Zum Inhalt wechseln


Foto

Einteilung sämtlicher etablierter Legacydecks


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Pharao Geschrieben 07. Oktober 2011 - 21:28

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge

Hier werden sämtliche etablierte Legacydecks eingeteilt in Archetypen und diese auch mit einer kurzer Erklärung bedacht. Dies ist vor allem an den Neueinsteiger gerichtet, der sich so schneller in der Vielfalt zurecht finden soll und gezielter seine Lieblingsstrategie und die zugehörigen Decks finden kann. Dabei sind einige Decks nicht nur einem Archetypen zuzuordnen und könnten auch woanders eingeordnet werden. Um Haarspalterei geht es hier aber nicht. 20.gif

Ich bitte alle diejenigen, die Vorschläge haben, diese via PM an mich zu senden. Zwecks Übersichtlichkeit.

Aggro
Bei diesem Archetypen geht es darum, den Gegenüber mit seinen Kreaturen zu besiegen. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass diese Decks hauptsächlich aus Kreaturen bestehen und im Spiel Kreatur auf Kreatur folgt. Die Kreaturen selbst sind dabei sorgfältig gewählt. Entweder sind sie sehr kosteneffizient wie bspw. Tarmogoyf oder haben Evasion (damit ist eine besondere Fähigkeit gemeint wie Flugfähigkeit oder Trampelschaden) namentlich hierfür steht Tombstalker. Zu den Aggrodecks zählen:
LEDless Dredge
Raffinity
Zoo

Burn

Darüber hinaus gibt es aber auch eine besondere Form der Aggrodecks, das sogenannte Tribalaggro. Diese beschränken sich auf einen gewissen Kreaturentyp und nutzen die Synergieeffekte untereinander, beste Beispiel dafür sind die Goblins und speziell der %5Bcard%5DGoblin Lackey%5B/card%5D. Bei dieser Form des Aggrodecks kommt es eher auf die Quantität (und daraus entstehender Qualität) als auf die Qualität einzelner Kreaturen an. Hierzu zählen:
Goblins
Merfolk
Elfen

Wobei Elfen heutzutage als Aggrodeck kaum mehr Play sehen

 

 

Aggro-Control
Dieser Archetyp zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur Kreatur auf Kreatur spielt, sondern auch das Spiel mit Discard wie zum Beispiel Duress oder Counter wie Force of Will zu kontrollieren versucht. Diese Decks wechseln während des Spiels ihre Rollen und passen sich je nach gegnerischem Deck und/oder Situation an. Die Flexibilität dieses Archetypen ist auch dessen größte Stärke. Hierunter zählen:
UWr Stoneblade

Esperblade

Deathblade

Shardless BUG

UR Delver

W/U/R Patriot
Deadguy Ale

The Gate
The Rock

Auch dieser Archetyp hat eine besondere Untergattung. Diese Gattung wird Tempo. Die Decks versuchen mit Karten wie Stifle (auf das Fetchland des Gegners) Ressourcenvorteil zu generieren und durch kostenlose Kontrollelemente wie Daze weiteren Tempovorteil zu generieren. Zu dieser Gattung zählen:
Canadian Threshold
BUG Threshold

Die bUrg
Team America

 

 

Midrange

Decks dieses Archetyps beginnen meist mit Ramp à la Deathrite Shaman, Noble Hierarch oder Grim Monolith etc. Ihre Threats liegen zwischen CC3 und CC7 wo sie schnell reinrampen wollen, um dem Spiel dann ihren Stempel aufzudrücken. Klassische Midrange.decs im Legacy sind:

GW Maverick

MUD - Mono Brown Aggro

AggroLoam

Nic Fit

Jund

 

 

Control
Diese Decks setzen vollständig auf die Boardkontrolle. Je nach Farbkombination nutzen diese Decks Counter und Discard sowie Removal a la Swords to Plowshares, mit denen sie das Spielfeld möglichst leer halten. Viele dieser Decks generieren dann mit der Kombination Sensei's Divining Top und Counterbalance Kartenvorteil, was auch die Core von den meisten Kontrolldecks darstellt. Controldecks sind:

UW® Miracle

Death and Taxes
Loam Control

BUG Control
Lands
Thopter Foundry

Black Pox

 

 

Prison
Unter Prison kann man Decks verstehen, die versuchen den Gegner handlungsunfähig zu machen. Das kann durch Sphereeffekte wie Trinisphere geschehen, oder das völlige Ausschalten der Ressourcen via Blood Moon. Darüber hinaus gibt es noch weitere ekelhafte Karten wie Smokestack etc. Aufzählen für diesen Archetypen sind:
Enchantress
Staxx
Loam Pox
Dragon Stompy

 

 

Combo
Kombodecks zielen auf die Kombination von Karten ab, mit denen der Gegner dann besiegt wird. Eine dieser Kombos ist zum Beispiel Painter's Servant und Grindstone. Man nutzt den Painter um alle Karten gleichfarbig zu machen (auch die in der Bibliothek) und millt dann die gesamte Library des Gegners und lässt ihn somit am Decktod sterben:
Reanimator

LED Dredge

Sneak Show

Tin Fins
PainterStone
Imperial Painter
12 Posts

Aluren
Elfball
Belcher

Mono U OmniTell

Überraschenderweise gibt es auch hier einen Subtyp, der sich von den anderen Decks durch den Finish abhebt. Sie siegen nämlich über die Stormfähigkeit wie Tendrils of Agony und werden sinnig Stormkombo genannt:

Spanish Inquisition
The Epic Storm
Spiral Tide
Doomsday Fetchland Tendrils

Grinding Station
Ad Nauseam Tendrils (ANT) und TNT

Viel Vergnügen mit meinem Thread!

 

Beste Grüße


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. September 2015 - 21:01.
Decklinks ergänzt

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. November 2015 - 12:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Da der Thread mal wieder Aktualisierung braucht, werde ich in meinen "Einführung ins Legacy Artikel" integrieren und umschreiben.

 

/ERLEDIGT/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. November 2015 - 15:00.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.