Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Wolf Run Ramp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
133 Antworten in diesem Thema

#1 Schimära Geschrieben 13. Oktober 2011 - 17:59

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Herzlich willkommen im Kuriositätenkabinett. Da ich schon in der letzten Saison die Ehre hatte, euch ein Rampdeck vorzustellen, werde ich daraus wohl etwas wie Gewohnheit gemacht haben und euch heute eine neue Valakutliste präsentieren - mit weniger Valakut, mehr Farbsicherheit, und dennoch mit einer Combo.



Etwa in der Mitte der Spoiler-Saison, als Kessig Wolf Run gespoilert wurde, merkte ich bei ein paar Kumpels an, dass Primeval Titan into Inkmoth Nexus und Kessig Wolf Run sehr witzig klingt.
Vor zwei Wochen bei den Star City Games Open in Indianapolis wurde die gleiche Idee von den Kommentatoren gebracht, etwa zwei bis drei mal über den Lifestream verteilt.
Und letztes Wochenende wurde die Idee dann mit Erfolg umgesetzt, und zwar auf den Star City Games Open in Nashville. Brian Sondag schnitt sich mit seinem "Kessig Wolf Run Ramp" durch das Turnier wie ein heißes Messer durch Butter. Der Grund? Nun, zum einen war der Deckplan bis dahin noch nicht bekannt, und zum anderen greift das Deck auf viele verschiedene Weisen den Gegner an. Der Gegner muss sich gegen Planeswalker, Titanen und Inkmoth Nexus (ja der Plural von Nexus ist Nexus!) wehren und oft scheitert es an der Solution für eines dieser Probleme.
Im Folgenden werde ich sowohl Sondags, als auch meine eigene Liste erörtern; beide haben ein paar kleine aber feine Unterschiede zueinander.

Doch eines nach dem anderen...

Der Kern des Decks:



Die Rampspells:

Kern eines jeden Rampdecks sind Sprüche, die dem Spieler Länder aus dem Deck suchen. Bevorzugt werden dazu natürlich die billigen, oder jene, die mehr als nur ein Land suchen. Auffällig hier ist, dass man effektiv zwölf Spells hat, die man im zweiten Zug spielen kann. Dabei muss berücksichtigt werden, dass der Green Sun's Zenith (GSZ) für X=1 die One-Of Birds of Paradise suchen kann. Ansonsten ist es natürlich auch möglich in den frühen Zügen mit dem Zenith sich einen Viridian Emissary zu suchen.
Von den Ramp-Kreaturen nutzt man natürlich nicht nur die Land-Such-Fähigkeit. Beide bieten gegen Kontrolldecks zusätzlich die Möglichkeit, einen frühen Beat-Down-Plan umzusetzen, da man hier selten auf viel Gegenwehr in Form von Kreaturen stößt. Vielmehr trifft man hier auf Removal-Spells, welche der Rampspieler nur zu gern auf seinen kleinen Kreaturen sieht. Denn beide Kreaturen lösen bei ihrem Tod Fähigkeiten aus, die den Verlust der Kreatur an sich kompensieren. Ferner kann man gegen Aggrodecks gegnerische Kreaturen totblocken oder chump-blocken und damit sowohl den Ramp-Plan unterstützen, als auch Zeit schinden.

Die Titanen:

Seit ihrem Print in Magic 2011 haben die besten Kreaturen ihrer jeweiligen Farbe stets 6/6 und kosten sechs Mana (abgesehen von Consecrated Sphinx). Zusätzlich dazu kommt der farbloses Titan in Form von Wurmcoil Engine.
Somit wird auch dieses Deck mit ihnen versehen und sowohl Primeval Titan als auch der Wurm ins Deck gepackt. Denn die phyrexianische Todesmaschine stellt aggressive Decks vor schwer zu umgehende Probleme, da sie dank Lifelink und ihrem Body den Gegner in seiner Offensive stoppen kann. Gegen andere Decks ist sie jedoch auch von Nutzen, weil ein einziges Removal wie Doom Blade oder der Opfereffekt von Liliana of the Veil lediglich zwei 3/3-Würmer produzieren.
Primeval Titan, der grüne Riese, kann dies zwar nicht, aber versorgt das Deck mit noch mehr Mana - halt stopp! Nein, er sucht in erster Linie immer Kessig Wolf Run und Inkmoth Nexus; bzw. zwei Nexus, sollte sich das Pump-Land schon auf der Hand oder im Spiel befinden. Denn diese beiden Karten ergeben in Kombination miteinander eine sehr schnelle Clock, in einigen Fällen reicht auch nur ein Zug, um den Gegner mit einem Nexus zu töten. (Bei 14 Ländern kann man für {R} das Manland animieren und für :) {G} ;) +9/+0 geben und dem Gegner mit einem Angriff zehn Giftmarken verpassen.) Natürlich funktioniert das Innistrad-Land auch bei anderen Kreaturen und ermöglicht auch schnelle Kills durch normalen Combat-Damage.

Der Urjäger:

Gerade erst ist in Innistrad Garruk Relentless erschienen und man sollte meinen, dass er hier doch perfekt reinpassen würde? Nein! Tatsächlich ist das Deck derzeit wohl der beste Platz um die Garruk-Version aus Magic 2012 zu spielen - Garruk, Primal Hunter. Der Grund dafür ist recht einfach: Derzeit haben es besonders die Controldecks etwas schwerer mit Planeswalkern, da ihre Kreaturendichte etwas abgenommen hat (im Vergleich zu 'alten' Listen mit Squadron Hawk etc). Und auch die aggressiven Decks haben mehr Probleme mit einem 3/3-Biest-Token und vier Loyalitätsmarken statt einem 2/2-Wolf und drei Marken. Die Fähigkeit, große Kreaturen auszuspucken und dabei auch noch seine Loyality zu erhöhen, macht [card]Garruk, Primal Hunter]Garruk[/card] zu einer der gefährlichsten Karten im Deck.
Natürlich ist das nicht alles. Ein grünes Deck, welches zum Großteil Sprüche spielt, die Länder suchen, ist später auf seine Threats angewiesen. Werden diese entfernt, ist es etwas hilflos. Der wohl etwas bessere Hamonize-Effekt des Weltenwanderers sorgt da für Abhilfe. Sechs Karten ziehen mit einem Titan? Super! Drei Karten ziehen mit einer 3/3-Bestie? Immer noch super! Der generierte Kartenvorteil ist gut und gern der Sargnagel für manche Gegner.
Zu guter letzt sein Ultimate... In diesem Deck ist es beinahe überflüssig, da die 3/3 Token für den Stall reichen und Kartenziehen viel wichtiger ist; die dicken Treter hat man ja selbst schon im Deck. Kommt man aber in die Sechs-(oder besser Sieben-)Loyalitätsgefilde , sollte man sich nicht scheuen, den Gegenüber mit sieben oder acht 6/6-Würmern zu beglücken - er wird es einem danken!

Das Removal:

Kartenliste


Das ist natürlich nicht viel. Aber wer schon einmal ein Rampdeck gespielt hat weiß, dass man ab einer gewissen Anzahl an Ländern ziemlich viele "Bedrohungen" des Gegners ignorieren kann - denn man selbst hat die größeren. Doch gegen Aggrodecks wie Mono Rot, das Tempered-Steel-Deck oder Weiß-Grüne Tokens/Weiß-Blaue Aggros braucht man etwas Zeit. Und da dies alles annähernd Swarm-Decks sind, kann der Rampspieler sie mit einem gut getimten Slagstorm komplett aus der Bahn werfen. In selteneren Fällen nutzt man den Schlackesturm auch, um Weltenwanderer hinter den feindlichen Linien zu zerstören.
Beast Within nimmt verschiedene Rollen im Deck ein. Ein erster Linie ist es die Allzweckwaffe des Decks. Egal ob der gegnerische Planeswalker, der Oblivion Ring, der einen Threat gefangen hält, das Utility-Land (z.B. Moorland Haunt oder Manlands), oder der große feindlich gesinnte Titan - alle sterben an ihrer inneren Bestie. Der daraus resultierende 3/3-Bestien-Spielstein sollte aber für den Rampspieler kein Problem sein. Denn irgendwann muss er sich mit unseren 3/3-Bestien oder unseren Titanen messen, solang er vorher nicht schon von Koth's Slagstorm verbrannt wurde.
Im späteren Spielverlauf, oder wenn es die Situation zulässt/unabdingbar macht, kann man auch die eigenen Kreaturen wie Viridian Emissary oder Sad Robot zerstören um somit kontrolliert ihre sterben-Fähigkeiten auszulösen. Auch eigene Kreaturen die vielleicht durch etwas wie Bonds of Faith behindert werden können somit in 3/3-Blocker verwandelt werden. Ansonsten besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, die eigenen Länder zur Defensive oder auch Offensive umzupusten.

Der zu füllende Rest:

Viel Platz ist nicht mehr übrig im Deck. Genau genommen etwa ein Slot. Sondag füllte diesen mit einem Acidic Slime. Durch GSZ ist dieser tutorbar und kann in den erforderlichen Situationen Utility-Länder, Oblivion Rings und/oder eines der drei von fünf großen Schwerter zerstören - oder natürlich jedes andere legale Ziel für seine Fähigkeit.
Anders als Brian Sondag habe ich hier auch noch weiteren Rest gefunden, den ich gerne im Maindeck spielen möchte: Sword of Feast and Famine. Die Slots dafür habe ich den Beast Within-Slots entnommen, da ich diese Instants meistens eh nur für meine eigenen Permanents genutzt habe... Die Threats vom Gegner habe ich weitestgehend immer ignorieren können.
Das Schwert hat folgende Vorteile:
  • Jede unserer kleinen Kreaturen wird zum Threat und muss zerstört werden.
  • Jedes Removal, welches auf eine kleine Kreatur gespielt werden muss, kommt uns zugute.
  • Der Gegner darf sich nicht mehr austappen, sobald das Schwert liegt, da jede Kreatur zählt. Durch Folge-Removal kann man "unter den Countern" eine Bedrohung durchbringen.
  • Jedes Removal (wie Oblivion Ring) auf das SoFaF ist ein Removal weniger für die wirklichen Bedrohungen im Deck.
  • Das Mirror-Matchup wird besser.
  • Das Control-Matchup wird besser.
  • Wird es gecountert, hat man schon gewonnen (meint, dass auch hier dann der Counter für die wirklichen Bedrohungen fehlt).
Die Decklisten:





Was an den Listen auffällt ist, dass wir im Gegensatz zum SCG-Open-Sieger vier Primeval Titans, vier Slagstorm und zwei Sword of Feast and Famine maindecken. Der Sweeper reiht sich hier noch ein, da man ohne die vier Beast Withins unbedingt ein weiteres Removal braucht; der vierte Titan einfach deshalb, weil man ihn einfach immer haben will.
Im Sideboard haben wir Incinerates (statt Beast Within) gegen Aggrodecks und Naturalize statt vier Grudges, da man somit sowohl Removal gegen Steel-Kreaturen, als auch gegen Oblivion Ring, Tempered Steel itself oder anderem hat.
Genau wie Brian Sondag haben ich einen Tree of Redemption gegen ein Batterskull getauscht, da man dieses auch gegen Control bringen kann wo es, bei genug Mana, schier unzerstörbar ist.

Die Matchups:

Im folgenden und letzten Abschnitt möchte ich zwar die Matchups erläutern, dabei aber eigentlich nur die Sideboardpläne näher betrachten. Dabei ziehe ich mein eigenes Sideboard zu Rate und nicht das von Sondag.

Vs. Solar Flare:

+3 Thrun, the last Troll
+1 Sword of Feast and Famine
+1 Acidic Slime
+1 Batterskull

-3 Slagstorm
-3 Wurmcoil Engine

Win-Condition sind hier die Nexus, die Trolle und die Schwerter.
Thrun stirbt zwar allein an jedem Edict-Effekt, aber mit einem weiteren kleinen Critter oder einem Manland ist er nicht mehr kaputt zu kriegen. Das macht ihn natürlich auch zu einem beliebten Schwertziel. Acidic Slime bringe ich wegen O-Ringen und ähnlichem; den Batterskull habe ich vorher schon erläutert. Den Sweeper braucht man gegen Control-Decks nicht und die Engine stirbt an O-Ringen ohne etwas gemacht zu haben oder wird von Phantasmal Image kopiert; das wiederum schwächt die Schwerter-Strategie.
Gegen UB-Control kann man die Engines im Deck lassen, da der Gegner vmtl. mehr Opfereffekte (Tribute to Hunger) und keine Oblivion Rings hat. Dafür bleiben die Trolle im Sideboard.

Vs. Mono-Red

+2 Incinerate
+3 Thrun, the last Troll
+1 Viridian Corrupter
+1 Tree of Redemption
+1 Batterskull

-1 Birds of Paradise
-2 Sword of Feast and Famine
-1 Garruk, Primal Hunter
-4 Primeval Titan

Der tutorbare Baum generiert gern acht oder mehr Leben und Wurm und Schädel machen den Sack in der Regel zu. Da die Primeval Titans zu klobig sind, werden sie herausgeboardet; Thrun ist eh ein besserer Blocker, da er nicht geburned werden kann und jedem Angreifer stand hält.

Vs.Birthing Pod

+2 AncientGrudge
+2 Naturalize
+1 Viridian Corrupter

-2 Viridian Emissary
-3 Wurmcoil Engine

In diesem Matchup gewinnen erneut die Nexus und Garruk, Primal Hunter. Ansonsten hat man eigentlich immer die Nase vorn (weswegen man keine Würmer braucht), solange man Birthing Pod zerstören kann. Aus diesem Grund geht auch Viridian Emissary, da man in den frühen Zügen das Mana für die Artefakt-Removal möchte.

Vs. Tempered Steel

+2 Ancient Grudge
+2 Naturalize
+2 Incinerate
+1 Viridian Corrupter
+1 Ratchet Bomb
+1 Batterskull

-4 Garruk
-2 Viridian Emissary
-2 Sword of Feast and Famine
-1 Primeval Titan

Erneut kommt Removal ins Deck und klobige Karten kommen heraus. Keine große Sache.

Vs. W/xHumans oder Tokens

+2 Incinerate
+1 Ratchet Bomb
+1 Batterskull

-2 Sword of Feast and Famine
-2 Primeval Titan

Wie bei Tempered Steel bringt man hier das Removal (zwei mal Burn und den fünften Sweeper) und verzichtet auf Klobigkeit...

Mirror-Match

+1 Sword of Feast and Famine
+2 Ancient Grudge
+1 Acidic Slime

-4 Slagstorm

Da man im Mirror-Match wenig auf Removal treffen wird ist es wichtig, schneller als der Gegner zu sein. Dazu gehört z.B. dass man als erster erfolgreich mit einem SoFaF angreift, oder den Gegner stört wo es nur geht. Hierbei bleiben einem nebst Schwert nur Acidic Slime, mit denen man entweder die feindlichen Schwerter oder Utility-Lands zerstören möchte. Dieser Plan kann auch durch Ancient Grudge unterstützt werden; Inkmoth Nexus und Sword of Feast and Famine sollten daher keine argen Probleme mehr sein - Game 1 sollte man dank den Maindeckschwertern womöglich eh schon gewonnen haben ;)

Ein Tipp noch ein mir: Da Schnelligkeit wichtig ist, sollte man es vermeiden, in gegnerische Viridian Emissaries oder Sad Robots anzugreifen. Da als nächstes der Gegner am Zug ist hat er sofort die Option, das gesuchte Land/die gezogene Karte einzusetzen. Im Umkehrschluss sollte man daher aber so schnell wie Möglich beim Angriff des Gegners abtauschen. Dies macht einen entscheidenden Vorteil von einer Runde aus!

Konklusion:

Mit etwas mehr Meta-Entwicklung und vielleicht einem angepassterem Sideboard hat dieses Deck sehr gute Chancen auf den Titel eines Tier-1-Decks. Daher habe ich es auch gleich angepinnt; in vielleicht einer Woche wird es in der "Deck to Beat"-Sektion zu finden sein.

Angenehmes Diskutieren, keinen Spam und keinen Flame wünscht
Schimära!


Bearbeitet von Schimära, 13. Oktober 2011 - 23:30.


#2 Kampfgebäck Geschrieben 13. Oktober 2011 - 18:38

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Wie immer eine gute Einleitung und Übersicht zu dem Deck. Daumen hoch.

Zu folgendem aber:

Vs. Solar Flare:

+3 Thrun, the last Troll
+1 Sword of Feast and Famine
+1 Acidic Slime
+1 Batterskull

-3 Slagstorm
-3Wurmcoil Engine

Win-Condition sind hier die Nexus, die Trolle und die Schwerter.
Thrun stirbt zwar allein an jedem Edict-Effekt, aber mit einem weiteren kleinen Critter oder einem Manland ist er nicht mehr kaputt zu kriegen. Das macht ihn natürlich auch zu einem beliebten Schwertziel. Acidic Slime bringe ich wegen O-Ringen und ähnlichem;


Wahrscheinlich ist es je nach Liste unterschiedlich, aber Thrun war bisher eigentlich nie ein Problem. Solar Flare hat mit Phantasmal Image sogar im MD das wohl beste Removal gegen Thrun (und auch Geist) im Format. Natürlich ist der Emissary gegen Lili ähnlich nett wie Blade Splicer oder Goblin Arsonist in den anderen Archetypen, aber als Hauptremoval gegen Thrun würde ich eher das Image sehen, welches mit Sun Titan sogar rekursiv dafür sorgt das der Troll erst garkeinen Ärger macht.

Was mir eher gegen dieses Deck Sorgen bereitet hat sind die Nexus, GftT ist mittlerweile ganz Doom Blade gewichen, aber selbst mit 3 Snapcastern und genügend Forbidden Alchemy findet man oft nicht genügend, die Alternative war für mich daher bisher wieder das grossartige Image zu nutzen um den gegnerischen Slime zu kopieren und Nexus oder Wolf Run zu zerstören.

Neben den Nexus ist Beast Within eine weitere störende Karte welche einem das Leben schwer macht.

Fürs SB würde ich gegen Solar Flare, auch wenn das MU gegen unvorbereitete Spieler schon recht gut ist, Surgical Extraction vorschlagen, zwar nicht so gut wie im Mirror oder anderen U based Decks da man auf das Flashback dank Snapcaster verzichten muss, jedoch ist eine Extraction auf Sun Titan oder andere wichtige zentrale Elemente des Decks IMMER sehr schmerzhaft.

Dennoch ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis man genügend adaptiert hat um auch mit diesem neuen Contender fertig zu werden, Flashfreeze z.B. als SB Staple ist garnicht mal so lange her als das man es vergessen haben könnte.

Dennoch natürlich ein sehr starkes Deck, abgesehen von Valakut als Land selbst hat auch Mike Flores Wolf Run Ramp in allen anderen Belangen als stärker bezeichnet als sein Vorgänger Valakut.

In diesem Artikel sinniert Mike Flores unter anderem ein wenig über dieses Deck.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#3 Neokatan Geschrieben 13. Oktober 2011 - 18:53

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Endlich! Hatte mich schon gewundert das dieses Tolle Deck hier keinen eigenen Thread hatte.

Zum Deck: Es verwundert erst, dass so eine eigentlich einfach aussehende Liste solch einen Druck macht und gegen soviele Decks ein recht solides MU hat! Ich wiederum bevorzuge die Beast within, da diese auch Länder zerstören können um zum Bsp dem Gegner Doppel W zu nehmen bzgl. Day of Judgement. Desweiteren gewinnt man Zeit, da man die 3/3 Beast token verschmerzbar sind. Ich bin gespannt wielange es dauert bis dieses Deck mehr Play sieht und ernst genommen wird!

btw Danke Schimära für diesen gelungenen Thread!
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#4 Maniac187 Geschrieben 13. Oktober 2011 - 23:16

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Erstmal ein riesen fettes DANKE für den tollen Primer Schimära,

aber dir ist da ein kleiner Fehler beim SB von Brian Sondag unterlaufen, da er in Nashville kein Batterskull sondern einen zweiten Tree of Redemption gespielt hat

Quellen: erstens und zweitens

Bearbeitet von Maniac187, 13. Oktober 2011 - 23:20.

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#5 Schimära Geschrieben 13. Oktober 2011 - 23:19

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
"Genau wie Brian Sondag haben ich einen Tree of Redemption gegen ein Batterskull getauscht (...)"

Sorry, das hätte ich genauer erläutern müssen. Du hast natürlich recht, er hat 2 Bäume gespielt. Im heutigen Premier SCG-Artikel hat er aber gesagt, dass er dies ändern würde und ebendiesen 1/1 Split mit Batterskull und Tree vorschlagen würde :P

Bearbeitet von Schimära, 13. Oktober 2011 - 23:20.


#6 Maniac187 Geschrieben 13. Oktober 2011 - 23:22

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Okay alles klar dann habe ich nichts weiter gesagt :P hatte den Artikel noch nicht gelesen

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#7 Lightwoida Geschrieben 14. Oktober 2011 - 07:24

Lightwoida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Was würde denn, gegen die Idee von Kibler sprechen auch hier
einen 2/2 Split der Garruks vor zu nehmen? Weil ich finde, das beide
ihre Vorteiele haben.
Und ließe sich nicht auch das Caravan Vigil unterbringen?

Gruß Lighty

#8 Schimära Geschrieben 14. Oktober 2011 - 09:54

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Garruk Relentless hat das Problem, dass er im ControlMU zu wenig macht. 2/2 Wölfe sind nicht so der bringer; 1/1er erstrecht nicht (betrachtet man die offensive). Zusätzlich ist, wie schon mal erwähnt, der Kartenvorteil immens wichtig - und den generiert Garruk, Primal Hunter einfach um weiten besser. Gegen Aggro verliert der Garruk R. halt an seiner Loyalität. Ohne die Möglichkeit, sie zu erhöhen ist er jedem Burnspell ausgeliefert. Natürlich ist das Removal auf eine Kreatur nicht verkehrt; aber für vier Mana? In den Aggromatchups würde ich daher lieber Burn im Sideboard spielen.
Beziehst du dich bei der Frage eigentlich auf den heutigen Kibler-Artikel bei SCG? Wenn ja - das ist ein komplett anderes Deck :P

Same here with Caravan Vigil. Die Karte sucht dir in sehr vielen Fällen einfach nur ein Land auf die Hand - das beschleunigt aber nicht zu 100% dein Play, indem du Manaslots schneller erreichst. Zwar schafft das der Emissary auch nicht immer; dafür ist er aber eine Kreatur die chumpen kann und auch mal den Beatdown eröffnet ;)

Schimära

#9 phoxxx Geschrieben 14. Oktober 2011 - 10:31

phoxxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Hi,
schön zu lesen und ein wirklich interessantes Deck!

Schade das du nichts großartig über das Matchup gegen UW-Blade geschrieben hast, aber ich denke , das spielt sich ähnlich wie gegen Solar Flare oder?
Bzw. was kann der UW-Blade Spieler gutes Boarden ?

Dann mal noch was Offtopic ;)

Was zur Hölle bedeuten die folgenden Begriffe in Magic ?:

Clock
Threats
chump-blocken


Sad Robot finde ich auch nicht in der Liste...
und wer ist der Sweeper ?

Ich finde du gehst zu sehr davon aus, das jeder die "absoluten" Fachausdrücke kennt :P.
Ich habe jetzt einige Jahre ( 10 ! ) kein Magic gespielt und ich bin absolut überfordert mit den Begriffen.

Gruß und Danke für den ansonsten tollen Beitrag :P

#10 Schimära Geschrieben 14. Oktober 2011 - 10:45

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
@ phoxxx: Die von dir genannten Begriffe sollten alle grün in meinem Beitrag stehen. Wenn du dort drauf klickst wirst du ins Wiki geleitet, wo die Begriffe erklärt werden :P Dazu haben wir jetzt extra diese Wiki-Tags die ich extra für Mini-Primer u.ä. verwende, eben weil nicht jeder die Ausdrücke kennt. Einige habe ich auch extra für diesen Beitrag erst angelegt ;)

Auf den Rest geh ich später ein, wenn ich meinen anderen Pflichten nachgekommen bin.

Schimära

Bearbeitet von Schimära, 14. Oktober 2011 - 10:47.


#11 Der Sahne Geschrieben 14. Oktober 2011 - 12:38

Der Sahne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Toller Deck-Primer! Habe mich sofort in das Deck verliebt, weil ich auch großer Fan von Beatdown und Ramp bin und dann auch noch gleich beides in einem Deck! Werde ich definitiv mal austesten!

#12 flamedragons Geschrieben 16. Oktober 2011 - 11:04

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Das Deck sollte eindeutig DTB werden, zumindest nach dem Grand Prix in Brisbane an diesem Wochenende! 4! Kessig Wolf Run Ramp?! Das ist wirklich eine Ansage.

Das gute an dem Deck ist vor allem das gute Solar Flare MU, welches ja viele spielen wollen, weils so gut ist, aber dieses Deck bietet ihnen fast keine Interaktionsfläche. Wer in einem Control Meta lebt sollte zu diesem Deck definitiv greifen und spass haben wie der control mann verzweifelt. Zwar ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Flash Freeze gespielt wird und zwar als 4oof, aber Brisbane zeigt in der Richtung schon eine Enwicklung: Karn the Liberated wird gespielt. Durch den Ramp einfach ne Ansage.


Was ich hier in meinem konfusen Post noch ansprechen will ist: Das Wolf Ramp noch nicht genau weiß wie es mit dem Mirror umgehen muss. Und ich denke, dass der kleine Garruk der Weg ist, um den großen Garruk vom Gegner zu verhindern.

Mfg

Bearbeitet von flamedragons, 16. Oktober 2011 - 12:05.


#13 Shizzow Geschrieben 17. Oktober 2011 - 00:00

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Moin,

Shim, 42 guter Primer, gute Weiterentwicklung! Gefällt mir wirklich sehr gut. Beim ersten Lesen und darüber nachdenken sind mir 2 Fragen gekommen, die ich gerne mal zur Diskussion stellen würde:

1) Ist Instant-Speed so viel wichtiger, dass man Incinerate über Arc Trail im SB spielen will?
2) Warum wollt ihr Solemns im Tempered Steel MU drinlassen? Ich weiß, dass man die Listen nicht mehr mit PreRota Valakut vergleichen sollte, aber damals war der Solemn urstschlecht in dem MU. Das lag vor allem daran, dass man Angst vor Fliegern hatte und der Solemn einem weder Zeit noch irgendwas gekauft hat. Er war halt immer ein 4 Mana Rampant Growth. Und so spontan sehe ich nicht, was sich daran geändert haben sollte.

Gruß,
Shizzow

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#14 Purgatorio Geschrieben 17. Oktober 2011 - 08:28

Purgatorio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge
Zu dem Solar Flare Beitrag.

Ich würde auch eher dafür stimmen, nicht Thrun zu nehmen.
Ich habe mit Pod Deck die Erfahrung gemacht, das der Solar Flare Gegner gerne Legenden auf meiner Seite gesehen hatte, die er super schnell und günstig mit einem Image zerstört hatte.

Dieses Deck ist ein schönes Deck welches genug Druck aufbauen kann, und bestimmt mit Recht ein T1 Deck bzw. DtB sein wird.
Gegebenfalls muss dann noch mehr das Sideboard angepasst werden.
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#15 Schimära Geschrieben 17. Oktober 2011 - 08:57

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
In den letzten Tagen war ich relativ zufrieden, Batterskull zu boarden. Eines spiele ich derzeit schon im Maindeck und gegen Flare performed es ziemlich gut. Das zweite da zu bringen klingt für mich recht vernünftig. Ich finde aber, dass das Kopieren eines Thruns an und für sich nicht das schlimmste ist. Lieber der Troll, als ein Titan bspw. ;)

#16 flamedragons Geschrieben 17. Oktober 2011 - 09:45

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Eine Frage die ich hätte: Wie gut könnte Melira, Sylvok Outcast für das Mirror werden, als 1-of im Sb um nicht an Posion drauf zugehen? Kommt das oft vor im Mirror, wer hat Erfahrungen?

Und wie wäre es mit Vorinclex, Voice of Hunger fürs Mirror? Wenn er resolvt kann er vom Gegner eigentlich GAR nicht gehandelt werden können, außer vllt mit Devils Play, und das sollte doch in den meisten Fällen GG bedeuten vor allem weil: Sagen wir mal 8 mana draußen 1 Kessig draußen und 7 andere länder bedeutet: +12/+0 mit Trampel! Also wenn das net GG ist...?!

Des weiteren würde ich sagen, das Ub Control ein großer Mitspieler wird, sah man ja in Brisbane auch. Die haben keine Wrath effekte im eigentlichen Sinne, wäre deswegen ein 1of Dungrove Elder sinnvoll im Main? Den kriegen sie, nicht so wie Thrun (mit einem Image), eigentlich nur mit einem Edict Effekt weg?!



Mfg

Bearbeitet von flamedragons, 17. Oktober 2011 - 09:55.


#17 Schimära Geschrieben 17. Oktober 2011 - 09:52

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Eine Frage die ich hätte: Wie gut könnte Melira, Sylvok Outcast für das Mirror werden, als 1-of im Sb um nicht an Posion drauf zugehen? Kommt das oft vor im Mirror, wer hat Erfahrungen?

Und wie wäre es mit Vorinclex, Voice of Hunger fürs Mirror? Wenn er resolvt kann er vom Gegner eigentlich GAR nicht gehandelt werden können, außer vllt mit Devils Play, und das sollte doch in den meisten Fällen GG bedeuten vor allem weil: Sagen wir mal 8 mana draußen 1 Kessig draußen und 7 andere länder bedeutet: +12/+0 mit Trampel! Also wenn das net GG ist...?!

Des weiteren würde ich sagen, das Ub Control ein großer Mitspieler wird, sah man ja in Brisbane auch. Die haben keine Wrath effekte im eigentlichen Sinne, wäre ein 1of Dungrove Elder sinnvoll im Main? Den kriegen sie, nicht so wie Thrun (mit einem Image), eigentlich nur mit einem Edict Effekt weg?!



Mfg


Melira wird nicht viel bringen, da der Inkmoth Nexus dann halt für 10 Damage vorbeischaut statt für 10 Poison. Tot ist man dann halt nach zwei Angriffen ;)
Der Elder hat imo nur Sinn, wenn man mehr Wälder spielt. Natürlich kann man ihn dann später mit Primeval Titan pumpen, aber er soll auch mal gut für frühe Beatz sein. Und mit 2/2 Hexproof hat man das nicht wirklich so ;) Ansonsten spricht da nichts dagegen.
Vorinklex müsste man probieren. Ich bin bei den Prätoren relativ voreingenommen und mag sie alle nicht so (wenngleich sie als 1of manchmal echt gut sein können).

#18 Neokatan Geschrieben 17. Oktober 2011 - 09:55

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Laut SCG und WotC spielen es einige fast Mono G + 1x Basic Mountain und nen Rootbound crag, was mich auf die Idee brachte dank der ganzen schönen Länder wieso nicht GBr? Der Innistrad Garruk hält nun endlich ebenso Einzug in die Wolf Decks entweder als 2/2 Split mit dem M12 Garruk oder nur der ISD Garruk usw.... und somit kam mir die überlegung einen Schwarzsplash einzubringen da man somit auf einiges an Spotremovel zugreifen kann der gegen Fetties mehr macht als Slagstorm. Ebenso bekommen wir durch den Schwarzsplash zugriff auf Spells die den gegner Sacraficen lassen! Ich überlege damit sogar Heartless summoning mit rein zu nehmen, da wir eh 3/3 Token generieren mit Garruk und dadurch wiederm Unsere Fetties noch früher ins spiel bringen!!!

T1: Land
T2: Land = Heartless summoning oder Rampant Growth oder Viridian Emissary
T3: Land = haben wir 3-4 Länder= erster Fettie Drop oder PW oder Ramp

Heartless Summoning gibt ne menge spielraum und wenn man es schafft nen Primeval Titan T3 zu legen und sich damit schonmal 2 Länder reinzieht kann man T4 schon ganz schön abgehen. Abegesehen davon ist eine Wurmcoil Engine auch böse in T4! Mir hat letzten Freitag jemand T4 und T5 eine vorn latz geknallt, konnte dann schieben! zurück zum Schwarzsplash, der Removal den uns Schwarz bringt verbessert unser MU gegen Solar Flare noch mehr da deren Fetties nun noch besser ohne Nachteile zu entsorgen sind als mit Beat Within ( Ich mag Beast Within!), man kann auch einen Split spielen 3 Doom Blade, 2 Go for the Throat und 2 Beast Within. Die Phantasmal Image kann man auch nett durch Kessig Wolf Run entsorgen was ja nicht neu ist ;)
Als überlegung hatte ich auch noch vielleicht Unburial Rites als 1-off zu spielen... genügend Fetties als ziel haben wir ja!

Ich bin noch am basteln und experimentieren, dennoch würde mich eure Meinung zu dem vorhaben interessieren?!

LG

Bearbeitet von Neokatan, 17. Oktober 2011 - 10:00.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#19 Schimära Geschrieben 17. Oktober 2011 - 10:02

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Das Summoning macht aber die Drawability von Garruk schlechter (-3 für 3 Karten ist okay; für 2 Karten nicht). Auch ist der 2/2 Token schlechter; die Manatiere sterben, Garruk, the Veil-Cursed macht keine Wölfe mehr, etc. Ich denke in einem Ramp braucht man das Summoning nicht so - ein zugeschnittenes Deck wäre besser für die Enchantment, da man auch die Threats unterschiedlicher gestalten kann; eine 5/5 Wurmcoil Engine die sich in zwie 2/2er aufteilt ist zwar okay, aber wesentlich schlechter als eine 6/6; respektive zwei 3/3er ;)

#20 Neokatan Geschrieben 17. Oktober 2011 - 10:10

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Ja das ist wohl war, wiegesagt es ist ja erstmal nur ein grobes Konzept mit spielraum, dennoch ist die frage die gleiche was hälst du zum bsp von dem Schwarzsplash? Removal, Reanimate und co ich denke ein Reanimate auf ne Wurmcoil Engine und/oder nen Primeval Titan lässt den gegner schon Kotzen oder?
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.