Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Tibalt Rug


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
4 Antworten in diesem Thema

#1 tol Geschrieben 16. April 2012 - 22:04

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge


Idee: Das Deck beinhaltet mit Delver und Goyf die besten, unabhängigen undercosted Beater. Dazu kommt Countryside Crusher und Skaab (testweise) die in dieser Shell ebenfalls als undercosted Beaters spielbar sind. Bolt und Lavamancer sind die Removal der Wahl, brennen Kleinvieh zu Tode und geben Reach. Punnishing Fire und Snapcaster Mage sorgen dafür, dass einem auch im Mid-Lategame die Puste nicht ausgeht. Dass das Ganze rund läuft, dafür sorgen Brainstorm, Tibalt, LftL und Looting.
Tibalt wird imo dadurch gut (unabhängig davon, ein als PW ein nicht einfach zu entsorgendes Übel darstellend), dass seine +1 Ability dank der rekursiven Karten fast konstand CQ erwitschaftet. Indirekt profitieren auch Snapcaster Mage und Countryside Crusher von Tibalt (hauptsächlich ja durch LftL supported). LftL erweist sich übrigens als extrem brauchbar, stellt sie schon fast im alleingang Disruption-Strategien a la Pox, Discard usw. ab. Ebenfalls Faithless Looting profitiert von ihr und mutiert zu :D: draw two cards und :D{1}: draw again two cards {U} .

Somit sollte das Deck ein recht gutes MU gegen die meisten Aggro-, Control- und Aggrocontrol-Listen haben.

Die Problem MU's Combo: High Tide, TES und Doomsday und Reanimator, sowie Dredge probiert das SB in den Griff zu bekommen. Mein Vorteil ist, gegen die Combodecks über eine schnelle Clock zu verfügen. Gepaart mit den Countern aus dem Sideboard und dem GY-hate (gegen Reanimator) könnte es gegen lezteres imo recht gut aussehen. Bei den "richtigen" Combodecks wage ich keine Prognose, dürfte aber weit schlechter sein.

Beast Within ist gegen die zwei Hasskreaturen Scavenging Ooze und Knight of the Reliquary gedacht. Was bestimmt nicht ausreicht um dieses Problem befriedigend zu lösen. Hier brauche ich eure Unterstützung!

Leyline ist GY-hate der Wahl, weil man imo recht aggressiv mullen kann, da man auch schon mit einem Delver und auf einem Mana Druck aufbauen kann. Ausserdem hat man ja Brainstorm ders richten soll :blink: . Später nachgezogene werden ins Looting oder mit etwas Glück in Tibalt geworfen und zur Not per Brainstorm weggeshuffelt.

Hoffe ja schwer, dass die Liste euch zusagt und warte gespannt auf Rückmeldung, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#2 Darkside Geschrieben 16. April 2012 - 22:09

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Würd Tibalt, the Fiend-Blooded kicken und Faithless Looting aufs playset bringen.
Das Miracle Weel wäre auch noch eine gute möglichkeit die Karten in den Grave zu bekommen.


Tibalt ist halt einfach zu schlecht um irgendwo außer im Casual gespielt zu werden.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 tol Geschrieben 16. April 2012 - 22:28

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Lol, nicht ganz unberechtigter Einwand, aber das wäre ja etwas witzlos.

Zudem denke ich du unterschätzt den Tiabalt. Auf einer Qualitätsskala von 1-10, wobei 1 Merfolk Looter und 10 Dark Confidant darstellt, würde ich ihm immerhin eine 6-7 geben (merke dass ich Confi für mitunter die Beste Karte des Formats halte) :blink: .

Seine primäre Funktion mag zwar die erste Ability sein (was Looting gleich gut, wenn nicht sogar besser kann), aber er stellt wie gesagt zusätzlich ein Threat dar, um welchen sich der Gegner kümmern muss.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#4 Darkside Geschrieben 17. April 2012 - 08:56

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Tibalt, the Fiend-Blooded:
1 Fähigkeit: gibt besseren Draw/Discard, random und somit glücksabhängig
2 Fähigkeit: min 2 Runden Vorbereitung, Gegner hand abhängig
3 Fähigkeit: min 6 Runden Vorbereitung, (Im agrodeck willst du da schon gewonnen haben)

Zusätzlich ist Tibalt einfach ein extrem schlechter topdeck, später als turn 2 willst du dein eigentlich nicht legen.
Generell sind glücksabhängige Karten schlecht da du mit ihnen nur schwer strategisch planen kannst. (Flip the Coin stuff wird auch nirgens gespielt)

Der schaden der 2t Fähigkeit ist handabhängig den vollen schaden wirst du wohl nur gegen Control und Combo schaffen. Im besten fall sinds 7 Schaden turn 4 mit 2 Runden setup zeit für den Gegner es zu verhindern wenn er will... Nen normaler burnspell ist da effektiver, zumal der er nicht son grausamer topdeck ist.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Drak Geschrieben 17. April 2012 - 09:38

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Um schlechte Karten herum sollte man nicht versuchen ein turnierfähiges Deck zu bauen. Es gibt absolut keinen Grund Tibalt anzupacken wenn man noch nicht Looting oder Careful Study als Playset spielt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.