Ich hab die letzten paar Tage Magic in einer Kreaturen und Fastcombo reichen Umgebung gespielt, mit vereinzelten show and tell und Stoneforge Aggro Listen
gespielt und somit entschied ich mich für ein Deck das versucht kreaturen zu racen und fastcombo genug zu disrupten um schneller zu sein.
Hier die Deckliste:
Deck
- Ramp + chumpblocker (14 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- Länder (21 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 4
- 1
- Länder (Forts.)
- 3
- 1
- 1
- 4
- 1
- Winconditions (14 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- Winconditions (Forts.)
- 4
- 4
- 1
- Tutor (6 Karten)
- 2
- 4
- Protection (5 Karten)
- 4
- 1
Diese Liste stellt noch nicht das Optimum (auch nicht für dieses Meta dar), aber zeigt den Aufbau der verschiedenen Elemente des Decks.
Die Kleinen Manakreaturen geben die entscheidende Geschwindigkeit ich habe mich absichtlich gegen die Pappmoxe und Nichtkreaturen- mana ramp entschieden aus
verschiedenen Gründen: zum einen erkaufen sie in seltenen fällen zeit gegen aggro wenn ich ungünstig ziehe etc. zudem ist dieses Deck eher unbekannt und First Turn Fetch Forest, Elf verleitet oft den Gegner Removal zu spielen das ihn dadurch das er Mana aufwenden muss (wenn auch nur einmalig) oft mehr schadet als mir.
Der Spiritguide ist evtl. zu cutten durch mehr duress oder spoils of the vault, er verschimmelt oft auf der Hand, aber ist häufiger das uncounterbare fast mana (und hilft gegen Wasteland+Bloodmoon, weil ich mit Mond Effekten rechne fetche ich als zweites oft auf Forest).
Bei der Manabase stechen, 4 Orchards, Bog sowie Tower of the Magistrate heraus. die Orchards helfen manchmal das defense schneller aktivieren zu können, bringen colorfix aber ich cutte evtl 1 wegen dem vielen Nonbasic-hate. den Tower spiele ich wegen Jitten, Wurmcoil engines etc. alles nervige artefakte die mit meinen Manakreaturen endlos chumper bilden oder Ausrüstungen lösen. Das Bog ist einfach tutorbare Graveyard hate gegen das Liliana of the Veil.loam.Pox.dec.
Die Protection und die Tutoren sind die wichtigste Schnittstelle des Decks, mir erscheint es notwendig mehr Spoils of the Vault zu spielen dies werde ich jedoch testen,
da ich im Sideboard einige Duresseffekte, gravehate oder 2 Spoils spiele ist das Deck variabel zwischem schnellem oder geschützten Kombodeck.
Der Slaughter Pact ist testweise drin er war bisher in manchen Spielen nützlich, kann aber durch Dismember ersetzt werden.
Die häufigstens Winconditions sind [Pacts+Platinum Angel] + [Emrakul] oder [Pacts+ Platinum Angel] + [Primeval Titan + Dark Depths + Vampire Hexmage + irgendein Land].
Beide beschützen sowohl den Cast des Defense [weil die Abilities des Pacts und des Enchantments in beliebiger Reihenfolge abgerechnet werden können],als auch das die Conditions angreifen. Mir war es wichtig wenn z.B. Surgical Extraction auf das Defense of the Heart gespielt wird ich nicht automatisch verlieren sondern ich auch Clocks hardcasten kann z.b. den Titan oder 2 Platinengel.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit.
Bearbeitet von Gebärmutti, 02. Dezember 2011 - 22:12.