Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: Staxx


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#21 Orkpopper Geschrieben 09. Juni 2012 - 14:34

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Der Plan bei Capsize war einerseits ein universelles Out gegen Permanents zu haben, die von den Massremovaln nicht getroffen werden (Artefakte, Enchantments, Planeswalker) und andererseits eine Mögichkeit zu haben Lategame den Manavorteil so auszunutzen, dass der Gegner nichts mehr auf den Tisch bekommt. Ich fand den Job hat die Karte immer ziemlich gut gemacht.

Ancestral Vision könnte ich vielleicht noch cutten, ist schon richtig was du sagst. Auf der anderen Seite hat man mit Staxx im Lategame auch die nötige Zeit, da man das Spiel ja kontrollieren sollte. Aber ich denke die wäre schonmal ein guter Cutkandidat.

#22 Wang Lang Geschrieben 09. Juni 2012 - 14:42

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Mit Planeswalkern sprichst du ein meiner Meinung nach großes Problem des staxx an. Allerdings gibt es dafür auch genügend solutions ( wird allerdings in deiner Farbkombination schwierig da dir vindicate, Best within etc. fehlen).
Der Gedanke mit dem bouncespell is mir klar und ich finde ihn auch nicht schlecht jedoch finde ich eine Karte in diesem Format einfach zu random sowas solltest du vorher durch Discard ( auch eher Geschmacksache meiner Meinung nach ) oder einen schnell resolvtem Wildfire abstellen können.
Der Cut des Capzise für die Combo unterstützt aber auch das handlen von den Walkern da du genügend fliegenden Druck aufbaust um die Männer einfach umzurennen.

#23 Orkpopper Geschrieben 08. Januar 2013 - 12:47

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Ich habe mein Staxx mal komplett überarbeitet und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Das Deck ist jetzt 5 farbig geworden und benutzt den Oath of Druids als Wincondition.

Deck: 5c staxx test


Habt ihr Vorschläge was man noch verbessern könnte?
Wie findet ihr die Draw7 Spells in dem Deck? Können die was oder findet ihr einseitige Drawspells besser?
Denkt ihr die Karten Anzahl in den verschiedenen Slots passt so?

Bearbeitet von Orkpopper, 13. Januar 2013 - 12:04.


#24 Orkpopper Geschrieben 31. Januar 2013 - 09:17

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich plane mein neues Staxx demnächst auf einem Turnier ins Feld zu führen und hätte vorher gerne noch etwas Feedback von euch.


Deck: 5c staxx test


Das Deck spielt mit 30 manaproduzierenden Ländern recht wenige, im Gegenzug spiele ich aber auch 20 Steine. Dieses Verhältnis hat sich in den Spielen bisher ganz gut bewährt. Man möchte sowieso nur 2-3 Länder haben, dannach ist der Stein als Manaquelle immer die bessere Option, weil die Länder sowieso vom Sweeper weggeräumt werden und der Manavorteil dann auf unserer Seite ist.

Trotz allem sind im moment 3 Karten zu viel im Deck und gerade mit Staxx möchte ich ungern mehr als 100 Karten spielen. Also was meint ihr kann noch raus?

Was haltet ihr von den Keyrunes? Einerseits wird der Gegner immer die Hand voll mit Kreaturenremoval haben gegen mich und man will auf keinen Fall den Stein dagegen verlieren (deshalb auch die Simic Keyrune mit Hexproof), aber andererseits ist eine Keyrune nebenbei noch eine interessante Wincondition, nachdem man das Board abgeräumt hat.

Wenn ihr noch bestimmte Cardchoices erklärt haben wollt fragt einfach ;) Ansonsten würde ich mich über Feedback freuen..

#25 krz32 Geschrieben 31. Januar 2013 - 10:00

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Ich wage mal einen Versuch... auch wenn ich nicht gerade der Staxx-Experte bin.

Blightsteel Colossus - ist im Prinzip auch nur ein zweiter Emrakul, der aber leichter gehandelt wird. Wenn man mit Oath aufdecken könnte, will man doch eigentlich keinen Colossus aufdecken, oder? Im Prinzip töten beide nach einem Angriff, werden fast durch die selben Karten bekämpft und sind beide schwer (bei Dir nicht unmöglich) per Hardcast auf den Tisch zu bekommen. Da es ne Oath-Liste ist, frage ich mich eben, warum man drei verschiedene Kreaturen spielen will, wenn man es bei zwei Kreaturen besser berechnen kann, falls man mal unter Druck steht und Oath aktiviert. Ich will das Teil nicht per se schlechtreden, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig - zwei Kreaturen sollten ausreichen.

Entreat the Angels - auch in Deinem Deck wird es durch trippel- {W} wahrscheinlich weh tun die Karte auf der Hand zu halten. Da Du nicht viele Brainstorm-Effekte spielst, könnte man auch hier nen Cut ansetzen. Per Hardcast ist die Karte wahrscheinlich genauso teuer, wie ein Blightsteel Colossus, nur sind die Token viel leichter loszuwerden. Ich würde mich, glaube ich zwischen dem Colossus und der Hexerei entscheiden, man will ja auch noch eine gewisse Dichte an Threads im Deck haben.

Sylvan Scrying - es gibt ne Menge verlockender Ziele, aber wie oft braucht man z.B. einen Workshop, wenn schon ein, zwei Steine liegen und er innerhalb der nächsten zwei Runden sowieso das zeitliche segnet? Ich weiß es nicht, aber diese Frage solltest Du Dir beantworten können und entsprechend entscheiden. Ich empfand die Karte bisher auch oft sehr verlockend nur blieb sie dann in der Praxis oft hinter den Erwartungen zurück... ist dabei wahrscheinlich auch einer der schlechtesten Tutoren im Deck.

Yawgmoth's Will - Hier muss man sich wohl die Frage beantworten, wie oft die Karte in diesem Deck Winmore ist. Klar, Du produzierst viel Mana... nur wenn Du in dieser komfortablen Lage bist, brauchste da echt noch nen Will, um zu gewinnen? Dein Deck strotzt doch sonst nur so vor Bomben. In früheren Spielphasen macht der Will wahrscheinlich immer noch genug Kartenvorteil, nur weiß ich nicht, wie oft man sich es da leisten kann einen Will für Kartenvorteil zu spielen, anstatt Steine, Bomben, Wildfires zu werfen.

Mal gucken, ob Dir das weiterhilft - sollte eher so als kleiner Denkanstoß dienen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob meine Argumentationen bzw. die Annahmen, die diesen zu Grunde liegen, auch wirklich zutreffen.

Frohes Basteln!

#26 Orkpopper Geschrieben 31. Januar 2013 - 11:18

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Danke für deine Denkanstöße!

@ Blightsteel Colossus und die anderen Kreaturenchoices:
Ich will mal erklären, warum ich die Kreaturen so gewählt habe:

Blightsteel Colossus:
+ lässt sich auch von Artefakttutoren (allen voran Transmute Artifact) finden
+ tötet sofort
+ stirbt nicht am The Abyss
+ wird nur von Removal getroffen, das exilt, also auch nicht von Wratheffekten
- bleibt leider in der Moat hängen
(Er ist noch ein Experiment und ich habe noch wenig Testerfahrung mit ihm)

Emrakul, the Aeons Torn:
+ bestes Target für Oath of Druids und Tooth and Nail
+ nimmt den Gegner sofort aus dem Spiel
+ wird nur von sehr wenigen Spotremovaln getroffen (Karakas, Oblivion Ring)
+ überfliegt Moat
- nur sehr schwer hardcastbar (15 Mana, kein Artefakt)
- wird von Wratheffekten erwischt
- stirbt am The Abyss

Empyrial Archangel:
+ Aggrostopper Nummer 1
+ vergleichsweise managünstig und gut hardcastbar
+ stirbt weder am The Abyss noch bleibt er in der Moat hängen
+ immun gegen Spotremoval
- stribt am Massremoval
- offensiv schwächer als die anderen Finisher

Batterskull ist noch drin, weil man ihn als Artefakt gut finden kann, er wenn nötig Lifegain produzieren kann und man ihn für etwas Mana wieder online bekommen kann, sollte er mal sterben.

Außerdem habe ich noch Griselbrand und Filigree Angel ausprobiert.
Allerdings war ich mit beiden nicht 100% zufrieden. Griselbrand fängt sich viel zu schnell removal und war damit effektiv nur ein Carddrawspell. Filigree Angel ist zwar gut hardcastbar und macht 12-15 Leben, hat aber ziemlich eingeschränkte Finsherqualitäten.

Ich sehe das Deck auch nicht hauptsächlich als klassisches Oath-Deck. Ich benutze Oath nur als eine mögliche Wincondition, kann aber auch anders gewinnen (Tooth and Nail, Entreat the Angels, Helm-Combo, Planeswalker)


@ Entreat the Angels:
Nachziehen will man die (wie jede Miraclekarte) natürlich nie. Dafür hat man ne klasse random Wincondition wenn man sie einfach topdeckt oder noch besser: wenn man sie sich mit dem Personal Tutor auf die Bib legt. Genau dafür ist sie drin. Das Deck hat auch genug Mana, sodass ich in den Tests öfter mal ne 2-stellige Anzahl an Engeln raus bekommen habe.


@ Sylvan Scrying:
Ist eben der Demonic Tutor auf Länder.
Haupt-Targets:
Mishra's Workshop -> ramp
The Tabernacle at Pendrell Vale -> stall bzw mit dem Geddoneffekt auch Kreaturenremoval
Maze of Ith -> stall
Academy Ruins -> Artefaktrecursion
Forbidden Orchard -> Oath-Enabler

Finde das ist schon ne schöne Toolbox, auch wenn du natürlich recht das, dass er nicht ganz so wichtig ist, wie die restlichen Tutoren. Trotzdem tue ich mir schwer ihn zu cutten.


@ Yawgmoth's Will:
Bei genauerer Betrachtung muss ich dir hier eigentlich recht geben. Man hat zwar das Mana um Lategame damit 2-3 Spells aus dem Grave zu spielen, was aber eigentlich nicht wirklich nötig ist für das Deck. Meine Idee war aber auch ihn als besseres Regrowth zu spielen, für den Fall das mal eine wichtige Karte wie Oath of Druids im Friedhof landet. Hier würde ich trotzdem den Cut erwägen ;)


Ich stelle auch nochmal ein paar Karten in den Raum, die man vielleicht raus nehmen könnte:
Smokestack:
Zwar ein schöner Effekt, vor allem gegen langsamere Decks und nach einem Sweeper, allerdings ist die Karte auch selbst ziemlich langsam.
Dazu ist das Matchup gegen alle langsameren Decks sowieso schon gut und gegen Aggro ist Smokestack nicht wirklich toll. Auf der anderen Seite tut es irgendwie weh ein "Staxx" ohne die namensgebende Karte zu spielen :)

Nicol Bolas, Planeswalker:
Hauptsächlich wegen den Manakosten. 8 Mana und davon 4 colored sind recht teuer, auch wenn er natürlich das Spiel macht.

Sylvan Library:
Lebenspunkte sind eine begrenzte Resource in dem Deck und die möchte man eigentlich in in Karten investieren, wenn man auch mit Mana Karten ziehen kann.

Bearbeitet von Orkpopper, 31. Januar 2013 - 11:32.


#27 Winson Geschrieben 31. Januar 2013 - 12:51

Winson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
bin auch momentan an einer Staxx Liste dran und wollte hier ein paar Karten zur Diskussion stellen.
Muss aber gestehen, dass ich wenig Erfahrung mit der Deckvariante habe

Venser, the Sojourner würde ich gegen Nicol Bolas, Planeswalker tauschen.
sollte ein Blightsteel Colossus liegen mit einer Moat, kannst du die Moat immer noch bouncen.
Außerdem kannst du so Tangle Wire auf 4 oder Batterskullwieder aktivieren

Statt einem Wrath of God vielleicht ein Supreme Verdict oder Catastrophe

Was vielleicht noch gut zum Konzept passt wäre Pendrell Mists, Sphere of Resistance, Static Orb, Mishras Spirale, In the Eye of Chaos

Die neuen Mana Artefakte find ich super. Habe diese auch direkt zu meiner Liste hinzugefügt.

Wo ist der Brainstorm ??Bei soviel Shuffle Effekten. Bin mir auch nicht sicher, ob ich dem Gegner mit Wheel of fortune so viel Karten wieder geben möchte. Du hast schließlich auch die neue Offenbarung der Sphinx im Deck

Empyrial Archangel find ich zuviel. Würde nur 2 Ziele für dein Oath nehmen. Der Archangel ist wie du schon erörtert hast etwas schwach auf der Brust. Aggro kannst du mit Staxx eh gut handeln. Außerdem kommt er aus dem Friedhof nicht mehr in die Bib. Was ich extrem wichtig finde !!

Entreat the Angels find ich wegen den Manaanforderungen extrem schwierig zu handeln. Das ist eine solala Karte. Die kann durch die Wand gehen, kann aber auch gar nichts machen.

Bearbeitet von Winson, 31. Januar 2013 - 12:57.


#28 olii Geschrieben 31. Januar 2013 - 12:51

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Ein paar Sachen wären da zu bemängeln ;P

- Würde Blightsteel auch Cutten, da der viel zu leicht gehandelt werden kann (man bedenke lediglich die Maze die ca. jedes Deck spielt)
- Keyrunes finde ich im vergleich zu 2ccSteinen schwächer, einfach da das 1 Mana oftmals relevanter ist als die Activate-Ability (noch dazu, da du sowieso weniger länder spielst).
- Tooth and Nails würde ich Cuten - viel zu klobig und beisst sich doch mit der Oath
- Gibt es einen Grund ausser das 1 Mana Propaganda über Restaint zu spielen im 5c Staxx?
- Memory Jar würde dem Deck mMn gut tun, da du wenig draw spielst, im Gegensatz dazu jedoch viele CDA tutoren

#29 Orkpopper Geschrieben 31. Januar 2013 - 13:38

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Venser, the Sojourner würde ich gegen Nicol Bolas, Planeswalker tauschen.
sollte ein Blightsteel Colossus liegen mit einer Moat, kannst du die Moat immer noch bouncen.
Außerdem kannst du so Tangle Wire auf 4 oder Batterskullwieder aktivieren


Venser überzeugt mich in dem Deck nicht so wirklich. Klar gibts ne Hand voll Karten mit denen Venser gut ist, aber eben nur ne Hand voll. Schauen wir mal:
Nether Void
Tangle Wire
Moat
Crumbling Sanctuary
Batterskull
Das wars eigentlich auch schon... Finde ich zu wenig um Venser zu rechtferigen.

Statt einem Wrath of God vielleicht ein Supreme Verdict oder Catastrophe


Das Deck mag nicht so viel colored Mana in den Spells, weil es eher viele colorless Manaquellen hat. Auf der anderen Seite spielen Decks gegen die der Wrath besonders stark ist keine Counter. Deshalb schätze ich den Wrath etwas stärker ein.
Catastrophe finde ich zu teuer für 6 Mana.

Was vielleicht noch gut zum Konzept passt wäre Pendrell Mists, Sphere of Resistance, Static Orb, Mishras Spirale, In the Eye of Chaos


Sind schon alles Karte die ins Staxx passen, aber ich wüsste nicht welche ich da ersetzen würde. Finde keiner der Karten stärker als welche, die ich bereits im Deck habe.


Die neuen Mana Artefakte find ich super. Habe diese auch direkt zu meiner Liste hinzugefügt.


Ganz so begeistert bin ich noch nicht, aber ich sehe sie als zusätzliche Option um das Spiel zu beenden. Auf der anderen Seite kosten sie dafür im Vergleich mit Talismanen und Signets 1 zusätzliches Mana.


Wo ist der Brainstorm ??Bei soviel Shuffle Effekten. Bin mir auch nicht sicher, ob ich dem Gegner mit Wheel of fortune so viel Karten wieder geben möchte. Du hast schließlich auch die neue Offenbarung der Sphinx im Deck


Über den Brainstorm könnte man wirklich noch nachdenken. Auf jeden Fall ist er ein schönes Play für Turn 1, in dem man mit Staxx sonst meistens nur schimmelt. Ansonsten bin ich mir aber nicht so sicher, ob man in dem Deck wirklich Cantrips haben will...

Mit Wheel und Timetwister hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man zieht sich die Hand voll und es ist fast egal dass man dem Gegner Handkarten gibt, weil unser Deck die gegnerische Manabase angreift und er sowieso zu wenig Mana haben sollte, um daraus signifikant einen Nutzen ziehen zu können. Ich meine Staxx ist ein Deck, das die Symmetrie dieser Karten sehr gut brechen kann.

Empyrial Archangel find ich zuviel. Würde nur 2 Ziele für dein Oath nehmen. Der Archangel ist wie du schon erörtert hast etwas schwach auf der Brust. Aggro kannst du mit Staxx eh gut handeln. Außerdem kommt er aus dem Friedhof nicht mehr in die Bib. Was ich extrem wichtig finde !!


Der Archangel hat mich gegen Aggro schon oft gerettet, meistens dabei sogar als hardcast. Wie gesagt sehe ich mein Deck nicht als klassisches Oathdeck, das darauf angewiesen ist mit Oath abzugehen, sondern ich sehe es nur als Option.


- Würde Blightsteel auch Cutten, da der viel zu leicht gehandelt werden kann (man bedenke lediglich die Maze die ca. jedes Deck spielt)


Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ihr meint dass der Colossus so leicht handlebar ist. Maze halte ich für ein recht kleines Problem, da ich ja tonnenweise Landdestruction spiele. Ansonsten würde mir noch Swords to Plowshares oder Path to Exile von den regelmäßig gespielten Karten einfallen, die den Colossus handeln.

- Keyrunes finde ich im vergleich zu 2ccSteinen schwächer, einfach da das 1 Mana oftmals relevanter ist als die Activate-Ability (noch dazu, da du sowieso weniger länder spielst).


Genau das war auch meine Sorge. Also würdest du eher mehr CC2 Steine spielen statt den Keyrunes? Bin mir da noch recht unsicher, aber habe die Runes auch bisher kaum getestet.

- Tooth and Nails würde ich Cuten - viel zu klobig und beisst sich doch mit der Oath


Im Gegenteil, die Karte tut genau das selbe wie Oath. Wenn man das Mana hat (was selten das Problem ist) will man sich sogar immer Tooth and Nail suchen statt der Oath, weil sie ganze 2 Züge schneller ist. "Zu klobig" kennt Staxx normalerweise nicht ;)

- Gibt es einen Grund ausser das 1 Mana Propaganda über Restaint zu spielen im 5c Staxx?


Ja, Landdestruction. Ich stehe oft selbst nach dem Geddoneffekt ohne Länder da, dafür mit Steinen. In diesem Fall tut Restraint genau garnichts, während Propaganda noch genauso funktioniert.

- Memory Jar würde dem Deck mMn gut tun, da du wenig draw spielst, im Gegensatz dazu jedoch viele CDA tutoren


Hab ich noch nicht gestest, aber ich habe hier bedenken, dass die Karte selbst für Staxx zu manaintensiv ist.

Bearbeitet von Orkpopper, 31. Januar 2013 - 13:41.


#30 Sterni Geschrieben 01. Februar 2013 - 11:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Was mir als Tutor noch fehlt, ist muddle the mixture. Als counter noch passabel (zerstöre alle artefakte?) und dazu ein Tutor für recht viele Karten (oath, manasteine, demonic, rip, stack, orb)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#31 Orkpopper Geschrieben 01. Februar 2013 - 13:48

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Was mir als Tutor noch fehlt, ist muddle the mixture. Als counter noch passabel (zerstöre alle artefakte?) und dazu ein Tutor für recht viele Karten (oath, manasteine, demonic, rip, stack, orb)


Muddle the Mixture hat in dem Deck zu wenig Targets. Oath of Druids, Winter Orb und Rest in Peace sind die einzigen Möglichkeiten, die man wirklich haben will (Tutor auf Steine oder Tutor auf Tutor ist ein unglaublich schlechter Zug). Da könnte ich eher fast 1 Mana mehr investieren und gleich den Diabolic Tutor spielen, der findet wenigstens was ich will und Mana hat das Deck ja mehr als genug...


Ich habe gestern noch einige Testspiele mit dem Deck gemacht und auch einige Vorschläge umgesetzt.
Das ist dabei raus gekommen:

Die Keyrunes sind zu teuer, da man lieber sicher den CC2 Stein haben will. Die 2 Power Kreatur vermisst das Deck nicht.
- Simic Keyrune
- Rakdos Keyrune
+ Talisman of Dominance
+ Orzhov Signet

Nicol Bolas ist etwas langsam und die 4 farbigen Mana sind öfter ein Problem. Ich würde gerne einen anderen Walker statt ihm testen und meine Wahl ist auf Gideon gefallen, da er stark gegen Aggro ist, sich selbst verteidigen kann und auch selbst die Wincondition darstellen kann.
- Nicol Bolas, Planeswalker
+ Gideon Jura

Mana Drain ist eine reaktive Karte und das Deck will sich kein Mana offen halten zum countern. Im Idealfall sollte der Geger eh keine Spells casten können. Ich spiele lieber ein echtes Removal in dem Slot.
- Mana Drain
+ Maelstrom Pulse

Life from the Loam und Yawgmoth's Will habe ich gecuttet, da sie sich oft als zu langsam oder zu situativ erwiesen haben. Ich probiere lieber direkten Carddraw, da dieser nicht situativ ist. Außerdem habe ich Sylvan Library durch Brainstorm ersetzt, da sie auch nur Kartennachteil macht und man in dem Deck nur sehr selten Lebenspunkte für Kartenvorteil ausgeben will, wenn man auch andere Karten spielen könnte, die für Mana Carddraw generieren. Ich habe auch gemerkt, dass es dem Deck teilweisen an Drawspells fehlt.
- Life from the Loam
- Yawgmoth's Will
- Sylvan Library
+ Mind Spring
+ Memory Jar
+ Brainstrom

Außerdem habe ich noch Smokestack und Sylvan Scrying gecuttet, weil sich beide zu langsam angefühlt haben.
- Smokestack
- Sylvan Scrying
103 Karten -> 101 Karten (langsam wirds^^)


Dann am besten nochmal die Deckliste, wie sie jetzt aussieht:


Deck: 5c Staxx

Bearbeitet von Orkpopper, 01. Februar 2013 - 13:48.


#32 browbeat Geschrieben 03. Februar 2013 - 11:01

browbeat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Morgen,
wenn ich Emrakul und Co lese,denke ich immer an Homeward Path. So eine Bribery des Gegners kann ja doch übel nerven.
Vielleicht gefällt dir der Gedanke ja
Grüße

#33 Orkpopper Geschrieben 03. Februar 2013 - 11:18

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Homeward Path mag ich eigentlich auch in dem Deck, tu mir aber schwer eins der anderen Länder zu cutten, da ich alle als noch wichtiger empfinde. Hast du ne Idee?
Du hast im GS Thread geschrieben dass du auch Staxx spielst, vielleicht kannst du ja mal deine Liste posten, damit ich noch ein paar Ideen bekomme ;)

#34 browbeat Geschrieben 03. Februar 2013 - 13:45

browbeat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Hi,
habe mir zum Testen aus meinen Staxx ein "Wildfire-Control" gebaut,eine Aktuelle Liste gibt es also leider nicht vom ehemaligen/ursprünglichen Staxx.Grund dafür war das man kaum noch gegen die vielen kleinen Tiere angekommen ist,welche schlagen,treten,fliegen und als Nebeneffekt Artefakt oder Verzauberungszerstörung mitbringen.
So ein Pridemage der in Turn 2 da liegt,wahrscheinlich noch ein Manaelf dabei...der nervt einfach nur durch seine Anwesenheit wenn man seine eigene Hand betrachtet....removal gegen den Turn 2 Stoneforge Mystic blieb auch meist aus und dann hängt man den Gegnerischen Decks schon recht lange hinterher.(Zumar wir ja festgestellt haben alles wird schneller)
Versuche es nun also UR mit Countern und Moon Effekten.

Nun zum ehemaligen Staxx,
Ich bin den Weg über die Token gegangen mit Bitterblossom,Awakening Zone,Timely Reinforcements und dann Polymorph,konnte einfach sehr schnell sein und man hatte im Notfall auch Blocker liegen.

Durch die vielen Token habe ich dann auch den Smokestack benutzt (er ist veraltet und lahm aber auf den Namensgeber wollte ich nie verzichten) und so standen die eigenen Token auch nie dem Oath im Weg .
Karten wie Mind Spring,Entreat the Angels und Sphinx's Revelation haben bei mir nie funktioniert,da die Länder dann schon meistens reduziert,im Grave oder getappt waren und die Manasteine dann meist nicht genug am Tisch waren damit die Karten auch echt lohnen,somit waren die besagten Karten anstelle dieser drin und bei den Walkern hatte ich mich auch auf die Kollegen berufen die Token machen.
Ich habe allerdings 35 Länder gespielt und weniger Manasteine (kein signet Fan).
Kreaturen habe ich nur Emrakul und Progenitus gespielt,hat mir gereicht und im normalfall habe ich sie über Wheel und Co auch wieder in die Bibliothek bekommen wenn ich sie auf der Hand hatte.
Dadurch natürlich kein Rest in Peace,sondern ein Bojuka Bog (wie gesagt,ich hatte mehr Länder)

Besonders Garruk 1 hat immer sehr gut mit Winter Orb funktioniert,dabei Deserted Temple für einen Workshop oder Port.

Ja ob das nun eine Hilfe für dich ist weiss ich leider nicht,zumindest hast du meine Erfahrungen jetzt gehört.Das Deck hat es bei den vielen schnellen Decks mitlerweile einfach schwer,egal in welcher Spielweise finde ich.
Staxx ist Staxx...man liebt es oder hasst es...bei einem Lebenspunkt kommt das Upheaval von oben und man kann wieder lachen :) Nicht entmutigen lassen und testen

#35 Orkpopper Geschrieben 04. Februar 2013 - 11:32

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Ich bin den Weg über die Token gegangen mit Bitterblossom,Awakening Zone,Timely Reinforcements


Token als Blocker hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie überzeugt mich keine der Karten 100%ig.
Bitterblossom mag ich im Staxx nicht, weil mich der Lifeloss zu sehr stört. Die Spiele können teilweise sehr lange dauern und es kommt extrem oft vor, dass das Deck sich bei <5 Life stabilisiert. Da kommt die Bitterblossom dann einem Selbstmord gleich.
Awakening Zone gefällt mir noch am Besten, immerhin kann man die Token im Notfall auch opfern, damit sie den Oath nicht behindern und sie rampen nebenbei noch. Dafür ist die Karte recht langsam und die Token dank Power 0 offensiv unbrauchbar.
Timely Reinforcements kauft gegen Aggro vielleicht einen zusätzlichen Turn Zeit, ich finde aber die Karte fühlt sich für Staxx-Verhältnisse zu "cute" an.

Was hälst du von Sacred Mesa? Die Karte kann zwar ziemlich viel Mana fressen, dafür kann man aber die Menge der Token und damit auch die Geschwindigkeit der Karte selbst kontrollieren. Genug Mana um die Mesa zu supporten sollte das Deck doch eigentlich aufbringen können.

Durch die vielen Token habe ich dann auch den Smokestack benutzt (er ist veraltet und lahm aber auf den Namensgeber wollte ich nie verzichten) und so standen die eigenen Token auch nie dem Oath im Weg .


Ich mag am Smokestack nicht, dass er so unendlich lahm ist:
Turn 1: Der Stack schimmelt vor sich hin...
Turn 2: Der Gegner opfert 1 Permanent... haut mich auch net vom Hocker
Turn 3: 2 Permanents... jetzt wird er langsam gut... falls der Gegner uns nicht schon längst umgehauen hat
Selbst wenn man Token oder Länder mit Crucible of Worlds am Board opfern kann ist das einfach nicht stark genug meiner Erfahrung nach. Ausnahme ist wenn man dem Gegner vorher mit einem Geddoneffekt die Länder abgeräumt hat, aber in dem Fall ist der Stack dann fast schon Winmore.


Karten wie Mind Spring,Entreat the Angels und Sphinx's Revelation haben bei mir nie funktioniert,da die Länder dann schon meistens reduziert,im Grave oder getappt waren und die Manasteine dann meist nicht genug am Tisch waren damit die Karten auch echt lohnen,somit waren die besagten Karten anstelle dieser drin und bei den Walkern hatte ich mich auch auf die Kollegen berufen die Token machen.


Hier kommts auf das Build an. Mein Deck spielt ganze 20 Steine und hat in fast jedem Spiel bereits nach ein paar Zügen 10+ Mana offen. Daher kann ich den dicken Carddraw super supporten und bin sogar auf ihn angewiesen, um nicht einfach nur Manaflooded zu sein und umgekloppt zu werden, ohne Business gespielt zu haben.

Dadurch natürlich kein Rest in Peace,sondern ein Bojuka Bog (wie gesagt,ich hatte mehr Länder)


Rest in Peace erfüllt 2 Aufgaben in dem Deck:
Die Karte ist der Kombopart zu Helm of Obedience. Ich habe mit entschlossen diese Kombo anstatt der Thopter-Kombo zu spielen, weil sie schneller tötet und auch die beiden Einzelkarten alleine besser sind.
Außerdem kann ich mir die Karte als harten GY-Hate suchen, wenn ich gegen Decks wie Reanimator oder Pattern-Rector antreten muss.

Besonders Garruk 1 hat immer sehr gut mit Winter Orb funktioniert,dabei Deserted Temple für einen Workshop oder Port.


Garruk 1 ist eigentlich auch eine sehr gute Karte in dem Deck... auch der Deserted Temple gefällt mir...
Ich habe aber gar keine Ahnung was man dafür noch cutten könnte. Ich halte aktuell jede einzelne Karte im Deck für unverzichtbar.


Ja ob das nun eine Hilfe für dich ist weiss ich leider nicht,zumindest hast du meine Erfahrungen jetzt gehört.Das Deck hat es bei den vielen schnellen Decks mitlerweile einfach schwer,egal in welcher Spielweise finde ich.
Staxx ist Staxx...man liebt es oder hasst es...bei einem Lebenspunkt kommt das Upheaval von oben und man kann wieder lachen :) Nicht entmutigen lassen und testen


Dass Staxx im Moment kein Tier1 Deck ist ist mir bewusst, aber ich hab Spaß an dem Deck (genau weil das Deck so schnell zurückkommen kann und dem Gegner aus dem Nichts das ganze Board abräumt, wenn man eigentlich schon verloren hat :D) und für das kleine Funturnier im Laden reicht mir das ;) Dennoch will ich aber versuchen das Beste aus dem Deck herauszuholen...
Ich teste das Deck am Wochenende auf nem kleinen Turnier und melde mich dann hier nochmal und berichte wie es gelaufen ist ;)

Bearbeitet von Orkpopper, 04. Februar 2013 - 11:32.


#36 browbeat Geschrieben 04. Februar 2013 - 14:17

browbeat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Hey,
ich nicke gerade bei allem was du schreibst :)
Das der gute Schornstein Lahm ist sage ich ja auch selber,
für mich ging es da quasi ums Prinzip....spiele ich Staxx so will ich auch einen Smokestack sehen.
Warum spielt man Staxx? Weil man die "alten" Karten besitzt (zumindest würde ich mir heute kein Tabernacle, oder Workshop mehr kaufen)

Dein Deck wollen wir vorran bekommen,also hast du recht,Lieber kein Schornstein.
Dann gehe ich nun erstmal auf deine Pläne ein und dazu habe ich nicht einmal viel zusagen,da das schon so seinen Sinn in der Theorie macht,was du da spielst.
Batterskull würde ich rausnehmen,Token ist zu schnell weg und anders als beim GS hast du nicht mal ebend eine Kreatur liegen die das Skull ausrüsten sollte,hochnehmen und wieder spielen....klobig und für den Manaaufwand sollte dann eher etwas kommen das das aktuelle Spiel wirklich verändert.Bei den heutigen Decks würde ich da in deinem Deck noch ein Massremoval nehmen.
Spontan sicher Rolling Earthquake aber auch Damnation.
Klar du denkst dabei auch an die Lebenspunkte usw, aber trotzdem passt der für mich nicht.
Alternativ kannst du davon auch ganz absehen und lieber ein forcefield oder an dieser Stelle den Garruk spielen um andere Pläne zu unterstützen.

Karn Liberated überzeugt mich nicht so wirklich,einfach weil ich mit ihm im Staxx keine guten Erfahrungen gemacht hatte.Die Gegner haben ihn zu oft überrannt wenn nicht auch Moat oder sonst was auf den Tisch gekommen ist und dann hat er mir für 7 zu wenig gemacht.Stattdessen würde ich die Bribery reintun.In Gegnerischen Decks findet man ja nicht nur Dicke Klopper sondern auch Kreaturen die andere schöne Aufgaben erledigen-Situationsbedingt ist man da ja sehr flexibel.

Nächste Denkweise, Rhystic Tutor statt Idyllic.
Winter Orb,Tabernacle,Propaganda,wildfire,der Wunsch des Gegners mal was auszuspielen etc,etc,etc.. ich habe ihn immer gut durchbekommen und er ist flexibeler.

Rest in Peace und der Helm....da weiss ich absolut nicht was ich davon halten soll.
Rest in Peace betrifft viele schöne Sprüche die man nutzt und welche besagen,shuffle wieder in die Bibliothek,lege vom Grave auf die Bibliothek,nimm vom Grave auf die Hand (Argivian Find ist immer toll), daher denke ich mal du legst sie erst wenn du auch die möglichkeit hast den Helm schnell zu erreichen,klar dann gewinnen die Karten.
Passt das so gut und funktioniert es solide?

Nun zu der Token Geschichte,

So ein blossum geht klar an die geliebten Lebenspunkte aber wenn selber ein Tanglewire gelegt wird und du Sprüche wie Mind Spring nutzen magst,dann kann so ein Sacred Mesa schnell behindern weil du vor der Entscheidung stehen würdest,was du wie tappst für ein Token
oder ob du Karten ziehen magst. (man ist ja auch gezwungen Token zumachen wenn man die Karte im Spiel halten will)

Das blossum harmoniert bei so einem Deckbuild einfach mit allem,
nach einem Wildfire,Wrath of God mit eventuellen leeren Tisch hat der Staxx Spieler die erste Kreatur (Luxus :) )
Tanglewire....Token tappen ohne etwas dafür an Mana zu zahlen und ohne die eigenen Manasteine tappen zu müssen.
The Abyss....die Token sind schwarz
Moat...sie fliegen
sie kostet nur 2 Mana,selbst nach grosser Aktion mit Twister,Artefakten,Walkern und co bekommt man sie gut auf den Tisch
alles was an den besagten vorbei kommt und böse ist...kann geblockt werden.
Meine Denkweise war daher immer "suicide is painless" wenn man sich schon entscheidet so eine Variante zu spielen.(man merkt sicher auch,ich bin Bitterblossum fan) :)

Nun spielst du momentan ja nicht mit Token und das finde ich auch ganz gut so,da ich neugierig auf deine Testergebnisse bin.Hoffe konnte dir mit der einen oder anderen Denkweise helfen

#37 Orkpopper Geschrieben 04. Februar 2013 - 15:05

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
@ Smokestack
Natürlich will man aus Stylegründen einen Smokestack im Staxx spielen, so denke ich ja selbst, aber seine Performance hat mich einfach nicht überzeugt bisher...

@ Defensekarten
Batterskull finde ich in dem Deck aus folgenden Gründen gut:
- Lifegainkreatur
- Wird durch Artefakttutoren gefunden
- behindert Oath nicht
- ist mit Kreaturenremoval nicht endgültig aufzuhalten, da man ihn mit 8 Mana immer wieder online bekommt

Trotzdem hätte ich auch gerne ein Massremoval mehr oder das Forcefield im Deck. Die Karten hab ich bereits auf meinem Zettel, ich weiß aber im Moment wirklich nicht, was ich für die Karten cutten kann. Vielleicht bekomme ich nach dem Turnier ein paar Ideen, Praxis ist das immer besser als Theorie ;)
Ich hab auch kaum praktische Erfahrung mit Staxx... (Ich weiß, klingt komisch da der Primer von mir ist, aber der fußt zum großen Teil auch nur auf Theorie und Aussagen von erfahreneren Staxx-Spielern)

Garruk Wildspeaker ist hier auch eine Option, die mich sehr interessiert. Ich bin mir zwar nicht sicher ob er stabil genug ist (kommt mit gerade mal 3 Marken), aber die Möglichkeit zum enttappen der Länder passt super ins Deck und einen 3/3er Token zur Verteidigung und sogar als Wincondition nach Wildfire etc finde ich ebenfalls super. Ich denke wenn ich den Platz finde wäre er die nächste Option, die ich mal ausprobieren möchte.

@ Karn Liberated
Da bin ich ganz anderer Meinung. Karn ist für mich das beste Walker für Staxx. Karn einzurennen ist quasi unmöglich, da er entweder mit 10 (!) Marken anfängt (und wenn der Gegner bereits so viel potentiellen Schaden aufm Board hat braucht man sowieso ein Massremoval oder es sieht sehr düster aus), oder aber mit 3 Marken anfängt und dem Gegner die größte Bedrohung am Board exilt. Zugegeben braucht er einige Züge um das Spiel alleine zu gewinnen, aber nachdem man dem Gegner jede Runde abwechselnd eine Hardkarte und ein Permanent exilt wird das Spiel für ihn in wenigen Turn bereits ungewinnbar werden.

@ Bribery
Die Karte finde ich aktuell nicht mehr so gut, wie sie früher mal war. Dazu laufen im Moment einfach zu viele Aggro- und Tempodecks rum, deren Manakurve bei 4 aufhört und die keine lohnenswerten Ziele mehr im Deck haben. Ich spiele die Karte aus diesem Grund nicht mal mehr im Goodstuff...

@ Rhystic Tutor
Habe ich auch schonmal gespielt und hab ich auch immer durch bekommen, als ich sie gebraucht habe, aber trotzdem fühlt sich das Risiko sehr groß an. Als weiteren Tutor könnte man ihn sich durchaus überlegen, aber der Idyllic Tutor hat auch sehr viele gute Ziele (Moat, Oath, RIP, Propaganda, Abyss, Ohrring) und ich bin mit ihm ebenfalls sehr zufrieden.

@ RIP/Helm-Kombo
Die Kombo ist für das Deck leicht zu finden, da man viele Tutoren auf die beiden Karten hat und sie kann sehr überraschend gewinnen. Ich habe glaube ich bisher in den Tests mehr spiele über die Kombo gewonnen als über Oath bzw Tooth and Nail. Damit bin ich im Moment komplett zufrieden und ich kann sie nur empfehlen.

@ Bitterblossom
Ich spiele die Karte im Goodstuff und bin mir ihrer Stärke bewusst. Allerdings finde ich dass der Lifeloss ein Nachteil ist, den man (zumindest in der Theorie) im Staxx nicht umbedingt in Kauf nehmen kann. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen und werde sie auch in Zukunft mal antesten, denn die Vorteile sind auch nicht von der Hand zu weisen...

Bearbeitet von Orkpopper, 04. Februar 2013 - 15:05.


#38 Orkpopper Geschrieben 11. Februar 2013 - 18:04

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hier wie versprochen die Rückmeldung zum Turnier am Wochenende.
Aufgrund des GP London waren leider diesmal nur 8 Spieler anwesend, also wurden nur 3 Runden gespielt.

Meine Liste:
Deck: 5c Staxx


Runde 1 vs Jan mit WW:
Spiel 1: Er legt verdammt viel Druck in Form von kleinen Kreaturen auf den Tisch, aber dank Propaganda in Kombination mit Maze of Ith bringt er kaum Schaden durch. Nach einigen Zügen kann ich ihm schließlich die Kreaturen mittles Wrath of God abräumen und dann mit Personal Tutor auf Entreat the Angels für 5 Engel gewinnen.
Spiel 2: Er hat einen Ajani, Caller of the Pride und 2 kleine Kreaturen, aber ich kann recht früh durch ramp und 2 5/5ern aus Tezzeret, Agent of Bolas dagegenhalten. Ich kann den Oath of Druids legen und finde Blightsteel Colossus, den er 1x chumpen kann (+8 Giftmarken) bevor er den Path to Exile topdeckt. Allerdings kommt dann direkt Emrakul hinterher und er hat keine Chance mehr.
=> 2:0

Runde 2 vs Boris mit Darkbant:
Spiel 1: Ich kann ihn früh mit Tangle Wire aufhalten, als er nur einen Manaelf auf dem Board hat. Ich ziehe recht viele Steine und finde außerdem einen Batterskull gegen seinen Scavenging Ooze und Vendillion Clique. Dazu kommt dann natürlich Bribery auf Emrakul. Allerdings kann ich daraufhin direkt Devastation resolven und er gibt auf.
Spiel 2: Er legt unerklärlicherweise Turn 3 den Winter Orb, obwohl ich 2 Steine liegen habe und er nur einen Stoneforge Mystic am Board hat. Den Stoneforge samt Schwert kann ich über Maze of Ith handlen. Schon wieder versucht er es mit Bribery und holt sich wieder Emrakul, übersieht aber meine Karakas. Ich habe den Oath of Druids den er einige Runden kann handeln kann (Path auf Colossus, Phantasmal Image auf Emrakul, abermals Emrakul bekommt eine Feder von Aven Mimomancer ab), aber der 3/1 Annihilator6 Emrakul und der Empyrial Archangel machen dann doch zu viel Druck.
=> 2:0

Runde 3 vs Guiseppe mit Bant:
Spiel 1: Vendilion Clique von ihm macht Druck und Jace, the Mind Sculptor kommt hinterher, der Primeval Titan findet. Das ist trotz Propaganda zu viel Druck für mich. Als er dann meinen Tezzeret the Seaker mit Mana Drain countert gebe ich auf.
Spiel 2: Ich habe einen Demonic Tutor auf der Starthand und spiele ihn nach ramp Turn3, suche mir den Oath und will ihn direkt legen, bekomme ihn aber gecountert. Im Gegenzug spielt er Bribery und holt sich Emrakul, den ich nicht sofort handeln kann und ich falle dem Annihilator 6 zum Opfer.
=> 0:2


Final Standings:

1.__Iacono, Giuseppe_____9__Bant
2.__Leuck, Marc__________6__5c-Staxx-Oath
3.__Lewis, Dominik_______6__Bw Control
4.__Hoischen, Boris_______6__Darkbant
5.__Lehmann, Ronald______3__RDW
6.__Hermann, Anna Jasmin_3__RG Beatz
7.__Müller, Martin________3__RBW Aggro
8.__Hermann, Jan Niclas___0__WW

Bearbeitet von Orkpopper, 11. Februar 2013 - 18:31.


#39 browbeat Geschrieben 21. Februar 2013 - 09:38

browbeat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Morgen,
schuldige brauchte nun ein bischen für die Antwort,aber hier ist sie :)
Glückwunsch zum zweiten.Scheint ja soweit alles funktioniert zu haben.

bribery und Emrakul liesst man in den drei Spielen öfters und leider ja auch wie du ihn selber händeln musst.Als zusätzliche möglichkeit würde ich da noch mal das
homeward path vorschlagen,eventuell für das A.refuge.
Sehe ich allerdings relativ..das path muss ja auch erstmal auf den Tisch usw...testen.Vielleicht kein Emrakul? Annihilator ist ja schrecklich,vielleicht verkraftet man es besser wenn der Gegner die Fähigkeit nicht zur verfügung hat (spiele selber aber auch immer Emrakul)
Ansonsten scheinst du keine Sorgen gehabt zu haben und magst es bestimmt in der Form noch weiter testen,halt mich da auf dem laufenden

#40 Platinum Geschrieben 21. Februar 2013 - 11:04

Platinum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

So ein blossum geht klar an die geliebten Lebenspunkte aber wenn selber ein Tanglewire gelegt wird und du Sprüche wie Mind Spring nutzen magst,dann kann so ein Sacred Mesa schnell behindern weil du vor der Entscheidung stehen würdest,was du wie tappst für ein Token
oder ob du Karten ziehen magst. (man ist ja auch gezwungen Token zumachen wenn man die Karte im Spiel halten will)


Wenn man gegen Kontrolle spielt, sollte man eigentlich gewonnen haben, wenn das Feld von Kleingetier wie Clique oder Schnappi und Ländern befreit ist, sowieso gewonnen haben, da ist Bitterblossom nur WinMore. Interessant wird es gegen Aggro und da ist wirklich jeder Lebenspunkt wichtig. Eine Blossom wird selten T1 gelegt und T2 will man eigentlich Steine legen.
Nicht dass du jetzt denkst, dass ich die Karte von vorne herein verurteile, nein, ich habe sie selbst probiert und sie hat meiner Meinung nach nicht das, was ein Staxx-Deck braucht. Klar, kann sie, wenn sie früh gelegt wird, Zeit erkaufen, aber später im Spiel will man das Ding eigentlich nicht sehen. Und wenn man nicht scnell genug mit dem Killen des Gegners ist, läuft man schnell selbst Gefahr, Opfer von Bitter Blossom zu werden.


Das blossum harmoniert bei so einem Deckbuild einfach mit allem,
nach einem Wildfire,Wrath of God mit eventuellen leeren Tisch hat der Staxx Spieler die erste Kreatur (Luxus :) )
Tanglewire....Token tappen ohne etwas dafür an Mana zu zahlen und ohne die eigenen Manasteine tappen zu müssen.
The Abyss....die Token sind schwarz
Moat...sie fliegen
sie kostet nur 2 Mana,selbst nach grosser Aktion mit Twister,Artefakten,Walkern und co bekommt man sie gut auf den Tisch
alles was an den besagten vorbei kommt und böse ist...kann geblockt werden.


Das die Tokens SCHWARZ sind, ist total irrelevant, denn sie sind KEINE ARTEFAKTE. Also grillt der Abyss diese genauso. Bitter Blossom + The Abyss = At the beginning of your upkeep, you lose 1 life. Tolle Sache.


Ich möchte Bitterblossom im Allgemeinen nicht schlecht machen, denn das ist diese Karte auf gar keinen Fall. Sie ist sogar sehr stark, im richtigen Deck. Und das ist meiner Meinung nachg nicht Staxx.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.