Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Pod


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#41 Dedogori Geschrieben 06. Oktober 2011 - 12:14

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

3-Drops sehe ich da zur Zeit 5 (Fiend Hunter, Ruinator, 2 Splicer, Exarch). Da sollte man auf 6 mMn aufstocken. Als sinnvoll sehe ich da noch einen Mirran Crusader, der zwar kein ETB-Abuse bietet, aber dafür ein guter Standalone-Threat ist.


Ich finde, das die "Standalone"-Perspektive viel zu sehr vernachlässigt wird. Das Augenmerk sollte darauf gelegt werden, dass das Deck auch ohne Pod funktioniert.

Ich spiele 8 Manatiere, 4 Splicer ( 1 Replica , 1 Crusader) und werde 4 Mentor of the Meek testen um den fehlenden Carddraw zu kompensieren.

Ich spiele auch 2 Heros Main, weil T3 Hero einfach zu gut ist.
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#42 vandango Geschrieben 06. Oktober 2011 - 13:47

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Interessant. Dann dürfte dir der BantPod von Josh Silvestri gefallen. Siehe hier.
Alle Infos stehen einerseits im Artikel, andererseits ist es nur eine Deckidee von Josh Silvestri die deinen Ideen entspricht.
Mehr infos gibt es nicht, nur dass es zusätzlich einen Aggroplan verfolgt.


Bearbeitet von vandango, 06. Oktober 2011 - 14:02.


#43 Dedogori Geschrieben 06. Oktober 2011 - 15:19

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Interessant. Dann dürfte dir der BantPod von Josh Silvestri gefallen. Siehe hier.


Thx. HabŽmir fast gedacht das der Ruinator auf der Strecke bleibt, weil {B} {U} into {U} {X} {X} weniger wichtig ist, als T2 ein 3 Drop.

Gavony Township :D

Geist-Honored Monk finde ich Interessant, weil es mit dem Mentor synergiert und ich gerne im SB Hex Parasite spiele, dafür aber ungern den Splicer Token wegwerfe. Aber die Konkurrenz im 5er Slot ist groß.

Bearbeitet von Dedogori, 06. Oktober 2011 - 15:20.

Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#44 vandango Geschrieben 06. Oktober 2011 - 15:30

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Die Kurve geht ja auch nicht komplett zu Ende, Elesh fehlt meiner Meinung nach.
Aber an sich ist die Idee interessant. Eine Art GW Aggro mit Pod-Plan als Plan B.
Aber gerade in der Aggro Schiene würde ich den Skaab Ruinator trotzdem noch spielen.

#45 Rayne Geschrieben 07. Oktober 2011 - 03:42

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge

Die Kurve geht ja auch nicht komplett zu Ende, Elesh fehlt meiner Meinung nach.
Aber an sich ist die Idee interessant. Eine Art GW Aggro mit Pod-Plan als Plan B.
Aber gerade in der Aggro Schiene würde ich den Skaab Ruinator trotzdem noch spielen.


Das "Aggro"-Pod von Silvestri braucht keine Elesh.
12 cc3 Drops, die Turn 2 kommen können (man will die cc3'ler casten) ist verdammt gut und den Ruinator kann man in dem Build nicht besonders gut/sicher casten.

Der Blau-Splash wird sich, in der Control-Variante, mit Schwarz um die Existinez streiten müssen, außer man bekommt Venser besser integriert, als es zuvor der Fall war.

Alle relevanten blauen Spells wären Ponder, Image und Morph. Morph kann man trotzdem zocken, Ponder wird durch Wegfall der Fetchlands und auch wegen dem fehlenden Oracle (insgesamt 8 Draw/Quality-Spells) unglaublich viel Power genommen und das Image wäre die einzige Karte, die man schmerzhaft vermissen würde.

Ich teste im Moment ein "dirty"-Bant Liste, die ich später Mal vorstellen könnte.

Bearbeitet von Rayne, 07. Oktober 2011 - 03:57.

1442zhz.png

 


#46 Gravestorm Geschrieben 07. Oktober 2011 - 20:13

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Mal eine kurze Verständnisfrage: Warum wird eigentlich nicht Geist of Saint Traft gespielt? Zum Beispiel statt des Blade Splicer. Der bringt zwar Etb den Golem, der ist aber nur 3/3 First Strike und der Splicer sogar nur 1/1. Der Geist bringt zwar erst eine runde später den Engel, der ist aber 4/4 mit Evasion und er selbst hat hexproof. Wie schätzt ihr das ein? Gleicht seine eigene Stärke nicht die schwächere Synergie aus?
Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#47 SibirianPns Geschrieben 07. Oktober 2011 - 20:19

SibirianPns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 494 Beiträge
Naja man will den Geist dann trotzdem weiterpoden und da macht er nunmal weniger als der Splicer... dieser hinterlässt wenigstens einen Blocker denn der Engel macht zwar im aggresiven Modus 1 dmg mehr kann aber nicht blocken oder im späteren Verlauf weiter angreifen... Insofern ist der Splicer mit Pod eindeutig besser... stellt sich nur die Frage ob der Geist nicht dafür mehr Stärke in das Deck bringt wenn man mal keinen Pod hat, was ja wohl hauptsächlich der Verbesserungsbereich ist an dem man an Pod arbeiten sollte...

Eingefügtes Bild


Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#48 Gravestorm Geschrieben 07. Oktober 2011 - 20:56

Gravestorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Wie gesagt, die Synergie beim Blade Splicer ist natürlich ein ganzes Stück besser, solange der Pod liegt. Doch im Vakuum liegt der Geist vorne. Um jedoch hier flexibler zu sein, würde ich beide als 1-2-off spielen. Der Geist wäre ausserdem ein weiteres Pro zum Beibehalten von U im Deck.

Bearbeitet von Gravestorm, 07. Oktober 2011 - 20:57.

Death is safe, life is not.

"Aus dunklen Träumen aufgeschreckt
Verwirrter Blick in tiefer Nacht
Verschwitztes Lacken,blutbefleckt
Der inn're Dämon kreischt und lacht.
Du fürchtest ihn und sein Macht
Den Dämon, der die Seele freit
Schon hörst du ihn, ganz leis,ganz sacht
Ein Flüstern aus der Dunkelheit.
Aus dem Lied der Angst

#49 Dedogori Geschrieben 08. Oktober 2011 - 00:01

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Ohne eigenes removal und ohne support wird der Geist halt schlechter. Er macht halt oft nicht mehr als 1 {X} ;) / 4 Schaden und man tauscht gegen Žnen blöden Bären.
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#50 Lero Geschrieben 09. Oktober 2011 - 10:46

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Warum spielt man eigentlich keine Clone Shell?
Bei der hohen Kreaturendichte dürfte sie eigentlich immer einern recht angenehmen Vorteil erwirtschaften, oder übersehe ich irgendwas wichtiges (kann ja sein dass der 5CMC Slot schon viel zu voll ist oder so, ich habe das Deck nie gespielt und weiß das daher nicht so genau)

Greetz
-Lero-

Bearbeitet von Lero, 09. Oktober 2011 - 10:48.

Eingefügtes Bild

#51 vandango Geschrieben 09. Oktober 2011 - 14:57

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Die Clone Shell macht zu wenig für CMC5 und ist zu wenig aggresiv (nur 2/2) für seine Fähigkeit. Im CMC5 Slot gibt es einfach bessere Kreaturen.

#52 Purgatorio Geschrieben 10. Oktober 2011 - 13:19

Purgatorio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge
Ich muss ja leider gestehen, das Pod Decks ohne den Pod recht harmlos sind zurzeit.
In der Regel gewinne ich das 1. Spiel. Jedoch kommt danach massiv hate gegen die Pod's das mir dann oft die Luft ausgeht.
Und der Gegner meine Kette unterbricht und ich dann leider zu langsam bin, um wieder richtig den Gegner unter Druck zu setzten.
Und ich spiele gerne den Hippo denn ich habe fast immer lohnende Ziele im Grave.
Metamorph oder Solemn oder gar Wurmcoil Engine oder Pod.
Und diese Ziele nehme ich gerne wieder auf die Hand zurück.

Aber wenn wir mehr Aggro sein wollen, verlieren wir den Pod-Plan aus den Augen. Und ein liegender Ruinator wird natürlich nicht umbedingt geopfert.
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#53 vandango Geschrieben 10. Oktober 2011 - 13:22

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Den Ruinator kann man ruhig jede Runde angreifen lassen, dann direkt opfern und wieder Casten (wenn man genügend Critter im Grave hat).

#54 Ghoul Geschrieben 15. Oktober 2011 - 11:14

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Habe gestern beim FNM das Finale gegen einen Pod verloren (der in dem Fall allerdings grün-schwarz-blau war), weil der Mana Leak gespielt hat, was mich dann doch sehr überraschte...
...halte ich aber für keine dumme Idee, wenn man Zugriff auf blau hat. Wenn der Pod liegt, macht der die Arbeit und man kann Mana offen lassen und den Pod und Kreaturen vor Removal schützen.

Auch interessant fand ich den Trinket Mage, weil dadurch ein paar Lösungen gratis auf die Hand kommen... ...zumindest fürŽs Sideboard finde ich den sehr gut (Hex Parasite, Nihil Spellbomb, Elixir of Immortality, Memnite...)

Eingefügtes Bild


#55 Xombie Geschrieben 19. Oktober 2011 - 17:33

Xombie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hi,

wollte hier mal mein Deck reinwerfen das ich beim letzten FNM gespielt habe. (Leider mit wenig Erfolg)




G1.1 vs. Puresteel
Konnte keinen Druck aufbauen und nach wenigen Runden lag auch schon der Puresteel Paladin und er konnte fröhlich Karten ziehen und Druck aufbauen.

0:1

G1.2
Habe keine Länder gezogen autoloss

0:2


G2.1 vs. BU Control/Solar Flare
Wieder keine Länder gezogen, einfach Pech gehabt.

0:1

G2.2
Diesmal nur Länder gezogen.

0:2

G3.1 vs. Mono G Dungrove Elder Ramp
Am Anfang relativ ausgeglichen bis ich die Oberhand gewinne und ihn mit Titan und Engine überrennen kann.

1:0 (yeah)

G3.2
Er kommt nicht aus den Startlöchern und ich beende das Match mit 2 Hero of Bladehold

2:0

G4.1 vs. BU Control/Solar Flare
Konnte ihn gut mit 2 Titanen runterklopfen auf 3 Life aber er kommt zurück dank Black Sun's Zenith und finished mich mit Karn Liberated

0:1

G4.2
Er countert den Pod und somit meine einzige Chance auf CC3 aufwärts und bringt dank Unburial Rites seine Wurmcoil Engine die den Sack zu macht.


Habe gemerkt das Geist of Saint Traft wirklich mies im Pod-Deck ist, genau wie der random Venser, the Sojourner

Ich war allerdings sehr überrascht von Hero of Bladehold der doch viel Druck aufbaut. Einziges Problem - man wirft ihn ungern in den Pod.
Selbes gilt für den Skaab Ruinator. Er klopft die LP sehr zuverlässig runter.


Habe jetzt auf BG-Pod umgesattelt, die Liste poste ich aber in den dazugehörigen thread und verlinke sie dann hier.

Was hätte ich an meinem Deck besser machen können (ja ich weis es gibt da einiges)?

Ich habe auch schon viel von einem BGU-Pod gehört, die recht stark sein sollen hat da jemand ne Liste?

edit: Sideboard ist nun dabei. P.s. hab keine Ahnung wie so ein Sideboard aussehen sollte hab irgendwas rein.

Bearbeitet von Xombie, 19. Oktober 2011 - 17:44.


#56 Assimett Geschrieben 19. Oktober 2011 - 17:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
@Xombie: Ein Sideboard hattest du aber schon, oder? Sowas würde mich interessieren...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#57 nina Geschrieben 26. Oktober 2011 - 01:56

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hoi

Da ja am WE der Gameday ansteht wollte ich mal ein wenig Hilfe fürs Sideboard erbitten. Da es nur ein Gameday ist, wird das Meta auf FNM Niveau sein, also eher aggrolastig schätze ich. Trotzdem sind auch so Späße wie Wolf Run und vereinzelt Controldecks da.

Außerdem sollte ich noch sagen, dass mein Deck nur GW, ohne blau. Ich weiß, das hier ist der Bant-Pod thread, aber das liegt ja nah bei einander, da Bant sowieso nur wenige Karten splasht.

Mein SB sind bislang folgendermaßen aus:



Der Hero und der Myr sind dabei gegen Control, der Rest gegen Aggro. Mit sowas wie Combo rechne ich im Moment eigentlich nicht, ich wüsste auch garnicht was es da im T2 derzeit gäbe. Leider habe ich wenig Gelegenheiten zu testen, daher bin ich auch auf die Hilfe und die Gedanken von anderen angewiesen.

Sieht das Sideboard bislang so ok aus? Was könnte noch rein? Übersehe ich etwas wichtiges?

Danke, sers

PS: Mir ist klar, dass das Deck nicht wirklich optimal ist, aber ich baue das auch nur für den Gameday zusammen.

Bearbeitet von nina, 26. Oktober 2011 - 01:57.


#58 bens9r Geschrieben 11. Januar 2012 - 17:37

bens9r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hi Bant Poddddder,
da jetzt hier schon länger nichts mehr gepostet wurde und ich auch ein wenig Feedback brauche,
werde ich euch mein Deck ein wenig näher bringen.

Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit einer Deckidee, die darauf basiert dem Gegner effektiv sein Mana zu verwehren.
Schaut man sich das aktuelle Meta an, gibt es einige, aber trotzdem nur einige wenige Karten die sich effektiv nutzen lassen um genanntes
Ziel zu erreichen.
Ich habe gemerkt, dass um diesen Deckplan durchzusetzen, besonders da es nicht die menge an Karten dafür gibt,
es essentiell ist, konsistent an die entsprechenden Karten zu kommen.
Eine Möglichkeit wäre einfach alles 4 mal zu spielen(nur Spaß).
Für wesentlich besser halte ich die Karten die man braucht zu tutoren.
Hierfür ist der Birthing Pod die Ideale Karte.

Um diesen so früh wie möglich spielen zu können (ist denke ich aus anderen Band Pod Listen bekannt),
folgende Cardchoices:
Kartenliste


Hiermit ist man in den meißten Fällen in der Lage den Birthing Pod in Turn 2 zu legen.

Als ManaDenial-Suite habe ich mich für folgende Kreaturen entschieden:
Kartenliste


Diese zerstören, exilen und tappen effektiv die Mana-Quellen des Gegners.
Problem an dieser Stelle ist, dass alle diese Kreaturen sich im > cmc 4 Bereich befinden.
Trotz Mana-Acceleration durch die Manatierchen und Tutor-Möglichkeiten mit Birthing Pod,
werden die Kreaturen in der Regel ins Spiel kommen, wenn das verwehren von Mana den Gegner nicht mehr wirklich interessiert.

Um dieses Problem auszuhebeln ist folgendes zustande gekommen:
Kartenliste


Die Karten liegen in cmc 3 und cmc 4 und decken den kritischen Kurvenbereich ab.
Deceiver Exarch sowie Beast Within sind perfekte Kandidaten um den Gegner effektiv zu stören,
da sie sich im Zug dessen Spielen lassen.
Deceiver Exarch selber lässt sich poden. Vorteil an ihm ist, dass direkt von cmc 2 auf cmc 4 durch marschiert
werden kann.

Hier jetzt erst mal die aktuelle Liste:



Aufallen werden 2 Dinge.

1) Garruk, the Primal Hunter: Dieser erfüllt mehrere Rollen. Die dem Gegner geschenkten Beast Tokens zu negieren.
Druck aufs Feld zu bekommen, besonders in Fällen in denen der Deckplan nicht effektiv durchgezogen werden konnte.
Und manchmal auch als Draw.

2) 4 Kopierer: Phantasmal Image und Phyrexian Metamorph ergeben sich daraus, dass sie günstig durch den Pod zu bekommen sind und mit gelegten Frost Titan oder Acidic Slime einen Lock erzeugen, den der Gegner in der Regel nicht mehr brechen kann.
Desweiteren machen sie das Deck super flexibel, wenn es darum geht große Kreaturen des Gegners zu Handeln.


Die letzten Cardchoices ergeben sich so:
Solemn Simulacrum gibt Manafix, der Cantrip effekt ist super und ist cmc 4 für den Pod.

Viridian Emissary verhält sich ähnlich. Cmc 2, Manafix ohne Cantrip.

Skaab Ruinator wiederum erfüllt wieder mehr als eine Rolle.
Er bringt Druck aufs Feld und blockt nervige Flieger.
Ebenfalls bietet er eine adäquate Möglichkeit, im Falle das er auf dem Friedhof liegt, auf cmc 4 abzukürzen.
Sein großer Nachteil ist, dass er, wird er im early Game gezogen, nicht Spielbar ist.


Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Deck gemacht.
Es schlägt sich gegen Solar Flare, Wolf Run und andere Aggro Decks sehr gut.

Bin auf Feedback gespannt.

http://tappedout.net...ial-pod-vers22/

MfG, bens0r
erster post | gleich abgemahnt :P

#59 DSD-Steve Geschrieben 11. Januar 2012 - 18:32

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Die Liste sieht grundsätzlich sehr solide aus und ich bin davon überzeugt, dass genau dieses Deckkonzept gerade auf FNM-Ebene sehr erfolgreich gehen kann! Weiterhin danke für deine ausführliche Deckdarstellung, genau damit kann man etwas anfangen! =)

Genug der lobenden Worte, jetzt ans Eingemachte! :P

Also ich finde, dass Pod-Decks Ponder spielen sollte, weil hier Ponder wirklich gut ausgenutzt wird. Sicherlich muss man ihn nicht spielen, ich finde Ponder aber schon hilfreich wirklich Birthing Pod zu bekommen oder eben zu verhindern, die falschen Karten zu ziehen, die man sich ja eigentlich tutoren wollte. Dazu erhöht es die Anzahl der Spells, die man vor allem auch am Anfang spielen kann. Ponder stellt also kein Must-Have dar, aber sicherlich eine überlegenswerte Option.

Was mir aber defintiv missfällt, ist deine Manabase! Die kann doch meines Erachtens gar nicht richtig funltionieren. Du möchtest doch gerade in deinen ersten Turns immer das passende Mana haben, also helfen dir Razorverge Thicket und Seachrome Coast enorm weiter. Was hast du davon, wenn du in der Theorie den Gegner schnell von Mana vernhalten könntest, wenn dies dann aber an deinem eigenen scheitert? Genau deswegen sind auch drei Buried Ruin zuviel. Sicherlich kann man davon eines für das Lategame spielen, aber es darf einfach nicht das frühe Spiel verkloben.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#60 bens9r Geschrieben 11. Januar 2012 - 19:31

bens9r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Danke :P


@ Steve: Zu Ponder kann ich sagen, ja, da stimm ich dir zu. Hab Ponder auch ausprobiert, aber weg rationalisiert, da ich das suchen des Podes nicht als so wichtig wie den eigentlich Deckplan eingestuft habe. Der Pod muss nehmlich nicht t2-4 liegen.

Zur Manabase: Ein eindeutiges jein.
Zusammen gefasst will ich in t1. min ein Wald haben.
t3 min. eine Blau Quelle, t5 min. 3 grüne Quellen und t6 min. 2 blaue.
Weiss ist in dem Build nur eine splash farbe. Daher sind die g/w dual lands aktuell nicht nötig.
das jein rührt daher,ist jetzt schon 1-2 mal vorgekommen, dass auf meine starthand kein Wald war.
Ist s.o. nicht der Fall, funktioniert der Manafix ansich aktuell sehr gut.


3 buried ruins sind aktuell enthalten, nicht unbedingt um den pod wieder zu holen, sondern eher um das solemn oder den phyrexian metamorph wieder auf die hand zu bekommen.
Anfangs waren es auch weniger, sie hat mir aber sehr gut dienste geleistet, deswegen wurde ihr count erhöht(auch wenn sie mir wirklich schon mal das early geshreddert hat. war aber eine seltenheit).


Gruß, bens0r

Bearbeitet von Bolas, 11. Januar 2012 - 19:35.

erster post | gleich abgemahnt :P




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.