Legends of Jihan
1. Einleitung:
Nun möchte auch ich, einfach aus Freude am kreativen Rumschrauben, mal eine Edition entwerfen.
In "Legends of Jihan" soll sich vom Flavour her anstatt einer klassischen Fantasywelt eher an der persischen und arabischen Mythologie orientieren mit einigen kleineren Ausflügen in den ägyptischen, indischen und asiatischen Raum: Weite Wüsten, Djinne, Ifrits, Assassinen, Bazaare, Diebesgilden, Oasen...
Zwar gab es bei Magic auch mal eine Edition namens "Arabian Nights", aber dies war zum einen keine eigene Welt und sowohl Spielweise als auch Artwork der Karten machen mich nicht mehr wirklich an. Ich denke, das Thema ist noch unverbraucht genug.
Ich möchte versuchen, eine möglichst realistische Edition zu basteln, d. h. eine, die nicht für sich allein steht, sondern eine, die auch so hätte veröffentlicht werden können. Das heißt die Edition sollte "draftbar" sein, etwa dem aktuellen Powerlevel entsprechen, vor allem ein paar Ideen für Casualdecks liefern. Das ist natürlich um einiges schwieriger, aber ich mag schwierige Aufgaben....
PS: Wem das folgende Geschreibsel alles zuviel ist, kann auch gerne gleich was zu den Karten sagen.
2. Hintergrundstory:
Einst, es mag wohl 1000 Jahre her sein, lebten die Menschen in der Sphäre Jihan in Eintracht, Harmonie und im Einklang mit ihrer Welt. Sie verehrten die Göttin Saadi als Schöpferin und Mutter aller Dinge. Doch diese zeigte sich nicht, sie demonstrierte nicht ihre Macht und einige Menschen begannen an ihrer Existenz zu Zweifeln.
Da wurde Shakkar, der Verführer aus der Ebene der Dämonen auf die Menschen aufmerksam. Er beobachtete und studierte sie, empfand sie als verachtenswert schwach, aber dennoch faszinierend. Da erblickte er die Tochter des Kalifen, Prinzessin Nesridin, und begehrte sie. Sie war dem Prinzen Khahid al Makbar versprochen, einem Mann mit großem Machthunger aber mäßigem Verstand. Der Dämonenfürst Shakkar erschien dem Prinzen im Traum und flüsterte ihm ein, er wäre sein neuer Gott. Er versprach ihm mehr Macht und Ansehen, wenn er ein bestimmtes Ritual durchführen würde. Mit diesem Ritual verwirkte Prinz Khahid jedoch seine Seele und Shakkar ergriff Besitz von seinem Körper und gelangte in die Welt.
Er heiratete Prinzessin Nesridin und sie gebar ihm fünf unsterbliche Töchter, die alle etwas seiner Macht erbten: Aazadreth, Marjaan, Shirin, Zari und Nelofar. Diese Töchter waren Menschen mit einer immensen magischen Macht aus der Sphäre der al-Gul, wie man diese Dämonenwesen später nennen sollte. Die Herkunft dieser Macht sowie seine Abstammung verschwieg Shakkar jedoch zunächst.
Nesridin starb jedoch, als ihre Töchter erwachsen wurden und Shakkar, noch immer im Körper des Kalifen Khahid al Makbar getarnt, wurde des Herrschens überdrüssig. Eines abends verschwand er spurlos, ohne seine Töchter über seine oder ihre wahre Natur aufgeklärt zu haben.
Aazadreth war die Erstgeborene und sollte das Reich ihrer Eltern übernehmen. Sie wurde bevorzugt und blieb im Palast im Herzland des Reiches.
Die erhabene, stolze und schöne Majaan sollte die Stadt Araskabat in den nördlichen Dschungeln verwalten.
Die mysteriöse, unheimliche Shirin verwaltete den östlichen Teil des Reiches von der Inselstadt Achzalar.
Die kluge und belesene Zari erhielt die südliche Stadt Quadim am großen Gebirge als Herrschaftsgebiet.
Und die temperamentvolle, sturrköpfige Nelofar herrschte über die weiten, westlichen Steppen in der Stadt Ashtaad.
In den ersten Jahren ihrer Herschaft begab es sich jedoch, dass eine große Missernte den Kontinent heimsuchte. Aazadreth, die als gutmütige und gerechte Herrscherin ein hohes Ansehen genoss, verlangte hohe Abgaben von den Gebieten ihrer Schwestern um das schlimmste für die Bevölkerung zu vermeiden. Das machte ihre Schwestern wütend, die neidisch auf ihre erstgeborene Schwester waren. Sie verbündeten sich gegen Aazadreth und erklärten ihr den Krieg. Die gut ausgebildeten Krieger waren jedoch alle loyal zum Reich und zur rechtmäßigen Herrscherin Aazadreth, weshalb die Schwestern ihre Kämpfer aus den Reihen der Bauern, Sklaven und der armen Stadtbevölkerung rekrutieren mussten. Diese hatten Angst und meinten, sie würden nichts gegen die erfahrenen Veteranen des Reiches bestehen können.
Da nutzen die vier Magiermogulinnen ihre Macht und formten ihre Soldaten nach den Tieren, für die ihr Herrschaftsgebiet bekannt war und die sie am liebsten mochten.
Die stolze Majaan formte Tiermenschen aus Löwen, Tigern und Panthern.
Die unheimliche Shirin liebte Schlangen und Echsen und ließ diese für sich kämpfen.
Die kluge Zari nahm die Menschenkörper und stattete sie mit den Köpfen und Flügeln von Falken und Eulen aus.
Die temperamentvolle Nelofar hingegen ließ ihre Soldaten wachsen, kräftigte ihren Körper und schenkte ihnen die Häupter von Stieren.
Von allen vier Himmelrichtungen drangen die Armeen der Schwestern auf das Herzland und die Hauptstadt Farashahad ein. Aazadreths Truppen wurden wieder und wieder vernichtend geschlagen, bis die Tierarmeen vor den Toren Farashahads ihr Lager aufschlugen.
In ihrer Verzweiflung entdeckte Aazadreth als erste der Schwestern, welche Macht ihre Abstammung wirklich bereit hielt...
(To be continued... ...Rest in kurz: Aazadreth ruft einen weißen Erzdämonen herbei, der die feindlichen Truppen in die Flucht schlägt. Die Schwestern sind erstaunt und denken Hey, sowas können wir?, rufen dann selber blaue, rote, grüne und schwarze Erzdämonen herbei. Die Erzdämonen teilen sich zunächst die Herrschaft mit den fünf Schwestern, sagen sich aber irgendwann: Hey, die sind nur Halbdämoninnen, wir sind viel mächtiger, also übernehmen wir den Laden. Jeder der Dämonen gründet sein eigenes Reich mit je einer Schwester als Verwalterin und führt Krieg gegen die anderen Reiche um die Vorherrschaft in der Sphäre. Überlord Shakkar, der das ganze von seiner Sphäre aus beobachtet hat, denkt sich irgendwann Nee, Kinders, was macht ihr denn da?, kehrt zur Welt zurück, will die fünf Erzdämonen erschlagen, seine fünf Töchter in seine Sphäre reißen und den Rest der Welt vernichten, damit sich da niemand mehr drum streiten muss...)
3. Planung:
3.1. Kartenanzahl:
Ich möchte mich von der Kartenverteilung hier grob an der Edition "Innistrad" orientieren.
D. h. ca. 250 Karten (+Basic Lands) und je Farbe etwa:
12 Common Kreaturen
2 Common Enchantment
5 Common Instants
3 Common Sorcery
(22)
8 Uncommon Kreaturen
2 Uncommon Enchantment
1 Uncommon Instant
2 Uncommon Sorcery
(13)
7 Rare Kreaturen
2 Rare Enchantments
0 Rare Instants
2 Rare Sorceries
(11)
2 Mythic Rares
(2)
Derzeit habe ich 340 zum Flavor passende Bilder zusammengesucht und grobe Notizen gemacht (im Sinne von "Das sieht nach einer grünen Uncommon-Kreatur aus, das könnte ein schwarzer Discard-Spell werden...). Daraus haben sich schon einige Ideen ergeben. Aus diesem Pool greife ich mir die besten Ideen heraus und arbeite die Details heraus. Die schlechteren Ideen/Bilder verwerfe ich dann...
3.2. Die fünf Reiche:
Die fünf Reiche sind hauptsächlich einer der fünf Manafarben zugeordnet, jedoch mit einem kleinerem Splash der Farbe links daneben.
Alfazar (Hauptfarbe: weiß, Nebenfarbe: grün)
Tiermenschen: keine
Prinzessin: Aazadreth
Dämon: Shakkar
Städte: Farashahad, Azar, Myrhabat, Zylfas, Fashan, Bechtar
Zhehetep (Hauptfarbe: schwarz, Nebenfarbe: blau)
Tiermenschen: Schlangen und Echsen
Prinzessin: Shirin
Dämon: Shazadra
Städte: Achzalar, Zeleyfiz, Irfaz
Kheja (Hauptfarbe: grün, Nebenfarbe: rot)
Tiermenschen: Tiger, Panther und Löwen
Prinzessin: Marjaan
Dämon: Rakshazor
Städte: Araskabat, Ferash
Koshdar (Hauptfarbe: rot, Nebenfarbe: schwarz)
Tiermenschen: Stiere (Minotauren)
Prinzessin: Nelofar
Dämon:Shazafar
Städte: Ashtaad, Garha, Narham
Dschamhad (Hauptfarbe: blau, Nebenfarbe: weiß)
Tiermenschen: Eulen und Falken
Prinzessin: Zari
Dämon: Sharhami
Städte: Quadim, Alkar, Bezef
3.3. Circles:
Es heißt nicht umsonst "Legends of Jihan", legendäre Kreaturen, Länder und Artefakte werden ein wichtiger Schwerpunkt sein, da es meiner Meinung nach zu orientalischen Geschichten aus 1001 Nacht passt. Geplant sind:
5 Legendäre "Erzdämonen" (je Farbe einer)
5 Legendäre Alte Drachen (je Farbe einer)
5 Legendäre Länder (je Farbe eines)
5 Legendäre Prinzessinen/Königinnen
20 weitere Legendäre Menschen/Humanoide (je Farbe zwei, dazu je 2farbige Farbkombination eine)
?? Legendäre Artefakte (mal schauen, wieviele)
Desweiteren gibt es einen Uncommon-Circle mit magischen Blicken ("... Look"), alles Instant für 2 Mana, die jeweils etwas typisches für ihre Farbe machen.
3.3. Tribes:
Es soll kein Tribal Block werden, aber einige Kreaturen zeichnen sich ab, die eine größere Rolle spielen werden. Die mit ** gekennzeichneten spielen eine besondere Rolle und erhalten vielleicht einen Lord, eine spezielle Mechanik oder ähnliches.
Soldier
Knights
Wizards (viele!)
Barbarians ***
Rogue ***
Assassins ***
Cat
Bird
Lizard
Snake
Minotaur ***
Cleric
Efreet ***
Djinn ***
Griffin
Advisor
Demon
Skeleton ***
Zombie
Archer ***
Elves, Faeries, Dwarves, Vampires, Goblins, Merfolk und Treefolk und andere häufig gespielten Tribes werden nicht bedient...
4. Die Karten:
Sobald ich weiß, wie ich die Spoilerfunktion bediene, schreibe ich hier mal eine Liste fertiger Karten hin.
Damit man aber schonmal was zum Ansehen hat, hänge ich hier mal die ersten zehn "fertigen" (aber vorläufige und noch veränderbare) Karten an. Kritik hierzu würde mich freuen...
Angehängte Dateien
Bearbeitet von Ghoul, 10. April 2012 - 19:00.