- Lands 18 (18 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- Creatures 10 (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Instants 27 (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Instants 27 (Forts.)
- 3
- 2
- 1
- 1
- Sorcery 5 (5 Karten)
- 4
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 2
- 3
- 2
- 3
Das Deck ist halt mehr Controllastig als die üblichen Delver Listen mit Goblin Guide und Price of Progress. Dieses Liste setzt mehr auf den Manadenial Plan welcher mMn niicht mit Goblin Guide und PoP synergiert. Halte den Tempoplan in Kombination mit Snapcaster einfach irsinnig Stark. Die Liste ähnelt Canadian Tresh aber Goyf und Nimble sind raus, die machen zu wenig. Und warum sollte man dem Gegner überhaupt Ziele für sein Spell Snare geben?
Einige Choices die man sonst vllt nicht so oft sieht:
Force Spike in Kombination mit Stifle/Wasteland + Snapcaster Mage einfach eine Bombe beim testen im early wie auch im Lategame.
Gitaxian Probe Für lau die Hand des Gegners zu kennen ist einfach Gold wert (vorallem in einem Aggro/Control Deck), noch dazu füllt sich der GY für den Lavamancer.
Dann stellt sich die Frage: Warum nur 3 Forces? Tja. In dem Deck benötigt man die Force eigentlich erst im Mid-Lategame, falls Daze/Force Spike mal nicht mehr relevant ist kann man die hinein pitchen. Im Early jedoch sollte der Tempoplan den Gegner weitmöglichst davon abhalten Threads aufs Board zu bekommen.
Was macht die Liste nun besser/schlechter als andere?
Im Gegensatz zu den herkömlichen U/R Delver Listen spielt diese hier den Tempoplan anstelle des Goblin Guides, welcher im Mid-Lategame einfach eine tote Karte ist und dem Gegner nebenbei Cardadvantage verschafft, was wir eigentlich nicht wollen. Insgesamt ist die Tempo Liste also mehr Controlliger als die andere.
Auch Gegenüber Canadian sehe ich den Vorteil darin, Controlliger zu sein, da kein Tarmogoyf.
Was haltet ihr von der Liste?
mfg olii