Zum Inhalt wechseln


Foto

[DKA] Dark Ascension - Diskussionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
516 Antworten in diesem Thema

#1 ElAzar Geschrieben 21. September 2011 - 10:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Hier findet sich der Spekulationsthread zu Dark Ascension, Infos finden sich im Newsthread. Zum Diskussionsstart erstmal das einzige Bildmaterial was es bisher zu Dark Ascension gibt:

Eingefügtes Bild
Quelle: News Thread/WotC.

Viel Spass und die Forenregeln nicht vergessen.

Bearbeitet von ElAzar, 21. September 2011 - 12:07.

Eingefügtes Bild


#2 Morti Geschrieben 21. September 2011 - 10:46

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Mein Spekulatius dazu: In diesem Set wird kein Goyf geprintet. Der kommt in Set 3.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#3 ElAzar Geschrieben 21. September 2011 - 10:51

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Eingefügtes Bild
Die beiden PW werden Wohl Ral UN Sorrin sein...

Eingefügtes Bild


#4 Morti Geschrieben 21. September 2011 - 10:57

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Sicher? Ich erwarte den Izzet PW eig. eher in Ravnica 2.0 auch wenn die City im Background natürlich Innistrad-Style hat.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#5 Bladewing26 Geschrieben 21. September 2011 - 10:59

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Laut DotP-Backgroundstorys kommt Ral allerdings aus Ravnica und die Stadt im Hintergrund erinnert auch relativ stark daran. Dumm nur dass die Gebäude in Innistrad eine relativ ähnliche Architektur haben.
Ein Argument für Ral in DKA ist die Ähnlichkeit zum Rage Thrower aka Ghostbuster aus Innistrad. Sollte der Block nach ISD eine Rückkehr nach Ravnica darstellen wäre Ral dort auch gut aufgehoben, also abwarten.
Tarmogoyf erwarte ich jetzt nicht mehr in diesem Block, da a) sein Reminder das nicht passende Tribal erwähnt (nebensächlich) und das Vieh b) eine klassische Ice Age-Kreatur darstellt (wichtiger). Er passt einfach nicht nach Innistrad, da erwarte ich eher mehr Zeug wie Boneyard Wurm oder Splinterfright.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#6 solring Geschrieben 21. September 2011 - 11:06

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Ein weiterer Hinweise bezüglich des Bildes könnte ja sein, dass die Stadt die dort im Hintergrund zu sehen ist sehr groß erscheint und die Gemeinden in Innistrad eher kleinere sind. Zumindest hab ich nicht den Eindruck, dass die Siedlungen auf Innistrad über die Größe einer Kleinstadt hinausgehen. So rein von den Artikeln und Beiträgen zur Hintergrundstory von Innistrad.
Das würde natürlich dafür sprechen, dass er Kamerad erst in Ravnica 2.0 auftaucht, zumal Ravnica ja eine Plane ist die komplett mit Städten zugepflastert ist und auf dem Bild oben es eher danach aussieht.

#7 ElAzar Geschrieben 21. September 2011 - 11:15

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Laut DotP-Backgroundstorys kommt Ral allerdings aus Ravnica und die Stadt im Hintergrund erinnert auch relativ stark daran. Dumm nur dass die Gebäude in Innistrad eine relativ ähnliche Architektur haben.

Venser kam nicht, von Mirrodin, Elspeth auch nicht, Jace, Garruk und Chandra kamen nicht von Alara, Dass ein PW nicht von einem Plane stammt ist glaube ich kein Hinderniss...

Ein Argument für Ral in DKA ist die Ähnlichkeit zum Rage Thrower aka Ghostbuster aus Innistrad. Sollte der Block nach ISD eine Rückkehr nach Ravnica darstellen wäre Ral dort auch gut aufgehoben, also abwarten.

Sollte es wirklich eine Rückkehr nach Ravnica geben, könnte er dies Storytechnisch auch einlieten, also quasi eine ähnliche rolle einnehmen wie Venser, als "Nebendarsteller"...

Eingefügtes Bild


#8 Krupp Geschrieben 21. September 2011 - 11:15

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge
Madness und/oder Threshold kommen wieder, es wird Freundfarben-Duals mit Tribalbezug geben (siehe Lorwyn's Auntie's Hovel).
Ich rechne z.Z. weder mit Ral noch mit Kiota, beide scheinen mir Aufgrund ihrer Farbkombinationen für dieses Set eher unwarscheinlich (UR bzw. UG).

Für Ral in DKA spricht: der Hintergrund kann ISD oder RAV sein.
Für Kiora spricht: Ihre Vorliebe für die klassischen Seemonster (Kraken, Leviathan).

#9 Bladewing26 Geschrieben 21. September 2011 - 11:22

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Venser kam nicht, von Mirrodin, Elspeth auch nicht, Jace, Garruk und Chandra kamen nicht von Alara, Dass ein PW nicht von einem Plane stammt ist glaube ich kein Hinderniss...

Das stimmt, die Frage ist ob die Stadt im Hintergrund nach Innistrad passt. Wie solring schon bemerkt hat sehen die Städte/Dörfer in Innistrad so eigentlich nicht aus. (Übrigens wurden weder Jace noch Garruk noch Chandra im Alara-Block gedruckt :) )

Madness und/oder Threshold kommen wieder, es wird Freundfarben-Duals mit Tribalbezug geben (siehe Lorwyn's Auntie's Hovel).

Treshold bezweifle ich, die Mechanik ist schwierig zu balancen und eine 1:1-Wiederholung der odyssey-Mechaniken wäre etwas wenig. Noch mehr Duals würde ich in diesem Block auch nicht erwarten, anders als Lorwyn ist Innistrad zudem definitiv kein Tribalblock.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#10 ElAzar Geschrieben 21. September 2011 - 11:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ein weiterer Hinweise bezüglich des Bildes könnte ja sein, dass die Stadt die dort im Hintergrund zu sehen ist sehr groß erscheint und die Gemeinden in Innistrad eher kleinere sind. Zumindest hab ich nicht den Eindruck, dass die Siedlungen auf Innistrad über die Größe einer Kleinstadt hinausgehen. So rein von den Artikeln und Beiträgen zur Hintergrundstory von Innistrad.
Das würde natürlich dafür sprechen, dass er Kamerad erst in Ravnica 2.0 auftaucht, zumal Ravnica ja eine Plane ist die komplett mit Städten zugepflastert ist und auf dem Bild oben es eher danach aussieht.

Es gibt afaik eine Großstadt auf ISD, aber ich habe gedacht dass ich die fliegendein Gebäude auf nem ISD AW gesehen hätte, in wirklichkeit sind sie aber auf nem Plains AW aus Rav zu sehen... hmpf...

Treshold bezweifle ich, die Mechanik ist schwierig zu balancen und eine 1:1-Wiederholung der odyssey-Mechaniken wäre etwas wenig. Noch mehr Duals würde ich in diesem Block auch nicht erwarten, anders als Lorwyn ist Innistrad zudem definitiv kein Tribalblock.

MaRo widerspricht dir:
"But if a set with a strong tribal subtheme doesn't use it, when would it ever get used? The answer is never. Yes, I am announcing the probable death knell of the tribal card type."

Auch wenn du jetzt ggf. auf dem "unterthema" rumreiten wirst, so hat doch jede Farbkombination ihren Tribe, b zw. sind Geister, WW, Vampire, Zombies und Menschen definitv im Focus und haben auch zahlreiche Lord Effekte, Tribals sind auf jeden Fall ein Bestimmender Faktor.

Bearbeitet von ElAzar, 21. September 2011 - 11:30.

Eingefügtes Bild


#11 Kitsune89 Geschrieben 21. September 2011 - 12:24

Kitsune89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Vorab: Ich freu mich riesig auf DA - weit mehr als auf Innistrad. Das liegt in erster Linie an dem bislang einzigen Bild von DA. Sorin ist nun mal der mit Abstand coolste Planeswalker, den wir derzeit haben (spiegelt jetzt natürlich nur meine eigene Meinung wieder^^).

Interessant ist auch der eine kleine Kommentar von MaRo (sorry, momentan keine Quelle parat).
Sinngemäß wurde da erwähnt, dass jeder, der die Kannibalen aus Innistrad mag, DA lieben wird...

Vielleicht kommen ja Menschen mit Verschlinger :) :)


Wichtiger bzw. interessanter als Spekulationen über Karten und Mechaniken fide ich aber zum jetzigen Zeitpunkt Spekulationen über die Story.
Wir wissen, dass Sorin nach dem Zendikar-Fiasko in seine Heimatwelt Innistrad zurückgekehrt ist. Auch wissen wir inzwischen, dass die Markovs die mächtigste/angesehenste/wichtigste/whatever Vampir-Familie ist.
Wenn ich mir jetzt das Artwork mit einem dreckig grinsenden Sorin und seinem blutigen Schwert ansehe, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:

Sorin kommt zurück und muss feststellen, dass ein anderer Clan an der Machtposition der Markovs rüttelt...^^

Wahrscheinlicher ist aber wohl (im Hinblick auf die Gesamt-Story des Blocks), dass es irgendwas mit Avacyns und Grisselbrands (hieß der so?) Verschwinden zu tun hat.

Die Story sieht zumindest bislang seeehr viel-versprechend aus. Kann's kaum erwarten, bis endlich der Roman rauskommt^^


kurz OT: Ich wollte gestern mal einen Spekulations-Thread über evtl. kommende Dueldecks aufmachen, jedoch bekomm ich da die Meldung, dass ich nicht die nötigen Rechte hätte. Geht das erst ab 'ner bestimmten Postgrenze oder kann das prinzipiell nur von bestimmten Usern gemacht werden?

Suche Spieler aus Chemnitz und Umgebung !


#12 Bladewing26 Geschrieben 21. September 2011 - 12:24

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Auch wenn du jetzt ggf. auf dem "unterthema" rumreiten wirst, so hat doch jede Farbkombination ihren Tribe, b zw. sind Geister, WW, Vampire, Zombies und Menschen definitv im Focus und haben auch zahlreiche Lord Effekte, Tribals sind auf jeden Fall ein Bestimmender Faktor.

Ich habe durchaus mitbekommen was Innistrad so an Karten enthält...da du selber schon sagst dass es ein Unterthema ist, gehe ich mal davon aus dass dir Lorwyn kein Begriff ist. Da waren Tribes nämlich das Hauptthema und nahezu alle Karten hatten den Typ eines durch diverse Lords etc. gepushten Tribes (besonders deutlich bemerkbar im Limited - versuch doch mal im Innistrad Draft/Sealed ein Tribaldeck zu bauen). Bei Innistrad ist, wie in diversen Daily MTG Artikeln erwähnt, Horror das Hauptthema und die "tribal components" eins von mehreren Unterthemen (andere sind Flashback/Mill und Morbid). Anders gesagt:

anders als Lorwyn ist Innistrad definitiv kein Tribalblock

Einen zusätzlichen Dualcycle um ein Unterthema einer Edition wird es nicht geben.
("Tribe"-bezogene Länder gibt es übrigens schon, sie sind nur wie der Rest des Themas relativ lose mit den anderen Karten verknüpft: Kessig Wolf Run, Stensia Bloodhall etc. sind direkt den Innistrad-Tribes zugeordnet. )

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#13 ElAzar Geschrieben 21. September 2011 - 12:34

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

kurz OT: Ich wollte gestern mal einen Spekulations-Thread über evtl. kommende Dueldecks aufmachen, jedoch bekomm ich da die Meldung, dass ich nicht die nötigen Rechte hätte. Geht das erst ab 'ner bestimmten Postgrenze oder kann das prinzipiell nur von bestimmten Usern gemacht werden?

Können nur Mods.

Ich habe durchaus mitbekommen was Innistrad so an Karten enthält...da du selber schon sagst dass es ein Unterthema ist, gehe ich mal davon aus dass dir Lorwyn kein Begriff ist. Da waren Tribes nämlich das Hauptthema und nahezu alle Karten hatten den Typ eines durch diverse Lords etc. gepushten Tribes (besonders deutlich bemerkbar im Limited - versuch doch mal im Innistrad Draft/Sealed ein Tribaldeck zu bauen). Bei Innistrad ist, wie in diversen Daily MTG Artikeln erwähnt, Horror das Hauptthema und die "tribal components" eins von mehreren Unterthemen (andere sind Flashback/Mill und Morbid). Anders gesagt:

Einen zusätzlichen Dualcycle um ein Unterthema einer Edition wird es nicht geben.
("Tribe"-bezogene Länder gibt es übrigens schon, sie sind nur wie der Rest des Themas relativ lose mit den anderen Karten verknüpft: Kessig Wolf Run, Stensia Bloodhall etc. sind direkt den Innistrad-Tribes zugeordnet. )

Natürlich ist ISD ein Tribal-Block, genau wie es Lor, OS, oder Kamigawa waren und ALA, MRD & FS eben nicht, die Tribes stehen ganz eindeutig im Focus des Kreaturendesigns, auch wenn es nicht das Hauptthema ist.

Eingefügtes Bild


#14 Bladewing26 Geschrieben 21. September 2011 - 12:45

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Dann unterscheiden sich unsere Definitionen des Wortes. (BTW, zähl mal die Lordeffekte und Tribekreaturen in Innistrad und Lorwyn und vergleiche sie.)
Fakt ist dass in DKA höchstwahrscheinlich keine Duals erscheinen werden, einfach weil es derzeit schon genug gibt. Solche Cycles sind praktisch immer im ersten Set eines Blocks, im zweiten dagegen nie (WWK-Manlands sind die Ausnahme, erfüllen aber auch andere Funktionen als klassische Duals).
Um mal zum Thema zurückzukehren: die einzige Information über DKA die wir außer der Arcana haben war MaRos Kommentar zu Village Cannibals:

My vote for the creepiest art in the set. Once we knew we were doing Human tribal, this card showed up quickly thereafter. If you like it, odds are you're going to enjoy Dark Ascension.

Storytechnisch dürfte das bedeuten dass die Menschen aus verzweiflung aufeinander losgehen. Wenn es mechanisch gemeint ist, dürften mehr die/Sac-Spielereien kommen.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#15 ElAzar Geschrieben 21. September 2011 - 12:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Dann unterscheiden sich unsere Definitionen des Wortes. (BTW, zähl mal die Lordeffekte und Tribekreaturen in Innistrad und Lorwyn und vergleiche sie.)

... guck dir mal die Präfixe Haupt und Unter an und stelle dann fest, worum es geht... deiner Definition(lies Zählung) folgend war Ons auch kein Tribal Block...
Auch wenn du dich allein auf Das hauptthema versteifst, ändert es nichts an der Tatsache...

Bearbeitet von ElAzar, 21. September 2011 - 12:58.

Eingefügtes Bild


#16 Auros Geschrieben 21. September 2011 - 12:58

Auros

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Zu Ral Zarek: Ich denke nicht, dass er in DKA oder überhaupt im gesamten Innistrad-Block kommen wird - die Stadt im Hintergrund könnte zwar vom architektonischem Standpunkt aus betrachtet in Innistrad stehen, aber sowas wie fliegende Gebäude oder Landmassen gibt es in Innistrad anscheinend gar nicht. Man könnte jetzt noch meinen, der Hintergrund könnte einfach nur Rals Heimat zeigen, aber Venser in Scars hatte z.B. auch Mirrodin und nicht Dominaria als Hintergrund. Eine andere Möglickeit wäre, dass der Hintergrund ein "Hint" auf die nächste Edition sein soll, aber selbst da bin ich irgendwie skeptisch. Man merkt ja, wie sehr sich Innistrad und Ravnica (zumindest "kulturell" - (ost)europäisch) gleichen. Ob Wizards wirklich zwei solche Blöcke aufeinander folgen lassen wollen?

Bearbeitet von Auros, 21. September 2011 - 12:59.

Eingefügtes Bild


#17 Bladewing26 Geschrieben 21. September 2011 - 13:06

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

... guck dir mal die Präfixe Haupt und Unter an und stelle dann fest, worum es geht... deiner Definition(lies Zählung) folgend war Ons auch kein Tribal Block...
Auch wenn du dich allein auf Das hauptthema versteifst, ändert es nichts an der Tatsache...

Die Zählung war nie die Definition, sondern sollte dir nur auf die Sprünge helfen. Schau mal: Gibt es in Lorwyn etwas wichtigeres als die Tribes? Nein. Gibt es in Onslaught etwas wichtigeres als die Tribes? Nein. Gibt es in Innistrad etwas wichtigeres als die Tribes? Ja, den Horroraspekt des Sets und die Fokussierung auf Graveyard-Spielereien. Wenn du es offiziell haben willst, hier ist MaRos Artikel darüber, wie er den zweiten Graveyard-Block bzw. das Graveyard-Set Innistrad designed hat (denn genau das ist es und als solches war es immer geplant). Man könnte vielleicht noch sagen, dass ISD Graveyard- und Tribal-Komponenten verbindet. Aber es ist kein Tribal-Set.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#18 ElAzar Geschrieben 21. September 2011 - 13:12

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Gott wie ich genau wusste, dass ich es bereuen werde... naja... macht nichts,...

Bearbeitet von ElAzar, 21. September 2011 - 13:13.

Eingefügtes Bild


#19 Bladewing26 Geschrieben 21. September 2011 - 13:22

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Gott wie ich genau wusste, dass ich es bereuen werde... naja... macht nichts,...

Schöne Art zu sagen "Ich hab keine Argumente mehr".Ich verbeuge mich vor deinen argumentativen Künsten...
Um nicht völlig ins Off-Topic zu rutschen:

Zu Ral Zarek: Ich denke nicht, dass er in DKA oder überhaupt im gesamten Innistrad-Block kommen wird - die Stadt im Hintergrund könnte zwar vom architektonischem Standpunkt aus betrachtet in Innistrad stehen, aber sowas wie fliegende Gebäude oder Landmassen gibt es in Innistrad anscheinend gar nicht. Man könnte jetzt noch meinen, der Hintergrund könnte einfach nur Rals Heimat zeigen, aber Venser in Scars hatte z.B. auch Mirrodin und nicht Dominaria als Hintergrund. Eine andere Möglickeit wäre, dass der Hintergrund ein "Hint" auf die nächste Edition sein soll, aber selbst da bin ich irgendwie skeptisch. Man merkt ja, wie sehr sich Innistrad und Ravnica (zumindest "kulturell" - (ost)europäisch) gleichen. Ob Wizards wirklich zwei solche Blöcke aufeinander folgen lassen wollen?

Sehe ich ähnlich. Die fliegenden Stadtteile sind, wie unser selbstverliebter Freund weiter oben schon festgestellt hat, ein klares Zeichen dass er noch auf Ravnica ist, genauso die klassische Izzet-Ausrüstung. Ich denke in DKA wird es einfach nur Sorin geben, so wie es in Conflux Bolas gab, in Worldwake Jace und in MBS Tezzeret. Kleinen Sets gibt WotC gerne nur einen Walker...warum sollten sie das ändern.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#20 magicmushroom Geschrieben 21. September 2011 - 13:42

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
Ich würds am liebsten sehen wenn es im Innistradblock noch Tribeduals gäb wie in Lorwyn.
Da es aber anscheinend nicht so Tribelastig is wie Lorwyn glaub ich nich dran und nichttribebezogene Duals sind noch unwahrscheinlicher, wenns schon genug gibt.
Echt traurig :)
Und die fliegenden Häser passen am besten zu Ravnica (bzw. es is typisch dafür) und es würde mich schon sehr wundern wenn nicht.
Izzed is ja blau rot, dann hätten die Innistradduals besser bis Ravnice gewartet.
Allein vom Flavor wärs spitze wenn es Freundduals passend zu den Tribes mit Innistradartworks geben würde.
Sonst hat man ja Ravnica Feindfarben mit Innistradländern und umgekehrt, is im Prinzip wurscht, aber schaut nich so gut aus.

silencendwir32eq9_thumb.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.