so nun verfasse ich hier auch mal einen neuen Thread. Sollte schon einer vorhanden sein oder ich was überlesen haben, so weist mich darauf hin und ich werde es umgehend ändern
Es geht um eine Farbkombination, welche im Moment in Amerika gute Erfolge hat. Oft wird es als Tempordeck gespielt welches im Endeffekt eine Weiterentwicklung (oder Umentwicklung) des Canadian threshold ist.
Hier möchte ich aber einen Thread um das langsamere Countertop eröffnen. Inspiriert von dem Deck, welches Garry Thompson am 30.10.2011 in Kansas spiele l@@k
Ich spiele das Deck nun schon ein wenig und zwar folgende Liste
- Lands (23 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 3
- 3
- 1
- 4
- 4
- 4
- Creatures (11 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 2
- Other (27 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 3
- Other (Forts.)
- 4
- 3
- 3
- 1
- 2
- 3
Das Sideboard lasse ich mal außen vor, da dieses immer eine Metabetrachtung ist und man die gängigen Karten ja ohnehin kennt.
Warum das Deck so? Wie kommt es zu dem derzeitigen built?
Nunja zu erst einmal war ich auf der Suche nach einem Dekc, welches mal wieder Counterbalance und Tob spielt, da meiner Meinung nach diese Kombo im Moment gar nicht so schlecht sein dürfte. Natürlich musste ein blaues Deck her und wenn es um die Begleitfarben geht, so spielt man entweder weiß oder grün. Ich finde aber diese ständige Mysticsch... angsam nicht mehr gut und so nahm ich grün. Ein Grund: Im Moment werden weniger Goyfs gespielt als früher, so dass er nun auch wieder besser ist. Ja, ein KotR ist vermutlich immer größer, aber der Goyf ist trotzdem immer die größte "stand alone".
Darüber hinaus sieht man im Moment viele Karten wie den Delver oder Mervölker so dass hier eine farbe her musste, die diesen Dingern Einhalt gewährt. Hier kam mir die engine mit dem Punishin Fires unddem Grove in den sinn, die aleine Aggrodecks auseinander nehmen kann und darüber hinaus sogar eine wincondition darstellen.
Ich baute und spielte und stolperte über Thompsons Liste. Sehr schöne Liste und ich spielte diese.
Die Änderungen, die nun vorgenommen wurden waren simple:
- Counterbalance/Top sind super, verkloben aber das Deck manchmal und man zieht sie zu schnell und zu viele Exemplare. Deswegen wurden die gekürzt
- Jace ist super...Ich habe lange mit dreien gespielt, aber 2 reichen mir auch
- Die vierte Force war mir wichtiger als der Counterspell, den man oft gar nicht casten kann wegen den Manakosten.
- Nur 3 Goyfs...aus Platzgründen
- 2 Ponder rein im Endeffekt als Ersatz für CB/Top, denn durch Ponder kommen wiir schneller an verschiedene Karten und dadurch können wir ein Land weniger spielen
- 3 Delver: Diese Karte wollte ich unbedingt spielen, da diese Karte zu oft die Spiele alleine entscheidet. Man spielt hier aber nur drei, da die nicht so oft geflipped werden wie im Tempodeck
- 1 Deed: ich suchte eine Karte, die sowohl einen resetbutton darstellt als auch vielleicht 3cc hat wegen der Balance. Deed passt hier und macht keine Probleme. Wir haben 8 Möglichkeiten auf U-Sea zu fetchen.
Alles in allem ist das Deck eine Runde Sache, die aber Übung erfordert. Gegen Aggrodecks läuft es gut (solange keine Kira liegt). Gegen Tempo wird das ungenaue Spiel sofort bestraft. Hier muss man den Gegnüber kennen.
Gegen Kombo konnte ich noch nicht testen...hier ist das MU wohl schwierig.
So, nun Eure Erfahrungen?!