Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Spiral Tide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
333 Antworten in diesem Thema

#321 Flatline Geschrieben 13. Januar 2020 - 18:55

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Mit einem weiteren High-Tide-Brewer schraube ich aktuelle an Listenideen.

 

Was hält die Gemeinschaft ausgehend von meinen zuletzt geposteten Listen davon, maindeck je 1 Meditate und Pieces of the Puzzle gegen 2 Narset, Parter of Veils zu ersetzen? Für die gleiche converted Manacost betreibt sie vergleichbares setup und macht zugleich Time Spiral unsymmetrisch.

 

In einem Meta mit viel Veil of Summer könnte weiterhin im Board 1 Jace, Wielder of Mysteries platziert und ggf. in games 2 + evtl. 3 rein geholt werden. Er ist mehr proof gegen Lightning Bolt und Abrupt Decay als Laboratory Maniac, kann pre- oder mid-Combo gelegt werden und bei resolvtem Veil durch Killspell auf uns das Spiel gewinnen.


Bearbeitet von Flatline, 13. Januar 2020 - 18:56.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#322 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Januar 2020 - 10:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Hi, wie oft gelingt es den Narset zu spielen und bis Time Spiral auf dem Feld zu halten? Ich denke mir, dass da u.U. nur ein Turn zwischenliegt, weil man ja so ab T4 durchaus abgehen kann, aber ohne Protection sieht Narset jetzt nicht so stark aus und Kreaturen interessieren einen ja normalerweise eher weniger, sprich, da können durchaus welche auf dem Feld liegen und sie in einem Streich abrüssten. Das Blowout Potential Narset + Spiral ist natürlich hoch, tendenziell hätte ich aber mehr Bedenken. Ist halt nicht MGTGO Vintage Cube ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Januar 2020 - 10:10.


#323 Flatline Geschrieben 14. Januar 2020 - 19:44

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Das kann durchaus sein, dass Narset häufig kaputt geht ehe die Spirale resolvt. Zwei Chancen auf Profit bleiben dennoch:

 

- Kreaturen/Burn die in Narset fließen geben uns womöglich mehr Zeit, weil unsere Lebenspunkte geschont werden.

 

- Selbst wenn Narset kaputt geht kann sie mindestens 1x mit ihrer ability setup betreiben, war also trotzdem nicht tot.

 

Das könnte sich bereits lohnen, oder?

Allerdings stelle ich fest, dass ich häufig midcombo Merchant Scroll auf Meditate spreche für Kartennachschub. Da ist Narset natürlich nicht tutorbar.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#324 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Januar 2020 - 00:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Ob du einen schlechten 3 Mana Impulse spielen willst überlasse ich dir mal selber und das fressen von Burn finde ich bei einem Combodeck wenig entscheidend. Narset ist wirklich nur gut, wenn du danach spiralen kannst, und es klingt jetzt wo ich erneut drüber nachdenke iwie nach too cute to be true. Aber gegen Testen spricht ja nix.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Januar 2020 - 00:05.


#325 SchGoalz Geschrieben 15. Januar 2020 - 09:53

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Gewinnt man nicht eh, wenn Time Spiral resolved? Was soll denn dann Narset wirklich machen? Das der Gegner dann nur 1 Karte hat ist für mich Win More. Es unterstützt die Combo eben max. als 3 Mana Impuls :-/ und wenn du 2 mal Narset aktivieren MUSST, dann ist das Spiel doch eh schon verfahren... Die Ressourcen-Verschwendung des Gegners auf Narset sehe ich wie Nekra als vernachlässigbar an.

 

Narsets Potenziel wird daher in diesem Deck nicht ansatzweise voll ausgenutzt, dagegen die reine Combo bzw. der Aufbau der Combo gestört, da es dafür eben doch bessere Karten gibt.

 

oder sehe ich das falsch? Zu viele Jahre kein Spiral Tide gezockt^^



#326 The Beast Geschrieben 15. Januar 2020 - 10:00

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Das Problem im Combo-Turn ist halt, dass der Gegner sich durch die Spirals in Force of Will, Force of Negation, Mindbreak Trap, Surgical Extraction etc. reinziehen kann (und das sind nur die manalosen Interaktionsmöglichkeiten, wird noch schlimmer, wenn man den Gegner vor der Combo nicht austappen kann). Da hilft Narset schon enorm, jedenfalls in der Theorie.


Bearbeitet von The Beast, 15. Januar 2020 - 10:00.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#327 SchGoalz Geschrieben 15. Januar 2020 - 10:14

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ja, habe das aber eher als nicht soooo gravierend in Erinnerung... irgendwie spielte man wohl damals auch weniger manalose Interaktion, da diese Karten noch nicht gedruckt waren, und gegen Nicht-Blaue-Decks ist es wohl wirklich sehr vernachlässigbar.

Sollte das in der Tat so viel mehr ausmachen aktuell, dann muss man es halt testen  :D  :ugly:

 

Ansonsten das was Nekra sagt: Narset nur gut wenn die Spiral hinterher kommt... 



#328 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Januar 2020 - 11:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Narset, Timetwister im Vintage sehe ich ein, wo auch das Abrüstpotential durch Kreaturen ggf. geringer ausfällt und das was Beast sagt ist schon ein starker Effekt und genau der Grund sie mit Draw7 zu zocken, plus falls man doch mal Fizzled ist dann auch nicht alles blöd. Es ist aber ein Tradeoff, denn Midcombo und auch in der Prep Phase ist Narset schlecht bis nur ok.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Januar 2020 - 11:32.


#329 The Beast Geschrieben 15. Januar 2020 - 11:46

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Könnte mir durchaus vorstellen, die neueste Tech aus TES zu übernehmen. Die zocken mittlerweile 4 Veil of Summer im Main und Echo of Eons als neue (bzw. zusätzliche) Engine. Resolvtes Veil gibt einem Ruhe für den kompletten Turn, kostet dabei nur {1} und ersetzt sich allermeist. Man müsste dann halt Trops spielen und macht sich ggf. anfällig für Wasteland, ist halt die Frage inwiefern das höhere Deckbaukosten sind als 'ne klobige Narset zu integrieren...


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#330 Flatline Geschrieben 15. Januar 2020 - 14:23

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Cool, dass hier so rege diskutiert wird :). Long live High Tide!!

 

Ich habe nicht das Gefühl, dass man durch das Resolven einer Spirale automatisch gewinnt. Natürlich ist unser Deck so konzipiert, dass es weit mehr Vorteil und schließlich den win aus der Spirale generiert. Dennoch bleiben viele Dinge zu beachten während man die Combo weiter durchzieht. Und eine liegende Narset reduziert die Gefahr einer zu symmetrischen Spirale enorm.

 

Auch würde ich ihr setup nicht bloß als schlechten Impulse abschreiben. Sie verschlechtert immerhin jeden gegnerischen Cantrip (weniger Interaktion), disrupted andere Combodecks mitunter (mehr Zeit), ... .

 

Selbst eine richtig miese Spirale, nach der wir den turn passen müssen, erwirtschaftet zumindest Kartenvorteil. Natürlich nur unter dem Umstand, dass wir nicht dead on board sind.

 

Ich denke, man kann Narset druchaus Mal testen. Leider weiß ich nicht so genau, wann ich da selbst dazu komme. Wenn sich jemand daran versucht, oder an anderer Stelle von Versuchen liest, würde ich gerne davon mitbekommen.

 

Echo of Eons ist für Spiral Tide denke ich nicht so interessant, da es keine Länder enttappt. TES profitiert wohl von der starken Synergie mit Lion's Eye Diamond, welchen ich auch nicht in Spiral Tide sehe.

 

EDITH:

 

Was sagt ihr im Sideboard eigentlich aktuell zu Defense Grid vs Hope of Ghirapur?

 

- Grid ist schwerer zu removen, hat cmc 2, wird von symmetrischer High Tide leider verschlechtert.

 

- Hope wird einfacher removed, muss connectren, kostet bloß cmc 1, schaltet den Gegner vollständiger aus.


Bearbeitet von Flatline, 15. Januar 2020 - 14:33.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#331 The Beast Geschrieben 15. Januar 2020 - 15:13

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Echo of Eons ist für Spiral Tide denke ich nicht so interessant, da es keine Länder enttappt. TES profitiert wohl von der starken Synergie mit Lion's Eye Diamond, welchen ich auch nicht in Spiral Tide sehe.

 

Der Gedanke war auch weniger, selbst Echo of Eons zu zocken, sondern {G} zu splashen für Veil of Summer. ;)

Das Ding löst super viele Probleme, die man mit Spiral Tide gern mal hat: Verhindert Discard, beantwortet Counter (beantwortet sogar Flusterstorm) und am wichtigsten verhindert Veil, dass der Gegner nach resolvter Spirale wieder countern kann, was Spiral ebenso asymmetrisch macht wie Narset, jedenfalls für einen Turn. Dazu ersetzt Veil sich selbst.

Darüber hinaus gibt es Corner Cases in denen man per Veil gegnerische Combo-Kills verhindern kann, beispielsweise im Mirror. :ugly:

 

Deckbaukosten wären eben 1-2 Tropical Island, die Retraced Image marginal schwächen und dem Gegner manchmal Spots geben, zu wasten.

 

Ich zock das Deck btw. seit Jahren nicht mehr, aber deine aktuelle Liste ist bis auf Pieces of the Puzzle ziemlich genau das, was ich seinerzeit gespielt habe. Wer braucht schon neue Karten? :D

 

Zum Edit: Hope of Ghirapur finde ich deutlich besser. Defense Grid behindert einen mitunter auch selbst, weil der Gegner permanenten Hate an deinen Countern vorbeischleusen will. Du legst Grid, Gegner ist dran und legt Narset, du kotzt im Strahl. Hope hingegen macht einfach ihr Ding und allermeist würde ich auch davon ausgehen, dass die Gegner eh alles Removal rausboarden.

Und Hope kannst du T1 legen, sodass der Gegner nur mit Force of Will antworten kann (FoN trifft den ja nicht mal). Von daher bin ich klar für Hope!


Bearbeitet von The Beast, 15. Januar 2020 - 15:23.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#332 Hasran Ogress Geschrieben 15. Januar 2020 - 20:07

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Erstmal ne Warnung: Hab das Deck noch nie gezockt.

Wie ist denn Mystic Sanctuary in dem Haufen?

Man zockt ja eigentlich ausschliesslich Inseln und könnte man da im Comboturn nicht mit Cantrips High Tide etc öfters verwursten? Wird ja nichmal exiled.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 15. Januar 2020 - 20:07.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#333 Flatline Geschrieben 15. Januar 2020 - 22:59

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ich selbst habe Spiral Tide Ende 2018 / Anfang 2019  zuletzt intensiver gespielt, siehe Turnierberichte auf Seite 16. Entsprechend gehe ich schon davon aus, dass meine letzten Listen noch brauchbar sind. Aus der zweiten Hälfte 2019 liefert https://www.mtgtop8.com/search auch noch vergleichbare Ansätze. Predict mag ich selbst nicht so, dafür lieber Pieces und Meditates, außerdem habe ich zuletzt mit Retraced Image gespielt statt dem Playset Preordain, aber das sind wohl eher persönliche Präferenzen.

 

Trotzdem kann man ja die Augen offen halten für mögliche upgrades. Das kann vielleicht Narset sein mit weniger symmetrischer Spirale. Das kann der Jace, Wielder of Mysteries sein um unter gegnerischem Veil of Summer zu gewinnen. Fae of Wishes lockt mich weniger, da manaintensiver als Cunning Wish und sorcery. Lieber würde ich versuchen, 1 Jace rein zu boarden gegen Decks mit Veil.

 

Splashen möchte ich persönlich nicht, auch wegen Wasteland und schlechterem Image.

 

Danke für die Einschätzungen zu Grid vs Hope!! Ja, Grid ist zweischneidig und gerade gegen Decks mit schwarz nicht die erste Wahl. Das ist korrekt. Gerade Hope ist ein weiteres Argument gegen Grünsplash, weil es ebenso wie Veil den Gegner einen Turn lang komplett rausnehmen kann.

 

Mystic Sanctuary mag als 1-off oder so Mal nett sein. Insgesamt will ich aber nicht zu viel Risiko gehen, getappte Länder legen zu müssen.


Bearbeitet von Flatline, 15. Januar 2020 - 23:00.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#334 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Januar 2020 - 15:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Der Gedanke war auch weniger, selbst Echo of Eons zu zocken, sondern {G} zu splashen für Veil of Summer. ;)

Pro Hope. Defense Grid ist zweischneidig. Plus mit Kreaturen rechnet keiner nach dem Boarden.

Zu Veil: Ich denke eh das gegn. Veils das grosse Problem sind. Noch mehr als eigene zu spielen, denn discard ist momentan at its worst. Also wird man auch schon G1 mit Veil eher rechnen müssen als mit TS. Veil wird ja schon viel main gezockt und von einschlägigen Decks. Vllt sollte man da gleich über die AltWinCon als MainWinCon nachdenken.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Januar 2020 - 15:29.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.