Ich habe heute das erste Mal mein neues Esper Gifts ins Feld geführt und bin eigentlich zufrieden, auch wenn die Ergebnisse besser hätten sein können (ein Sieg mehr hätte wahrscheinlich zum Gesamtsieg gereicht...). Das Deck ist wundervoll flexibel, aber mit der Flexibilität kommt es leider auch dazu, dass man gerade das mal nicht zieht, was man eigentlich bräuchte. Dafür kann man sich ab Turn 4 gern mal das raussuchen, was man in der entsprechenden Situation braucht. Voraussetzung ist jedoch, dass man bis Turn 4+ überlebt.
Zu meiner Deckliste:
Erstmal - Die Mischung aus deutschen und englischen Namen entspricht etwa der Version der Karten in meinem Deck (und da ich zu faul war, eine einheitliche Sprache anzugeben).
Die Länder habe ich versucht an die Bedürfnisse des Decks anzupassen. Außerdem spiele ich genügend passende Basisländer, um Blood moon wenigstens grob zum Umspielen. Das doppelte schwarz für den Titanen und für Lili ist lästig und schwierig, so dass ich schon über Fetid Heath nachgedacht habe. Bisher konnte ich mich jedoch noch nicht dazu durchringen. Ein Creeping Tarpit wäre wahrscheinlich noch gut, allerdings besitze ich zur Zeit keins und habe daher erstmal die Länder genommen, die ich besitze. Academy Ruins finde ich interessant, aber bei nur einem MB-Artefakt ist es wohl eher eine Spielerei. 25 Länder halte ich für angemessen.
Das Kreaturenpacket ist wohl relativ klassisch. 2 große Reanimationsziele, Tasigur, der gut und günstig ist und Value mitbringt, einen gut castbaren Fattie, der immerhin noch 2 Dudes mitbringt und mit deathtouch auch andere Fatties einfach umboxt und dann noch 2 mal Snapcaster Mage. Der Snapcaster ist gerade für das frühe Spiel unerlässlich. Wäre mehr Platz, würde ich auch gern noch mehr von ihm spielen (zumindest vom Gefühl her). In den Testspielen waren aber 2 ne gute Zahl. Iona ist für mich ein Wackelkandidat. Nur selten möchte ich sie wirklich haben, weil ich gegen mehrfarbige Decks nicht nur die Removals abschalten möchte, sondern möglichst alles. Vielleicht tausche ich sie gegen die Sphinx aus dem SB. Dass hier Jace, Vryn's prodigy fehlt ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich ihn nicht habe. Allerdings könnte er gerade das Filtern und die Kontrolle im frühen Spielverlauf verbessern.
Dafür könnten dann die Lilis raus, denn sie waren bisher meist zwischen ok und schlecht. Edict für 3 Mana mit komplizierten Manaanforderungen ist nicht so ganz toll. Das Discarden ist nur in wenigen Fällen so erwünscht, da ich selten "zu viele" Karten habe oder Karten gezielt in den Grave befördern will (Ausnahmen sind natürlich, wenn man Iona oder Elesh gezogen habe, aber in einem gut kontrollierten Spiel, kann man die auch mal Turn 7/9 hardcasten). ^^
Was könnte noch erklärungsbedürftig sein - smother neben path. Ich wollte einen gutes Removal, dass viel trifft. Zur Auswahl standen in schwarz doomblade, Go for the throat und smother. Da ich besonders in den frühen Runden etwas abschießen will, ist die Wahl auf smother gefallen. Es trifft in Affinity und andere AggroMU alles, aber es trifft leider nicht Tasigur, Angler (in Grixis Control), Titanen, Resto (UW), Rhino (Junk)... Da alle ihre Einschränkungen hatten und mir der Lifeloss von Vendetta zu groß sein kann, habe ich mich für das Removal entschieden. Dismember wäre vielleicht besser, aber es verleitet doch stark zum Bezahlen mit Lebenspunkten und sonst sind 3 Mana zu viel, um es früh zu spielen.
Verschiedene Zorneffekte sollten das Board ab Turn4 einmal reinigen - besonders interessant sind EE und Detention Sphere. Beide lösen gezielt Probleme und EE kann auch mal einen Mond oder ein volles Affinity/ Zoo/ Aggro - Board aufräumen. Die verschiedenen Versionen sind natürlich an die Anforderungen von Gifts Ungiven angepasst.
Noxious Revival ist eine Karte, die ich in alten Formen der GiftsControlDecks gesehen habe und bin von der Flexibilität auf Kosten der 2 Leben echt überzeugt. Notwendiger Landdraw, Removal, Discard, Unburial Rites im Lategame doppelt nutzen können...Mit der richtigen Füllung im Grave kann die Karte fast alles und ist im GiftsPile mit Snapcaster Mage ein Grant, dass man die gewünschte Karte bekommt.
Protection durch Discard und Counter ist vielleicht zu viel gewollt, aber gegen manche Decks möchte man bereits zu beginn sehen, was auf der Hand schlummert und sowohl im Vorfeld als auch reaktiv etwas machen können. Ich probiere es so und es scheint, nicht die schlechteste Wahl zu sein.
Neben den 4 Serum Visions habe ich dann noch einen ungewöhnlichen Drawspell Forbidden Alchemy. Wenn der Druck des Gegners nicht zu groß ist oder das Spiel sehr grindy ist, ist die Karte Gold wert. Sie gräbt 4 Karten tief und lässt einen eine aussuchen, die nicht gezeigt werden muss. In den Grave kommen 3 Karten plus Forbidden Alchemy - gutes Futter für Snappy und Tasigur und nebenbei kann man so auch mal einen Fetti im Grave postieren. 7 Mana für's Flashbacken hatte ich bisher selten, aber wenn es eine intensive Materialschlacht gibt, kann man auch mal instant Alchemy spielen.
Das Sideboard versucht mit 3 alternativen Winoptionen sich auf den "mittelschnellen" Gegner einzustellen. dazu kommen Discard und Counter gegen Kontrolle, etwas gegen Burn (mit Discard, Countern und Lifegain wird es schon erträglicher) und zusätzliches Removal. Gerade gegen UW oder MonoU Tron sowie gegen Affinity hilft Stony Silence. Der Esper Charm sieht vielleicht komisch aus und ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll. Gegen weiß ist es ein Disenchant auf RiP - instant discard und draw sind auch "nett". Erster Kandidat für einen Wechsel.
Ich hoffe, dass die Beschreibung ausführlich genug war. Ich bin für Anregungen generell offen. Lilis raus? Nur 1 Snappy? Alchemy raus und dafür Thrist for Knowledge rein?
Das Deck macht Spaß zu spielen, aber es fordert schon gut die Konzentration.
Runde 1 gegen UW Control
Wenn Kontrolle auf Kontrolle trifft. Insgesamt ein gutes Spiel - ich habe ausreichend Länder und schaffe es mit Discard und Countern seine Spiel gut zu zerlegen und dann mit Elesh zu gewinnen.
Im zweiten Spiel läuft es ähnlich, nur dass ich mit Lingering Souls-Token (Danke Flashback!) zur Wehr setze, bis ich dann dank Vault of the Archangel meinen Token deathtouch gebe, um seinen Ojutai und eine Collonade tot zu blocken. Dann kommt Tasigur und haut einfach gemütlich unter dem Schutz von Discard und prügelt ihn tot.
Besonders Smother und Detention Sphere haben geglänzt.
1 : 0
Runde 2 gegen Soul Sisters
Die nette Dame auf der anderen Seite startet gut mit Soul warden into soul warden und bleibt dann etwas stecken. Mit Discard ziehe ich die Path to exiles und remove] die beiden Wardens. Ich grabe nach Business und finde...Länder...bis ich dann auf 6Ländern ein Gifts finde und damit ein Value-Package mit Inquisition, Thoughtseize, Elesh und Grave Titan packe. Sie unterdessen auf 8 Plains, 1 honor of the pure und einer Warden entscheidet sich komplett discard in den grave zu hauen. Ich spiele eot noch für 2 Leben noxious revival und hole mir Inquisition im nächsten Zug zurück, discarde ein Path, spiele ein Land und Elesh. Läuft!
Im zweiten Spiel startet sie stark mit serras ascendant und Ajani's Pridemates. Die fangen sie Smother, Detention sphere und letztlich ein Zorn Gottes ein, bevor ich dann Turn 5 Gifts Ungiven spiele, Unburial rites und Iona in den Grave verfrachte und dann Turn6 gewinne.
2 : 0
Runde 3 gegen Junk
Ein langes, zähes Spiel in Turn 1. Discard, Removal und letzten Endes Elesh mit 5 Lingering Souls-Token können gegen Rhino und 2 Wilt-Leaf Lieges gerade so den Sieg durchboxen. Turn 2 treffe ich glücklich mit Duress das Rest in Peace, aber ich schaffe es nicht, das Board unter Kontrolle zu bringen. Die Hoffnung ruht auf dem Sturmtief-Leviathan, den ich auf 5 Leben gegen 17 auf der Gegenseite ins Spiel bringe. Lingering Souls im Grave und 2 souls auf der anderen Seite. Für einen Moment denke ich, dass ich das Race gewinnen kann, da er kein passendes Removal auf der Hand hat, aber er bringt Choke (ich habe zu dem Zeitpunkt eigentlich keine Inseln, wenn der Leviathan nicht alle Länder zu Inseln machen würde...traurig). Token hauen mich um und Schicht im Schacht. Spiel drei ist schnell erledigt, ich nehme einen Mulligan auf 5 und halte nur Mist. Er fährt mich einfach gegen die Wand. Ende.
2 : 1
Runde 4 gegen Zoo
Aggro ist nicht ganz so geil. Zwar kommt durch Fetch>Shock auch beim Zoospieler gut Schaden zusammen, aber ich kann mich erst recht spät stabilisieren. Mit Zorn-Effekten, Spotremoval und Discard kann ich mich auf 1Leben retten, hardcaste dann Elesh und lasse ihn mit einem 1/1 Nacatl zurück. Mit Vault of the Archangel komme ich sogar auf 5 Leben, Flashback auf Lingering Souls und im nächsten Swing kommt atarka's command: 3dmg; kein Leben. Er ist dran Land Searing Blaze...traurig. Zweites Spiel gut unter Kontrolle auch wenn ich mich selbst schocke. Der Blick als die Sphinx des Stahlwinds auf's Feld kommt - unbezahlbar. Karte 5 mal gelesen, eigene Karten studiert...keine Lösung. Wir spielen es aber bis zu letzt aus - den letzten Schaden versucht er mit deflecting palm zu verhindern, aber 2 Manaleak reichen, um das Spiel zu gewinnen. Runde 3 gute Hand, aber eben unkonzentriert. Darkslick shores, ein weiteres Land, EE, Inquisition of Kozilek, Serum Visions, Supreme Verdict und timely reinforcements - schon geil, wenn man es denn richtig spielt. Ich spiele es nicht richtig...er haut mich recht schnell runter, ich zünde EE, fetche auf Sumpf und räume sein halbes Board ab (von 4 Kreaturen bleibt nur noch Flinthoof boar und ich nehme ihm einen Bolt - in der Hand bleibt nur noch ein Reckless bushwhacker). Im Gegenzug spielt er den Bushwhacker und haut mich auf 1Leben. Spiel an Dummheit/ Unkonzentriertheit verloren, denn ich hatte in meinem entscheidenden Zug 7 Leben, Marsh Flats, Polluted Delta, Timely Reinfocrements und Gifts ungiven in der Hand, während ich nur 3 Mana in blau und schwarz zur Verfügung hatte. Statt der Ebene fetche ich mit Delta auf den Sumpf, werde auf 1 Leben gehauen und habe kein Leben mehr zur Verfügung um mir das passende Mana für Reinforcements zu holen - einfach nur dumm).
Also Endstand 2:2
Fazit:
Für das erste Mal mit dem Deck einem Turnier war das Ergebnis ok auch wenn mehr drin gewesen wäre.
Liliana hat mich heute eher nicht so überzeugt. Vielleicht wäre Jace, Vryn's prodigy eine bessere Wahl. Ich hatte Glück nicht gegen Grixis Control spielen zu müssen, da ich dann doch lieber Go for the throat gegen Tasigur und Angler statt smother hätte. Affinity, BW Midrange und MonoU Tron konnte ich noch beobachten. Ich fühle mich nicht schlecht gegen Aggro aufgestellt, aber ich weiß nicht, wie ich Iona bewerten soll; es rennen kaum einfarbige Decks rum (bis auf Soulsisters). Gegen mehrfarbige Decks muss erst das Board komplett geräumt werden und dann braucht man ein gutes Wissen, wie das Deck des anderen aufgebaut ist, um die Farbe der möglichen Gefahren abzuschneiden.
Schönes aber kompliziertes Deck. ^^
Am Ende noch eine konkrete Frage:
- seht ihr Enchantments als relevante Bedrohung und wenn ja, wie sollte man darum im SB reagieren?
Ich habe halt Bedenken, dass Leyline of Sanctity und Rest in Peace das Deck enorm einschränken. RiP kann vom MB mit Detention Sphere und EE auf 2 gehändelt werden, wenn discard und Counter die Karte nicht früh in den Griff bekommen haben. Leyline hingegen ist echt hart und verhindert das Gifts Ungiven (zum Glück gibt noch viele Spieler, die diese Karte nicht genau lesen und verstehen).
Ich sehe den Slot von Esper Charm als geeignet, eine Lösung für das Enchantment-Problem einzubauen. Dafür fielen mir einige Karten ein, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Einfach zu casten und ein Klassiker ist Disenchant, einfach gut gegen Bood moon und andere Problemverzauberungen und -artefakte, Affinity, Boogles und co. kann man damit gut in Schach halten, aber irgendwie bietet sie mir zu wenig value. Dagegen kostet Mortify ein schwarzes Mana mehr, was nicht schön, aber vertretbar ist. Der Mehrgewinn liegt klar im Zerstören von Kreaturen, wobei nun keine Artefakte mehr zerstört werden können. Solemn Offering löst für 3 Mana problematische Situationen und gibt gleich noch Leben mit dazu. Die Bären, die durch saccen oder durch den etb-trigger etwas zerstören können auch gegen AggroMU reingenommen werden, da sie immerhin erstmal chumpblocken können. Die Wispmare gefällt mir da eigentlich am besten, da sie für 1 Mana früh gespielt werden kann und sonst für 3 Mana ein 1/3 Flieger ist (Ich sehe sogar Potential gegen Naya Burn - entweder zerhackt man Eidolon oder man mauert für 3 Mana)
Aura of Silence hilft nach dem Boardwipe, gegen Affinity und Boogles stabil zu stehen, allerdings kommt sie eigentlich zu spät. Leider ist Serenity nicht modern-legal.
Ideen? Vorschläge?
Und da ich aus meinem Sturmtief-Leviathan Problem gelernt habe - haltet ihr den Blazing Archon für eine bessere Wahl? Langsamere Clock, aber verhindert alle Angriffe (und ist genauso anfällig für Removal wie der Leviathan).
Bearbeitet von Lonly Wolve, 13. Februar 2016 - 16:58.