Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Spiral Tide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
333 Antworten in diesem Thema

#281 Blashyrkh Geschrieben 03. März 2014 - 20:01

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Und wie hast du gegen Reanimator gewonnen? Mulligan auf Surgical Extraction und krampfhaft nach Countern gegraben?

 

Gegen TES hat man ein besseres Setup als gegen ANT. Empty the Warrens killt vergleichsweise langsam. Aber auch ANT kann man gewinnen. Hätte die Chancen da vorher schlechter eingeschätzt.

 

Marit Lage und Painter empfand ich bislang immer als recht einfach.



#282 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. März 2014 - 20:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Elves ist schneller als Spiral Tide?

Ja. Elves gehen T3-4 recht konstant in den Craterhoof Kill. Bei einem Deck wie SpiralTide ohne Removal wohl relevant gerade wenn man on the Draw ist. Auch Goblins koennen schnell sein, wenn ein Lackey unbeantwortet bleibt. Merfolk toetet etwas langsamer, verfuegt aber dafuer ueber Interaktionsmoeglichkeiten.

Bzgl. TES sehe ich das etwas anders. TES geht einfach frueher in die Combo als SpiralTide und man sitzt daher zunaechst im Controlsitz. TES ist gut darin entweder die Hand zu therapieren, den Comboturn mit Silence abzusichern oder die Counter mit in den Stormcount einzubauen (man braucht schon 2 Counter fuer Silence und den eigentlich Spell, sonst bedankt sich der TES Spieler lediglich), um dann ueber EtW eine 2 Turn Clock zu lege. Insofern halte ich das fuer alles andere als einen cakewalk. Klar wenn man in der Combo ist, macht TES nicht mehr viel. ANT ist einfach das langsamere Stormdeck mit etwas mehr Discard.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. März 2014 - 20:15.


#283 goblin-welder Geschrieben 03. März 2014 - 20:14

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Solange er keine Iona oder Griselbrand in GY bekommen hat brauch man nichts countern. Wenn doch sollte man einen counter mehr spielen können. Genau so sieht es bei der eigenen Combo aus. Ich spiele aber auch ein Snap Main. Wenn ich das auf der Hand habe kann ich auch einen Griesel resolven lassen und dann das Snap in meinem Zug beschützen.

 

Ant ist wegen dem discard eklig aber geht natürlich auch


Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#284 Gast_flrn_* Geschrieben 04. März 2014 - 18:48

Gast_flrn_*
  • Gast

Also den Rest des Legacy-Metas? ;)

 

Eben aus diesem Grund produziert Spiral Tide momentan keine nennenswerte Ergebnisse. Viele natürliche Feinde des Decks sind im aktuellen "Meta" stark.



#285 Blashyrkh Geschrieben 05. März 2014 - 16:05

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Würd ich so nicht sagen. In einem stark blauweiß geprägtem Meta ist Spiral Tide ziemlich stark. Weißes Kreaturenremovals sind gegen uns tote Karten und können nichtmal als Forcepitcher verwendet werden. Batterskull greift frühestens im vierten Turn an. True Name Nemesis ist ebenfalls ein überteuerter Beater gegen uns. Da kann man es sich sogar erlauben mal einen Turn auszusetzen. Meditate provoziert auch oft Force of Will. Ein Counter weniger, dem einen den Gegner im Comboturn an den Kopf schmeissen kann. Counterbalance kann man handlen. Hier ist Swan Song mal wieder sehr stark.



#286 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. März 2014 - 23:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Das "Meta" besteht nicht aus einzelnen Karten wie TNN, Batterskull und FoW, sondern aus Decks und/oder Archetypen. Auch Farben sind da wohl kein adaequates Kriterium zumal U schon immer im Legacy dominiert hat. Deine Argumentation, soll sie Sinn ergeben, muss sich also auf die wahrscheinlichen MUs zu DtBs (und DtWs) stuetzen. Die Gesamtheit dieser Beurteilung also der Status des Decks im Metagame wird dann auch meiner Meinung nach so ausfallen wie flrn es auf den Punkt gebracht hat.

 

Addendum: Nur, um das mal schnell in einer Minute für Dich zusammenzustellen ohne viel darüber nachzugrübeln:

 

DTBs = Esperstoneblade, Canadian, Miracles, SneakShow

MUs:

  • Esperstoneblade =  negativ (siehe Primer MU Einschätzung),
  • Canadian = 50/50 (siehe Primer), Hier zeichnet sich aber ein Diversifizierung der Tempodecks schon seit längerem ab mit Begünstigung für TA, was ich definitiv als negativ einstufen würde, da Counter + Discard
  • UWr Miracles = negativ (Counter + Counterbalance main + postboard ReBs + Flusterstorm vs. das ganze unnütze Removal main).
  • SneakShow = schwierig zu beurteilen, aber ich würde nicht über 50/50 gehen. Der Primer sieht es leicht positiv. SneakShow ist das schnellere Combodeck mit viel Protection und der Anforderung für den Spiral Tide Piloten auf jeden Fall "big" in die Combo zu gehen, um Emrakultrigger zu umspielen.

 

Resumee:

Kein positives Matchup, dafür mindestens 2 bis 3 negative.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. März 2014 - 12:57.


#287 Blashyrkh Geschrieben 18. März 2014 - 16:18

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Ich weiss nicht, von wem diese Einschätzungen stammen. Und ebenso weiss ich nicht, wer in diesen Matches der Tide-Pilot war. Die meisten Menschen scheinen ja unfähig zu sein, dieses Deck zu spielen, was viele trotzdem nicht davon abhält es zu versuchen. Wenn ich gegen andere Tide-Piloten spiele, fällt mir oftmals auf, dass diese schnell conceden, was ich nicht mache. Das Deck hat die Fähigkeit sich nach einem schweren Schlag wieder zu erholen. Oft genug hab ich mit leerer Hand durch eine nachgezogene Time Spiral gewonnen.

Blade
Da stimme ich absolut nicht zu. Gegen sämtliche Blade-Listen habe ich bislang meist gewonnen. Die Decks sind einfach zu langsam.

Tempo
Auch hier stimme ich nicht zu. 50/50 mag für Game 1 ungefähr stimmen. Vielleicht sogar leicht positiv. Nach dem Boarden schaut es aber düster aus. Wenn man eine gute Starthand erwischt und der Gegner einen Mulligan nehmen muss, kann man das durchaus gewinnen. Meist geht es aber 1:2 aus.

Miracles
Hier stimme ich ebenfalls nicht zu. Genau wie Blade ist Miracles einfach zu langsam, was einem die Möglichkeit gibt sich mit Pact of Negation vollzusaugen. Der Knackpunkt in diesem Matchup ist definitiv die Counterbalance.

Show and Tell
Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit mehr gegen Sneak Show zu testen und war doch überrascht, wie gut das lief. Gegnerische Combo abwarten und versuchen zu verhindern. Der Weg über Sneak Attack dauert meist zulang und ein resolvtes Show and Tell ist auch nicht zwingend ein Welteruntergang. Besonders nicht, wenn er Emrakul, the Aeons Torn legt. Griselbrand ist gefährlicher. Wenn er zuvor bereits einen oder zwei Force of Will opfern musste um seine Combo durchzukriegen, besteht die Chance, dass er trotz 14 Extrakarten unsere Combo nicht verhindern kann. Gegen Omnitell mit Pact of Negation dagegen schaut es düster aus. Das Deck hat die selbe Protection, tötet ebenso im Comboturn und ist einfach schneller. Lediglich einmal hab ich 2:1 zu gewonnen. Da hatte der Gegner aber echt beschissenen Draw und musste Mulligans nehmen, während ich immer Force of Will auf der Starthand hatte.

Neben Omnitell fand ich vorallem Matches gegen BUG mit Hymn to Tourach sehr eklig. Hymn to Tourach erzeugt Kartennachteil und verhindert so, dass man gut geschützt in die Combo gehen kann. Versucht mans ohne Protection, dann rennt man in der Regel in Force of Will.



Die Tage hatte ich die Möglichkeit ein sehr ungewöhnliches Matchup zu spielen. Und zwar gegen eine Liste, die Battle of Wits gespielt hat. Mit Hypergenesis, Show and Tell und Sneak Attack als alternative Winoptions. Game 1 hätte ich mit 4 Insel in die Combo gehen können. Das war mir dann doch zu riskant, weswegen ich noch einen Turn warten wollte. Daraufhin stehe ich einer Iona, Shielf of Emeria gegenüber. Game 2 dann mit 5 Inseln und Tidecount von 9 gewonnen. Game 3 mit 4 Inseln und Tidecount von 11 gewonnen. Das zweite Match dann 2:0 gewonnen. Echt spassig. :D


Bearbeitet von Blashyrkh, 18. März 2014 - 16:22.


#288 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. März 2014 - 17:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Dann lass uns da nochmal einsteigen.

 

Blade
G1 ist sicherlich was anderes als nach dem Sideboarden. G1 sind die meisten Esperblade Listen (ich rede hier nicht von Deathblade) eher universell aufgestellt. Nachdem dem Boarden gibt es meist mehr Counter, ev. Discard und Hatebären zu den ohnehin schon existierenden Countern und dem Discard. Ich würde der Einschätzung also zustimmen, dass es spätestens nach dem Boarden negativ wird. Die Boards sind aber extrem flexibel gestaltbar und daher ist dort vermutlich einiges an Variabilität im Spiel, heisst gegen einen Spieler, der massgeblich auf Combo vorbereitet ist, wird es dann schwerer und umgekehrt.

Tempo
Hier ging der Primer (und ich) noch hauptsächlich von Canadian aus. Ich sprach aber schon von der Diversifizierung bei Tempodecks und in der letzten Metaanalyse kann man es ebenfalls erkennen, dass TNN TA nach vorne katapultiert und Canadian ins Abseits. TA, und da bin ich mit Dir einer Meinung (wie ich es auch schon schrieb), ist definitiv auch preboard negativ.

Miracles
Miracles ist langsam, hat aber alleine Preboard 8 Counter + Snapcaster für Flashback + Counterbalance, kann Spiral Tide also lange genug aufhalten, um einen Entreat für gross genug zu finden /(bzw. Cliquen, Snappy Beatdown) oder ggf sogar mit Jace noch länger stallen. Postboard kommen dann mehr Counter hinzu. Fast jede Liste spielt mindestens 3 REB / Pyroblast und 2 Flusterstorm. Nimmt man mal die Liste von Phillip Schönegger vom Grand Prix auch noch 1 Flusterstorm und 1 Counterspell mehr. Ich glaube nicht, dass Spiral Tide gegen diese Macht viel ausrichtet, sondern vielmehr das der finale CB Lock hier sehr sicher ist.

Show and Tell

Ein resolvtes S&T gibt Dir genau einen weiteren Turn für Combo. Emrakul macht Dein komplettes Board platt, da Spiral Tide als Permanents ja nur Inseln hat und Griselbrand ist i.d.R. der Tod, weil der S&T Spieler gegen einen selber ja fast immer 14+ Leben hat und Grisel ohne Probleme 2x aktivieren kann. Wenn er nicht total out of Luck ist, verhindert das i.d.R. auch Spiral Tide Combo.

OmniTell ist nicht schneller als Sneak Show ganz im Gegenteil. Sneak Show kann wg. Petals T1 Fatty legen, aber es gewinnt dafür seltener im selben Zug (das geht nur über Sneak Attack). Auch spielt OmniTell i.d.R. weniger Protection (7-8 Counter max), da sie Ihre Protection ausschliesslich für den Comboturn benötigen, in welchem sie ja auch gewinnen (wollen). Sneak Show dagegen kann auch problemlos in die Kontrollrolle schlüpfen und gerade Postboard mit weiteren Countern (Swansong, Flusterstorm) und ReBs/Pyroblasts nachrüsten. Preboard wechselt die Anzahl Counter zwischen 8-11 je nach Metagame. Daher halte ich das Matchup rein theoretisch preboard für 50/50, postboard aber für negativ.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. März 2014 - 17:42.


#289 Gast_flrn_* Geschrieben 19. März 2014 - 08:00

Gast_flrn_*
  • Gast

Ohne jetzt in die einzelnen Matchupanalysen einsteigen zu wollen, muss man einfach sagen, dass Spiral Tide ein großes Problem damit, dass die im Format vorhandene Permission sich so stark diversifiziert hat in den letzten Monaten. Die größte Stärke des Decks, nämlich das resistent konstante Turn 4 Deck zu sein, ist auch gleichzeitig sein größtes Problem. Man hat einfach keine Spikes nach oben, wie es Stormcombo Decks haben, die auf Tendrils of Agony/Empty the Warrens basieren. Man kann halt nicht einfach mal Dark Ritual, Dark Ritual, Ad Nauseam machen und die gegnerische Permission umschiffen, indem man einfach abgeht, bevor diese den Tisch betritt. Und genau deswegen sollte man das Deck momentan nicht spielen. Discard sind die schlimmste Permission, die man gegen uns anbringen kann, weil unsere Hand die einzigste Ressource ist, das Spiel zu gewinnen. Es ist nicht, wie bei Doomsday Varianten, die das lange Spiel dominieren, weil sie Sensei's Divining Top spielen oder TES/ANT, die dem Discard mit Past in Flames entgegenwirken. Nein, Spiral Tide hat einfach keinen soliden Plan gegen Discard. Auf thesource spielen einige Spieler, die das Deck spielen, weil es eben ihr Petdeck ist, mittlerweile Leyline of Sanctity im Sideboard. Dass das nicht geil sein kann, muss ich wohl hoffentlich keinem erklären. Es gibt einfach keinen guten Grund das Deck momentan anzufassen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, andere Decks in die Hand zu nehmen, dann spielt lieber die, denn viel schlechter als Spiral Tide, kann man im aktuellen Meta kaum platziert sein.



#290 JanErik Geschrieben 23. Januar 2016 - 22:37

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Nachdem hier ewig nichts mehr los war, nehme ich mir mal die Freiheit wieder einen Post zu meinem Lieblings Deck zu posten.

 

Ich habe heute in Hamburg ein kleines Ladenturnier mit Spiral Tide gespielt um mal zu schauen, was im Moment so geht mit dem Deck und gleichzeitig ein experimentelles Sideboard auszupacken.

 

Das Turnier lief durchwachsen (2-2) und die 4 Matches sind nicht sehr repräsentativ für irgendwelche relevante Aussagen, aber ich habe Blut geleckt und werde es nächste Woche noch einmal versuchen.

Matches waren:

BR Reanimator 0-2

Ich wurde einfach zwei mal umgehauen, trotz Countern. Discard Maindeck + Pyroblast und Stronghold Gambit nach dem Boarden sind denke ich auch mit GY hate nicht zu gewinnen.

 

Esper Stoneblade 2-0

Mit Meddling Mage, Tidehollow Sculler und Cabal Therapy Maindeck, Game 1 gewonnen obwohl er 3(!) Force of Will mit Pitch nach der Spirale hatte. Nach dem Boarden war Abrupt Decay absolut Klasse.

 

Death & Taxes 1-2

Game 2 habe ich verzockt, war definitiv gewinnbar obwohl ich in beiden SB spielen keine Dread of Night gezogen habe. hätte in Game 3 Spirit of the Labyrinth und Thalia, Guardian of Thraben abgeräumt

 

Enchantress 2-0

Game 1 trotz Gaddock Teeg gewonnen, Game 2 hat Abrupt Decay den ganzen Hass abgeräumt (Choke, Gaddock Teeg, Solitary Confinement)

 

Hier ist die Liste, die ich gespielt habe:

 

Fazit:

Abrupt Decay war richtig gut und ich habe nicht einmal gegen Miracles gespielt.

Dread of Night scheint mir auch Sinnvoll zu sein, vor allem seit zusätzlich zu Thalia, Guardian of Thraben noch Spirit of the Labyrinth und Vryn Wingmane im Death and Taxes zu erwarten ist. Für Ethesrworn Canonist + Aether Vial gibt es noch das altbekannte Hurkyl's Recall.

 

Aber was ist mit den ganzen Cunning Wish Zielen im Sideboard?

Braucht man meiner Meinung nach nicht. Pre Time Spiral pitcht man zu 75% den Cunning Wish für Force of Will, zu 20% sucht man Pact of Negation als Protection wenn man die Combo schon beisammen hat und die restlichen 5% sind Wipe Away gegen Counterbalance, Hurkyl's Recall für Chalice of the Void oder Flusterstorm gegen Combo.

Nach der Spiral braucht man dann den Wish nur für Blue Sun's Zenith oder Brain Freeze.

Es gibt bestimmt Grenzfälle wo man das Meditate oder Echoing Truth im Board gebraucht hätte, aber ich denke die rohe Kraft, die Abrupt Decay und Dread of Night bringen überwiegen die Nachteile.

 

Für das Nächste Turnier will ich noch 2 Xantid Swarm testen, dafür wird dann ein Abrupt Decay und ein Dread of Night im Sideboard gecuttet.

 

Als Schlusswort will ich noch anmerken, dass ich flrn leider zustimmen muss, das Deck ist definitiv nicht gut im Meta platziert und sollte nicht für wichtige Turniere ausgewählt werden.

Aber für alle Spiral Tide Liebhaber wollte ich trotzdem mal eine neue Idee präsentieren und euch animieren, den Haufen wieder zu entstauben und vielleicht ähnliche Ideen zu testen.

 


Bearbeitet von JanErik, 24. Januar 2016 - 00:01.

Aggro Loam <3


#291 Hasran Ogress Geschrieben 23. Januar 2016 - 23:32

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

UR Reanimator 0-2

Ich wurde einfach zwei mal umgehauen, trotz Countern. Discard Maindeck + Pyroblast und Stronghold Gambit nach dem Boarden sind denke ich auch mit GY hate nicht zu gewinnen.

 

Die Liste würd mich ja interessieren. War es wirklich UR oder doch BR?


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#292 JanErik Geschrieben 24. Januar 2016 - 00:03

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Gut aufgepasst, es war natürlich BR Reanimator. =)

 

Habe es editiert.

 


  • Pecs hat sich bedankt

Aggro Loam <3


#293 JanErik Geschrieben 03. September 2016 - 16:20

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Es ist mal wieder soweit, nachdem ich in letzter Zeit nur Miracles, Aggro Loam und Blade Decks gespielt habe, hatte ich mal wieder Lust auf unfaire Dinge und habe etwas gebraut.

 

Dieses mal natürlich wieder mit reichlich experimenteller Tech

 

 

Nachdem mich Predict im Miracles überzeugt hatte, kam ich auf die Idee es auch einmal im Spiral Tide zu probieren, um die oftmals viel zu klobigen Meditate zu ersetzen und ich muss sagen ich bin begeistert, das Deck läuft um einiges flüssiger!

Sensei's Divining Top wurde kurzzeitig auch getestet, aber Preordain hat sich als besser herausgestellt, weil es schneller ist und als Predict Setup ebenfalls zu gebrauchen ist.

 

Das Sideboard ist wieder ohne Splashes, was einerseits dem Rückgang von Miracles in Hamburg zu verdanken ist und der Fakt, dass man mit Predict möglichst wenige Fetchländer spielen möchte, damit man sich seine Setups nicht wieder wegshuffelt. Auch sind Fetchländer gegen Thalia, Heretic Cathar nicht so gut, welche viel in Hamburg gespielt wird.

 

Als Dread of Night replacement gegen Death & Taxes hat sich mit Thing in the Ice eine wundervolle Alternative ergeben, die super mit dem Deck synergiert. Es kauft Zeit, bis man die Combo zusammen hat und bounced dann pünktlich zur Combo alle Hasstiere auf einem mal.

 

Bei dem Turnier heute bin ich mit 2-2 recht zufrieden rausgegangen.

Verloren habe ich gegen Eldrazi udn ANT

Gewonnen wurde gegen Aggro Loam und Burn

 

Gegen Eldrazi hätte ich gewinnen müssen, habe es aber verzockt, das Deck ist schon recht anspruchsvoll zu pilotieren.

 

Spielt außer mir den Haufen eigentlich noch jemand? Falls ja bin ich auf Input gespannt!


Aggro Loam <3


#294 lune Geschrieben 03. September 2016 - 20:50

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

War auch am Überlegen, das Deck mal wieder auszugraben, mal schaun, wann ich dazu komme vor lauter 6Tage-Schichten x_X

Wobei mir die 3 Meditate im Main eigentlich immer super gefallen hatten; kam mir nie zu klobig vor, da ich entweder verknuspert wurde, bevor Karten ziehen relevant wurde oder eigentlich immer ne Antwort drin gefunden / gechillt abgehen konnte (ist zugegeben lange vor Eldrazi-Zeiten gewesen). Statt Hurkyl bin ich irgendwie immer eher von Rebuild begeistert gewesen - das eine Mana mehr war eigentlich nie relevant, das nicht Zielen hingegen hat schon das ein um's andere mal gegen Leyline of Sanctity geholfen, um letztere dann im Combo-Turn zu bouncen, den das Rebuild erst ermöglicht hat.

Aufgrund der Blau-Lastigkeit des Formates hat mir Spell Pierce im Main irgendwie nie gefallen, ist zu oft an den eigenen Tides gescheitert; bin echt versucht, hier in die Liste schlicht Counterspell zu quetschen. Was mich zum Sideboard bringt: mir fehlt die Ravenous Trap, um nicht nur Spaghetti-Monster los zu werden, sondern den Rest des Friedhofs und damit die Combo nicht zu resetten. Ebenso fand ich mit 3 Wishes ein Turnabout im Board immer besser aufgehoben - hilft gerade auch Postboard, um nicht gegen Surgicals einzugehen (eine Tide deshalb rausboarden ist ja Standard).

 

Wie sind deine Erfahrungen mit der Win-Con ausschließlich ausm Board? Mir hat vor allem in meinen nicht-Test-Spielen irgendwie oft ein Freeze im Main gefehlt, wollte immer 2 in den 75 haben.



#295 JanErik Geschrieben 03. September 2016 - 22:15

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich denke das Format ist durch Eldrazi und Aggro Loam um einiges blau feindlicher geworden und Chalice of the Void ist tatsächlich eine Karte, die man in jedem Turnier sieht.

Daher finde ich, dass man Spell Pierce spielen muss. Gegen Blaue Decks kann man auch immer mit Turnabout die Länder vom Gegner wegtappen, dann ist Spell Pierce wieder gut. Auch countert Spell Pierce Counterbalance und Liliana, das sollte nicht außer acht gelassen werden. Predict kann ganz lustig gegen Counterbalance sein, wenn er keinen Topf hat kann man damit seine obere Karte weglasern.

 

Hurkyl's Recall ist einfach immer besser, wegen Thalia, Thorn of Amethyst und Lodestone Golem. Zusäzlich ist Leyline of Sanctity im Legacy keine Karte mehr, die ernsthaft gespielt wird.

Counterspell ist schlecht, weil man sich keine 2 Mana aufhalten kann und auch keine Turn 1 Chalice, Aether Vials und und und countert.

 

Das Argument mit Ravenous Trap verstehe ich nicht, man erwischt ja nur einen Emrakul und die anderen countern Brain Freeze dann ja immernoch. Surgical Extraction entsorgt gleich alle, aber normalerweise killt man Emrakul Decks doch ohnehin mit Blue Sun's Zenith für unendlich. (Ich zumindest)

 

3 Wishes mochte ich noch nie, aus dem selben Grund warum ich Meditate nicht mag: Es ist super langsam.

Turnabout im Sideboard halte ich für fahrlässig ohne Candelabra, da man so öfter in der Spirale Platzt, vor allem wenn man auf 3 Ländern abgehen muss und auch die Wahrscheinlichkeit Turn 3 abzugehen reduziert wird.

 

Ich sehe absolut nicht, wozu man Brain Freeze Maindeck haben will, sobald man in der Spirale ist findet man ohnehin sein ganzes Deck und man spielt mit 4 Merchant Scroll + 2-3 Cunning Wish ja im Prinzip 6-7 Brain Freeze Maindeck. Brain Freeze macht halt gar nichts, bis man ohnehin gewonnen hat, daher ist es meiner Meinung nach ein verschwendeter Slot.

Wenn einem der Storm count aus irgend einem Grund fehlt, dann geht man eben in noch eine Spirale oder lässt den Rest mit Zenith ziehen.

 

Klingt jetzt alles sehr absolut, aber ich habe da auch sehr absolute Meinungen. =P

 

LG


  • lune hat sich bedankt

Aggro Loam <3


#296 goblin-welder Geschrieben 04. September 2016 - 07:08

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Es gibt noch mehr die das Deck hin und wieder spielen :D

Sensei's Divining Top habe ich eigentlich immer 2-3 im Mainboard. Erstens hilft er gegen Decks mit Discard weil er Teile der Combo einfach vor sich her schiebt und außerdem ist die wahrscheinlichkeit nach einer Time Spiral noch geringer zu fizzeln.

Ich habe lange einen Counterspell gespielt aber der ist zur Zeit einfach schlecht wegen zu vieler Chalice of the Void. Ein Spell Pierce will ich aber auch nicht spielen, das macht im Abgehzug nichts mehr. Dann lieber Spell Snare.

Win-Con nur im Board halte ich für gut vertretbar. Ich spiele zwar das Brain Freeze main aber das ist reine Geschmackssache. Hab es auch schon ohne gespielt und es lief.

Thing in the Ice ist quasi wie für das Sideboard von SpiralTide gedruckt. Ich habe sogar schon 4 gespielt. Der bounct nicht nur den Hass sondern gewinnt auch Spiele.


Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#297 JanErik Geschrieben 05. September 2016 - 13:45

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ja Sensei's Divnining Top ist sicherlich eine gute Karte für das Deck, ich mag ihn nur irgendwie nicht. =P

 

Spielst du dann weniger Preordain oder was cuttest du für die Töpfe?

 

Thing in the Ice ist absolute Granate, vielleicht geh ich auch auf 3 hoch im Board, allerdings will man auch nicht mehr als eine ziehen denke ich.


Aggro Loam <3


#298 goblin-welder Geschrieben 05. September 2016 - 20:07

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Preordain und Meditate habe ich gekürtzt. Meditate habe ich recht lange 3 (+1 im Wishboard) gespielt.

Gib dem Topf nochmal eine Chance, du wirst ihn lieben lernen. Ich habe ihn eigentlich anfangs nur gespielt um 3 Counterbalance im Sideboard als Überraschung zu haben. Das war zwar lustig und gegen viele Decks auch gut aber es hat mich nicht überzeugt. Nur die Sensei's Divining Top sind im Mainboard geblieben und seit die drin sind ist noch kein einziger Combo Zug gefisselt !

Zwischendurch habe ich mit Managorger Hydra und Monastery Mentor im Sideboard experimentiert aber Thing in the Ice ist ein Geschenk für dieses Deck.

 

Allerdings dürfen wir keinesfalls davon ausgehen das der Gegner sämtliches Removal vor Game 2 raus nimmt. Man sollte also gut überlegen wie man bei 0:1 bzw 1:0  und gegebenenfalls bei 1:1 weiter vorgeht

 


Bearbeitet von goblin-welder, 05. September 2016 - 20:07.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#299 Fleder Maus Geschrieben 21. Februar 2018 - 14:31

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich spiele zur Zeit ein klassisches Spiral Tide Deck, mit dem Plan Runde 2-4 das Spiel zu beenden.

Auf Force of Will möchte ich eigentlich gerne verzichten, spiele stattdessen Pact of Negation.

Das klappt auch oft ganz gut, nur gegen Reanimator mit T1 Sire of Insanity funktioniert es natürlich nicht.

Nun stehe ich vor der Wahl:

Force of Will doch spielen um das zu verhindern? -> kommt das Tier eine Runde später hab ich ein Problem

Leyline of the Void -> halt nur auf der Starthand gut, dafür aber auch gegen Chancellor of the Annex

Surgical Extraction -> auch eine Option. Aber nicht gegen den Chancel

 

Was würdet ihr wählen? Und wieviel sollte man überhaupt Boarden? 4 Karten? Lieber 6 Karten?



#300 Quentin Coldman Geschrieben 21. Februar 2018 - 14:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wie relevant ist das Deck denn in deinem Meta? Grafdigger's Cage wäre wohl meine Option sofern sich das nicht mit deinem Deck beißt. Oder auch Tormord's Crypt weil man das Turn 1 durch den Chancellor casten kann und es vor Discard safe ist. Leyline ist ne scheiß Karte und führt zu schlechten Mulliganentscheidungen. Surgical ist zu anfällig gegen Discard. Denk allerdings Force ist sehr wichtig für das Deck und kann nicht einfach weggelassen werden, das sollte besser jemadn bewerten der Spiral Tide schon mal in der Hand hatte.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.