Zum Inhalt wechseln


Foto

There is no art in MUD there is only pressure


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 storm 2k7 Geschrieben 26. April 2012 - 00:20

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Aufbau des Primers:
 
1. Name und Geschichte
2. Deck Prinzip
3. Das Deck
4.1 Choices MD
4.2 Choices SB and how to act
4.3 Alternative Choices
5. Warum sollte man es spielen?
6. How to play
7. Trigger und Additional Casting Cost wie funktionieren sie ?
8. Weitere MUD Listen
9. Schlußwort
 
 
1. Name und Geschichte
 
Überlegt euch selbst was, Monobrown gabs schon fast immer, irgendwann kam der Name $t4x als Four Thousand Dollar Solution zu stande. Gibt verschiedene Quellen, hier wird allerdings Monobrown besprochen, das überwiegend Mud genannt wird.
 
 
2. Deckprinzip
 
Durch Länder die mehrere farblose Mana produzieren und Mana Artefakte, ist man in der lage im ersten Turn mindestens 2 bis 6 Mana zu produzieren. Dies erlaubt kostant in der ersten Runde Druck auszuüben. Die Strategie des Decks ist die Sprüche des Gegners zu verteuern so das er ausgebremst wird, während man selbst in der lage ist Problemlos die Verteuerung in Kauf zu nehmen, da die eigenen Länder meisst mehr als 1 Mana produzieren, wodurch man im TopDeckmodus sich wesentlich schneller aus der Manafalle regeneriert.
 
 
3. Das Deck
 
Hier die Liste von Fabian Moyschewitz die den 346 Mann Event in Annecy 2010 (Frankreich) gewonnen hat,
 
 
4.1 Choices MD and how to play
 
Es werden 12 Sphären (4 Lodestone Golem, 4 Thorn of Amethyst, 4 Sphere of Resistance) gespielt, die die meisten Decks verlangsamen. 4 Chalice of the Void fügen sich da ganz gut ein, wenn man sie on the go auf 0 spielt, on the Draw nachdem er einige Moxen gedroppt hat ist oftmals eine Chalice@1 besser. Wobei sie gegen Decks wie Oath und Fish auch oftmals direkt auf 2 (Oath of Druids), oder 1 (Noble Fish) gelegt werden können um schlimmeres zu verhindern. Da man meistens mehr als 2 Sphären draussen hat, ist Trinisphere eine toter Topdeck und wird daher nicht mehr gespielt.
 
Es werden 15 Kreaturen gespielt und 2 Mishra's Factory, die mit dem Sword of Fire and Ice equipped werden können. Die Triskelion entsorgen Kreaturen wie Dark Confidant, Trygon Predator, Goblin Welder, oder entsorgen aber auch Planeswalker, was wichtig sein kann, da gerade Jace, the Mindsculptor hart gespielt wird. Das Triskelion kann auch gegen Dredge Brücken entfernen, in dem es sich selbst erschiesst. Karn, Silver Golem hat die stärke, beim Gegner Moxen zu animieren, die dadurch in den Grave wandern, was den Denial Plan unterstützt. Gegen Dredge kann er auch Moxen animieren um Brücken zu entfernen. Ebenso lässt er auch unsere Sphären und Tangle Wire zu einer schnellen Clock umfunktionieren. Metalworker ist hier eher eine Mana Scource die für Konstanz sorgt und im 2ten Zug oftmals die ganze Hand auf den Tisch knallt. Ebenso handelt er hate wie Energy Flux. In Zukunft werden wohl noch mehr Liste den Worker spielen müssen, um den Steel Hellkite abusen zu können. Tangle Wire sind Virtuelle Timewalk die zusammen mit den Kreaturen eine harte Clock entstehen lassen können. On the Draw oftmals sehr gut, vorallem wenn man noch Länder auf der Hand hat um Stahl nachlegen zu können.
 
Variable Slots sind der 3te Karn, Silver Golem, das 4te Triskelion und die 2 Sword of Fire and Ice
 
4.2 Choices SB and how to play
 
Für das Mirror hat man 2 Crucible of the World, 2 Sculpting Steel und 4 Duplicant. Bevorzugterweise boardet man Sphere of Resistance und Thorn of Amethyst raus. Je nachdem ob man on the Draw ist, kann man auch die Chalice of the Void gegen Relic of Progenitus tauschen, um einem Crucible of Worlds / Wasteland Lock zu entgehen, oder einfach einen Cantrip zu haben. Bei dem Duplicant ist es so, das wenn man ihn mit einem Sculpting Steel kopiert, sie erneut triggern, als würde ein neuer Duplicant ins Spiel kommen. Wenn man mit einem Duplicant einen Duplicant des Gegners imprinted, wird er eine 2/4 Kreatur. Die Duplicants kommen auch gegen Oath und gegen Fish. Gegen Oath boardet man u.a. die Swords raus, wenn man keinen Jace gesehen hat, sowie einen Worker, sonst falls gespielt die Triskelion. Gegen Fish kommen auch die Duplicant die man gegen Thorn of Amethyst boardet. Dazu Karn, Silver Golem gegen Crucible of Worlds, der meistens nur eine 0/8 Wall ist bei liegendem Null Rod.
 
Gegen Dredge hat man oftmals G1 schon gute Karten, aber nicht nur durch die Wasteland. Mit Karn Silver Golem und Triskelion kann man wie erwähnt die Brücken des Gegners removen. Rausgeboardet werden G2 4 Tangle Wire und 4 Chalice of the Void, sowie Sword of Fire and Ice. Die Sculpting Steel werden auch reingeboardet, da man mit ihnen Crypts und Relic kopieren kann. Es mag ermessens Sache sein, ob man noch die Crucibles reinboarden will, gerade wenn der Dredger viele Petrified Field zu spielen scheint ist das eine Überlegung, Zudem kann es passieren das Leyline of Sanctity unsere Tormod's Crypt abstellt, da ist zusätzlicher hate wie evtl 1-2 Pithing Needle im Board wünschens wert. Man will eigentlich auf den Starthänden immer 2 Antworten haben, wie zB Relic of Progenitus und Wasteland, Gegen Dredge Listen mit Unmask, braucht man manchmal sogar im G3 mehr. Leyline of the Void wäre hier nicht verkehrt, da sie nicht von einem Unmask gehandelt werden kann und zusammen mit Chalice@1 oder mehreren 2Sphere fast gg sind. Problem ist wenn er sofort on the Draw die Leyline entfernen kann, da muss man hoffen das er sonst kein Gas mehr hat.
 
Tps, ANT und Belcher widmet man kein Sideboard, ausser evtl Jester's Cap, die allerdings oft nicht genug sind, da sie mehrere Wincons spielen. Sie stehen unter dem Druck am besten 1st Turn zu killen (Belcher und ANT), wobei der Coinflip schon entscheidend wird. Tps hat noch die Option durch massbounce zu gewinnen, hat aber auch Probleme gegen den die Clock.
 
*Ich habe die in moderneren Karten nach dem Mirrodin Release angeführt, da es so auch gespielt worden ist. Nach dem die Liste mit Metamorph und Steel Hellkite im Meta ganz gut eingeschlagen hat und Mud eine Antwort gegen die Trygon Predator hatte, haben sich andere Mud Listen nach dem auftreten der blauen Decks nacher der Gush unrestriction etabliert. Später mehr dazu.
 
4.3 Alternative Choices
 
Powder Keg: Hilft gegen Tokens jeglicher Art und ist on the Draw gut um gegnerische Moxen und Chalices zu entsorgen. Man kann mit Chalice einen 3/3 Split spielen
 
Lodestone Myr: Er beisst sich etwas mit den Tangle Wire ist dafür eine brauchbare Artefakt Kreatur mit Trample.
 
Serum Powder: Ermöglicht brokene Start Hände, ist dafür nur ein Semi guter Top Deck. Ermöglicht allerdings ruhigen gewissens die Leyline of the Void gegen Dredge im SB zu spielen. Hier und da spielen manche auch Leyline of Sanctity im SB gegen Oath.
 
Orb of Dreams: Kann im Vergleich zum Tangle Wire on the Go gespielt werden. Es behindert Fetchies und andere Sachen, wie zb hoch geoathte Kreaturen, was beim racen wichtig sein kann, allerdings mag das nach hinten los gehen, gerade bei feindlichen Wastelands. Könnte gegen die Gush Engine gut sein.
 
Rishadan Port: Ist gut um in der Upkeep dem Gegner ein Land wegzutappen und verlängert Virtuell die Lebensdauer eines Tangle Wires.
 
Arcbound Ravager: Er kann unbenötigte Moxen essen und kann seine Counter auf das Triskelion übertragen. Zudem kann er indem er sich für sich selbst opfert, Brücken des Dredge Spielers entsorgen.
 
Platinum Angel/Sundering Titan. Sind beide fast nur mit Metalworker spielbar. Zur Zeit spielt allerdings fast jedes Deck eine Maindeck Solution für Platinum Angel
 
Juggernaut, Su-Chi, Synod Centaur: Sind beater ohne nenneswerte Ability im Cmc 4 Berreich.
 
Razormane Masticore: Er ist wenn man mit Null Rod zusammen spielt ein guter Triskelion ersatz. Lädt aber durch Removal des Gegners dazu ein 1-2 abzutauschen.
 
Frogmite, Myr Enforcer: Sind wohl auch eher in der Fraktion für Null Rod builds.
 
Staff of Domination: Er kann Trygon Predator, oder Oath of Druids Getier und Tinker Targets wegtappen und ist wenn man 3 Artefakte auf der Hand hält bei liegendem Metalworker, eine invinte Life/Infinite Mana/infinite Carddraw Combo
 
Ghost Quarter: Kann manche Decks von einer Color Screwen und ist eine solide Choice gegen MUD und Dredge.
 
Expedition Map: Hilft einen Workshop zu finden.
 
Myr Retriever/Skullclamp: Der Goblin Welder MUD. In der Combo zieht man sogar Karten.
 
Smokestack: Kann alles handeln, ist aber langsam und kann erst mit Crucible of Worlds richtig genutzt werden.
 
Null Rod: Führt zu einer anderen Version ohne Triskelion, Karn, Silver Golem und Metalworker. Unterstützt den Mana Denial Plan.
 
Memory Jar: Er ist gut zusammen mit Metalworker, allerdings läuft man gefahr in einen Hurkyl's Recall oder Rebuild zu laufen.
 
Jester's Cap: Leider nicht mehr ganz so stark, da die meisten Decks mittlerweile mehr als 3 Wincons spielen.
 
Scars of Mirrodin inklusive:
 
Steel Hellkite: Der Hellkite hat Triskelion aus dem Mud verdrängt, da er einmal fliegt, dauernd gross gleibt und auch das Mana beschneiden kann, in dem er beim Gegner Moxen ist.
 
Wurmcoil Engine: Die Wurmcoil Engine hat sich in einigen Sideboards etabliert. Im Mirror und gegen Aggro ist sie echt ne Wumme, da man sie nur schwer entsorgen kann.
 
Ratchet Bomb: Siehe Powder Keg nur besser, da es Oath of Druids wegsprengen kann.
 
 
5. Warum sollte man es spielen?
 
Es ist sicherlich kein Budget freundliches Deck für Sanktionierte Events, allerdings bei Tunieren mit 10 oder mehr Proxys wird es fast schon erschwinglich. Es macht von der ersten Runde an Druck und kann jedes Match Up gewinnen. Es verliert nur manchmal an sich selbst, durch zuviele/zuwenig Mulligans. Da man keine Libary Manipulation hat, lebt man von der Starthand. Allerdings ist es ein Deck das einen selten im Stich lässt und ziemlich konstant läuft. Gerade auf längeren Turnieren ein empfehlenswertes Deck.
 
6. How to play
 
Wie gesagt es lebt von seiner Starthand. Das mindeste mit dem man Anfangen will ist ein Thorn of Amethyst oder Sphere of Resistance. 1st Turn Metalworker ist auch in Ordnung, da es vor Wastelands schützt, allerdings dann für Turn 2 genug Material vorhanden sein sollte, um den Gegner zu disrupten. Starts wie 1st Turn Lodestone Golem und Chalice of the Void @ 0 sind nicht die seltenheit, deswegen habt Mut zum Mulligan.
 
7. Trigger und Additional Casting Cost wie funktionieren sie ?
 
Die Trigger gehen nach der APNAP Regel (Active Player, non Active Player). Zudem beachte man die Order des Stack, last in first out. Also der spieler der zuletzt seine Trigger auf den Stack kegt (Der inaktive Spieler), dessen resolven auch zuerst. Wichtig kann das bei zB Dark Confidant  und Tangle Wire sein, das er zuerst tappt und dann die Karte vom Confi sieht. Wenn wir Tangle Wire zusammen mit Smokestack spielen, können wir sogar aussuchen wie die Trigger auf den Stack gehen, da wir der Spieler sind der die Artefakte kontrolliert. Wir sagen zuerst geht das Tangle Wire auf den Stack und dann der Smokie. Das hat das ergebnis das er zuerst saccen muss und dann tappen. In unserem Zug machen wir das natürlich umgekehrt.
 
Wenn wir Trinisphere zu den Sphere of Resistance spielen funktioniert das so: Ein Natures Claim kostet bei liegender Trini und 2Sphere 3 Mana. Die 2Sphere sagt das Claim kostet 1 mehr und die Trini checkt immer zuletzt ob der Spell wirklich 3 kostet. Abilitys vom Tombstalker wie zb Delve, oder Affinity vom Thoughtcast, können die zusätzlich aufgebrummten Kosten von der Sphere of Resistance ausgleichen, jedoch nicht die von der Trinisphere.
8. Weitere MUD Listen
 
Hier die Liste von Peter Ingramm und Raffaele Forino, die bei einem 47 Mann Turnier den 1ten und 2ten Platz machten.
 
 
Es versucht durch Serum Powder brokene Starts hinzulegen. Die Serum Powder ermöglichen auch zuverlässig Leyline of the Void gegen Dredge im SB spielen zu können. Gegen Oath und Fish hat man hier noch Maze of Ith. Man vergleicht die Serum Powder mit Brainstorm im Mud, nur ist hier zu Lande oft die Meinung allgegenwärtig, das eine Hand mit Serum Powder automatisch ein Mulligan ist, da man sie nicht halten will. In jüngster Zeit haben sie Espresso Listen ohne Serum Powder präsentiert, dafür aber mit Phyrexian Metamoprh in dem Slot.
 
Hier die erfolgreichste MUD Liste von der Gencon 2010 (Vintage Worldchampionship)  in den USA von Michael Gouthro mit Staff of Domination Combo.
 
 
Nun zu aktuellen Varianten die Aufgekommen sind:
 
Sebastian Bartl 4ter von 36 Spielern in Zürich
 
 
Dies ist aus der Cat Stax Liste entstanden, die keinen Precursor Golem inne hatte, dafür aber den Slash Panther. Diese Mud Varianten mit Null Rod gabs schon vorher, durch der ware Gamebreaker waren die Phyrexian Metamorph und die Phyrexian Revoker. Man hat eine grosse Lücke in der man angreifbar war gestopft, in dem man gegen Aggro auch deren Bärchen kopieren, was mit dem Sculpting Steel nicht möglich war, oder aber mit dem Phyrexian Revoker abstellen kann, was einem am Sieg hindert z.B. Jace TMS.
 
Milan (Ovino 6) 02.10.2011 - 204 players 2. Fabian Moyschewitz
 
 
Die nächste sehr starke Liste baut auf dem Lang unterschätzten Kuldotha Forgemaster. Sie ist gegen blaue Decks sehr stark, da man mit dem Forgemaster auf viele Aktionen reagieren kann, wie zum Beispiel, in response auf den Massbounce, den Sundering Titan suchen. Ansonsten hat man eine gute Toolbox, die auch leicht hardcastbar ist, daher der Verzicht auf Blightsteel Colossus. Man wird ihn kaum casten können, und mit aktiven Foremaster ist das Spiel meist schon entschieden. Ansonsten ist er mit seinem 3/5 Body auch beachtlich, wenn der Gegner seine Abilitiy, per Revoker, oder Null Rod abstellen konnte. Hier wird die Trinisphere gespielt, da man sich teilweise Sphären wegsprengt mit dem Forgemaster, und so immer noch die 3Sphere hat.

Bearbeitet von מקא'םרל, 26. Dezember 2014 - 19:12.

Land, Mox, Blitz


#2 Romeomustdie Geschrieben 13. Dezember 2014 - 10:24

Romeomustdie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Bei Typ1 Mud mit u.a. 4 Lodestone Golem, 3 Sphere of Restistance überlege ich die Karte Defense Grid 3 x Main zu spielen anstelle von Duplicant, Steel Hellkite und Sundering Titan. Habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass mir diese 3 genannten Karten nicht viel bringen. Oder lieber je nach Situation im SB?

#3 storm 2k7 Geschrieben 13. Dezember 2014 - 14:13

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Kleb doch mal eine Liste dran und gegebenenfalls etwas Meta Info. Titan ist eigentlich nur Stuff für eine Kuldotha Liste, und Duplo entweder auch Forgemaster Toolbox, oder SB Slot. Hellkites und Triskelion sind mehr der 6 Mana Drop, den man sich mit Workern üppiger erlauben kann, ohne wirds knapp.

 

Also bitte Feuer mal eine Liste und nen Meta breakdown, ansich ist die Grid schon eine Choice, aber normal eher für das SB.


Land, Mox, Blitz


#4 Romeomustdie Geschrieben 13. Dezember 2014 - 15:03

Romeomustdie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge



3 Metalworker kommen noch rein.


Bearbeitet von Der Schneider, 17. Dezember 2014 - 23:43.
Decktags eingefügt


#5 storm 2k7 Geschrieben 13. Dezember 2014 - 15:14

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Library finde ich schon mal sehr nice, fraglich nur ob das die Korrekte Shell ist. Ich würde Kuldotha auch eher mit Lightning Greaves denn Tangle Wires spielen. Sie sagen beide das gleiche, nämlich Tempo gewinnen, Kudlotha von oben, oder Worker into Death mag ich mehr als zu Wirens. Wenn man Wire spielt dann bietet es sich an durch viele Metamorphs diese zu chainen, das ist hier nicht optimal gegeben. Kuldotha pustet auch 3 Permanents hoch, was sich nicht zwingend imo mit Wiren verträgt. Factories finde ich als zwingende Not mit Forgemastern, da man seine Board Kontrolle nicht zwingend hochjagen will, sonder lieber ein paar Fabriken reinsprengt.

 

Ansonsten würde ich noch eine Battlesphere empfehlen, da diese auch insta CA generiert.

 

Cheers)

 

@Edith: Das Sb sieht eher nach random Karten aus, die es nicht ins MD geschafft haben, ins SB gehört hate, der maximal hasst.

 

ZB:

 

4 Grafdigger's Cage

3 Relic of Progenitus

Metamorphs und mehr Wurmcoils

+ zb Caltrops oder Defense Grid


Bearbeitet von מקא'םרל, 13. Dezember 2014 - 15:20.

Land, Mox, Blitz


#6 Romeomustdie Geschrieben 23. Dezember 2014 - 10:26

Romeomustdie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge


Das Sideboard habe ich noch nicht gemacht.

Was meint ihr zum Maindeck?

#7 Maki Geschrieben 23. Dezember 2014 - 14:36

Maki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Meiner meinung nach sieht das sehr schön aus.....

 

Leider kann ich dir nicht mehr Kritik liefern, da du nicht mehr Inhalt lieferst...schade. SO verschwendet man Serverkapazität.


#1 - What's the dumbest idea you ever had? 
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!

kaufe alle "nur guten" Kytheon, Hero of Akros / Gideon, Battle-Forged für 5 Euro/Stk.


#8 storm 2k7 Geschrieben 26. Dezember 2014 - 18:52

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Bei Kuldotha Mud habe ich mich immer über die Random nachgezogenen Tinker Bomben gefreut, die in ihrer Flexibilität alle in den gewünschten Deckplan hauen. Es macht wohl möglich keinen Unterschied ob man Hellkite no°4 zieht, oder xxx Random Staff of Nin.

 

Ich bemühe mich, wenn die Mudliste einen Deck Ansatz bietet, diesen von der Manabase durchzuziehen. Mud Listen gleichen sich, bis auf die 4 Random Options in der Manabase meist zu 75+%. Durch einen straighten Ansatz ist man möglicherweise unflexibler, aber vielleicht dafür auf das Meta eingestellter. Als Mud Pilot heisst es zu 30% das Mirror zu gewinnen, und gute dice roll skills zu haben.

 

@preEdith//EDIT: The Tabernacle at Pendrell Vale kann man bis zu einem 3 of im SB hochschrauben. Pyromancer Listen haben dagegen doch Probleme*


Land, Mox, Blitz


#9 Der Schneider Geschrieben 26. Dezember 2014 - 23:07

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...

Das Sideboard habe ich noch nicht gemacht.

Was meint ihr zum Maindeck?

 

Tja, sieht nach 'nem MUD aus ...

 

Allerdings würde ich es mir wünschen, wenn Du mehr Input liefern würdest. So ist das Ganze noch "Deckliste, mfg", was nicht den Regeln zum Posten von Decks entspricht. Du solltest mehr Input liefern, denn sonst stehen andere auf dem Schlauch, wie man bei der Antwort von Maki sehen kann, die eigentlich Spam ist, denn unvollständige Decklisten wie die Deinige produzieren gerne Spamantworten, aber mal als Mahnmal stehen bleibt. Bitte denke daran in Zukunft. Außerdem habe ich Deine Decklisten bzw. Threads mal in den dazugehörigen Haupt-Thread verschoben, bitte gucke vorher nach, ob eine Deckliste in einen bereits bestehenden Thread passt, sonst wird's nur unübersichtlich.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#10 storm 2k7 Geschrieben 28. Dezember 2014 - 20:45

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
@preEdith//EDIT: The Tabernacle at Pendrell Vale kann man bis zu einem 3 of im SB hochschrauben. Pyromancer Listen haben dagegen doch Probleme*

 

 

Um das ganze zu unterstreichen, ist wohl die Ratchet Bomb eine sehr gute Choice. Geflippte Delver und eine Schaar von 4+ Token für 2 Mana abzuräumen, kann einem die Zeit kaufen, das Ruder rumzudrehen. Wurmcoil Engine dürfte in dem Matchup dennoch stärker als Hellkite sein. Kam nicht zum ausgiebigen testen, werde auch bis zur nächsten B/R nicht darin investieren. U/R Delver packt halt durch ihren gering benötigten Dredge Hate 7 SB Karten gegen Mud. Da hilft g2 und 3 meist nur eine klassische Überrollung. Aber mal schauen ob Treasure Cruise überlebt.


Land, Mox, Blitz


#11 storm 2k7 Geschrieben 23. Februar 2015 - 03:38

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Mud hatte ja schon extrem viel kühlere Zeiten, Ur Delver und Dack Fayden waren schon knackiger als es auf dem Papier aussah. Postboard mit vielen Outs für die Chalice@1 in Form von Ingot Chewer, plus den 4 MD Blitzen und Dack Faydens machten es schwer. Das Gifts Ungiven Matchup dürfte noch recht angenehm sein, aber Uw(x) Mentor ist auch ein Matchup in dem es nicht einfach ist.

 

Ich habe mal nen Sketch entworfen, der eine Alternative zu den Martello Shops (Kuldotha, Revoker, kein Metalworker) anbieten soll. Ich denke in der Form ist man für die Mirror gut aufgestellt und versucht möglichst Dack Faydens zu handeln.

 

Und zwar versucht die Liste, in dem sie keine Thorn of Amethyst spielt, schneller Batterskull und Coercive Portal auf den Tisch zu bekommen. Für zusätzliches Denial steht der Phyrexian Revoker, und gegen schnelle Beater das Dismember.

 

Batterskull balanced hier den lifeloss, den man durch Dismember bekommt, und das Portal ist die CA Engine, etwas das man sonst nur in Form von Smokestack und Crucible of Worlds zugriff hat.

 

Ein Karn, Silver Golem from the Top, sowie Factories und Revoker sollen Dack Fayden handeln. So ist die Batterskull auch nicht das beste Diebstahl Ziel.

 

Für das Kuldotha mit oder ohne Worker, hat man eigentlich eine Menge outs für die wichtigen Drops, gegen Smokestack (und Rod?) könnte das Coercive Portal helfen.

 

 

 

Die Tabernacle im SB waren meinem Gefühl nach nicht die Endlösung für die Probleme die Mud gerade hat. Ich weiss nicht genau wie Kuldotha oder Smokie Piloten sich fühlen, aber Mud hat nicht mehr den Autopiloten gegen alles. 

 

Falls noch wer versucht sein Mud dem Meta anzupassen, oder im Sb eine brew gefunden hat, würde mich input interessieren. Vielleicht solte man wieder mehr Hellkites und Wurmcoils auspacken?

 

Na den cheers ;)


Land, Mox, Blitz


#12 Choke Geschrieben 23. Februar 2015 - 19:43

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Also ich habe bei unserem letzten Vintage Treff diese Staxliste pilotiert:

 

http://www.tcdecks.n...1&iddeck=119321

 

Gegen das Gushing Mentor Deck vom Roman habe ich Pre und Postboard jeweils 2/2 gesplittet, also Gesamtscore 4/4. Leider ist für dieses Deck ein resolvter Mentor die Hölle, da er im Alleingang Smokestack und Tangle Wire negiert. Wenn man dann kein Dismember hat schauts schon ganz düster aus. Nach dem Boarden hat mir ein Tabernacle das Spiel gewonnen, einfach weil er mit dem Mentor nicht total nuts gehen konnte. Gegen UR Delver sollte das Deck besser aufgestellt sein, da diese Decks doch eine schmalere Manabase spielen und auch der Pyromancer nicht so böse wie der Monaster Mentor ist.

 

Also nächste Liste die ich antesten möchte steht Terra Nova auf dem Plan, zum einen weil ich auf meinen beiden Vintage Turnieren 3 oder 4 mal dagegen gespielt habe und echt sehr beeindruckt war, zum anderen ist der Staxxige Ansatz mit Tangle Wire und Smokestack im derzeitigen Meta nicht ganz so toll (s.o.). Meine erste Testliste wird wohl dieses Deck sein:

 

http://www.tcdecks.n...1&iddeck=119312

 

Was fällt auf? 1.) Der Verzicht auf Black Lotus und die doch sehr hohe Anzahl an Manaquellen, was darauf zu begründen ist dass man den Gegner in der Regel nicht ausgrinden möchte, sondern 1-2 Disruption Pieces legen und dann mit Manlands und Golems den Gegner asap zu killen.

2.) Dismember ausgemaxt. Finde ich gut, nachdem ja Kreaturenbasierende Decks zu den DTBs gehören bzw werden.

3.) 1/1 Tower of the Magistrate Split zwischen MD und SB. Das Meta von Will Magrann (also NY/NJ) ist sehr Shoplastig, die Karte hilft im Mirror, so nebenbei ist sie nützlich vs Batterskulls. Ist wohl eine Metachoice, ich habe auch ältere Liste von ihm mit Karakas in diesen Slots gesehen.

4.) Die Moonglove Extracts im SB sind interessant und gegen Delver Decks wohl eine absolute Bank, während man einen Monastery Mentor nur erwischen wird wenn der Gegner gezwungen wird den blanken Mentor in Sphäreneffekte zu legen.

 

Diese Woche habe ich leider keine Zeit für unseren Vintagetreff, aber nächste Woche wird das Deck angetestet werden.



#13 storm 2k7 Geschrieben 24. Februar 2015 - 11:23

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Hm yo, die 2te Liste mit 8 Manlands und Revokern sollte eigentlich in der Lage sein Fayden abstellen zu können. Metamorphe, Dismember und Rod sollten Kuldotas eigentlich überrollen. Gegen Ur Delver ist Null Rod nicht so uberstrong, aber dafür dürfte er die Mox heavy Mentor Listen, und die Gifts Piloten stark ausbremsen.

 

Zu Tower of the Magistrate und Moonglove Extracts kann ich noch nicht viel sagen, sind ziemlich spezifisch. Moongloves gepaart mit Dismembern könnten aber selbst Toughness 7 abrüsten.

 

Ich hab zuletzt auch probiert Tangle Wire zu cutten, in einer Liste mit Rod, ist denke ich ein Schritt den man machen kann. Schade daran ist nur, da man sie ja mit den Metamorphen so gut chainen könnte, was imo fast der einzige grund gerade für Wire ist. Token Produzent und Gush nehmen den Wires oftmals den nutzen.

 

Wovon ich in jedemfall Fan bin ist das Dismember, auch im Mirror den Lodestone Golem durchs Tangle Wire abrüsten zu können gewinnt viele spiele. Wie solide es den Mentor abrüstet kann ich noch nicht sagen, aber es kann ein out sein.

 

Tabernacle ohne Smokie und Wire ist leider nicht ganz optimal, das ist das Problem das ich momentan auch im Mud hab.

 

Kuldotha zu schlagen ist mit Rod und Dismember eigentlich recht einfach, frage mich nur ob man einen zu hohen Preis für das Mirror zahlt, aufkosten der %s des restlichen Metas. Kuldotha Forgemaster ist für andere Matchups oft die 1 Karten Combo die dann auch das Spiel gewinnt.


Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.