Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black Controll


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1 Darksider Geschrieben 17. März 2012 - 19:22

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Hi, ich versuche gerade in Modern durchzustarten, bisher hatte ich leider noch nicht so tolle Deckideen.
Nun möchte ich aber mit einem Mono ;) Controll Deck starten.
Deck


So nun möchte ich kurz erklären warum ich welche Karten gewählt habe.

Zuerst zum Draw, über Phyrexianische Arena und Mit Blut unterschreiben Kartenvorteil holen oder mit letzterem auch mal den letzten Schaden durchdrücken.
Bei den Discardern bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke Duress sollte okay sein. Horrifying Revelation is ein (sehr) schwächers Hymn to Tourach.
Bei den Spotremovals könnte ich eventuell Ersticken ersetzen. Die Removals sollen den Gegner verlangsamen, bis ich einen der Finisher draußen habe.

Probleme: Ich denke, dass die Spotremoval nicht reichen werden um gegen Aggrodecks iwas zu machen. Die Discarder sind mir auch noch nicht gut genug aber mir fällt gerade nichts besseres ein. Vllt Gehirnverdrehung oder so dafür reinnehmen.
Die Finisher sin mir auch ein wenig zu langsam, vllt Demigod of Revenge statt Nightmare?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Bearbeitet von Darksider, 17. März 2012 - 19:32.

Eingefügtes Bild

#2 Baldude Geschrieben 18. März 2012 - 01:17

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Vorneweg: Horrifying Revelations ist absolut unspielbar. In sämtlichen formaten incl jedwedem Casualhaufen und Limited.....

12 Spotremoval dürfte wohl (mehr als) ausreichend sein, da mach dir mal keine Sorgen. Nur die Wahl ist evtl etwas suboptimal.
Was du dich eher fragen solltest, ist:

Wie willst du gegen Stormcombo gewinnen? 4 Duress und keine Clock, der Rest deiner Karten ist komplett tot.
Wie willst du gegen UW und UR Tron gewinnen? Wiederum keine Clock, und deine Spotremoval jucken sie auch wenig (die UR-variante noch deutlich mehr als die UW)?
Was tust du gegen die Omnipräsente 1-Card combo Gifts Ungiven auf Unburial Rites + Iona, Shield of Emeria?
Wie gewinnst du gegen Idiot Life? Töten wirst du sie kaum, bei der Zeit wo Nightmare aktiv ist, haben sie schon 1+ Märtyrer durchgezogen und fast Emeria, the Sky Ruin online, mit der sie dich dann einfach ausgrinden.
Wie gewinnst du gegen Affinity? Die kotzen dir T1+2 das Board zu, GftT trifft sie nicht, und Verdict interessiert sie auch nur periphär.
Wie gewinnst du gegen Jund? Du kannst sie nicht früh töten, jede ihrer Karten macht CA, und sobald die Bloodbraid Elves das Spielfeld zumauern, siehst du mit deinem nur-Spotremoval auch alt aus.
Und gegen Token sehe ich auch nicht, wie du irgendetwas tun willst, mit nur Spotremoval.

Wenn du schon Mono-b control spielen willst, dann soltlest du dringend mehr Gute Karten spielen, wie Thoughtseize (bzw generell mehr Discard), Phyrexian Obliterator (bester Mono-beater), Damnation, Black Sun's Zenith (aka Massremoval), Disfigure (CC1 Removal!), Victim of Night (trifft alles relevante, BB ist kein Drawback), und wahrscheinlich ist sogar Surgical Extraction/Extirpate Maindeck-must, um ne Waffe gegen Rites/Iona zu haben.

Generell halte ich MonoB jedoch für absolut unspielbar im Modern, dafür gibt es einfach keine Karten, die es belohnen, Mono zu gehen. Zumal echte Kontrolle es in Modern als Eternalformat durch den doch recht diversen und qualitativ hochwertigen Kartenpool, vor allem was Kreaturen anbelangt, sehr schwer hat, da man sich auf zu viele verschiedene Decks vorbereiten muss (UR Storm, UW Gifts/Tron, Melira, Twin, Affinity, Boros/Zoo, Jund, Doran/Deathcloud-Rock und Idiot Life, um mal nur die wichtigsten zu nennen).

#3 Darksider Geschrieben 18. März 2012 - 23:13

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Danke für deine Antwort. Was wäre wenn ich Rot und Grün dazu splashe?




Das ganze sollte eig die oben ganannten Schwächen ausbügeln. Ich denke mit den Kreaturen sollte man genug Druck aufbauen können. Leider hat dabei auch ein wenig das Removal gelitten und Massremoval hab ich wieder keines drinnen. Vllt Flamebreak?
Was man noch hinzufügen könnte wäre Zergliedern vllt auch noch iwas anderes nur fällt mir gerade nichts brauchbares mehr ein.
Würd mich freuen was ihr von der obrigen Deckliste haltet. Chancen?

Bearbeitet von Darksider, 18. März 2012 - 23:21.

Eingefügtes Bild

#4 Lero Geschrieben 18. März 2012 - 23:20

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Dann spielst du Jund, und dafür gibts nen eigenen Thread. -.-
Eingefügtes Bild

#5 Darksider Geschrieben 18. März 2012 - 23:25

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Kann schon sein, aber wenn mir oben gesagt wird Mono Black Controll bringts nicht muss ich wohl oder übel splashen oder einfach was anderes spielen. ;)
Sry das ich das Deck jetzt hier reingepostet hab, hab nicht daran gedacht das es da nen eigenen Thread gibt.
Trotzdem wärs nett wenn mir wer sagen könnte ob das "Jund" so spielbar is, dass ich da oben gepostet habe.
Mfg Darksider
Eingefügtes Bild

#6 Kampfgebäck Geschrieben 18. März 2012 - 23:33

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Nein.



Ungefähr so wäre Jund spielbar.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#7 Darksider Geschrieben 18. März 2012 - 23:40

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Okay schade, sieht wohl übel aus für Leute die von Casual auf Modern umsteigen wollen und nicht so nen gigantischen Kartenpool haben.
Denke wohl unter 500 € geht hier wohl nix. Naja dann wieder back to casual XD.
Schade eigentlich ...

Mfg Darksider
Eingefügtes Bild

#8 DSD-Steve Geschrieben 19. März 2012 - 00:21

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo Darksider,

schön das du dich für das Modern-Format interessierst. Mono Schwarz Control ist leider nicht so gut in diesem Format. Dazu spielst du leider auch viele nicht effektive Karten. Wenn du günstigen guten Discard suchst, dann empfehle ich dir Inquisition of Kozilek. Du wirst allerdings auch nicht um Thoughtseize, Liliana of the Veil und Dark Confidant umher kommen. Diese Karten sind einfach zu gut, als dass du auf sie verzichten könntest. Weiterhin wirst du einen Splash benötigen, was dich weitere Fetch- u. Shockländer kosten wird. Günstig ist MBC damit auf keinen Fall.

Wenn du ein günstiges Deck zum einsteigen suchst, dann schau dir doch einmal Idiot Life an. Das Deck ist zwar nicht leicht zu spielen, mein Primer dürfte dir aber helfen, dich mit dem Deck zurecht zu finden. Ansonsten gibt es noch RDW, dafür ist ein Primer aktuell aber noch nicht vorhanden.

Wenn du allerdings das nächste mal mit einem Begriff wie "Jund" nichts anfangen kannst, nutze doch einfach die Suchmaschine. Damit hättest du einige Antworten gefunden. Öffne das nächste mal bitte deinen Deckthread hier im Neue Kreationen-Bereich. Das Modern-Hauptforum ist nicht zum posten von Decks gedacht, deswegen gibt es dort auch einen Sticky, der dir genau dies sagt.

@Kampfgebäck: Auch wenn dein Post hilfreich sein sollte, trägt er zum eigentlichen Thema Mono Black Control nix bei. Solche Posts führen nur dazu, dass man sich über andere Decks unterhält und dadurch die Übersicht verloren geht. Verlinke das nächste mal doch einfach auf eine Deckliste, statt diese zu posten.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 19. März 2012 - 00:26.

Eingefügtes Bild


#9 Darksider Geschrieben 19. März 2012 - 11:37

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Danke für deine Antwort und sry das ich den Thread falsch aufgemacht hab, werd das nächste mal genauer lesen.^^

Idiot Life hört sich nett an, nur Weiss is halt nicht so meine Farbe, aber denke werde trotzdem mal mit dem Deck einsteigen bis ich genug Karten für Jund oder iwas anderes habe.

Mfg Darksider

Bearbeitet von DSD-Steve, 22. März 2012 - 11:39.
Werbung für anderen Thread entfernt

Eingefügtes Bild

#10 Lonly Wolve Geschrieben 15. Juli 2012 - 23:10

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Ich würde nicht sagen, dass MonoB absolut unspielbar ist.
Immerhin kann man zum Beispiel mit SmallPox-basierten Decks nette Sachen machen, auch wenn es insgesamt noch eher unpopulär ist und oftmals werden natürlich noch andere Farben (wie zum Beispiel G) gesplasht.

Aber mit Tombstalker, Phyrexian Obliverator, Korlash,...u.a. hat Schwarz echt harte Beater. Dazu kommt dann noch spotremoval, krasses Massremoval (Damnation) und natürlich discardspells wie thoughtseize, duress, Inquisition of Kozilek, Cry of contrition (den ich total unterschätzt finde).
Unterstützung durch Artefakte braucht man natürlich, da wir sonst nichts effektives gegen Artefakte/Verzauberungen haben.

Auch wenn MonoB nicht so die großen Turniererfolge einfährt, finde ich MBC in Modern insgesamt unterschätzt...

#11 DSD-Steve Geschrieben 03. Mai 2015 - 18:37

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Dieser Thread wird im Rahmen unserer Archivierungsaktion ins Archiv geschoben. Was dies bedeutet, kannst du hier nachlesen.
 
Wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread nicht im Archiv sein sollte und du der Threadstarter bist, so kannst du gern mir oder einem anderen Mitglied der Modern-Moderation eine PN mit dem Betreff „Archivierungsaktion“ schicken. Der Fall wird dann noch einmal geprüft. Du bekommst dann auf jeden Fall eine Antwort, auch falls sie negativ ausfallen sollte. Bitte beachte aber, dass dies eventuell ein paar Tage dauern kann.
 
mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.