Zum Inhalt wechseln


Foto

Fehlende Wiki-Artikel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Hailander Geschrieben 15. Dezember 2011 - 18:08

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Ich habe gerade durch unser Wiki geschaut und gemerkt, dass noch ein paar grundlegende Einträge bei den Regeln fehlen. Da jeder User (ja, auch du! :)) am Wiki mitarbeiten kann, dachte ich, ich weise einfach mal auf die Themen hin, vielleicht möchte sich ja jemand einer dieser Punkte annehmen und einen Eintrag verfassen. Hier die Themen mit ein paar Ideen, die im Eintrag vorkommen sollten (nicht vollständig, obv.):

Einsatzverzögerung
- welche Kartentypen sind betroffen
- Manlands


Fähigkeiten
- Typen: aktivierte, ausgelöste und statische: was sie tun, anhand von einfachen Beispielen
- warum das wichtig ist (Pithing Needle, Stifle etc.)
- Gehen sie über den Stack?


Legend Rule
- Link zu Zerstörung
- Vergleich mit Planeswalkern

Token und Marken
- Was das ist (Token gehören nicht ins Deck, Marken haben nur die Funktion, die auf der Karte angegeben ist (außer +1 oder -1 Marken))
- Was man verwenden kann (umgedrehte Karten, Würfel)
- Kreaturenspielsteine sind "normale" Kreaturen (gehen in den GY, Gravepact etc)

Neue Fähigkeiten
- Undying
- Fateful Hour
- Curses (allgemein Kartentypen)
- DFC (Double-faced cards)

Die Einträge müssen nicht perfekt und auch nicht sofort fertig sein, aber ein Konzept sollte schon erkennbar sein, und nicht einfach nur ein paar unsortierte Gedanken. Gut wäre auch ein Aufbau, wie er bei anderen Einträgen üblich ist, nämlich den CR-Eintrag in englisch und deutsch und die Erklärungen darunter. Beispiel.

Außerdem darf jeder User gerne (nebenbei) darauf achten, ob Einträge unvollständig, falsch, veraltet oder was auch immer sind und den Fehler melden oder korrigieren. Beispielsweise sind hier noch die alten M11-Regelwerke verlinkt. (Das ändere ich jetzt.)

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

↓ Werbeunterbrechung - Weitere Beiträge unten! ↓

#2 Rakshasa Geschrieben 16. Dezember 2011 - 00:58

Rakshasa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.495 Beiträge
Kann ich machen, ich arbeite ja eh schon sporadisch an den Casual Primern im Wiki, da werd ich es auch hinbekommen, ein paar Regeln niederzuschreiben :)

Heute aber nicht mehr, ist schon spät, morgen werd ich mich aber mal dran setzen.

(ง ͠° ͟ʖ ͡°)ง ᴛʜɪs ɪs ᴏᴜʀ ᴛᴏwɴ sᴄʀᴜʙ (ง ͠° ͟ʖ ͡°)ง

(ง •̀_•́)ง ʏᴇᴀʜ ʙᴇᴀᴛ ɪᴛ! (ง •̀_•́)ง

 

<:::::[]=¤༼ຈل͜ຈ༽ノ I am the knight of spamerino. Stand back foul moderino <:::::[]=¤༼ຈل͜ຈ༽ノ
 

#3 Hailander Geschrieben 05. Februar 2012 - 18:16

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Danke schonmal an Rakshasa für den ersten Primer. Die anderen 3 Themen sind noch offen, und ich finds schon ein bischen traurig, dass sich sonst niemand gemeldet hat. Eigentlich müssten hier doch so einige Leute unterwegs sein, die früher als Anfänger Fragen gestellt haben und von anderen, erfahrenen Leuten Hilfe bekommen haben. Da fände ich es fair, wenn sie etwas Mühe zurückgeben und ihr mittlerweile erworbenes Wissen aufschreiben würden.

tl;dr: Push

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#4 Modopfer Geschrieben 05. Februar 2012 - 19:08

Modopfer

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.012 Beiträge
Gibt es eine sinnvolle Option, dass Leute wie ich, die mit der Schreibweise vom Wiki nicht klar kommen trotzdem etwas beitragen können?

Gut ich werde dann mal etwas zu Fähigkeiten schreiben. Token eventuell danach, aber erstmal das eine.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich im Sandkasten spiele :)

klick mich

Ach ja, das wird wohl sehr umfangreich.

Bearbeitet von pseudodespot, 06. Februar 2012 - 02:32.

Mal gucken für welchen Unsinn sie mich morgen sperren.


#5 Hailander Geschrieben 05. Februar 2012 - 19:15

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Ich hätte nichts dagegen, wenn du einen Artikel in diesem Thread als Beitrag postest, und ihn dann jemand anders ins Wiki überführt.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#6 Crackling Geschrieben 05. Februar 2012 - 19:24

Crackling

    Single Digit

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.216 Beiträge
Konvertieren wäre nicht das Problem. Ich würde das soweit übernehmen.

Bearbeitet von Crackling, 05. Februar 2012 - 19:25.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


#7 Mortiferus Geschrieben 06. Februar 2012 - 01:56

Mortiferus

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.194 Beiträge
Irgendwie funktioniert das Wiki noch nicht so, wie ich mir ein Wiki vorstelle.

Ich kann zwar über 20 Links zum Keyword "Tappen" navigieren, wenn ich dieses aber in der Suchleiste eingebe, zeigt er mir 200 Primer und Artikel, in denen das Wort verwendet wurde.

Kann man das nicht in dem Stil aufziehen, dass alle Suchen von "tap", "tappen", "getappt" usw. zu dem einen Artikel führen?



#8 Kratos Aurion Geschrieben 06. Februar 2012 - 02:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge

- warum das wichtig ist (Pithing Needle, Stifle etc.)

Versteh ich nicht. Wie ist das mit der Needle gemeint? Was soll in dem Punkt erklärt werden?

...Dazu wird noch Arid Mesa als zusätzliche Win Option genutzt...

Eingefügtes Bild

früher KratosAurion1991 ;)


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...


#9 Modopfer Geschrieben 06. Februar 2012 - 02:35

Modopfer

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.012 Beiträge
Bei Pithing Needle kann man praktisch auch "Rampant Growth" nennen. Die Unterscheidung zwischen den Fähigkeiten anhand des Hates ist schon ein mögliches Vorgehen. Ob ich das machen werde, wird sich zeigen. Ich muss erst einmal überlegen, wie man das übersichtlich hält. Der Umfang des Themas ist beachtlich.

Mal gucken für welchen Unsinn sie mich morgen sperren.


#10 Hailander Geschrieben 12. Februar 2012 - 10:38

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Push :(

pseudodespot hat zum Thema Fähigkeiten schon einiges an Text produziert, prima.

Die anderen beiden Themen sind immer noch offen, also Freiwillige vor.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#11 Hailander Geschrieben 24. Februar 2012 - 17:26

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Push :)

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#12 Modopfer Geschrieben 25. Februar 2012 - 21:17

Modopfer

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.012 Beiträge
Sonderfälle kommen nächste Woche, dann kann jemand der es überführen will, auch gerne Korrektur lesen.
Ich schreib zu viel, hoffe dass ich die Woche wirklich noch fertig werde.

@Sonnendieb: Bei Fähigkeitswörtern ist der Großteil der Arbeit nicht das übersetzen, das hat Wizards für uns schon übernommen, sondern das Eintragen ins Wiki selbst.

Bearbeitet von pseudodespot, 02. März 2012 - 21:06.

Mal gucken für welchen Unsinn sie mich morgen sperren.


#13 sonnendieb Geschrieben 29. Februar 2012 - 11:35

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
Was auf jeden Fall noch fehlt ist Hexproof. Hab mir mal die Mühe gemacht, das zu übersetzen:

702.11. Hexproof

702.11a Hexproof is a static ability.

702.11b “Hexproof” on a permanent means “This permanent can’t be the target of spells or abilities your opponents control.”

702.11c “Hexproof” on a player means “You can’t be the target of spells or abilities your opponents control.”

702.11d Multiple instances of hexproof on the same permanent or player are redundant.


702.11. Fluchsicher

702.11a Fluchsicher ist eine statische Fähigkeit.

702.11b "Fluchsicher" auf einer bleibenden Karte bedeutet "Diese bleibende Karte kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, die deine Gegner kontrollieren."

702.11c "Fluchsicher" auf einem Spieler bedeutet "Du kannst nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden, die deine Gegner kontrollieren."

702.11d Mehrere Fluchsicher-Instanzen auf der selben bleibenden Karte oder dem selben Spieler sind redundant.

Bearbeitet von Crackling, 03. März 2012 - 20:13.
kleine Änderung im deutschen Text


#14 Modopfer Geschrieben 03. März 2012 - 20:04

Modopfer

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.012 Beiträge
So der Fähigkeiten Artikel ist fertig und unter o.g. Link zu finden. Kritik in jeder angemessenen Form gerne gesehen.

Token könnte ich auch in Angriff nehmen, aber erstmal schauen was bei dem jetzt noch zu überarbeiten ist.

Mal gucken für welchen Unsinn sie mich morgen sperren.


#15 Crackling Geschrieben 03. März 2012 - 20:16

Crackling

    Single Digit

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.216 Beiträge
hexproof gerade gesehen und übernommen.

Deinen Artikel werd ich nachher mal durchlesen und schauen, ob mir da noch irgendwas zu einfällt. Wenn sich niemand beschwert, übernehme ich den dann in absehbarer Zeit.

Edit: Ich habs nicht vergessen, im Moment habe ich nur viel um die Ohren. Ich versuch mich da bis Mitte der woche drum zu kümmern.

Bearbeitet von Crackling, 12. März 2012 - 13:46.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


#16 Crackling Geschrieben 15. März 2012 - 14:11

Crackling

    Single Digit

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.216 Beiträge
Nach Ewigkeiten geschafft, Spoiler Tags gibts im WIki meines Wissens nach keine, toggle hab ich ebenfalls nicht gefunden, ich schreib dahingehend mal error an.

Spoiler Tags gibts erstmal nicht...

Bearbeitet von Crackling, 22. März 2012 - 19:59.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


#17 Modopfer Geschrieben 26. März 2012 - 03:14

Modopfer

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.012 Beiträge
Danke erstmal an dich Crackling.

Ich werde mir nächste Woche mal einen Kopf machen, wie man Spielsteine als Artikel umsetzen könnte. Dazu hab ich im Gegensatz zum letzten Projekt keine von den Regeln vorgeschlagene Struktur.

Mal gucken für welchen Unsinn sie mich morgen sperren.


#18 Hailander Geschrieben 04. April 2012 - 21:11

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Ok, schön dass wir wieder was geschafft haben. Ich hab den Fähigkeitenartikel zugegeben nicht durchgelesen, aber er ist ja Crackling-approved und bestimmt gut {T} Auf jeden Fall hab ich ihn im Startpost gestrichen. Weitere Artikel können wenn möglich gerne etwas kürzer sein - wenn man sich über ein Thema informieren will und dann einen ganzen Roman vorfindet, wirkt das vielleicht schon abschreckend.

Hab als neuen Punkt die DKA-Neuigkeiten hinzugefügt. Die Fähigkeiten sind ja schnell gemacht, und können daher gerne als Teaser dienen, die man schnell mal wegwuppt, bevor man sich an den Token-Primer setzt ;)

Wenn euch noch mehr auffällt, was getan werden muss, könnt ihr das ruhig hier posten.

In dem Sinne: push :D

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#19 FinalFury Geschrieben 04. April 2012 - 22:32

FinalFury

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich könnte einen Artikel über die neuen Fähigkeiten verfassen, bin aber selber nicht ein großer Magic-Veteran, also nicht wundern wenn ich etwas vergesse.
Grüsse David {R} {T} ;) :D

so, schon fertisch^^
Hier die Links:
http://www.mtg-forum...ctionary:curses
http://www.mtg-forum...oublefacedcards
http://www.mtg-forum...ary:fatefulhour
http://www.mtg-forum...tionary:undying

Bearbeitet von Schimära, 04. April 2012 - 23:23.
Doppelpost - fixed.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

NICHT WUNDERN, Ich war mal tictactoe123


#20 Exelion Geschrieben 29. April 2012 - 19:34

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.576 Beiträge
Deine Mühen in allen Ehren, aber ein bisschen Formatierung und Rechtschreibung (vor allem Kommasetzung...) könnte bei 3 Sätzen nicht schaden.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams





© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.