zuerst die Deckliste:
- Länder (21 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 2
- 1
- Kreaturen (5 Karten)
- 4
- 1
- Walker (7 Karten)
- 3
- 2
- 2
- Zeugs (24 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 3
- 3
- 1
- 2
- 4
- 2
So gut was will dieses Deck machen? Ganz einfach es ist ein Artefaktbasiertes Kontrolldeck das mit Hilfe von Planeswalkern vor allem Tezzeret, Agent of Bolas gewinnen möchte. Ich komme nun zur Cardchoice:
3 Polluted Delta
4 Tundra
4 Underground Sea
3 Flooded Strand
1 Swamp
2 Island
Diese Länder sind nötig damit man zuverlässig alle farben des Decks (Blau Schwarz und weiss) supporten kann, ohne dabei viel Schaden zu nehmen, die Basiclands sind drin gegen Moon und Wastelandeffekte.
Inkmoth Nexus: Ein Manland das etwas gegen Manaflood schützen soll, es interagiert als Artefaktkreatur gut mit Tezzeret, da es dann als 5/5 Infect Flieger innerhalb von 2 Zügen tötet.
Tower of the Magistrate: Ist gedacht gegen die vielen Equipments, welche gespielt werden, sei es nun Jite oder die Schwerter.
Academy Ruins: Dies ist eine Lategamekarte, welche unsere Artefakte Recyclen kann. So kann sie im Lategame Cardquality und teilweise selection bieten.
Vault Skirge: Die beste 1 Mana Artefaktkreatur die es gibt, hat Evasion und gewinnt und über spätestens 2 Züge die Leben zurück, welche sie uns gekostet hat. Ausserdem zuammen mit Tezzeret ein 5/5 Lifelink Flieger was nicht zu unterschätzen ist.
Vendilion Clique guter one of Beater. Ist Legendär will man also nie zweimal ziehen. Und ist als eine Art Second Winoption drin, damit man auch ohne Tezeret noch irgendwie gewinnen kann.
Tezzeret, Agent of Bolas: Der Kern des Decks, er verwandelt jedes Artefakt in einen Threat oder verschafft einem Kartenvorteil oder kann auch mal als Finisher oder einfach als Lifeswing in einem Race fungieren. Harmoniert mit etlichen Karten.
Jace the Mindscultptor: der unfairste Planeswalker kann wenn er alleine auf dem Feld ist das Spiel über laengere Zeit gewinnen dank seinem Fateseel. Ausserdem kann er auch gegen eine einzelne KReatur überzeugen da er diese Bouncen kann bis man sie andersweitig handlen kann. Er ist Kartenvorteil oder Wincondition was man gerade benötigt.
Venser, the Sojurner: der schwaechste Planeswalker im Deck, allerdings kann er die anderen Planeswalker wieder aufladen und er harmoniert mit enter play Effekten im Deck nd kann so im Lategame Kartenvorteil produzieren, während er sich selbst aulädt und so selbst eine Gefahr darstellt auf kurz oder lang, da sein Ultimate sehr böse ist und wenn man noch Spells hat egal wie sinnlos meisten GG ist.
Contagion Clasp: Billiger Removal in Artefaktform, kann leider auf Anhieb nur kleinzeug wegmachen, kann aber über lang auch grössere Kreaturen klein kriegen, ausserdem lädt er nebenbei noch Planeswalker auf. Synergiert ebenfalls mit Venser da Comes into play Effekt. Ausserdem kann er ohne grösseren Schaden geopfert werden für den Research.
Moat: Alle unsere Kreaturen können fliegen, gegnerische hoffentlich nicht, so können wir den Gegner hoffentlich lange genug aufhalten um genug Zeit zu gewinnen um mit den Planeswalkern zu gewinnen.
Force of Will: Gratis counter, eine der besten Karten im Format, hilft uns nicht gegen Combo oder zu schnelle aggrostarts schutzlos dazustehen.
Swords to Plowshares: Bester Removal im Format kann im Notfall auch auf eigene KReaturen gespielt werden um Leben zu gewinnen. Wird die meisten Kreaturen i Format für ein Mana los. Ist gegen Aggro von grossem Nutzen und hilft uns auch wieder Zeit zu gewinnen bis wir das Spiel mit den Planeswalkern unter Kontrolle haben.
Dismember: Weiterer guter 1 Mana Removal, geht einfacher als Swords an Counterbalance vorbei und kostet nicht farbigs Mana. Leider kostet er aber bis zu 4 Lebenspunkte. Kann dafür auch Kreaturen mit Schutz vor weiss töten. Mehr als 3 mal wollen wir ihn nicht spielen, da wir die Leben zu sehr brauchen.
Counterspell: one of kann immer mal nützlich sein, wir wollen aber nicht zu reaktiv sein, deswegen nur einer. Kann den Gegner als one of böse überraschen und nachher den Gegner sogar dazu bringen Counterspells zu umspielen. Eine gute Mindgame Karte wenn man sie dem Gegner einmal gezeigt hat.
Perilious Research: Schafft Kartenvorteil, falls man überflüssige Artefakte hat. das sollte man in diesem Deck haben, ansonsten können auch Kreaturen die eh sterben würden oder überzählige Länder geopfert werden.
Ichor Wellspring: gutes Allround Artefakt, ist ein Artefakt für Tezzeret hilft durch das Deck zu Cyclen und generiert mit Perilious Research und Venser Kartenvorteil.
Engineered Explosives: Als antwort gegen Swarmdecks oder nicht Kreaturen Permanents zwei mal im Deck damit man halt gegen alles ein Out hat, findbar mit Tezzeret was natürlich ein Vorteil in diesem Deck ist. Bestes Removal in Artefaktform das existiert.
Mögliche Verbesserungen für die Zukunft könnten sein, die Venser zu kippen, sie sind etwas langsam und nur mit andern Karten zusammen gut. Das selbe gilt für die Ichor Wellspring wieso man die etwas reduzieren könnte.
Mox Diamond könnte noch gut sien in dem Deck da es ei Artefakt ist für Tezzeret und das Deck beschleunigt, was bei den 4 Dropps von nutzen sein kann. Ausserdem hilft es die Manabase gegen Wasteland besser zu machen.
Contagion Clasp macht ebenfalls etwas wenig, vor allen gar ncihts gegen Decks ohne Kreaturen, diese könnte auch reduziert werden. (Und ohne Venser sind comes into play effekte auch etwas weniger nützlich)
Aufgestockt könnten eventuel die Explosives werden sowie Ratchet Bomb könnte einen Platz im Deck finden, da er nciht nur gegen KReaturen was macht, sondenr auch gegen Kombo 0 Mana Artefakte oder Token weghauen kann. Ausserdem mit der Clasp aufladbar.
Als Carddraw Spell könnte eventuel Thirst for Knowledge noch einen Platz im Deck finden.
Ausserdem könnte man die Anzahl Maindeck Removal (vor allem wenn man noch Ratched Bomb hat aber auch sonst mit Explosives zusammen) etwas reduziert werden um Platz für Discard zu schaffen. Hier wäre ein guter Kandidat Duress oder Inquisition of Kozilek. Die zwei Schaden von THoughtseize möchte man wohl nicht nehmen.
Auch in den 3 freien Slots wäre wohl Discard nicht zu verachten oder die Mox Diamond.
Sideboardmöglichkeiten wären allenfalls auch Chalice of the Void, vor allem wen wir nicht so viele 1 Mana Karten spielen und falls Mox Diamond gespielt werden sollte.
Ansonsten mehr Discard gegen Decks ohne/mit wenig Kreaturen.
Engineered Plague gegen Gobos und ähnliches, und allenfalls noch etwas Combohate.