Zum Inhalt wechseln


Foto

Cavern of Souls


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
84 Antworten in diesem Thema

#81 DonDiggy Geschrieben 21. April 2012 - 13:53

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich lese hier ziemlich viel von Titanen und Planeswalkern, die unbedingt gehandlet werden müssen. Fairer Deal wenn man Zugriff auf Despise hat, das verhindert sogar die ungemein bösen Etb-Trigger...:)

Wird einzig und allein nicht gespielt weil (Snappy into) Mana Leak einfach stärker und flexibler ist. Doch so sollte ein (Aggro-) Controldeck in keinem Meta funktionieren. Die natürliche Schwäche eines Controldecks hat mMn nunmal zu sein, dass man eine ans Meta angepasste Liste spielt, die gelegentlich auch mal ins Leere greift. Dieser Nachteil wird ja auch damit belohnt, dass der Kontrollmagier niemals komplett chancenlos darsteht, während andere Archetypes immer mindestens 1 Matchup haben was sie komplett knicken können (Delver hat das z.B. nach wie vor gegen gute RDW-Listen, die werden nur grad nicht gespielt weil - wen wunderts - sie einfach vom Hate der Controldecks, und insbesondere vom Huntmaster of the Removal-Lifegain-Tokenmaschine zerschossen werden).

Will damit jetzt natürlich nicht sagen, dass Discard das Allheilmittel ist, aber wenn das von einigen Leuten hier totgeweihte UB Control angepasst wird, ist es weiterhin wettbewerbsfähig (was es schon immer war, das anspruchsvolle Control-Deck welches aber das gute Play belohnt).

Und hier noch eine kleine Anekdote: Ich wäre wirklich dafür, die Cavern zu streichen und Titanen weiterhin counterbar zu lassen. Aber dann bitte sämtliche momentanen Counterspells streichen und dafür einen Counterspell, der so teuer ist wie das was er countern soll. Denn ich sehe nicht ein, warum ich mir mühevoll 6 Mana anhorten soll, wenn die Antwort auf meinen 6-Drop nur 2 Mana kostet. Dieser Counterspell würde übrigens auch Snapcaster dezent abwerten :)

Bearbeitet von DonDiggy, 21. April 2012 - 13:57.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#82 Kampfgebäck Geschrieben 21. April 2012 - 13:59

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Das ist richtig aber gleichzeitig sind die Titanen echt nicht mehr der Weltuntergang. Klar ist ein Primeval Titan auf Wolf Run und Inkmoth Nexus ziemlich gut, aber alles andere als unschlagbar wenn man den Titan einfach direkt entsorgt. Grave Titan braucht schon einen Wrath oder so, oder Removal + eigene Kreatur, aber auch nicht das schlimmste der Welt. Man kann Titanen heutzutage recht gut handlen, ohne sie zu countern.


Ich habe trotz des GP Baltimore in Lille UB gespielt, WRR war und ist für UB beinahe ein "Bye", Tragic Slip hat das MU mmn. dermassen verbessert, Inferno Titan ist ein 6 Mana Arc Lightning und Primeval Titan holt anstelle von Valakut, Nexi oder Wolf Run, wobei nur letzteres eine mindere Bedrohung darstellt, dies ist alles schon klar, Cavern of Souls wäre letztes Jahr auch um einiges verheerender gewesen als dieses Jahr. Da gabs nur Memoricide or Bust. Die einzigen Karten im WRR waren wie gesagt Karn und Garruk, für Thrun hatte man genügend Antworten und Batterskull konnte man auch abstellen. Bestenfalls ein wenig Schlimmer wars im GB Ramp mit Grave Titan und Liliana, dies waren die anderen Must Counter, wobei Lili natürlich schlimmer war.

Solange einem also die Antworten auf Nexus und Kreaturen bleiben sollte man WRR auch weiterhin in Schach halten können, zudem sollte man Ghost Quarter nicht vergessen.

Da UB aber wie gesagt momentan einfach nur eine furchtbare Wahl ist, fällt diese Entscheidung eigentlich relativ einfach, so dass WRR einfach nur vom momentanen Aggro Meta um RG/Humans/Tokens profitiert, solange Delver dieses Gleichgewicht halten kann ist das momentane Meta wohl das gesündeste seit Time Spiral.

Ja Negate ist dann vllt. einfach die interessantere Karte, aber man wird sehen. Mana Leak countert halt vmtl. normalerweise auch so Sachen wie Huntmaster die ja auch nicht unproblematisch sind für die Kontrolldecks.


Deshalb wäre es ja fahrlässig Leak zu cutten, sobald einem das Removal ausgeht gewinnt auch mal ein Wolf Token + Wolf Run.


Ja das fand ich auch etwas bedenklich. Compulsive Research fand ich eigtl. eine sehr schön designte Karte, die halt offensichtlich Divination überlegen war, aber nichtmal unbedingt strikt und das Land abwerfen hat einen schon öfter vor harte Entscheidungen gestellt; und man gräbt auch "nur" eine Karte tiefer. Fand Compulsive Research immer eine coole Karte. Signets kann ich nachvollziehen im Sinne von, nichtgrüne Decks sollten nicht so gute farbfix-Acceleration haben; die Signets sind halt doch schon nochmal deutlich besser als z.B. Sphere of the Suns. Das dann harte Kontrolldecks, so UW, UB oder UWB Decks so Turn 3-4 quasi für die Ausgabe eines einzigen Manas (weil das Signet ja direkt wieder eins zurück gibt) sein Mana fixed und accelerated, ist wohl doch einfach zu hart.


Signets kann ich ebenfalls verstehen, vor allem wenn man Sachen wie Turn 3 Persecute oder Demonfire für 15 gesehen hat, das war auch schon grenzwertig. Ohne Signets wären Decks wie UR Tron auch garnicht spielbar gewesen, wobei es heutzutage nicht unbedingt vergleichbares gibt.

Ich finde es trotzdem nach wie vor bedenklich inwiefern das Gleichgewicht gehalten werden soll, dank Aussreissern wie Snapcaster Mage wird an anderen Stellen wieder etwas weggenommen, natürlich gibt es Karten wie Gideon, Reinforcements und Co. ein Großteil davon wird aber nun (in 6 Monaten) wohlmöglich rausrotieren, wie schwer der Verlust von Gideon z.B. ins Gewicht fallen wird bleibt abzusehen, da noch Massen an neuen Karten geprinted werden.

Aber auch als Aggrodeck hat man es nicht leicht, Cavern of Souls hin oder her, Turn 4 Elesh Norn z.B. ist quasi ein Turn 4 Tooth and Nail für die meisten Aggrodecks, aber auch unsere Lieblings Praetorin wird mit dem Scars Block rausrotieren, dennoch ist es ja nicht so das uns unbedingt ein 2. Legions oder Lorwyn bevorsteht. Auch wenn WotC nunmehr mit weitaus mehr Umsicht agiert sollten noch genügend Karten kommen um alle Archetypen mehr oder weniger im Gleichgewicht halten zu können, denn eine 2. Jund / Caw Blade Ära ist kein gutes Marketing für ihr Produkt.

Aus Marketingsicht schaden diese dominanten Archetypen auch dem Markt, wenn alle anderen Decks hoffnungslos unterlegen sind, ihre Karten nicht unbedingt von Wert sind, lohnt sich auch das Booster rippen nicht mehr unbedingt, da die Wahrscheinlichkeit die gespielten Rares vom dominanten Deck zu ziehen weitaus geringer ist, als z.B. gute Karten aus einem Block wie Ravnica in dem mehr oder weniger ein Tier 2 Meta geherrscht hat.

Auch wenn sich trotz Jund und Caw Blade das Produkt wie geschnitten Brot verkauft hat, dies war eher WotC's Marketingstrategie zu verdanken, "deadly perils priceless treasures" ahoi.

Ich nehme also nach wie vor an das WotC im Interesse der Spieler handeln werden (müssen), an den Ereignissen der letzten Zeit konnte man auch wieder erkennen das jene Stimme nicht ungehört bleibt.

Um nicht noch mehr abzudriften, auch Cavern of Souls wird Magic nicht töten, was Chronicles/Skullclamp/PWP/Mythic Rares nicht anrichten konnten, wird auch dieses Land nicht bewerkstelligen.

Das von Seiten der Legacy Spieler Wizards mehr oder weniger eine Friss oder Stirb Mentalität vorgeworfen wird ist ein zweischneidiges Schwert, ein Eternalformat wird mit solchen Karten einen gewissen Zeitraum lang leben müssen, WotC printen für Standard und seit einigen Jahren auch für EDH, und nicht explizit für Legacy.
Zudem ist es auch nicht so das sich Legacyspieler über zuwenige Spielzeuge beschweren können, ein Gros der PERMANENTS aus der fast 20 jährigen Geschichte stammen aus den letzten 5 Blöcken.

Edit: Despise ist eine unfassbar schlechte Karte.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 21. April 2012 - 14:03.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#83 Shatter Geschrieben 21. April 2012 - 14:09

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge
Ein Counter der genau so teuer ist wie das, was er countern soll, gibt mMn einfach keinen Sinn.
Einschränkungen zu haben wie Negate oder Remove Soul, würde denke ich wesentlich mehr Sinn geben, aber wenn ein Counter genau so teuer ist wie das, was man Countert, dann kann man auch direkt Fragen statt Antworten spielen.
Naja, "Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht die nicht aufzuhalten sind" (Gandalf), oder so :) .
Man wird sich einfach drauf einstellen müssen.

Bearbeitet von Shatter, 21. April 2012 - 14:15.


#84 DonDiggy Geschrieben 21. April 2012 - 14:49

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hat Sinn. Du kannst die Frage des Gegners in seinem Zug beantworten und stellst dann in deinem Zug ne Frage, auf die er nicht direkt antworten kann. Tatsache ist: Ein Aggrocontroldeck darf einfach nicht in der Lage sein Antworten zu liefern während es Fragen stellt. Entweder ist es offensiv ausgerichtet, stellt Fragen und liefert auf Hindernisse antworten (z.B. Vampire im Zen-T2), oder defensiv, andersherum (z.B. Merfolk in Legacy). Delverdecks schaffen momentan in T2 und Modern diesen verbotenen Spagat, und da sind Snappy und zu gute Controlcards gleichermaßen dran schuld. Genau so war es damals bei Cawblade und bei den Faeries, und seien wir mal ehrlich: Das war scheisse.

p.s. @ Kampfgebäck: Die Karte ist alles andere als mies, war sie auch nie. Ist im gegenwärtigen T2-Meta nie tot auf der Hand und gegen die besten Decks im Meta sogar grad der perfekte Call. Tatsache ist dass blauschwarze Kontrolle schwärzer werden muss, um fit zu bleiben. Material gibts zuhauf.

Bearbeitet von DonDiggy, 21. April 2012 - 14:50.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#85 Xardas Geschrieben 21. April 2012 - 15:40

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Harte echte Controlldecks gibts doch kaum noch.Cruel Control ist so das letzte gute was mir einfällt. Alles was danach kam und von Countern profitiert hat, war immer Aggro Control. Ob das nun Caw Blade oder aktuelle Delver Listen sind.



Das stimmt defintiv nicht.
Anfang des Scars Block, nachdem in den ersten Wochen Valakut und Eldrazi Ramp unbeatable waren ( das einzige was genervt hat waren die Kuldotha Listen und die waren mit dem Sideboard gut genug hatebar) hat U/B Controll das gebrochen und war recht flott das eigentliche DTB bis irgendwann halt Cawblade aufkam. Man erinnere sich bitte an das Wm?? Finale zwischen den beiden Franzosen, beide U/B Controll.
U/B war aber auch mit Cawblade ein extrem starkes Deck und hat mit dem Jace TMS Ban leider mitgelitten, aber das war mit Beleren noch komensierbar und U/B Controll war da auch sehr gut.
Das waren defintiv Hardcontrolllisten und sie waren gut im Meta plaziert über weite Strecken.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.