Zum Inhalt wechseln


Foto

Idiot Life - Soul Sisters

Lock Modern budget mono white

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
397 Antworten in diesem Thema

#41 Strange Ed Geschrieben 29. November 2012 - 00:55

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Danke für die Einschätzung.

Natürlich sind Lingering Souls auch in Control-Varianten relevant, da es mir aber eben nicht so vorkam, als hätte ich die Slots frei, kam is mir am sinnvollsten vor, diese zu streichen, da als Chump-Blocker die Squadron Hawks, vor allem mit Mistveil Plains, auch einen guten Job machen und ich nach hinten raus jetzt eben 3 Wrath of God in petto habe.

Das Soul Sisters zur Zeit effektiver sein soll ist interessant, habe ich schonmal gelesen bei´nem Typen, der sich mit dem Deck auch sehr gut auskennt. Allerdings schien mr diese Einschätzung primär auf den trendigen Wr-Martyr-Proc-Listen mit Ajani Vengeant und Lightning Helix oder auf den klassischen Mono-W-Listen zu basieren. Ich denke, und bitte korigiere mich, falls ich miich irre, eine Wb-Liste mit relevanter Handdisruption ist gegen Combo erheblich besser aufgestellt als erwähnte Varianten und ich wüsste auch nicht genau, warum Soul Sisters da noch besser sein sollte.

Beste Grüße, Ed

Bearbeitet von Strange Ed, 29. November 2012 - 00:56.


#42 DSD-Steve Geschrieben 29. November 2012 - 01:35

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich spiele das Deck jetzt mittlerweile seit etwas über einem Jahr und dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass gerade die Versionen mit Schwarz im Schnitt nicht so gut laufen. Grund dafür ist, dass wir - vor allem Postboard- deutlich weniger weiße Karten spielen und das Deck dadurch anfängt, sich gerne selber zu besiegen. Die Versionen mit Rot kamen mir dabei stets konstanter vor.

Die Soul Sisters-Version ist deswegen aktuell beliebter, weil viele Decks einfach keine bis kaum Antworten auf Honor of the Pure spielen. Dazu kann diese Version enorme Aggro-Starts hinlegen, gegen Aggro selber aber auch in den Control-Modus gehen. Sprich: Combo/Control/Midrage kann man racen, Midrange/Aggro kann man auskontrollieren.
Die Control-Version, also klassiches Idiot Life, hat zwar das super Aggro-MU, muss aber gerade gegen Storm schon seine Disruption auch wirklich ziehen um zu gewinnen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo vor allem Gifts-Control gespielt wurde und ich nach 25 Matches 0-50 in Einzelspielen stand...(sogar das gegnerische Mulligan auf 5 verloren. Man muss aber dazu sagen, dass dort damals noch Punishing Fire im Format erlaubt war)

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#43 Strange Ed Geschrieben 29. November 2012 - 14:03

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Das mit den zuwenigen weißen Karten wäre in meiner Version nun ja nicht der Fall, da ich bis auf Länder in meinen 75 Karten nur 3 nicht weiße Karten spiele (Dark Confidant), welche mir wiederum helfen, weiße Karten nachzuziehen.

Da MU gegen Control ist für Soul Sisters bestimmt wesentlich besser, aber da die meisten Combos 4., 5. oder (mit Pech) 6. Runde loslegen, erscheint es mir ziemlich schwer, diese zuverlässig zu racen.
Ich meine dafür sollte mensch denn schon 3 Runde zwei Aszendenten online haben und vielleicht nocht eine Thalia, Guardian of Thraben oder Honor of the Pure, das ist aber nun wirklich nichts worauf mensch sich verlassen kann.

Aber auf jeden Fall ist das angekommen und ich werde nochmal gründlich darüber nachsinnen, Soul Sisters den Vorzug zu geben. Da ich das noch nie gesehen habe, meinst du, es ist (sinnvoll) möglich auch hier zwecks Handdisruption einen Schwarz-Splash zu machen ("schwarze" Karten wären dann wohl nur Tidehollow Sculler und Lingering Souls).

Beste Grüße, Ed

#44 GoDJi8 Geschrieben 30. November 2012 - 00:06

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
Ich spiele seit einigen Wochen ebenfalls dieses Deck, allerdings die klassische Control - Variante des Idiot Life, versuche jedoch ein etwas wandlungsfähigeres SB zu gestalten, als das extreme Storm-Hate-SB (oder auch Combo-Hate) welches im Primer beschrieben wird...

Deck


Ich musste bei einigen Spielen feststellen, dass Combo und Storm-Decks schon ein echt heftiges Matchup Pre-Boarding sind.


Die Leyline of Sanctity ist hier gegen sehr viele Decks eine unglaublich gute Karte, da gibt es denke ich mal nicht viel zu sagen.
Weiterhin ist mit dem Angel's Grace noch eine weitere Karte gegen Combo / Storm im Board, welche uns eine entscheidende Runde am Leben erhält und vielleicht sogar den Gegner sein gesamtes Pulver verschießen lässt.

Die Disenchant sind reingewandert um diverse Artefakte und Enchantments zu handeln, welche uns evtl. das Leben schwer machen könnten, alternativ ist es natürlich gegen jegliches AffinityDeck ein nahezu ultimativer guter Spotremoval.

Gegen Aggro-Matchups sollen die 2 weiteren Ghostly Prison im SB die Überlebensdauer erhöhen, es ist schon sehr stark, wie simpel der Gegner im Angriff gestört wird, oder aber nicht nachlegen kann. Der Day of Judgement ist natürlich ebenfalls gegen Aggro im Board ;-)

Um gegen das Mirror oder aber auch andere mit dem Grave-agierende Decks zu bestehen sind die 2 Surgical Extraction im Board. Die 2 Leben zum casten stören nicht und es ist ein instant ... leider nicht weiß :-/ Dafür wird jedoch das Deck des Gegners zerpflückt!

Mit einem one-off Kataki, War's Wage habe ich eine Karte die grundsätzlich gegen Affinity gerichtet ist, sollte in diesem Falle auch selbsterklärend sein, dass sie ein Spiel im Alleingang entscheiden kann.

Zu guter Letzt ist da noch ein Burrenton Forge-Tender im Board, welcher sich gegen Mono Red Burn decks richtet, seine Stärke ist selbsterklärend ... kann nicht gegrillt werden, blockt nervige Angreifer weg und verhindert im schlimmsten Fall noch Schaden im letzten Moment.



So, nun ist eure Meinung zu dem SB gefragt ;-)

gruß
GoDJi


Kurzer Nachtrag zu dem B/W - Deck von Strange Ed:

Ich würde an der Konstanz des Decks zweifeln, da 3 Bobs nicht dein komplettes Deck stabilisieren können.
Mit dem Tidehollow-Sculler gehst du z.B. in die Control-Variante und willst die Hand deines Gegners kontrollieren, jedoch kann die Kreatur zu leicht das BF verlassen, als dass die Karte dauerhaft von der Hand des Gegners verschwinden würde :S Es mag zwar gegen Combo eine gute Pre-Board Karte sein, jedoch ist sie sehr leicht zu handeln. 2/2 ohne jegliche Art von Protection macht sie leicht angreifbar.Ob sie es wert ist zu spielen, nur um gegen Combo ein wenig besser aufgestellt zu sein ... ich weiß nicht, da wäre ein 4. Castigate eine bessere Option, so wie ich das sehe.
Ob ein Kami als wandelnder Fog unbedingt nötig ist wage ich auch zu bezweifeln.
Bei dem Necrotic Sliver kreide ich mal die viel zu hohen Manakosten an um ein generelles Removal zu haben ... 6 Mana ist da meines Erachtens zu viel. Du begründest dann zwar das schöne Zusammenspiel mit Emeria, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es durchaus oft ins Lategame kommt, bevor man Emeria mal nutzen kann, im Midgame wird dir das nur in den seltensten Fällen passieren. Da ist der O-Ring einfach viel billiger und gegnerische Utility-Lands bekommst du mit Ghost-Quarter nach wie vor gehandelt.

Da du die Souls nun leider nicht mehr spielst geht dir meines Erachtens eine der stärksten Karten deines Decks verloren ...

Die Vorzüge von U/W würde ich derzeitig auf folgende Karten beschränken:

-Dark Confidant
-Lingering Souls
-Castigate

So hart es auch klingt, jegliche andere Karte welche schwarzes Mana erfordert ist durch bessere Weiße Karten ersetzbar.

Bearbeitet von GoDJi8, 30. November 2012 - 00:23.


#45 DSD-Steve Geschrieben 30. November 2012 - 01:12

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
GoDJi8 hat schon ein paar gute Sachen gesagt, warum Schwarz kein soguter Spash ist und sich einfach nicht durchgesetzt hat. Die Discard-Möglichkeiten sind viel zu eingeschränkt, denn die guten sind wegen der Deckkonstanz nicht spielbar. Weiterhin ist es einfach so, dass die Souls-Version deutlich schneller ist und dadurch Combo viel besser unter Druck setzt, als die wenigen nicht guten Discard-Spells.

Zum Sideboard von GoDJi8: Das ist grundsätzlich solide, nur würde ich eher 4 Leylines spielen. Wenn man sie boardet möchte man sie auch zuverlässig ziehen können, also ist sie eigentlich als 4-of gesetzt. Ich hatte sie selber öfter nur als 3-of drin und war damit dann nicht zufrieden. Nachgezogen sind sie noch nicht einmal so schlecht, weil z.B. der Jund-Spieler Postboard doch 1-2 Maelstrom Pulse spielt. So kann man eine einfach nachlegen und verhindern, dass er seine Liliana of the Veil und restlichen Discard doch noch nutzen kann. Zur Not ist es ja immer noch eine Weiße Karte und damit nicht komplett tot auf der Hand.
Außerdem sehe ich keinen Grund Day of Judgment über Wrath of God im Board zu spielen. Gerade durch RtR treiben sich jetzt doch noch etwas mehr Kreaturen im Format rum, die regenerieren können und die möchte man mit erwischen. Der Rest sieht eigentlich recht solide aus, nur kann man dies ohne dazugehöriges Maindeck natürlich nicht komplett bewerten.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#46 Thomy Lee Geschrieben 30. November 2012 - 10:37

Thomy Lee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Kurze Frage zu der Leyline of Sanctity, boardet man sie auch gegen Jund rein?

Was sind allg. die Boardings gegen Jund. Habe die Control-Variante des Deck bisher
an Casual Events gespielt und bin bisher an einem GP Trial untergegangen ;-)

#47 GoDJi8 Geschrieben 30. November 2012 - 14:10

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
@DSD-Steve:
Das Mainboard entspricht dem Primer, jedoch werde ich nun mal schauen, dass ich mir noch Wrath's besorge. Hab gar nicht dran gedacht, dass der Wrath durch seine Auflage in der 10. Edition auch Modern-legal ist ^^' Vllt erwäge ich einen 3 - 1 Wrath-Day-Split zugunsten des Wrath, falls Surgical Extraction drauf gespielt wird, was ist deine Meinung dazu?
Deinen Vorschlag bezüglich einer 4. Leyline of Sanctity werde ich jedoch beherzigen und auch so umändern, das klingt sehr schlüssig. Dies erschwert nur die Frage, was man dafür aus dem Board kicken kann. Evtl. 1 Disenchant ?


@Thomy Lee:
Capt'n Obvious meint, dass sich das aus DSD-Steve's Post erschließt ;-)
Da ich das Deck jedoch zum ersten mal in Bochum wirklich gespielt habe und noch nicht große Erfahrung in Sachen Boarding habe, kann ich dir auch nur die Leyline's nennen, vllt Surgicals? Bin da jedoch überfragt. Habe leider gegen kein Jund-Deck bis jetzt spielen können und kenne das auch nur aus dem Primer. Pre-Board sollte man gegen nervige Finks und Bobs ganz gut aufgesteltl sein. Die Lilli und den Discard-Kram handeln wir im Board mit der Leyline, jedoch ist der Bloodbraid Elf sowie der Tarmogoyf das Problem des Decks. Elf auf Tarmo ist schon ziemlich böse, da in der Regel auch genug Stuff im Grave liegt und der Tarmo dann mal gute 5/6 ist ... Mit diversen Spot-Removal werden dann oftmals auch unsere bestenfalls 6/6er Serra Ascendant's gehandelt und wir stehen vor einem großen Problem.

@Strange Ed:
Kurzer Nachtrag zu deiner Discard-Option:
Wenn du Thoughtseize anstatt dem Tidehollow Sculler spielen würdest, so würde der Discard stärker ausfallen, jedoch hatten wir schon die Problematik angeführt, was bei nicht-weißen Karten passieren kann ;-)

gruß
GoDJi

#48 DSD-Steve Geschrieben 30. November 2012 - 14:52

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Leyline of Sanctity boardet man klar gegen Jund, sie stellt ja fast das komplette Deck ab. Gerade jetzt wo die neuesten Listen sogar noch weniger Maelstrom Pulse spielen, haben sie häufig nur noch ein, maximal 2 Outs!

Die Aggro-Version ist deswegen aktuell besser, weil die Karte Honor of the Pure so stark ist. Da heißt es dann für das gegnerische Deck: Antwort haben oder selber schneller sein.

Das Jund-MU ist mittlerweile pre-board leicht negativ und postboard je nach Jund MU ebenfalls leicht negativ bzw. leicht besser. Ausgeglichen schafft man definitv nicht.

Ein weiterer Nachteil der Control-Version ist, dass viele gute MUs aktuell nicht mehr gespielt werden. RDW war z.B. der Free-Win, doch wenn man die letzten 10 Events auf MODO nimmt, hat es gerade einmal 1 RDW-Deck geschafft 3-1 zu erzielen.
Dazu treiben sich gerade viele Combo-Decks im Format rum, die man meistens nicht stark genug behindern kann oder das ein Counter an der falschen Stelle das Aus bedeutet. Die Control-Version kann man dadurch aktuell nicht als DTW bezeichnen. Die Soul Sisters-Version geht mit all diesen Problem viel besser um, weil sie die höhere Cardquality besitzt und grundsätzlich viel schneller gewinnt, so dass der Gegner unter Druck ist.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 30. November 2012 - 15:15.

Eingefügtes Bild


#49 GoDJi8 Geschrieben 30. November 2012 - 15:34

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
Was kann man denn außer der Leyline noch gegen Jund boarden?


Ändert für mich jedoch nichts daran, dass ich die Control-Variante spielen will und es auch mache ;-)
Wie sind denn für das Control Deck die MU's, wenn du nach eigener Erfahrung gehst?
Hierbei beziehe ich mich mal auf die gängigsten Decks (Jund hast du ja schon beschrieben):

Affinity, Pyromancer Storm, Eggs, GR Tron, Splinter Twin, Mirror Match, UWR Delver, GB Rock, Boros und PiF Combo

Gegen Eggs konnte ich schon testen, genauso wie ein Mirror Matchup und Mono Red Burn und ein nicht etabliertes UW Control Deck mit Restoration Angel, Geist of Saint Traft und vielen Countern ^^

Eggs erscheint mir durchaus machbar zu sein, setzt jedoch eine aggressive Starthand vorraus. Vor dem Boarden sieht es nach Turn 4 schlecht für uns aus, weswegen man den Eggs spiele früh zwingen sollte in die Combo zu gehen und zu hoffen, dass er nicht die richtigen Karten findet ... ^^'
Das Mirror Match gegen eine ähnliche Control Variante ist denke ich 50:50, gegen die Soul Sisters Liste hatte ich jedoch das Gefühl, dass es für mich sehr leicht war, durch die Control Karten habe ich meinem Gegner das Spiel extrem erschwert und konnte auf Dauer mit Proclamation of Rebirth, dem Ranger of Eos sowie dem Sword of Light and Shadow das Spiel für mich entscheiden.
Gegen Mono Red Burn war es wie du schon geschrieben hast zu einfach, das ist ein Auto-Win, wenn man nicht unendlich schlecht auf Mulligan 4 oder so gehen muss, weil man keine Länder findet ;-)

#50 Preacher Geschrieben 30. November 2012 - 16:33

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Hierbei beziehe ich mich mal auf die gängigsten Decks (Jund hast du ja schon beschrieben):

Affinity, Pyromancer Storm, Eggs, GR Tron, Splinter Twin, Mirror Match, UWR Delver, GB Rock, Boros und PiF Combo

Gegen Eggs konnte ich schon testen, genauso wie ein Mirror Matchup und Mono Red Burn und ein nicht etabliertes UW Control Deck mit Restoration Angel, Geist of Saint Traft und vielen Countern ^^


Deine Einschätzung des Metas kann ich so leider überhaupt nicht teilen. Du lässt z.B. Decks wie Gifts-Control, GW und Infect völlig außen vor, zählst dafür aber Sachen wie GB Rock und Boros auf, welche so gut wie garnicht gespielt werden!

Achja, das "nicht etablierte UW Control Deck" ist mMn eines der besseren und konstanteren DTW und ist in den beiden letzten großen Modern GPs jeweils in die Top 4 gekommen.

LG Preacher

Edit: DSD-Steve hat das aktuelle Meta in diesem Post mMn sehr gut zusammengefasst.

Bearbeitet von Preacher, 30. November 2012 - 17:04.

3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#51 Strange Ed Geschrieben 30. November 2012 - 17:17

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Hi,

klar können die Tidehollow Sculler leicht entfernt werden, und die Karte hüpft zurück auf die gegnerische Hand. Allerdings hat das den Gegner, wenn er den gerade ein Removal zur Hand hat, dieses gekostet, was er nun nicht auf z.B. den Aszendenten spielen kann, und oft hat es ihn auch noch eine Runde verzögert, da er Mana für das Removal zahlen musste und deshaalb z.B. die Combo nicht starten konnte.

Übrigens ist der Kami of false Hope absolut genial. Mit Ranger of Eos tutorbar und mit Proclamation of Rebirth gerne öfters gesehen, stellt der Kreaturen-Decks teils im Alleingang ab. Hat mir persönlich äußerst gut gefallen.

Aber ich denke, DSD-Steve hat mich von der Soul Sisters-Variante überzeugt (Mist ;)), aber wie andere auf (klassischem) Control beharren, hänge ich (noch) an Schwarz und Handdisruption.

Werde mir die Tage mal´ne Liste zusammenhauen, von der ich meine, dass sie was taugt und dann ein paar Testspielchen machen. Wenn ich das denn für gut befinde, werde ich daran Teil haben lassen ;)

Beste Grüße, Ed

#52 GoDJi8 Geschrieben 01. Dezember 2012 - 03:47

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
Das beantwortet leider meine Frage nicht Preacher, aber wie oben schon einmal erwähnt bin ich nicht seit langer Zeit im Modern-Bereich zugange ...
Was genau DTW/DTB etc. pp ist kann ich mir nur von kleineren Turnieren erschließen sowie den Decks die mir am GP Bochum begegnet sind.
Da die Primer für die DTB-Ecke derzeit gebastelt und verschoben werden weiß ich seit grade auch, jedoch bleibe ich bei meiner Aussage ein nicht etabliertes Deck als Gegner gehabt zu haben, da ich einige essentielle Karten des UW Restoration Decks dort vermisst habe ;-)
Grundsätzlich hast du jedoch Recht.
Würde jedoch nur die Liste an offenen Fragen erweitern, welche ich oben erwähnt habe, sprich wie ich mit meinem Deck gegen diese Decks aufgestellt bin?

gruß
GoDJi

PS:
Viel Erfolg beim testen Ed :-)

Bearbeitet von GoDJi8, 01. Dezember 2012 - 03:47.


#53 DonDiggy Geschrieben 01. Dezember 2012 - 09:18

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Bezüglich der Frage, wie man gegen Jund boardet:
Dazu müsste man erstmal wissen, wie das aktuelle Sideboard aussieht. Unter all den Karten, die man potenziell im Sideboard haben könnte, würden mir da spontan, Dismember, Spellskite, Elspeth, Knight-Errant einfallen. Bei Leyline of Sanctity möchte ich widersprechen. Okay, sie schützt vor gezieltem Discard (der nimmt das Deck schon ran) und macht Liliana obsolet (was sie eh schon im MU ist -> wird postboard vmtl gegen Pulses, Olivia oder dergleichen weichen). Das ist mMn nicht genug für 4 SB-Slots und postboard 3 komplett tote und 1 situative Karte im Deck.

Ein weiterer Fehler ist es, Relics oder Rest in Peace gegen die Goofies zu boarden. Relic kann man noch grad so akzeptieren wegen des Cantrips und er wertet ja auch Deathrite Shaman deutlich ab. Aber RiP geht gar nicht klar in diesem MU.

Bearbeitet von DonDiggy, 01. Dezember 2012 - 15:14.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#54 DSD-Steve Geschrieben 01. Dezember 2012 - 13:19

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Erst einmal bitte ich um entschuldigung, dass ich eventuell den ein oder anderen mit der gesammten Einteilung der Decks etwas irritiert habe. Da dass komplette Modern-Forum grade im Umbau ist, kann man das mal nicht eben in 5 Minuten machen und wenn genau wärend eines Umbaus ein Neuling reinschaut, könnte er dies falsch interpretieren. Dennoch gilt: GB Rock oder Boros sind aktuell sicherlich keine starken Decks im Meta, sie haben sich aber in der Vergangenheit einen Namen gemacht und gerade in der kleine lokalen Szene, wo nicht jeder mal einfach ständig das Deck wechseln kann, wird man diese Decks weiterhin antreffen. Falls man sie also im Meta hat, sollte man sich auf diese vorbereiten und generell kann es nicht schaden, wenn man weiß, was man im Falle, dass man gegen sie spielen muss, zu machen hat.

Nun aber zum Jund-MU. DonDiggy hat schon richtig erwähnt, dass man keinen bis kaum Graveyard-Hate boarden sollte. Grund dafür ist, dass man einfach nicht den Platz hat. Relic wäre hier schon die beste Karte, aber die ist ja bekanntlich auch nicht weiß, so dass sie schon nur noch halb so gut ist. Bezüglich Liliana of the Veil muss ich DonDiggy allerdings widersprechen. Selbst gegen die Token-Version von Idiot Life lasse ich als Jund-Spieler otp durchaus eine Liliane drin, denn sie ist immerhin mehr, als nur Removal. otd wird sie dort der Jund-Spieler aber auch rausboarden. Wir reden hier aber generell nicht über die Token-Version, sondern über die Control-Version und da gibt es für Jund keinen Grund, Liliana of the Veil rauszuboarden. Liliana macht gegen uns doch alles, was uns stört: Unsere Handkartenzahl reduzieren: Wir müssen leider jedes Land legen, weil wir das Mana brauchen, so können wir also diese nicht zurückhalten. Aber auch als Removal stört sie uns gewaltig, denn Postboard wird Jund seinen Druck reduzieren um mehr Removal gegen uns zu haben. Genau deswegen ist Leyline auch so stark gegen Jund.

mfg steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#55 DonDiggy Geschrieben 01. Dezember 2012 - 15:34

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
In der "Controlversion" - nennen wir es doch bitte einfach Midrange - willst du als Jundmagier keine Lilianas und nur wenige Discard-Spells, da der Proc-Spieler seine Hand grundsätzlich schneller leermacht als du deine, du deshalb nicht die Symmetrie exploiten kannst. Es verbleibt also ein CC3 Edict, nicht mehr und nicht weniger. Das ist gegen Proc nun wirklich nicht gut Steve^^. Jedenfalls schlechter als der Rest des Maindecks. Es wäre ausserdem schön wenn du erklären könntest, warum Leyline so toll gegen Jund ist. Ich sehe nach wie vor nur, dass der eh fragwürdige Discard disablet wird, dass Liliana nicht mehr edicten kann, dass Bolts nur noch auf Kreaturen schiessen. Das ist wirklich nicht viel. Da schmecken einem Pulses gegen die HotPs und Elspeth einfach besser. Und Olivia, joa. Schonmal nen pumped Ascendant gepingt und dann geklaut? :D Sagt mehr als 1000 Worte.

Bearbeitet von DonDiggy, 01. Dezember 2012 - 15:36.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#56 GoDJi8 Geschrieben 01. Dezember 2012 - 16:05

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
Idiot Life Classic by Savalson @MODO-Daily 4-0






Die "Midrange"-Variante spielt keine HotPs und Elspeth, zumindest die klassische Liste nicht.
Wäre eine Möglichkeit in einem der variablen Slots, vllt kommt eine rein, aber erstmal muss die Else kommen, weshalb ein Pulse darauf eher unwahrscheinlich ist ;-)
DIe HotPs sind außerdem in der Weenie-Liste zu finden.
Deswegen sagte Steve ja, dass er sich explizit auf die "Midrange"-Liste bezieht.

#57 MaRo89 Geschrieben 01. Dezember 2012 - 16:26

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Es wurde ja schon mal gefragt, aber wieso spielt man Day of Judgment über Wrath of God? Entweder ich übersehe gerade irgend ein kleines Detail oder der Pilot hat ebenfalls nicht daran gedacht, dass WoGs modernlegal sind.

#58 DonDiggy Geschrieben 01. Dezember 2012 - 17:29

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ach ihr redet von der Anti-Affinity-Liste :P Okay, jetzt erklärt sich einiges. Nunja, die Liste ist einfach schlecht gegen Jund eingestellt, das muss man sich eingestehen. Hier kann man durchaus argumentieren dass die Leyline reinkommt. Man hat einfach gegen Jund eh buchstäblich schlechte Karten. Sich die paar guten Karten nicht wegzupfen lassen macht da schon Sinn^^. Restliche SB birgt halt nichts gutes fürs Matchup. Wirklich garnix. Aber nunja, das SB ist auch ein Haufen. 9 Karten fürs Combo-Matchup...und die Matchups, die schwer aber gewinnbar sind (Jund, Gifts, Infect) bleibt kein Platz frei...

Achja, zum Massremoval: Gut möglich, dass der Pilot Wrath of God nicht aufm Schirm hatte (seien wir mal ehrlich, wer hat nicht intuitiv eine Variante mit altem Frame vor dem geistigen Auge ;) ). Vielleicht hatte er aber auch einfach keine WoGs. Es ist ein Modo Daily, da zocken Leute schonmal Sparversionen. Wär mMn total okay, da WoG im derzeitigen Meta nicht wirklich mehr kann als DaJu.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#59 GoDJi8 Geschrieben 01. Dezember 2012 - 19:02

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
Ich hab weiter oben auf eben dieser Seite 3 mein eigenes SB gepostet, welches weniger Combo.Hate mit sich bringt ;-)
Das mit dem Wrath hab ich aber bei meinem Bau auch verpennt, hab mitlerweile 2 organisiert, fehlen noch 2 ... aber wenn ich einen aus der 4. und einen aus Portal nun habe und vorher schon genau diese Bilder immer bei nem Wrath vor Augen hatte ... nunja, ich hab den Wrath wie schon erwähnt nicht ins Modern eingeordnet -.-

Nun komme ich aber mal auf meine eigentliche Frage zurück:
Wie bin ich mit dem Deck gegen das gesamte Meta aufgestellt?
Was sind schwere Matchups, was ist ein Piece of Cake?

gruß GoDJi

#60 Scraft Geschrieben 09. Dezember 2012 - 22:00

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Ich interessiere mich ziemlich für dieses Deck, genauer Soul Sisters. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Deck überhaupt ein gutes Matchup im derzeitigen Meta hat. Gegen Affinity wird ziemlich früh klar, wie der Gegner gewinnen kann und zwar über Inkmoth Nexus. Deswegen wollte ich eigentlich 4 Ghost Quarter im Main spielen(wahrscheinlich zu viel, wenn ich mir überlege, dass ich schon früh und viel Weiß brauche -> Spectral Procession zB)
Gegen jedes Deck mit Pyroclasm oder Whipflare sieht das auch nicht so gut aus(man darf natürlich nicht overextenden, das ist mir klar :P)
Zudem stell ich mir Infect als ein super schlechtes Matchup vor. Jund will ich gar nicht erwähnen, ich stell mir das so vor, dass er einen erst leer spielt und dann mich gemütlich zusammenkloppt.

Das sind alles Einschätzungen, hab das Deck nie wirklich gespielt.
Eingefügtes Bild





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lock, Modern, budget, mono white

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.