Zum Inhalt wechseln


Foto

Gifts Control/Solar Flare


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
188 Antworten in diesem Thema

#121 Genu Geschrieben 03. Dezember 2015 - 22:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Eine ähnliche Liste hat Jeff Hoogland bereits im September im Stream pilotiert, Liste gibts hier http://themeadery.or...and-episode-25/

Die hatte ich mir kurzer Hand geproxt und ein paar Runden gespielt. Das Problem: Sobald dein Gegner sieht, wie wichtig der Jace ist, damit deine Fatties nicht in der Hand kleben bleiben, hast du dein Problem: Gerade die von dir gepostete Liste hat nur den Monastery Siege, der dir den Discard auch erst eine Runde später gibt. Liliana find ich mit Gifts immer merkwürdig, wenn man kommt oft in die Position, war man die +1 nicht einsetzen will aber das weitere -2 sehr dringend braucht. Esper Charm ist kein Ersatz, den auf sich selbst zu casten ist quasi Scoopen. Da wäre Thirst for Knowledge noch eher ein Kandidat.

 


Bearbeitet von Genuluth, 03. Dezember 2015 - 22:25.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#122 Assimett Geschrieben 04. Dezember 2015 - 05:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ja, ich bin mit der Liste auch noch nicht zu 100% zufrieden.
Also den Jace bekommt man schon irgendwie online dank Playset, Discard und 3 Goryps Vengeance.
Ich hatte das Gefühl dass einem gegen langsamere Decks etwas der Draw fehlt. Ich habe ein paar Spiele gegen UW Control gemacht und es dort besonders gemerkt.
Die Liste spielt ja auch keine Iona, zumidest die wäre im SB angebracht.

Und ich war ja nie ein Freund von Griselbrand im Gifts, aber hier könnte man tatsächlich einen spielen.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#123 Sanitoeter Geschrieben 04. Dezember 2015 - 08:27

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

 

LSV hat auch ein bisschen daran rumgespielt. Sind ein paar nette Choices, die er da macht.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#124 Genu Geschrieben 16. Dezember 2015 - 13:26

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Brad Nelson hat folgende Liste beim SCG Premier IQ Denver Ins Feld geführt und sich in die Top16 navigiert:

 

 

Interessant ist das "Transformational Sideboard", das einen Switch auf das Esper Mentor/Tokens Deck ermöglicht, das Anfang dieses Jahres für Aufruhr gesorgt hat. Allerdings gab es leider kein Feature-Match und ich konnte keine Quellen zum Einsatz des Sideboads finden in der Hinsicht welche Teile des Gift-Pakets wann rausgeboardet werden, da das vollständige Paket (3 Kreaturen, 4 Gifts, 3 Sweeper, 1 Rites) doch ziemlich umfangreich ist und ob es sich lohnt (ala Twin) ein 1-of Gifts mit einer Kreatur als Random-Combo-Finisher beizubehalten.

 

Insgesamt finde ich das Konstrukt sehr interessant, aber ich frage mich ob das Sideboard wirklich die schwachen Lücken schließt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#125 Pille Geschrieben 17. Dezember 2015 - 20:04

Pille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge

Ich zocke aktuell eine etwas abgeänderte liste von LSV. Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass ich 4 Goyfs und keine Lilianas spiele.

 

Goyfs einfach auf der Grundlage um gegen eine schnelle Clock auf Seiten des Gegners nicht direkt zu verlieren.

 

Die Esper Liste mit Jace habe ich vor ein paar Tagen im Stream von Haumph gesehen und fand sie schon recht interessant, jedoch kann sie leider keine Caryatid spielen, welches einer der besten Karten im 4c Gifts darstellt.(Kann früh blocken und rampt in Gifts/BTL)

 

Haben bis jetzt das Deck 2mal am Mittwoch in Bottrop ins Feld geführt und bin beide male 3-1 gegangen. Die MU´s die ich verloren habe haben sich nicht ungewinnbar angefühlt.

Und was am Mittwoch eine wichtige Grundlage ist, ist das man gegen Twin (vornehmlich TarmoTwin) nicht komplett eingeht und in diesem Punkt hat mich das Deck nicht enttäuscht.

 

Habe in 4 Runden gegen Tarmotwin gespielt. 3x 2-0 gewonnen und 1x 1-2 verloren.

 

Weitere MU´s waren:

 

Grixis Control (Counter): 0-2 verloren, jedoch einmal screwed aufgrund doppel Fulminator und einmal keinen Impactspell gezogen.

Grixis Control (Jace/Discard): 2-1 gewonnen; Iona auf schwarz gewinnt da das spiel

Storm: 2-0 gewonnen; Decay und Discard im Early gepaart mit Goyf oder Glen Elendra und Elesh im Late (GoboTokens) 

R/B Vampires: OK das ist nicht aussagekräftig, aber Iona auf schwarz regelte beide spiele.

 

Ich werde auf jeden Fall an dem Deck weiter basteln.

 

 


Bearbeitet von Pille, 17. Dezember 2015 - 20:04.


#126 xManuelx Geschrieben 05. Januar 2016 - 23:43

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich bin immer noch bei meinem Deck spielen, bin grad so ein bißchen am BtL testen, hab dafür ein snapcaster rausgenommen, also bin auf 1 snappie runter.

 

Ansonsten teste ich auf xmage ne modifizierte liste von LSV, die macht mir momentan recht viel Spaß, Jace, Vryn's Prodigy is schon ziemlich nice, hab noch nen ashiok für ne lillie rausgemacht aber bisher unschlüssig ob mir die karte zusagt:

 

 

 

Ansonsten hab ich diese Video gefunden mit einer ziemlich abgefahrenen Liste. Ka ob das hier passt oder in den Ascendancy Thread rein soll:

 

Habs noch nich ausgetestet, finde ich aber schon recht cool. Natürlich aber auch sehr anfällig für GY Hate.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#127 Lonly Wolve Geschrieben 13. Februar 2016 - 02:38

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich habe heute das erste Mal mein neues Esper Gifts ins Feld geführt und bin eigentlich zufrieden, auch wenn die Ergebnisse besser hätten sein können (ein Sieg mehr hätte wahrscheinlich zum Gesamtsieg gereicht...). Das Deck ist wundervoll flexibel, aber mit der Flexibilität kommt es leider auch dazu, dass man gerade das mal nicht zieht, was man eigentlich bräuchte. Dafür kann man sich ab Turn 4 gern mal das raussuchen, was man in der entsprechenden Situation braucht. Voraussetzung ist jedoch, dass man bis Turn 4+ überlebt.

 

Zu meiner Deckliste:

 

 

 

Erstmal - Die Mischung aus deutschen und englischen Namen entspricht etwa der Version der Karten in meinem Deck (und da ich zu faul war, eine einheitliche Sprache anzugeben).

 

Die Länder habe ich versucht an die Bedürfnisse des Decks anzupassen. Außerdem spiele ich genügend passende Basisländer, um Blood moon wenigstens grob zum Umspielen. Das doppelte schwarz für den Titanen und für Lili ist lästig und schwierig, so dass ich schon über Fetid Heath nachgedacht habe. Bisher konnte ich mich jedoch noch nicht dazu durchringen. Ein Creeping Tarpit wäre wahrscheinlich noch gut, allerdings besitze ich zur Zeit keins und habe daher erstmal die Länder genommen, die ich besitze. Academy Ruins finde ich interessant, aber bei nur einem MB-Artefakt ist es wohl eher eine Spielerei. 25 Länder halte ich für angemessen.

Das Kreaturenpacket ist wohl relativ klassisch. 2 große Reanimationsziele, Tasigur, der gut und günstig ist und Value mitbringt, einen gut castbaren Fattie, der immerhin noch 2 Dudes mitbringt und mit deathtouch auch andere Fatties einfach umboxt und dann noch 2 mal Snapcaster Mage. Der Snapcaster ist gerade für das frühe Spiel unerlässlich. Wäre mehr Platz, würde ich auch gern noch mehr von ihm spielen (zumindest vom Gefühl her). In den Testspielen waren aber 2 ne gute Zahl. Iona ist für mich ein Wackelkandidat. Nur selten möchte ich sie wirklich haben, weil ich gegen mehrfarbige Decks nicht nur die Removals abschalten möchte, sondern möglichst alles. Vielleicht tausche ich sie gegen die Sphinx aus dem SB. Dass hier Jace, Vryn's prodigy fehlt ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich ihn nicht habe. Allerdings könnte er gerade das Filtern und die Kontrolle im frühen Spielverlauf verbessern.

Dafür könnten dann die Lilis raus, denn sie waren bisher meist zwischen ok und schlecht. Edict für 3 Mana mit komplizierten Manaanforderungen ist nicht so ganz toll. Das Discarden ist nur in wenigen Fällen so erwünscht, da ich selten "zu viele" Karten habe oder Karten gezielt in den Grave befördern will (Ausnahmen sind natürlich, wenn man Iona oder Elesh gezogen habe, aber in einem gut kontrollierten Spiel, kann man die auch mal Turn 7/9 hardcasten). ^^

Was könnte noch erklärungsbedürftig sein - smother neben path. Ich wollte einen gutes Removal, dass viel trifft. Zur Auswahl standen in schwarz doomblade, Go for the throat und smother. Da ich besonders in den frühen Runden etwas abschießen will, ist die Wahl auf smother gefallen. Es trifft in Affinity und andere AggroMU alles, aber es trifft leider nicht Tasigur, Angler (in Grixis Control), Titanen, Resto (UW), Rhino (Junk)... Da alle ihre Einschränkungen hatten und mir der Lifeloss von Vendetta zu groß sein kann, habe ich mich für das Removal entschieden. Dismember wäre vielleicht besser, aber es verleitet doch stark zum Bezahlen mit Lebenspunkten und sonst sind 3 Mana zu viel, um es früh zu spielen.

Verschiedene Zorneffekte sollten das Board ab Turn4 einmal reinigen - besonders interessant sind EE und Detention Sphere. Beide lösen gezielt Probleme und EE kann auch mal einen Mond oder ein volles Affinity/ Zoo/ Aggro - Board aufräumen. Die verschiedenen Versionen sind natürlich an die Anforderungen von Gifts Ungiven angepasst. 

Noxious Revival ist eine Karte, die ich in alten Formen der GiftsControlDecks gesehen habe und bin von der Flexibilität auf Kosten der 2 Leben echt überzeugt. Notwendiger Landdraw, Removal, Discard, Unburial Rites im Lategame doppelt nutzen können...Mit der richtigen Füllung im Grave kann die Karte fast alles und ist im GiftsPile mit Snapcaster Mage ein Grant, dass man die gewünschte Karte bekommt.

Protection durch Discard und Counter ist vielleicht zu viel gewollt, aber gegen manche Decks möchte man bereits zu beginn sehen, was auf der Hand schlummert und sowohl im Vorfeld als auch reaktiv etwas machen können. Ich probiere es so und es scheint, nicht die schlechteste Wahl zu sein.

Neben den 4 Serum Visions habe ich dann noch einen ungewöhnlichen Drawspell Forbidden Alchemy. Wenn der Druck des Gegners nicht zu groß ist oder das Spiel sehr grindy ist, ist die Karte Gold wert. Sie gräbt 4 Karten tief und lässt einen eine aussuchen, die nicht gezeigt werden muss. In den Grave kommen 3 Karten plus Forbidden Alchemy - gutes Futter für Snappy und Tasigur und nebenbei kann man so auch mal einen Fetti im Grave postieren. 7 Mana für's Flashbacken hatte ich bisher selten, aber wenn es eine intensive Materialschlacht gibt, kann man auch mal instant Alchemy spielen.

 

Das Sideboard versucht mit 3 alternativen Winoptionen sich auf den "mittelschnellen" Gegner einzustellen. dazu kommen Discard und Counter gegen Kontrolle, etwas gegen Burn (mit Discard, Countern und Lifegain wird es schon erträglicher) und zusätzliches Removal. Gerade gegen UW oder MonoU Tron sowie gegen Affinity hilft Stony Silence. Der Esper Charm sieht vielleicht komisch aus und ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll. Gegen weiß ist es ein Disenchant auf RiP - instant discard und draw sind auch "nett". Erster Kandidat für einen Wechsel.

 

 

Ich hoffe, dass die Beschreibung ausführlich genug war. Ich bin für Anregungen generell offen. Lilis raus? Nur 1 Snappy? Alchemy raus und dafür Thrist for Knowledge rein?

Das Deck macht Spaß zu spielen, aber es fordert schon gut die Konzentration.

 

Runde 1 gegen UW Control

Wenn Kontrolle auf Kontrolle trifft. Insgesamt ein gutes Spiel - ich habe ausreichend Länder und schaffe es mit Discard und Countern seine Spiel gut zu zerlegen und dann mit Elesh zu gewinnen.

Im zweiten Spiel läuft es ähnlich, nur dass ich mit Lingering Souls-Token (Danke Flashback!) zur Wehr setze, bis ich dann dank Vault of the Archangel meinen Token deathtouch gebe, um seinen Ojutai und eine Collonade tot zu blocken. Dann kommt Tasigur und haut einfach gemütlich unter dem Schutz von Discard und prügelt ihn tot.

 

Besonders Smother und Detention Sphere haben geglänzt.

1 : 0

 

Runde 2 gegen Soul Sisters

Die nette Dame auf der anderen Seite startet gut mit Soul warden into soul warden und bleibt dann etwas stecken. Mit Discard ziehe ich die Path to exiles und remove] die beiden Wardens. Ich grabe nach Business und finde...Länder...bis ich dann auf 6Ländern ein Gifts finde und damit ein Value-Package mit Inquisition, Thoughtseize, Elesh und Grave Titan packe. Sie unterdessen auf 8 Plains, 1 honor of the pure und einer Warden entscheidet sich komplett discard in den grave zu hauen. Ich spiele eot noch für 2 Leben noxious revival und hole mir Inquisition im nächsten Zug zurück, discarde ein Path, spiele ein Land und Elesh. Läuft!

Im zweiten Spiel startet sie stark mit serras ascendant und Ajani's Pridemates. Die fangen sie Smother, Detention sphere und letztlich ein Zorn Gottes ein, bevor ich dann Turn 5 Gifts Ungiven spiele, Unburial rites und Iona in den Grave verfrachte und dann Turn6 gewinne.

 

2 : 0

 

Runde 3 gegen Junk

Ein langes, zähes Spiel in Turn 1. Discard, Removal und letzten Endes Elesh mit 5 Lingering Souls-Token können gegen Rhino und 2 Wilt-Leaf Lieges gerade so den Sieg durchboxen. Turn 2 treffe ich glücklich mit Duress das Rest in Peace, aber ich schaffe es nicht, das Board unter Kontrolle zu bringen. Die Hoffnung ruht auf dem Sturmtief-Leviathan, den ich auf 5 Leben gegen 17 auf der Gegenseite ins Spiel bringe. Lingering Souls im Grave und 2 souls auf der anderen Seite. Für einen Moment denke ich, dass ich das Race gewinnen kann, da er kein passendes Removal auf der Hand hat, aber er bringt Choke (ich habe zu dem Zeitpunkt eigentlich keine Inseln, wenn der Leviathan nicht alle Länder zu Inseln machen würde...traurig). Token hauen mich um und Schicht im Schacht. Spiel drei ist schnell erledigt, ich nehme einen Mulligan auf 5 und halte nur Mist. Er fährt mich einfach gegen die Wand. Ende.

 

2 : 1

 

Runde 4 gegen Zoo

Aggro ist nicht ganz so geil. Zwar kommt durch Fetch>Shock auch beim Zoospieler gut Schaden zusammen, aber ich kann mich erst recht spät stabilisieren. Mit Zorn-Effekten, Spotremoval und Discard kann ich mich auf 1Leben retten, hardcaste dann Elesh und lasse ihn mit einem 1/1 Nacatl zurück. Mit Vault of the Archangel komme ich sogar auf 5 Leben, Flashback auf Lingering Souls und im nächsten Swing kommt atarka's command: 3dmg; kein Leben. Er ist dran Land Searing Blaze...traurig. Zweites Spiel gut unter Kontrolle auch wenn ich mich selbst schocke. Der Blick als die Sphinx des Stahlwinds auf's Feld kommt - unbezahlbar. Karte 5 mal gelesen, eigene Karten studiert...keine Lösung. Wir spielen es aber bis zu letzt aus - den letzten Schaden versucht er mit deflecting palm zu verhindern, aber 2 Manaleak reichen, um das Spiel zu gewinnen. Runde 3 gute Hand, aber eben unkonzentriert. Darkslick shores, ein weiteres Land, EE, Inquisition of Kozilek, Serum Visions, Supreme Verdict und timely reinforcements - schon geil, wenn man es denn richtig spielt. Ich spiele es nicht richtig...er haut mich recht schnell runter, ich zünde EE, fetche auf Sumpf und räume sein halbes Board ab (von 4 Kreaturen bleibt nur noch Flinthoof boar und ich nehme ihm einen Bolt - in der Hand bleibt nur noch ein Reckless bushwhacker). Im Gegenzug spielt er den Bushwhacker und haut mich auf 1Leben. Spiel an Dummheit/ Unkonzentriertheit verloren, denn ich hatte in meinem entscheidenden Zug 7 Leben, Marsh Flats, Polluted Delta, Timely Reinfocrements und Gifts ungiven in der Hand, während ich nur 3 Mana in blau und schwarz zur Verfügung hatte. Statt der Ebene fetche ich mit Delta auf den Sumpf, werde auf 1 Leben gehauen und habe kein Leben mehr zur Verfügung um mir das passende Mana für Reinforcements zu holen - einfach nur dumm).

 

Also Endstand 2:2

 

 

Fazit:

Für das erste Mal mit dem Deck einem Turnier war das Ergebnis ok auch wenn mehr drin gewesen wäre.

Liliana hat mich heute eher nicht so überzeugt. Vielleicht wäre Jace, Vryn's prodigy eine bessere Wahl. Ich hatte Glück nicht gegen Grixis Control spielen zu müssen, da ich dann doch lieber Go for the throat gegen Tasigur und Angler statt smother hätte. Affinity, BW Midrange und MonoU Tron konnte ich noch beobachten. Ich fühle mich nicht schlecht gegen Aggro aufgestellt, aber ich weiß nicht, wie ich Iona bewerten soll; es rennen kaum einfarbige Decks rum (bis auf Soulsisters). Gegen mehrfarbige Decks muss erst das Board komplett geräumt werden und dann braucht man ein gutes Wissen, wie das Deck des anderen aufgebaut ist, um die Farbe der möglichen Gefahren abzuschneiden.

 

Schönes aber kompliziertes Deck. ^^

 

Am Ende noch eine konkrete Frage:
- seht ihr Enchantments als relevante Bedrohung und wenn ja, wie sollte man darum im SB reagieren?

Ich habe halt Bedenken, dass Leyline of Sanctity und Rest in Peace das Deck enorm einschränken. RiP kann vom MB mit Detention Sphere und EE auf 2 gehändelt werden, wenn discard und Counter die Karte nicht früh in den Griff bekommen haben. Leyline hingegen ist echt hart und verhindert das Gifts Ungiven (zum Glück gibt noch viele Spieler, die diese Karte nicht genau lesen und verstehen). 

Ich sehe den Slot von Esper Charm als geeignet, eine Lösung für das Enchantment-Problem einzubauen. Dafür fielen mir einige Karten ein, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Deck

 

Einfach zu casten und ein Klassiker ist Disenchant, einfach gut gegen Bood moon und andere Problemverzauberungen und -artefakte, Affinity, Boogles und co. kann man damit gut in Schach halten, aber irgendwie bietet sie mir zu wenig value. Dagegen kostet Mortify ein schwarzes Mana mehr, was nicht schön, aber vertretbar ist. Der Mehrgewinn liegt klar im Zerstören von Kreaturen, wobei nun keine Artefakte mehr zerstört werden können. Solemn Offering löst für 3 Mana problematische Situationen und gibt gleich noch Leben mit dazu. Die Bären, die durch saccen oder durch den etb-trigger etwas zerstören können auch gegen AggroMU reingenommen werden, da sie immerhin erstmal chumpblocken können. Die Wispmare gefällt mir da eigentlich am besten, da sie für 1 Mana früh gespielt werden kann und sonst für 3 Mana ein 1/3 Flieger ist (Ich sehe sogar Potential gegen Naya Burn - entweder zerhackt man Eidolon oder man mauert für 3 Mana)

Aura of Silence hilft nach dem Boardwipe, gegen Affinity und Boogles stabil zu stehen, allerdings kommt sie eigentlich zu spät. Leider ist Serenity nicht modern-legal.

Ideen? Vorschläge?

 

Und da ich aus meinem Sturmtief-Leviathan Problem gelernt habe - haltet ihr den Blazing Archon für eine bessere Wahl? Langsamere Clock, aber verhindert alle Angriffe (und ist genauso anfällig für Removal wie der Leviathan).


Bearbeitet von Lonly Wolve, 13. Februar 2016 - 16:58.


#128 Gast_Shinyger_* Geschrieben 10. April 2016 - 18:51

Gast_Shinyger_*
  • Gast

Nachdem mein Experiment eines PW-Control nur halb gelungen ist, hab ich mich nun hingesetzt und mir aus purer Nostalgie eine Gifts-Deck zusammengeschustert und bin damit auf zwei kleine "Events" gegangen.

 

Hier erstmal die Deckliste:

 

Mit diesem Deck bin ich nun am Freitag zum FNM und Samstag-Abend zu einer privaten Runde gefahren.

 

Zum Deck an sich nur ein paar kurze Worte. Auch wenn der Sultai Charm ganz nice ist, empfand ich zwei als einen zuviel. Selbiges gilt für Bring to Light. Für die beiden Karten kommen Abrupt Decay Nummer Drei und ein Anguished Unmaking rein, welches ich unbedingt mal probieren mag. Griselbrand war auch ein Test bzw. ist der Tatsache geschuldet, dass mir aktuell die gute Elesh fehlt. 

Das SB war auch erstmal einfach zusammen geworfen. Hab ja jetzt zwei Jahre kein Magic gespielt (nicht einmal ein wenig) und da wollte ich mich auf alles vorbereiten. Dadurch kommen dann auch so Sachen wie Geist of Saint Traft in das Deck.
Die Manabase wird nach und nach noch verbessert. Fürs Erste waren aber nicht mehr als sechs Fetchies drin.

 

Zu den Spielen...

FNM mit bescheidenen 6 Spielern, da alle Anderen gedraftet haben. Leider kann ich mich nich immer daran erinnern, was ich geboardet habe.

Runde 1 gleich mal gegen meinen Kumpel und seinem G/B Elves

 

G 1: Relativ schnell und schmerzhaft. Ich nehme Mulligan auf 5 und er überrennt mich mit seinen Elfen.

SB: + 2 Timely Reinforcements, 1 Day of Judgment & 1 Supreme Verdict ; - Griselbrand, Sigarda, 1 Bring to Light & 1 Remand

 

G 2: Läuft für mich besser, da ich mit Day of Judgement das Board reinige und dann Iona, Shield of Emeria sagt, dass er kein Grün mehr spielen darf.

G3: Ein paar Spielfehler kosten mich das Game. Nachdem wir Kreatur gegen Removal getauscht haben, bin ich auf 4 Leben und mein Kumpel auf 12. Ich habe 2 Geist-Token und Tasigur auf dem Feld und er drei Elfen (nichts großartiges... ein Manaelf, ein Token und den "Tokenmacher"). In der Hand halte ich einen Zorn und Timely Reinforcements. Aus Angst, dass er mich überrennen könnte (mit irgendwas was pumpt und trampelt) greife ich nicht mit meinen Token an und mache mir nur mit Flashback zwei neue Token. Anstatt einfach mit allem anzugreifen, den Zorn zu spielen und mir halt noch sechs Leben zu machen (oder irgendwas davon), gebe ich meinen Zug ab. Mein Kumpel hat halt noch Shaman of the Pack auf der Hand und zieht Suffer the Past (exotische Karte, aber er hat sie halt im SB). Ich bin halt tot, was mir im Nachhinein klar macht, dass ich das Pack voll vergessen habe.

 

0:1 nach Runde 1

 

Runde 2 gegen R/B Dragon-Midrange

 

G1: Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, gegen was ich da antrete, aber gehe halt von Aggro aus, da am Anfang ein wenig geburnt wird und ich eine Schwarze Kreatur mit netten Body in Runde drei vor den Latz geknallt bekomme (keine Ahnung mehr was das war). Da ich nicht genau weiß, welche Farbe ich ausschalten soll, hole ich mir Griselbrand und Rites als Geschenke, nachdem ich ein wenig was gecountert und removed habe. Klappt super, da Grisel mir meine Hand wieder voll macht und mein Gegner zusammenschiebt.

G2: Nachdem ich nun für Aggro geboardet habe (Baneslayer Angel, Timely Reinforcements etc.) und zwei Drachen mit Path ins Exile geschickt habe und mit Iona, Shield of Emeria rot angesagt habe, spielt mein Gegenspieler auf einmal in Runde Sechs Ugin (dank Path) und ich verstehe die Welt nicht mehr.

G3: Nur ein Path und jede Menge Druck sagen GG.

 

1:1 nach Runde 2

 

Runde 3 gegen Abzan Company

 

G1 und G2 lassen sich ganz gut zusammenfassen. Erst haut er mich runter und dann hab ich etwas Glück mach das Board so stabil, dass ich Griselbrand durch Rites hole und er zusammen schiebt. (Ich hätte auch Iona holen können, aber ich weiß nicht, welche Farbe man bei dem Deck abstellt. Hätte auf Grün getippt, bin mir aber unsicher. Jemand eine Idee???)

G3: Macht einfach einen riesen Spaß. Irgendwie schaffe ich es ihn zu handeln, aber in den letzten Zügen ist sein Deck dann doch zu stark (nicht umsonst DTB) und er überrennt mich mit seinen gepumten Kitchen Finks.

 

Endstand 1:2

Fazit: Nach zwei Jahren Abstinenz muss ich zwar noch einige Spielfehler ausbügeln, aber Gifts ist auf jeden Fall weiterhin mein Deck.

 

Bei der privaten Runde halte ich mich mal kurz:

2:1 gegen Burn (Danke an Iona, Shield of Emeria)

2:0 gegen Soul Sisters (Wieder Danke Iona, Shield of Emeria)

0:2 gegen R/G Tron (Ich hasse Karn)

2:1 gegen U/W Control mit Budget Landbase und nur zwei Snappis (Das Erste nur mit viel Glück bzw. Pech vom Gegner gewonnen und eins durch Lategame Griselbrand und Dispel)

1:2 gegen Zoo (WTF war das schnell)

Alles in allem eine nette Runde mit vielen relativ schnellen Spielen und guten Draws auf meiner Seite.

 

 


  • Genu hat sich bedankt

#129 Mr-Jace Beleren Geschrieben 10. April 2016 - 19:08

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Du beschreibst im G3 gegen denn Elfenman das du zwei Geisttoken hast, daher meine Frage hast du zwei Geist of Saint Traft auf dem Feld oder ist dir/euch nicht afgefallen das die im end of Combat verschwinden?

 

Ansonsten freut mich das du wieder im Modern dabei bist.

 

 


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#130 Bornaban Geschrieben 10. April 2016 - 19:14

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Ich denke er meint die Geister von Lingering Souls nicht die Engel vom Geist of Saint Traft

#131 Gast_Shinyger_* Geschrieben 10. April 2016 - 19:27

Gast_Shinyger_*
  • Gast
Waren Token von Lingering Souls. Sonst wären es ja Engel-Token. ^^

#132 Gast_Shinyger_* Geschrieben 16. April 2016 - 21:22

Gast_Shinyger_*
  • Gast

Heute bin ich mit meinen Kumpel nach Berlin um mal wieder eine Runde Modern zu spielen. Während mein Kumpel mit seinen G/b Elfen 3:1 und damit dritter geworden ist, musste ich mich 1:1:2 geschlagen geben.

 

Gespielt habe ich folgende Liste:

 

Games:

 

1. Runde G/W Boogles

Game 1: Nicht wirklich spannend (ich glaube sind Spiele gegen Boogles selten), aber man unterhält sich nett. Er spielt halt Slippery Boogle und ich counter, blocke und Decay seine Verzauberungen, bis ich Elesh per Gifts (EoT) & Rites(mT) ins Spiel cheate und gewinne.

 

SB: + Day of Judgment, Supreme Verdict, Timely Reinforcements; - Unmaking und Path to Exile

 

Game 2: Wieder eine Hauen und stechen. 2 Hyena Umbra entscheidet am Ende das Spiel, da so meine Zorns nicht greifen. Als ich dann auf sieben Leben bin und die Chance auf einen Sieg minimal ist, gebe ich auf damit wir noch ein Spiel zu Stande bekommen (noch 15min auf der Uhr).

Game 3: Decay, Counter und Zorn dominieren. Danach kommt noch ein Bring to Light into Gifts Ungiven into Elesh+ Rites

 

2:1 bzw. 1:0 nach der ersten Runde und ein solider Start.

 

Runde 2: Mono Green Stompy

Das war echt das einzige Spiel was mir echt null Spaß gemacht hat. Mein Gegner Saul war zwar echt nett, aber ich hatte jedes mal trotz guter Starthände mies nachgezogen.

 

Game 1: Solide Hand mit Remand, Visions, Path to Exile, Lingering Souls und drei Länder (leider kein Swamp). Er baut auf und ich kann das Board relativ stabil halten. Problem ich ziehe nur ein Land (Ghost Quarter) und drei Abrupt Decay. Und das trotz Visions.

 

SB: Halt alles was irgendwie hilf (Weiß es leider nicht mehr genau).

 

Game 2: Läuft erst besser, nur legt er mehr Fleisch als ich entsorgen kann und dann ziehe ich ewig lange (also nie) die zweite weiße Manaquelle (zwei "Zorns" und Elesh auf der Hand. Wobei ich Elesh, mit den passenden Ländern, sogar schon Hardcasten hätte können).

 

1:1 und ich bin echt unzufrieden, da ich es hasse so zu verlieren.

 

Runde 3: Grixis Delver

War ziemlich überrascht, da ich nicht damit gerechnet hätte, dass das Deck noch gespielt wird. Wieder ein netter Typ (Kai) und echt gute Spiele.

 

Game 1: Ich ziehe nicht wirklich das Richtige (meine Starthand war solide, aber für ihn zu langsam) und er überrollt mich mit zwei Delver of Secrets und Lightning Bolt.

 

SB: + Negate, Dispel, Ooze und Timely Reinforcements; - Anguished Unmaking, Bring to Light, Zorn Gottes, Rites, Elesh und Sultai Charm

 

Game 2: Ist dann ziemlich gut, Die perfekte Hand und super nachgezogen. Decay stoppen Delver und Path to Exile entsorgt den Gurmag Angler. Sigarda und Rhino machen den Sack zu.

 

Game 3: Das Spiel wird nach einer hart umkämpften Partie dann durch den Timeout beendet. Ich konnte mich ziemlich gut stabelisieren (Danke an meinen Ooze) und hatte in dem Moment die Oberhand (was mein Gegner auch zugegeben hat). Aber leider wurde es so nur ein Unentschieden.

 

1:1:1

 

Runde 4: Esper Flying Goodstuff

Obwohl ich 0:2 verloren habe, waren das meine Lieblingsspiele. Frederic (der Pilot) war mit einer Token/Tempo/Control-Liste um Pride of the Clouds am Start und alleine das erste Spiel war echt "legendär" (ein wenig übertrieben, aber was solls). Dadurch das wir vorher schon ins Gespräch gekommen sind, war die Runde auch echt entspannt.

 

Game1: Ich hoffe es ist ok, wenn ich nicht jede Einzelheit aufschreibe, aber da ich in Kürze los muss. Hier das wesentliche. Frederic macht sich mit den Lingering Souls und Pride of the Clouds eine echte Streitmacht. Ich spiele Decay auf seinen Pride und lege irgendwann Rhino und Sigarda. Der Rhino geht durch Zur the Entchanter into Detention Sphere aus dem Spiel und Sigarda wird von ein paar Token totgeblockt. Im nächsten Zug kommt dann Sigarda durch Rites zurück und mein Decay erledigt seine Sphere. Dann ist es eigentlich ausgeglichen (eigentlich eher zu meinen gunsten) bis er Sphinx*s Revelation für 8 castet und ich einfach kein Mana mehr offen habe um zu countern (gieriger Fehler von mir, da ich das Decay nicht gebraucht hätte). Das Ende vom Lied ist dann ein Sieg für ihn und nur noch 17min auf der Uhr.

 

Game 2: Geht wesentlich schneller. Er baut sich auf und ich hinder ihn ein wenig. Habe aber leider wieder einmal kein zweites Plains für Supreme Verdict und verliere somit.

 

Fazit: Ich muss noch etwas an meiner Manabase pfeilen (ein Fetchland kommt die Tage) und komme wohl nicht um zwei Thoughseize rum. Mal sehen, was dafür raus kommt, aber Anguished Unmaking ist ein heißer Kandidat.

 

Weiter wollte ich mal Das Gitrog-Monster und Kitchen Finks testen. Das Monster hat mich bei paar online Tests schwer begeistert, da es super mit dem Loam harmoniert und schwer zu entsorgen ist. Und die Finks könnten das Matchup gegen Aggro verbessern. Was denkt ihr?

 

Raus kommt wahrscheinlich Invasive Surgery. Gibt aktuell ja nicht viele Decks, wo gegen die Karte gut ist.

 

 


  • Genu hat sich bedankt

#133 Gast_Shinyger_* Geschrieben 20. April 2016 - 21:21

Gast_Shinyger_*
  • Gast

Auch wenn ich mir langsam vorkomme als würde ich Selbstgespräche führen, hier mal meine aktuelle (und Online getestete) Liste.

 

 

Änderungen wie folgt:

 Ein Siege Rhino und das Anguished Unmaking sind nun ins SB gewandert. Dafür kommen nun zwei Inquisition of Kozilek ins MB. Was einfach daran liegt, dass ich gemerkt habe, dass ich (noch) mehr Schutz in den ersten Runden brauche und die zusätzlichen Informationen bei der Frage was handel ich in den meisten Fällen Gold werd sind. Ist an sich jetzt keine super neue Info und früher hatte ich fünf Discard-Spells in meinem alten Gifts gespielt, aber ich wollte mal testen, wie es ohne geht. IoK über Thoughseize ist einfach den Lebenspunkten geschuldet und ich genug Relevantes damit treffe.

 

Bei der Manabase wurden zwei Shockduals für ein Flooded Strand und einer Isolated Chapel getauscht. In erster Linie um den Lebenspunkteverlust zu minimieren.

 

Ansonsten bin ich mit dem Deck schon recht zufrieden habe nat. auch die Sword/Thopter ausprobiert. Aber ehrlich gesagt hat es mir nicht gefallen, einfach zwei (bzw. drei ... Academy Ruins braucht man auch noch) Karten für eine weitere Gifts Combo reinzuquetschen. Dann lieber wie Gerry Thompson sich komplett auf diese Combo konzentrieren. Damit ist er bei über 750 Spielern in die Top 8 gerutscht ("SCG Invitational - Columbus" zu finden bei MTG Top8). Da ich in letzter Zeit bei uns eh sehr viel Artefact-Hate im SB gesehen habe, ist mir das aber zu anfällig und so bleibe ich bei meiner Liste.

Elesh in Kombination mit den Lingering Souls hat sich hier bewährt. Während Iona, Shield of Emeria nun endgültig nur noch eine SB-Karte ist. Außer gegen Burn oder andere Mono Decks will ich sie nicht im Deck haben. Und selbst gegen Mono Green Stompy wähle ich lieber Elesh + Token.

 

Ansonsten bin ich mit meiner Kreaturenliste und damit der Anzahl möglicher Finisher sehr zufrieden. Vor allem Sigarda, Host of Herons möchte ich nicht mehr missen.

Der einzige Punkt wo ich noch hadere, wäre die Wahl der Counterspells. Lieber 2 Mana Leak und 3 Remands, andersrum oder gleich ein 2/2 Split + ein Dispel? Aktuell bin ich bei der ersten Variante.

 

Soweit von mir. Für Vorschläge, Anregungen, Fragen und/oder Kritik bin ich offen und dankbar. Nächstes Event ist erst am 30.April. Bis dahin lass ich die Finger von den Karten. ;)

 

Beste Grüße, Shiny



#134 Lonly Wolve Geschrieben 13. Juni 2016 - 16:26

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich finde 4-farbig schon schwierig, gerade wenn man ohne Birds und Sylvan Caryatid spielt. Immerhin schreibst du es ja selbst, dass du relativ häufig aufgrund der Farbanforderungen gegen dein eigenes Deck verloren hast (kein schwarzes oder weißes Mana gefunden). Bei mir kommt ein wenig das Gefühl auf, als würde dein Deck versuchen, alles zu können, und dadurch nicht konsequent zu sein. Zur Manabase wäre Darkslick shores vielleicht einen Test wert - gerade wenn du auf Discard setzt, hast du so T1 das blaue und das schwarze Mana, um Discard zu spielen oder um mit Serum visions nach business zu suchen - ohne Leben zu verlieren. Auch Filterländer können dir vielleicht bei den Doppelfarben helfen.

 

Gerade die Frage, ob man eher mit Countern oder eher mit Discard agiert, hängt wohl von der Ausrichtung des Decks ab. Bei 15 Instants hast du natürlich die Möglichkeit, dir Mana offen zu halten und auch mehr eot zu fetchen, um deine Lebenspunkte zu schonen. In deiner letzten Version spielst du 2 Iok und 5 Counter, wobei ich nicht einschätzen kann, ob du eher den Tempocounter (Remand) oder "Early Game"-Counter (Mana Leak) spielen solltest. Discard und Counter zu verbinden sehe ich als schwierig an, du für zuverlässigen Discard zu wenig spielst (klassisch wären wohl 2-3 Inqisition of kozilek, 2 Thoughtseize und 1 Raven's crime). Discard gibt dir früh die Info, gegen welches Deck du spielst und wie viel Zeit dir zum Aufbauen bleibt. Ich bin persönlich eher ein Fan von Discard, da mir die Information wichtig ist und genügend Removal zur Verfügung steht.

 

Warum spielst du eigentlich keinen Snapcaster Mage? Würde der nicht in dein Konzept der Kontrolle passen?

Welche Kriterien legst du bei den Manlands an? Ich sehe creeping tar pit (unblockbar) und shambling vent (um deine Lebenspunkte aufzubessern und für das weiße Mana) als gute Optionen...

 

Das waren jetzt eher Anfragen/ Anregungen und keine effektiven Verbesserungstips.

Hoffe mal, dass es dir in deiner Deckentwicklung trotzdem weiter hilft.

 

Vielleicht bietet dir auch der parallele Gifts-Thread Ideen, auch wenn Gifts dort eher für Value genutzt werden. ;)

http://www.mtg-forum...iven/?p=1261701

 



#135 Accendor Geschrieben 10. Februar 2017 - 15:00

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Um mal ein bisschen Leben in die Bude zu bringen:

Ich experimentiere gerade mit einer sehr grindigen Liste, die mir viel Spaß bereitet. Fatal Push und Collective Brutality haben dem Deck echt gut getan.

Ich habe meine komplette Deckliste gerade nicht zur Hand, aber der Core ist halt in etwa

 

 

Der Bone-Reader ist halt schon sehr, sehr verspielt und sollte nicht zu ernst genommen werden, aber das Gifts Package mit Bone-Reader, Sun Titan, Unburial Rites und Kitchen Finks ist halt einfach so ekelhafter Endlosgrind, dass ich nicht darauf verzichten konnte ;-)

 

Ich habe erst nah an den klassischen Listen gespielt (+Fatal Push/Brutality) aber gefühlt wollte ich in jedem Game Fulminator Mages und / oder Finks boarden, also habe ich mich ein wenig vom klassischen Ansatz verabschiedet und stattdessen auf Sun-Titan-Aktion gesetzt, wie auch damals, als das Deck zuletzt im Standard aktiv war. Die Spiele gegen die aktuellen T1- und T2- Decks fühlen sich bis auf Scapeshift und Junk echt gut an. Sun Titan erlaubt halt generell viele coole Gift-Piles und ich habe die Karte in vielen der Listen die ich zuletzt gesehen habe sehr vermisst.

 

Keine Ahnung, es macht Spaß das Deck zu zocken. Bei Interesse kann ich gerne eine Liste posten, wenn sich die restlichen Plätze bei mir relativ gefestigt haben.

 

 

 

 

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#136 Hexogen Geschrieben 12. Februar 2017 - 10:14

Hexogen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge

Keine Ahnung, es macht Spaß das Deck zu zocken. Bei Interesse kann ich gerne eine Liste posten, wenn sich die restlichen Plätze bei mir relativ gefestigt haben.

 

Ich bin auch gerade dabei mir das Deck zusammenzukaufen, hat mich gefesselt seit ich das Video-Set mit "Bringing Gifts" von LSV gesehen habe. Bin mir aber bei der genauen Zusammenstellung der Liste noch extrem unsicher, da man bei dem Deck ja quasi alles machen kann, worauf man Lust hat :D

 

Also ich würd mich sehr für deine Liste und eventuelle Testergebnisse interessieren :)



#137 Assimett Geschrieben 12. Februar 2017 - 10:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Poste mal bitte die restliche Liste. Oder sind das nur noch Länder?

 

Ich finde 4 Wraths Maindeck schon ziemliche viele. Wenn du eh Sun Titan spielst, wäre eine Detention Sphere da angebracht.

 

Irgendwie habe ich auch Bock auf ne grün/weiße Liste mit Sun Titan into Eternal Witness und B und U als Splash, aber keine Ahnung wie das dann hinterher aussieht.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#138 Paddel Geschrieben 12. Februar 2017 - 12:11

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Was mich interessieren würde, wie gut ihr ein Gifts Deck aktuell positioniert sieht.
Hätte nämlich auch mal wieder Lust was anderes als Grixis zu zocken und eigentlich kann man ja Gifts in allen Farben spielen (mit Thopter-Sword sogar in Grixis). Und besonders teuer wäre das Deck aktuell auch nicht. Hab halt nur keine Lust gegen 70% der anderen Decks einzuknicken.

#139 PitMcKing Geschrieben 13. Februar 2017 - 13:46

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

 

Irgendwie habe ich auch Bock auf ne grün/weiße Liste mit Sun Titan into Eternal Witness und B und U als Splash, aber keine Ahnung wie das dann hinterher aussieht.

 

Hatte vor ewigkeiten mal an einer Casual GW liste gearbeitet. Ich poste die Hier mal als Ansatz:

 


#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#140 Assimett Geschrieben 13. Februar 2017 - 13:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ok da muss man jetzt nur irgendwie Gifts reinquetschen ;)


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.