Zum Inhalt wechseln


Foto

Dimir Ninjas


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
2 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 21. Dezember 2011 - 15:48

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hi zusammen,

die letzten Tage habe ich mal überlegt, wie man denn ein kompetitives Ninjadeck basteln könnte und das im Format Legacy. Das hab ihc deswegen, weil ich im Casual immer ein solches Deck recht erfolgreich spielen konnte und es mir immer saumäßigen Spaß gemacht hat. Die Farben waren damals Dimir, d.h. U und B. Ich habe hier auch schon gesucht, ob es schon ähnliche Decks gibt und habe auch einen alten Thread über NinjaFaerieStill gefunden, allerdings passt mein Deckvorschlag dort weniger gut rein, weswegen ich einen neuen Thread eröffnen wollte - wenn ihr die Liste anschaut, seht ihr, was ich meine:


Der Deckplan ist hier, den Gegner mittels Discard statt - wie sonst in einem Faeriedeck üblich - mit Countermagie zu disrupten und dann mit den kleinen Crittern zuzuhauen. Die meisten Choices brauche ich denke ich nicht erklären, die müssten soweit eigentlich klar sein, wenn man schon ein bisschen Spielerfahrung hat. Was ich aber hervorheben will, ist die Möglichkeit, direkt im ersten Zug Cabal Therapy gezielt auf den Gegner sprechen zu können und das eventuell sogar doppelt:

Mittels Gitaxian Probe kann man für null Mana die Hand des Gegners anschauen und weiß somit, was er alles so spielt. Dann kann man schon gezielt die Therapie einsetzen und wenn man dann noch einen Ornithopter auf der Starthand hat, kann man die Therapie auch gleich noch flashbacken und den Gegner direkt von Beginn an ordentlich disrupten. Das ist auch der Grund für Maindeck-Therapien - ansonsten spielt man die ja eher im Sideboard.

Was euch auch noch aufgefallen sein dürfte, sind wohl die fehlenden Standstills. Das ist deswegen so, weil man mit der Discardtaktik proaktiv agiert und Standstill somit viel schlechter macht, da sie uns selbst im Spielplan behindert. Ersatzweise habe ich mal Jace Beleren geaddet, der zieht uns - wenn auch langsamer - auch 3 Karten und kann sogar noch als teilweiser Aggrofresser dienen (und somit einen Angriff abschwächen) oder ist ein Removal für eventuelle Jace, the Mind Sculptor.
Allerdings überlege ich, ob man hier nicht auch Vendilion Clique zocken könnte. Durch Riptide Laboratory könnte man die ja auch öfter nutzen (und nicht nur Spellstutter Sprite) - zwar macht sie keine CA, dafür ersetzt sie schlechte Karten in unserer Hand oder kann auch den Gegner disrupten.
Throat Slitter ersetzt hier Mistblade Shinobi - ist ein teureres, dafür direkteres Removal.
Ein Sideboard existiert bisher noch keins, aber erstmal möchte ich mal ein wenig über das Maindeck sprechen und herausfinden, ob es überhaupt gut genug für Turniere ist :)

Das Deck ist halt entsprechend meinem aktuellen Kartenpool entstanden und da fehlen halt solche Dinge wie Stoneforge Mystic, Force of Will oder blaue Duals (was man auch an der Manabase sehen dürfte {R}). Was meint ihr, kann man das so spielen bzw. hat es Potenzial? Ich bin für alle konstruktive Kritik offen ^^



MfG Optimus

#2 k1r4 Geschrieben 22. Dezember 2011 - 13:05

k1r4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 282 Beiträge
- 3 Jace, der ist nicht wirklich effektiv... du brauchst diese eine Karte pro Zug nicht wirklich und AggroStop ist ja wohl auch mal ein Witz, du spielst 3 Jitten, das ist genug AggroStop, Jace macht da nicht viel

-3 Throat Slitter, würde immer Mistblade vorziehen, das Ninjutsu für 1 ist ziemlich Stark. Vorallem in Kombination mit nem Standstill haut der Mistblade ziemlich rein.

-4 Cabal Therapy, ohne Beater ist dein Deck recht nutzlos. Turn 1 Combo mit Probe+Therapy+Thopter bringen dir demnach,das der Gegner mit Glück 2 gezielte Karten discarded.. du verlierst aber auch 2 Handkarten,davon einen Turn0 Ninjutsu Enabler. Würd ich lassen.

Insgesammt würde ich dich jetzt auf Standstill/Vials/FoW/Spellsnare usw. verweisen, dann enden wir aber recht schnell wieder beim NinjaFaerieStill...aber so bitter es auch klingen mag,das ist die einig Legacy taugliche Möglichkeit dieses Decks.
Du kannst vllt. erstmal FoW/Vials/Standstill und Counter adden. Dafür das raus,was ich gesagt hab,aber wirklich viel rocken wird man damit denke ich nicht.

tb9ps8yq.jpg


#3 Optimus Geschrieben 22. Dezember 2011 - 15:43

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Darauf bin ihc mittlerweile auch schon gekommen...Die Idee mit dem Discard mittels Therapy und einer 0-Mana-Kreatur mit Hlfe von Gitaxian Probe ist zwar schon ganz cool - allerdings ist diese "Combo" in einem Aggrodeck besser aufgehoben. Denn dann bringt der massive Discard viel mehr, da der Gegner weniger Zeit hat, zu reagieren. Faeries und Ninjas kloppen halt ein bisschen zu langsam ^^
Ich kann mir diese Combo in einem Affinitydeck vorstellen, da spielt man sowieso viele 0-Mana-Critter und kann das entsprechend konstanter durchführen. Dort sogar bis zu drei oder vier Mal Discard in der ersten Runde, weil man ja schnell rampen kann und schon im ersten Zug zwei Mana. Aber das ist ein anderes Thema, welches ich vielleicht noch in einem gesonderten Thread ansprechen werde ^^


Zurück zum Deck - FaerieNinjaStill wird wohl wirklich die beste Alternative sein, allerdings besitze ich weder FoW noch Daze. Daze kann man sich bestellen, das ist gar kein Thema, aber FoW nagt halt schon ganz schön am Konto...
Und kostenloses Countern ist da ja schon recht wichtig, wenn man gleichzeitig kontrollieren UND die Möglichkeit auf Countermagie haben will, oder? Disrupting Shoal fällt mir da gerade noch ein, die ähnelt dem FoW ja ein bisschen bzw. man kann sie auch umsonst spielen. Fragt sich nur, ob man eine vernünftige Kurve im Deck hat, um die auch gut brauchbar zu machen.
Man könnte auch 1-Mana-Counter zocken, aber die haben meist nen anderen Nachteil und 2-Mana-Counter werden wohl zu klobig sein, oder sehe ich das falsch?
Oder kennt jemand vernünftige Alternativen, die mir gerade nicht einfallen wollen? ^^



MfG Optimus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.