Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
82 Antworten in diesem Thema

#21 DSD-Steve Geschrieben 03. Januar 2012 - 12:25

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
UB-Control hat in letzter Zeit einige Interessante Entwicklungen mit gemacht. Hier habe ich eine Liste, die mir auf MODO aufgefallen ist:



Das Deck ist natürlich besonders stark im Control-Mirror. Hier hilft einem vor allem auch Bloodgift Demon, der den Sack nicht nur schnell zumacht, er erwirtschaftet auch noch Kartenvorteil und ist günstiger als ein Titan! Ich bin von ihm ja schon von Anfang an sehr überzeugt, schön ihn jetzt auch mal von anderen in Aktion zu sehen.

Das Sideboard bietet viele Optionen gegen Aggro: Ratchet Bomb, Sorin's Thirst, Black Sun's Zenith und Curse of Death’s Hold sind natürlich die typischen Antworten gegen Weenie-Decks.

Witchbane Orb ist ebenfalls sehr nützlich, da es euch gegen Shrine of Burnign Rage und Devil's Play schützt. Dadurch stellen auch die hohen Manakosten kein Problem dar. Außerdem wird dadurch natürlich der ganze nachgezogene Burn leicht nutzlos für den Gegner. :)

Azure Mage war schon im Caw Blade die Antwort gegen Control-Decks und ist sie auch im UB-Deck noch. Wer mir das nicht glaubt: Turn 2 gelegt, könnt ihr damit Druck machen. Sobald ihr damm im Draw-Go-Modus seid, macht ihr damit Kartenvorteil. Ihr bekommt also Damage + Kartenvorteil in einer Karte! In einem von Control dominierten Meta auch Maindeck tauglich, falls sich bei euch aber auch Aggro zu einem größeren Anteil rumtreiben sollte, dann bleibt Azure Mage lieber im Sidebaord.

Ich hoffe, dass ich euer Interesse an dem Deck wieder wecken konnte. =)

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#22 teip89 Geschrieben 03. Januar 2012 - 17:03

teip89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Mit UB kann man zur Zeit keinen Blumentopf gewinnen. Man verliert einfach gegen die schnellen Decks wie Illusions, Mono Rot oder WWu.
Deine Version macht nichts dagegen und spielt außerdem zu wenige Länder ( 27 sind ein MUSS , wenn nicht sogar 28). Oder man integriert den Talisman, der ein Leben bringt. Außerdem fehlt dem Deck der frühe Carddraw (Ponder) Man will ja entweder Thread countern, töten oder durch Carddraw eine Lösung finden und das klappt zur Zeit mit UB nicht wirklich. Ich hoffe, dass DA eine oder 2 coole Karten bringt, ansonsten muss man wohl zur Zeit 4 Despise Main spielen

#23 Superbeast Geschrieben 05. Januar 2012 - 00:31

Superbeast

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
@teip89
Also UB hat es zur Zeit nicht leicht, mag sein. Aber ich würde nicht sagen das man komplett Chancenlos ist. Ich halte auch 27-28 Länder für übertrieben. Denke 26 sind ziemlich ideal (atm spiele ich 25)
Und das DSDS letzte gepostete Liste "nichts" gegen die von dir gennanten Illusions, MR oder WWu macht, kann man wohl kaum sagen. Mag sein das es evtl. ein schlechtes Matchup darstellt, aber man kann nicht sagen, das Ratchet Bomb (MainDeck) oder Counterspell und die ganzen Removal nutzlos sind... und gegen den Orb macht RDW auch des öfteren sehr wenig. Wobei Curse of death's hold ja auch so schlecht ist. :rolleyes: Man spielt doch Control. Man muss auch schauen was der Gegner macht, er muss auch irgendwas ausspielen um zu gewinnen - und wir haben auch Counterspells. Einfach mal ein paar Spiele gegen schlechte Matchups machen und schauen was man tun kann. Man kann manchmal mehr rausholen als man glaubt.

Ich würde mir demnächst mehr konstruktive Beiträge wünschen. {G}



Zur Deckliste, find ich teils gut und teils schlecht. Aufteilung der Removal ist ne Sache die ich auch schon gemacht habe. Anstatt der 4 oder 3 Dommblades 2:2 (Doom Blade/Go for the Throat + rnd Tribute to Hunger oder Geth's Verdict) Wobei ich das Verdict vorziehe. Karn spiel ich auch, er ist einfach Bombe, warum wurde schon zur Genüge erläutert. Zum Bloodgift Demon konnte ich mich nocht nicht durchringen, muss man mal testen. Problem an der Sphinx ist das sie mir zu viel Mana kostet. Wenn sie mal liegt, ist sie das Beste was man haben kann. Andererseits, wenn man auf Kreaturen verzichten möchte kann man auch den Blue Sun's Zenith spielen, kann man für 3+ :ugly: {1} :D instant 3 Karten ziehen. Denke generell ist es auch ein wenig Geschmackssache. Ebenso welche "Finisher" man spielt. Hier sehen die 2 Wurmcoils ganz nett aus. Ich spiel atm eine, allerdings auch 3 Sphinxen. MainDeck würd ich allerdings noch zu einem Massremoval mehr tendieren, ein 2ter Zentih zB. Azure Mage müsst ich auch mal testen, hab ich bis jetzt ignoriert... aber iwer überzeugt er mich grade nicht.
Und was ich nicht verstehe, ich würde Surgical Extraction öfter spielen. Ist einfach nur stark. Nimmt Countern raus, Titanen, alles {R} Ich liebe sie einfach :)

Momentan hilft eh nur, testen, bauen, testen. Und hoffen das mit DA gute neu "I-Win"-Karten kommen {R}

#24 teip89 Geschrieben 05. Januar 2012 - 11:23

teip89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Ich weiß ja nicht wie du mit nur 25 Länder konstant jede Runde ein Land legen kannst. Bitte erklär mir das.

#25 DSD-Steve Geschrieben 05. Januar 2012 - 12:18

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Mir ist absolut klar, dass ein Control-Deck viele Länder spielen sollte. Mit Caw Blade hatte ich damals auch meine 28 + 1 im SB gespielt. Man sollte aber eben schon schauen, wie viele Länder die Liste genau braucht. Für UB-Control sehe ich aktuell 26-27 Länder als optimal und die erfolgreichen Listen auf MODO bestätigen diesen Eindruck.

Diese Liste hier spielt ja eben eine deutlich niedrige Manakurve als andere Liste, so dass ich hier die 26 als angemessen erachte. 25 find ich insgesamt allerdings auch zu wenig um zuverlässig ein Control-Mirror zu gewinnen, denn da heißt es immer so schön: "Wer als erstes seinen Land-Drop verpasst - verliert".

Warum diese Liste allerdings nichts gegen Aggro machen soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen und kann mich hier nur Superbeast anschließen: Die Liste hat schon einiges an Maindeck-Antworten und weitere gute im Sideboard. Man darf sich auch nicht zu stark auf ein MU versteifen. Wenn sich in meinem Meta natürlich hauptsächlich Decks wie RDW rumtreiben, dann würde ich eben nicht zu einem UB-Control-Deck greifen. Dies ist ja nicht die erste Saison, wo man mit UB gegen RDW ein schlechtes MU hat. :rolleyes:

Geth's Verdict finde ich z.B. auch sehr stark, habe aber lieber auf dem CMC2-Removal-Slot ein direktes Pointremoval. Sicherlich geschmackssache, aber wenn ich eben drei Mana ausgebe, möchte ich schon Leben dazu haben oder eben bei zwei gezielt zerstören - zumindest mit diesem Deck hier. Die Geth's Verdict vs. Tribute of Hunger-Debatte ist ja selbst unter Pros noch nicht ganz ausgetragen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#26 Superbeast Geschrieben 05. Januar 2012 - 13:55

Superbeast

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ich weiß ja nicht wie du mit nur 25 Länder konstant jede Runde ein Land legen kannst. Bitte erklär mir das.


Kann man nicht. Aber darum ging es mir grade nicht. Ich probier momentan halt rum. Deshalb hatte ich auch geschrieben das ich "26Länder für ziemlich ideal halte". atm spiele ich auch noch 2 Nephalia Drownyard im SB, was bei mehr Ländern Main nicht der Fall sein dürfte, aber grade fürs Mirror nicht schlecht sind.

Naja und nochmal zum Thema, man versucht eben wie DSDS schon sagte, gegen möglichst viele MUs Antworten zu haben und sich nicht zu sehr auf eins zu versteifen. Wenn man das Meta nicht kennt kann man halt Glück oder Pech haben. Man muss halt schauen was das "optimalste" ist - und auch was einem selbst entspricht.

#27 teip89 Geschrieben 05. Januar 2012 - 16:56

teip89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Zu den Kreaturen:

Ich würde neben Snapcaster nur Kreaturen spielen die das Board räumen können. Mir laufen zu viele Decks mit Vapor Snag rum. Geth Vedict ist als 1 Off gut, aber in Verbindung mit Snapcaster Turn 4 schwer zu casten.

#28 DrLambda Geschrieben 31. Januar 2012 - 12:17

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Ich finde die ganzen Pläne gegen Monorot interessant, aber mir fällt vor allem eins auf: Außer Steel Sabotage scheint jeder Vorschlag gegen Shrine of Burning Rage ein Artefakt zu sein (und ihr wollt doch nicht wirklich Steel Sabotage gegen Monorot boarden? Zwei Sabotagen zu ziehen scheint mir ein Erfolgsrezept dafür zu sein, um das eigentlich sehr gute Matchup gegen Monorot doch noch zu verlieren.) Wenn ich mit dem Deck auf MTGO grinde, boarden fast alle meine monoroten Gegner (richtigerweise) sowieso Ancient Grudge rein, um Wurmcoil Engines / Batterskull zu handeln. Diese werden deutlich aufgewertet, wenn ihr auf einmal Spellskite oder Witchbane Orb auspackt.

Ich persönlich stehe kurz davor, einfach Disperse ins Sideboard zu packen, das kann man theoretisch auch gegen andere Decks verwenden, vernünftig mit Snapcaster flashbacken und es löst dein einziges Problem mit Monorot (also den Shrine.) Ich stehe allerdings auch ohne Disperse im Moment 5-0 gegen Monorot, da meine Gegner aus irgendeinem Grund nur höchstens einmal pro Match Turn 2 Shrine machen, was meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ist, gegen das Deck zu verlieren.

Zum Abgleich: Meine Deckliste.

Bearbeitet von DrLambda, 31. Januar 2012 - 12:18.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#29 Accendor Geschrieben 31. Januar 2012 - 12:26

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ich glaube ich hatte noch nie ein Spiel gegen RDW, in dem NICHT T2 der Schrein gelegt wurde (bzw. versucht wurde den Schrein zu legen). Selbst bei Mulligan auf 5 beim Gegner kommt der noch.
Hast du wohl bisher Glück gehabt :)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#30 DSD-Steve Geschrieben 31. Januar 2012 - 12:45

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich spiele das 1-of Steel Sabotage schon sehr gerne gegen RDW, weil eben UB-Control genug Möglichkeiten hat, dass man es notfalls auch einfach in den Friedhof legt, ohne dabei Kartennachteil zu generieren. Die Möglichkeit aber, einen Shrine of Burning Rage zu handeln, ist einfach sehr stark. Selbst wenn wir ihn nicht countern, rechnet der RDW-Spieler in der Regel nicht damit, dass wir Bounce für den Shrine haben - damit habe ich bisher nicht nur ein Spiel gewonnen. Mehr als ein einer ist dann aber natürlich klar zu viel.

Disperse wird aktuell sogar wieder richtig spielbar im Format. Die meisten RDW-Listen sind Kreaturen lastig und gegen Wolf Run Ramp trifft man teilweise das komplette Deck außer den Green Sun's Zenith. Falls nun auch noch Token-Decks mit Sorin aufkommen sollten, wird Disperse sicherlich den Weg ins Sideboard zurück finden.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#31 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 08. Februar 2012 - 21:14

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Ich kann zurzeit leider nich an mein magickartenmarkt Konto oder ähnliches ran. Also hätte ichgerne gewusst wie teuer dass dechaus dem Startpost hier ist(etwas Kleinvieh hab ich davon auch noch).Und reichen 180 Euro? ( mit Versandkosten) Ich habe auch die drei Images.

Bearbeitet von sorin markov22, 08. Februar 2012 - 21:14.


#32 Quinten Geschrieben 08. Februar 2012 - 21:38

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Würde da spontan nein sagen, da dir einfach die essentiellen Sachen fehlen. (Snapcaster Mage, Darkslick Shores, Wurmcoil Engine, die Sphinx.)

Zudem reicht es bei solch einem Deck auch nicht, einfach eine Liste zu kopieren, nimm passende Änderungen vor, spiele es ein und teste es bis zur Vergasung, ehe du es dir wirklich kaufst.

#33 Madness Geschrieben 08. Februar 2012 - 22:46

Madness

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Ich wollte mal über eine UB Control Liste diskutieren die bei den Worlds ganz gut abgeschnitten hat und zwar diejenige von Ben Stark:



Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht so oft ein UB Control Deck gespielt habe, aber mir fehlen bei ihm eindeutig die Win Conditions. Allerdings kann es kein Zufall sein, dass es eine solche Liste in einem Meta mit Kessig, White Weenies, Delver Blades und Steel Decks so weit geschafft hat. Daher würde ich allgemein ein bisschen über diese Liste plaudern wollen, weil für mein Gefühl, spielt er hier zu wenig bis gar keine Finisher.
Und was ich auch interessant finden würde, wie würdet ihr die Liste mit DKA Karten ausbessern? Mir fällt da spontan nur Tragic Slip statt Virulent Wound ein.
Ich bin nämlich gerade dabei mit dem Gedanken zu spielen, ein UB Control Deck zu bauen, bin jedoch am überlegen, ob UB die richtigen Farben sind. Finde W hat den Vorteil von O-Ring und DoJ. Daher wäre es nett, wenn die Diskussion in diesem Thread wieder zunehmen würde ;)

#34 Ikazushi Geschrieben 09. Februar 2012 - 11:49

Ikazushi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge
Nett, dass du die Liste postest. Hier hat er auch mal seine Ideen und Gedanken gepostet ( http://www.channelfi...olling-orlando/ )

Ich selbst spiele das Deck mit kleinen Änderungen.
+ 1 Snappi
+1 Jace
-1 Blue Sun Zenith
-1 Tribute to Hunger

An Win Conditions mangelt es dem Deck ansich nicht. Du hast als Wincon einerseits eine resolvte Lili, die einfach mal das Delver Matchup im Lategame unfassbar aufwertet. Des Weiteren hast du Karn, der einfach mal so eine Kontrollbombe ist.
Gewinnen tust du eigentlich immer dadurch, dass der Gegner entweder aufgibt oder einfach wirklich durch Mill von Nephalia Drownyard. Ich spiel als One-Off noch Jace, der den Sack dann einfach schneller zu macht bzw im direkten Kontrollmatchup PreBoard schon meine Chancen verbessert.
Unglücklich bin ich ehrlich gesagt über sein Sideboard. Nihil Spellbomb ist eine sehr gute Karte, aber ist die so wichtig, dass man sie 3 mal im Board haben will? Bloodline Keeper würde ich persönlich durch den neuen Dungeon Geists ersetzen. Er ist einfach unfassbar stark gegen Titans und besonders den lästigen Mirian Crusader. Persönlich würde ich auch das letzte Virulent Wound gegen ein weiteres Image tauschen (Ich glaube auch, dass er es im obrigen Bericht auch so erwähnt hat).

Das Deck ist halt deshalb echt gut, weil es creatureless spielt. Daher haben viele Decks einfach tote Karten auf der Hand. Ich weiß noch wie ich damals meine Spinx gelegt habe um direkt ein Vapor Snag zu bekommen -.-
Als weitere Überlegung und zur Diskussion würde ich gerne Sorin Markov in den Raum schmeißen. Mit seiner +2 Fähigkeit wertet er in meinen Augen schon stark das Delver Match up auf. Er kann mit seiner +2 Fähigkeit nahezu alle seine Kreaturen treffen. Problem sind dann jedoch die hässlichen Tokens und Snappis die reingeflashed werden am Ende des Zuges, die dann ein schönes Equipment bekommen und ihn wegfegen.
Sorin ist aber halt auch noch im Kontroll-Matchup nicht zu unterschätzen und gegen Red Deck Wins ist der Life-Gain oder sogar das Pumpen von 2 Lebenspunkten auf 10 Lebenspuntke nicht zu verachten.
Was meint ihr dazu?

Achja und ich teste zur Zeit Virulent Woud gegen Tragic Slip. Bisher ist die Theorie passend und Tragic Slip ist einfach besser. Besonders Situationen wie: Ich spiele Tragic Slip auf deine Kreatur, blocke dann mit meinen gespielten Snappi, der dann stirbt --> Für 2 schwarze -13/-13 und -1/-1 .... schon sehr nett.
Eingefügtes Bild

#35 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 09. Februar 2012 - 23:28

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Sollte ich jetzt anstatt Whring Flash Tragic Slip oder Virulent Vound spielen? Und meiner Meinung nach bringt der blaue Zenit einfach nichts ,weil er mindestens 6 Mana kosten muss um besser als think Teiche zu sein und für das Mana kriege ich auch schon ne Sphinx die konstan nachzieht und nicht so viel blaues Mana kostet.

#36 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 09. Februar 2012 - 23:29

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Sollte ich jetzt anstatt Whring Flash Tragic Slip oder Virulent Vound spielen? Und meiner Meinung nach bringt der blaue Zenit einfach nichts ,weil er mindestens 6 Mana kosten muss um besser als think Teiche zu sein und für das Mana kriege ich auch schon ne Sphinx die konstan nachzieht und nicht so viel blaues Mana kostet.

#37 Sinthoras Geschrieben 10. Februar 2012 - 08:28

Sinthoras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
In der Variante ohne Kreaturen (abgesehen vom Snappi) geht es ja darum, keine Kreaturen zu spielen. Somit sitzt der Gegner auf toten Removals fest, und wir müssen die Sphinx nicht schützen. Deswegen der blaue Zenit: Man musste nichts/nicht viel negieren/removaln im Gegnerischen Zug? Dann frischen wir mal unsere Hand deutlich auf. Ist natürlich eine Karte fürs LateGame.
Tragic Slip kann halt, anders als Whring Flesh, auch mal ein Fattie abräumen, wenn man vorher zB schon ein anderes Removal gespielt hat.

#38 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 10. Februar 2012 - 11:44

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Also ich teste gerade dass De k und weiß einfach nicht ,ob ich 3 Sphinxen oder 2 und 1 Masacre Wurm spielen soll,denn der räumt gegen RDW USW.richtig auf und gibt viel Schaden außerdem ist er etwas gegen SolarFlare ,weil dort oft was stirbt . außerdem würde ich gern wiss en , wie stark Gravediggers Cage dass. Deck behindert und was man so gegen Lillys und S.Titanen machen kann .

#39 Sinthoras Geschrieben 10. Februar 2012 - 11:58

Sinthoras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Bei den Kreaturen kann ich nicht viel sagen, da ich ohne spiele (eben ausser Snappi). Grundsätzlich machen Masacre Wurm und die Sphinx ja etwas komplett anderes, sodass es schwer ist, sie zu vergleichen.
Der Cage betrifft ja eigentlich "nur" Snappi, Think Twice und das sehr teure Flashback von der Alchemy. Da kommt es wirklich darauf an, wieviele Snappis man spielt. Ich finds nu aber nicht sooo dramatisch (Spiele 2 Snappis).
Lilly und Titanen muss man halt wohl countern. Bzw Lilly kann ja immernoch von Karn entsorgt werden.

#40 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 10. Februar 2012 - 14:59

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Man könnte doch eigentlich Heartless Summoning spielen ,weil wenn Solar Flare in Turn drei ne Lili rauskriegt hat man so gut wie verloren ( oderRDW nen Noble) .Also kann man in T1 mit dem Slip nen Noble oder Ähnliches weghauen,und dann später mit Snappi zu Flashbacken ,der dann draufgeht ,der Slip bekommt Morbid und man kann nen Titanen oder so weghauen. Auch die Finisher kommen früher.Aber kann das Deck nicht super schnell von WwU ,RdW oder Solar Flre überrannt werden?(Ich überlege gerade ob ich mir nicht doch eines von denen holen will.Ich tendiere zu Flare,dass aber durch Gravediggers Cage übel geschwächt ist.Was soll ich nehmen?) Wie oft muss ich denn Karn spielen?( Ich Spiel die Variante des Decks mit Kreaturen)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.