Ich habe meinen Ordner mal wieder durchsucht und den guten alten Tezzeret, the seeker gefunden und sofort kam mir die Idee ein Controll Deck mit Tezzeret als Finisher bzw. Als Tutor für Thopter/Sword Combo zu finden. Der Vorteil von Tezzeret ist, dass er ein oder beide Comboteile, ohne dass sie gecountert werden können, ins Spiel cheatet. Der Nachteil ist dafür aber, dass er ganze 5 Mana kostet.
Ich spiele auch den Trinket Mage, um die Toolbox vollkommen ausnutzen zu können. Meine toolbox für den Trinket Mage besteht aus: Sensei's divining top, Engineered explosives, Ancient den, Seat of the synod, Tormod's crypt, Pithing needle und Chalice of the void. Des Weiteren überlege ich im Sideboard Meekstone zu spielen.
EE sind als tutorbares Removal einfach perfekt, sie räumen meistens mehr als nur eine gegnerische Karte ab. Auch der Meekstone ist gegen große generische Kreaturen.
Die Artefakt Länder sind da, um sie zu suchen, wenn man sie brauch, meistens sucht man sie jedoch nicht.
Der Kreisel ist das Haupt-Ziel, neben EE, denn ohne ihn sucht man zu lange nach der Wincondition.
Der Rest ist ist vielleicht zu situationsbedingt, aber gegen Fast alle Arten von Combo zu gebrauchen. Die Frage hier ist natürlich, ob man den Trinket Mage früh genug spielen, sich den Hate suchen und sich Zeit kaufen kann. Bin mir in diesem Punkt noch nicht sicher. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen spiele ich 2 Chrome mox. Sollten es vllt 3 werden ?
Natürlich brauche ich auch Counter als blaues Controll Deck. Zum einen habe ich 4 Force of will, die gesetzt sind. Dann gegen Goyf, Stoneforge Mystic, Infernal Tutor und alle anderen gefährlichen CC 2 Sprüche 3 Spell snare. Auch habe ich einen bis zwei Counterspells, die manchmal mit doppel schwerer zu supporten sind, deswegen nur wenige.
Natürlich brauche ich auch Removal, sowohl Pointremoval, als auch Massremoval. Jetzt kommen die Farbsplashes ins Spiel. Rot für ein Paar Firespout und Weiß für das Playset Sword to Plowshares. Natürlich habe ich auch noch die EEs die von den Beiden Farben profitieren.
Manche werden sich fragen, warum ich in einem fast Mono U Probleme hab auf doppel Blau zu kommen. Das kann ich euch ansich nicht sagen, aber ich spiele einige offcolour Länder, z.B. academy ruins für wiederkehrende EEs. Außerdem spiele ich 3 Mishra's Factory, um gegen Aggro zu stallen und sie können auch mal ein Spiel entscheiden. Sind hier 3 die richtige Anzahl oder sollte ich lieber das volle Playset spielen oder gar nicht ?
Ansonsten spiele ich 8 Fetchies, bestehend aus 4 flooded Strand, 2 misty rainforest und 2 arid Mesa. Eigentlich funktioniert das ganz gut, aber man könnte natürlich einfach 4 Scalding Tarn spielen, die habe ich bloß grade nicht.
Dann spiele ich 2 Tundra und 2Volcanic Island für den Splash und 1 Island 1 Plains und 1 Mountain, um auch gegen Wasteland save zu sein. Dadurch erhöht sich zwar die Mulligan Rate, aber durch den Top kann man das meiner Meinung nach kompensieren.
Der Draw darf natürlich auch nicht fehlen. Da haben wir zum einen Thrist for knowledge und Brainstorm. Mit den 8 Fetchies kann ich das volle Potenzial aus den Brainstorms und aus den Tops holen.
Jetzt aber mal die fertige Liste:
Deck
- Tezzerator
- Creatures (2 Karten)
- 2
- Artefacts (13 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 2
- Other Spells (24 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
- 3
- 2
- Lands (21 Karten)
- 2
- 2
- 1
- Lands (Forts.)
- 1
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
Ich hab an Karten wie Humility oder ghostly Prison gedacht, konnte sie aber noch nicht testen. Die Humility hat den Nachteil, dass meine Trinket Mages nicht mehr funktionieren. Deswegen glaub ich eher nicht.
Wie das Sideboard aussehen wird, ist mir auch noch unklar, aber 1-2 Firespouts, 1 Path to Exile und 2 Elspeth, 2 Relic of Progenitus, eine Ravenous Trap und 4 Spell Pierce hab ich mir bis jetzt überlegt.
Ich hoffe ich bekomme konstruktive Kritik und nicht "spiel ein anderes Deck, deins ist scheiße". Außerden hoffe ich, dass ich nicht der erste bin mit der Idee und somit mit jemandem erfahrenderem diskutieren kann.
MFG Nick