Zum Inhalt wechseln


Foto

Stoneblade


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
14 Antworten in diesem Thema

#1 Badok Geschrieben 29. Dezember 2011 - 23:38

Badok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich spiele erst seit kurzem wieder Magic. Vor etwa einem Jahr (+/- ein paar Monate) habe ich aus Zeit gründen mit Magic aufgehört.
Mein Hauptdeck war ein "Dreadstill Ugr", aber ich möchte doch etwas anderes/ neues ausprobieren.
Nach einigen wälzen von Foren-Beiträgen, bin ich nun aber auf das Stoneblade-Deck gestoßen.

Meine Idee:
Ich will versuchen aus meinem Lieblingskarten und Spielstil-Präferenzen ein "eigenes" Stoneblade-Deck zubauen.
Inspiriert haben mich die Beiträge Erstens und Zweitens. Ich spiele gerne Controlllastig (Im Stil von Dreadstill), aber den Rot-Splash für die Burnspells finde ich sehr interessant.

Deckliste:

Länder (21)
2 Scalding Tarn
4 Flooded Strand
1 Academy Ruins
2 Grove of the Burnwillows
2 Plains
4 Island
1 Mountain
2 Volcanic Island
3 Tundra

Kreaturen (6)
4 Stoneforge Mystic
2 Mirran Crusader

Zauber (30)
4 Counterspell
3 Spell Snare
3 Punishing Fire
1 Batterskull
4 Swords to Plowshares
4 Brainstorm
4 Force of Will
3 Lightning Bolt
1 Umezawa's Jitte
2 Sensei's Divining Top
1 Sword of Body and Mind

Planeswalker (3)
2 Jace, the Mind Sculptor
1 Elspeth, Knight-Errant


Weitere mögliche Karten sind:
- Daze -> Zusätzlicher früher Counter
- Standstill -> Stoppt das Spiel und potentieller zusätzlicher Kartennachschub.
- Counterbalance -> Countermaschine zusammen mit dem Topf.
- MishraŽs Factory -> Zusammen mit Standstill eine nette Synergie und lässt sich im Notfall auch eqipen.
- Ponder -> Mehr Kartennachschub .
- Wasteland -> Zerstört wichtige Länder beim Gegner, aber bei drei eignen Farben und benötigten Landdropps etwas hinderlich.
- Ancestral Vision -> Mehr Karten ziehen.
- Engineered Explosives -> Zusammen mit Academy Ruins eine super Kombo.
- Spell Pierce -> Countermore.

Nur was soll Platz machen?


Der(!) Plan:
Viel countern, viel removen und dann in Ruhe den Gegner tot hauen mit der Stoneblade-Kombo.
Für den Job des Counterns sind folgende Karten im Deck: Counterspell, Spell Snare und Force of Will.
Removen sollen: Swords to Plowshares, Lightning Bolt und Punishing Fire + Grove of the Burnwillows
Die Kombo besteht aus: Stoneforge Mystic + Batterskull +(Umezawa's Jitte, Sword of Body and Mind und als zusätzliches Klopper Mirran Crusader)
Für Kartennachschub (Oder Karten-Vorab-Auswahl) sorgen: Brainstorm und Sensei's Divining Top
Zweite Win-Option: Jace, the Mind Sculptor (Die One-Man-Show) und Elspeth, Knight-Errant (Mehr Unterstützung, als Matchwinnerin)
Backupplan für die Artefakte: Academy Ruins

Nun meine Frage an euch:
Kann man das so spielen? Oder sollte ich den Plan verwerfen?
Bisher habe ich das Deck nur goldfishen können und bin dankbar für jeden Tipp.

Bearbeitet von Badok, 30. Dezember 2011 - 00:39.


#2 Sedris Geschrieben 29. Dezember 2011 - 23:47

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Ohne Jace würd ich das Deck halt nicht zocken, vlt. Elspeth, Knight-Errant als Ersatz wenn das so schlimm ist?;)

Oder magst du generell keine Planeswalker? Hab sie am Anfang auch gehasst, aber leider sind sie doch spielbar, was soll man tun...

Noch Eratz für den Jace könnten Vindilion Clique oder Snapcaster Mage sein, natürlich ist Jace eine geniale CA Maschine und kann halt auch noch Bouncen bzw. alleine das Spiel gewinnen, aber wenn du ihn sooo hasst zock einfach mehr Creatures.

Bearbeitet von Sedris, 29. Dezember 2011 - 23:50.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#3 Badok Geschrieben 29. Dezember 2011 - 23:51

Badok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Nein, ich hasse nur Jace. Zu viele schlechte Erinnerungen und Erfahrungen. xD

Aber Elspeth wäre eine Idee, nur was raus? bzw. Was ändern?

Bearbeitet von Badok, 30. Dezember 2011 - 00:20.


#4 Sedris Geschrieben 30. Dezember 2011 - 00:04

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Naja, was ich nicht so genial an deiner Liste finde sind die vielen Crusader, davon mal einen cutten wär nice, Bolts auf 4 wenn du magst ok, kann man meiner Meinung nach auch 1-2 cutten. Spierce sehe ich genauso wie bolt. Bolt ist idR gut gegen Aggro/AggroControl und Spierce nur gegen Combo, bzw. Discard, manchmal COntrol und Decks mit den Targets dafür wie Enchantress.

Außerdem fehlt dir irgendeine CA Engine (außer halt das P.feuer + Grove), wie wärs mit Ancestral Vision?

Ich finde halt, dass Jace einfach extremst gut ist und man schon einen Grund braucht, der nicht nur mit Persönlicher Präferenz zu tun hat, warum man ihn nicht spielt. Eine Möglichkeit wäre, das ganze in Tempo umzubauen, mit Daze, Stifle, Delver of Secrets/Insectile Aberration mehr Burn, Wastelands, mehr Cantrips (Preordain, Ponder) usw. In einer Tempo Liste macht es wirklich sinn keinen Jace zu spielen, da er zu langsam ist.

Ansonsten würd ich noch Academy Ruins und Engineered Explosives einbauen, beide 1 off und mehr Explosives dann im SB. In jedem Deck in dem ich auch nur 2 Slots für diese "Combo/Synergie" verbrauchte hat sie mir schon irsinnig oft den A.. gerettet.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#5 Gast_Erdverschlinga_* Geschrieben 30. Dezember 2011 - 00:08

Gast_Erdverschlinga_*
  • Gast
Ich hasse Jace auch und spiele ihn 3 mal in jedem meiner Decks. Eine Karten-Evaluation, die mit einer persönlichen Aversion gegen bestimmte Karten begründet wird, ist als nichtig anzusehen.

#6 Badok Geschrieben 30. Dezember 2011 - 00:18

Badok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Durch meinen Verweis auf Mono-Red-Burn haber ich versucht, zu erklären, wie ich mir das Umgehen von Jace vorstelle.
Lieber verwerfe ich den Plan dieses Deck zu spielen oder versuche das Deck umzubauen (Tempo), als Jace zu spielen.

Aber fressen wir uns nicht an dieser einen Karte fest. Wenn wir rein hypothetisch annehmen, ich würde Jace spielen (was ich nicht tue),
wie würde man das Deck dann weiter umgestallten, bzw- welche anderen Cardchoices kann man noch verändern?

Bearbeitet von Badok, 30. Dezember 2011 - 00:23.


#7 Gast_Grimgork_* Geschrieben 30. Dezember 2011 - 00:26

Gast_Grimgork_*
  • Gast
Spiel Jace oder stirb!

Ernsthaft, deine Abneigung gegenüber dem Planeswalker interessiert niemanden. Das Deck soll wettbewersfähig sein, da werden keine Kompromisse gemacht.

#8 Badok Geschrieben 30. Dezember 2011 - 00:30

Badok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Ich habe nix gegen Planeswalker. Aber wenn es nicht anders geht, nehme ich halt Jace in die Liste.

#9 Sedris Geschrieben 30. Dezember 2011 - 00:38

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Dann zock lieber eine Tempo Version, so in etwa:



Wenn nicht sowas (natrlich können Tempoblade Liste ganz anders aussehen), dann bleib ich bei der Meinung der Anderen:

Zock Jace oder spiel ein anderes Deck.

EDIT: Bevor ich fertig mim Posten bin, wurde er bekehrt, ein Wahnsinn..

Bearbeitet von Sedris, 30. Dezember 2011 - 00:40.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#10 Badok Geschrieben 30. Dezember 2011 - 00:43

Badok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Aber vielen Dank für die Mühe!
Werde wohl die Tempo-Variante weiter verfolgen und den ersten Entwurf (mit Jace) in der Schublade lassen.

#11 Sedris Geschrieben 30. Dezember 2011 - 01:19

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Gibts eigentlich fr UWR Tempo schon nen THread?, meines WIssens nieescht.

Karten die in diesem Tempobuild halt fix sind (, also diejenigen, welche man nicht cutten sollte), solltest du dir auch vor Augen führen, damit du weißt, was alles noch flexible Slots sind:

fix wären wohl mindestens 3 Delver, Skull, Jitte, 3 SFM. 3 Stifle, die Manabase sollte auch so in etwa aussehen, man kann natürlich noch 1x Academy Ruins zocken.
Das Playset Fow, das Playset Brainstorms, 3 Daze, 3 Snare, 4 STp und 3 Bolts wären dann wohl auch gesetzt. Mit dem Rest kann man halt herumjonglieren bzw. herumexperimentieren.

Im SB sind imho auch 3 Blasts, 3 Spell Pierce, mindestens 2x Grave Hate und mindestens ein Massremoval gesetzt. Dann hab ich in der Liste noch Disenchant bzw. irgendein Enchantment/Artifakt Removal vergessen.

Jop, sag doch einfach mal wie du dir so eine Tempo Liste vorstellst.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#12 Einherjer Geschrieben 30. Dezember 2011 - 09:40

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Okokokokok neineineineinein
Doch nicht Stoneforge und Stifle in einem Deck neineineinein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du:

1) ein Control-Deck spielen
2) Stoneforge spielen

Tja, und wenn du das ganze kompetitiv spielen willst, dann gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Und mind. 2 Jace sind da nun mal inkludiert. Was du auch noch wissen solltest, die Liste die dich unter "Erstens" inspiriert hat, war eine überaus gute Liste eines guten Deckbauers, doch diese Liste entstand in der Zeit von Mental Misstep und fiel auch danach wieder. Heutige Stoneblades sehen etwas anders aus, da wir Zugriff auf eine Karte haben,die du noch nicht erwähnt hast Snapcaster Mage.
Ein wirkliches (!!!) Controldeck mit Stoneforge zu spielen ist schwer, ein wirkliches Tempodeck genauso.
Eben daraus hat sich ein Blade-Control gebildet, dass jetzt nicht alle Merkmale eines Kontroldecks beinhaltet, aber doch einige Aspekte. Zum Beispiel spielen Blade-Control-Listen meistens um die 10 Kreaturen, sprich 4 SFM,4 Snapcaster und 2 Vendillion Clique. Also damit würde ich mal anfangen. Wenn man dann Snapcaster hat, braucht man Punishing Fire nicht mehr, sondern spielt einfach das volle Playset Bolts. Wenn man ins Sideboard noch 2 Path to Exile gibt, hat man 10 Removal + 4 Snapcaster und dies bremst die meisten Decks bereits ein. Von den Countern her ist natürlich Force gesetzt, dann 3-4 Spell Snare und je nach Build ein oder 2 Counterspells. Die Equipments sollten auf 2 gecuttet werden, meistens ist dies Batterskull + SoFaF/SoBaM. Aber nur 2. Dann spielt man noch ein paar Jaces und Elspeths. Ich empfehle 2-0, 2-1, 2-2 oder 3-1 ist aber auch ok. Aber ohne Jace geht auch dieses Deck nicht. Dann werde ich dir mal kurz die Liste aufschreiben die ich als UWR Stoneblade sehe.




So würde meines aussehen.


Wenn du jedoch etwas wirklich controllastiges willst, könnte ich dir UW CounterThopter empfehlen, auch wenn das wirklich ein anderes Deck ist, scheint mir doch, dass du dich eher für so etwas begeistern kannst ;)
Und wenn du Tempo spielen willst, bitte nicht nicht nicht UW, sondern egal was, alles andere ist gut nur nicht UW!!! du kannst UR, UB, RUG oder sonstwas machen, aber das geht halt alles ohne Stoneforge. Bei diesen Tempodecks spielst du dann eher selten Jace, falls dir das was bedeuten sollte.


Falls es noch Fragen gibt, einfach stellen.
Greetings

Bearbeitet von BraveNorthman, 30. Dezember 2011 - 09:41.


#13 Der Schneider Geschrieben 30. Dezember 2011 - 14:56

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Es gibt doch mittlerweile schon genug Stonbeblade-Primer, einmal von Torremond und an anderer Stelle von BraveNorthman. Die sind doch allesamt hilfreicher und informativer, als Deine Deckbettelei. Sorry, aber nichts anderes ist das, was Du hier machst.

Bearbeitet von Der Schneider, 30. Dezember 2011 - 21:58.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Sedris Geschrieben 30. Dezember 2011 - 15:06

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Okokokokok neineineineinein
Doch nicht Stoneforge und Stifle in einem Deck neineineinein.


Wtf, was hast du eigentlich dagegen?;), sag mir doch bitte einen Grund, warum man das nicht machen sollte? Oder findest du einfach, dass es vom style her nicht zusammenpasst. Auf jeden Fall beißen sich SFM und Stifle in einem Deck in keinster Weise, außer man ist ein Volltrottel und benutzt das Stifle für seine eigenen SFMs.....

Ansonsten, wenns einfach nur um UKontrolle geht, dann gibts noch Stiflenought, Dreadstill, Counterthopter UWr (zocke ich zur Zeit), Counterthopter UWb, Esper Blade, Bantcontrol, Bantaggro, dann noch Tempo Decks (ob das jetzt Control ist, kann man drüber diskutieren, aber auf jeden fall spielen sie Blau und Force/Brainstorm), like New Horizons, UGr Canadian, No Rug (gibts auch in Tempo Version), UG Tempo, UR Counterburn, UB Tempo usw.usf.

Such dir halt die raus, die keinen Jace zocken:)

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#15 Badok Geschrieben 30. Dezember 2011 - 16:05

Badok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
@ Der Schneider :
Ich habe nie gesagt, dass ich einen Primer schreiben will, der den anderen beiden Konkurrenz macht oder sie ergänzt.
Ursprünglich wollte ich weder neue Listen von euch haben, noch (wie gesagt) einen umfangreichen Primer schreiben.
Mein Ziel war es, meine Idee zu Stoneblade dazustellen und zu fragen ob man das so spielen kann. Meine erwarteten Antworten waren: Ja / Nein / Andere Cardchoices, dann vllt.
Nach einem Jahr Pause bin ich Turniergeschehen nicht mehr auf der Höhe und erstmal von der Vielzahl neuer Karten und neuer Deckideen etwas geflasht.
Ich dachte, ein Forum sei dafür da, Fragen zu stellen und untereinander Tipps und Ideen auszutauschen. Darum habe ich mein Deck auch nicht in Etablierte Decks reingestellt, sondern unter Neu-Kreationen,
der Ort an den unausgegorene Deckideen besprochen werden.

Wenn ich damit falsch lag, tut es mir leid.

@ BraveNorthman :
CounterThopter -> Meinst du Thopter Foundry ? Dieses Deck finde ich super interessant, aber mal wieder mit Jace. ;)
Werde mir also die anderen Tempovarianten mal zu Gemüte führen und mal schauen was mir dabei gefällt.

@ Sedris :
Dann wird es wohl erstmal mein altes Dreadstill bleiben und ein neues Deck muss warten, bis ich wieder in der Materie drin bin.

Bearbeitet von Badok, 30. Dezember 2011 - 16:14.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.