wir einfach die Slash-Panther für die Precursor Golems im SB gecuttet und das war richtig stark. Ich hab mit Control dagegen gespielt und hatte deutlich mehr Probleme als gegen die anderen MUD-Listen. Das Deck ist definitiv stärker als ich vermutet hatte.


Ich würde mich mit Slash Panther schon besser "fühlen", aber bevor er geprintet wurde hab ich auch den Precursor als Beater getestet. Obwohl der Testgegner insgesamt 2-3 Ancient Grudge/Nature's Claim hatte, war das selten relevant. Wenn man Angst hat das der Lodestone abgeschossen wird, kann man das eigentlich immer geschickt so spielen, das nicht alle Golems abgeräumt werden. Zu dem spielt man ja auch keinen Karn.

Problem ist wohl das es im Mirror die schwächste Liste ist, aber da Punktet der Precursor auch mehr als die Katze.

Land, Mox, Blitz


#12 bisamratte Geschrieben 09. September 2011 - 10:44

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Momentan werden als Hate ja meistens Chewer gespielt, deswegen ist die Anzahl der Instantremovals nicht ganz so hoch. Auch Chalice auf 1 kann man sehr oft legen, weil A-Mana auch anders gehatet werden kann. Ich hatte gegen das Deck oft das Problem, dass der Gegner 2-3 Sachen liegen hatte, die mich alle gestört haben und die ich abschießen wollte. Gegen die anderen MUDlisten braucht man ja nur die Creas zu handeln und dann Mana zu rampen. Das funktioniert gegen das Deck allerdings nicht so gut, weil Null Rods und Revoker einem das Mana wieder beschneiden.

Fürs Mirror hat man die mächtigen Revoker und Null Rods und sollte on the play auf kein so schlechtes MU haben. Außerdem kann man Dank der vier zusätzlichen Slots im SB 3 Cucibles, 3 Wurmcoils, den dritten Null Rod und 2 Ghost Quarter boarden. Das sollte dann auf jeden Fall reichen. Gerade die 4 Revoker und 3 Null Rods zusammen mit 3 Crucibles und 7 Stripeffekten sind bestimmt stark, weil die anderen Shopdecks ja eine deutlich höhere Manakurve haben und Precursor Golems und Wurmcoil Engines sehr schnell den Laden dicht machen.

#13 storm 2k7 Geschrieben 09. September 2011 - 11:29

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Momentan werden als Hate ja meistens Chewer gespielt, deswegen ist die Anzahl der Instantremovals nicht ganz so hoch. Auch Chalice auf 1 kann man sehr oft legen, weil A-Mana auch anders gehatet werden kann. Ich hatte gegen das Deck oft das Problem, dass der Gegner 2-3 Sachen liegen hatte, die mich alle gestört haben und die ich abschießen wollte. Gegen die anderen MUDlisten braucht man ja nur die Creas zu handeln und dann Mana zu rampen. Das funktioniert gegen das Deck allerdings nicht so gut, weil Null Rods und Revoker einem das Mana wieder beschneiden.

Fürs Mirror hat man die mächtigen Revoker und Null Rods und sollte on the play auf kein so schlechtes MU haben. Außerdem kann man Dank der vier zusätzlichen Slots im SB 3 Cucibles, 3 Wurmcoils, den dritten Null Rod und 2 Ghost Quarter boarden. Das sollte dann auf jeden Fall reichen. Gerade die 4 Revoker und 3 Null Rods zusammen mit 3 Crucibles und 7 Stripeffekten sind bestimmt stark, weil die anderen Shopdecks ja eine deutlich höhere Manakurve haben und Precursor Golems und Wurmcoil Engines sehr schnell den Laden dicht machen.


Ich denke Kuldotha dürfte deutliche Probleme gegen die Revoker haben, dazu dürften die Quarter den Sack zu machen. Was gegen Hellkite Listen mit ebenfall 3-4 Metamorph und 18-20 Land passiert bleibt abzuwarten. Jedoch nach resolvtem Rod ist die Wurmcoil Engine besser als der Hellkite... obv ^^.

@edith: Zudem könnte interesannt sein, das der Precursor den Duplicant dodged, denn meistens fängt im Mirror ja ein Duplo/Metamorph Krieg an.

Bearbeitet von Storm 2k7, 09. September 2011 - 11:37.

Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.