Zum Inhalt wechseln


Foto

Infect


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
24 Antworten in diesem Thema

#1 Topdeck Geschrieben 13. Februar 2012 - 19:51

Topdeck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Viele denken bestimmt "Schon wieder einer der mit ner Crap Budgetliste kommt" oder so ähnliche Sachen aber das Deck hat ziemlich viel aufn Kasten.





Das Deck ist ein Budget für den kleineren Geldbeutel. Das Deck ist nicht von mir gebaut. Sondern war auf www.wizards.com bei den Budgetlisten.

Wir haben 3 Beater: Inkmoth, Ph Crusader und den Skitiryx um den Gegner mit Poison zu töten.

Lashwrite und Mutagenic Growth helfen uns dabei obwohl auch das Token alleine Spiele gewinnen kann.

Discard, Removal und Sign in Blood sind für die Kontrolle da, weil wir ja erstmal unsere schönen Infectbomben aufs Feld hauen wollen ^^.

Sideboard könnte so aussehen:

Kartenliste


Surgical gegen Combo und Crypt gegen Grave Decks.

Habe das Deck natürlich auch schon selber gespielt und finde es garnicht mal so schlecht und will es mir selber noch bauen ;D.

#2 spellbound Geschrieben 13. Februar 2012 - 20:11

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Go for the Throat würde ich keinesfalls über Doom Blade spielen. Die einzige schwarze Kreatur die richtig viel Play sieht ist der Confidant, Artefakte rennen hingegen zu Hauf rum - Affinity, Wurmcoil Engine(gegen die Engine wäre exilen schon besser aber PtE ist leider weiß) .

Womit wir auch schon beim Thema wären - ich kann mir gut vorstellen, dass Affinity das Deck einfach zerlegt. Discard bringt dir gegen schnelle Decks halt nichts, zudem noch die Antisynergie mit Go for the Throat und Wrench Mind.

Gegen nicht-Twin Kombo Decks wirst du es G1 auch ziemlich am Sack sein, weil da schon mal dein ganzes Kreatur-Removal total nutzlos ist und du außer mit Discard nichts machen kannst, was ohne Graveyard hate in G1 auch fast nichs bringt bei Past in Flames Decks z.b. Und selbst bei Twin musst du auf jeden Exarch / Pestermite Spotremoval haben, was sie dann auch nicht countern dürfen. Mit Inquisition of Kozilek triffst du nicht die Splinter Twin, Kiki-Jiki, Mirror Breaker und mit Duress nicht die Exarchen/ Mites, das ist halt alles irgendwo nicht optimal. Besser wäre Thoughtseize- ja ich weiß, soll Budget sein - aber vielleicht als Idee wenn du mal aufstocken willst.

Bearbeitet von spellbound, 13. Februar 2012 - 20:15.


#3 Topdeck Geschrieben 13. Februar 2012 - 20:40

Topdeck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Habe die Liste für Budgetplayer hier gepostet.
Ich selbst besitze 4 Confi, Thougseize leider nur 2.

Ich hab einfach mal nur ne Liste kopiert für Spiele die nicht so viel Cash haben und was auch einiger Maßen was reißen kann.

#4 Magic Noob Geschrieben 31. März 2012 - 14:39

Magic Noob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Jau Hey


Bevor ich hier meinen Senf dazu gebe möchte ich sagen, ich war noch auf keinem Modern Tunier und spiele aus Zeitgründen nur MWS. ;)


Also ich hab mir auch mal Gedanken zu INFECT im Modern gemacht, bin aber bei der Farbkombi von {U}/{G} hängen geblieben. Von Schwarz bin ich nicht so überzeugt da es zwar Starken Remove hat und auch in der Discard gehen kann, jedoch ist es nicht die Art ist wie ich INFECT gerne spielen würde.

Warum Blau?

Es bietet uns zum einen Draw (der bei der u.g. Deck-List) was stark kommt, damit uns der Saft auch im Late Game nicht ausgeht. Zum anderen bietet er uns, wer hätte es gedacht, die Möglichkeit zu countern. Ergo Sicherheit. :)

Zudem würde ich im Modern, so meine Ansicht, das ganz nicht versuchen auf 100% Infect zuspielen sondern einen Mix. Ich denke kommende Posts werde da hilfreich sein :P

Das SB lass ich dann auch weg weil ich davon eigentl. kein Plan habe, hab nur so ein Paar Ideen die da passen könnten aber sonst naja...^^




So warum (?^Zahl), weil ich das mir nicht sicher bin und nur Improvisiert habe.

(?^1) = Invisible Stalker, warum? -> Wenn er liegt, kann er dank Hexproof + Unblockable das Sword durchbringen und Tatical Shot verteilen + Card Draw
(?^2) = Corrupted Resolve, warum? -> Ist einfach ein Counter den ich rum liegen hatte^^ / Hier vllt Spell Snare oder so?

Ghost Quarter und Tectonic Edge, weil viele Deck Urza's Länder/ Shock Lands/ Creeping Tar Pit [etc] spielen und daher wenig Standart Länder haben, zudem reichen uns 3-4 Mana meist.

Also ich würde mich freuen wenn vllt ein paar Comments kommen wie man es BESSER machen kann und nich sowas wie --- SRY aber Fail --- ^^

Bearbeitet von Magic Noob, 31. März 2012 - 14:41.


#5 spellbound Geschrieben 31. März 2012 - 16:56

spellbound

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Hallo,

Zuerst mal zu deinem "(?^1)" - Invisible Stalker würde ich auf keinen Fall spielen, es ist mehr als nur ärgerlich wenn der Gegner auf 8 Poison und 10 Life ist, wenn du das Spiel verlierst. Einen Mix aus Infect und nicht-Infect Kreaturen in einem Infect Deck zu spielen provoziert solche Situationen.

18 Länder sind einfach zu wenig, auch wenn du nur 3 bis 4 brauchst, da solltest du definitiv aufstocken. Wenn du schon so viele farblose Länder spielen willst, dann doch bitte auch Inkmoth Nexus, der fliegt und hat Infect. Generell würde ich aber ein paar mehr farbige Länder spielen, hast du vor Tron so viel Angst dass du 6 farblose Länder dagegen spielst anstelle Lösungen ins SB zu verfrachten?

Du solltest auf jeden Fall Sachen mit proliferate spielen - ich habe da zwar grad nicht so viele im Kopf, am besten du schaust mal durch den Mirrodin Block 2, aber ein Beispiel wäre Tezzerets Gambit. Den Thirst for Knowledge kannst du mit 3 Artefakten MB eh nicht so optimal ausnutzen.

Noxious Revival bin ich überhaupt kein Fan von, die macht einfach schönen Kartennachteil, was möchtest du dir denn damit in erster Linie wiederholen?

Warum spielst du das Sword of Fire and Ice? Klar, Karte ziehen ist super, aber von dem Ping für 2 profitierst du nicht so sehr, aber wenn du Removal sicherer sein willst würde das SoWaP auch Path to Exile neben rotem Burn noch abdecken, und ein Schwert mit SChutz vor Schwarz wäre je nach MU auch nett, ich finde die sollten vll. eher ins Sideboard um dann je nach MU das richtige auszuwählen.

Für das SB wäre auch Viridian Corrupter noch eine Idee. Aber du spielst generell viele schlechte Karten, z.b. Necropede, Glistener Elf ist ohne Blazing Shoal auf Progenitus auch nicht das Gelbe vom Ei und die Beiden machen nix, wenn der Gegner auch nur einen Block hat, da du gar kein Removal hast (außer 2 Snag). Daher wird der Nexus schon fast Pflicht, mti schwarz hättest du noch Zugriff auf Infecter mit Evasion und Removal um deine Infecter durchzubringen.

Bearbeitet von spellbound, 31. März 2012 - 16:58.


#6 Darkside Geschrieben 02. April 2012 - 09:53

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Als Equip würde ich statt dem Sword eher Livewire Lash spielen. Du hast genug Spells die zielen und da bei Lash die Kreatur den schaden schießt und nicht das Equipment kannst du damit prima poison counter verteilen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Optimus Geschrieben 04. April 2012 - 23:03

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hi zusammen,

ich habe in der letzten Zeit ebenfalls über Infect im Modern nachgedacht. Mir schwebte da allerdings ein bisschen was Anderes vor, nämlich eine Controlvariante mit einem Rotsplash.
Im Standard habe ich das auch schon versucht, mehr oder minder erfolgreich. Allerdings fehlt es in dem Format an der guten Disruption und dem guten Removal, um es richtig gut werden zu lassen. Im Modern kann ich mir vorstellen, dass es besser funktionieren kann. Hier einmal ein erster Entwurf der Idee:


Das ist die Liste, wie ich sie gerade noch im Kopf habe...meine Notizen habe ich irgendwo verlegt {T}

Der Plan ist einfach, das Spiel mittels Disruption und Removal zu kontrollieren, bis man einen deiner Finisher legen kann, die allesamt vor unserem Sweeper (Slagstorm) geschützt sind. Dann killt man den Gegner in den nächsten paar Zügen über Poison.
Was ich mich noch frage, ist, ob man vielleicht anderen Carddraw reinpacken sollte, Phyrexian Arena klingt imo z.B. nicht übel. Und dann wäre ein wenig Pump vielleicht auch nicht schlecht, weil man z.B. mit dem Nexus ganze 10 Züge braucht, um den Gegner zu killen. Crusader sind auch nicht gerade eine schnelle Clock, wenn auch wenigstens doppelt so schnell wie die Nexi. Allerdings finde ich keinen Platz für Nightmare Lash und/oder Lashwrithe, die mir hier am geeignetsten erscheinen.

Was haltet ihr denn von der Idee, könnte man da eventuell was draus machen?



MfG Optimus

#8 poby Geschrieben 05. April 2012 - 01:09

poby

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Servus,

genau wie Optimus hatte ich mir auch Gedanken gemacht über Infect im Modern und bin auch auf eine B/R Variante gekommen. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass es sehr schwer ist in Modern das Deck des Gegners zu controlen :D Denn selbst wenn man mal kurzfristig glaubt die Kontrolle im Spiel erreicht zu haben, verliert man sie genauso schnell wieder. Deswegen habe ich versucht die ersten 2-3 Züge den Gegner zu kontrolieren und dann selbst was aufs Feld zu bringen was vlt etwas Druck ausüben kann.

Zu Optimus Liste:

Aus den Gründen wie oben genannt habe ich auch den Skithiryx, the Blight Dragon raus genommen, weil ich finde das er zu langsam ist um den Gegner unter Druck zu setzen. Er ist zwa verdammt stark, aber dies auch nur ab Runde 6 oder am besten Runde 8. Und so lange die Decks zu kontroliern die momentan gespielt werde, bzw gegen die ich bisher gespielt habe^^ , ist glaube ich ziemlich schwer {T} .

Anstelle von Fall hatte ich in meiner Liste Thoughtseize um den Gegner gezielter Karten zu nehmen, wie Kiki-Jiki, Mirror Breaker , Splinter Twin ect.

Bei Virulent Wound bin ich mir nicht sicher ob die wirklich so eine gute Wahl ist, da ich nicht glaube das genügend Kreaturen mit einer 1 hinten gespielt werden. Habe sie aber selbst noch nciht getestet ;) Ich hatte dafür dann Smother und GethŽs Verdict .

Anstelle von Tezzeret's Gambit und Night's Whisper würde ich ehr den Dark Confidant spielen. Er kommt früher als der Gambit und dient zur Not noch als blocker gegen zu schnelle Aggrodecks {R}

Die Liste die ich ein wenig getestet hatte sah dann so aus:

[deck]//[deck][B/R]

//Main Deck
4 Dark Confidant
4 Phyrexian Crusader
2 Phyrexian Vatmother
2 GethŽs Verdict
2 Magma Jet
2 Smother
4 Terminate
3 Slagstorm
1 Duress
4 Inquisition of Kozilek
4 Thoughtseize
2 Liliana of the Veil
1 Shattering Spree
2 Darksteel Axe
4 Blackcleave Cliffs
4 Blood Crypt
2 Dragon Summit
4 Inkmoth Nexus
7 Swamp
2 Tectonic Edge
[/deck]

Zu den Karten die ich oben noch nciht erwähnt hatte:

Tectonic Edge ist finde ich eine gute Karte in dem Deck um den Gegner zu verlangsamen oder für uns unschöne Länder wie Academy Ruins zu entsorgen.
Magma Jet dient als Removel und lässt uns das richtige ziehen =)
Darksteel Axe soll mehr Druck aufs Feld bringen und machte unsere Kreaturen noch gefährlicher. Ist außerdem für den Gegner schwer zu entsorgen, gerade weil fast jedes Deck etwas mit Artefakt zerstörung spielt ;)
Shattering Spree für denn Fall das uns mal ein Artefakt stört.

Strategie:
In den ersten Zügen den Gegner mit Discard oder Removel klein zu halten um dann selbst mit Nexus oder Crusader Druck zu machen. Nach den ersten paar Zügen sollen Vatmother und die Axt den Druck verstärken und zum Sieg führen. So wars zumindestens gedacht. Leider hat das nicht immer so geklappt^^

Ich weiß allerdings auch, dass die Liste nicht gerade billig ist^^ Aber da Optimus das B/R Control schon mal zur sprache bringt, dachte ich das passt ganz gut =)

Juhu erster Post fertig^^ Hoffe habe nicht zu viel verkehrt gemacht.

schöne grüße

#9 Armarnis Geschrieben 05. April 2012 - 16:57

Armarnis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
bin auch sehr an nem infect deck interessiert, ist einfach ne super spannende mechanik, grade in verbindung mit proliferate - sollten nicht also vllt einige spells damit enthalten sein? ich denke das kunststück dürfte es sein dem gegner frühzeitig einige poison counter zu verpassen und dann im spielverlauf mit proliferate langsam den sack zuzumachen! dürfte allerdings auf nen all in hinaus laufen was gewaltig nach hinten losgehen kann

#10 poby Geschrieben 05. April 2012 - 19:44

poby

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hey Armarnis,

ja das mit dem Proliferate ist schon ne feine Sache, aber es ist wirklich schwierig ein Deck darauf aufzubauen, finde ich. Den ersten Counter müsste man ja mit billigen Karten setzen, wie z.B Virulent Wound, Glistener Elf usw. Diese muss man dann auch unbedingt in der Starthand haben, weil einem sonst die Spüche mit Proliferate nicht so viel bringen. Man muss sie also oft spielen. Das heißt aber auch das man sie später im Spiel auch noch ziehen wird. Problem ist nur das einem Glistener Elf und usw. später im Spiel nicht viel bringen, wenn man den Gegner dann kontrolieren will.
Auch sind die ganzen dauer Proliferate Karten sehr teuer finde ich, Throne of Geth: Artefakt opfern, Contagion Engine: kostet sehr viel mana,... .
Ein Spiel so lange im Modern in die länge zu ziehen, um durch Proliferate zu gewinnen halte ich nicht für möglich, bei den guten schnellen Decks die es momentan gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :P

Aber vlt wäre es möglich eine Karte wie Contagion Clasp als Unterstützung einzubauen, in den Vorschlag von Optimus z.B .

schöne grüße

#11 Optimus Geschrieben 05. April 2012 - 22:05

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Das mit dem Proliferate klingt in der Theorie ganz cool, weswegen ich es auch schon versucht habe. Aber das ist noch nicht mal im Standard möglich, mit dieser Taktik irgendwas zu reißen. Im Modern dann noch viel weniger, denke ich mir mal. Allerhöchstens, um den letzten Poisoncounter direkt durchzudrücken, ist das eventuell gut. Proliferate kann man viel besser in Verbindung mit anderen Karten, die auf Marken basieren, wie z.B. Planeswalker, nutzen. Für ein Infectdeck drumherum ist es allerdings zu klobig.


Nun zurück zum Deck:

Thema Skittles:
Ja, der ist wirklich teuer zu spielen, weshalb ich ihn wohl nur als random one-off im Deck behalten werde. Ganz rausnehmen kann man ihn allerdings meiner Meinung nach nicht, weil er im späten Spiel halt einfach mal überraschend beim Gegner vorbeischaut und die letzten Counter reindrückt.

Thema Discard:
poby, in deiner Liste spielst du imo viel zu viel Discardspells. Du hast ganze 9 Stück im Maindeck drin plus zwei Mal Lili. Das ist eindeutig zuviel. Zumal Modern ja, wie du schon sagtest, ein sehr schnelles Format ist, in dem Discard sowieso nicht SO stark ist. Außer gegen Combo. Deswegen würde ich dabei bleiben, nur im ersten Zug gezielten Discard machen zu können, sprich Inquisition/Thoughtseize (Letzteres allerdings nicht öfter als zwei Mal wegen dem Lifeloss) und danach auf ungezielten, dafür aber massiveren Discard zurückgreifen. Fall nimmt dem Gegner in der Regel zwei Karten aus der Hand, die er sich nicht mal selbst raussuchen kann, was schon sehr gut ist wie ich finde. So bekommt er seine Bedrohungen eventuell gar nicht erst auf den Tisch und wir haben ein Problem weniger, bevor es überhaupt aufkam. Fall macht halt Kartenvorteil und auch Aggro ist schon sehr gebremst, wenn es in Runde Zwei schon 3 Karten abwerfen musste. Außerdem wird die erste Fähigkeit von Lili auch stärker, je weniger Handkarten der Gegner überhaupt noch auf der Hand hat.

Thema Removal:
Wound ist gar nicht mal so schlecht, wie es zuerst aussieht. Es erwischt immerhin Bobs, Schnappies, Cliquen, Delver, etc.
Allerdings ist der eine Poison Counter mehr oder weniger in einem Infectcontrol wohl irrelevant, weshalb man hier wohl etwas Besseres spielen kann. Mit Terminate haben wir ja schon eins der besten Kreaturenremoval des Formats, Smother wäre eine schöne Ergänzung dazu und dann möchte ich noch Disfigure und Darkblast erwähnen.
Beide Sprüche machen X/2-Kreaturen weg (Letzterer halt über einen kleinen Umweg :P) und kosten nur ein Mana. Darkblast könnte allerdings noch ein bisschen zum Tricksen genutzt werden. Da wir mit ihm dredgen können, könnte man ja, vielleicht als one- oder two-off, Postmortem Lunge oder anderen Reanimate zu spielen. Lunge käme halt schon sehr überraschend für den Gegner und bedeutet normalerweise direkt mal 4 Poisoncounter. Nur ob das wirklich so gut ist, bleibt abzuwarten.
Und dann gibt es ja noch die erwähnte Clasp, die bestimmt auch einen guten Job machen dürfte.

Thema Carddraw:
Bobs würde ich jetzt nicht unbedingt spielen wollen...so niedrig ist unsere Kurve gar nciht, da finde ich Phyrexian Arena besser (passt außerdem vom Flavour her besser ins Deck :)). Die kann zwar nicht blocken, schmerzt dafür aber nicht so arg wie der Confi. 2 Mal würde ich das Gambit auch noch beibehalten wollen, kann wie schon erwähnt durchaus mal für den letzten Counter gut sein.


Soviel erstmal dazu - eine neue Liste habe ich jetzt erstmal noch keine, aber wenn ich dazu komme, werde ich mal eine neue posten.



MfG Optimus

#12 ItsAKindOfMagic Geschrieben 06. Mai 2012 - 17:26

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Ich entere diese Thread mal zur Vorstellung meines modern-fähigen Infect-Decks. Ich bin sehrwohl der Ansicht, dass man ein Infect-Deck auch mono-coloured spielen kann. In diesem Falle: schwarz. So schaut's aus:
Deck


So, das Deck läuft bei MTGO bisher ganz gut, aktuell habe ich eine 6:2-Bilanz. Prinzip dürfte klar sein: Alle Kreaturen zielen auf Schaden durch Infect, Inkmoth Nexus hilft einem hierbei zusätzlich, kleine Stiche versetzen zu können. Die meisten Kreaturen sind schnell auszuspielen, allein Skithiryx, the Blight Dragon kostet was mehr Mana. Und das ist auch ehrlich gesagt mein Wackelkandidat. Bisher musste ich ihn noch nie als Finisher einsetzen, daher überlege ich ernsthaft ihn zu cutten. Wäre für Eure Meinungen hierzu dankbar. Lashwrithe wird durch die zahlreichen Sümpfe ungemein stark und stellt den Gegner in der Praxis vor ernste Probleme, wenn da auf einmal eine 4/4 oder 5/5 Crea mit Infect liegt.
Die Spells spielen die Stärke von schwarz aus: Discard und Kreaturen zerstören. Entweder der Gegner wirft mit Wrench Mind, Distress oder Mind Shatter schon seine Karten ab, wenn er dann doch Kretauren gelegt bekommt, hilft Victim of Night oder Unmake, um sie wieder loszuwerden. Auch der Whispering Specter ist eine nette Hilfe, um dem Gegner ggf. mal so richtig Karten von der Hand zu nehmen.
Thoughtseize findet sich nicht in diesem Deck. Ehrlich gesagt vermisse ich die Karte auch nicht, denn ich komme mit Distress genauso gut klar. Okay, kostet ein Mana mehr, ich verliere aber auch kein Leben. Und wesentlich günstiger ist dieser Spruch ebenfalls. Insofern ist dieses Deck durchaus auch für Leute mit kleinerem Geldbeutel geeignet.

Soweit meine Erläuterungen und ersten Erfahrungen. Was meint Ihr, an wlechen Stellen ich es noch verbessern/verfeinern könnte? Bin gespannt auf Eure Anregungen.

Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 06. Mai 2012 - 17:28.


#13 DSD-Steve Geschrieben 06. Mai 2012 - 17:33

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
ItsAKindOfMagic, dein Deck ist in dieser Weise nicht im Modern spielbar. Das fängt nur schon damit an, dass du 62 Karten im Maindeck spielst, hier müssen 2 raus. Dann spielst du die unspielbare Karte Distress.

Dieses Deck braucht Liliana of the Veil und Thoughtseize um funktionieren zu können. Ja diese Karten sind vielleicht teuer, aber du hast auch die teuerste Farbe im Modern ausgewählt. Weiterhin wirst du auf Grund des Sideboards eine Farbe splashen müssen, denn ansonsten hast du keine Antworten auf Artefakte etc.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#14 ItsAKindOfMagic Geschrieben 06. Mai 2012 - 17:41

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

ItsAKindOfMagic, dein Deck ist in dieser Weise nicht im Modern spielbar. Das fängt nur schon damit an, dass du 62 Karten im Maindeck spielst, hier müssen 2 raus. Dann spielst du die unspielbare Karte Distress.

Dieses Deck braucht Liliana of the Veil und Thoughtseize um funktionieren zu können. Ja diese Karten sind vielleicht teuer, aber du hast auch die teuerste Farbe im Modern ausgewählt. Weiterhin wirst du auf Grund des Sideboards eine Farbe splashen müssen, denn ansonsten hast du keine Antworten auf Artefakte etc.

mfg Steve, DSD-Steve


Wie gesagt, Skithiryx, the Blight Dragon überlege ich zu cutten, dann wäre ich bei 60. Im Übrigen: Warum sollte man modern nicht auch mit 62 Karten spielen? Klar, bei 70 Karten oder so, streut es zu sehr. Aber ob nun exakt 60 oder ein, zwei Karten mehr - das habe ich noch nie so eng gesehen.
Warum MUSS es Thoughtseize sein? Und warum ist Distress "unspielbar". Jeder schwört immer auf Thoughtseize, und jetzt sagst Du sogar Distress sei Crap. Bitte erklär' es mir einfach mal. Du bist ja hier im Forum Modern-Experte und als Mod lange genug dabei. Würde mich wirklich(!) freuen, wenn Du mir das mal im Detail erläutern könntest.

Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 06. Mai 2012 - 17:41.


#15 DSD-Steve Geschrieben 06. Mai 2012 - 17:56

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Das Problem an Distress sind schlicht und ergreind die Manakosten. Discard möchte man gerne Zug 1 spielen können, bzw. in späteren Zügen noch weitere Sprüche. Desweiteren kann man einen CMC2-Spell im Modern viel effizienter countern. Du wirst deinen Discard also schlechter ansetzen können. Dies ist vor allem gegen die UR-Combo-Decks sehr relevant.

Nehmen wir als Beispiel das Combo-Deck UR Splinter Twin: Dieses hat Mana Leak/Remand , Spell Pierce und Spell Snare als relevante Counter zur Verfügung. Spell Snare trifft dabei schon einmal Thoughtseize und andere CMC1-Discard-Spells nicht. Damit ist es hier klar besser. Mana Leak kann der Splinter Twin Spieler erst ab Zug 2 zur Verfügung haben, so dass du noch einen Zug länger Zeit hast, wenn dein Spruch ein Mana weniger kostet. Im Lategame trifft er mit Mana Leak natürlich Distress auch deutlich effizienter, als die CMC1-Spells.

Remand auf CMC1-Discard ist ebenfalls sehr ineffizient, weil du diesen in der Regel einfach direkt wieder spielen kannst, Distress schon deutlich schlechter, weil dies dich dann insgesamt 4 Mana kosten würde.

Spell Snare trifft natürlich dann noch Distress.

Weiterhin möchtest du Zug 3 gerne eine Kreatur + Discard spielen können, was logischerweise wieder mit Distress nicht geht.
Gerade in diesem MU sind dir die 2 Lebenspunkte auch komplett egal.

Im Maindeck empfiehlt sich grundsätzlich eine Mischung aus Inquisition of Kozilek und Thoughtseize. Ich würde dir da 4-1 empfehlen. Nach dem boarden brauchst du aber gerade gegen Combo-Decks einfach mehr Discard. Und gerade gegen Combo brauchst du die eigenen Lebenspunkte nicht, so dass du noch einmal zwei weitere Thoughtseize haben solltest.

Liliana of the Veil unterstützt dabei den Discard-Plan. Du selbst solltest dabei natürlich Länder etc. auf deiner Hand behalten. Außerdem macht es deinen Kreaturen durch den Removal-Effekt den Weg frei. Dadurch ist Liliana auch in einem Aggro-Deck sehr wichtig. Nach dem Sideboarden brauchst du dann auch noch 3-4 Dark Confidant. Genau deswegen ist auch Schwarz die teuerste Farbe im Modern-Format. Um einen Splash kommst du auch nicht herum, weil du ansonsten keine Chance gegen Affinity hast.

60 Karten sollte man spielen, weil du damit die höchste Wahrscheinlichkeit hast, eine Karte zu ziehen. Je mehr Karten du hast, je unwahrscheilicher wird es, eine andere zu ziehen. Du solltest daher immer genau 60 Karten spielen.

Weiterhin sind viele Karten in deinem Deck eher zu schlecht im Modern. Dies liegt an dem enorm hochwertigen Remoal. Septic Rats oder Hand of the Praetors haben in diesem Format einfach keine Chance.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#16 ItsAKindOfMagic Geschrieben 06. Mai 2012 - 18:07

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Das Problem an Distress sind schlicht und ergreind die Manakosten. Discard möchte man gerne Zug 1 spielen können, bzw. in späteren Zügen noch weitere Sprüche. Desweiteren kann man einen CMC2-Spell im Modern viel effizienter countern. Du wirst deinen Discard also schlechter ansetzen können. Dies ist vor allem gegen die UR-Combo-Decks sehr relevant.

Nehmen wir als Beispiel das Combo-Deck UR Splinter Twin: Dieses hat Mana Leak/Remand , Spell Pierce und Spell Snare als relevante Counter zur Verfügung. Spell Snare trifft dabei schon einmal Thoughtseize und andere CMC1-Discard-Spells nicht. Damit ist es hier klar besser. Mana Leak kann der Splinter Twin Spieler erst ab Zug 2 zur Verfügung haben, so dass du noch einen Zug länger Zeit hast, wenn dein Spruch ein Mana weniger kostet. Im Lategame trifft er mit Mana Leak natürlich Distress auch deutlich effizienter, als die CMC1-Spells.

Remand auf CMC1-Discard ist ebenfalls sehr ineffizient, weil du diesen in der Regel einfach direkt wieder spielen kannst, Distress schon deutlich schlechter, weil dies dich dann insgesamt 4 Mana kosten würde.

Spell Snare trifft natürlich dann noch Distress.

Weiterhin möchtest du Zug 3 gerne eine Kreatur + Discard spielen können, was logischerweise wieder mit Distress nicht geht.
Gerade in diesem MU sind dir die 2 Lebenspunkte auch komplett egal.

Im Maindeck empfiehlt sich grundsätzlich eine Mischung aus Inquisition of Kozilek und Thoughtseize. Ich würde dir da 4-1 empfehlen. Nach dem boarden brauchst du aber gerade gegen Combo-Decks einfach mehr Discard. Und gerade gegen Combo brauchst du die eigenen Lebenspunkte nicht, so dass du noch einmal zwei weitere Thoughtseize haben solltest.

Liliana of the Veil unterstützt dabei den Discard-Plan. Du selbst solltest dabei natürlich Länder etc. auf deiner Hand behalten. Außerdem macht es deinen Kreaturen durch den Removal-Effekt den Weg frei. Dadurch ist Liliana auch in einem Aggro-Deck sehr wichtig. Nach dem Sideboarden brauchst du dann auch noch 3-4 Dark Confidant. Genau deswegen ist auch Schwarz die teuerste Farbe im Modern-Format. Um einen Splash kommst du auch nicht herum, weil du ansonsten keine Chance gegen Affinity hast.

60 Karten sollte man spielen, weil du damit die höchste Wahrscheinlichkeit hast, eine Karte zu ziehen. Je mehr Karten du hast, je unwahrscheilicher wird es, eine andere zu ziehen. Du solltest daher immer genau 60 Karten spielen.

Weiterhin sind viele Karten in deinem Deck eher zu schlecht im Modern. Dies liegt an dem enorm hochwertigen Remoal. Septic Rats oder Hand of the Praetors haben in diesem Format einfach keine Chance.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

mfg Steve, DSD-Steve


Das hast Du, Danke! Deine Ausführungen zu den Discard-Karten sind nachvollziehbar und machen mir jetzt klar, weshalb Thoughtseize hier als die Non-plus-ultra-Karte angesehen wird. Wenn hier mal jeder solche Erläuterungen abgeben würde... Liliana of the Veil - da hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber der Thread-Ersteller hatte ja im Untertitel die Budget-Fähigkeit als Motto. Insofern habe ich mich mit dem Deck auch möglichst daran gehalten - und auf die beiden genannten Karten verzichtet. Wobei ich das bei Thoghtseize bis zu Deinen Erläuterungen auch für nicht dramatisch gehalten hatte. :rolleyes:
Würdest Du Septic Rats und Hand of the Praetors dann komplett cutten? Und wie ist Deine Meinung zu Skithiryx, the Blight Dragon? Den weg und dafür Liliana rein?

Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 06. Mai 2012 - 18:09.


#17 Hirs_E_Fruit Geschrieben 08. Juli 2012 - 19:03

Hirs_E_Fruit

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Ist das folgende Deck noch im Modern Spielbar?




#18 MaRo89 Geschrieben 08. Juli 2012 - 19:17

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Nein, da Blazing Shoal, Preordain und Ponder im Modern gebannt sind.

#19 Asterias Geschrieben 09. Juli 2012 - 11:34

Asterias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
@ Hirs_E_Fruit

Verstehe aber auch ansonsten nicht was das Deck macht oder hier im Infect-Threat soll.
Wozu hast du den Dragonstorm ohne Drachen? Oder seit wann ist Progenitus ein Drache?

@ ItsAKindOfMagic

Warum spielst du den Necropede wäre für deinen cmc2 slot nicht der Plague Stinger viel sinnvoller. Einfach evasion hat. Alternativ ist auch der Ichorclaw Myr besser, weil den auch keiner blocken will. HAb auch mal den Necropeden gespielt und hab selten von dem einen -1/-1-Counter profitiert.

Bearbeitet von Asterias, 09. Juli 2012 - 11:50.


#20 Morti Geschrieben 09. Juli 2012 - 11:53

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

@ Hirs_E_Fruit

Verstehe aber auch ansonsten nicht was das Deck macht oder hier im Infect-Threat soll.
Wozu hast du den Dragonstorm ohne Drachen? Oder seit wann ist Progenitus ein Drache?


Das Deck hat Progenitus oder Dragonstorm in die Blazing Shoal gepitched, um so mit einer Infect-Kreatur mit einem Angriff zu gewinnen.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.