Zum Inhalt wechseln


Foto

Gifts Control/Solar Flare


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
188 Antworten in diesem Thema

#21 Choke Geschrieben 12. Februar 2013 - 10:51

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Ad 1): Für den Gifts Pile auf Raven's Crime, Lftl, Urborg + Land

#22 sco0ter Geschrieben 12. Februar 2013 - 12:07

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
zu 4.) Man hat die Wahl zwischen Noxious Revival, Nature's Spiral, Treasured Find, Eternal Witness, Auramancer, Mine Excavation, Open the Vaults

Wenn du das auf das SB oben bezogen hast, dann wird er sich einfach einen Stapel aus Damnation, Supreme Verdict und Ghostly Prison bauen. Hilft ja alles gegen Aggro.

Bearbeitet von sco0ter, 12. Februar 2013 - 12:13.


#23 blawa Geschrieben 12. Februar 2013 - 12:16

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Ich schätze in der obigen Liste sucht man sich den Prison zusammen mit Massremoval raus

#24 I use Arch btw Geschrieben 12. Februar 2013 - 13:00

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ad 2)
Mit DRS kommt es schon Turn 3 oder 4 (eher 4) und man kann sich mit dem Removal und Lingering Souls in diese Turns bringen. Man kann aber ruhig was anderes spielen.

Bearbeitet von JDK, 12. Februar 2013 - 13:02.

I use Arch btw


#25 DSD-Steve Geschrieben 17. Februar 2013 - 10:21

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Wirklich interessante Liste. Ich hatte das Deck damals selber eine Weile gespielt und mich hatte vor allem die enorme Flexibilität überzeugt gehabt. Leider hatte dieses Deck ein enormes Problem mit Affinity, vor allem otd. Dies lag aber vor allem daran, dass zur damaligen Zeit die Affinity-Listen mit vielen Burn-Spells gespielt wurden.

An Fracturing Gust kann ich mich noch erinnern und die Karte hatte mir damals nicht wirklich gefallen. 5 Mana ist halt schon wirklich eine Hausnummer und nur otp wirklich brauchbar. Natürlich beschleunige ich mit Shamanen - damals hatte ich aber auch schon Beschleunigung(Edge of Autumn).

Generell vermisste ich ja Edge of Autumn etwas. Die Karte sieht auf dem Papier recht unscheinbar aus, deswegen sollte ich eventuell ihre genaue Nutzung von damals erklären: Zu Beginn des Spieles stellt sie ein normaler Rampspell dar. Später nachgezogen cycled sie, dass verlorene Land bekommt man aber über Life from the Loam ja wieder. Sprich: Die Karte war bei mir eigentlich nie tot. Natürlich ist der Shamane im Lategame die interessantere Karte und sie erlaubt uns bereits Zug 2 uns besser verteidigen zu können - dafür ist diese Form von Ramp auch deutlich anfälliger auf Removal. Vor allem wenn man überlegt, dass sich eigentlich kaum ein Deck aktuell erlauben darf, keine Antwort auf den Turn 1-Shamanen haben zu können.

Ich werd die Liste bei Zeiten aber mal testen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#26 Assimett Geschrieben 17. Februar 2013 - 23:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich glaube, man sollte noch 1-2 Antworten für gegnerische Deathrite Shamans mehr spielen, da sie einen doch sehr nerven und auch nicht wirklich gecountert werden können (Turn 1 oder 2 otd).
Darkblast geht zwar, wenn mans im upkeep spielt und dann dredged, aber das finde ich etwas suboptimal.

Disfigure fand ich in meiner BUG Midrange Liste immer gut, auch weil mans günstig mit Snappi wiederverwerten kann. Ein Go for the Throat dürfte auch noch drin sein.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 Baldude Geschrieben 24. Februar 2013 - 13:45

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Darkblast geht zwar, wenn mans im upkeep spielt und dann dredged, aber das finde ich etwas suboptimal.


Aber auch nur wenn der Schamane getappt ist, oder der Gegner grad kein B zur Hand hat, sonst wird er den Braten wohl riechen und die Drakblast im Upkeep, nachdems resolved ist, noch removen ;)

#28 Luis Geschrieben 16. März 2013 - 11:02

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge
Wieso heißt das Deck neben her noch "Solar Flare"? Das steht nämlich auch immer in der Übersicht der Tier Decks und ich weiß nicht wie sich der NAme her leitet? Kann da jemand helfen?

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#29 Assimett Geschrieben 16. März 2013 - 11:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
http://forums.mtgsal...ad.php?t=393774
--> Thread mit der Original-Liste

Der Name kommt von einer Attacke bei Dragon Ball Z:

Und weil der Angel of Despair, der ursprünglich im Deck war, Krillin so ähnlich sieht, wurde das Deck danach benannt.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#30 Assimett Geschrieben 14. August 2013 - 20:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Was haltet ihr denn von Dmitriy Butakovs Liste von den Worlds:

 

Es handelt sich um ein fünffarbiges Gifts-Rock (wobei Rot nur für Slaughter Games im SB ist). Im Gegensatz zu der controllastigen Liste spielt er Knights und Goyfs, die beide sehr gut mit Life from the Loam synergieren, der Knight zudem mit den Utilityländern und fixt auch noch etwas das Mana. Das Deck spielt sich also wie ein Rock Deck mit Gifts als Tutor für Value, und nicht so sehr wie das Control/Lock Deck auf der ersten Seite. 

 

Was mich an der Liste stört:

 

4 Birds: Beschissenster Topdeck aller Zeiten. Gut, man hat relativ sicher Turn 2 3 Mana, mit 7 Manatieren. Und Gavony Township macht das ganze etwas weniger schlecht. Aber 4 Birds bedeutet auch 4 Spells weniger mit mehr Impact, z.B. Removal oder Disruption(Discard/Counter), welcher hier fast völlig fehlt.

 

Keine Engineered Explosives. Ich halte diese Karte (+ Academy Ruins) für das beste, was die alten Listen zu bieten hatten. Rekursiv jede Runde das Board leerputzen, besonders gegen Aggro sehr nützlich. Wahrscheinlich wird es dadurch ausgeglichen, dass man eben den Ramp hat und Goyf, der gegen Aggro gut zumauert.

 

Ich teste gerade eine Liste ohne Goyf und mit weniger Birds, dafür mit Explosives und Snapcaster Mage (mit dem die Gifts-Piles auch gleich viel sexier sind). Die Liste poste ich, wenn ich weiter getestet habe und hier etwas mehr zu der oberen Liste gesagt wurde.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#31 Magix28 Geschrieben 01. Oktober 2013 - 09:10

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Schade, dass das Deck hier so untergeht. Da ich am Wochenende das Gifts-Packet geschenkt bekommen hab, aber am liebsten Midrange spiele, wollte ich diese Junk+Gifts Liste testen.

 

Dabei fallen mir als erstes die 4 Birds of Paradise ins Auge, die du auch ansprichst. Ich kann nachvollziehen, warum diese drinn sind: Die Kurve in dem Deck is ungleich höher als bei anderen BGx Varianten und aufgrund der 4 Farben (rot ist ja maximal fürs Sideboard und Slaughter Games braucht man theoretisch nicht umbedingt) bringen sie zum einen den Manafix, den man schonmal braucht, wenn die Fetchländer sich nicht zeigen wollen und zum anderen als Beschleunigung. T2 Knight oder Lili sollten genug Schutz und Ablenkung geben, um EoT T3 Gifts into Elesh zu casten. Allerdings sehen so Birds eben auch geren Bolts und sind Topdeck, wie du bereits sagst, zu 90% einfach unsäglich schlecht. DRS ist da der viel bessere Topdeck, auch wenn er nicht zuverlässig Mana macht.

 

Die Knights gefallen mir generell als weiterer Threat oder Manafixer. Ja, als 2/2 ist er in Bolt-/Electrolyzerange, dennoch kann er auch ziemlich schnell wachsen, Manafixen, rampen und ist im Late i.d.R. einfach ein größerer Beater. Alternativ könnte man hier auch Geist of Saint Traft spielen, denke ich.

 

Den Tarmogoyf empfinde ich in meinen bisherigen Tests für eine Midrange Variante als unabdingbar. Gegen Combo und Control muss man schonmal Druck machen und gegen Aggro ist er eine super Wall. Er zieht auch schonmal das Terminate, was sonst Elesh abbekommen würde.

 

Nächstes Problem ist, dass Loam+Crime zwar ein super Lock ist, ich diesen jedoch eigentlich nur gegen UWr mit Gifts suchen würde. Ohne das Suchen mit Gifts, ist die Combo direkt unkonstanter. Deshalb sind diese beiden Karten vorerst ins Sideboard gewandert.

Sprich in 90% aller bisherigen Spiele, habe ich Elesh+Rites oder je nach Boardstate auch schonmal Rites+SunTitan+x+x gesucht. X war dabei dann meistens Lingering Souls und Liliana.

 

Außerdem habe ich das Treetop gegen Pit getauscht, da dieses einfach ein bisschen mehr Manafix bietet. Grün und Blau brauche ich nur 1x.

 

Suma Sumarum habe ich das Mainboard vorerst wie folgt verändert: -1 Loam -1Crime, +2 Thoughtseize. -3 BoP für +1DRS, +1LotV, +1 weiteres TS. -1 Treetop Village, +1 Creeping Tar Pit.

 

Durch die 3 TS im Mainboard kann ich jetzt präventiv den Gegner disrupten und einfach mal das rausziehen, was mir Probleme bereitet oder Gifts verhindert. Auch Postboard den Hate präventiv zu verhindern, also sowas wie Shadow of Doubt, Aven Mindcensor, Rest in Peace etc., kann das Spiel gewinnen. Topdeck kann TS natürlich noch immer mies sein, hilft mir aber im Early bis Mid doch etwas mehr als die Birds.

 

Zu den Matchups die ich bisher getestet habe:

Affinity: Hat er keine Godhand und wir können T3-T4 Gifts -> Rites -> Elesh zünden, dann wars das i.d.R. für ihn, außer er hat noch inen tollen Ravager Trick auf Lager. Ansonsten haben wir mit Decay, Path, Souls schon einige Tools zum stallen. Postboard gibts dann noch sowas wie Creeping Corrosion und Stony Silence, jedoch muss man hier ggf. auf Blood Moon aufpassen.

 

BW Tokens: Hier wollte ich mal ein Aggro Matchup testen, welches auch Disruption spielt. Man verliert hier jedoch nur, wenn einem das Gifts gediscarded wird und man nichts mehr findet. Da das Token Deck manchmal aber auch langsam sein kann, habe ich es gestern sogar geschaft ne nachgezogene Elesh Norn hardzucasten. Einfach göttlich. Postboard könnte man sich hier Engineered Explosives + Academy Ruins überlegen.

 

UWr Control: Man kann hier eigentlich immer verlieren, wenn der Gegner das Gifts countert oder seine Shadow of Doubts zufällig gezogen hat. Da der Confident fehlt, sind gerade Tarmogoyf und dickere Knight so wichtig, möglichst 2:1 zu tauschen und dennoch eine Clock zu stellen. Schafft man es, dass er austapt und kein Countermana offen hat, dann kann man mit Gifts Value erzeugen. Hier ist Sun Titan+Rites mit Begleitung meist Bombe. Lili ist Sun Titans best buddy. Township und LS sind auch gar nicht so schlecht.

Postboard wird es dann mit Loam+Crime + ggf. weiteren Karten etwas leichter, aber immer noch kein Autowin. Hier würden die Giftspiles dann natürlich so aussehen:

Loam+Crime+Urborg+Tecedge. Hat man schon ein Piece, dann eben Lingering Souls reinmischen.

Alles in allem also ein mindestens ausgeglichenes Matchup.

 

Combo habe ich noch nicht testen können, jedoch sollte Pod nur dann ein Problem werden, wenn er Infinite geht bevor wir Elesh liegen haben. Außer Shriekmaw haben die nix was Elesh noch abrüstet und wahrscheinlich auch nix mehr auf dem Feld, um überhaupt noch den Pod zu nutzen.

Ähnliches gegen Kikki Jiki Varianten, liegt Elesh und die haben kein Boomerang oder Path to Exile, wird es sehr böse für die. Deren Combo ist dann erstmal disruptet.

 

Gegen Midrangedecks wie Jund wird es schwer, aber nicht unmachbar. Ist eben typisch Jund, durch deren Discard, Removal und Powercreaturen ist es immer mindestens ausgeglichen. Kann man vorallem Ooze nicht handeln, wird es schwer mit den Rites. Ich habe Spiele aber auch schon ohne Gifts gewonnen, einfach weil der Rest unseres Decks jetzt auch nicht so Schwach ist. Lili, Goyf, DRS, Knight sind alles noch starke Karten.

 

Mal gucken was meine Tests noch so ergeben und was man im Sideboard noch so alles packen kann / muss. Vielleicht gibt es ja hier noch weitere Anregungen von anderen.

 

Zum Schluss noch meine Deckliste als Referenz:


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#32 ElAzar Geschrieben 01. Oktober 2013 - 09:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Ich finde es etwas bedenklich, dass du bei allen deinen Analysen davon ausgehst, dass du immer Gifts hast und immer rechtzeitig, ich halte grade das UWR MU bestenfalls für ausgeglichen, da der D&G mann einfach immer 1zu1 tauschen kann (abgesehen von Lili vlt. wobei man hier auch mit Bolt&Eletrolyze arbeiten kann) und im Grunde nur drauf achten muss, dass er das Gifts "countert" irgendwann saugt er sich die Hand voll und schaukelt das Ding nach Hause, Ajani & Gideon sind Gift für dich.
Aus dem Board kommen halt Relics/Rip, mehr Gideons/Elsen/Ajani, mehr Drawspells, Cliquen etc. Cliquen & Rip zwingen dich Decay im Deck zu lassen, PW & Revelation machen das Deck noch nachhaltiger. Das grundsätzliche Problem dass ich sehe, ist eben, dass das Deck Junk mit mehr Lategame ist, was ggn. Midrange/Aggro relativ gut funktionieren dürfte, da man aber Disruption & Bedrohungen cuttet ist man eben dann schlechter, wenn man das Aggro Deck geben muss und das ist in dem MU imo eindeutig der Fall.

Bearbeitet von ElAzar, 01. Oktober 2013 - 10:03.

Eingefügtes Bild


#33 xManuelx Geschrieben 18. Oktober 2013 - 01:34

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge
Mich persönlich würde mal eine Gegenüberstellung von den beiden Listen interessieren, also die Midrange vs. Control Variante.

- Was für Vorteile u. Nachteile haben die Listen jeweils bzw im Vergleich zueinander?

- Wie sehen die Matchups aus? ElAzar hat ja schon gesagt das die Midrange Liste mehr Probleme mit UWr Control hat, steht die Control Variante da besser da?

Nach ein wenig schmöckern auf Mtg Salvation hab ich den Eindruck bekommen das 4c Gifts sich ganz gut auf ein Meta einstellen kann. Ich denke z.b. das eine Liste mit dem üblichen TS/IoK Split besser gegen UWr dastehen könnten und auch gegen Agro mit dem richtigen Boarding noch was zu sagen hat.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#34 ElAzar Geschrieben 18. Oktober 2013 - 11:06

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Der Vorteil von Discard im Control Mirror im Modern ist halt, dass die Spells idR günstiger sind, als die Counter und man somit mehr in einem Turn spielen kann, wodurch es einfacher ist die Counterwall des Gegeners zu überladen, der Nachteil, dass Discard im Late an Relevanz verliert wird teilweise durch Gifts ausgeglichen, da bleibt aber natürlich dioe Topdeckproblematik.

Der Nachteil von Gifts ist halt, dass es gut ist, wenn vornehmlich ein bestimmter Decktypus gespielt wird, auf den es sich einstellen kann, sobald das Feld beginnt stark zu Vairieren, hat es das Deck deutlich schwerer, weil es relativ viele tendenziell schlechtere MUs hat, bzw. oft abhängig davon ist Gifts früh zu resolven.

Eingefügtes Bild


#35 Assimett Geschrieben 13. Februar 2014 - 16:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich habe vor, das Deck wieder heraus zu kramen, weil ja alle sagen, dass Gifts besser wird, jetzt wo Deathrite Shaman weg ist. Ob das wirklich so ist, wird sich zeigen, aber jemand muss sich ja opfern :D

Die Frage ist, ob und wie man das ganze neu aufziehen soll. Eigentlich alle 4c-Listen haben ja den Schamanen selbst gespielt.
Alternativen sind jetzt Sylvan Caryatid, die guten alten Birds of Paradise und ich habe auch schon Sakura-Tribe Elder gesehen (die Frage ist nur, wieviele Basics kann man spielen?).

Man kann auf zwei Wegen an das Deck herangehen, einmal die Removallastige Kontrollversion und einmal die Rock-Variante mit Knight of the Reliquary, Tarmogoyf und eventuell auch Voice of Resourgence und Scavenging Ooze. Knight und Goyf sind einfach solide Beater, die von unseren Dredgern und Gifts gefüttert werden.

Ich werde aber den Kontrollansatz wählen, weil ich erstens keine Goyfs habe und ich die Rock-Liste auch schonmal weniger erfolgreich gestestet hatte. Zudem will ich Massremoval zocken, und da ist es suboptimal, sich auf Kreaturen im 2-3er Slot zu verlassen.

Durch die Bannings wird wohl Lifegain besser gegen aggressive Zoo-Decks, also sind 1-2 Kitchen Finks wohl gesetzt, genauso wie Batterskull, Thragtusk oder die Wurmcoil Engine. Außerdem werde ich wieder zu dem Academy Ruins Engineered Explosives Paket zurückkehren, weil dies auch mit den Lifegainern synergiert sowie manche 1ofs (Nihil Spellbomb) etwas aufwertet.

Removal sollten es 3 Abrupt Decay sein, weil sie schonmal gegen Feen fast alles abtauschen. Dann halt der bekannte 1of Mix aus Path to Exile, Go for the Throat und Maelstrom Pulse.

Bevor ich hier eine Liste poste, muss ich zwei Dinge noch diskutieren.
1) Grave Titan oder Sun Titan? Also die jüngsten Decks haben den Grave Titan benutzt, weil der Gegner schlechter abtauschen kann und er gegen Midrange einfach das Spiel gewinnt.
Der Sun Titan dagegen hängt total vom Graveyard ab, kann dafür aber Kitchen Finks, Snapcaster, Detention Sphere und Manlands/Tectonic Edge zurückholen.
Ich denke Grave Titan war gut um noch Spiele herumreißen zu können, falls der Gegner mal Graveyardhate hatte. Mit dem Sun Titan hat man dafür einen Gifts Pile mehr, z.B. Titan, Unburial Rites, Detention Sphere oder sowas.

2) Ist Life from the Loam /Raven's Crime noch zeitgemäß? Ich habe vor, 2 Thoughtseize und 3 Inqusition zu spielen und dafür dann keine Liliana mehr, weil ich sie momentan zu schlecht finde, wo alle Zoo und Feen ausprobieren wollen.


edit: Damit das hier nicht als Deckbettelei missverstanden wird: ich habe zuletzt so eine ähnliche Liste gespielt: http://mtgtop8.com/e...e=6566&d=237709
Also ohne Gegenzauber (Über das Sideboard darf man sich streiten).

Bearbeitet von MattRose, 13. Februar 2014 - 16:14.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#36 KTvsPeacock Geschrieben 13. Februar 2014 - 16:18

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ich würde den Sun Titan bevorzugen, da er selbst gegen Graveyard Hate immer noch ein unüberwindbares Hindernis darstellt und ohne Hate ist er einfach unfair. Der Grave Titan ist hingegen "nur" ein sehr guter Beater, wobei ich dann eher noch die Wurmcoil Engine spielen würde.

Life from the Loam und Raven's Crime stellen aus meiner Sicht zumindest noch valide Sideboardoptionen dar. Im Main würde ich sie vorerst nicht spielen, da ich auch der Meinung bin, dass jetzt erstmal alle die kleinen Tiere auspacken.


MTGO: bl33d1ng2


#37 BIGPENCIL Geschrieben 13. Februar 2014 - 16:21

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

1) Gerade weil der Sun Titan auch graveyard bedingt arbeitet, wurde er nicht mehr gespielt, da bereits genug hate rumgelaufen ist. (weswegen man in der Rockvariante auch keine Goyfs gespielt hat)

 

2) Life from the loam ist eigentlich einer der Gründe weswegen man überhaupt noch grün spielt. Ausserdem ist die package einfach ziemlich gut gegen control decks. Würde nie drauf verzichten wollen.

 

 

Ich persönlich, würde es mit dem Liliana hate nicht übertreiben. Sie ist immer noch richtig gut, vielleicht nichtmehr als playset aber 3 sollten es schon sein. Einfach eine klasse Synergie mit Lingering Souls/loam/unburial rites etc.



#38 Assimett Geschrieben 19. Februar 2014 - 16:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Was haltet ihr in der Kontroll-Version von Consume the Meek im Sideboard? Kostet zwar 1 mehr als die anderen Wraths (von denen ich bisher 3 spiele), aber kann auch mal unseren Fattie stehen lassen um schneller den Sack zuzumachen und den Gegner am Regenerieren hindern.
Dafür macht er leider unsere Manatiere kaputt, aber das machen die anderen spells ja auch.

Oder ist der Spell in den relevanten Matchups eh zu langsam?

Randnotiz: Ich tendiere derzeit zu Builds mit 3 Sakura-Tribe Elder, 2 Caryatid und keine Birds.
Vorteile der Elder ggnüber Birds: 1. sie werden nicht abgeschossen von Bolt etc. 2. sie können einmal eine Kreatur blocken 3. unser Massremoval ist keine Antisynergie.
Nachteil ist, dass man nur ein Basic bekommt, aber immerhin hat man eine Manaquelle die relativ sicher vor Ressourcen-Hate ist.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#39 Assimett Geschrieben 10. April 2014 - 19:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ich werde Sonntag auf ein Turnier gehen und bin mir immer schon recht sicher bei meiner Liste, bis auf eine Sache: Ghost Quarter vs. Tectonic Edge

 

Hier erstmal die Liste: 

 

Also weil immer viel Affinity anwesend war, werde ich auch irgendwie noch 1 Creeping Corrosion ins SB quetschen. 

Aber zu meiner oberen Frage: Was ist besser? Ich weiß sicher, dass Tron da sein wird, und es war auch bei den letzten 2 Turnieren Top 8. Das würde ja eigentlich für das Ghost Quarter sprechen. Was meint ihr? Oder kann ich sogar beide spielen, statt dem Vault of the Archangel (den ich jetzt nicht super schlecht finde, macht halt nur gegen Combo nichts und gegen Kontrolle eher weniger.)


Bearbeitet von MattRose, 10. April 2014 - 19:08.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#40 Assimett Geschrieben 14. April 2014 - 10:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Kurzes Update, ich bin 3-3 gegangen in Dülmen. Liste wie oben, -1 Witness -1 Vault of the Archangel + 1 Inquisition + 1 Ghost Quarter Main und -1 Terastodon +1 Creeping Corrosion Sideboard.

War etwas frustrierend, vor allem wenn man sich die Matchups ansieht:

 

Rd 1 vs. Death n Taxes 2-1 --> eigentlich kein gutes Matchup, er hatte Dryad Militant, Aven Mindcensor und Mirran Crusader. Irgendwie hab ichs dann doch noch geschafft, dank der Wrath-Effekte nach dem Boarden.

Rd 2 vs. UWR Midrange 2-0 --> Gifts auf Loam + Raven's Crime ist ganz gut, dazu war er im 2. Spiel nie auf 4 Mana dank Tectonic Edge

Rd 3 vs. Bant Aggro 1-2 --> Ab hier wirds frustig. Er spielt praktisch Big GW mit blau für Remand, und dann kommen so Loxodon Smiter und Advent of the Wurm und zu allem Überfluss Sublime Archangel o.O Irgendwie waren die meisten meiner Karten tot gegen dieses Deck... Hab dann auch den einzigen offensichtlichen Spielfehler gemacht in G3 und wollte GIfts casten, hatte aber kein blaues Mana... er hatte aber eh noch Advent of the Wurm auf der Hand behalten, und einen Wurm mit Rancor auf dem Feld, der 3 Wrath Pile hätte wohl auch nicht gewonnen.

Rd 4 vs. Mono Blue Time Warp 0-2 --> Ja was soll ich sagen, ich hatte das Matchup noch nie und fand es ziemlich ungewinnbar... hätte ich irgendwie die Nutshand mit Raven's Crime und Loam gehabt, hätte ich noch eine Chance, aber sonst... Folgende Situation sagt alles: Ich zerstör ihm seine Howling Mine mit Decay, caste dann Inquisition of Kozilek und er zeigt mir: Land, Land, 2 Cryptic Command, 2 Time Warp o.O zieht danach natürlich die nächste Howling Mine und geht ab.. 

Rd 5 vs. Burn: 0-2 --> Auch wieder ein hartes Matchup, vor allem weil ich mir in G1 schon selbst ca. 5 Schaden durch die Länder gemacht habe. Game 2 dann die schlechte Hand gehalten und kein Timely Reinforcements gesehen

Rd 6 vs. UWR Twin 2-0 --> es ging nur noch um die Ehre, vor allem weil mein Gegner das letzte Turnier mit dem Deck gewonnen hat. Er hatte aber auch einen schlechten Tag. Das erste Spiel war ein Grindfest feinster Güte, ich war irgendwann auf 1 und musste gamblen, ob er den Path für meine Manlands hat oder nicht, und hatte Glück sonst wär ich im nächsten Zug tot gewesen. Das zweite Spiel dann sauber runtergespielt, immer schön Abrupt Decay für seine Exarchs gehabt und gewonnen.

 

Fazit: Gegen "richtige" Decks gewinne ich, gegen die Brews und gegen Burn gehe ich ein. Das passt dann doch irgendwie zum Kontroll-Deck. 


Bearbeitet von MattRose, 14. April 2014 - 10:19.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.