Zum Inhalt wechseln


Foto

Team Italia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 17. November 2011 - 20:47

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hallo,

ich bin neulich auf ein cooles Deck gestoßen, als ich im Netz diverse Ergebnislisten durchgeforstet habe. Ich bin schon seit längerem mit meinem Deadguy-Ale Deck irgendwie unzufrieden, da es ziemlich schnell sein Pulver verschießt und seine Kreaturen eher ziemlich schwach auf der Burst sind, zumindest waren das meine. Und da ich mir immer irgend 'ne BR-Suicidvariante spielen wollte musste ein Kompromiss her
 

 

mana_rot.gifmana_weiss.gifmana_schwarz.gif Team Italia mana_schwarz.gifmana_weiss.gifmana_rot.gif

 

Deck

Kreaturen

Hexereien/Instants

Artefakte

Planeswalker

Sideboard

Hasskarten

 

 

Warum das jetzt Italia heißt, weiß ich auch nicht, müsste ja dann mana_gruen.gifmana_weiss.gifmana_rot.gif sein und Zoo heißen. Wahrscheinlich ist's derselbe Grund, warum Team America, Team America heißt. Gerard Fabiano, der Herkunft her Italiener, präsentierte das Deck am 24.4.2011 beim SCG-Event in Boston und belegte den 4. Platz von 252 Teilnehmern.

Das Deck vereint die kontrolligen Discardelemente des Deadguy-Ales mit der kreaturfeindlichen Schnelligkeit diverser Sligh-Decks und entwickelt dadurch eine ausgedehnte Flexibilität gemessen an den gängigen Metadecks - theoretisch zumindest.

Mein ursprüngliches Deck



Erläuterungen der Karten

Kreaturen

Dark Confidant:
Muss man wohl nicht großartig erklären, in einem schwarzen Deck m.M. nach 4x gesetzt um Kartenvorteil zu erlangen. Zumal ich auch nur zwei Karten in diesem Deck spiele, die teurer als mana_3.gif sind und zusätzlichen Lifelink, sollte das auch absolut vertretbar sein.

Stoneforge Mystic:
Tutor für die nützlichen Equipments, außerdem interagiert er hervorragend mit dem Batterskull, der dank ihm in Turn 3 kommen kann und im späteren Spiel, wenn man mana_3.gif über hat, auch hervorragend beschützt werden kann vor z.B. Force of Will und Oblivion Ring. Einfach nur gut die beiden zusammen.

Grim Lavamancer:
Ein sehr starker Direct-Damage Macher, der nervige gegnerische Kreaturen wie Mother of Runes, die man dann mit 'nem Schwert oder andersrum beseitigt, oder Qasali Pridemage abräumen kann, oder irgendwelche Chumpblocker, oder dem Gegner Schaden macht, wenn ich mal nicht angreifen kann z.B. beim liegenden Moat oder wasauchimmer. Eine Flexibilität, die ich beim Deadguy-Ale nicht hatte.

Mother of Runes:
Jawoll, wenn ich schon schwache Kreaturen spiele, sollen die zumindest überleben. Schützt mir meinen Batterskull-Germ, meinen Dark Confidant, oder was auch immer. Kann natürlich auch eine Kreatur wie den Mirran Crusader unblockbar machen!

 

Tidehollow Sculler:

Super Discarder, der die Karte zurückhält, wenn er auch noch durch die Mother of Runes beschützt wird, und wenn nicht, muss der Gegner ein Removal für ihn einplanen, was dann nicht mehr gegen andere ggf. wichtigerere Kreaturen gerichtet werden kann, z.B. Mirran Crusader. Außerdem kann er zur Not auch Equipments tragen.

 

Deathrite Shaman:

Auf den hat das Deck quasi gewartet und es auch wieder aus der Versenkung geholt, da er Dank seiner Manaramp-Eigenschaft uns die nötige Manastabilität/-Flexibilität und Beschleunigung bringt, an der das Deck ohne Grünanteil und damit den "Klassikern" wie Birds of Paradise oder Noble Hierarch krankte. Die schwarze Fähigkeit drückt dem Gegner noch den nötigen "Schaden" rein, wenn's mal knapp wird. Auf die grüne Fähigkeit kann am ehesten verzichtet werden, was für dieses Deck auch nicht weiter schlimm ist.

 

Mirran Crusader:
Stellt neben dem Batterskull den "Finisher" dar, auch wenn er nur 'ne Wurst ist. Aber von sich aus gut gegen Maverick aufgestellt und immun gegen so Sachen wie Terminate (könnte man auch noch spielen), Doom Blade, etc. Ausgerüstet und beschützt durch Mutti, eine echte Bedrohung.

Hexereien und Instants

Hymn to Tourach:
Muss ins schwarze Deck! Kann den Gegner richtig aus dem Konzept bringen. Zwei random Karten abwerfen für mana_schwarz.gifmana_schwarz.gif ist ein richtig gutes Preisleistungsverhältnis.

Vindicate:
Das Schweizer Taschenmesser. Beseitigt einfach alles! Kann sogar dank Wasteland den Landdestruction-Plan vollziehen, auch wenn das Deck primär nicht darauf angelegt ist, und somit den Gegner massiv ausbremsen.

Lightning Bolt:
Wenn dieses Deck nur das Beste spielen soll, warum sich nicht einfach auf den besten Direct-Damage Spell beschränken? Dürfte selbsterklärend sein. Zusammen mit Swords reichen auch 3 und ist gegen Blau gut substituierbar mit Roter Urknall. Allerdings verzichte ich mittlerweile auf ihn zu Gunsten der Liliana of the Veil, da er doch zu häufig geboardet wurde, und ab dem Midgame wenig macht.

Swords to Plowshares:
Meiner Meinung nach der beste Kreaturenremoval. Man könnte noch Path to Exile spielen, vor allem gegen dreifarbige Decks, aber wir wollen doch nicht, dass der Gegner am Anfang auch noch Manavorteil bekommt. Mit Lightning Bolts genügen 3, sonst müssen's obligatorische 4 sein.

Thoughtseize:
Meiner Meinung nach der zweitbeste Discardspruch hinter der Hymn to Tourach, der alles außer Länder gezielt abwerfen lässt. Nur nerven die 2 Lebenspunkte, vor allem gegen schnelle Decks. Deswegen spiele ich noch Discardalternativen.

Inquisition of Kozilek:
Lässt zwar nur Karten abwerfen, die mana_3.gif oder weniger kosten, aber dadurch sind m.M. nach schon 80% der legacyrelevanten Karten abgedeckt. Ok, einen Jace, the Mind Sculptor bekommt man damit leider nicht weg. Einige spielen stattdessen Duress. Aber ich mag die Inquisition lieber, bekommt man damit vor allem auch Kreaturen weg, wie Tarmogoyf, Nimble Mongoose oder Delver of Secrets.

Artefakte

Sensei's Divining Top:
Positive Deckmanipulation ist immer gut! Vor allem synergiert diese Karte, wie zu erwarten, hervorragend mit Dark Confidant. Und sollte man mal 3 Schrottkarten sehen, weiß man, wozu die vielen Fetchländer gut sind.

Umezawa's Jitte:
Die kann Spiele wirklich im Alleingang gewinnen, habe ich schon oft gesehen. Supergut gegen kreaturlastige Decks, und das dürften momentan die meisten sein, aber auch guter Lebensspender, sollte man mal mit dem Dark Confidant unglücklich aufgedeckt haben. Räumt auch feindliche Mother of Runes ab, da farblos und nicht "regenerierbar". Selbstversändlich kommt die Karte gnadenlos mit Doublestrike, siehe Mirran Crusader!

Sword of Fire and Ice:
M.M. nach das beste Equipment. Zieht Karte und verschießt farblosen (!) Schaden, gut gegen Mother of Runes oder um den Gegner die restlichen 2 reinzuwürgen! Dass es sich gut mit dem Mirran Crusader spielt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Desweiteren sollen noch zwei weitere gute Schwerter erwähnt werden: Sword of Feast and Famine, Sword of Light and Shadow

Batterskull:
Die größte "Kreatur" in diesem Deck mit 4/4 und hat noch Vigilance und Lifelink, letzterer Rettet einen oft in brenzligen Situationen oder kann den Spielverlauf drehen. Weitere Erklärungen s.o. beim Stoneforge Mystic.

Planeswalker

Elspeth, Knight-Errant:
Wie gesagt mangelt es dem Deck, trotz Batterskull immer noch an "dicken Dingern". Da dachte ich, dass die Else ziemlich geil kommt. Produziert gutes Kanonenfutter und gibt natürlich dem Mirran Crusader, dem Batterskull, oder irgend 'ner Wurst +3/+3 und Flugfähigkeit. Kommt ziemlich gut und stellt einen weiteren "Finisher" dar.
 

Liliana of the Veil:
Ein sehr starker Planeswalker. Unterstützt die kontrollastige/langsamerere Liste, die meist auf Lightning Bolts verzichtet. Die Karte vereint Discard und Zielzerstörung und kann deswegen auch anstelle eines Vindicates gespielt werden. Mehr als 2x brauch sie aber nicht ins Deck, da der Discardeffekt meist gespielt wird, wenn die Hand leer ist, und man deswegen ungerne eine weitere Liliana abwerfen möchte, und bis die Hand leer ist im weiteren Spielverlauf, hat man schon eine nachgezogen. Außerdem synergiert sie mit dem Grim Lavamancer.

 

Ajani Vengeant:
Einige Listen spielen ihn, ich allerdings nicht. Ich spielte ihn früher im Angel Stompy, aber so 100% hat er mich da nicht überzeugt. Schlecht ist er zwar nicht, von den Farben passt er ja, macht auch schön Lightning Helix. Aber irgendwie ist er mir "zu teuer", und ich finde die Elspeth und Lili wesentlich besser.

Sideboard

Surgical Extraction:
Ergänzt sich super mit den Discardsprüchen besonders gut gegen Dredge. Theoretisch Turn 1 Thoughtseize auf Bridge From Below - Gegner freut sich - und dann direkt im Anschluss für 2 Leben alle entfernen ist schon gut.

Extirpate:
Lässt sich zwar nicht umsonst spielen, aber ist gesichert gegen diverse Counterspells. Vor allem geeignet gegen blaue Kontroll-Decks um sicher Schlüsselkarten wie Jace, the Mindsulptor etc. zu entfernen.

Tormod's Crypt:

Der Klassiker. Gut gegen Dredge, oder Life from the Loam-Decks

Relic of Progenitus:
Kostet zwar mana_1.gif im Gegensatz zur Crypt. Aber im frühen Spiel kann man den Gegner konsequent seinen Friedhof Runde für Runde klein halten, dass er erst gar keinen Nutzen daraus zieht. Beißt sich im späteren Spiel zwar mit dem Grim Lavamancer, aber zieht immerhin eine Karte.

Grafdigger's Cage:

Eine weitere, neu hinzugekommene, gute Graveyardhatekarte, die zudem einen Green Sun's Zenith oder Natural Order entschärft.

Insgesamt sehr viel Graveyardhate, aber gegen Dredgedecks, die oft gespielt werden, verliert man einfach das erste Spiel und muss deswegen aufjedenfall nach dem Boarden Antworten haben. Leyline of the Void finde ich zu schlecht da sie zu unflexibel ist, und man sie einfach auf Teufel komm raus auf die Starthand mulligan muss. Ohne Unterstützung von Dark Ritual nicht spielbar.

Red Elemental Blast:
Fast schon der eigentliche Grund für den Rot-Splash. Da Blau überproportional rumläuft natürlich die perfekte Sideboardkarte. Pyroblast funktioniert natürlich auch.
 

Enlightened Tutor:

Als 1-off im Sideboard spielbar, da es sich immer die passende Antwort sucht, vor allem, wenn das Sideboard selbst nur viele 1-offs spielt.

Perish:
Obwohl man das Mainboard schon gut gegen Kreaturen ausgestattet hat, kann die Sidbeboarkarte gegen das meistgespielte Deck im Legacy; Maverick nicht schaden.

Ethersworn Canonist und Thorn of Amethyst:
Obwohl wir schon viel Discard spielen, können weitere Karten gegen Combo-Decks wie Springtide oder ANT, DDFT und TES nicht schaden. Da der Discard den Gegner nicht ausschaltet, sondern, bis auf die Hymne, ihn nur 1-2 Runden bremst.

Pithing Needle:

Nützlich gegen viele Sachen, wie Planeswalker, Pernicious Deed, Engineered Explosives, Maze of Ith, etc. Mag ich persönlich lieber als Phyrexian Revoker, da sie nur mana_1.gif kostet.

 

Oblivion Ring:

Vor allem gut gegen Sneak-Show Decks, da es den Emrakul, the Aeons Torn entfernt. Aber auch sonst gut gegen viele Permanents.

 

Hasskarten

Ja, es gibt Karten, die dieses Deck sehr ungerne sieht und gegen die man (fast) nicht ankommt, wenn sie liegen.

Counterbalance:
Die No.1 Hasskarte, da in Team Italia fast alles mana_1.gif oder mana_2.gif kostet, hat der Balance Nutzer insb. mit einem Sensei's Divining Top leichtes Spiel. Da muss man hoffen frühen Discard zu haben oder dass Vindicate nicht gecountert wird.

Engineered Explosives:
Selber Grund wie Counterbalance, die Manakurve. Die Explosives wird gerne mit Academy Ruins gesoielt, aber gegen Letzteres spielen wir immerhin Wasteland.

Pernicious Deed:
Räumt alles ab, und unsere niedrige Manakurve tut noch ihr übriges dazu.

Back to Basics:
Die Karte ist natürlich der Horror gegen alle drei- und mehrfarbigen Decks. Allerdings schaltet sie bei uns den Grim Lavamancer und Stoneforge Mystic/Batterskull aus. Da hilft nur noch Vindicate, oder man trifft sie mit frühem Discard. Wenn sie länger liegen bleibt, sieht's übel aus, da der Gegner mit Sicherheit Counterspellbackup zieht.

 

Chalice of the Void:

Im The Rock sieht man's öfters, und das schaltet bei uns wirklich gefühlt die Hälfte ab, erst ein Vindicate kann es beseitigen, was unser Deck anfälliger macht, als z.B. andere The Rock Listen, die noch Zugriff auf Qasali Pridemage oder Abrupt Decay, was im Gegensatz zum Vindicate nicht gecountert werden kann, haben.


Bearbeitet von Der Schneider, 21. September 2013 - 21:44.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 NeRo. Geschrieben 17. November 2011 - 20:52

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge
Ich habe es noch ohne Crusader getestet und fand die Kreaturen so wurstig, dass ich recht schnell keinen Bock mehr auf das Deck hatte.
Mir ist es überaus schwer gefallen relevanten Druck aufzubauen - ich bin dann meistens währenddessen auskontrolliert oder umgecombt worden.

Ich finde die Farbkombination und damit das ganze Deck eher uncool ;)

#3 Der Schneider Geschrieben 17. November 2011 - 21:00

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Naja, mag sein. Allerdings fand ich das Deck cool und wollte es einfach mal ausprobieren, außerdem wurde es hier noch nicht beschrieben und vielleicht haben andere ja ganz gute Erfahrungen gemacht.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#4 Otter Geschrieben 17. November 2011 - 21:12

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge
Ich muss da aber schon dem NeRo zustimmen, ich freue mich eigentlich immer, wenn jemand versucht Badlands und Plateaus in einem Deck unterzubringen. Ich habe mehrfach gegen das Deck mit meinem Rock/Junk-Haufen gezockt und nie verloren. Grün ist einfach besser als Rot in dem Haufen, weil man dann sowas wie Goyfs, Knights und Deeds zocken kann und nicht auf Würste angewiesen ist, was in diesem "Mirror" dann wirklich den Unterschied macht. Insgesamt wirkt das Deck einfach zu "fair" in einem unfairen Format.

Nochmal was konstruktives: SDT sollte man mal antesten, die können einiges.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#5 Gast_Grimgork_* Geschrieben 17. November 2011 - 21:22

Gast_Grimgork_*
  • Gast
Sehe nur 59 Karten in dem Deck. Fehlt da der random Top?

Finde das Deck jetzt auch nicht so überragend. Mir fehlt da eine relevante Clock. Mirran Crusader ist nur mit Ausrüstung ziemlich cool. Was für eine Kreatur käme noch in Frage? Mir fällt da nur der miese Persecutor ein...

Edit: Genau wie meine Vorposter, finde ich die Manakombination unglücklich. Rot ist die schlechteste Farbe in dem Deck, würde lieber stattdessen Grün spielen, das die Manabase fixt (Hierarch), den besten Beater hat (Knight) und solides Removal mitbringt (Pulse).

Bearbeitet von Grimgork, 17. November 2011 - 21:31.


#6 Der Schneider Geschrieben 17. November 2011 - 21:30

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@Grimgork:
Stimmt, den Top habe ich vergessen. Natürlich ist der Mirran Crusader nur gut ausgerüstet, deswegen spiele ich den auch, alleine wegen Jitte und Co. Abyssal Persecutor wäre 'ne Überlegung wert, dazu müsste man allerdings den Phyrexian Tower oder Innocent Blood adden, sonst bekomme ich den nicht weg. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Tombstalker, der aber gefährlich ist mit dem Dark Confidant.

Bearbeitet von Der Schneider, 17. November 2011 - 21:32.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 Gast_Grimgork_* Geschrieben 17. November 2011 - 21:43

Gast_Grimgork_*
  • Gast

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Tombstalker, der aber gefährlich ist mit dem Dark Confidant.


Den kann man natürilich auch probieren, aber höchsten 2 Stück mMn.
Persecutor verkrüppelt da einfach nur das Deck.
Wo ist der Sinn des random Tops? Warum nicht gleich 2-3 Stück?

#8 Der Schneider Geschrieben 17. November 2011 - 21:58

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Klar, mehr als 2 Tombstalker spielt man für gewöhnlich auch nicht im Main, leider beißt der sich aber auch mit Grim Lavamancer. Ich hatte ursprünglich 2 Tops drin, den einen habe ich aber rausgetan für die Elspeth, Knight-Errant, allerdings so noch nicht wirklich getestet. Hatte in vielen Team-Italia Decklisten gesehen, dass die fast alle nur einen Sensei's Divining Top spielen, und da dachte ich mir, die Mehrheit wird wohl Recht haben ;) Ist aber natürlich sehr random, und im Deadguy hatte ich früher auch 2 gespielt.

Werde die obige Liste aber noch intensiver spielen und testen, und dann merken, ob man's mit einem Top nur spielen kann, oder der 2. doch schmerzlich vermisst wird.

Bearbeitet von Der Schneider, 17. November 2011 - 22:22.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#9 NeRo. Geschrieben 17. November 2011 - 22:01

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Wo ist der Sinn des random Tops? Warum nicht gleich 2-3 Stück?

Fabiano spielt lieber den random Top statt einem Land.

Ich hab das Deck auch mit 3 Tops getestet und halte alles andere für eher schlecht.

#10 Bitchtoken Geschrieben 17. November 2011 - 22:19

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Leider wird das Deck den Farben nicht gerecht und macht mit dem Gegner nicht *hier Nazi Vergleich einfügen für den ich sonst gebanned werde*

Auf dem Papier nett, nach Tests in die Deadguy Ecke verbannt. Kann man spielen, will sollte und muss man aber nicht.

John motherfucking Finkel


#11 Gast_Grimgork_* Geschrieben 17. November 2011 - 22:21

Gast_Grimgork_*
  • Gast
@Schneider: Team America spielt random Sylvan Library, die ich für besser halte, weil sie zusätzlich bis zu 2 Karten ziehen kann und dabei nicht auf die Bibliothek gelegt wird. Auch bindet sie kein Mana.

Team America als Vergleich heranzuziehen ist sowieso schlecht. Der Tempo-Mann filtert sein Deck mit Cantrips oder Jace, da reicht eine Library dicke. Random Top ist aber einfach nur mies.

#12 Der Schneider Geschrieben 17. November 2011 - 22:25

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Schneider: Team America spielt random Sylvan Library, die ich für besser halte, weil sie zusätzlich bis zu 2 Karten ziehen kann und dabei nicht auf die Bibliothek gelegt wird. Auch bindet sie kein Mana.


Sorry, krasser Klopper von mir ;) Ich wollte statt Team-America eigentlich Team-Italia schreiben, habe mich aber an den Namen noch nicht so gewöhnt. Fehler wurde im obigen Post ausgebessert. Danke für den (indirekten) Hinweis. Ich bin auch unzufrieden mit 'nem Random-Top, wie schon gesagt, will ich noch weiter das Deck in dieser Form Testen. Was würdest Du stattdessen spielen, wenn Du ihn ganz kicken würdest, oder was würdest Du raus tun, um 2-3 zu zocken?

Und falls es einen interessiert, hier sind noch mehr Team-Italia Decklisten.

Bearbeitet von Der Schneider, 17. November 2011 - 22:32.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#13 GexxX Geschrieben 17. November 2011 - 22:48

GexxX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Für den Fall, dass du das noch ändern willst:

Der Name stammt daher, dass Gerard Fabiano das Deck "erfunden" hat und dem Deck in Anlehnung an seine Herkunft bzw. seine Wurzeln den Beinamen Italia gegeben. Team stammt vermutlich daher, dass GFabs sicherlich vorher sehr viel Team America gespielt hat und daher entsprechend unkreativ war... Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, würde ich dir mal das Coverage-Archive auf SCG empfehlen. Da gibts sicher irgendwo nen Deck-Tech und diverse Features mit dem "Erfinder".

Im Grunde habe ich TI als Metadeck in Erinnerung, dass hauptsächlich versucht hat Stoneforge basierte Decks und natürlich jegliche anderen Formen von Control zu schlagen. Der Kartenvorteil, den das Deck generiert ist halt schon nicht ganz so schlecht gegen Kontrolle. Im aktuellen Turniergeschehen muss man halt auch noch schauen, wie man Reanimator schlägt.

Viel Erfolg auf jeden Fall!
Grüße

Alle achzig Alphaaffen arbeiten apodiktisch am Alkoholproblem.

Eingefügtes Bild


#14 Sedris Geschrieben 17. November 2011 - 23:24

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Hab das Deck auch paar mal geMWSst. Naja, ich würde an deiner Stelle iwas cutten für ein 4tes STP oder eifnach 61 Karten zocken, ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich nicht das Playset zocken würde.

Und den tollen Vorteil, den Rot hat, nützt du ja gar nicht so stark aus. Wie eben schon gesagt wurde, dass grün einfach besser gegenüber Rot ist (Kotr, Goyf, deed, Grip, Teeg, GSZ, Qasali....), sollte man mal einen Grund finden, warum dann überhaupt rot gespielt wird. Das einzige Grund sind der Directdmg und die Blasts. Du zockst 8 rote Karten. Ich weiß echt nicht ob sich das auszahlt.

Eigentlich mag ich das Deck ja, aber da grün einfach vielseitiger ist, würde ich halt einfach aus kompetitivem Grund zu Junk tendieren. Glaube dieser Fabs war einfach ein Lucky shot ;)

Ich würde sogar soweit gehen Blasts maindeck zu zocken, einfach weil sie gut sind. und gegen nonblue decks (da gibts nicht mehr viele) wie maverick hat man halt sb und den mancer um den Aufbau zu stören. Nonblue decks sind MEISTENS ja aggro Decks, oder eben Dga style, da macht sich Mancer gut.

MFG sed

Bearbeitet von Sedris, 18. November 2011 - 07:38.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#15 Niggouh Geschrieben 21. November 2011 - 15:18

Niggouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 269 Beiträge
Ich bin der Meinung, dass hier einige von euch den R-Splash unterschätzen.
Auch wenn es sich, je nach Liste, um "nur" 8-12 rote Pappen handelt (was nichtmal ungewöhnlich wenig ist...), so muss man sich wohl vor Augen halten, dass die Red Elemental- und Pyroblasts, die wohl derzeit stärksten Sideboardkarten überhaupt sind. Genauso wie der Lightning Bolt, neben den Swords to Plowshares, als derzeit bestes "Removal" des Formats gehandelt wird.
Und bitte; welche cc1-Kreatur schafft es, ähnlich viele Decks auszubremsen, wie es der Grim Lavamancer tut? Also mir persönlich will da keine einfallen...

Edit: Genau wie meine Vorposter, finde ich die Manakombination unglücklich. Rot ist die schlechteste Farbe in dem Deck, würde lieber stattdessen Grün spielen, das die Manabase fixt (Hierarch), den besten Beater hat (Knight) und solides Removal mitbringt (Pulse).

Doch dann wäre es wieder ein vollkommen anderes Deck, da dergleichen, wie du sicherlich weißt, nicht mehr unter "Splash" verbuchbar ist.

Es ist doch so; der Nutzen der aus einem R-Splash gezogen wird, ist objektiv betrachtet, ein gänzlich anderer als der eines G-Splashs. Wo G mit dicken Kreaturen, ein bisschen Ramp/Pump und womöglich einer Ländertoolbox auftrumpfen kann, bietet Rot die Möglichkeit auf eine andere Art von Fexibilität, die das momentane Mehr an kleinem Utilityviehzeug, besser- und vorallem schneller handeln kann. Und dies ist eine Möglichkeit, die ein Grünsplash nunmal nicht wirklich hergibt.
Denn um hier einen wirklichen Nutzen aus G zu ziehen, ist es mit einem einfachen Splash noch nicht getan...
Klar ist es toll, den dicksten Fisch im Aquarium zu haben - aber was, wenn man ihn nicht ausreichend füttern kann?


Des Weiteren möchte ich noch einmal betonen, dass es schlicht und ergreifend närrisch wäre, Tombstalker zusammen mit Grim Lavamancer zu spielen. Es ist einfach nicht möglich, beide in einem Spiel oder gleichzeitig zu unterstützen - zumindest nicht ohne irgendeine Form von dredgenden Karten, die man hier nicht sehen möchte. Und das ist ärgerlich, da dieses Deck mMn einen dicken evasion-Beater bitter nötig hat... Entweder man spielt die Bitterblossom oder den Abyssal Persecutor. Ersteres wäre aber erst mit Ausrüstung "dick". Eine Alternative zu den beiden Karten sehe ich leider nicht.
Eine TeamItalia-ähnliche Variation, die beide Winoptionen spielt und auchnoch besser läuft, ist auf meiner Signatur zu finden.

Bearbeitet von Niggouh, 21. November 2011 - 15:19.


#16 maSu84 Geschrieben 21. November 2011 - 17:58

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Okay: Unterschiede zum DGA:

Bitterblossom fehlt.
Vampire Nighthawk fehlt.

Dafür: Lavamancer, Mutti und Crusader, der Bolt noch als Removalunterstützung.

Fangen wir mal mit dem Bolt an: DGA hat 4 StP und 4 Vindicate und damit schon sehr viele Removals um zusammen mit Discard sehr viel Kontrolle ausüben zu können (für die Farbkombination). Mit 2 weiteren Removals (+3 Bolt -1 StP) ruiniert man sich da eher noch, weil: StP > Bolt. Lebenspunkte durch StP für den Gegner sind völlig egal. StP entsorgt Goyf, KotR und andere dicke Treter. D.h. ich würde bei StP nicht cutten, bei Vindicate aber auch nicht. Bleiben also nur 2 Slots für Bolt übrig.

3 Lavamancer. Was macht der Junge? Schaden schießen, Removal usw. eigentlich ein sehr netter Zeitgenosse. Aber 2 schaden räumt wieder nur bedingt das Feld leer und Goyf und Co sind idR größer. sollte man direktschaden auf den Gegner schießen: äh meist irrelevant, DGA hat Zeit.

Mutti und Crusader: Beide kann man durchaus spielen, machen ja auch einige in durchaus variablen Listen die dem DGA ähnlich sind.



D.h. wir haben nun den Mancer und den Bolt, wir reden hier über 5 Slots MD. Und wieder stellt sich die einfache Frage: Sind diese 5 Slots die Anfälligkeit gegenüber Wastelands wert? Gerade in einem Meta in dem jeder Hans Dampf mit dem KotR spielt und man in einem Spiel nicht selten 4 Wastelands abbekommen kann, freut man sich über jedes Basicland. D.h. der Colorscrew wird wahrscheinlicher, selbst wenn man die Manabase sinnvoller aufbauen würde, als sie hier aktuell ist. Man will einfach niemals ein Gebirge auf der Starthand sehen.

Ich wollte mal den DGA mit G-Splash wegen Goyf umbauen (Richtung theRock) und habe mich geärgert, da ich eine super konstante und sichere Manabase für nichts und wieder nichts (ich rede hier immerhin von DEM Goyf) verwässert und verschlechtert habe. Mit Bitterblossom und Vampire Nighthawk hat schwarz genug eklige Karten. Gerade Bitterblossom ist extrem mächtig udn der Nighthhawk tauscht idR auch gut ab.

D.h. es ist wieder eine Abwägung zwischen Nutzen und möglichen Risiken. Der Lavamancer rechtfertigt mMn die Risiken in keinster weise und +2 Bolts ebenfalls nicht, daher komme ich mal zum SB:

Die Blasts sind natürlich gute SB-Karten, d.h. ein R-Splash kann hier durchaus eine Metafrage sein. stellt sich nur die Frage: MD auch rote Karten spielen oder hidden tech? D.h. nur wenn das blauverseuchte Meta einen zu den Blasts zwingt, würde ich über Rot nachdenken. Sonst nicht. Und selbst dann würde es vermutlich bei Blasts im SB bleiben.... denn jede Mancer und Bolt sind einfach anderen BW-Cardchoices massiv unterlegen. D.h. mit Blasts und Mancer wird das Deck echt schwächer als besser.

Und zu dem Vorredner der sagte, Bitterblossom wäre nur mit Equip gut: Nein. Bitterblossom gewinnt auch ohne Equip spiele, stallt über viele Züge rum und gewinnt auch ohen Equip. Okay, mit Equip dreht BB völlig am Rad, aber man sollte sie ohne Equip nicht verachten.


Zu anderen BWr Varianten: Ich halte die Mischung durchaus für Machbar, aber eben auch schwierig, da mit allen guten BW-Karten idR alle Slots verbraucht sind und man aufpassen muss nicht vom Optimum nach unten abzuweichen, nur weil man mal R-splashen will.

Bearbeitet von maSu84, 21. November 2011 - 18:01.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#17 MaRo89 Geschrieben 21. November 2011 - 18:54

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Wenn du den Grim Lavamancer zusammen mit dem Stoneforge Mystic spielst, könnte man sich vielleicht überlegen 1x Basilisk Collar hinzuzufügen. Hat man ja auch in einigen Patriot Listen gesehen. Damit kannst du den Lavamancer wirklich gut ausnutzen. Des Weiteren solltest du ihn mit der Mutter auch gut beschützen können.

#18 Niggouh Geschrieben 21. November 2011 - 19:20

Niggouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 269 Beiträge
@MaSu84:
Wo du liest, dass ich sagte, Bitterblossom wäre ausschließlich mit Equip gut, ist mir komplett schleierhaft... es ging um Karten, die den Sack zumachen - und das schafft 'ne Blossom alleine wohl kaum.

Ich weiß auchnicht warum alles, was auch nur ein bisschen schwarz und weiß spielt und in Richtung Suicide geht, sofort immer mit DgA vergleicht werden muss... Weder ist DgA das Maß aller suizidalen Dinge, noch sonst irgendwie von so großer Relevanz, dass sich Vergleiche mit diesem Deck in jenem Umfang, lohnen.

Bezüglich des Mancers empfehle ich dir einfach mal, dich umzuschauen, was derzeit so gespielt wird. Faktisch ist es ebenso, dass keine vergleichbare Kreatur existiert, die in gleichem Umfang Decks alleine ausbremsen kann - und jetzt komm' mir nochmal mit deinen ach so wertvollen BW-Slots.^^ Ich würde ja eher fragen, welche schwarz/weiße Karte man über dem Mancer spielen wöllte.

Das ist, trotz meines harrscheren Tons, nicht als Angriff zu verstehen. ;)

Hast du denn schonmal gegen TeamItalia gespielt, um sagen zu können, was von beidem "besser" sei?

#19 Gast_Grimgork_* Geschrieben 21. November 2011 - 20:50

Gast_Grimgork_*
  • Gast
Grim Lavamancer ist im aktuellen Meta richtig gut. Kann im Alleingang Merfolk zerschießen, ist gegen diverse Arten von Tempo ein Mustplay und schwächt den gegnerischen Goyf. Alles Decks bzw. Karten die im Legacy zahlreich vertreten sind. Warum sollte diese Kreatur dann nicht gesetzt sein? Der Direktschaden kann auch mal die Entscheidung bringen. Warum kann sich Deadguy Zeit lassen? Das Deck strotzt jetzt nicht gerade vor guten Kreaturen, die schnell Druck aufbauen können.

Als ob ein Knight die ganze Manabase so einfach zerschießen könnte, man spielt Vindicates Schwerter und Discard, da wird es im Spielverlauf eher seltener vorkommen, dass ein Gegner anfängt mit dem Knight Länder aus der Bibliothek zu suchen. Er wird einfach angreifen.

Bitterblossom ist jetzt eher nicht so die überragende Karte, nur mit Equipments vernünftig nutzbar und bspw. gegen Combo tot.

#20 NeRo. Geschrieben 21. November 2011 - 20:58

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Grim Lavamancer ist im aktuellen Meta richtig gut. Kann im Alleingang Merfolk zerschießen, ist gegen diverse Arten von Tempo ein Mustplay und schwächt den gegnerischen Goyf. Alles Decks bzw. Karten die im Legacy zahlreich vertreten sind.


>Aktuelles Meta. Merfolk.
;)

Zum Tempomatchup bzw. Goyf.
Die Karte rüstet Delver ab. Das war es auch schon.
Was den Goyf angeht, sollte man sich fragen, was man selber konstant im Friedhof hat, was der Tempomann nicht konstant im Friedhof hat.

Bearbeitet von NeRo., 21. November 2011 - 20:58.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.