Zum Inhalt wechseln


Foto

Red Deck Wins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
262 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 02. November 2011 - 23:32

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Red Deck Wins!


Red Deck Wins ist tot! Nun dies wurde zumindest immer wieder behauptet. Ich selber spiele zwar erst seit Zendikar T2, aber egal ob Kor Firewalker, Leyline of Sanctity oder andere Hatekarten – RDW wurde immer wieder für tot erklärt.

Doch in Wirklichkeit konnte RDW die ganze Zeit oben mitspielen. Dies liegt aktuell wohl daran, dass es sehr gute Karten für dieses Deck gibt, aber auch seine simple Strategie ist in einem sich ständig wandelnden Meta sehr nützlich – nach einer Rotation taucht quasi immer RDW als Deck auf.

Doch dieses Mal sind Goblin Guide und Lightning Bolt nicht mehr im Format – Wie sieht RDW also nun aus?

One-Drops

Durch den Wegfall von Lightning Bolt ist die Kreaturenbasis noch wichtiger geworden als vorher. Dabei spielen vor allem die 1-Drops eine wichtige Rolle – man möchte Turn 1 immer eine Kreatur legen können. Daher sollte man mindestens 8 spielen. 10 scheint dabei eine gute Anzahl zu sein, die man häufig in Decklisten sieht. Die Stromkirk Noble haben sich dabei als gesetzt herausgestellt. Turn 1 gelegt sind sie sogar besser als der Goblin Guide. Später nachgezogen aber deutlich schlechter, weil ihnen Eile fehlt.

Versionen die etwas mehr Burn spielen, greifen dann zu dem Reckless Waif. Seine Stärke ist, dass der Gegner in den ersten Turns häufig nur Land-Go betreibt und man ihn dadurch einfach flippen kann. Falls der Gegner aber doch etwas spielen sollte, kann man seinen Burn auch einfach im gegnerischen Zug spielen um so den 3/2er zu bekommen.

Furnace Scamp und Goblin Arsonist kann man in sehr aggressiven Listen spielen.

Abgerundet wird das Packet dann durch Spikeshot Elder und Grim Lavamancer, die sowohl früh gezogen, aber auch im Lategame gut performen können. Hier gilt: Wenn ihr mehr Burn spielt, dann ist der Grim Lavamancer besonders gut, in kreaturenlastigen Listen würde ich zu Spikeshot Elder greifen.

Burnspells

Burnspells sind neben den Kreaturen sehr wichtig. Zwar haben wir keinen Lightning Bolt mehr im Format, dafür haben wir aber Brimstone Volley dazu bekommen. Dieser Spruch ist natürlich besonders stark zusammen mit Furnace Scamp. Aber auch so: Häufig wird unser Gegner eine unserer Kreaturen blocken und dann können wir 5 Schaden für 3 Mana machen!

Danach kommen Incinerate und Arc Trail. Arc Trail ist vor allem im Mirror, aber auch gegen Token-Decks sehr wichtig. Bitte beachtet aber, dass ihr keine zwei Planeswalker oder Spieler + Planeswalker anzielen könnt!

Gut Shot dient vor allem dazu, die ganzen Manakreaturen zu zerstören. Aber auch gegen Inkmoth Nexus ist es gut. Dabei kann es kostenlos den Shrine aufladen.

Weitere Optionen stellen Shock, Geistflame, Volt Charge und Galvanic Blast dar.

Powerhowser

Weitere sehr starke Karten stellen Shrine of Burning Rage, Stormblood Berserker und Chandra's Phoenix dar. Alle drei Karten können Spiele im Alleingang gewinnen. Die Anzahl dieser Karten sehe ich daher klar als gesetzt an. Man spielt Chandra's Phoenix nicht im Playset, weil er eben drei Mana kostet und abhängig von anderen Karten ist.

Beachtet noch, dass Volt Charge Shrine of Burning Rage und Stormblood Berserker mit stärkt!

Lategame

Ihr wollt im Schnitt 4 bis 5 Karten in dieser Kategorie spielen. Koth of the Hammer ist an sich betrachtet zwar die stärkere Karte, der Hero of Oxid Ridge hat aber vor allem den Vorteil, dass Timely Reinforcements-Token durch den Hero nicht blocken können.

Manabase

Die Manabase baut sich hier besonders leicht – ihr wollt immer 23 Länder spielen. Mit 23 Ländern kann man optimal in den ersten 4 Turns seine Länder legen. Dabei kann man vier Rootbound Crag spielen, damit man dann im Sideboard Ancient Grudge spielen kann.

Deckliste

Deck: States 2011 - West Virginia Place 2 by Garrick Gilmore


Match-Ups

Mirror Match

-1 Hero of Oxid Ridge
-2 Spikeshot Elder
-2 Grim Lavamancer
-2 Gut Shot
+4 Vulshok Refugee
+1 Arc Trail
+2 Sword of War and Peace

In diesem Match Up geht alles über Shrine of Burning Rage, Sword of War and Peace und Koth of the Hammer. Im Idealfall legt man Turn 2 den Shrine of Burning Rage und versucht dann das Spiel auszukontrollieren. Wenn ihr die gleiche Strategie beim Gegner erwartet, könnt ihr auch die Anzahl der Koth of the Hammer reduzieren und Ancient Grudge boarden. Man sollte hier auch nicht zu aggressiv vorgehen. Wenn man erst einmal das Sword of War and Peace konnektet hat, kann man in der Regel das Spiel nicht mehr verlieren.

Steel Aggro

-4 Koth of the Hammer
-1 Hero of Oxid Ridge
+ 4 Ancient Grudge
+1 Arc Trail

Auch hier heißt es wieder: Auskontrollieren. Wichtig ist es hier, auf den Hero of Bladehold aufzupassen. Falls ihr Dismember im Board habt, dann solltet ihr diese boarden, denn sie stellen auch eine Antwort gegen Hero of Bladehold dar.

UB Control/Solar Flare

-2 Gut Shot
-3 Arc Trail
+2 Hero of Oxid Ridge
+2 Traitorous Blood
+1 Sword of War and Peace

Splittburn bringt einen hier nichts. Gerade die Hero of Oxid Ridge performen hier auf Hochtour. Traitorous Blood lohnt sich, weil ihr damit final die Wurmcoil Engine wegnehmen könnt. Sword of War and Peace könnte aber auch eine andere Karte sein, wenn ihr damit aber einmal Schaden macht, gewinnt ihr häufig das Spiel.

Token Aggro

-4 Koth of the Hammer
-1 Chandra's Phoenix
+1 Arc Trail
+2 Hero of Oxid Ridge
+2 Sword of War and Peace

Dieses Match Up ist nicht leicht. Koth of the Hammer macht hier leider gar nichts, weil euer Mountain nie durch kommt und er auch zu leicht zu bekämpfen ist. Dafür ist hier der Hero of Oxid Ridge besonders gut. Ansonsten wollt ihr hier so viel Splitt-Burn wie nur möglich haben. Sword of War and Peace hilft euch, weil viele der gegnerischen Kreaturen Weiß sind.

Kessing Ramp

-2 Spikeshot Elder
-3 Grim Lavamancer
+2 Traitorous Blood
+3 Ancient Grudge

Hier sind wir häufig deutlich hinten. Dies liegt vor allem an den Slagstorms des Gegners. Weiterhin hat er viele Karten, die einen Sieg für uns fast unmöglich machen. Batterskull und Wurmcoil Engine sind nur zwei. Man kommt also nicht darum, so viele Kreaturen wie möglich zu spielen und Druck zu machen. Gerade otd kann dies sehr schwierig sein. Ihr müsst hier immer darauf achten, was für eine Liste euer Gegner spielt.

RDW und die Worlds

Auf den Worlds die letztes Wochenende stattgefunden haben, konnte sich RDW einen Platz in den Top 4 sichern. Dabei wurde eine sehr interessante Liste gespielt. Wärend ich hier im Primer stehts von einer ausgewogenen Liste zwischen Burn und Buisness gesprochen habe, reduziert diese Liste die Buisness-Spells auf Shrine of Burning Rage und Chandra's Phoenix. Dafür werden nun vier Gut Shot bereits im Maindeck gespielt und die Länder wurden auf 21 runter geschraubt. Weiterhin wird als weiterer 1-Drop Goblin Fireslinger gespielt. Die Liste ist sehr interessant, ihr solltet sie aber nicht blind für eueren FNM netdecken. Sie hat durchaus Probleme mit GW-Token und Kessing Ramp mit Inferno Titans, sowie Slagstorm.

Die Liste möchte ich euch aber natürlich nicht vorenthalten:



Ein Decktech-Video findet ihr hier.

Weitere Hinweise

Dieses Deck ist sehr einsteigerfreundlich. Dies hat verschiedene Gründe: Auf Grund seiner simplen Strategie ist es gerade für Neulinge einfacher zu verstehen als ein Solar Flare oder UB Control. Wenn man das Deck aber wirklich gut spielen möchte, wird man auch hier sehr viel Spielerfahrung brauchen. RDW hat den Vorteil, gegen jedes Deck eine Siegchance zu haben, diese zu erkennen ist aber nicht leicht. So muss man erkennen, wann man seinen Burn auf Kreaturen und wann auf den Spieler spielt. Dies braucht in der Regel eine ganze Weile. Außerdem ist das Deck im Vergleich zu den anderen Decks recht günstig. Man muss es auch nicht gleich mit 4 Koth of the Hammer spielen, sollte sich diese aber nach und nach zulegen.

Außerdem solltet ihr auf Spielereien verzichten. Natürlich scheinen Karten wie Noxious Revival nett zu sein, spielt sie aber einfach nicht. Das Deck bekommt dadurch keinen direkten Vorteil. Ganz im Gegenteil: Die Karte macht für sich alleine gar nichts und der Gegner weiß, was als nächstes kommt.

Letzte Worte

Hoffentlich konnte ich euch das RDW-Deck etwas näher bringen. Ich bitte euch aber, hier keine Goblin oder UR-Aggro-Listen zu posten. Diese beiden Decks werden zwar von einigen Decklisten-Seiten einfach mit zu RDW reingepackt, spielen sich aber einfach komplett anders. Es würde hier nur unnötig unübersichtlich werden, wenn ihr diese beiden Decktypen hier auch noch mitbesprechen würdet. Davon einmal abgesehen, dass diese beiden Decktypen aktuell auch nur sehr vereinzelt Erfolge erzielen konnten.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 27. Juli 2012 - 09:37.

Eingefügtes Bild


#2 I use Arch btw Geschrieben 12. November 2011 - 17:27

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Endlich! Danke für den Post!

Ich spiele zurzeit eine sehr ähnliche Liste, wobei ich noch am Abwägen bin, was die Burns (Volt Charge, Brimstone Volley, Arc Trail, Incinerate und Gut Shot) anbelangt. Auch überlege ich, Koth nur 3x zu spielen.
Im Sideboard denke ich über +1 Dismember für -1 Sword of War and Peace nach.

Liste kommt, sobald ich mich festgelegt habe.

btw du hast ein paar Verlinkungsfehler drin: Brimestone Volley != Brimstone Volley, Geisterflamme != Geistflame, Timely Reinforcement != Timely Reinforcements und DTW sollte zu DTB (oder RDW ^^) werden, oder nicht?

Bearbeitet von H3llsp4wn, 12. November 2011 - 17:28.

I use Arch btw


#3 DSD-Steve Geschrieben 12. November 2011 - 18:01

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Die Frage welchen Burn man spielt ist tatsächlich immer sehr schwer. Du musst dies am besten von deinem Meta abhängig machen: Rechnest du mit viel Aggro-Decks, dann solltest du auf jeden Fall viele Act Trail und Gut Shot spielen. Wenn sich eher Control-Decks in deinem Meta rumtreiben, dann spielst du hier eher den klassichen Burn. Falls kein UB Control gespielt wird, ist vor allem Volt Charge sehr stark, weil dieses neben den Shrine of Burning Rage und Koth of the Hammer eben auch noch den Stormblood Berserker mit pumpt und diesr gerade für Control-Decks ohne Schwarz schnell ein Problem werden.

+1 Dismember -1 Sword of War and Peace kann man durchaus machen, auch wieder eine Metafrage: Schwert hat halt den Vorteil, dass es sowohl gegen Control, als auch gegen Aggro gut ist. Dismember hilft aber gegen Pod-Decks und andere FNM-Selbstbauten.

Zu den Kartenverlinkungen: Wenn man so viele Karten verlinkt/aufschreibt, passieren da schnell mal kleinere Fehler^^ Ich bin jetzt jede Kartenverlinkung noch einmal per Hand durchgegangen und nun dürfte alles stimmen. =) Falls ich doch was übersehen haben sollte, schick mir doch einfach einen PN mit Hinweis wo der Kartenlink steht.(Aber echt schlimm, dass es tatsächlich eine Karte mit dem Namen "Geisterflamme" gibt :ugly:)

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#4 Ghoul Geschrieben 13. November 2011 - 12:40

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin,

Größtenteils Zustimmung und etwas, wo ich ganz krass widersprechen müsste gibt es nicht (außer, dass man im Matchup gegen Steel Aggro keinen Dismember gegen den Kor Firewalker braucht, weil man Spiele gegen den im T2 jetzt automatisch gewonnen hat...)

Ich spiele mittlerweile mit einem größeren Grünsplash und bin ein Fan von Kessig Wolf Run, dass mir Spiele gewinnt und insbesondere gut ist, um den "letzten Schaden" durchzudrücken...
...wer RDW spielt kennt das wahrscheinlich, dass der Gegner noch auf 2-3 Leben ist und man im Topdeck-Modus ist und auf einen Burnspell hofft. Kessig Wolf Run löst dieses Problem, ist zudem eine gute Manasenke, wenn man mal ein Land nachzieht... ...zudem lässt sich der Schaden dadurch nicht countern. Das Land hat mir bisher zumindest mehr Spiele gewonnen als es mir durch Manaprobleme verloren hätte.

Volt Charge ist zudem mein Favorit bei den Burnspells. Es synergiert mit 10-12 Karten und auch die Option, Turn 4 einen Koth zu legen und per Volt Charge in Turn 5 die Ultimate zu aktivieren lässt Gegner häufig zusammenschieben.

Wenn man meint oder weiß, dass der Gegner im Mirror auch mit Sword of War and Peace spielt, sollte man Ancient Grudge boarden.

Eingefügtes Bild


#5 ConsoleCowboy Geschrieben 14. November 2011 - 12:07

ConsoleCowboy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Hallo zusammen,

bin mit meinem RDW am letzten FNM ziemlich untergegangen, was natürlich auch am einen oder anderen Spielfehler liegt. Dennoch möchte ich meine Beobachtungen zum Besten geben und mögliche Alternativen unter Diskussion stellen.

Erst einmal meine (etwas unkonventionelle) Deckliste:



Erklärung:
Ich habe mal ein wenig herum gespielt und versucht möglichst hohe Synergien mit dem Volt Charge her zu stellen.
Volt Charge läd die bereits auch einzeln sehr guten Shrines, PWs, Nobles und Berserker auf.
Insbesondere waren die zwei Chandras ziemlich ergiebig: Ja, ihr +1 ist scheiße, obwohl die gegen Mirror Images und Mana Dorks, bzw. Trick-Kreaturen nicht ganz unnütz war. Chandras coolstes Manöver ist der -2 Spruchverdoppler, der mir meine Spiele gewonnen hat. Auch der Ultimate (kam auch einmal dran!) hat dem Gegner das mit Fatties vollgestopfte Board gewiped und zum Schwitzen gebracht. Volt Charge mit Chandra ist auch super. Also ich sage: Die Süße ist besser als ihr Ruf.
Garruk kam nie auf's Feld - keine Ahnung ob der überhaupt nützt. Durch den vielen Burn ist der aber ganz gut steuerbar und produziert Beater/Blocker nach dem Slagstorm/Day. In Probespielen war er sein Mana wert - auf dem Turnier kam er wie gesagt nicht raus.
Kessig Wolf Run: War ehrlich gesagt unerheblich. Ja er mal ein Spiel gewonnen. Aber so richtig pralle isser nicht.

Probleme:
Wahrscheinlich hatte ich zu wenig Mana (siehe auch den Primer oben). Das Deck war für die 21 Länder zu schwer. Größtes Problem war aber das hinauszögern mit Timeley Reinforements, gefolgt vom Day. Ich habe gegen jede Ramp verloren, die nicht kreaturenbasiert war. Immer kam der Slagstorm oder der Day und dann sah's schnell übel aus. Vielleicht ein Fehler von mir, nicht einen Beater auf der Hand zu behalten, aber man will ja eigentlich schnell killen.
Gegen eine Ramp die schnell Fatties holt, hat man einfach zu wenig Antworten. Koth und die anderen PW überleben zwar den Day, werden dann aber sofort von den gegnerischen Wurmcoils/Titans auseinander genommen.

Meine Antworten auf Sun Titans, Trees und so weiter bestanden aus einem Act of Aggression im SB und zwei Beasts Within sowie dem üblichen Anti-Artefakt Gedöns.

Lösungsversuch:
- Ich probiere das nächste mal eine Rot-Blaue Liste aus. Ersetze RG-Duals durch RU-Duals, die Kessigs durch eine Insel und einen Mountain und spiele 3-4 Snapcaster Mages. Der findet dann den passenden Burn. Das blaue Mana erlaubt mir außerdem, die Fatties besser zu handeln bzw. einzufrieren oder mir einfach ein paar billige Mirror Images zu machen.

- Im Sideboard werden mehr Act of Aggression landen (super gelaufen: Angriff mit zwei Wurmcoils: Ich nehm eine, Block die andere kriege zwei Tokens. Gegner hat durch Brimstone +Chandra seine Dritte Engine aufgespalten gekriegt (hat nun also 4 Wurmtokens und nen Timeley Token. Volt Charge, Chandra Ultimate, Board gewiped und drauf gehauen. Hab das Spiel zwar nicht gewonnen - hat's aber gebracht.

Bearbeitet von ConsoleCowboy, 14. November 2011 - 12:10.


#6 I use Arch btw Geschrieben 14. November 2011 - 17:51

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Garruk und Chandra verlangsamen dein Deck halt ungemein (weniger Mana, höhere Manakurve). Goblin Arsonist würde ich gegen den viel potenteren Grim Lavamancer und Spikeshot Elder tauschen.

-1 Garruk
-2 Chandra
-2 Goblin Arsonist
-1 Chandra's Phoenix
+2 Mountain
+2 Grim Lavamancer
+1 Spikeshot Elder
+1 Hero of Oxid Ridge

U-Splash mit Snapcaster würde mich interessieren, wobei du hier deinen Koth behinderst und in Gefahr läufst, die Manabase zu verkrüppeln.

Bearbeitet von H3llsp4wn, 14. November 2011 - 17:52.

I use Arch btw


#7 Dedogori Geschrieben 14. November 2011 - 17:55

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

UB Control/Solar Flare

-2 Gut Shot
-3 Arc Trail
+2 Hero of Oxid Ridge
+2 Traitorous Blood
+1 Sword of War and Peace

Splittburn bringt einen hier nichts. Gerade die Hero of Oxid Ridge performen hier auf Hochtour. Traitorous Blood lohnt sich, weil ihr damit final die Wurmcoil Engine wegnehmen könnt. Sword of War and Peace könnte aber auch eine andere Karte sein, wenn ihr damit aber einmal Schaden macht, gewinnt ihr häufig das Spiel.



Nehmen wir doch mal die Boarding Pläne von Diggy aus seinem UB-Primer:

vs Red Deck Wins:

+3 Ratchet Bomb
+3 Spellskite
+1 Wring Flesh

+1 Black Sun's Zenith


+6 Artefakte. Kann der UB Spieler + WC boarden, macht er auch das, 2 WC MD sind auch nicht selten.

Der UB-Spieler will sich, wenn überhaupt, nur für die WC austappen. Ancient Grudge handelt eot die WC + Lifelink-Token, handelt den geboardeten Hate. Ich hab jetzt bestimmt +40 Spiele gegen RDW mit UB gemacht, ohne Ancient Grudge beim Gegenüber gehe ich min. +5-10% in dem MU.

Das der Hero of Oxid Ridge Žne Bombe gegen UB, muss Du mir mal bitte erklären. Der SnapMage liebt diesen Kollegen und er war nie ein Threat in meinen Spielen. Kreaturen generell (mit Außnahmen Phoenix) nicht, dafür hat man einfach gefühlte 1000+ outs.

Sword of War and Peace gegen UB.....da fällt mit irgendwie noch nicht mal ein Kommentar zu ein. ;)
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#8 ConsoleCowboy Geschrieben 14. November 2011 - 21:35

ConsoleCowboy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Nee, nee, nee - meine Idee mit dem Snapcaster ist nicht gut. Was will ich denn auch schon groß flashbacken? Da kann man lieber für jeden Snapcaster einen Burn mehr spielen, da der Toolbox-Effekt recht dürftig ist. Besser wären vielleicht 4 Mana Leaks. Damit könnte ich dem Gegner nen Day oder die gerampte Wurmcoil countern. Das reicht meistens schon, um ihn zu killen. RDW braucht einfach meistens nur eine oder zwei Runden mehr.

#9 Ghoul Geschrieben 14. November 2011 - 22:45

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass RDW im Meta schwächer wird als noch vor ein paar Wochen. Bin die letzten beiden male "nur" 2-2 gegangen, ein anderer RDW-Spieler meinte aucht, dass er letzten Monat "wie ein heißes Messer durch Butter" durch andere Decks ging und jetzt Probleme hat.
Bei irgendwelchen Ami-Veranstaltungen tauchen die auch nicht mehr so häufig vorne auf und auch hier im Forum wurde es vom DTB auf DTW "abgestuft", oder?

Oder trügt der Schein? Ich habe die letzten beiden male als erstes gegen ein Wolf Run Ramp (grüne Version) spielen müssen mit Dungrove Elder, Batterskull, Wurmcoil Engine und nach dem Boarden noch Thrun, the Last Troll... ...auch die rotere Variante mit Slagstorm treibt sich bei uns rum.

Ich glaube, RDW wird wieder stärker, wenn Wolf Run Ramp die ersten Hate-Decks gegen sich hat (wo ich noch nicht weiß, wie die aussehen...)
In der Zwischenzeit, wo nicht nur Kessig Wolf Run das Slagstorm spielt, sondern auch Solar Flare und U/B-Control Massremoval spielt, könnte ich mir vorstellen, dass Big Red mit 4 Koths wieder eine Chance hätte, insbesondere mit Kuldotha Phönix und Steel Hellkite, aber das wäre wohl ein anderes Deck.


@ConsoleCowboy: Stimme den Änderungen von H3llSp4wn zu. Andere Planeswalker müssen sich an Koth messen lassen. Koth sagt halt sehr häufig im Zug, in dem er gespielt wird, 4/4 haste-Angriff. Und mit Volt Charge kann er im nächsten Zug "Ultimate" sagen. Chandra sagt erstmal nichts als "Ping", Garruk sagt 2/2er oder Incinerate auf eine Kreatur. Da ein RDW vor allem schnell sein will, ist Koth halt gesetzt. Die anderen Walker sind eher für andere Decks geeignet... ...Chandra wird bei uns z. B. von einem in Žnem RUB-Control-Build mit Sorins Vengeance gespielt.

Eingefügtes Bild


#10 DonDiggy Geschrieben 15. November 2011 - 23:22

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
RDW ist seit ein paar Wochen schwächer, da es seit ein paar Wochen Snapmage auf Reinforcements gibt. Ausserdem hat es als Pet-Deck mit dem zweiten Petdeck im Format um die Spielerschaft zu streiten, nämlich GW Token. Dieses ist leider deutlich besser im Meta und deshalb zu Recht ein DTB.

Ich möchte an dieser Stelle Steve für den Primer danken. Aber ich lobe auschließlich den Fleiss, leider nicht das Endprodukt. Dieser Primer hat zu viele formelle Fehler, inhaltliche Schwächen, wirkt veraltet, zu linear und an keiner Stelle innovativ/kreativ. Steve ich möchte dir keinen Abbruch tun, aber er wirkt wie vorschnell dahingeklatscht...

Kleine Anekdodten am Rande:

- Wolf Run Land macht bei 23 Ländern nur auf dem Datenblatt womöglich Sinn.
- Goblin Fireslinger ist im Regelfall deutlich besser als Spikeshot Elder und wird nichtmal erwähnt.
- Ancient Grude gegen vermuteten gegnerischen SB-Hate boarden ist der größte aller Anfängerfehler. Man boardet einfach nicht Hate gegen Hate. Erst recht nicht, wenn dein Hate (Instantremoval) zeitlich gebunden ist, während er seinen Hate jederzeit legen kann (Permanent).
- Hero of Oxid Ridge ist eine tote Karte gegen UB. Wenn nicht sogar DIE tote Karte. Den boardet man grundsätzlich raus und boardet stattdessen mehr PWs.
- Die Beispielliste ist ein Gammelhaufen und muss sich königlich durchgeluckt haben. Arc Trails im Maindeck können unter der Dominanz von Kessig Ramp und U(x) Control einfach nicht gut sein. Und Gut Shot über die urgute Geist Flame spielen ist ne Totsünde.
- Koth im GW-Matchup rausboarden ist fatal. In diesem Matchup will man um jeden Preis Koth legen und Ulti zünden. Ansonsten ist es nicht selten der Fall, dass der Gegner sich auf ner Hand voll Lebenspunkte fortified und einen dann plattwalzt. Also Koth drinbehalten und neben dem Splitburn noch Massburn reinbaorden zur Protection des PW.

so, Feierabend, reinhaun

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#11 DSD-Steve Geschrieben 15. November 2011 - 23:41

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Danke für Kritiken. Also veraltet ist daran eigentlich nichts, denn ich habe bewusst eine sehr aktuelle Liste als Grundlage genommen. Ein Problem ist eher, dass RDW sehr individuell boardet, nur würde es den Rahmen einfach sprengen, wenn ich hier alle Möglichkeiten aufzählen würde. Bei GW-Token hat DonDiggy im übrigen etwas interessantes angesprochen: Es ist hier überhaupt nicht klar, wie man richtig boardet und man findet dort sogar im Netz verschiedene Aussagen. Ich habe in diesem MU bisher eher gute Erfahrungen mit Hero of Oxid Ridge gemacht, als mit Koth of the Hammer. Tatsächlich kann man in dem MU aber auch den Koth of the Hammer-Plan verfolgen, welcher richtig ist, bin ich mir noch nicht ganz sicher und das schwankt auch insofern, dass sich die Token-Decks in ihrer Ausrichtung aktuell ständig ändern.

Gegen Hexproof-Kreaturen hatte RDW die ganze Zeit schon Probleme und hier heißt es einfach schneller sein. Wenn der Gegner natürlich Turn 3 Slagstorm spielt und einen Thrun, the last Troll hinterher legt, dann kann man nur noch versuchen mittels Burn und Shrine zu racen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#12 Ghoul Geschrieben 16. November 2011 - 01:53

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Auch wenn der Primer sicher nicht perfekt ist und ich hier und da auch eine andere Meinung habe, teile ich Don Diggys Kritik nicht.

Der Primer ist sicher nicht kreativ oder innovativ... ...aber meiner Meinung soll ein Primer das auch gar nicht. In Žnem Primer will ich etwas über die "Standardversion" des Decks erfahren, und da finde ich die Liste gar nicht so übel und auch nicht veraltet. Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob Arc Trail im Main noch Sinn macht oder der Goblin Fireslinger nicht doch besser als X wäre, aber derzeit wird Arc Trail halt noch häufig gespielt, der Goblin Fireslinger kaum. (Obwohl ich zustimme, dass der zumindest erwähnt werden sollte... ...ich finde ihn auch einiges besser als den Goblin Arsonist oder Furnace Scamp).

G/W-Token ist in der Tat noch weniger festgefahren in den Listen. Würde aber glaube ich auch eher auf Koth setzen, da in Runde 4 meist schon 1-2 Token inklusive Pump auf 2/2 rumsteht. Aber weder Koth noch Hero sind gegen Token wirklich effektiv, Koth sagt immerhin noch "-1 Token pro Runde", läuft aber in Gefahr, einfach überrannt zu werden. Beide nicht richtig effektiv... ...wenn im Meta viele Token rumlaufen, evtl. selbst Slagstorm ins Sideboard nehmen?

-----------------------

Ich bin im übrigen bei meinem größeren Grün-Splash ein Fan vom Tree of Redemption im Sideboard geworden. Im Mirror stoppt er Vulshok Refugee und teilweise auch das Schwert, den Hero of Oxid Ridge muss man halt abschießen. Gegen Kessig Wolf Run kauft er extrem viel Zeit gegen Thrun, the last Troll und Dungrove Elder (grüne Variante). Zudem ist der Baum flexibler und nicht nur gegen rot oder weiß geeignet.

Eingefügtes Bild


#13 Dedogori Geschrieben 17. November 2011 - 10:01

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

.
- Ancient Grude gegen vermuteten gegnerischen SB-Hate boarden ist der größte aller Anfängerfehler. Man boardet einfach nicht Hate gegen Hate. Erst recht nicht, wenn dein Hate (Instantremoval) zeitlich gebunden ist, während er seinen Hate jederzeit legen kann (Permanent).


Findest Du, Pre-Innistrad Dismember gegen W-Decks zu boarden, weil man Kor Firewalker vermutet, ist ein Anfängerfehler?

Nein, weil Dismember auch sonst etwas treffen kann und nicht evtl. tot auf der Hand liegt.

Same with UB. Alleine wegen der WC, die einfach nie connecten darf, und weil burn auf sie nicht das Problem zufrieden stellen löst, lohnt sich Ancient Grude mMn.
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#14 DSD-Steve Geschrieben 17. November 2011 - 10:13

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Also ich glaube einfach, dass mit der von mir gezeigten Liste, man mit Hero of Oxid Ridge gegen GW-Token einfach besser dasteht, als mit Koth of the Hammer. Gerade dank Gut Shot und Arc Trail kann diese Liste sehr gut mit der Kreaturenmasse des Gegners umgehen und kann doch recht effizient verhindern, dass diese zu groß werden. Hero of Oxid Ridge wird dadurch zu einer Kreatur, die hier wieder Spiele im Alleingang gewinnt. Häufig bringt es sogar etwas, wenn dabei der eigene Hero of Oxid Ridge stirbt: Er verursacht dank Battle Cry noch genug Schaden und nimmt die ein oder andere Kreatur vom Gegner mit in den Tod. In meinen ganzen Testmatches wollte ich viel häufiger den Hero of Oxid Ridge ziehen und nicht Koth of the Hammer.

Die Beispielliste hat sich auch keinesfalls "durchgeluckt". Sie ist enorm vielfälltig und gegen ein breites Meta gerichtet. Arc Trail im Maindeck ist z.B. sehr stark, weil es gegen kein Deck komplett tot ist. Im schlechteten Fall kann man halt 2 Schaden auf den Gegner und einen auf sich selbst machen. In MUs wo der Gegner Kreaturen hat, wird man dies eh nie machen und gegen Control-Decks ist es uns vollkommen egal, ob wir den einen Schaden nehmen oder nicht.

Gut Shot finde ich in einem Meta von Kessing Ramp und anderen Inkmoth-Decks ebenfalls sehr sehr gut. Gut Shot macht uns entweder dieses nervige Land weg oder dient einfach für den Blutdurst-Effekt unseres Stormblood Berserker. Gegen Aggro soll es im übrigen auch ganz gut sein den Grim Lavamancer wegmachen zu können, ohne Mana offen haben zu müssen.

Slagstorm und Goblin Fireslinger habe ich dabei bewusst nicht erwähnt: Diese beiden Karten sind doch eher sehr selten in den Erfolgreichen-Listen anzutreffen. Der Goblin Fireslinger wird in den Goblin Deck Wins durchaus gespielt - dies ist aber ein anderes Deck und soll hier ja nicht diskutiert werden. Slagstorm dagegen schädigt dem eigenen Deck einfach zu stark - Arc Trail macht den Job einfach viel besser.

Wann man Ancient Grude kann man einfach nicht so pauschal sagen und darüber könnte man fast schon eine eigene Abhandlung schreiben und würde hier auch wieder den Rahmen brechen, weil dadrüber sind sich auch nicht die Pros einig. Grundsätzlich kann man es einfach immer genau dann boarden, wenn man Artefake erwartet. Man muss dabei aber eben aufpassen, dass man seinen eigenen Spielplan nicht zu stark blockiert.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#15 Jokey2 Geschrieben 17. November 2011 - 22:05

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
Warum wird hier eigentlich Schock nicht gespielt ?

Bearbeitet von Jokey2, 18. November 2011 - 07:52.


#16 Der Schneider Geschrieben 17. November 2011 - 23:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Warum wird hier eigentlich Schock nicht gespielt ?

Hallo, und willkommen im Forum.

Shock spielt man nicht, da die Karte einfach zu wenig macht. Da kann man z.B. auch Galvanic Blast spielen. Macht das Selbe und hat dank Shrine of Burning Rage evtl. noch Metalcraft. Stattdessen spielt man Sachen wie Arc Trail, der gleich 2 Ziele abräumen kann, oder Volt Charge, der z.B. Deinen Stormblood Berserker und Deinen Stromkirk Noble größer macht.

Bearbeitet von Der Schneider, 17. November 2011 - 23:08.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#17 Ghoul Geschrieben 18. November 2011 - 02:28

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Also, ich spiele Shock...

...taucht sogar gelegentlich in Top8-Decks auf, obwohl es eigentlich nur schlechter sein kann, als Galvanic Blast. Aber Metallcraft bekommt man eigentlich nie... ...und spiele, wo man in Runde 2, 3 und 4 Schreine spielt, hat man eigentlich auch schon so gut wie verloren, da nützt auch der Blast nichts mehr.

Ich finde den Shock/Galvanic Blast auch besser, als Gut Shot oder Geistflame, weil viel nerviges Zeug auch mal 2 hinten hat (Hero of Oxid Ridge, Grand Abolisher, Acidic Slime, Daybreak Ranger, Mirran Crusader, Puresteel Paladin...) und wenn der Gegner ohne Kreaturen (bzw. nur mit so 6/6 Finisher-Dingern) spielt, sind es halt 2 Schaden auf den Gegner anstatt nur einem.
Gut Shot hat halt den Vorteil, den Berserker sicher in Runde 2 online zu kriegen oder den Gegner mal zu überraschen und ihm sein Inkmoth Nexus zu schrotten. Geistflame hat den Vorteil, wenn der Gegner mit vielen 1/1ern spielt. Was man spielt, ist allerdings eine Metafrage. In meinem Meta, wo obengenannte Kreaturen oder auch mal völlig kreaturlose Decks gespielt werden, will ich lieber zwei Schaden machen.

--------------------------------------------

@DSD-Steve:
Deine Aussagen gelten allerdings auch nur, bis die Honor of the Pure oder Intangible Virtue liegen, die man mit RDW ja auch nicht mehr wegbekommt. Bevor die liegen, ist der Hero klar besser, wenn die liegen, ist er fast wertlos und Koth ist besser. Ist jetzt auch die Frage, welche und wieviel Pump der Gegner spielt, da ist G/W-Token ja auch etwas variabel und wenig festgefahren. Ich tendiere eher zu Koth, aber evtl. ist ein 50/50-Split auch das richtige.

----------------------------------------------

Wäre der Hex Parasite denkbar fürŽs Sideboard? Könnte in einigen spielen den Spikeshot Elder ersetzen, z. B. im Mirror gegnerische Berserker, Nobles und Shrines abrüsten (nur ist er da halt auch anfällig... ...aber das wäre der Spikeshot Elder auch). Aber auch generell gegen Gegner mit vielen Planeswalkern oder Shrine of Loyal Legions. Und auch sonst kann man damit ein paar Spielereien machen, z. B. mit dem 5/5 Noble und dem Hex Parasite angreifen, obwohl der Gegner einen 6/6er (und sonst nichts) hat... ...5 Schaden kriegt er trotzdem. Aber ist wohl eher Žne Spielerei, andere Sideboardkarten sind wohl wichtiger...

Eingefügtes Bild


#18 I use Arch btw Geschrieben 18. November 2011 - 12:55

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Im Mirror auf (mehr) Lifeloss gehen? Finde ich nicht so gut.

Gut Shot spiele ich mindestens 1x im Maindeck, ist einfach zu gut für Berserker und steigert das Tempo ungemein.

David Chaplan spielt bei den Worlds 4x Gut Shot im Main Deck:

Bearbeitet von H3llsp4wn, 19. November 2011 - 00:29.

I use Arch btw


#19 Ghoul Geschrieben 21. November 2011 - 12:44

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Was haltet ihr von der Liste von David Caplan bei den Worlds?

Die Kurve endet bei 3, Hero of Oxid Ridge gar nicht, Koth of the Hammer nur zweimal im Sideboard, ganz ohne grün, nur 21 Mountains, 4 Goblin Fireslinger und 3 (?) Gut Shot, um Stormblood Berserker recht sicher in Turn 2 online zu kriegen, kein Brimstone Volley, vier Chandras Phönix...

Hat was, wie ich finde... ...könnte sich RDW wieder in eine langsame und eine schnelle Variante spalten?

Eingefügtes Bild


#20 DSD-Steve Geschrieben 21. November 2011 - 13:02

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
So dann doch erstmal ein paar allgemeine Dinge, bevor ich mich der RDW-Liste der Worlds witme.

Schock: Ich habe Schock bewusst nicht erwähnt. Die Karte ist spielbar, aber eben nur bedingt. Sie stellt quasi Galvanic Blast 5-8 dar und man sollte eben immer zuerst zu Galvanic Blast greifen. Schock wird nur von wenigen, sehr burnlastigen Listen überhaupt genutzt. Stand Pre-Worlds war aber, dass genau diese Listen nicht so erfolgreich waren und daher die Nichterwähnung.

Im Match gegen GW-Token und Hero of Oxid Ridge: Ja der ist nicht lange gut, dass ist mir klar, aber er hat bei mir immer deutlich mehr gemacht, als Koth of the Hammer. Ein Splitt bringt mir da auch nichts. Ich möchte hier einfach den 4-Drop ziehen, den ich auch wirklich haben möchte und nicht den "Falschen".

Im übrigen sollte man Gut Shot im Mirror meistens für ;) casten, die Option ihn aber auch für 2 Leben zu spielen, macht die Karte doch so flexibel und auch gut im Mirror.

Nun aber zur World-Liste:



Mit gerade mal 21 Länder ist David Caplan am wirklich untersten Ende des Möglichen angelangt. Da er aber Maindeck keine 4-Drops hat und der Schwerpunkt im 1-Mana-Bereich liegt, ist dies absolut machbar. Die bereits erwähnten Goblin Fireslinger haben auch endlich ihren Auftritt. Durch 4 Gut Shot Maindeck ist es nun auch möglich, auf Chandra's Phoenix zu gehen. Was ich ebenfalls als klug erachte ist es, wieder Arc Trail im Maindeck zu haben - soviel dazu, dass diese Karte nicht gut sei...
Bei dem Setting war eigentlich klar, dass er in den Quarter-Finals Steel Aggro komplett außeinander nimmt. Nach dem boarden darf Steel eigentlich gar nicht mehr mitspielen. Beachtet hier, dass ihr die Dismember boarden solltet, wenn ihr Hero of Bladehold gesehen habt!

GW-Token dagegen war schon immer ein schwieriges MU und auch trotz des ganzen Maindeck-Hates hat er in den Semi-Finals dagegen verloren.

Man sollte sich aber noch überlegen, dass wenn ab jetzt wirklich im Kessing Ramp so viele Inferno Titans gespielt werden, dass man die Liste dann in dieser Form nicht wirklich spielen kann. Gegen 3 Slagstorms und 4 Inferno Titans, braucht man schon einen sehr guten Draw um da etwas rauszuholen.

Die Frage ist nun, wie sich das Metarad weiter dreht. Diese Liste ist stark, aber eben leider auch leichter zu haten als die, mit den 4-Drops.

mfg Steve, DSD-Steve

Edit: World-Liste mit Decktechvideo wurde in den Primer intigriert.

Bearbeitet von DSD-Steve, 21. November 2011 - 13:13.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.