Gegen Jace hab ich mich aus folgenden Gründen entschieden: - Das Deck wird zu klobig. Die ganzen Snapaktionen kosten schon recht viel Mana und funktionieren vor allem mit Instantspeed. Man will sich einfach nicht für Jace austappen.
- Platzmangel. Ich müsste für Jace Gifts oder Intuitions cutten, finde die aber in dem Deck schlichtweg besser.
- Jace ist zu langsam. Wenn ich eine Intuition resolve und noch die entsprechende Hand dazu habe, gewinne ich mehr oder weniger sofort. Jace würde mich austappen und dann erst ein paar Züge später gewinnen. So lange will ich eigentlich nicht warten, wenns auch anders geht.
Gegen Vault/Key habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:- man kann nur schwer Intuitionpiles machen, die damit gewinnen.
- es sind 2 potentiell tote Karten im Deck, die alleine nichts machen
- Tendrils tötet dank der 8 Beater auch mit Stormcount 5 oder weniger
- Tendrils braucht im Willturn nur einen Tutor
- Tendrils ist schwerer zu haten
Das MUD-MU ...habe ich bisher nicht getestet, aber unter Umständen werden da mehr Bouncespells oder Dismembers reinkommen. Die Sabotage kann halt ein 1-Mana Time Walk sein, wenn man z.B. unter Tangle Wire in Resopnse aufs Tappen seinen Beater wegbouncet. Wenn ein Confi liegt kann man damit außerdem für wenig Mana das Board freihalten. Denoch muss ich das nächste Woche erst nochmal testen. Dieses Mal war zuerst Control dran, damit ich weiß, wieviele SB Karten ich dagegen will. Das Sideboard, das ich hier reingestellt hab, war wie gesagt nur provisorisch.
Nun zu den Intuition Piles:Es ist grundsätzlich immer recht schwer da genaue Angaben zu machen, weil die Piles eben von vielen Faktoren beeinflusst werden. Als da wären:
- Boardsituation (stehe ich unter Druck? Wieviel Mana habe ich?)
- Anzahl der Handkarten beider Spieler (wenn beide im Topdeckmodus sind, wird man wohl Intuition als Demonic verwenden)
- Weitere Karten auf der Hand (Wille, Tutoren, Snapcaster, Thoughtseize, etc.)
- Karten im Grave
Ich kann ja Mal eingie Situationen kontruieren:
1. Topdeckmodus mit viel Mana und sonst nichts auf beiden Seiten: Hier könnte man es so machen, dass man eot Intuition auf Mage, Mage, Tinker spielt. Wenn der Grave entsprechend voll ist natürlich auch Will. Hat man ein Thoughtseize gespielt und weiß, dass der Gegner weder schnel abgeht, noch eine Solution auf der Hand hat, kann man auch solche Piles machen.
2. Beide Spieler haben volle Hände, es ist Runde 2-3 und ich habe Drain, Snap und Intuition auf der Hand und 2 Länder und einen Mox im Spiel. Hier wird man natürlich abwarten, was der Gegner in seiner Runde macht und dann eot Intuition versuchen, falls man den Drain nicht braucht. Wenn man draint, verschiebt sich die Situation eigentlich nur in den eigenen Zug. Wenn der Gegner die Intuition countert, ist er ausgetappt und man kann im eigenen Zug agressiv spielen, soweit es die Hand zulässt. Sollte die Intuition durchkommen, könnten der Pile so aussehen: Anc, Walk, Snap. Der Gegner wird einem Vermutlich den Snap geben, sodass man in der eigenen Runde nichts machen muss und dann in seiner Runde wieder Drain offen hat, oder eot Snap into Anc spielen kann, gefolgt von Snap into Walk in der eigenen Runde. Das sollte zum Gewinnen reichen.
3. Man hat eine Hand mit Thoughtseize und 2 Intuitions, 4-5 Mana und der Gegner 3-4 Handkarten. Hier wäre der Plan eot Intuition zu spielen. Wenn der Gegner sie countert, kann man mit der zweiten in der nächsten Runde (eot) auf Tinker gehen und dann in der eigenen Runde Discard+Tinker spielen. Kommt die erste Intuition druch, wird man vermutlich auf Mana tutoren um dann in der eigenen Runde den Discard zu spielen und im nächsten eot den Willturn vorzubereiten.
4. Man hat Turn 2 Confi resolved und jetzt 3 Mana offen und Snap und Intuition auf der Hand. Hier wäre der Pile, den man bauen will wieder Anc, Walk, Snap. In der eigenen Runde legt man dann das vierte Mana und spielt Time Walk. In der nächsten Runde legt man mehr Mana. Da man in der Zwischenzeit noch 4 zusätzliche Karten gezogen hat, kann man entweder Dusrupten oder, wenn viel Mana und ein Tutor drin war mit Snap auf Anc gehen und gewinnen.
5. Der Gegner spielt einen Spell, den man unbedingt countern muss. Wenn man kein Mana hat, geht man auf 3x Force, wenn man Mana hat, sucht man 3 Drains.
6. Man kann nächste Runde Discard und Will spielen und braucht noch Sachen zum Gewinnen. In diesem Fall sucht man sich halt, was man zum Gewinnen braucht. Das könnten Lotus, Mana Crypt und Walk sein, wenn man Mana braucht oder Lotus, Anc, Mystical, wenn man den Kill noch nicht hat.
Ich glaube man könnte das Spielchen noch eine Weile weitertreiben, aber es ist auch irgendwo sinnlos Standardpiles vorzuschlagen, weil man die sowieso in den seltensten Fällen basteln wird. Intuition hat wie gesagt die tolle Eigenschaft in dem Deck, dass sie auch als Instant-Demonic gespielt werden kann, indem man eben 2 Snaps reinlegt. Da sämtliche Aktionen mit Intuition und Sanp relativ Manaintensiv sind, spielt man auch das volle Playset Drains und Confis.
Edit: Was in dem Deck sicherlich auch noch nett wäre, sind Cliquen. Allerdings sind die auch wieder teuer und man müsste Thoughtseize cutten, der aber im Earlygame einfach zu stark ist.
Bearbeitet von bisamratte, 14. Oktober 2011 - 12:09.