Gush und Confi in einem Deck
Erstellt von bisamratte, 06. Sep 2011 09:57
14 Antworten in diesem Thema
#1 Geschrieben 06. September 2011 - 09:57
Hallo zusammen,
da sich hier irgendwie nichts tut, möchte ich mal ein weiteres Topric einwerfen.
Es geht um Dark Confidant und Gush im selben Deck. Die Amis feiern das ja schon als DIE neue Tech, auch wenn das in der Vergangenheit schon gespielt wurde, aber eben nie erfolgreich. Dazu gibt es acuh einen Artikel:
http://www.quietspec...obgush-control/
Wenn man mal über die ganze arrogante Selbstbeweihräucherung hinwegliest, finde ich den Artikel eigentlich ganz ok. Das Deck, das Smennen am Ende vorstellt gefällt mir allerdings nicht so gut, weil es mMn gegen alles außer Control zu schwach aufgestellt ist. Auch Clique und Trygon Predator main hauen mich nicht so vom Hocker und Vault/Key über Empty auch nicht. Der Boardingplan ist dafür aber ganz gut. Interessanterweise boardet er ja die ganzen situativen Karten raus, was mich wiederum zu der Frage führt, warum er sie dann nicht gleich im SB spielt.
Was haltet ihr von der ganzen Sache?
da sich hier irgendwie nichts tut, möchte ich mal ein weiteres Topric einwerfen.
Es geht um Dark Confidant und Gush im selben Deck. Die Amis feiern das ja schon als DIE neue Tech, auch wenn das in der Vergangenheit schon gespielt wurde, aber eben nie erfolgreich. Dazu gibt es acuh einen Artikel:
http://www.quietspec...obgush-control/
Wenn man mal über die ganze arrogante Selbstbeweihräucherung hinwegliest, finde ich den Artikel eigentlich ganz ok. Das Deck, das Smennen am Ende vorstellt gefällt mir allerdings nicht so gut, weil es mMn gegen alles außer Control zu schwach aufgestellt ist. Auch Clique und Trygon Predator main hauen mich nicht so vom Hocker und Vault/Key über Empty auch nicht. Der Boardingplan ist dafür aber ganz gut. Interessanterweise boardet er ja die ganzen situativen Karten raus, was mich wiederum zu der Frage führt, warum er sie dann nicht gleich im SB spielt.
Was haltet ihr von der ganzen Sache?
#2 Geschrieben 06. September 2011 - 13:59
Ich bin ja ne weile raus aus Drains, aber ich würde wohl eher Confi mit Accumulated Knowledge spielen. Trygon ist auch nicht die Endlösung gegen Mud und Oath, wobei Oath wohl mehr dran zu knapsen hat. Hab den Aritkel auch nicht gelesen, kommt aber noch bei passender Muse.
Land, Mox, Blitz
#3 Geschrieben 06. September 2011 - 20:12
Gegen Control stelle ich mir das schon stark vor aber wie die Liste gegen Shops gewinnen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Manabase ist total instabil und den Predator sehe ich ebenfalls nicht als die beste Lösung gegen MUD.
#4 Geschrieben 06. September 2011 - 23:24
MUSS man den Ingot Chewer verstehen? Er macht für R als Sorcery ein Artefakt kaputt; da ist shattering spree oder er macht für 5als Kreatur ein Artefakt kautt, da ist z.b, maniac vandal besser, und für ein spielen je nach situation, stelle ich mir da n bissel komisch vor.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.
Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus
#5 Geschrieben 07. September 2011 - 00:01
Ingot Chewer zählt vemutlich zu einer der stärksten Karten gegen MUD. Sie lässt sich durch Thorn of Amethyst und Chalice of the Void spielen. Falls es gelingt, den Kerl sogar zu casten, so kann der schnell mal einen Lodestone Golem stallen.
#6 Geschrieben 07. September 2011 - 08:20
Ingot Chewer zählt vemutlich zu einer der stärksten Karten gegen MUD.
Nicht nur das. Chewer ist die stärkste Karte gegen MUD, weil er im Schnitt am wenigsten Mana kostet und wie gesagt Chalice dodged (im Gegensatz zu z.B. Nature's Claim). Der Plan gegen MUD ist es billige Solutions für die bösen Tiere aufzufahren (v.A. Lodestone Golem, Steel Hellkite, Kuldotha Forgemaster) um ins Lategame zu kommen und dann mit Hurkyl's Recall oder Ancient Grudge oder Trygon Preadtor gefolgt von brokenem Scheiß den Gegner auszuknocken.
Shattering Spree ist in Controldecks Crap, weil du wahrscheinlich nie mehr als ein rotes Mana am Start haben wirst, Maniac Vandal ist schlechter als Viashino Heretic, der wiederum schelchter als Ingot Chewer ist.
Die Amis setzen ja oft auf den Predator, aber ich finde ihn auch nicht zuverlässig. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die MUDspieler in den USA nicht wirklich viel draufhaben und ihre Listen ziemlich verkorksen. On the Draw ist Predator meiner Erfahung nach ohne weiteren Hate sowieso viel zu langsam.
#7 Geschrieben 15. September 2011 - 00:14
Wie sieht das denn mit Ancient Grudge im Gush aus? Ist bei meinen Test Partnern recht beliebt und wenn der Hellkite erstmal abgeknallt wurde und das Ding Flashback bereit im Grave liegt, wirds immer ziemlich haderig.
B2T: Es scheint ja zu funktionieren, aber ih denke mit Bob und Gush kann man wenn man die invinite Time Vault Combo ziemlich haderig werden. Mir hat im übrigen immer noch keiner erklären können, wieso Gush gegen Mud gut ist beziehungs weise ich habs selbst noch nicht entschlüsselt. Es ist denke ich einfach eine Frage des Hates der an den start geht und mit 4c hat man ja ne ordentliche Palette.
Also vor Bobs würde ich wohl Repeals spielen, wie es die Spanier anfangs gemacht haben, um noch mehr cantripigen Draw für lau zu haben. Das ubr Repeal Storm Deck konnte ja gegen Mud schon gut Punkten, also würde die Gushs auch kein abriss tun. Wenn man sagt Repeal ist gegen Mud nicht gut... nunja die Mental Missteps sinds auch nicht, aber sind auch in Top Gush Decks auffindbar.
B2T: Es scheint ja zu funktionieren, aber ih denke mit Bob und Gush kann man wenn man die invinite Time Vault Combo ziemlich haderig werden. Mir hat im übrigen immer noch keiner erklären können, wieso Gush gegen Mud gut ist beziehungs weise ich habs selbst noch nicht entschlüsselt. Es ist denke ich einfach eine Frage des Hates der an den start geht und mit 4c hat man ja ne ordentliche Palette.
Also vor Bobs würde ich wohl Repeals spielen, wie es die Spanier anfangs gemacht haben, um noch mehr cantripigen Draw für lau zu haben. Das ubr Repeal Storm Deck konnte ja gegen Mud schon gut Punkten, also würde die Gushs auch kein abriss tun. Wenn man sagt Repeal ist gegen Mud nicht gut... nunja die Mental Missteps sinds auch nicht, aber sind auch in Top Gush Decks auffindbar.
Land, Mox, Blitz
#8 Geschrieben 15. September 2011 - 10:22
Ich hab gestern das Deck mal getestet und es ist eigentlich nur gegen Control wirklich solide (wobei Painter aber schon ein Problem war). Alles, was Kreaturen spielt, ist total nervig, weil der Bob einem eben schon öfter mal den Schaden reindrückt. Ich habe das Deck außerdem mit Tendrils über Time Vault gespielt, was mMn deutlich besser ist, weil man zum Einen Leben bekommt und zum Anderen dank der vielen Beater auch mal eben schnell mit einer Minitendrils töten kann. Außerdem habe ich Rot gekickt und 3C gespielt. Das Deck ist wohl nicht schlecht, aber wenn man alle MUs anschaut ist sind die Prozentsätze ähnlich wie die von Painter, nur, dass sie bei leterem einfach ein Stück höher sind.
Was wir außerdem getestet haben ist Sun Titan Dredge und das ist richtig gut.
Was wir außerdem getestet haben ist Sun Titan Dredge und das ist richtig gut.
#10 Geschrieben 16. September 2011 - 09:28
Und was bringt das? Dann zahlst du 2x2 Mana für den Mage und 3 für das Repeal, 0 für den gebounceten Mox und hast Stormcount 5 für 7 Mana. Oder hattest du was anderes vor?
#11 Geschrieben 16. September 2011 - 10:32
Vielleicht hat man mit ihm ja Spiel Situationen, wo das mal nötig wäre, als desperate move. Anderes Beispiel man repealed nicht ihn, sondern einen Sensei's Divining Top.... naja und das Repeal Flashbacken wird auch zu teuer auf Sensei....
Naja ok die Idee war nicht so gut .
Naja ok die Idee war nicht so gut .
Land, Mox, Blitz
#12 Geschrieben 16. September 2011 - 10:42
Flashbacken wird auch zu teuer auf Sensei....
...und funktioniert v.A. nicht, weil X im Grave = 0 ist. ;-)
#13 Geschrieben 16. September 2011 - 11:04
Kann es sein , dass das Deck so in der Form nen ziemlicher Haufen is ? Spielt sich zumindestens wie ein Clobofisch mit P9 ,aka hab ich mal nen riesigen Gushturn leg dir 2 confis und nen trygon hin und hau dich tot.
Gegen gutes Control Staxx und Dredge sieht das deck halt schon ziemlich nach autoloose aus , und auch diverse Fische gewinnen dagegen fals sie den Confidrow abstellen .
mfg
zu confis in controldecks :
confis ermöglichen einen stabilen extra draw , mit lifeloss (captain obvious lässt grüsen)
ziel dabei ist entweder innerhalb von kurzer zeit einen kartenvorteil zu generieren ohne dabei mana zu investieren ,um in absehbarer zeit einen den gegner auszuspielen , und ihn über combo zu töten , bevor die confis einem selbst den garaus machen
confis in einem fisch deck : kartenvorteil , controlle über das spiel , und den gegner totkloppen , was dank niedriger manakurve (fow 5 dmg aua , rest egal) auch mit confis selbst möglich ist .
ziel von confis in SMMMNMNMNMNMNs haufen : kartenvorteil , den gegner controllieren und ihn mit kreaturen totkloppen , und dabei beten das die eigene bib manipulation reicht um die eigenen confis zu überleben , schwächen des decks => jede aktion des gegners welche nicht auf kartenziehn abzielt
ps : geht mal im geiste folgende situaion durch :> mauntain welder go (bei größeren turnieren soll ja angeblich auch der eine oder andere gobo spieler gesichtet worden sein)
Gegen gutes Control Staxx und Dredge sieht das deck halt schon ziemlich nach autoloose aus , und auch diverse Fische gewinnen dagegen fals sie den Confidrow abstellen .
mfg
zu confis in controldecks :
confis ermöglichen einen stabilen extra draw , mit lifeloss (captain obvious lässt grüsen)
ziel dabei ist entweder innerhalb von kurzer zeit einen kartenvorteil zu generieren ohne dabei mana zu investieren ,um in absehbarer zeit einen den gegner auszuspielen , und ihn über combo zu töten , bevor die confis einem selbst den garaus machen
confis in einem fisch deck : kartenvorteil , controlle über das spiel , und den gegner totkloppen , was dank niedriger manakurve (fow 5 dmg aua , rest egal) auch mit confis selbst möglich ist .
ziel von confis in SMMMNMNMNMNMNs haufen : kartenvorteil , den gegner controllieren und ihn mit kreaturen totkloppen , und dabei beten das die eigene bib manipulation reicht um die eigenen confis zu überleben , schwächen des decks => jede aktion des gegners welche nicht auf kartenziehn abzielt
ps : geht mal im geiste folgende situaion durch :> mauntain welder go (bei größeren turnieren soll ja angeblich auch der eine oder andere gobo spieler gesichtet worden sein)
Bearbeitet von t1scrub, 16. September 2011 - 11:20.
Schriftbild und Ausdruck... verbesserungswürdig
#14 Geschrieben 16. September 2011 - 11:17
...und funktioniert v.A. nicht, weil X im Grave = 0 ist. ;-)
Falsch. :3
Es geht, weil die Flashbackkosten = Mana Cost und nicht gleich CMC sind. Die Flashbackkosten von Repeal sind dann
In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.
#15 Geschrieben 16. September 2011 - 13:07
ziel von confis in SMMMNMNMNMNMNs haufen
Ist ja jetzt das Buch1.3 draussen, "Von Confis zur Lotus Corba" lolz..
http://www.eternal-central.com/?p=2151
Land, Mox, Blitz