Zum Inhalt wechseln


Foto

Snap!


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
9 Antworten in diesem Thema

#1 bisamratte Geschrieben 14. Oktober 2011 - 02:34

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
So liebe Leute.

Ich habe heute erstmals mein neues SnapGifts-Deck ins Rennen geführt und war schwer beindruckt. Meine ursprüngliche Liste sah so aus:



Mittlerweile habe ich noch folgendes geändert:
Deck


Das Deck ist ziemlich flott und spielt sich ungefähr wie Dark Gifts vor 5 Jahren. Die Intuitionpiles, die man je nach Situation generieren kann sind wirklich sehr fein. Oft war Intuition sogar stärker als Gifts, weil man 2 Snapcaster Mages reinlegen wollte. Zum Sideboard habe ich mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht, aber es könnte vielleicht so aussehen:
Deck


Was haltet ihr von dem Deck? Hat jemand noch Vorschläge, was man damit machen könnte? Oder testet jemand etwas vergleichbares?

Bearbeitet von bisamratte, 14. Oktober 2011 - 02:37.


#2 Stee Geschrieben 14. Oktober 2011 - 07:17

Stee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Den Mage finde ich ebenfalls sehr interessant. Allerdings konnte ich noch keine Testversuche durchführen. Ich würde sie, wie du, mit Confidants kombinieren.

Mich erstaunt es allerdings, dass du keine Jace's spielst. Er scheint mir sehr gut mit dem Mage zu interagieren. Aber der Platz dafür scheint in einem intuition orrientierten Build einfach zu fehlen.

Fragen zur Liste:
-Kannst du dich noch genauer zu den Piles äussern, die du primär anwendest?
-Warum hast du dich für Tendrils entschieden und nicht für den Key und Vault? Geschmackssache oder hats einen Grund?
-MUD Matchup: Hälst du die Steel Sabotage's für stärker als postboard das Playset Hurkly's zu spielen? Gegen die aktuellen Listen gefallen mir die Hurkyl's wieder sehr gut. Ich vermute, dass der Shopspieler einen sowieso nicht das Sabotage mit dem Mage flashbacken lässt.

Grüsse

Bearbeitet von Stee, 14. Oktober 2011 - 07:22.


#3 storm 2k7 Geschrieben 14. Oktober 2011 - 09:54

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Die Intuition Piles und die Inetraktion mim Snap hätte ich auch gern nochmal durch leuchtet. Würde mich interessieren wie du dannach Broke gehst. Kannst ja vllt noch was zu den einzelnen Mus wie Gush, Fish und Mud sagen, falls du es schon getestet hast.

Land, Mox, Blitz


#4 bisamratte Geschrieben 14. Oktober 2011 - 11:50

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Gegen Jace hab ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
- Das Deck wird zu klobig. Die ganzen Snapaktionen kosten schon recht viel Mana und funktionieren vor allem mit Instantspeed. Man will sich einfach nicht für Jace austappen.
- Platzmangel. Ich müsste für Jace Gifts oder Intuitions cutten, finde die aber in dem Deck schlichtweg besser.
- Jace ist zu langsam. Wenn ich eine Intuition resolve und noch die entsprechende Hand dazu habe, gewinne ich mehr oder weniger sofort. Jace würde mich austappen und dann erst ein paar Züge später gewinnen. So lange will ich eigentlich nicht warten, wenns auch anders geht.

Gegen Vault/Key habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
- man kann nur schwer Intuitionpiles machen, die damit gewinnen.
- es sind 2 potentiell tote Karten im Deck, die alleine nichts machen
- Tendrils tötet dank der 8 Beater auch mit Stormcount 5 oder weniger
- Tendrils braucht im Willturn nur einen Tutor
- Tendrils ist schwerer zu haten

Das MUD-MU
...habe ich bisher nicht getestet, aber unter Umständen werden da mehr Bouncespells oder Dismembers reinkommen. Die Sabotage kann halt ein 1-Mana Time Walk sein, wenn man z.B. unter Tangle Wire in Resopnse aufs Tappen seinen Beater wegbouncet. Wenn ein Confi liegt kann man damit außerdem für wenig Mana das Board freihalten. Denoch muss ich das nächste Woche erst nochmal testen. Dieses Mal war zuerst Control dran, damit ich weiß, wieviele SB Karten ich dagegen will. Das Sideboard, das ich hier reingestellt hab, war wie gesagt nur provisorisch.

Nun zu den Intuition Piles:
Es ist grundsätzlich immer recht schwer da genaue Angaben zu machen, weil die Piles eben von vielen Faktoren beeinflusst werden. Als da wären:
- Boardsituation (stehe ich unter Druck? Wieviel Mana habe ich?)
- Anzahl der Handkarten beider Spieler (wenn beide im Topdeckmodus sind, wird man wohl Intuition als Demonic verwenden)
- Weitere Karten auf der Hand (Wille, Tutoren, Snapcaster, Thoughtseize, etc.)
- Karten im Grave

Ich kann ja Mal eingie Situationen kontruieren:

1. Topdeckmodus mit viel Mana und sonst nichts auf beiden Seiten: Hier könnte man es so machen, dass man eot Intuition auf Mage, Mage, Tinker spielt. Wenn der Grave entsprechend voll ist natürlich auch Will. Hat man ein Thoughtseize gespielt und weiß, dass der Gegner weder schnel abgeht, noch eine Solution auf der Hand hat, kann man auch solche Piles machen.

2. Beide Spieler haben volle Hände, es ist Runde 2-3 und ich habe Drain, Snap und Intuition auf der Hand und 2 Länder und einen Mox im Spiel. Hier wird man natürlich abwarten, was der Gegner in seiner Runde macht und dann eot Intuition versuchen, falls man den Drain nicht braucht. Wenn man draint, verschiebt sich die Situation eigentlich nur in den eigenen Zug. Wenn der Gegner die Intuition countert, ist er ausgetappt und man kann im eigenen Zug agressiv spielen, soweit es die Hand zulässt. Sollte die Intuition durchkommen, könnten der Pile so aussehen: Anc, Walk, Snap. Der Gegner wird einem Vermutlich den Snap geben, sodass man in der eigenen Runde nichts machen muss und dann in seiner Runde wieder Drain offen hat, oder eot Snap into Anc spielen kann, gefolgt von Snap into Walk in der eigenen Runde. Das sollte zum Gewinnen reichen.

3. Man hat eine Hand mit Thoughtseize und 2 Intuitions, 4-5 Mana und der Gegner 3-4 Handkarten. Hier wäre der Plan eot Intuition zu spielen. Wenn der Gegner sie countert, kann man mit der zweiten in der nächsten Runde (eot) auf Tinker gehen und dann in der eigenen Runde Discard+Tinker spielen. Kommt die erste Intuition druch, wird man vermutlich auf Mana tutoren um dann in der eigenen Runde den Discard zu spielen und im nächsten eot den Willturn vorzubereiten.

4. Man hat Turn 2 Confi resolved und jetzt 3 Mana offen und Snap und Intuition auf der Hand. Hier wäre der Pile, den man bauen will wieder Anc, Walk, Snap. In der eigenen Runde legt man dann das vierte Mana und spielt Time Walk. In der nächsten Runde legt man mehr Mana. Da man in der Zwischenzeit noch 4 zusätzliche Karten gezogen hat, kann man entweder Dusrupten oder, wenn viel Mana und ein Tutor drin war mit Snap auf Anc gehen und gewinnen.

5. Der Gegner spielt einen Spell, den man unbedingt countern muss. Wenn man kein Mana hat, geht man auf 3x Force, wenn man Mana hat, sucht man 3 Drains.

6. Man kann nächste Runde Discard und Will spielen und braucht noch Sachen zum Gewinnen. In diesem Fall sucht man sich halt, was man zum Gewinnen braucht. Das könnten Lotus, Mana Crypt und Walk sein, wenn man Mana braucht oder Lotus, Anc, Mystical, wenn man den Kill noch nicht hat.

Ich glaube man könnte das Spielchen noch eine Weile weitertreiben, aber es ist auch irgendwo sinnlos Standardpiles vorzuschlagen, weil man die sowieso in den seltensten Fällen basteln wird. Intuition hat wie gesagt die tolle Eigenschaft in dem Deck, dass sie auch als Instant-Demonic gespielt werden kann, indem man eben 2 Snaps reinlegt. Da sämtliche Aktionen mit Intuition und Sanp relativ Manaintensiv sind, spielt man auch das volle Playset Drains und Confis.

Edit: Was in dem Deck sicherlich auch noch nett wäre, sind Cliquen. Allerdings sind die auch wieder teuer und man müsste Thoughtseize cutten, der aber im Earlygame einfach zu stark ist.

Bearbeitet von bisamratte, 14. Oktober 2011 - 12:09.


#5 storm 2k7 Geschrieben 14. Oktober 2011 - 12:56

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Kann mir grad noch nicht vorstellen, das das brokener als Accu und Bobs ist, aber wenns scheinbar läuft, dann läufts :P

Mir kommt das alles zu Managierig vor, ist sicherlich flexibel und die Snapcaster als CA Karte sind im Drain Mirror sicher gut, aber gegen Mud seh ich den ganzen Kram niemals landen. Weiss nicht ob man das alles mim SB ausbügeln kann, das G1 gegen Mud unkomfortabel ist.

Wäre interesannt zu wissen, wie schnell das ganze gegen Gush die Kontrolle bekommt, ansonste seh ich da MD auch an dieser Shell nichts korrigierbares.

Bearbeitet von Storm 2k7, 14. Oktober 2011 - 12:56.

Land, Mox, Blitz


#6 bisamratte Geschrieben 14. Oktober 2011 - 14:02

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Ich hab gerade auch eine Liste mit Grün gebastelt, die das Problem gegen MUD nicht haben sollte. Sieht dann so aus:


Bearbeitet von bisamratte, 14. Oktober 2011 - 14:03.


#7 storm 2k7 Geschrieben 15. Oktober 2011 - 23:18

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ich hab gerade auch eine Liste mit Grün gebastelt, die das Problem gegen MUD nicht haben sollte. Sieht dann so aus:


Der Regrowth sieht wie ein logischer Schritt aus.

Bearbeitet von Schimära, 17. Oktober 2011 - 08:15.
Fullquote entfernt.

Land, Mox, Blitz


#8 jaymz78 Geschrieben 27. Oktober 2011 - 14:32

jaymz78

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo,

Die Decks sehen beide sehr interessant aus. Ich bin auch dran, mir ein Snapcaster Deckchen zu basteln, ist aber noch nicht "veröffentlichungswürdig".

Anstelle von Regrowth würde ich Noxious Revival spielen, denn Du kannst erstens die eigentlichen Spells öfters benutzen (da ja Noxious exiled wird) und zweitens kann man dem Gegner unbrauchbare Karten auf die Bibliothek legen (z.B. im Topdeck Modus). Zudem kann Noxious immer "gratis" gecasted werden...

Eine weitere "Combo" die ich gesehen habe: Cabal Therapy und Gitaxian Probe. Vorteil: Cabal trifft (fast) immer etwas und Gitaxian ist auch "gratis"...

Bist Du am 13.11 in Zürich?

#9 bisamratte Geschrieben 28. Oktober 2011 - 02:38

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Ja, ich bin in Zürich am Start. In der Liga gibts für mich noch eingies zu holen :)

Anstelle von Regrowth würde ich Noxious Revival spielen, denn Du kannst erstens die eigentlichen Spells öfters benutzen (da ja Noxious exiled wird) und zweitens kann man dem Gegner unbrauchbare Karten auf die Bibliothek legen (z.B. im Topdeck Modus). Zudem kann Noxious immer "gratis" gecasted werden...


Das mit dem öfter benutzen musst du mir erklären, das versteh ich noch nicht ganz.
Der Vorteil an Regrowth ist, dass du die Karte sofort auf die Hand bekommst, spricht du machst keinen Kartennachteil. Revival ist zwar mananeutral, macht aber dafür Kartennachteil. Gegen Decks wie MUD oder Dredge ist das sicher toll, aber gegen Control stört das schon sehr.

Bearbeitet von bisamratte, 28. Oktober 2011 - 02:39.


#10 jaymz78 Geschrieben 28. Oktober 2011 - 08:25

jaymz78

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Das mit dem öfter benutzen musst du mir erklären, das versteh ich noch nicht ganz.
Der Vorteil an Regrowth ist, dass du die Karte sofort auf die Hand bekommst, spricht du machst keinen Kartennachteil. Revival ist zwar mananeutral, macht aber dafür Kartennachteil. Gegen Decks wie MUD oder Dredge ist das sicher toll, aber gegen Control stört das schon sehr.


Ich schildre mal den Idealfall: Angenommen, Du spielst einen Ancestral Recall. Falls dieser mit Snapcaster geflashbacked wird, ist er exiled. Mit dem Noxious geht der Ancestral auf die Bibliothek, wird gezogen, nochmals gespielt. Dann kannst das Noxious mit Snapcaster flashbacken, Ancestral nochmals spielen usw. Ist klar, dass das mit Regrowth genauso funktioniert, aber die zwei Mana die fürs Regrowth benötigt werden sind dann für andere Spells nicht mehr verfügbar. Zudem ist ja auch noch das Sensei's im Deck, d.h. Du hast quasi einen Regrowth Effekt (mit dem Nachteil, dass Du natürlich das Top nachziehst... Aber ja, auch in der Magic-Welt ist nicht alles perfekt :) ). Und das mit Instant-Speed...

Sobald sich noch ein Time Walk dazu gesellt, wird's natürlich sehr geil.

Mir ist klar, das Ancestral und Time Walk natürlich die Sahnestückchen sind.

Zum Control Matchup: Hier könnte es hilfreich, dass mit dem Noxious die Topdecks vom Gegner "manipuliert" werden können, indem Du ihm eine unbrauchbare Karte aus seinem Grave auf die Bibliothek legst. Das bringt natürlich nur etwas, wenn der Gegner im Topdeck-Modus ist (oder Du aufgrund von Thoughtseize/Duress seine Hand kennst und diese keine akute Gefahr für Dich darstellt). Dann könnte Dir das Noxious einen (oder zwei, wenn sich Snappy dazugesellt) Zug "schenken".

Ich finde, dass Noxious Revival vielseitiger ist als Regrowth und in gewissen Situationen kann das durchaus hilfreich sein.

Nebenbei: Ich werde in Zürich auch am Start sein (bin einer der Kollegen vom Dark-Times-Deck-Spieler der hier im Forum im entsprechenden Thread auch schon seinen Senf dazugegeben hat). Ich denke, ich geb' meinem Minus 6 noch eine Chance :-)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.