Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion: Verschieben ins "etablierte Decks"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#1 Pee-Dee-2 Geschrieben 15. April 2012 - 15:42

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Edit LePorte (Scheiß Timestamps y.y): Wie der Titel sagt, kann hier angefragt werden. Am besten mit Link zum Startpost.

Dazu bitte auch erklären, warum es verschoben werden sollte. Da würde aber nicht nur eine Topplatzierung oder ein Satz reichen.

Normalerweise verlegen wir die Decks, da es uns auffällt und dann der Meinung sind, dass sie den Bereich wechseln sollten.

---

BUG Control: Aha, also ein Deck welches bei einem Turnier mal Top4 macht ist gleich etabliert? Ich glaube nicht. Und zudem ist Marc ein guter Spieler und gute Spieler können mit vielen Decks gut gehen. Ich glaube sicherlich, dass das Deck was kann, aber etabliert ist es noch lange nicht.

Bearbeitet von LePorte, 15. April 2012 - 19:15.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#2 Einherjer Geschrieben 15. April 2012 - 16:29

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Aha, also ein Deck welches bei einem Turnier mal Top4 macht ist gleich etabliert? Ich glaube nicht. Und zudem ist Marc ein guter Spieler und gute Spieler können mit vielen Decks gut gehen. Ich glaube sicherlich, dass das Deck was kann, aber etabliert ist es noch lange nicht.

Ist ja nicht so als wäre das Deck unbekannt oder eine Neue Kreation. BUG Control ist schon lange Teil des Formats. Aber es ist natürlich eure Entscheidung und die habe ich zu respektieren.

#3 hagebutte Geschrieben 15. April 2012 - 17:10

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Aha, also ein Deck welches bei einem Turnier mal Top4 macht ist gleich etabliert? Ich glaube nicht. Und zudem ist Marc ein guter Spieler und gute Spieler können mit vielen Decks gut gehen. Ich glaube sicherlich, dass das Deck was kann, aber etabliert ist es noch lange nicht.


Aber unser weißer Haufen hats auch ins Etablierte geschafft. Ich glaube mehr Top8 hat das Deck jetzt auch nicht unbedingt vorzuweisen. Zu mal die Devote Domina es in Maintal wirklich schwer hatte und nix riss ...

Grüßle

#4 LePorte Geschrieben 15. April 2012 - 18:47

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Aber unser weißer Haufen hats auch ins Etablierte geschafft. Ich glaube mehr Top8 hat das Deck jetzt auch nicht unbedingt vorzuweisen. Zu mal die Devote Domina es in Maintal wirklich schwer hatte und nix riss ...

Grüßle

Liegt daran, dass positive Platzierungen gesehen wurde. Vielleicht war ich da aber auch zu sehr subjektiv beschnitten, da Steffen kontinuierlich gute Platzierungen (4-6 glaube ich) einfuhr und das in ein kurzen Zeitspanne. Wahrscheinlich waren es zu wenig. :D

Man möge auch sehen, dass die Foren hier sich nur auf das deutsche Meta beziehen. Das Amiland ist ziehmlich egal.

Bearbeitet von LePorte, 16. April 2012 - 06:00.


#5 hagebutte Geschrieben 16. April 2012 - 08:47

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Liegt daran, dass positive Platzierungen gesehen wurde. Vielleicht war ich da aber auch zu sehr subjektiv beschnitten, da Steffen kontinuierlich gute Platzierungen (4-6 glaube ich) einfuhr und das in ein kurzen Zeitspanne. Wahrscheinlich waren es zu wenig. :D

Man möge auch sehen, dass die Foren hier sich nur auf das deutsche Meta beziehen. Das Amiland ist ziehmlich egal.


Also das soll nicht falsch verstanden werden, denn ich finde es ja wirklich schön, dass das Deck es dorthin geschafft hat.
Ich würde auch sagen, mal abgesehen von den objektiven Gesichtspunkten, dass das gerechtfertigt ist.

Beim BUG wäre nun die Frage, wieviel Top8 oder 16 hat es denn? Werden denn überhaupt alle Turniere reportet? Oder ist diese Definition auf das Einzugsgebiet der Moderation beschränkt?

Meiner Meinung nach wird das eh zu eng gesehen und man sollte vielleicht mal so etwas wie in der T2 Sektion probieren. Es werden Decks in einem Bereich vorgestellt und die "Etablierten" sind einfach festgetackert. Hat auch den Vorteil, dass ich nicht auf Seite 2 muss um Team Amerika zu finden ...

Grüßle

#6 Fyren Geschrieben 16. April 2012 - 09:10

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dafür gibt es im Legacy leider zu viele etablierte Decks. Das Unterforum hat ja jetzt schon 2 Seiten, und bis auf einige wenige Ausnahmen wie NO RUG, welches nach dem MMs Ban einfach gestorben ist, sind das auch alles Decks die einem Legacyspieler ein Begriff sein sollten.

Generell sollen sich im Bereich "Etablierte Decks" alle Decks befinden die man auf einem generischen Legacyturnier erwarten kann, und die derzeit nicht den DtB Status haben. Dazu gehört eigentlich auch BUG Control, allerdings fehlt mir dabei noch ein wenig die Abgrenzung. Wie genau sieht ein typisches BUG Control aus? Ab wann redet man von Lands/Loam/Team America? Dem Deck fehlt mMn noch eine wirkliche Identität.

Bearbeitet von Fyren, 16. April 2012 - 09:14.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#7 Pee-Dee-2 Geschrieben 16. April 2012 - 09:14

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Was hier oft übersehen wird ist der Umstand, dass es nicht nur um Platzierungen geht. Wenn ein Deck ständig gute Platzierungen macht ist es sogar Deck to beat.

Man muss hier also ganz klar sagen, dass es auch darum geht, wie ausgereift die Listen sind. Gerade wenn man auf externe Seiten schaut werden manchmal Listen unter einem Decknamen zusammengepackt, die vielleicht im Kern 20 Karten gemein haben. Das ist nicht unser bestreben.
Das führt sicherlich dazu, dass Hybriddecks bzw. Decks wie BUG es ein wenig schwerer haben, denn hier gibt es viele unterschiedliche Versionen, die gerade aufgrund der regionalen Metas zustande kommen.

Des Weiteren haltet Euch nicht zu sehr am aktuellen etB auf. Hier kann und wird es bald auch noch ein paar Änderungen geben.

Ich nehme also gerne Eure Anregungen auf, aber es ist nunmal so, dass es nicht schwarz oder weiß gibt, sondern es auch für uns Mods nicht immer ganz einfach ist.

@Hagebutte: Ob alle Turniere reportet werden kann ich nicht sagen. Es werden immer mehr und wir können natürlich nur die reporteten werten (Nekrataal).
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#8 akmalik Geschrieben 16. April 2012 - 09:25

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Generell sollen sich im Bereich "Etablierte Decks" alle Decks befinden die man auf einem generischen Legacyturnier erwarten kann, und die derzeit nicht den DtB Status haben.


Dann frage ich doch mal direkt an ob TES nicht in "neue Kreationen" verschoben werden kann, alternativ ein Unterforum für underplayed/outdated/schlechte Decks. Eine Top 8 Platzierung in 4,5 Monaten in Deutschland spricht nicht grade dafür das TES etabliert ist.

#9 hagebutte Geschrieben 16. April 2012 - 09:32

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Dafür gibt es im Legacy leider zu viele etablierte Decks. Das Unterforum hat ja jetzt schon 2 Seiten, und bis auf einige wenige Ausnahmen wie NO RUG, welches nach dem MMs Ban einfach gestorben ist, sind das auch alles Decks die einem Legacyspieler ein Begriff sein sollten.

Generell sollen sich im Bereich "Etablierte Decks" alle Decks befinden die man auf einem generischen Legacyturnier erwarten kann, und die derzeit nicht den DtB Status haben. Dazu gehört eigentlich auch BUG Control, allerdings fehlt mir dabei noch ein wenig die Abgrenzung. Wie genau sieht ein typisches BUG Control aus? Ab wann redet man von Lands/Loam/Team America? Dem Deck fehlt mMn noch eine wirkliche Identität.


Es bräuchte einen neuen Namen und die "Festgetackerten" sollten genau das wiederspiegeln, was du schon sagtest, eben die zu erwartenden Decks. Es ist doch sowie so, dass neue Kreationen schnell nach unten wandern, wenn sie Unsinn sind.

Und bei BUG sehe ich das genauso, diese 4 Goyf/4 Snappi Listen schimpfen sich TA, sind mMn aber eher in ein BUG Control einzuordnen. Da müsste man vielleicht irgendwie zusammenfassen, so wie Brave das mal mit LftL gemacht hatte.

Grüßle

#10 Fyren Geschrieben 16. April 2012 - 09:34

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Dann frage ich doch mal direkt an ob TES nicht in "neue Kreationen" verschoben werden kann, alternativ ein Unterforum für underplayed/outdated/schlechte Decks. Eine Top 8 Platzierung in 4,5 Monaten in Deutschland spricht nicht grade dafür das TES etabliert ist.

Ich glaube du verstehst da was falsch. Die relevanten Fragen sind: "Würde ich dieses Deck erkennen wenn es jemand gegen mich spielt" und "Wäre ich überrascht wenn jemand TES gegen mich auspackt?" Wenn die Antworten "Ja" und "Nein" lauten ist das Deck im etablierten Bereich gut aufgehoben.

Beim BUG Control ist die erste Frage das Problem. Ab welcher Stelle kann man sich sicher sein gegen BUG Control zu spielen?

Was man machen könnte (und was wahrscheinlich das ist was Hagebutte hier anspricht) ist Decks, die auf dem Weg ins "etablierte Decks" Forum sind im "neue Kreationen" anzupinnen. Das verstärkt den Fokus auf den Thread und bietet gleichzeitig mehr transparenz für euch.

Bearbeitet von Fyren, 16. April 2012 - 09:41.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#11 akmalik Geschrieben 16. April 2012 - 09:41

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ich glaube du verstehst da was falsch. Die relevanten Fragen sind: "Würde ich dieses Deck erkennen wenn es jemand gegen mich spielt" und "Wäre ich überrascht wenn jemand TES gegen mich auspackt?" Wenn die Antworten "Ja" und "Nein" lauten ist das Deck im etablierten Bereich gut aufgehoben.


Mit dieser Antwort gehören folgende Decks aus "neue Kreationen" zu den "etablierten Decks" oder? Mono B Pox, Team Italia, Fast Zoo, Grinding Station, Infect,...

#12 Fyren Geschrieben 16. April 2012 - 09:48

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Mit dieser Antwort gehören folgende Decks aus "neue Kreationen" zu den "etablierten Decks" oder? Mono B Pox, Team Italia, Fast Zoo, Grinding Station, Infect,...

Bis auf Infect stimmt das wohl. Infect würde ich wohl nicht zu den Decks zählen die ich von meinem Gegner erwarte wenn ich mich hinsetze. Bei Team Italia und Grinding Station bin ich mir nicht sicher. Beide Decks werden von mindestens je einem Spieler in meinem Meta repräsentiert, daher sind mir diese natürlich ein Begriff. Das heisst aber nicht, dass das für die Leute in z.B. München auch so sein muss. Aber für derartige Diskussionen haben wir ja diesen Thread geschaffen.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#13 Der Schneider Geschrieben 16. April 2012 - 10:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Verschwinden eigentlich auch mal Decks aus dem "Etablierten Bereich", so wie es bei den DtB ist, z.B. wenn sie gar nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer, gespielt werden, oder behalten Decks diesen Statuts, auch wenn sie mittlereile als Exoten auf Turnieren betrachtet werden können? Ich denke da z.B. an Goblins oder White Weenie. Dann schwillt ja der "Etablierte Bereich" über die Jahre immer weiter an, ok, ich hätte da keine Probleme mit, aber mal hypothetisch angenommen, wenn es diese Seite bereits vor 10 Jahren gegeben hätte, wäre Mongrel Madness dann immer noch unter den "Etablierten Decks" ? Vielleicht sollte man dann eine neue Unterkategorie aufbauen "Oldie but Goldie" :blink: oder sowas die Richtung?

Bearbeitet von Der Schneider, 16. April 2012 - 10:10.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Fyren Geschrieben 16. April 2012 - 10:12

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein, irgendwann verschwinden Decks auch wieder aus dem Bereich. Normalerweise dann wenn alles zugemüllt ist und wir ums aufräumen nicht mehr drum herum kommen :blink:

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#15 akmalik Geschrieben 16. April 2012 - 10:15

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Dann wäre ich dafür bei den "etablierten Decks" einige wenige anzupinnen aufgrund von Platzierungen in Deutschland. Neue Kreationen dann auch öfter mal zu den etablierten schieben wenn sie auf Turnieren gespielt werden. Alles was nicht durch Platzierungen dtb oder angepinnt ist und nicht diskutiert wird verschwindet irgendwo hinten, interessiert keinen und kann von den Mods nach eigenem empfinden zu sowas wie outdated/underplayed/schlechte Decks/Archiv verschoben werden. Nur so meine Meinung dazu.

#16 dunkle stille Geschrieben 16. April 2012 - 12:21

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Generell sollen sich im Bereich "Etablierte Decks" alle Decks befinden die man auf einem generischen Legacyturnier erwarten kann, und die derzeit nicht den DtB Status haben. Dazu gehört eigentlich auch BUG Control, allerdings fehlt mir dabei noch ein wenig die Abgrenzung. Wie genau sieht ein typisches BUG Control aus? Ab wann redet man von Lands/Loam/Team America? Dem Deck fehlt mMn noch eine wirkliche Identität.


Identität bedeutet in dem Fall klassische Kontrolle mit Jace als Wincondition, Deed als Boardsweeper und Loam als lategame Engine, dazu Counter, Discard, Removal und Wastelands um ins Lategame zu kommen. Früher nannte man das Deck Deedstill, aber da Standstill momentan zu schlecht ist, würde der Name wohl nur zu Verwirrung führen.
TA definiert sich im Gegensatz dazu über seinen Tempoplan in Form von Goyfs, Stifle, Hymn ( und Delver ). Bug Control spielt normalerweise keine Kreaturen außer Mishren und Snapcaster und die werden eh fast nie seitwärts gedreht.
Lands fehlen die ganzen Spells, die Bug Control ausmachen, obv. Obwohl ich schon einige Listen gesehen habe, die was ähnliches wie BUG versuchen, indem sie über Länder die Kontrolle erringen und später mit Jace finishen. So gesehen stimme ich zu, dass die Unterscheidung etwas schwammig sein kann. "Echtes" BUG spielt aber normalerweise nicht mehr als 24-25 Land.

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#17 » Arcanis « Geschrieben 16. April 2012 - 13:00

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Wie schon angemerkt sollten Pox-Listen als "etabliert" gelistet werden. Als Grundlage lassen sich mehrere Punkte anfüheren:
- Metagame-Analsen
- Bekanntheit solcher Decks hier im Forum
- Dauer des Bestehens (eigentlich gibt es solche seit Ice Age!)
- Beliebtheit des Decks abgewandelter Form im darmaligen Typ2 zu Zeiten des TimeSpiral-Blocks
- Das Deck hat einen sehr großen Kartenkern, über den kaum diskutiert werden muss
- Identifikation ist hier klar über die Karte (Small-)Pox

Das Problem des Einstiegsposts ist die vorgeschriebene Einfarbigkeit - dies müsste ich dann evtl. ändern falls es in die andere Kategorie sollte...

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#18 Pee-Dee-2 Geschrieben 16. April 2012 - 13:14

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Vielen Dank, dass hier so fleißig diskutiert wird. Wir werden alles aufnehmen und uns Gednken machen.

Wie bereits gesagt, und diese Frage kam ja erneut auf, werden einige Decks mal rotieren. Sowohl von etB in dtB oder auch in die Kreationenecke.
Natürlich ist das ein System, welches alle drei Forenbereiche trifft.

Das es momentan nicht ganz aktuell ist, ist klar und wie ich schon sagte kommen hier ein paar Veränderungen. Also nicht verzagen, Vorschläge machen!
Allerdings verzweifelt nicht, wenn Ihr nicht gleich eine Veränderung seht. Wir machen das schon!

Dieses Forum soll eine generelle Diskussion zulassen oder allg. Fragen beantworten. Bitte seht es uns nach, dass wir nicht bei 40 Deck zu jedem was sagen, warum es hier, dort oder da steht. Es ist sicherlich immer ein Stück subjektiv und ein Deck kann im Süden das dtb sein und im Norden gar nicht existieren. Das kommt vor, soll aber in erster Instanz gar nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Wenn ein Deck relativ ausgefeilt ist und im Meta zu erwarten ist, ist es dtB. Natürlich trifft das mal hier zu und dort nicht, aber die Grenzen sind schwebend und somit nicht zu statisch.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#19 Einherjer Geschrieben 16. April 2012 - 14:23

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Ich kann nicht glauben, dass BUG ein solch schwammiges Gebiet sein soll (okay der Thread wo wir diskutiert haben war zuerst auf Deedstill bezogen - ich habe ihn danach auf BUG Control umgeändert um auch andere Liste a'la Spagnolo-Listen mitdiskutieren zu können.

Wie bereits oben angesprochen gibt es einige Punkte, die BUG im Grunde schon grob umeißen dürften. Es ist zwar nicht so wie bei Canadian wo man 2-3 flex. Slots hat sonder da gibt es eben einige mehr inklusive vieler Möglichkeiten das Deck zu bauen. Ich könnte einen kurzen Eingangspost zu BUG verfassen (kein Primer da ich eig. nur Deedstill spiele) um so dem unbekannten Deck BUG Control ein Gesicht zu geben.

Wie bereits angedeuted ist die Win-Option meist Jace, der Weg ist oft der gleiche - ob er jetzt durch Cardadvantage a'la Standstill / Ancestral Vision generiert wird, oder durch Deedsweeps, oder durch proaktiven Discard, oder durch effektive Counter+Removal ist im Grunde ziemlich egal. Es würde mich wahrlich wundern, wenn BUG Control tatsächlich so unbekannt sein soll wie ihr es hier macht - wir könnten ja einen Poll dazu aufstellen?

Greetings

EDIT: Und dann würde ich mir noch diese "etablierten" Decks anschauen.

http://www.mtg-forum...izon-77728.html Ist wohl eher TheRock, unter DarkHorizon hätte ich dieses Deck nie eingestuft.

http://www.mtg-forum...zons-76997.html Auch NewHorizons sind atm wohl alles andere als etabliert?

http://www.mtg-forum...aman-81238.html Falls es davon eine neuere Version geben sollte, dann würde sie GWu Maverick heißen!

http://www.mtg-forum...edge-84552.html Wie passend von einem ehemaligen Member erwähnt wurde hat sich das Deck mit dem Ban von MentalMisstep wohl entgültig verabschiedet.

http://www.mtg-forum...empo-76355.html UW Tempo? So was gibts atm wohl wirklich nicht.

http://www.mtg-forum...uren-75303.html Kreatives Combo-Deck doch nicht wirklich etabliert würde ich sagen.

http://www.mtg-forum...fast-78517.html Ein weiteres lustiges Combo-Deck, doch ist es wirklich etabliert?

Dann haben wir noch Decks wie NO RUG, welches zwar nicht wirklich schlecht ist, aber immer noch so etwas wie ein wirkliches Deck darstellt (nicht wie die oben genannten).

Bearbeitet von Einherjer, 16. April 2012 - 16:21.


#20 Pee-Dee-2 Geschrieben 16. April 2012 - 17:37

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Wir schauen uns sogar jedes Deck an. Ich bitte Dich meinen Post nochmal zu lesen und diesen nehmen wie er da steht :blink:

Generell muss man sagen macht es ja ein Deck nicht besser oder schlechter, ob es hier in Sektion 1, 2 oder 3 steht. Es ist also theoretisch egal, denn in allen drei Bereichen kann gleicher Maßen diskutiert werden :D

Ein wenig Vertrauen müsst Ihr also schon in uns haben und uns machen lassen.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.