Zum Inhalt wechseln


Foto

DCI Banned & Restricted List Announcement


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
9 Antworten in diesem Thema

#1 Astarius Geschrieben 20. September 2011 - 14:11

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Hier die aktuelle Änderung der B/R Liste für Vintage:

"Vintage: Fact or Fiction is no longer restricted."

(Quelle: DCI Banned & Restricted List Announcement)

Im Gegensatz zu den anderen Formaten ändert sich für Vintage also nicht so unheimlich viel. Die Unrestriction ist zwar definitiv nicht uninteressant, aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt weltbewegend - mit anderen Worten der Impact auf das Format wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten.

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 20. September 2011 - 14:12.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#2 DSD-Steve Geschrieben 20. September 2011 - 14:14

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Als jemand der Vintage wirklich gerne von außen beobachtet, wundert es mich doch, dass die Unrestriction keinen Einfluss haben soll. Ich stelle mir doch Fact or Fiction gerade in Combo-Decks richtg stark vor. Gerade wenn man sich die Manabeschleudigung im Format ansieht. ;)

Hier würd mich mal die Expertenmeinung interessieren. ;)

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#3 Astarius Geschrieben 20. September 2011 - 14:50

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

Als jemand der Vintage wirklich gerne von außen beobachtet, wundert es mich doch, dass die Unrestriction keinen Einfluss haben soll.

Ich habe nicht gesagt, dass die Unrestriction keinen Einfluss auf das Format hat, sondern dass sich der Einfluss wahrscheinlich in Grenzen hält. Bitte meinen Post genau lesen und meine Aussagen nicht falsch wiedergeben.

FoF ist ein sehr guter Draw v.a. weil er sehr tief gräbt und natürlich ist die Manaacceleration des Formates extrem gut - FoF wird ja auch nicht umsonst relativ häufig gespielt. Aber was soll sich durch die Unrestriciton denn deiner Meinung nach groß ändern?

Schaut man sich die internationalen Top 8 Listen des aktuellen Jahres an, findet man natürlich immer mal wieder Decks die FoF spielen, aber keines dieser Decks wird jetzt einfach unglaublich stark von der Unrestriction profitieren. Die Decks sind auf FoF als Draw einfach nicht in dem Maße angewiesen wie du glaubst. Für Control ist es zwar interessant, weil die Karte einfach schon ordentlich CA machen kann und auch Combo könnte ein paar Kopieen von FoF spielen, um die Pieces zusammen zu bekommen o.ä., dennoch bringt die Möglichkeit nun 2-4 FoF spielen zu können die Decks nicht sonderlich weiter, so dass der Einfluss imho eben überschaubar bleibt.

Uninteressant ist die Unrestriction aber dennoch nicht, das habe ich ja auch schon im Eingangspost gesagt. Aber ich sehe eben nicht, dass diese Änderung nun einen riesen Effekt auf das Format haben wird.

Bearbeitet von Astarius, 20. September 2011 - 16:29.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#4 bisamratte Geschrieben 20. September 2011 - 15:48

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Die ersten Ideen sind natürlich UBR Slaverdecks die Fact maximal ausnutzen können, aber 4 Mana ist für eine Drawengine einfach zu teuer wenn man bedenkt, dass die gängigen Engines viel günstiger sind (Confi 2 Mana, Gush 0 bis -2).
Fact in die bestehenden Decktypen zu integrieren könnte ebenfalls schwer werden, weil Confi und Jace als Kombination stärker ist und man die vielen Slots dafür ja nur einsparen kann, weil Jace auch bouncet. In Gushdecks spielt man meistens ja nicht mal das Gifts - warum also zu multiplen Facts greifen? Insofern denke ich auch, dass die Prognose von Astarius zutrifft was die Controldecks angeht.
Combodecks können Fact wahrscheinlich auch nicht in höherer Anzahl verwerten, weil es einfach 4 Mana kostet und damit für ein Deck, das in den ersten 2-3 Zügen gewinnen will, im Verhältnis zum Impact zu teuer ist.

Wenn die Slaverlisten es schaffen mit den aktuellen Tier1 Decks mitzuhalten sehe ich für Fact eine Chance. Das ist allerdings unwahrscheinlich, weil Fact die Probleme, die Slaver in die Irrelevanz getrieben haben, nicht löst (vor allem mangelnder Speed und Graveyardabhängigkeit). Ich hab mir heute Morgen dennoch ein Playset geholt, weil man ja zumindest damit testen kann ;)

Bearbeitet von bisamratte, 20. September 2011 - 15:52.


#5 storm 2k7 Geschrieben 20. September 2011 - 21:18

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Ich weiss nicht wie ein U Control aussehen kann mit Fact und sich behaupten will im Meta. Die Decks derzeit sind ziemlich schnell und da wird das zulangsam sein. Ich sehe Fact in erster Linie als potentiellen Thirst for Knowledge Ersatz. Aus meinem Hinter Kopf würde ich da auch die alten UR Shop Slaver in den Raum werfen, die die Fact mit Ancient Tombs rauspoweren könnten.

Auf jedenfall hat der Spielplatz jetzt wieder ne neue kleine Attraktion. Ob man über "spielbar" bei einer Liste rauskommt, seh ich noch nicht, aber was "spielbares" wird möglich sein.

Land, Mox, Blitz


#6 bisamratte Geschrieben 20. September 2011 - 21:33

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich sehe Fact in erster Linie als potentiellen Thirst for Knowledge Ersatz.


Da möchte ich widersprechen. Die beiden Karten funktionieren völlig anders. Thirst ist in Runde 2 konstant castbar und macht Kartenqualitätsvorteil. Fact gräbt zwar tief und kann broken sein, wird aber in seiner Stärke von viel mehr Faktoren beeinflusst und verändert die restliche Hand nicht, was aber meistens gewünscht ist.

#7 storm 2k7 Geschrieben 20. September 2011 - 22:40

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Ja, aber ich denke man kann bei den Listen die 4 Thirst hatten nachschauen und vielleicht auf Fact Speed zerren. Wüsste zumindest nicht wo man sonst anfangen sollte. 2ter Gedanke ist Turbo Tezz mit der Voltaic Key, Grim Monolith Engine. Da vielleicht rausbombar?

Land, Mox, Blitz


#8 bisamratte Geschrieben 21. September 2011 - 08:03

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ja, aber ich denke man kann bei den Listen die 4 Thirst hatten nachschauen und vielleicht auf Fact Speed zerren. Wüsste zumindest nicht wo man sonst anfangen sollte.


Ich würde bei Controlslaver anfangen, weil das im Verhältnis zu anderen Controldecks am meisten Graveyardsynergien hat. Wenn ich im Vergleich dazu Painter mit ehemals 4 Thirsts anschaue, sehe ich keinen Vorteil, den Facts über Bobs und Jaces haben. Wenn ein Deck von Facts profititeren kann, dann wahrscheinlich eines mit Weldern und Time Vault/Key.

#9 storm 2k7 Geschrieben 21. September 2011 - 12:38

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Ja, man hat ja auch volles Artfakt Mana including Mana Vault. Stelle mir den Riddlesmith am Tisch nett vor, wenn man Fact sagt. Überlegt er sich doppelt wie er das Artefakt Mana piled.

Land, Mox, Blitz


#10 t1scrub Geschrieben 21. September 2011 - 13:38

t1scrub

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
FOF is atm vollkommen uninteresannt , es gibt kein gutes deck das die dinger vertragen könnte, da müssten erstmal nen paar andere karten restricted werden , damit man FOF spielt

und nein , THIRST listen auf FOF speed strecken funktioniert nicht , mann wil ja was gewinnen

mfg
Dem Autor wurden für diesen Beitrag die Schreibrechte für 2 Tage entfernt! mehr...

Bearbeitet von Demo, 21. September 2011 - 15:44.

Schriftbild und Ausdruck... verbesserungswürdig




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.