- Lands (24 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 4
- 3
- 1
- Creatures (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Artifacts (2 Karten)
- 1
- 1
- Other Spells (20 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
Die Grundidee des Decks ist realtiv einfach; eine Kombination des doch relativ weit vertretenen Stoneblade Decks und Faeries, welche im Legacy im Moment leider keine Blütezeit erleben. Dieses Deck ist ein relativ effektives Aggro-Control, alle Creaturesn bringen Value mit sich und haben doch relativ viel Reach im Latefgame. Im Folgenden wird nun näher auf die Cardchoices eingegangen:
Lands:
Fetches, Duals und Basics: Die Manabase die mir im RL zur Verfügung steht, ich spiele halt zwei Basics um mich gegn Wastelands, Blood Moon etc. zu schützen.
Wasteland: Bestraft Decks, die keine Basics spielen und allgemein ein Staple sofern es die eigene Manabase erlaubt.
Mutavault: Erhöht den Count für Spellstutter und ist zusätzlich zu seiner Funktion als Land ein relativ guter Beater.
Riptide Laboratory: Mein 24. Land, da ich Wastelands und Mutavaults spiele, die relativ oft auf den Friedhof wandern. Die Lab hier dient zum Recyclen meiner Sprites, was auch mal eine Softlock generieren kann.
Creatures:
Dark Confidant: Bob ist immer noch eine Klasse Karte, hier trägt er Schwerter, zieht und Karten und schüchtert den Gegner ein. Zwar habe ich einige Teure Spells, dafür aber auch zwei Equipments die mir ordentlich Life zurückgeben können.
Spellstutter Sprite: Wiederum eine äusserst praktische Karte, die doch viel stärker ist als auf den ersten Blick erwartet; sie countered early plays, trägt auch gerne mal eine Klinge und nervt ausserordentlich. Dank Bitterblossom und Mutavault ist der Faeriecount oftmals über 2.
Vendilion Clique: Die wahrscheinlich beste Faerie, aber leider legendary, daher werden nur zwei gespielt. Das Trio generiert zwar keinen CA, dafür aber ordentlich CQ bzw. CDA beim Gegner.
Artifacts:
Batterskull: Die beste Karte, die von der Mystic gesucht und reingeflasht werden kann. Ist gerade kein Ancient Grudge oder Qasali Pridemage in der Nähe, macht der Rammbock schnell mal einen Genger platt.
Sword of Light and Shadows: Auch wenn es auf den ersten Blick abwegig erscheint, ist dieses Schwert in diesem Deck das beste von 5. Es gibt und Leben zurück, welche von unseren eigenen Karten abgezogen werden, und bringt und unsere Creatures wieder, von denen wir einerseits realtiv viele und andererseits, wie bereits erwähnt, jede relativ viel Value liefert.
Other Spells:
Jace, The Mind Sculptor: Big Jace ist immer noch erstklassig wenn es um das ausgrinden geht, und da wir 24 Länder spielen, können wir uns auch Problemlos leisten, zwei zu spielen. Ausserdem bietet er eine weitere Wincondition.
Bitterblossom: Eine reltiv ungewöhnliche Karte für Legacy, so kann eine resolvte Blossom einem jeden Controlspielen Kopfzerbrechen bereiten. Kämpft um sie, denn viele Decks spilene keine Maindeck Answers für Blossom, und ein nie endender Strom von Tokens ist wirklich nicht zu verachten. Ausserdem füttert sie unsere Sprite auf die effektivste Weise möglich. Trotzdem wollen wir sie nicht zu oft (vor allem nicht gegen Zoo) auf der Starthand sehen, deshalb nur 2.
Force of Will: Streitet sich um den ersten Platz mit Mana Drain für den Besten Counterspell ever... in diesem Deck auch sehr praktisch.
Spell Snare: "Hä, wieso sollte man einen Counter spielen, der nur Sachen countert, welche genau zwei kosten?" ... vielleicht weil viele der besten Karten in Legacy so ziemlich genau zwei kosten...
Swords To Plowshares: Der beste Removalspell ever ist auch in diesem Deck nicht verkehrt.
Brainstorm: Zieht gelegentlich auch mal 4 Karten und ist in Kombination mit 8 Fetches extrem stark.
Nun möchte ich noch einige Karten erwähnen, welche es nicht ins Deck geschafft haben:
Daze: Ich habe relativ lange mit Daze gespielt, nur hat sich gezeigt, dass uns diese Karte viel zu sehr ausbremst. Wir wolen relativ schnell viel Mana haben, und im Lategame ist Daze auch meistens relativ tot.
Stifle: Für dieses Deck viel zu reaktiv, so sind wir nicht zwingend auf Manabendial aus. Verliert in einem Deck ohne Daze auch relativ schnell an Wert.
So, was meint ihr, irgendwelche Vorschläge, Kritik?